Hormonpräparat

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
30.05.2012 um 10:50

Seit vielen Jahren, nach Entfernung der Eierstöcke und Gebärmutter, nahm ich diverse Hormonpräparate.
Zuletzt das Gel "Estreva 0,1%". Ich habe es gut vertragen und es war einfach in der Anwendung.

Ich bin jetzt 62 Jahre alt und der Meinung, dass es langsam mal gut wäre mit dieser Anwendung und nach Aufbrauch der letzten Tube habe ich damit langsam aufgehört.

Es sind jetzt gut 6 Wochen vergangen und so langsam kommen die "Entzugserscheinungen". Ich habe
Schweißausbrücke, aber nur am Kopf. Kann weder ein- noch durchschlafen und vor allem bemerke ich in der letzten Zeit, dass ich sehr unter Stimmungsschwankungen leide.

Was soll ich tun? Das Gel wieder verwenden oder gibt es eine Alternative, die mir diesen Ausstieg
erleichtert?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1950(62 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 67,0 kg
Größe: 169,0 cm
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

1 Antworten:

cheyenne112

06.06.2012 17:22

Hallo,
die Schweißausbrüche und Stimmungsschwankungen sind Folge eines derzeitigen hormonellen Ungleichgewichtes durch die Umstellung. Wenn es sehr lästig wird, gibt es eine Reihe sanfter und pflanzlicher Alternativen. Geh doch mal auf die Seite: www.hormonselbsthilfe.de. Du musst feststellen, ob es eher das Progesteron oder das Östrogen ist, was dir fehlt. Kann man zuverlässig durch einen Speicheltest bestimmen. Dann kannst du dir die entsprechenden Tees oder pflanzlichen Salben sogar selbst machen, wenn du sie nicht kaufen möchtest. Ich selber habe Progesteronmangel und komme super mit den "Pflänzchen" klar. Als Eingewöhnungszeit solltest du 2-3 Monate rechnen. Lieben Gruß

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen