muss ich Statine nehmen?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
09.04.2014 um 17:20

Ich hatte vor einem Jahr einen Hirnschlag, nach leichten Sprach- und Schreibstörungen ist alles o.k. Die Statine vertrage ich nicht, (schon drei verschiedene) Muskelschmerzen, kann kaum gehen, Arme schmerzen usw., kein Antrieb, müde. Der Arzt sagt mir, meine Cholesterinwerte seien gut, ich müsse die Statine nehmen, damit die Plaque beweglicher sei und sich nicht abspalte. Das scheint die Ursache meines Hirnschlags gewesen zu sein. Mein Zustand macht mir jeden Tag Mühe, die Statine einfach absetzen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1943(71 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 62,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

2 Antworten:

teufelchen

11.04.2014 01:45

geg mal in ggole ein: Muskelschmerzen unter Statinen? - Deutsche Herzstiftung eV

bermibs
Benutzerbild von bermibs
09.04.2014 21:53

Hallo, es gibt auch natürliche Alternativen zu den Statinen. Ursache für diese nachteiligen Veränderungen im Körper ist oft der chronische Mangel an verschiedenen Mikronährstoffen. So zum Beispiel Vitamin D, Vitamin C, Omega 3 u.a.
Hier eine orthomolekulare Beschreibung und Empfehlungen für Mikronährstoffsupplemente:

Vitamin D wird zwar in der Auflistung nicht genannt, ist aber insgesamt sehr wichtig. Der Blutspiegel von 25D sollte wenigstens bei 40 - 60 ng/ml liegen. Das wären aufs Körpergewicht ca. 3.000 - 5.000 IE D3.
LG bermibs

Weitere Fragen zu