Veränderung der Libido durch Citalopram

Liderjan
Benutzerbild von Liderjan
Frage gestellt am
05.01.2011 um 23:06

Ich nehme seit 4 Wochen 30 mg Citalopram und stelle jetzt fest, dass meine Libido und die Erektion gegen null tendiert. Innerhalb weniger Tage erlebte ich einen totalen Absturz, der mich verunsichert und deprimiert. Als langjähriger insulinpflichtiger Diabetiker kenne ich die Problematik theoretisch, hatte aber bisher weder Libido-, noch Erektions- noch Ejakulationsprobleme. Diese Veränderung ist mir zu plötzlich gekommen. Die daraus resultierenden Verhaltensänderungen und Konsequenzen vermag ich noch nicht abzusehen. Welche Erfahrungen gibt es bei anderen Männern?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1946(65 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 100,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

6 Antworten:

DocFreitag
Benutzerbild von DocFreitag
06.01.2011 19:07

Naja, es gibt schon Unterschiede zwischen den einzelnen Antidepressiva bezüglich Libido- und Erektionsstörungen. Bei den SSRI (zu denen Citalopram gehört) tritt eine Hemmung der Sexualfunktionen ziemlich regelmäßig auf, und es gibt einige andere Antidepressiva, bei denen das nicht so ist. Dafür haben die SSRI eine sehr zuverlässige antidepressive Wirkung bei ansonsten guter Verträglichkeit. Muss man halt in jedem einzelnen Fall Vor- und Nachteile konkret abwägen. Es kann ja sehr unterschiedlich sein, ob/wie sehr schlimm die sexuellen Funktionsstörungen empfunden werden. Und eine unbehandelte Depression ist auch ein Libido- und Erektionskiller.

Blyggs

06.01.2011 16:02

..hallo... ich glaube dass das bei fast allen Psychopharmaka die Nebenwirkung ist--- bei mir war das auch so.. nix ging mehr.. nichtmal das Verlangen warda, für mich eine Katastrophe, zu all den Schmerzen (Rücken) auch noch das.. die Ärztin meinte, ich sollte wissen, was ich will.. die Entscheidung legte ich auf Absetzen der Cymbalta ... nehme jetzt Johanniskraut Kapseln 500.. morgens und abends jeweils.. bis jetzt bin ich zufrieden...

DocFreitag
Benutzerbild von DocFreitag
06.01.2011 15:08

Das ist eine sehr häufige, typische Wirkung von Citalopram.

sternla
Benutzerbild von sternla
06.01.2011 09:14

Hallo Liderjan,
ich bin zwar kein Mann, aber bei mir war es vorletztes Jahr genauso. Ich habe es damals meiner Ärztin gesagt und bin dann auf ein anderes Antidepressiva eingestellt worden. So eine "tolle" Nebenwirkung kann man ja nun wirklich nicht auch noch zu einer Depression gebrauchen, oder?
Liebe Grüße Sternla

Gekko
Benutzerbild von Gekko
06.01.2011 07:54

Hallo,
das kenne ich auch von den meisten Antidepressiva. Nach Absetzen des Citaloprams funktionierte es nach wenigen Tagen wieder. Hab mich letzendlich gegen ADs entschieden, denn diese Nebenwirkung hat mich genauso fertig gemacht, wie das, wogegen ich das Medikament erst genommen habe. Meine Partnerin glaube mir zuerst auch nicht, dass es an den Medikamenten lag, was sehr viele Probleme nach sich zog. Habe mit meiner Ärztin darüber gesprochen und habe dann immer wieder andere Präperate ausprobiert, bis ich eins bekam mit dem es wenigstens ab und zu funktionierte. Mittlerweile lebe ich ohne ADs und alles klappt wieder.
Wünsche Dir alles Gute und lasse Dich davon nicht allzu fertig machen. Das wird schon....
lg Gekko

Psychopharmaka

05.01.2011 23:17

Ich bin zwar kein Mann,jedoch war es bei mir genauso mit Einnahme des Medikamentes.Ist aber häuig so bei Psychopharmaka.

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen