Gewichtszunahme bei Amlodipin

Nebenwirkung Gewichtszunahme bei Medikament Amlodipin

Insgesamt haben wir 366 Einträge zu Amlodipin. Bei 11% ist Gewichtszunahme aufgetreten.

Wir haben 39 Patienten Berichte zu Gewichtszunahme bei Amlodipin.

Wo kann man Amlodipin kaufen?

Amlodipin ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Amlodipin wurde von Patienten, die Gewichtszunahme als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Amlodipin wurde bisher von 38 sanego-Benutzern, wo Gewichtszunahme auftrat, mit durchschnittlich 5,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Gewichtszunahme bei Amlodipin:

Amlodipin für Bluthochdruck mit Schwellungen, Müdigkeit, Gewichtszunahme

Ich nehme jetzt pro Tag 2 Tabletten( vorher 1 Tablette ).Damit hat sich Blutdruck gut eingestellt. Leider stellen sich jetzt durch Wassereinlagerungen Schwellungen in den Knöchel und Beinen ein. Auch habe ich seitdem von 64 kg auf 73 kg zugenommen und bin oft tagsüber sehr müde. Da der Bluthochdruck vermutlich auf ein Nierenleiden zurückzuführen ist und meine Ärztin mich Leider nicht über evtl. Nebenwirkungen aufgeklärt hat ( wer liest schon Beipackzettel, wenn man dem Arzt vertraut) werde ich mich wohl jetzt selber um mich kümmern müssen.Möglichst abnehmen, damit hoffentlich den Blutdruck verringern, viel Bewegung dann hoffentlich Medikamente absetzen können. Ich hoffe daß dies funktionieren wird ;)

AmlodipinBluthochdruck2 Jahre

Ich hoffe daß dies funktionieren wird ;)

Eingetragen am  als Datensatz 119262

Geburtsjahr:1961

Eingetragen am 09.02.2024

Amlodipin für Bluthochdruck, Wassereinlagerungen mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Appetitsteigerung, Wassereinlagerung, Unruhe mit zunehmendem Bewegungsdrang

Ich empfehle das Medikament nicht. Hab leider fast ein halbes Jahr es gegen hohen Blutdruck genommen. Trotz HCT hat mein Körper fast 7 kg Wasser eingelagert. Hauptsächlich in den Beinen aber auch in den Armen, Bauch, Hüfte und Po. Ich habe davor nie eine Diät gemacht....das hat alles nicht geholfen. Ich hab sogar zwei Wochen gefastet, nur Brühe und Gemüsesäfte....ich war schon echt verzweifelt. Zum Glück war ich dann beim Internisten, der mich dann aufklärte. Erst seit zwei Tagen habe ich es abgesetzt...schon zeigt die Waage 3 kg weniger. Das Medikament dürfte es nicht auf dem Markt geben. Die Nebenwirkungen sind enorm. Wassereinlagerungen, Müdigkeit, Appetitsteigerung, Gelenkschmerzen und allgemein auch etwas Gewichtszunahme.

Amlodipin bei Wassereinlagerungen; Almlodiplin bei Bluthochdruck

AmlodipinWassereinlagerungen-
AlmlodiplinBluthochdruck-

Almlodiplin

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 01.11.2023

Amlodipin für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Harndrang, Harndrang während der Nacht, Wassereinlagerung in den Beinen

Trotz täglicher sportlicher Betätigung und Diät erfolgte eine gewichtszunahme. Diese ist nicht NUR auf Wassereinlagerungen zurückzuführen ,(beine sahen furchtbar aus) anscheinend ist es schier unmöglich mit diesem Medikament das Gewicht zu halten oder gar abzunehmen. Ständiger harndrang, vorallem sobald ich liege. Nachts steht man öfter auf um wasser zu lassen. Tagsüber ist es m.E. nach vertretbar, das nächtliche aufstehen und ständige Gefühl von harndrang aber nicht. Habe die Chemiekeule daraufhin abgesetzt.

AmlodipinBluthochdruck-

Eingetragen am 08.08.2018

Amlodipin für Bluthochdruck mit geschwollene Beine, Gewichtszunahme

Das Medikament hält bei mir keine 24Stunden an. Ich muss alle 12Stunden eine 5mg Tablette nehmen. Nebenwirkungen sind geschwollene Beine und Gewichtszunahme.

AmlodipinBluthochdruck4 Jahre

Das Medikament hält bei mir keine 24Stunden an.

Eingetragen am 20.06.2018

Amlodipin für Bluthochdruck mit Knöchelschwellung, Schläfrigkeit, Bauchschmerzen, Durchfälle, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Müdigkeit, Kribbeln in den Gliedmaßen, Ohrengeräusche, Muskelschmerzen, Gewichtszunahme, Zahnfleischbeschwerden

Es wurde damit überwiegend der systolische Blutdruck nach unten gesenkt. Mein Problem ist aber der diastolische Blutdruck. Leider hatte ich auch viel zu viele Nebenwirkungen. Ich habe das Medikament abgesetzt. Knöchelschwellungen, Schläfrigkeit, Bauchschmerzen, veränderte Darmentleerungsgewohnheiten, Durchfälle, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Müdigkeit, Schwächegefühl, Kribbeln in den Extremitäten, Ohrgeräusche, Schmerzen, Muskelschmerzen, Gewichtszunahme, Schwellungen des Zahnfleisches.

AmlodipinBluthochdruck7 Monate

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 14.07.2017

Amlodipin für Bluthochdruck mit Muskelschmerzen, Gewichtszunahme, Muskelsteifigkeit, Probleme beim Wasserlassen

Olmesartan bei Bluthochdruck; Amlodipin bei Bluthochdruck; OLMETEC bei Bluthochdruck

OlmesartanBluthochdruck-
AmlodipinBluthochdruck8 Monate
OLMETECBluthochdruck8 Monate

Während einer lange unentdeckten Schlafapnoe entwickelte sich bei mir im Alter von ca. 45 Jahren eine nicht medikamentierbare Bluthochdrucksituation mit stark schwankenden Werten zwischen 120/80 (normal) und 160/110 (Grad 3) ein. Nachdem eine Therapie mit CPAP-Maske (nachts) begonnen wurde, stellte sich ein ausgewogeneres Bild der Bluthochdrucks mit Werten um 140/100 ein, der sich mit Olamesartan 20mg / Amlodipin 5 mg auf Normalwerte, gelegentlich sogar auf zu niedrige Werte, herabsetzen ließ. Anfänglich habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt, lediglich eine bis dahin unbekannte Neigung zu Muskelkrämpfen stellte sich ein. Nach eingen Monaten kam es jedoch zu deutlichem, andauerndem, Muskelkater-ähnlichem Ziehen in Waden, Oberschenkeln, Unterarmen und beidseitig am Brustkorb. Allgemein fühlte ich mich zunehmend steifer, unbeweglich und entwickelte eine auffällige Unlust für Bewegung. Inwiefern eine bei mir diagnostizierte DISH mit dem Bluthochdruck im Zusammenhang steht, mag kein Arzt mit Sicherheit sagen. Jedoch ist mangelnde Bewegung bei dieser Erkrankung keine gute Therapie. Nach einigen Monaten hatte ich weder den Antrieb, meinen bis dahin ausgeübten Sportarten Yoga und Laufen nach zu gehen, noch fühle ich mich wegen den zunehmenden Schmerzzuständen dazu in der Lage. Wärme (Sauna, Kaminfeuer) brachten Linderung. Mein Gewicht stieg von 90 auf 105 kg an. Nach einigen Wochen kamen zu den vorhandenen Muskel-Schmerzen unerträglich ziehende Schmerzen in den Fußgelenken und Sehnenansätzen (bes. Fuß-Sohle), ebenso an Händen und Fingern sowie den Handwurzelknochen. Es ist mir z.B. nach längerem Sitzen oder nach dem Aufstehen nicht möglich, normal zu gehen oder Treppe hinab zu steigen. Zusätzlich bemerke ich zunehmend ein Gefühl, ähnlich einer Blasenentzündung oder einer Prostata-"Erkältung", das mir beim Sitzen Probleme bereitet und z.B. Fahrrad-Fahren (-> Bewegung) unmöglich macht. Auch das Wasserlassen ist erschwert. Ich habe den Wirkstoff Olmesartan eigenmächtig für ca. 6 Wochen abgesetzt und nur die Einnahme von Amlodipin fortgesetzt. Alle Schmerzen und Missempfindungen verschwanden nach 1 - 2 Wochen. Der Blutdruck stieg allerdings auf Werte um 160 / 110 an (höher als zu Beginn der Medikation), weshalb ich die Kombinationstherapie mit Olmesartan und Amlodipin wieder aufnahm. Die oben beschriebenen Symptome haben sich nach kurzer Zeit wieder ausgebildet, obwohl der erwünschte Blutdruck-senkende Effekt nicht vollständig eingetreten ist (140 / 100). Nun muss ich die Situation mit meinem Arzt besprechen und hoffe auf Alternativen.

Olmesartan
OLMETEC

Amlodipin, Olmesartan

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 08.11.2016

Amlodipin für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Einschlafschwierigkeiten, Juckreiz

Mein Problem war stark erhöhter Blutdruck nachts und 1.Messung um 18o/100 am morgen trotz Betablocker 5mg,und Doxapress Versuche mit verschiedene zusätzliche Blutdrucksenker zeigten keine Wirkung ,bis mit der Einnahme von 0,5mg Amlodipin zuzätzlich zum Betablocker am Abend ,der Blutdruck wieder normal wurde.(meist um 120/80).

AmlodipinBluthochdruck365 Tage

Geburtsjahr:1941

Eingetragen am 17.03.2015

Amlodipin für Bluthochdruck mit Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Gelenkschmerzen

Der Blutdruck war zwar hervorragend, aber die Nebenwirkungen haben mich das Medikament absetzen lassen. Obwohl nur 2,5mg am Tag eingenommen, waren die Wassereinlagerungen massivst: Beine bis zu den Knien geschwollen, Hände derart geschwollen, daß keine Konturen mehr sichtbar waren und ich keine Faust machen konnte. Kein Gefühl mehr in den Fingern, Feinmotorik durch die Schwellung stark beeinträchtigt, Dinge fielen aus der Hand, weil ich nicht mehr richtig zugreifen konnte - wegen der Schwllung und der Schmerzen (s.u.). Gewichtszunahme von fast acht Kilo in dem einen Monat der Einnahme. Extreme Müdigkeit, starke Gelenkschmerzen (Treppensteigen war zeitweise nahezu unmöglich vor Schmerzen in den Knien und Sprunggelenken, Handgelenke schmerzten bei jeder Bewegung). Ich bin Mitte 40 und stehe voll im Berufsleben! Zeitweise war ich kaum in der Lage, einen normalen Arbeitstag durchzustehen.

AmlodipinBluthochdruck30 Tage

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.04.2014

Amlodipin für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Schlaflosigkeit, Geschmacksstörungen

Ich habe Amlodipin 5mg 8 Monate genommen, ohne Nebenwirkung einem Blutdruck von 160/109. Vor 3 Monaten wurde auf Amlodipin 10mg umgestellt, 2 Stück täglich. Seitdem habe ich 5 Kg zugenommen, Wassereinlagerung an Beinen und Armen, Schlaflosigkeit, gestörten Geschmacksinn, Verschlechterung der Psoaris. Blutdruck ist trotzt erhöhter Dosis kaum gesunken 150/95, Ruhepuls um 90

AmlodipinBluthochdruck11 Monate

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 31.03.2014

Amlodipin für leicht erhöhter Blutdruck bei sporlichen Aktivitäten mit Gewichtszunahme, Depressive Verstimmungen, Schlaflosigkeit, Reizhusten, Libidoverlust

Gewichtszunahme, depressive Verstimmungen, Schlaflosikeit, heftiger Reizhusten bis hin zu astmatischen Anfällen, Libidoverlust Von allen NEbenwirkungen wollte mein Arzt nicht viel wissen! Da Medikament sollte tunlichst nicht mit Grapefruetsaft o.ä. eingenommen werden bzw. diese Säfte sollten möglichst vermieden werden.

Amlodipin bei leicht erhöhter Blutdruck bei sporlichen Aktivitäten

Amlodipinleicht erhöhter Blutdruck bei sporlichen Aktivitäten-

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.01.2014

Amlodipin für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Schweißausbrüche, Blähbauch

Gewichtszunahme, Schweissausbruch extrem, geschwollenes Zahnfleisch, und Bauch hart und aufgebläht

AmlodipinBluthochdruck-

AmlodipinBluthochdruck4 Monate

Verträglichkeit gut, aber Gewichtszunahme

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.06.2012

Amlodipin für Bluthochdruck mit Schwindel, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Symptomverstärkung

Ich nehme nun schon gut 10 Monate dieses Medikament. Zu erst dachte ich, dass ich ganz gut damit klar komme, aber mitlerweile wird mir ständig schwindelig, Gewichtszunahme, Wasser in den Beinen, ständig müde, lustlos und mein Blutdruck ist momentan, trotz regelmäßiger Einnahme oft bei 145/100.Das kann doch nicht normal sein oder??? Ich nehme nichts anderes ein, außer Amlodipin!

AmlodipinBluthochdruck10 Monate

Eingetragen am 09.11.2011

Amlodipin für Bluthochdruck mit Schwindel, Mundtrockenheit, Gewichtszunahme

drei monate habe ich schwindel, mundtrockenheit, gewichtszunahme und bin ziemlich am ende mit dem medikament

Clonidin bei Bluthochdruck; Amplodipin bei Bluthochdruck

Clonidin, Amlodipin

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 29.03.2011

Amlodipin für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen

Ich hatte im Mai 2009 einen leichten Schlaganfall. Da bei mir u.a. Übergewicht besteht, wurde mir eine Gewichtsreduktion verordnet. Diese lief auch positiv an - 10 kg innerhalb eines halben Jahres. Nach einem halben Jahr musste ich zusätzlich zu Enapril - Amdiopin einnehmen. Seitdem habe ich wieder zugenommen, trotz Diät und Sport. Durch Amdilopin kommt es bei mir vermehrt zu Wassereinlagerungen in den Beinen. Mein Arzt sagte mir, dass dieses an meinem Übergewicht liegen würde, aber vorher war es ja nicht. Habe den Arzt jetzt gewechselt und bin mit meinem neuen Arzt jetzt so verblieben, dass wir den Blutdruck über zwei Monate kontrollieren - Messung morgens, mittags, abends. Dann will er entscheiden welches neue Medikament er mir geben will.

Amlodipin bei Bluthochdruck; Enalapril bei Bluthochdruck

AmlodipinBluthochdruck1 Jahre
EnalaprilBluthochdruck1 Monate

Enalapril

Amlodipin, Enalapril

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.12.2010

Amlodipin für Bluthochdruck, Depression mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerung

Gewicht zunahmen , die Depressionen wurde schlimmer , Wassereinlage im Sommer .

Citalpram bei Depression; Mirtazapin bei Depression; Amlodipin bei Bluthochdruck; BisoHEXAL plus bei Bluthochdruck

CitalpramDepression2 Tage
MirtazapinDepression36 Monate
AmlodipinBluthochdruck24 Monate
BisoHEXAL plusBluthochdruck6 Monate

Gewicht zunahmen , die Depressionen wurde schlimmer , Wassereinlage im Sommer .

Citalpram
Mirtazapin
BisoHEXAL plus

Citalopram, Mirtazapin, Amlodipin

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 22.10.2010

Amlodipin für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme

Dieses Medikament wurde bei mir eingesetzt, nachdem ich auf mehrere andere Blutdruckpräparate mit starkem trockenem Husten (insbesondere in der Nacht) reagierte. Das ist der positive Effekt dieses Medikamentes. Negativ ist die Gewichtszunahme zu bewerten. Seit ich die Blutdruck- und Diabetesmedikamente (8 Jahre) einnehme, habe ich 27 kg zugenommen, ohne mein Essverhalten (Einhalten der Diätvorschriften ist gewährleistet) zu verändern. Inwieweit die Erhöhung des Zuckerspiegels(Angabe im Beipackzettel) auftritt, kann ich nicht beurteilen.

AmlodipinBluthochdruck5 Jahre

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 24.09.2010

Amlodipin für Bluthochdruck mit Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme

habe leichten bluthochdruck und nehme amlodipin bei bedarf ein. ich stelle dann fest, dass ich wassereinlagerungen in den beinen habe, starke kopfschmerzen und durch die wassereinlagerungen gewichtszunahme. ich möchte amlodipin nicht mehr einnehmen und versuche ein anderes medikament zu bekommen.

AmlodipinBluthochdruck30 Tage

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 12.06.2010

Amlodipin für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Gesichtsrötung

Ich habe hohen Blutdruck welcher sich auch damit auswirkt dass ich Atemnot habe und Herzklopfen. Ich nehme seit 5 Wochen Amlodipin 5mg. Die Nebemwirkungen machen mir schon zu schaffen. Ich fühlemich aufgedunsen. Ich habe schon 5 kg zugenommen. Mein Gesicht ist oft schon bei kleinsten Anstrengungen knallrot. Und der Blutdruck ist nur minimal runtergegangen. Richtig wohl fühle ich mich nicht. Ich habe heut einen Arztter´min und werde mir ein neues Präparat verschreiben lassen.

AmlodipinBluthochdruck5 Wochen

Eingetragen am  als Datensatz 20762