Wie wird man einen Dauerinfekt (ohne Fieber), endgültig los?

Frage gestellt am
10.12.2013 um 15:08
  • Medikament: Sinupret Krankheit: Schnupfen
  • Medikament: Dorithricin Krankheit: Halsschmerzen
  • Medikament: Orthomol immun junior Krankheit: Stärkung des Immunsystems
  • Medikament: Bibi Blocksberg Hörspiele Krankheit: allgemeines Unwohlsein

Hallöchen,

so langsam mache ich mir doch ernsthafte Gedanken. Meine älteste Tochter kränkelt seit Wochen. Seit sechs Wochen fehlt sie mindestens einen Tag/Woche in der Schule. Sie hat immer wieder Schnupfen verbunden mit Augen-Kopfschmerzen, Halsschmerzen und leichte Ohrenschmerzen. Aber sie hat nie Fieber. Ich war in den letzten Wochen mehrfach mit ihr beim Arzt, er hat nie eine bakterielle Entzündung feststellen können und meinte, dass sie zur Schule gehen kann. Einen Tag fühlt sie sich richtig mies, am anderen Tag ist sie wieder fit.
Heute kam sie eher von der Schule nach Hause. Jetzt tut ihr so ziemlich alles weh. Kopf, Hals, Ohren, Augen, alle Knochen usw. Dazu ist sie sehr blass. Aber sie hat wieder kein Fieber. Also mir ist das alles nicht geheuer. Als sie kleiner war, hatte sie einige Infekte, alle mit Fieber. 3-5 Tage lag sie ordentlich krank im Bett, dann war alles wieder gut. Seitdem sie aber in der Pubertät ist, bekommt sie kein Fieber mehr. Ist das normal?
Unser Arzt meint, dass sie halt ein gutes Immunsystem entwickelt hat, und daher kein Fieber benötigt, um die Viren zu verscheuchen.
Jedenfalls habe ich beschlossen, dass sie den Rest der Woche zu Hause bleiben wird und die Füße still hält. Auch wenn der Arzt meint, dass sie ohne Fieber zur Schule gehen kann.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich mache so ziemlich alles, was ich machen kann, um ihr Immunsystem zu stärken. Aber irgendwie hilft das alles nicht.

Patientendaten

Geburtsjahr: 2000(13 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 64,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Besorgte Mutter

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

15 Antworten:

12.12.2013 01:18

AU WEIA
Toi toi toi...Nestschutz...wie süss
Hühnersuppe lecker und gesund!
Gute Nerven und viel Kraft
wünscht Tinchen

11.12.2013 23:27

Hallöchen Tinchen,

mäßig würde ich sagen. Über Tag ging das Fieber, gegen Abend stieg es wieder an. Sie schläft viel. Die anderen Symptome sind noch ausgeprägter als in den letzten Tagen.
Hühnersuppe, Tee, Taschentücher, Fieberthermometer, Gummibärchen, Bambi usw sind hier hoch im Kurs. Dazu sind innerhalb der letzten Stunden noch drei weitere Kinder krank geworden. Ja, es geht rum. Also sind wir fleißige Pfleger und hoffen, dass unsere jüngste Tochter durch den Nestschutz von den Viren verschont bleibt.

11.12.2013 22:02

Hallo Tanja,
wie geht es Deiner "grossen" Tochter ?
Sie hatte ja nun doch "hohes" Fieber bekommen....
Geht es ihr einigermassen...???
LG Tinchen

11.12.2013 07:53

Danke Tinchen,

natürlich geht es ihr nicht gut, wenn Sie tolle Sachen geplant hat, und aufgrund von Krankheit absagen muss. Aus diesem Grund schieße ich ja schon aus, dass es sich um Schulfaulitis handelt.
Wir haben ein ganz normales Maß an "Geschwisteraugenverdreh-Momenten":D Ich achte sehr darauf, dass meine Große (allein schon wegen dem Altersunterschied) mit Extrazeit bedacht wird und mitten im Familiengeschehen steckt. Sie mag es. Es ist eher so, dass sie das vermisst, wenn sie bei ihrem Vater ist.
Ich denke nun auch nicht, dass da ein enormer psychischer Klotz hinter diesen Infekten steckt, denn sonst ist sie sehr fit und hat ein stabiles Umfeld.

11.12.2013 02:16

Hallo Tanja,
Sinupret Dorithricin Orthomol immun,das sind schon sehr gute Medis
Gelomyrtol,wenn sie es verträgt ,ist etwas stärker.
Zink ist fast ein Wundermittel !
...und ein bischen Vitamin D3 kann auch nicht schaden...zusätzlich zu Orthomol,
meine ich. Da sind nur 5 ug enthalten!
Wenn sie etwas schönes vorhat und absagt,
vielleicht will sie Dir auch nur damit zeigen...W I E schlecht es ihr geht.
Nur eine Vermutung:
Familienzuwachs>>erst ein kleiner Linus ,jetzt eine kleine Rieke.
Da hat sie lange nicht mehr im Mittelpunkt gestanden.....???
grübel..? Keine Ahnung . . . mal nachdenken . . .
LG Tinchen

10.12.2013 23:52

Vom Frage-Steller selbst

Danke Bermibs. Also an Hypnose habe ich noch nicht gedacht. Ich hätte da auch Bedenken. Immer wenn ich Hypnose höre, macht sich ein komisches Bauchgefühl breit. Aber ich bin gewillt mich mal zu erkundigen und wie das überhaupt läuft.

bermibs
Benutzerbild von bermibs
10.12.2013 22:39

Hallo Snowchen, vielleicht besteht die Möglichkeit, diese Phobie mittels einer Hypnose zu beseitigen. Einen Versuch wäre es bestimmt wert.
In der Liste von YellowAngel wird ja auch das für das Immunsystem wichtige Vitamin D aufgeführt. Hier wäre aber die Blutspiegelbestimmung ganz wichtig. Und das geht nur mit Blut zapfen ;o).
LG bermibs

10.12.2013 20:49

Vom Frage-Steller selbst

Ja, in die Richtung haben wir schon alles durchdacht. Wir können es uns nicht erklären. Ich war ja immer dabei, wenn sie zum Arzt musste. Und es gibt nichts, auch wirklich gar nichts, wo ich sagen könnte, dass sie da ein schweres Trauma davon getragen hat.
Als sie knapp zwei war, kam sie zum ersten Mal ins Krankenhaus und bekam eine Infusion. Natürlich hat sie geweint, aber da war nichts, was extrem war.
Die einzige Erklärung, die der Psychologe hatte war, dass ich das Problem war. Wahrscheinlich haben sich meine Sorgen auf sie übertragen. Sie lag insgesamt vier Mal im Krankenhaus und sobald sie anfing zu weinen, fing ich auch an zu weinen. Vielleicht ist es wirklich so, dass ich das Problem erschaffen habe.
Meine anderen Kinder haben damit gar keine Probleme. Meine zweijährige Tochter hält freiwillig den Arm hin und guckt genau zu.
Bei der letzten Impfung hat meine Tochter ihrem Vater dermaßen in den Arm gebissen, es floss sogar ein wenig Blut.
Bei einem Splitter im Finger, der nicht einfach zu entfernen war, haben wir DREI Stunden im Behandlungsraum gesessen, bis der endlich raus war, weil meine Tochter immer wieder um sich schlug. Bei einem Spielunfall verletzte sich meine Tochter am Mund. Ich wollte mit ihr zum Arzt, da sie stark geblutet hat. Sie wollte den Mund nicht aufmachen und schrieb mir auf einen Zettel, dass sie eine Vollnarkose will.
Wir hoffen, dass es irgendwann klick macht.

10.12.2013 20:30

Hm ... da ist doch irgendwas an Gerätschaften mal vorgefallen? Ernsthaft!

10.12.2013 19:48

Danke YellowAngel und moo,

das mit dem Fieber hat sich erledigt. Sie hat jetzt Fieber, 39,4. Wir waren beim Arzt, die Nasennebenhöhlen sind dicht. Der Arzt sprach von einem Infekt, der jetzt rumgeht. Hauptsächlich sind wohl Menschen bis zum 20ten Lebensjahr betroffen. Die Patienten sind wochenlang schlapp und erkältet, das geht dann so lange, bis sich Fieber dazugesellt. Wenn das überstanden ist, sollte der Spuk vorbei sein.
Meine Tochter hat schreckliche Angst vor einer Blutabnahme, neulich wollte sie freiwillig, aber der Gedanke war dann schnell wieder weg.
Uns wurde gesagt, dass es bei ihr einfach irgendwann klick machen muss, oder sie ein Notfall wird, wo es nicht mehr anders geht.
Wir haben keine Ahnung, woher diese Ängste direkt kommen. Selbst der Psychologe konnte nichts genaueres herausbekommen. Sie hat keine Angst vor dem Piks, sondern vor den "Gerätschaften".
Der Arzt hätte gerne Blut abgenommen, um die Schilddrüsenwerte zu nehmen, aber er konnte es nur aussprechen, da fing meine Tochter sofort an zu weinen und wollte nur noch weg.

10.12.2013 17:26

Hey Snowchen,

schön, dass du ihr zuhörst. Deine Aussage "Vor allem wird sie auch krank, wenn sie eigentlich was tolles unternehmen möchte." lässt mich Ängste vermuten. Ebenso die Phobie zur Blutabnahme. Weiter horchen ...

Alles Liebe und Gute!

YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
10.12.2013 17:22

Willkommen im Klub.. sorry aber gerade das Fieber... ist gerade ein wichtiger Heilungsprozess aber nein ich bekomme noch nicht mal welches bei einer Lungenentzündung....das nur mal zum Thema von Susanne.. wer kein Fieber hat , kann es ja nicht so schlimm sein.. gerade das ist schlimmer als anders herum. tzzzzz

Das essenzielle Spurenelement Zink ist wichtig für das körpereigene Abwehrsystem und kommt zum Beispiel in Fleisch, Milch und Käse vor. „In Laborversuchen hemmt Zink sogar die Vermehrung von Rhinoviren, die zu den klassischen Erkältungserregern gehören“, erklärt Dr. Hajo Haase vom Institut für Immunologie am Universitätsklinikum Aachen. Der Chemiker erforscht die Wirkungen von Zink auf das Immunsystem und meint: „Zahlreiche Studien belegen, dass die Einnahme von Zinkpräparaten Dauer und Schwere einer Erkältung vermindert.“ Wichtig: Wenn Sie Zink anwenden möchten, dann sofort, wenn die ersten Erkältungssymptome auftreten. Klären Sie aber vorab mit dem Arzt, ob etwas gegen die Einnahme spricht. Zink kann in manchen Fällen auch Nebenwirkungen verursachen.

Vitamin C ist ebenfalls für verschiedene Immunfunktionen wichtig. Ob die Einnahme von Vitamin C einer Erkältung entgegenwirken kann, ist nach wie vor umstritten. Die meisten Studien zeigen folgende Ergebnisse: Vitamin C hilft bei gesunden Menschen nicht, einer Erkältung vorzubeugen. Es kann aber möglicherweise die Infektdauer positiv beeinflussen. Die Studienlage ist hier jedoch nicht eindeutig. Vitamin C kommt zum Beispiel in Zitrusfrüchten, Kohlsorten und Paprika vor. Wenn Sie das Vitamin als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen möchten, sollten Sie dies vorher mit dem Arzt oder Apotheker besprechen.

Zahlreiche weitere Mikronährstoffe beeinflussen die Aktivität des Immunsystems. „Dazu zählen die Vitamine A, B6, B12, D,E, Folsäure, sowie Spurenelemente wie Eisen, Selen und Kupfer“, sagt Haase. Durch eine ausgewogene Ernährung, die viel Obst und Gemüse enthält, decken Sie normalerweise den Bedarf an diesen Nährstoffen ausreichend ab.

10.12.2013 16:16

Hallöchen moo,

ich bekomme hin und wieder schon Fieber, aber auch nur dann, wenn es wirklich schlimm ist.
Nee, das mit dem Stress habe ich schon hinterfragt und beobachtet. In der Schule hat sie keine Probleme, sie geht ganz gerne hin, hat ein Rudel Mädchen um sich herum und die Noten sind auch nicht zu bemängeln, naja, bis auf Latein. Auch von häuslichem Stress kann ich nichts berichten. Vor allem wird sie auch krank, wenn sie eigentlich was tolles unternehmen möchte.
Offenes Ohr usw bekommt sie auch.
Sie hatte vor einigen Jahren den Epstein-Barr Virus, da lag ihr Immunsystem 1,5 Jahre völlig im Keller. Habe inzwischen die Sorge, das dieser Virus vielleicht wieder aktiv ist. Gerne würde ich ihr Blut untersuchen lassen, doch meine Tochter hat eine absolute Phobie, wir waren damit schon beim Psychologen. Selbst unser Arzt sagt, dass er ihr nur im allerschlimmsten Notfall Blut abnehmen würde.

10.12.2013 16:13

hallo Snowchen,

Wenn sie kein Fieber bekommt, kann der Infekt, was Bakterien betrifft, nicht so schlimm sein. Aber die meisten Erkältungen kommen von Viren, wahrscheinlich steckt sie sich da in der Schule immer wieder an. Dein Entschluss ist richtig, eine Woche zuhause, viel Ruhe und schlafen. Schule bedeutet ja auch Stress, und der schadet, wenn der Körper mit dem bekämpfen der Krankheit zu tun hat. Es heisst ja nicht umsonst...man schläft sich gesund ;-)

LG
Susanne

10.12.2013 16:04

Hallo Snowchen,

kein Fieber mehr zu haben, finde ich schon normal und die Erklärung des Arztes verständlich. Du bekommst doch sicher auch kein Fieber.
Das Immunsystem kann auch durch Stress geschwächt sein, insofern und aufgrund der Dauer finde ich deinen Beschluss zum Auskurieren richtig. Hinterfrage mal vorsichtig, ob sie Probleme hat (ist ja schon Pubertät ...).
Ansonsten: Hühnersuppe, Zink, Vitamin C und ein offenes Ohr

LG, moo