Granuloma anulare

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
15.02.2010 um 22:55

Hallo,bin 45 Jahre,mir wurde jetzt die Diagnose Granuloma anulare gestellt.Mir wurde gesagt,dass dies in meinem Alter sehr selten sei.
Meine frage,kann mir jemand sagen, woher ,warum und weshalb. Am besten auch Therapievorschläge. Vielen Dank !

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

1 Antworten:

Benutzer gelöscht?

16.02.2010 06:09

Du solltest eine gründliche Schilddrüsen-Diagnostik machen lassen und vor allem die SD-Antikörper testen lassen, um zu klären, ob Deine Unterfunktion an einer Autoimmunkrankheit (Hashimoto-Thyreoiditis) liegt.
Bei dieser Erkrankung kommt es oft zu weiteren, immunbedingten Begleitstörungen, auch auf der Haut.
Jodmangel ist heute nur sehr selten der Grund für eine Unterfunktion, weil vielen Lebensmitteln Jod zugesetzt wird.
Solltest Du an Hashimoto leiden, ist die Therapie mit Jod falsch, weil sie die Autoimmunreaktionen verstärken kann.
Statt dessen wird die Unterfunktion mit Thyroxin als Hormonersatz behandelt, Gabe von Selen mildert die Entzündungsreaktionen.
Oft werden dann auch die Begleiterkrankungen besser - in Deinem Fall möglicherweise das Hautproblem.

Ein Status der Zyklushormone, mitte 2. Zyklushälfte, könnte ebenfalls hilfreich sein:
wenn der Progesteronspiegel bereits abgesunken ist, kann das zu Schilddrüsenunterfunktion führen und Autoimmunreaktionen aller Art begünstigen.

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

• Granuloma anulare
    Einnahme von Dapson verordnet
  • Granuloma Anulare
    Ich habe seit ca. 2 Jahren am Oberkörper und Armen ringartige rote Flecken. Mein Arzt tippt auf...
  • Granuloma anulare
    Die lästige Hauveränderung am Rücken hat sich bis jetzt werder mit Lichttherapie noch mit Vitamin...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu