Medikamente und Alkohol

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.12.2011 um 17:02

Hallo, ich nehme am Aben Citalopram und Atosil ein. Ich weiß, daß man eigentlich kein Alkohol trinken sollte, wenn man Medikamente nimmt. Aber bei manchen Medikamenten ist es ja ganz ausdrücklich "verboten". Meine frage: Spricht etwas dagegen, wenn ich mal ein halbes Glas wein trinke? Betonung liegt auf "mal". ich trinke eh selten Wein-aber wenn ich mal eingeladen bin, finde ich das gemütlich und dann schmeckt er auch.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

Der.Gilb

02.12.2011 20:45

Ach so, in der prä-AD Zeit war Wein allein ein beliebtes Mittel gegen mental Malaise - und ob so viel schlechter als die ganzen Pillen die es heute gibt mein ich gar nicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

02.12.2011 20:44

Mit dem Atosil könnte auch nen halbes Glas wie ne halbe Pulle wirken - aber extreme toxische WW wirds nich geben. Also Prösterchen - kein Prost ^^

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.12.2011 20:01

Grundsätzlich sind Antidepressiva mit Alkohol zwei Sachen die nicht zusammen passen und das habe ich schon sein 1995 beachtet,.. kein Gramm zu mir genommen,will es nicht mal ausprobieren dann ist der Fall schon aufgeklärt......!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
02.12.2011 18:33

@pc...ich hoffe du meinst nicht die" maß" bier!;-)))))

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
02.12.2011 18:30

ich werde meinen arzt nun endlich mal darauf ansprechen. ich will ja nicht regelmäßig und hochprozentisches trinken , es geht eben mal um dieses eine glas sekt oä.
und ich möchte es auch beantworten können , wenn mich jemand danach fragt ,ob dieses eine glas schaden wird. ansonsten bin ich dafür bei medis wirklich nicht zu trinken. aber es ist auch ein stück lebensqualität was man abgibt...auf der anderen seite steht die gesundheit..für mich beisst sich da die katze in den schwanz irgendwie...
und richtige aussagen findet man nirgends im net.....muß also jeder eben selbst entscheiden und verantworten....
jeder denk da auch anders.....seufs....

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.12.2011 17:56

Ecitalopram und Alkohol haben laut Beipackzettel keine Wechselwirkungen, warum es bei Citalopram anders sein soll kann ich nicht nachvollziehen weil es ja angeblich das gleiche ist.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen, wenn man sieht wie sorglos mit der Verschreibung von Medikamente umgegangen wird, teilweise 10 - 20 verschiedene Medikamente gleichzeitig verordnet werden die sich alle gegenseitig beeinflusssen und dessen Wechselwirkungen keiner vorhersehn kann, is das OK, ein Glas Wein aber ist Böse Böse, glaub ich nicht.

Gelegentlich und in Maßen is das sicherlich kein Problem.

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.12.2011 17:44

Reden wir über Citalopram......entweder verstärkt der Alkohol das Medikament oder andersrum lt. Aussage meines Arztes. Ich hab mich an die Sache rangetastet und meinen Schlummertrunk in Form eines Gläschen Rotweins genossen. Etwas Lebensqualität gehört schließlich noch dazu.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Shion
Benutzerbild von Shion
02.12.2011 17:31

Ich würde dir abraten. Ich nehme Citalopram und habe mal Alkohol dabei getrunken, ich war die nächsten Tage psychisch fertig.
Kann zufall sein, jedoch werde ich es nicht mehr ausprobieren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
02.12.2011 17:25

die frage stelle ich mir auch oft. seit jahren trinke ich keinen alkohol mehr , aber es ist schon blöde selbst beim anstossen auf einer feier immer nach o.saft zu rufen....wie sieht das denn aus bei tilidin und ein
glas sekt , oder mal eine weinschorle oder ähnlichen mit wenig alkohol drin und dann nur ein kleines glas? ich werde das auch immer gefragt und weiss nie so recht was ich dann antworten soll....

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
02.12.2011 17:08

Generell sollte man ja keinen Alkohol trinken bei Medikamenteneinnahme, aber das weisst du ja offensichtlich schon.

Ich denke nicht, das es schlimm ist, wenn du gelegentlich ein Glas Wein trinkst, bei Citalopram macht das wenig bis gar nichts aus, bei Atosil wird man halt extrem müde, aber das weisst du wahrscheinlich auch.

LG Basti

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]