Hormonspirale Mirena - Depressionen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
04.11.2010 um 10:21

Hallo,
ich bin 36 Jahre alt und habe mittlerweile meine 2. Hormonspirale (beide Male die von Mirena).
Seit längerer Zeit geht es mir psychisch nicht mehr so gut...es geht sogar soweit, dass ich unter Depressionen leide. Ich habe gelesen, dass die Hormonspirale Mirena Depressionen erzeugen kann.
Mir ist aber auch bewusst, dass es andere Auslöser gibt. Jedoch habe ich bereits eine Kur hinter mir, die mir in fast allen Dingen gut getan hat...nur eben die Depressionen wollen nicht verschwinden.

Kann es an der Spirale liegen? Sollte ich meine Spriale entfernen lassen?

Um schnelle Antworten würde ich mich freuen.

LG

Kathrin

Patientendaten

Geburtsjahr: 1974(36 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

6 Antworten:

sylvisunshine

15.12.2010 10:38

hallo, und @netdoktr,

da möchte ich dann gerne wissen--welche Spirale ist denn das neue Wunderding--hat das schon jeder Gyn im programm??

LG S

NETDOKTR
Benutzerbild von NETDOKTR
08.11.2010 08:51

Neue Hormonfreie Spirale SCHMERZFREI einlegen! NEBENWIRKUNGSFREI!

Liegedauer bis zu 10 Jahren problemlos möglich! Jederzeit wieder zu entfernen!

3 Größen für optimale Sicherheit - Form und Dynamik der werden durch die 3D Flexibilität dieser Spirale ständig der Gebärmutter angepasst! Somit sind Nebenwirkungen wie Schmerzen und Entzündungen eigentlich ausgeschlossen.

Die bekannten Nebenwirkungen älterer Spiralengenerationen wie Gynfix, Flexi T, Nova T, Multiload und Mirena, sind auf eine oftmals zu große Spiralen zurückzuführen, hierdurch kommt es meist zu einer ständigen Reizung des inneren Muttermundes und hierdurch wiederum zu verstärkten Regelschmerzen. Dies ist hier ausgeschlossen, da diese neuartige Spirale sich ausschließlich in der Gebärmutterhöhle liegt und durch die der Gebärmutterinnenseite nachgeahmten Form immer ihre optimale Lage findet. Kontraktionen der Gebärmutter werden durch die Spirale nicht gehemmt, da die Spirale vollständig flexibel ist und nach einer Kontraktion immer wieder in die ausgangsform zurückgeht und sich wiederum die optimale lager selbst findet. Nach dem Einlegen in die Gebärmutter ist die Spirale nicht mit dem empfindlichen Muttermund in Berührung, sondern schmiegt sich lediglich an die Innenwand der Gebärmutterhöhle. Hierdurch ist nicht nur ein besserer Pearl Index als bei anderen Kupferspiralen erzielbar, sondern auch mit wesentlich weniger Beschwerden zu rechnen. Die Spirale besteht aus Medizinischem Federstahl mit einem reinem Kupferkern und ist fexibel wie eine Feder. Die Spirale ist nicht zu spüren.
Einlegen zu jedem Tag möglich!

Es ist kein Rückholfaden notwendig, dadurch ist die Kupfer Spirale auch nicht zu spüren und das Risiko an aufsteigenden Entzündungen zu erkranken ist nicht gegeben. Die Spirale kann mit einem Speziell entwickeltem Entfernungsbügel genau so schmerzlos entfernt werden. Zum einlegen wird die Spirale mit einer nur 3mm kleinen Einführhilfe in der Gebärmuter Platziert. Ein Verrutschen, Einwachsen oder Ausstoßen aus der Gebärmutter ist bisher noch nicht bekannt geworden, und ist aufgrund der Form und Auswahl der richtigen Spiralengröße ausgeschlossen.

Keine Belastung mit Hormonen!

Auch zur Notfallverhütung bis 5 Tage danach geeignet.

In den Zyklus wird nicht eingegriffen.

Diese Kupferspirale ist auch für junge Frauen die noch nicht geboren haben geeignet da die kleinste Größe nur eine länge von 1,8 cm aufweist.

Wesentlich weniger Nebenwirkungen wie Schmerzen und Entzündungen als bei Gynfix, Flexi T, Nova T, Multiload, Mirena, Hormonpille, anderen hormonellen Verhütungsmitteln und der Pille danach.

Menstruationsbeschwerden können sich sogar reduzieren. Pearl Index 0,9 - 1,8.

Sehr verträgliches, sicheres und günstiges Verhütungsmittel.

Nach Entfernung ist eine Schwangerschaft sofort möglich.

Kosten/Mon. = 0,83Euro/Mon. Bei 10 Jahren Liegedauer.

Benutzer gelöscht?

07.11.2010 22:30

Hallo. Die Hormonspirale besteht ja, wie der Name schon sagt, auch aus Hormonen bzw. gibt Hormone ab. Eigentlich werden die Hormone ja nur lokal abgegeben, das heißt sie geraten nicht so in den Blutkreislauf, wie es z.B. die Anti-Baby-Pille macht. Vielleicht wäre der Versuch was wert auf eine Kupfer oder Kupfer-Gold-Spirale umzustellen. Diese Spiralen wirken nur mechanisch, d.h. sie verhindern nur durch ihre Lage dass es zu einer Befruchtung kommt und nicht noch zusätzlich durch Hormone. Diese Spiralen "dürfen" allerdings nur 3 Jahre liegen und machen etwas Komplikationen mit Verwachsungen. D.h. sie sind etwas schwerer zu entfernen nach der abgelaufenen Zeit als die Mirena.

kokb36

05.11.2010 09:53

Die Depressionen habe ich nun schon über einem Jahr...Medikamente hatte ich bisher abgelehnt...nun wollte man mich innerhalb der Kur auf Medikamente einstellen...da ich jedoch schon am Ende der Kur gewesen bin, habe ich dies abgelehnt, da die Einstellung mit Sicherheit auch einige Zeit dauert. 1 1/2 Wochen schienen mir zu kurz. Zusätzlich hatte ich mich belesen und das mit der Spirale erfahren. Medikamente würde ich ja nehmen, aber wenn die Ursache die Spirale ist, sollte ich vielleicht erstmal den Weg der Entfernung nehmen.
Achja Kopfschmerzen bis hin zur Migräne habe ich häufig. Ich bin zwar auch sehr verspannt, aber vielleicht ist das auch eine Nebenwirkung. Ferner hatte ich zwischenzeitig Brustschmerzen, die niemand erklären konnte und mein Blutdruck ist seit einiger Zeit auch im Keller.
Diese ganzen Sachen hatte ich früher nicht...ich will ja nicht ausschl., dass andere Faktoren, soetwas auslösen können, aber wenn es an der Spirale liegt kann, dann ist die Entfernung ja die zumindesterstmal ne Idee.
Derzeit habe ich etwas weniger Beschwerden, weil ich viel Sport treibe...aber noch mehr Sport, dann sehe ich meine Familie kaum noch.

Frauengesundh…

04.11.2010 16:01

Wir hören immer wieder in der Beratung, das viele Frauen unerwünschte Nebenwirkungen erfahren. Auf unserer Website unter Erfahrungsberichte können Sie lesen, dass Frauen von unerwünschten Wirkungen der Hormonspirale berichten. Auch der Hersteller selbst gibt unerwünschte Wirkungsmöglichkeit an.

Ich füge Ihnen hier den link zum Beipackzettel an.

Auch wir haben eine Befragung gemacht, hier finden Sie alle Unterlagen, Hintergrund, Umfrage und Zusammenfassung: http://www.fgz.co.at/Links.199.0.html

Alles Gute!

anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
04.11.2010 14:43

Es kann an der Spirale liegen bzw. die Spirale kann zumindest mit rein spielen.

Wie lange hast du die Beschwerden denn schon?

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Mirena