Darmspiegelung

didu3001
Benutzerbild von didu3001
Frage gestellt am
28.04.2009 um 12:28
  • Medikament: Opipramol Krankheit: Angststörungen

Hallo,
hat jemand schon eine Darmspiegelung gemacht?
Ich habe am Montag Termin (Vorsorgeuntersuchung) und habe Angst vor Schmerzen.
LbGr, Didu

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

23 Antworten:

dasRoger
Benutzerbild von dasRoger
06.05.2009 20:22

Wenn ich mir überlege das ich den Text nach einer 12 Std. Schicht + 2 std. Auto fahrt geschrieben habe dann ist er noch ganz gut geworden aber mir sind mehrfach die Augen zugefallen... na wenigstens konnte ich Dir etwas die Angst nehmen... in 5 Jahren dann wieder..ich im nächsten Jahr... schei** Popo-Picksen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.05.2009 22:55

Na didu, unglaublich - was man so alles überlebt, nicht wahr? ... lach...und in 5 Jahren machst Du die Nächste dann mit Links....Na dann, guten Hunger! Gruss, Spirit

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
didu3001
Benutzerbild von didu3001
04.05.2009 17:23

Vom Frage-Steller selbst

Hallo!
Ich habe die Darmspiegelung "überlebt"! Es war nicht schlimm.
Ich habe Euch ja alle verrückt gemacht.
Mann hat mir eine Schlafnarkose gemacht, nur ich bin nicht eingeschlafen. Hatte aber keine Schmerzen.
Gottseidank, dass ich diese Vorsorgeuntersuchung hinter mir habe! Die nächtse Untersuchung soll erst in 5 Jahre, sagt der doc.
Ich habe jetzt leichte Bauchschmerzen(so als ob ich die Konturen meines Darmes spüren würde) und meine Därme knurren. Liebe Grüsse und danke, noch einmal, für Eure moralische Unterstüzung. Didu

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
didu3001
Benutzerbild von didu3001
04.05.2009 07:40

Vom Frage-Steller selbst

Danke Roger!
Heute um 9.30 geht es los. Hab noch etwas Angst.
Welches Essen ist heute, nach der Darmspiegelung, zu empfehlen?
LbGr,
DIdu

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dasRoger
Benutzerbild von dasRoger
04.05.2009 07:31

Also was meinst du was dein Körper gerade durch macht wenn es nur die paar Beschwerden sind dann geht es Dir ja richtig gut... Würde auch auf Stilles Wasser zurück greifen.

Denk daran das du nach der Spiegelung auf gar keinen Fall Auto fährst wenn du eine Schlafspritze bekommst ... denk bei einer Darmspiegelung geht das auch ohne ich bekomm immer das Doppel Spezial Schlauch schlucken und Po Entjungferung da will ich nicht wirklich geistig anwesend sein ;-)

Ps. Mit dem Essen würde ich langsam wieder anfangen sonst geht es Dir so schlecht wie mir ich hatte auf leeren Magen gleich einen Döner gegessen davon hatte ich den ganzen Tag was.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
didu3001
Benutzerbild von didu3001
03.05.2009 20:03

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Spirit,
vielen Dank für die Antwort.
LbGr, Didu

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.05.2009 19:30

ja, auch das ist normal - denn es ist schon eine mittlere "Rosskur" für den Körper. je nachdem wann Du die letzte "Ladung" runter gebracht hast - so ca. 2-3 Stunden später ist Ruhe. Tee ist ok, ich würde aber vermehrt auf STILLES Wasser zurück greifen. Also, Ohren anlegen und Durchhalten - das heute war das Schlimmste an der ganzen Aktion...;-), Gruss, Spirit

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
didu3001
Benutzerbild von didu3001
03.05.2009 19:24

Vom Frage-Steller selbst

Danke Spirit!
Ich habe vergessen zu sagen, dass ich auch eine leichte (aber unangenehme) Übelkeit habe. Und eine Frage noch: Muß man die ganze Nacht aufstehen? Oder beruhigt sich der Darm endlich.
Ich trinke viel Tee :Fenchel, Kamile, Magen-Darm-Tee. Ist es OK? Diese Tees trinke ich eigentlich auch fast täglich.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.05.2009 19:11

Hallo didu, ja, alles im grünen Bereich - Bauchkneifen und leichte Schwächegfühle sind normal - ist für den Organismus ja auch eine Ausnahmebelastung. An dieser Stelle aber noch der wichtige Hinweis: Auch neben dem Abführzeugs noch ausreichend trinken (Wasser)!!!! Also, toi, toi, toi für morgen - Du wirst sehen - alles halb so wild. ...;-) Gruss, Spirit

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
didu3001
Benutzerbild von didu3001
03.05.2009 19:00

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Roger und alle die schon eine Darmspiegelung hatten!
Ich habe heute um 14 Uhr mit der "Entleerung" begonnen. Es hat eigentlich bis jetzt gut geklappt. Nun tricke ich die letzte Lösung.
Ich fühle mich etwas geschwächt und ich habe (nicht starke)Bauchkrämpfe. Ist es normal? Ich frage das, wei9l ich zZ (wegen meiner Angststörung) alle Symtome anders empfinde. LbGr, Didu

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dasRoger
Benutzerbild von dasRoger
03.05.2009 11:53

Also ich würde heute um 12 Uhr anfangen damit es nicht zuweit in die Nacht geht aber ich weiß ja nicht wann du morgen deine Po Entjungferung hast ... achso wenn du nicht genug trinkst dann können sie nix sehen und das ganze kann wiederholt werden also versuchen alles auszutrinken lieber ne Stunde früher anfangen nämlich leicht wird dir das trinken nicht fallen ...ist ganz schön wiederlich das Zeug...

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
didu3001
Benutzerbild von didu3001
02.05.2009 17:44

Vom Frage-Steller selbst

Ich hatte ja die Familie mit meiner Angst auch verrückt gemacht.
Alle hatten einen riesen Spaaaaass.
Alles Gute für Dich.
didu

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.05.2009 12:18

...lach...damit war das Familientreffen mit Sicherheit gerettet....;-)))

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
didu3001
Benutzerbild von didu3001
02.05.2009 12:07

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Roger,
ich habe mir Deine Ratschläge nicht nur gelesen sondern auch ausgedruckt und meiner
Familie die vorgelesen.
Vielen, vielen Dank!
Ich werde berichten wie es war.
LbGr,
didu

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dasRoger
Benutzerbild von dasRoger
01.05.2009 23:28

...hoffen wir mal das Didu3001 meine Ratschläge noch rechtzeitig ließt ;-) ...

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.04.2009 01:59

Ja didu, den sehr detaillierten Schilderungen von Roger gibt es nichts mehr hinzu zu fügen - treffender hätte man(n) und auch Frau es nicht ausdrücken können....;-) Und an Roger: "Danke, für diesen herrlich humorvollen Beitrag - da Lachen ja bewiesener Massen äusserst gesund ist, hast Du damit soeben zu einem äusserst sinnvollen Beitrag für das Wohl der Allgemeinheit beigetragen....mit Lachtränen in den Augenwinkeln, Gruss, Spirit

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dasRoger
Benutzerbild von dasRoger
30.04.2009 00:53

Moin... hab schon eine Po-Entjungferungen hinter mir ;-) ... Angst brauchst du wirlich keine haben aber einpaar Tipps gebe ich gerne...

Du wirst ein Abführmittel bekommen dieses gibt es in verschiedenen Geschmackssorten einfach nachfragen ich z.B. ekel mich vor Vanille und hab Vanille-Karamelgeschmack bekommen schon das erste Glas wäre auf dem gleichen Weg wie es reingekommen ist auch wieder rausgekommen irgendwie hab ich die 6 Liter geschafft...

Das Unangenehmste der Darmspiegelung fängt bei Dir zu Hause an... das abführen plane an dem Tag wo du mit dem Gesöff anfängst ein das du immer in der Nähe vom Klo bleibst (du solltest das Klo innerhalb von 40 bis 60 Sekunden erreichen können) auch wenn du denkst es kommt nur ein kleiner Pups ... zu 99,99 % ist es NICHT so. Arbeiten kannst du nicht...vielleicht mit einem Laptop auf dem Klo alles andere kannst du vergessen.

-Rühre das gesammte Abführzeugs auf einmal an und stell es kalt so bekommt man es leicher runter...

Ich habe mit etwas O-Saft nachgeholfen... sollte man aber nicht machen...Packungsbeilage beachten

-Kaufe unbedingt feuchtes Toilettenpapier mit Kamille ... beim Stuhlgang nicht wie sonst den Stuhl durch reiben entfernen sondern durch tupfen... du fragst dich bestimmt warum nach dem 30-40 Klogang wirst du es verstehen... ;-)

-Denk an deine Nachtruhe (nicht so wie ich ...ich habe noch Nachts um Mitternacht auf meinem Thron gesessen) eine Stunde bevor du ins Bett gehst das letzte Glas trinken...

...Der eigendliche Tag die Untersuchung...
...ist schnell vorbei gute 15 Minuten im Halbschlaf dann ist alles vorbei. Wenn du Schmerzen im Bauch hast dann nehm deine Hand und lege sie auf deinen Bauch (ganz vorsichtig drücken) sollte etwas helfen... fühlt sich an wie leichte Bauchschmerzen (als wenn ein Pups quer sitzt ;-) )

.....fertig.....

Die Belohnung !!! Rüüüüüchtig es gibt eine Belohnung !!! ABER !!! gehe danach nicht in einen Imbiss in meinem Fall zum Dönerman setze Dich danach nicht auf die Toilette ...WARUM ? ganz einfach bei der Darmspiegelung wird etwas Luft in den Darm gepumpt damit der Schlauch besser eingeführt werden kann und die will jetzt wieder raus... Sorry wenn ich das jetzt so sage DAS IST BESSER ALS SEX !!! Ich dachte das ich die Toilettenschüssel sprenge MAN HAT DAS GEKNATTERT.... ansonsten ist der Po etwas Wund abnehmen wirst du nix und du ärgerst dich über dich selbst warum du DIr so eine Platte gemacht hast...

In diesem Sinne hoffen wir das nicht zuviel in die Hose geht ... im warsten Sinne ;-)

Bewerten:1xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.04.2009 07:07

guten morgen,didu
hatte auch letztes jahr eine darmspiegelung, und wie die anderen schon sagen, du wirst dabei nichts spüren. habe eine kleine schlafspritze bekommen und anschließend auch in einem raum noch etwas "ausgeschlafen". keine bauchschmerzen etc. nur am tag davor hast du ein "randevouz" mit der toilette, nachdem du das pulver in abständen getrunken hast.
also, toi, toi, toi gruß lisa

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.04.2009 15:39

Hallo didu, bzgl. Deiner Frage der Dauer - ca. 15 Minuten musst Du einrechnen +/- danach wirst Du auch keine Schmerzen haben - evtl. noch ein leichter Druck in der Darmgegend, durch das eingesetzte Gas (zur Erweiterung des Darmlumens). Na, dann kann`s ja losgehen...;-) Gruss, Spirit

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Luna07
Benutzerbild von Luna07
28.04.2009 13:59

Hallo,

ich hatte auch schon eine Darmspiegelung, war vorher furchtbar aufgeregt. Es war gar nicht schlimm. Nervig, und etwas unangenehm war der Tag vorher, da musst Du ein Pulver trinken und abführen..da läuft man :-) ganz schön oft zur Toilette..Die Untersuchung war ok, ich habe eine Narkose bekommen, war ganz weg...nachher hab ich ein bischen geschlafen in einem Raum..keine Schmerzen oder Beschwerden. Man nimmt eine Person mit, weil man nachher nicht Auto fahren sollte. Hab keine Angst! Das ist echt nicht schlimm!!! Drücke Daumen !! Alles Gute...

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.04.2009 13:00

hallo!
ich hatte vor paar monaten auch ne darmspiegelung und schreckliche angst.als es dann soweit war,brauchte ich überhaupt keine betäubung oder narkose weil es kein bisschen weh tat!es ist sogar ein ganz witziges gefühl wenn man merkt wie die luft in den darm kommt.wenn du hinterher in ruhe auf die toilette gehst und die luft draussen ist,tut gar nichts mehr weh.
ich drück dir die daumen!!
lg

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
didu3001
Benutzerbild von didu3001
28.04.2009 12:47

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Spirit,
danke für Deine Antwort. Du hast mir von der Angst genommen.
Wie lange dauert die Untersuchung? Geht es nacher gut oder hat man Schmerzen?
LbGr, Didu

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.04.2009 12:38

Hallo didu, brauchst Du absolut nicht haben !!!! Du kannst im Vorfeld mit dem Arzt Deine Ängste besprechen - es gibt die Möglichkeit einer sehr gut dosierbaren leichten Narkose. Diese kann so dosiert werden, das Du die Untersuchung am Bildschirm mit verfolgen kannst (was höchst interessant ist) oder aber auch so tief gehalten werden, dass Du die ganze Prozedur "verschläfst". Das, was ich als "nervig" empfunden habe, war die Darmreinigung am Tage davor - an diesem Tag solltest Du alle Termine absagen, denn dann hast Du nur einen - den mit der Toilette...lach....also, alles halb so wild...gruss, Spirit

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Darmspiegelung
    Hallo, zeit ca zwei wochen mache ich mit unterbauch schmerzen rum, ich war im kh wegen...
  • Darmspiegelung
    Hallo zusammen, ich habe morgen früh um 9uhr eine kolo vor mir...musste eben um 14uhr die...
  • Darmspiegelung
    Hallo, habt Ihr Erfahrung mit Darmspiegelung? Merkt man wirklich nichts und kennt jemand im Raum...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Opipramol

Verwandte Fragen

[]