was kann ich tun,um meine beine zu stärken?

Frage gestellt am
04.10.2011 um 14:12

Ich bin schwer übergewichtig,durch meine vielen medis,hohes cortison,ist es im moment nicht drin abzunehmen.17 andere medis machen mich schwach und kraftlos.ich leide so darunter,dass ich keine kraft in den beinen habe,komm ohne geländer noch nicht mal die treppen hoch.wenn ich fallen würde,würde ich allein auf keinen fall wieder hochkommen.Hab auch kein fahrrad--was kann ich tun,um meine beine ein bisschen stärker zu bekommen,denn so gehts nicht weiter.Kennt ihr vielleicht übungen oder anderes-wäre sehr dankbar für eine antwort.Liebe grüsse sternchen martina

Patientendaten

Geburtsjahr: 1961(50 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 134,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

9 Antworten:

04.10.2011 19:04

und ich muß da alpha recht geben :-)
ich habe auch immer alles auf die medis geschoben , aber das ist blödsinn.genau das habe ich nämlich auch fesgestellt ...reduziere ich mein gewicht wird so manches medi überflüssig.
das zauberwort heisst diziplin bei mir und das kann man lernen . abnehmen heisst nicht hungern. wenn man das begriffen hat und der wille da ist gesund zu werden und was für den eigenen köper zu tun ist das schon die halbe miete.
nicht alles den medis überlassen und zuschreiben. man selber hat viele möglichkeiten sich selber auch zu helfen. ich will mein leben nicht abhängig werden lassen von medis und auch nicht nur den ganzen tag daran denken, oder mich bemitleiden lassen. selbstheilungskräfte hat jeder und die sollte man auch mobilisieren.

Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
04.10.2011 17:51

Um dauerhaft deine Gelenke zu entlasten und Muskelaufbau zu erzielen hilft nur Gewichtsreduktion in Kombination mit entsprechenden sportlichen Betätigungen.
Auch wenn es schwer fällt - wie @ america schon sagte - langsame aber kontinuierliche Reduktion des Gewichtes bei dir ist unablässig.
Wenn du weniger Kilos auf den Rippen hast werden sich viel Symptome unter denen dur regelm. leidest ist in Luft auflösen und dein 17 oder 18 Medis wirst du auch nicht mehr brauchen.

04.10.2011 15:00

ich habe auch übergewicht und auf grund meiner erkrankung ist beweung für mich zum abnehmen sehr beschwerlich. trotzdem nehme ich ab. denn ein zu schwerer körper belastet eben auch die gelenke. man kan auch abnehmen ,ohne viel bewegung . es sollte sowieso langsam sein das abnehmen. vieles kann man über seine ernährung machen. so einfach sich rausreden , weil man sich wenig bewegen kann mache ich es mir nicht mehr. es geht , das weiss ich und habe so schon 13 kilo abgenommen. wenn du da tips haben möchtes , schreibe mir mal..

04.10.2011 15:00

Tinchen1979
Benutzerbild von Tinchen1979
04.10.2011 14:50

Habe mein Theraband in der Reha bekommen, aber wie ovis schrieb, einfach google fragen, Theraband oder Deuserband eingeben.
Würde vom Treppensteigen auch abraten, bin auch mehrfach operiert.

04.10.2011 14:44

Googlesuche nach "shoppingergebnisse deuserband".
Wenn du bereits Kniebeschwerden hast, würde ich dir vom Treppensteigen abraten.

04.10.2011 14:37

Vom Frage-Steller selbst

danke für eure lieben antworten--heul--bin froh,dass mir überhaupt jemand antwortet!mit dem fahrrad,dasss kann ich vergessen,ich käm da nicht rauf noch runter,meine vielen medis machen mich auch sehr benommen!das mit dem band kenne ich noch nicht--wo bekommt man das? wäre treppensteigen auch was,oder geht das zu sehr auf die knie?bin operiert. lg

Tinchen1979
Benutzerbild von Tinchen1979
04.10.2011 14:31

Kenne das Problem in ähnlicher Art seit einer OP. Ich benutze das gute alte Doyserband und mache damit verschiedenes an Übungen. Oder eben auch "nur" die Muskeln anspannen, 10 Sekunden halten und locker lassen.

04.10.2011 14:29

Fahrrad ausleihen oder vllt. gebraucht kaufen. Die kleinen Gänge sind gut für die Kondition und die großen Gänge für den Muskelaufbau.
Schwimmen ist auch gut und besser für die Gelenke.

Ansonsten:

LG, ovis