Mirtazapin - Zittern und erhöhter Puls

maer3301

Frage gestellt am
14.01.2011 um 19:52

Liebe Community,

ich nehme seit drei Wochen Mirtazapin gegen eine im Dezember aufgetretene Depression.
Anfänglich 15 mg abends, seit drei Tagen erhöht auf 30 mg. Ich habe seit einer Woche das Gefühl das ich ein Zittern bekommen habe, insbesondere in den händen. Außerdem habe ich bemerkt dass ich einen Ruhepuls zwischen 100 und 110 habe. Können diese Sympthome durch das Medikament, erst nach zweiwöchiger Einnahme, enstanden sein.

Vielen Dank

Patientendaten

Geburtsjahr: 1983(28 Jahre)
Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

1 Antworten:

Sarah Lilli
Benutzerbild von Sarah Lilli
15.01.2011 11:12

Deine Vermutung scheint richtig zu sein. Ich habe für Dich nochmal die Nebenwirkungen kopiert:
Häufige Nebenwirkungen:
"Appetitzunahme, Gewichtszunahme, Schläfrigkeit (meist in der ersten Behandlungswoche), Schwindel, Kopfschmerzen, Wassereinlagerung (Ödeme)

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Übelkeit und Erbrechen

Seltene Nebenwirkungen:
Unterdrückung der Blutzellenbildung im Knochenmark (Knochenmarksdepression), Euphorie (krankhaft), Verwirrung, Halluzinationen, Albträume, Erregung, Schwindel, Kopfschmerzen, Krampfanfälle (Epilepsie), Zittern, Gefühlsstörungen, Beinunruhe, Bewusstlosigkeit, niedriger Blutdruck, Mundtrockenheit, Durchfall, Erhöhung der Leberwerte (Transaminasen), Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit"

Geht es Dir seit der Erhöhung der Dosis ansonsten besser?

Sprich nochmal mit Deinem Arzt darüber.

Wichtig ist es doch in erster Linie, dass es Dir besser geht.
und nicht, dass Du Dir zusätzlich heftige Nebenwirkungen
einhandelst.