schwangerschaft auch mit tramadol

Frage gestellt am
12.10.2009 um 11:08

Ich männlich 27 Jahre und meine Frau 25 Jahre nehmen jetzt schon längere Zeit Tramadol. Sie nimmt nur frühs ein paar Tropfen, ich brauch schon über 10 Tage ne N3 Packung. Jetzt meine Frage. Wir versuchen mittlerweile seit knapp 1 Jahr ein Kind zu bekommen, nur leider klappt das irgendwie nicht. Wir haben es schon mit den Eisprungkalender und der Eisprungtabelle versucht um den Zeitpunkt genau heraus zu finden. Jetzt frag ich mich langsam, ob das eventuell a mit den Tramadol zusammen hängen kann. Wer kann mir da weiterhelfen. Bitte um schnellstmögliche Antwort. Bin echt schon am verzweifeln. Danke....

Patientendaten

Geburtsjahr: 1982(27 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 173,0 cm
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

2 Antworten:

12.10.2009 23:39

da stellen sich erst mal einige Fragen.
Warum müsst ihr beide Tramal als Dauermedikament einnehmen?
Gibt es alternativen zum beispiel das Medikament nur bei Bedarf einzunehmen oder auf andere Mittel umzusteigen,die bei Bedarf genommen werden können?
Warum verschreibt der Arzt euch beiden das gleiche Medikament und dass noch dauerhaft ohne zu prüfen ob eine andere Schmerztherapie sinnvoller wäre?
Habt ihr euch Gedanken gemacht wie es weitergeht wenn es mit der Schwangerschaft geklappt hat?Tramal weiternehmen?Ein Entzug machen(während der Schwangerschaft ?).
Zu deiner Frage:Klar kann es mit dem medikament,aber auch mit eurer Erkrankung,die du ja leider nicht genannt hast zusammenhängen.
Das Tramal kann einem auch psychisch verändern und die Psyche spielt auch viel mit bei Entstehung einer Schwangerschaft.
Man sollte nicht riskieren dass das Baby Schaden nimmt und dass ist bei Tramaleinahme nun mal nicht ausgeschlossen.
Lasst euch doch mal von einem (anderen)Arzt beraten ob es nicht Alternativen gibt,die einer Schwangerschaft nicht im Wege stehen.Ihr seid beide schon abhängig von dem Medikament.Eine Sucht kann schon nach 2 Wochen Einahme vorhanden sein,und ihr nehmt es unreflektiert schon monatelang teils sehr hoch dosiert.Leider setzt neben der Sucht auch eine Gewöhnung ein und die Dosis muss gesteigert werden.Schmerzen bekämft Tramal nicht immer gut und die schmerzlindernde Wirkung hält nicht lange.Auch sollte man beachten dass bei Dauerschmerzmitteleinahme besonders unter Tramal "Schmerzmittelschmerzen"entstehen können.Das heisst das Medikament verursacht mit der Zeit selber Schmerzen,die gar nichts mit der eigentlichen Grunderkrankung zu tun haben.Ein wahrer Teufelskreis.

Tramadolmissbrauch in der Schwangerschaft kann beim Kind zu Atemdepression und behandlungsbedürftigen Entzugserscheinungen führen. Diese können auch verzögert auftreten und eine Tage bis Wochen dauernde Behandlung erfordern.

Besser erprobte Alternativen: Als Schmerzmittel sollten Paracetamol (ggf. mit Codein) oder bis zur 30.Schwangerschaftswoche Ibuprofen bevorzugt werden.

12.10.2009 23:20

Sag bloss deine Frau will dann die ganze Schwangerschaft Tramal weiternehmen.Oder während der Schwangerschaft einen Entzug machen?

Selbst wenn das Babie unter Tramaleinahme gesund zur Welt kommt,kann es nach der Geburt üble Entzugserscheinungen haben.Nicht schön anzusehen wenn die kleinen Würmchen zittern und schreien deswegen.

Es soll wohl so sein dass es nicht klappt,denn die Tatsache dass ihr beide Tramalsüchtig seid ist nicht gerade eine gute Vorrausetzung für Schwangerschaft und Baby.

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Tramadol