Schmerzen

Frage gestellt am
05.02.2012 um 19:00
  • Medikament: Mirtazapin Krankheit: am ausschleichen um Umzustellen auf Citalopram

Mein Termin in der Rheumaklinik ist ja "erst" am 2o Februar.aber hat jemand ein Tipp was ich bis dahin gegen die Schmerzen machen kann??? mir tut alles weh schulter brustbereich beine usw....... Was kann ich bis dahin tun????

Baden gehe ich schon jeden Abend hilft aber nur bedingt und ständig schmerzmittel nehmen geht auch nicht irgend wie ......
und die Kälte tut ihr restliches ....

also nur ran an die tastaur :-)

Patientendaten

Eingetragen durch: schmerzgenervt

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

17 Antworten:

Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
06.02.2012 00:15

Hallo,
bevor ich cymbalta bekommen habe,habe ich ibuprofen genommen,als das nicht
mehr richtig geholfen hat,Novalgin.Der Hausarzt sagte dann....Nehme besser
Novalgin als Ibuprofen.Letztendlich hat Novalgin dann auch besser geholfen.
Seit ich Cymbalta nehme habe ich keine Schmerzen mehr!
Bei mir wurde Fibromyalgie diagnostiziert.Ich wünsche Dir mit Novalgin
schmerzfreie Tage.
Und baldige Besserung..Tinchen
PS: Tramal (Opiumabkömmling) hat bei mir überhaupt nicht gewirkt,diesmal. Damals bei Hüftschmerzen schon.

05.02.2012 21:14

@Der.Gilb: Die Kältekamme findet Anwendung bei: Rheuma- und Schmerzpatienten, Schlafstörungen, Depressionen, Burn-Out-Syndrom, Hauterkrankungen, Migräne....
Sportler nutzen diese wohl auch gerne mal zur kurzfristigen Leistungssteigerung.

Für Interessierte z.B.:

Jürgen Gratz
Benutzerbild von Jürgen Gratz
05.02.2012 20:54

Lieber Engel der Unschuld, was du schreibst, hört sich mehr nach blockiertem Bindegewebe und seinen Folgen an als nach Muskel- oder Gelenkerheuma.

Durch blockiertes Bindegewebe entsteht ein Entsorgungsproblem für die Muskeln, die Säuren nicht mehr loswerden und ein Versorgungsproblem der Gelenke und Sehnen, die nicht mehr gut ernährt werden.
Dadurch können viele Entzündungen entstehen, die dann oft als Fibromyalgie oder Rheuma diagnostiziert werden.

Prüfe doch einmal dein Bindegewebe, indem du auf dem Arm oder Bauch oder Bein einmal dein Bindegewebe (Schicht zwischen Haut und Muskeln) zwischen die Finger nimmst und versuchst, eine Welle weiter zu schieben (Kiblerfalte). Das gesunde Gewebe läßt sich leicht abheben und verschieben, verklebtes und/oder versauertes Gewebe läßt dies kaum zu.

Wenn es sehr verklebt ist, könntest du deine Schmerzen lindern, indem du dein Bindegewebe mit Bewegung, Massagen, Sauna, Lymphdrainagen u.ä. in Bewegung bringst. Am Besten wirken Unterwassermassagen mit diesen Strahldüsen, welche ja gleich mehrere Effekte haben oder natürlich kräftiges Kuscheln sooft wie möglich.

Ein durchgängiges Bindegewebe ermöglicht die Entsorgung und die Arbeit des Immunsystems und vor allem einen Abbau der abgelagerten Säuren.

Vielleicht hilft dir das. LG und eine gute Besserung Jürgen

Der.Gilb

05.02.2012 20:34

Opium rauchen hilft auf jeden Fall - aber unwahrscheinlich wenn du nichtmal Dope im Haus hast ^^
Der Gang zum Arzt mit der bitte um 100 Paracetamol comp bis dahin wäre in Hinblick auf Magenschonung und analgetisches Potenzial eine gute Idee.
Ist Kälte eigentlich NUR bei rheumatischen Malästern lindernd? Seits so kalt ist fühl ich mich nämlich verflixt gut.

Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
05.02.2012 20:25

Kann PC's Aussage aus eigener Erfahrung bestätigen was die Schmerzlinderung betrifft....und nur darum ging es ja :-)

05.02.2012 20:21
05.02.2012 19:52

Vom Frage-Steller selbst

ich hoffe ja auf die extrem seltene Nebenwirkung vom Mirtazapin und ansonsten denke ich das es eher in die richtung Fibru und oder weichteilrheumatismus passt
inn den süden na toll da habe ch wohl den falschen Job ;-)

05.02.2012 19:45

@bienchenmaja: In der Rheumatologie gibt es sowohl Wärme- als auch Kälte-Therapie (z.B. Kältekammer: -70/-80°C). Dabei gilt folgende Basisregel: Ein entzündetes Gelenk braucht Kälte, Verspannungen oder nicht entzündlichen arthrotischen Gelenkveränderungen tut Wärme gut.

@unschuldsengel: Falls es wirklich Rheuma ist schlage ich dir eine Überwinterung im Süden vor :-)
Ansonsten kannst du auch mal weitere Wärmetherapieversuche starten: Heiße Wickel oder Packungen mit Moor, Fango, Rotlicht, Bäder, Sauna, Wärmepflaster bzw. Creme...

05.02.2012 19:28

Vom Frage-Steller selbst

PC DAS habe ich gerade nicht im Haus :-) ne da lass ich die Finger von v böse erfahrung gemacht

05.02.2012 19:26

Soll leute geben denen kiffen hilft !? :)

05.02.2012 19:24

Vom Frage-Steller selbst

im Voltaren ist diclophenak das geht nach hinten los ! Vertrage den Wirkstoff überhaupt nicht :-( habe noch Nolvagin da und 600 und 400 IBu

05.02.2012 19:23

Vom Frage-Steller selbst

danke Alpha ne muste mir nicht erzählen grins die habe ich heute schon genommen aber hilft nur bedingt :-( mal schauen ob s mit der kG etwas hilft der Rücken speziell HWS BWS bereich ganz schlimm da bin ich richtig drück und berührungsempfindlich grrrr

05.02.2012 19:21

Und wie wäre es mit Voltaren Tabletten,die gibt es mit 25mg frei zu kaufen.Diese sind entzündungshemmend und schmerzstillend.Und vielleicht reichen die 25mg aus um Dich bis zum Termin schmerzfreier zu machen.

Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
05.02.2012 19:20

15 Tage können da ganz schön lang werden - wenn Du Ibuprofen im Haus hast, dann zögere nicht diese einzunehmen.
Ständige Schmerzen führen zu noch mehr Muskelverspannungen - die daraus resultierende Folgen muss ich DIR ja nun nicht aufzählen :-)

05.02.2012 19:15

Vom Frage-Steller selbst

biene ist noch nicht klar ob ich rheuma habe und nein kälte ist nicht für jeden gut und für die muskeln ist kälte gifft um die "geschmeidig" zu halten setzte ich bei meine Prta. immer Wärme ein :-) aber mir tut mein ganzer körper weh die ganzen muskeln halt

05.02.2012 19:11

Aber gibt es nicht speziell bei Rheuma diese Kältetherapie?Da müßtest Du bei den Temperaturen draußen eigentlich schmerzfreier sein? Aber das empfindet sicher jeder anders.Wenn Dir wärme besser tut dann so wie Basti unten.Vielleicht Wärmflasche/Heizkissen ins Bett mitnehmen.

Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
05.02.2012 19:04

Spontan fällt mir da Wärmesalbe, Kytta-Salbe oder Voltaren Gel ein. Schon mal überlegt, vielleicht ein retardiertes Schmerzmittel wie Katadolon S long verordnen zu lassen? Das wäre zur Überbrückung akzeptabel, bis du richtig eingestellt wirst, denke ich.

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

• Schmerzen
    Hallo, mir zieht seit eine Woche die linke Brusthälfe ( ziemlich außen fast Rippen) ganz außen...
  • schmerzen
    ich habe eine frage:letzte nacht, und auch schon am tage ein paar mal hatte ich starke...
  • Schmerzen
    Hallo ihr lieben, ich war letzte woche krank hatte die grippe (Husten, Shcnupfen, erhöhte Temp,...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu