durch citalopram 40 mg unstillbarer Hunger auf Süßes?

Frage gestellt am
25.01.2014 um 20:35

Ich nehme seit ca. 4-5 Monaten Citalopram. Anfangs 20 mg, dann 40 mg. 40 mg regelmäßig seit ca. 4 Wochen.
Ich weiß nicht ob es Citalopram ist oder einfach so passiert ist, doch mein Kopf ist seit einigen Tagen völlig frei von negativen Gedanken, bzw. Grübeleien. Ich muss dazu sagen, dass ich leider seit Mitte November nicht mehr arbeite, wir einen Hund haben der natürlich Auslauf braucht. Das sind die einzigen Veränderungen. Und mir geht es gut. Ich bin nicht mehr so unsicher, fühle mich trotz Dunkelheit gut, bin manchmal recht albern und nicht mehr so negativ. Es ist eine neue Erfahrung, denn ich war noch nie so gut drauf. Schön und gut, DENNOCH HABE ICH PROBLEME MIT DEM GEWICHT!!!!!Ich habe das Gefühl mein Hungergefühl nicht mehr kontrollieren zu können. Ich könnte Kuchen, Schokolade, etc. alles was süß ist in mich hineinstopfen ohne ein Sättigungsgefühl zu erreichen. Das ist das was mir nicht gefällt, denn ich mochte früher weder Kekse noch Kuchen.
Und das Verlangen lässt einfach nicht nach. Ich möchte jetzt nicht wieder Bulimie anfällig werden und so einen Rückfall erleiden.
Dick werden ist also Katastrophe für mich...
Wer hat Tipps?
Bitte jetzt nicht erzählen, mach viel Sport oder übe Enthaltsamkeit. Geht nicht. Sport habe ich schon immer gemacht. Enthaltsamkeit geht irgendwie nicht.
Vielleicht anderes Medikament? Dosis verringern, ......
Habe erst wieder Ende Februar einen Arzttermin. Bis dahin können noch viele Kekse und Kuchenstücke, Schokotafeln, etc. gfuttert werden.... Vielen Dank für eure Hilfe.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(48 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 59,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

9 Antworten:

08.07.2014 21:37

Diese z.T. unkonrollierte Lust und fehlendes Sättigungsgefühl auf "Genussmittel" kenne ich auch - unter Paroxetin.
Das eine Problem ist weg, da erscheint ein Neues.... :(
Ich habe herunterdosiert, da kam es zum "Gewichtsstillstand", aber es war ja schon (für mich) zuviel dazu gekommen und das ist hartnäckig!
Viele ADs haben diese Nebenwirkung!

08.07.2014 21:23

Ich denke du willst das es noch gesteigert wird aber du ihrst dich denn irgenwann hohlt dich alles ein.Wenn du es schaftst mit gewicht und konseqent mit den Medis umgehst dann hast du die mitte und mehr kann man nur Durch Medis nicht erreichen außer Heroin und son zeugtst erreichen aber du weißt selber,n0 go.Gruß Jo draku11.(Marnie lasse dir niemals Neuroleptiker verschreiben denn die sind ganz gemein.Ich habe sie vor 10 Jahren genommen und da innerhalb von 1 Jahr 35 kg zugelegt).Gruß Jo draku11

07.07.2014 20:42

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Draku11, danke für deine Worte.
Das es eine Suchverlagerung ist, da hast du völlig recht. Denn ich bin einfach ein Suchtmensch. Habe allerdings jetzt, seit 4 Tagen Venlafaxin 75 ( glaube das sie so heißen ) . Naja, ich bin gespannt. Bis jetzt kann ich noch nicht viel sagen, außer dass ich immer noch nicht besser schlafen kann und Kopfschmerzen habe. Übekeit ist vorbei. Bin also gespannt wie das mit dem Gewicht so wird. Ich fühle mich nicht mehr so aufgebläht, das ist schon einmal gut.
Einen schönen Abend noch und danke für dein Interesse.
LG
Marnie

28.05.2014 23:34

Du musst mit deinem Arzt sprechen den leider ist es so das man bei manchen Medikamenten zunimmt.ES sind die Neuroleptika die das verursachen.Ich habe gemerkt und mit dem Arzt besprochen und bin seit 4 Jahren stabil obwohl es gibt ??.Gruß Jo draku11 ( Die Wahrheit nicht als die reine Wahrheit:Jo)

18.04.2014 00:17

Die Warheit.nichts als die reine Wahrheit :D

18.04.2014 00:16

Ich will dir die wahrheit sagen was du machst.Es ist eine Suchtverlagerung und du brauchst eine Therapie oder Gesprächstherapie.Sonst kommt evt. noch mehr auf dich zu aber keine Angst denn das was du hast lässt sich beheben.Du musst aufpassen.Gruß

hoffgerli

01.02.2014 18:42

Hallo,
ich habe deine Probleme mit dem Gewicht kenne ich..
mein Arzt sagt aber es kommt nicht davon.
ich glaube es ihm nicht,hatte so schön abgenommen und jetzt ..
es muß an diesem Medikamet liegen, denn diese Heißhunger attaken
auf Süßes und das immer Nachts...
l.g. hoffgerli

25.01.2014 23:16

Ich weiß gesagt nicht viel.Es ist wohl eine art sucht wie eine Sucht Verlagerung. Mehr.Mehr weiß ich nicht,leider(Wollt dir gerne helfen aber ich hatte es auch durch einen Arzt so bekommen und wurde etwas breiter).Gruß Jo draku11

25.01.2014 22:09

Hallo,
das Internet ist voller Berichte über Appetitzunahme. Nur wenige berichten Gegenteiliges. Ich würde auf mein Gefühl hören. Du kannst es noch einige Tage beobachten, wenn Du Dir nicht sicher bist. Dein derzeitiges Gewicht ist ja wirklich sehr gut. Wenn es Dir derart wichtig ist, solltest Du über eine Lösung nachdenken.
Ich denke, Du hast das schon richtig beobachtet. Ich nahm einige Monate Tramadol, ein Opioid - und mein Appetit war wirklich geringer... Dann setzte ich es ab und der Hunger war unstillbar... Es ist ein richtiger Kampf, ein Zunehmen zu verhindern. Ich hoffe, es pendelt sich irgendwann wieder ein...

Offiziell soll Citalopram das Gewicht wohl nicht beeinflussen. Aber auf solche offiziellen Angaben kann man sich nicht verlassen.
Ich verlor durch Tramadol fast alle Haare - das steht nicht auf dem Beipackzettel. Ist wohl auch sehr selten. Ich wurde erst im englischen Netz fündig.

Du könntest wieder auf 20mg gehen, wenn es Dir damit - hungertechnisch - besser ging. Oder auch 30mg nehmen und abwarten. Immerhin seinen die derzeitigen 40mg Einfluss auf die Stimmung zu haben. Vllt. reichen schon 30mg

Habe den Mut, Dein eigener Manager zu sein...

Wenn Dir dieser Weg nicht der richtige zu sein scheint, Du sehr neugierig auf ein anderes Präparat bin - dann versuche einen früheren Termin beim Arzt zu bekommen - oder gehe zu einem anderen... Bei Wikipedia unter: Antidepressivum werden ja alle SSRI aufgezählt. Suche Dir eines aus...

Wichtig zu wissen, ist, dass diese Serotoninwiederaufnahmehemmer langfristig zu Osteoporose führen können. Eine unbedenkliche langjährige Einnahme könnte sich nach Jahren urplötzlich und unverhofft rächen.
Die Knochen scheinen sich - grob gesehen - doppelt so schnell wie üblich abzubauen.
Die älteren trizyklischen AD haben diese NW nicht - haben jedoch allg. ausgeprägtere andere NW.

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen