Was tun?

08.10.2012 um 10:26
  • Medikament: Deumavan Krankheit: Intimpflege
  • Medikament: Milchsäure Krankheit: Infektanfälligkeit

Hallo,

nach jahrelangem Kampf gegen Infektionen aller Art habe ich nun ein anderes Problem. Meine Scheide ist immer zu trocken(juckt und spannt). Sowohl außen als auch innen. Diese Beschwerden bestehen jetzt seit ca. drei Jahren(wurden jedoch die meiste Zeit von Pilzerscheinungen überdeckt), aber werden immer schlimmer. Nicht nur beim Sex läuft nichts mehr ohne Gleitgel, sondern auch so schmerzt die Haut. Berührungen sind teilweise kaum möglich. Deumavan und Milchsäurekur(zum Schutz vor neuen Infektionen) lindern die Beschwerden kaum oder nur kurzfristig. Nehme nun seit drei Monaten die Cerazette(zuvor Nuvaring, Belara und Valette) und seitdem sind bis auf einmal die Infektionen komplett ausgeblieben. Das finde ich super, aber diese Trockenheit/Empfindlichkeit und die nahezu dauerhafte sexuelle Unlust machen mir und meiner Beziehung echt zu schaffen.
Habe mir auch schonmal überlegt die Pille komplett abzusetzen und zu schauen wie es dann wird, aber nur Kondome sind mir auf Dauer zu unsicher und zu teuer.
Was soll ich nun tun? Ist es sinnvoll deshalb zum Frauenarzt zugehen? Habt ihr so noch einen Tipp? Könnte die Cerazette verantwortlich sein?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1994(18 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

4 Antworten:

Polgara

19.10.2012 22:23

Cerazette enthält nur Gestagen, was bewirkt, dass die Eierstöcke kein körpereigenes Östrogen mehr produzieren. Der Mangel an Östrogen macht sich unter anderem durch trockene Schleimhäute bemerkbar. Ich selbst hab das Präperat lange genommen und hatte zusätzlich trockene Augen, eine ständige Jucknase und Reizhusten aufgrund der trockenen Schleimhäute. Das war leider nur der harmlose Teil. :-( ich würde dir langfristig davon abraten, wenn du schon noch drei Monaten mit Cerazette unter trockenen Schleimhäuten leidest.

Anonymer Benutzer

08.10.2012 14:37

Vom Frage-Steller selbst

Zum Frauenarzt wollte ich eh gehen, denn so geht es nicht weiter.
Ich wasche mich eh nur mit Wasser(ohne Seife) und übertreiben tue ich es auch nicht.

meredith
Benutzerbild von meredith
08.10.2012 11:25

Manchmal ist weniger mehr... Intimpflegemittel würde ich in jedem Fall weglassen, ja selbst Seife trocknet die Haut aus. Waschungen mit warmem Wasser reichen im Normalfall aus.

jb61
Benutzerbild von jb61
08.10.2012 10:48

Ich würde zum Frauenarzt gehen. Es könnte evtl an der Pille liegen. LG Jutta

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

• wastun
    eine einnahme vergessen
  • was tun
    meine linke Brust / Brustwarze / Warzenhof scheint entzündet zu sein ... es ist dick und tut weh...
  • was tun
    was tun bei körperlicher und psy. Erschöpfung???? bin extrem müde nach wenigen Stunden ......
mehr ansehen

Weitere Fragen zu