plötzliche Depression mit Unruhe und Angstzuständen

Biggilein

Frage gestellt am
12.12.2010 um 15:38

bis vor ein paar Wochen war meine Welt noch in Ordnung bis ich eine Panikattacke bekam, nachdem mir meine Schwägerin sagte, dass sie Lungenkrebs hat. Nach einer Spritze beim Arzt habe ich mich wieder aufgerappelt und es ging mir wochenlang gut. Mitte November ging es wieder los, dieses mal verstärkt mit dauernder Unruhe, Nervosität, ich kann nichts mehr Essen, habe stark abgenommen. War mittlerweile beim Arzt der mir sagte, dass ich eine Depression habe und verschrieb mir Cipralex dass ich schleichend einnehmen muss. Also 1. und 2. Tag 1 Tropfen usw. ich nehme das Mittel jetzt drei Tage und die Unruhe ist unerträglich geworden. Kommt das von dem Mittel? Ich fühle mich schlechter wie zuvor, kann nicht Sitzen, nicht Schlafen oder Liegen noch kann ich sonst was machen. Als Notfallmedikament bekam ich Expidet Tavor und habe schon zwei Tabletten geschluckt, leider weiß ich gar nichts über dieses Zeug und habe keine Ahnung wieviel ich davon nehmen darf und vom Hausarzt bekam ich Diazepam von dem ich weiß, dass es sehr schnell Abhängig macht. Was soll ich tun? Fühle mich einfach schrecklich und meine Familie leidet sehr drunter, meine Schwägerin ist Ende November gestorben.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1965(45 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 58,0 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

5 Antworten:

Hamsti

15.12.2010 19:13

Ich denke mal, dir geht es schlechter, weil die Depression noch nicht ihren Höhepunkt erreicht hat, aber das Medikament noch nicht seine volle Wirkung erzielen konnte. Du kannst es wirklich versuchen auszuhalten und im Notfall - also bevor Du durchdrehst - Tavor nehmen. In 14 Tagen sollte es besser aussehen. Und ja, mach ne Therapie!

dulotax

14.12.2010 00:32

Hallo Biggi

Ich denke du solltest vermehrt psychotherapeutische Gespräche in Anspruch nehmen, denn das was da im Moment bei dir ist sind warscheinlich Belastungssituationen die man mit Medikamenten zwar betäuben aber nicht bearbeiten kann. Das Diazepam nimm nur im absoluten Notfall, d.h. ev. wenn du eine Panikattacke hast oder die Angst so stark ist, daß du wirklich nichts mehr hin bekommst. Auf jeden Fall nicht länger als 2 bis 3 Wochen wenn du es täglich nehmen solltest. Genauso verhält es sich mit dem Tavor. Aber: Wenn, dann nur eines von den beiden Sachen! Entweder Tavor oder Diazepam, nicht beides. Entscheide dich für eines dieser beiden Medikamente. Tropfen fluten schneller an, ich würde wenn überhaupt zum Diazepam tendieren obwohl bei wiederholter Einnahme Erinnerungslücken eintreten können und du dich ev. nicht erinnern kannst ob und wieviel du davon genommen hast.

Wichtig ist jetzt auch, daß deine Familie jetzt nachdenkt wir ihr alle besser mit der Situation umgehen könnt. Es nutzt nichts wenn du versuchst dich zusammenzureissen wenn du es nicht erfüllen kannst. Deine Familie sollte erkennen, daß du unter den Vorfällen leidest und darum diese Symptome verstärkt auftreten. Verständnis ist jetzt wichtig und vor allem keine klugen Ratschläge.

Gruß Andreas

Benutzer gelöscht?

13.12.2010 19:33

Liebe Biggilein
ja auch Tavor (Lorazepam) ist tatsächlich nur im NOTFALL einzunehmen. Wenn du mal vorübergehend bis 1,5 mg am Tag nimmst geht es. So hatte ich es verschrieben bekommen und auch meine Tochter mal. Bis der Spiegel deines Antidepressivums erreicht ist, als Überbrückung. Was du über Cipralex schreibst: Es könnte sein, dies ist nicht das richtige Medikament für dih. Mich hat es auch recht nervös gemacht. Lass dir dringend einen Termin geben.Vielleicht versucht dein Arzt es dann mit einem anderen Antidepr. Es gibt eine Auswahl.Und die Menschen reagieren doch unterschiedlich. Ich hatte auch erst mit dem 3. Medikament das wirklich für mich beste. Eine Gesprächstherapie zur Bearbeitung deiner Probleme wäre natürlich auch eine helfende Maßnahme. Wie es rayray schreibt: auf die Liste.
Alles Gute, Patienta

Kampfzwerg30
Benutzerbild von Kampfzwerg30
12.12.2010 20:38

Also Tavor gehört zu der Gruppe der Bezos....also machen reltaiv schnell physich und psychisch abhängig.
Ich habe Tavor Expedit auch lange Zeit als Bedarfsmedi genommen....meine Thera sagte aber,ich muss runter von dem Zeug wenn ich wirklich die EMDR will....war net einfach ,aber es geht ohne....wenns ersetzt wird durch was anderes.

rayray101
Benutzerbild von rayray101
12.12.2010 18:48

Versuch zusätzlich deinen Alltag mit Aktivitäten zu füllen, die dich ablenken. Nicht Arbeit sondern Tätigkeiten, die dich auch entspannen und Spaß machen. Das hilft ungemein. Wenn das Medi nach 14 Tagen immer noch Nebenwirkungen zeigt, solltest du ein anderes Präparat in Erwägung ziehen. Hol dir auch einen Termin beim Facharzt. Die Wartelisten sind je nachdem exorbitant aber besser draufstehen als jahrelange Odyssee des "Leidens".

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex