Starke Nebenwirkungen von Ciprofloxacin

angiekw

Frage gestellt am
23.02.2012 um 17:42

Hallo, ich habe im Juni und Nov. 2011 jeweils Ciprofloxacin 500 mg wegen Divertikulitis nehmen müssen und leide seitdem unter großen Schmerzen in den Pobacken, Oberschenkelmuskeln mit Brennen und Hitzgefühl, das in den Bauch ausstrahlt sodass ich oft denke, es ist schon wieder eine Divertikulitis. Meine Briefe an die Pharma-Firma wurden dahingehend beantwortet, dass diese Nebenwirkungen bekannt seien, aber differentialdiagnostisch noch weitere Untersuchungen stattfinden müssten um klar erkennen zu können, dass diese Beschwerden durch das Ciprofloxacin kam. Ich hatte vor Einnahme des AB`s nie Probleme mit Muskeln oder Sehnen. Bei einem MRT wurde eine ausgeprägte Insertionstendinopathie im Bereich musc. clutaeus max und minimus mit Ödembildung und ossärer Beteiligung festgestellt. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich kann kaum noch Treppensteigen, an Sport ist überhaupt nicht mehr zu denken. Ich bin total depressiv. Kann mir evtl. jemand helfen und mitteilen, ob diese Nebenwirkungen reversibel sind oder ob ich mich bis zum Lebensende damit quälen muss - und ich meine wirklich quälen!! Es ist die schlimmste Körperverletzung, die ich je erlebt habe. Meine Ärztin weiß sich auch keinen Rat. Diclo oder Thomapyrin helfen nur ganz kurz. Ich bin verzweifelt. Bitte helft mir.
Gruß Akw

Patientendaten

Geburtsjahr: 1948(64 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 52,0 kg
Größe: 154,0 cm
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

09.08.2012 22:01

hallo, ich leide auch unter den nebenwirkungen von einem antibiorikum dieser stoffgruppe, sogar jetzt nach 2,5 jahren noch, ist aber erheblich besser geworden, schreib mich ruhig , dann erzähl ich dir mehr darüber.

mady
Benutzerbild von mady
02.03.2012 17:09

Hallo..also ich kann nur bestätigen das dies eindeutige Nebenwirkung des Medikamentes Ciprofloxacin sind, denn all diese Beschwerden hatte ich auch nach der Einnahme. Ich habe mich mit verschiedenen anderen Betroffenen geschrieben, welche alle diese muskulären Nebenwirkungen hatten. es dauert eine ganze Weile bis die Beschwerden sich bessern. Ich habe hochdosiertes Magnesium und Iboprofen eingenommen um die extremen Muskelschmerzen in den Beinen und Gesäß zu lindern.
Vom Pharmakonzern bekam ich auch nur eine lapidare Antwort und einen riesigen Fragebogen. Im Netz allerdings wimmelt es von Patienten mit den selben nebenwirkungen von Cipro. Das ist einfach nur ein Teufelszeug..nie wieder würde ich es einnehmen. Es kann sein, dass deine muskulären Beschwerden sich erst nach Monaten bessern, Du mußt etwas Geduld haben. Ich wünsche Dir gute Besserung.

LG

angiekw

24.02.2012 10:31

Vom Frage-Steller selbst

Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Eine Rheumadiagnostik hat bisher nicht stattgefunden. Werde dieses schnellstens nachholen. Wie ich im Netz schon vorher recherchiert habe, können Kortikoide eine weitere Sehnenschwächung verursachen. Und das wäre dann doch kontraindiziert oder täusche ich mich. Bin Medizin-Laie und daher unsicher. Die Divertikel sind im Moment ruhig, daher brauche ich dafür keine Schmerzmittel. Nur dieses schreckliche Brennen und Ziehen und die Schmerzen in den Oberschenkeln und der Pomuskeln machen mich ganz fertig.Im MRT wurde eine ausgeprägte Insertionstendinopathie des Musc. glutaeus max. und minimus festgestellt. Denke, dass deutet nicht auf eine Sakroilliitis hin. Nach leichten Anstrengungen brennen die Muskeln auch in den Ober- und Unterschenkeln wie Feuer. Werde meinen HA wegen des Katadolon ansprechen in der Hoffnung, dass das hilft und nicht weitere Nebenwirkungen hervorruft. Danke nochmals.

Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
23.02.2012 17:58

Das kann zwar eine Nebenwirkung sein, möglich wäre allerdings auch eine Sakroiliitis. Ist schon mal eine Rheumadiagnostik durchgeführt worden?

Was jetzt, unabhängig von der Ursache, unternommen werden könnte, wäre eine Stoßtherapie mit Kortikoiden und stärkere Schmerzmittel. Opioide sind bei Divertikulitis wohl eher die zweite Wahl, möglich wäre aber z.B. Katadolon, dessen analgetische Potenz auch recht hoch ist, so daß eine Schmerzlinderung erfolgen kann.

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen