Gewichtszunahme bei Prednisolon

Nebenwirkung Gewichtszunahme bei Medikament Prednisolon

Insgesamt haben wir 1088 Einträge zu Prednisolon. Bei 13% ist Gewichtszunahme aufgetreten.

Wir haben 142 Patienten Berichte zu Gewichtszunahme bei Prednisolon.

Wo kann man Prednisolon kaufen?

Prednisolon wurde von Patienten, die Gewichtszunahme als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Prednisolon wurde bisher von 159 sanego-Benutzern, wo Gewichtszunahme auftrat, mit durchschnittlich 7,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Gewichtszunahme bei Prednisolon:

Prednisolon für Colitis ulcerosa mit Unruhe, Gewichtszunahme, Herzrasen, Atemnot, hoher Blutdruck, Schlafstörung

Leider muß ich bei meinem Colitis Ulcerosa Schub Prednisolon nehmen. Es hilft relativ schnell aber die Nebenwirkungen sind verheerend. Einstiegsdosis 60mg wöchentlich dann jeweils wöchentlich reduzieren. Ich leide an Herzrasen, hoher Blutdruck, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Unruhe, Hitzewallungen, Atemnot, Schluckbeschwerden, Müdigkeit, Magenschmerzen, Hungerattacken. Da es keine Alternative für mich gibt muss ich da durch. Ein Medikament das hilft, jedoch viele weitere Probleme mit sich zieht bei mir.

PrednisolonColitis ulcerosa60 Tage

Einstiegsdosis 60mg wöchentlich dann jeweils wöchentlich reduzieren.

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 05.11.2023

Prednisolon für Virusinfekt mit Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Hautausschlag am ganzen Körper

Hautausschlag, Akne ähnlich

Prednisolon bei Virusinfekt

PrednisolonVirusinfekt60 Tage

Hautausschlag, Akne ähnlich

Geburtsjahr:2004

Eingetragen am 02.09.2023

Prednisolon für Fieber, unklarer Genese mit Herzrasen, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme

Aufgrund eines unklaren entzündlichen Geschehens und damit verbundenen Fieberschüben wurde mir Prednisolon verschrieben. Angefangen habe ich mit 60mg, aktuell bin ich bei 15mg täglich. Das Fieber verschwand sofort am ersten Tag nach der Einnahme und auch das Allgemeinbefinden besserte sich zwar langsam aber doch stetig seit Beginn der Einnahme. Was nach zwei Wochen Einnahme begann, war das Herzstolpern/Herzrasen, gerade im Ruhezustand, welches sehr unangenehmen ist. Auch Antriebslosigkeit und eine leichte Gewichtszunahme sind bis jetzt dabei.

Prednisolon bei Fieber, unklarer Genese

PrednisolonFieber, unklarer Genese51 Tage

Auch Antriebslosigkeit und eine leichte Gewichtszunahme sind bis jetzt dabei.

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 15.08.2023

Prednisolon für Rheuma mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen

Ich hatte im August ’21 einen sehr starken Rheumaschub. (das erste Mal). Ich konnte mich nicht mehr ohne starke Schmerzen bewegen! Es waren bis auf die Fußgelenke, alle Gelenke betroffen.Ich wurde notfallmäßig in das Klinikum eingewiesen. Zu Beginn der Behandlung habe ich 9 Tage Prednisolon in Verbindung mit Paracetamol bekommen. Die Dosis betrug die ersten 4 Tage 100 mg/ Tag, aufgeteilt in 4 Dosen iV. In der Folge wurde das Medikament täglich leicht reduziert. Da ich noch nie ein kortisonhaltiges Präparat bekommen hatte, schlug das Medikament sehr gut an. Ich war am ersten Tag schon schmerzfrei. Dieses sollte sich im Krankenhaus (9 Tage) und auch danach weiter so fortsetzen. Die Dosis zum Ausschleichen war zu Beginn auf 10 mg/ Tag angesetzt, die Reduzierung auf 0,5 mg/ Monat. Nach zwei Monaten traten die Schmerzen wieder auf. Schon am nächsten Tag habe ich die Dosis wieder für vier Wochen um 0,5 mg angehoben. Bis jetzt bin ich schmerzfrei. Die Nebenwirkungen sind leider nicht so schön. Ich bin jetzt 71 Jahre alt, 169 cm groß und habe mein Gewicht von 75 kg auf 80 Kg erhöht....

Prednisolon bei Rheuma

PrednisolonRheuma7 Monate

Die Nebenwirkungen sind leider nicht so schön. Ich bin jetzt 71 Jahre alt, 169 cm groß und habe mein Gewicht von 75 kg auf 80 Kg erhöht. Auch leide ich unter Wassereinlagerungen im Gesicht und in den Beinen. Ich habe große Tränensäcke bekommen und mein Gesicht ist voller, runder geworden. Ich hoffe, dass nach dem Ausschleichen sich alles wieder reguliert. Um überhaupt noch in die Schuhe zu kommen, trage ich jetzt Kompressionsstrümpfe. Auf das tragen meiner Orthese muss ich jetzt allerdings verzichten, da mein Bein dermaßen stark anschwillt, dass es unmöglich ist mit der Orthese zu laufen. Die Erhöhung meines Blutdruckes wird mit: Carmen 10 mg, Amlodipin/Valsartan AL 5mg/160 mg und Ramipril 5 mg gut eingestellt.

Geburtsjahr:1951

Eingetragen am 28.03.2022

Prednisolon für Colitis ulcerosa mit Haarausfall, Gewichtszunahme, Depressionen, Vollmondgesicht, innere Unruhe, Wasseransammlung im Körper, unreine Haut

PrednisolonColitis ulcerosa4 Monate

Eingetragen am 13.11.2021

Prednisolon für Morbus Crohn mit Gewichtszunahme, schlechte Stimmung, Blasen im Mund, Zittrigkeit, Schwindel

Durch die Tabletten haben sich meine Entzündungswerte deutlich verbessert. Allerdings, habe ich dadurch sehr viele Nebenwirkungen bekommen. Wie beispielsweise immer wieder schlechte Laune, extreme Gewichtszunahme im Gesicht und am ganzen Körper. Außerdem ist mir immer noch oft schwindelig und ich bekam zittrige Hände und Beine.

PrednisolonMorbus Crohn38 Tage

Durch die Tabletten haben sich meine Entzündungswerte deutlich verbessert.
Allerdings, habe ich dadurch sehr viele Nebenwirkungen bekommen.

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 11.11.2021

Prednisolon für Neurosarkoidose mit Stimmungsänderung, Schlafstörungen, Gewichtszunahme

Wirkt sehr gut, etwas aufgebracht aber in Ordnung, intelektuell gut drauf. Leider immer noch Schlafstörungen, Schlafdauer aber immerhin schon besser von ca. nur 4 Stunden auf knapp 6 Stunden. Leider Gewichtszunahme innerhalb 8 Wochen auf 6 kg mehr. Hautbildverbesserungen aber leider auch das Mondgesicht und die Gewichtszunahme ist am meisten am Bauch bzw. Oberbauch zu sehen.

Prednisolon bei Neurosarkoidose

PrednisolonNeurosarkoidose8 Wochen

Wirkt sehr gut, etwas aufgebracht aber in Ordnung, intelektuell gut drauf.

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 04.11.2021

Prednisolon für Atopisches Hand exzem, unklarer stark juckender ausslag bauch mit Hautabschuppung an den Handinnenflächen, Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Rastlosigkeit

Keine Wirkung, weder gg extremen Juckreiz noch Hautverbesserung. 1 Woche 40mg 2*20 in einer Dosis 2 Woche 1*20 täglich 3-4 Woche 10mg 5 Woche 5mg 6 Woche 2,5 Geplant, genommen bis Ende Woche 2 Gewichtszunahme 10kg

Prednisolon bei Atopisches Hand exzem, unklarer stark juckender ausslag bauch

PrednisolonAtopisches Hand exzem, unklarer stark juckender ausslag bauch14 Tage

Keine Wirkung, weder gg extremen Juckreiz noch Hautverbesserung.
1 Woche 40mg 2*20 in einer Dosis

Prednisolon bei Hörsturz

PrednisolonHörsturz5 Tage

Verstopfung Schwindel Müdigkeit Gewichtszunahme gerötete Gesicht

Eingetragen am 07.04.2019

Prednisolon für Morbus Crohn mit Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Akne, Herzrasen, Appetitsteigerung, Wassereinlagerung, hoher Blutdruck

Das Medikament wirkte schnell und meine Schmerzen wurden auf extreme weise gelindert.Nach ein paar Tagen hatte ich auch einen sehr stark großen Appetit... jedoch bekam ich nach einigen Wochen ein extremes Mondgesicht durch die Wasseranlagerung gefolgt von Akne,hohen Blutdruck,durchgehendem Herzrasen und starken Stimmungsschwankungen...Ich bin glücklich wenn ich das Medikament absetzen kann ,hab mit 60mg angefangen bin jetzt auf 5mg .Ich hoffe das mein Mondgesicht verschwindet da ich wirklich extrem schlimm aussehe...Die Stimmungschwankungen oder den Blutdruck sieht man von außen ja nicht aber mein Gesicht ist aufgeblasen als hätte ich Marshmallows im Mund dazu kommt dass alles angeschwollen ist...Sport hilft auch nicht...Gott sei Dank sind die Schmerzen weg und ich habe keinen Akuten Durchfall mehr dass ist ja angeblich das Wichtigste....

PrednisolonMorbus Crohn6 Wochen

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 27.12.2018

Prednisolon für Multiple Sklerose mit Gewichtszunahme, Gelenkbeschwerden, Schwäche der Muskulatur, körperliche Schmerzen, Aufblähung des Bauchs

Die Nebenwirkungen fingen bei mir am 3. Behandlungstag an. Habe jeden Tag 10x50mg genommen. Habe es vor 3 Tagen abgesetzt, noch ist eher verschlechterung statt Besserung zu sehn

Prednisolon bei Multiple Sklerose

PrednisolonMultiple Sklerose5 Tage

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 21.11.2018

Prednisolon für Colitis ulcerosa mit Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Schweißausbrüche, Appetitsteigerung, Muskelzucken

Starke Muskelschmerzen im Bereich Becken, Oberschenkel und Rücken/Nackenbereich, starke Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Mondgesicht, Appetitsteigerung, Schlafstörungen. Letzte Wahl zur Behandlung. Sehr schnelle Wirksamkeit meist nach 3-4 Tagen deutliche Besserung der Symptome, Rückgang der Entzündung und normalisieren des Stuhlverhaltens. Blutauflagerungen sind deutlich rückläufig. Krämpfe und Bauchschmerzen rückläufig. Jedoch heftige Nebenwirkungen mit denen man zwar endlich wieder das Haus verlassen kann, aber eben auch sehr leidvoll sind und gelegentliche Schmermittel nötig machen. Ich rate es nur dann zu nehmen, wenn alles andere nicht hilft. Alternativ ist immer an auch an stark entzündungshemmende Lebensmittel zu denken wie z.B. Curcuma, Heidelbeermuttersaft, Weihrauch etc. Um die Heilung zu unterstützen.

PrednisolonColitis ulcerosa-

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 12.11.2018

Prednisolon für Autoimune Riesenzellmyocarditis mit Wassereinlagerung, Gewichtszunahme, Luftnot

Anfangsdosisis 1500 mg als Infusion,dann schrittweise langsame Reduzierung der intravenösen Infusion,so das nach ein paar Wochen mit der oralen Dosis von 100 mg begonnen werden konnte! Diese Dosis wurde wochenweise reduziert,bis auf jetzt 10 mg! Diese Dosis nehme ich jetzt seit fast 5 Monaten! Erst war alles in Ordnung,ich fühlte mich echt gut,die. Beschwerden waren rückläufig! Die Blutwerte aber noch nicht im Normbereich, so dass ich diese Dosis weiterhin einnehmen muss! Nun habe ich verheerende Nebenwirkungen! Wassereinlagerungen am Bauch, über Nacht, mit Gewichtszunahme von täglich über 1kg,schwere Beine, Stimmungsschwankungen, Luftnot,sowie Einschränkungen der körperlichen Belastbarkeit! Mein Arzt meint, das die Gewichtszunahme nur vom Essen kommt,obwohl ich sehr auf meine Ernährung achte! Prednisolon ist und bleibt Teufelszeug! Schlimm ist nur,dass man nicht ernst genommen wird und mit seinen Problemen allein gelassen wird ! Werde froh sein, wenn ich die restlichen 6 Monate, die ich das Medikament noch nehmen muss endlich geschafft habe!

Prednisolon bei Autoimune Riesenzellmyocarditis

PrednisolonAutoimune Riesenzellmyocarditis-

Geburtsjahr:1958

Eingetragen am 01.10.2018

Prednisolon für Morbus Crohn mit Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Akne, Muskelkrämpfe, Heißhungerattacken, Blähbauch, Gesichtsbehaarung, Unruhezustände, Hunger, Haarausfall auf dem Kopf

Durch einen erneuten akuten Crohn-Schub musste ich wieder Prednisolon nehmen (obwohl die letzte Behandlung erst drei Monate her war). Die Wirkung war wie ein Wunder, nach zwei Tagen KEINE Symptome mehr! Fieber, Schmerzen, etc. alles weg. Nur leider kamen dafür die Nebenwirkungen: gerade bei der hohen Dosis (60mg) konnte ich kaum eine Nacht länger als bis 4 Uhr schlafen, hatte Unruhezustände, Muskelkrämpfe in Händen und Füßen, ständig Appetit ohne Sättigungsgefühl beim Essen und einen ziemlichen Blähbauch. Mit der Dauer der Einnahme (Ausschleichen mit wöchentlicher Dosisreduktion) kamen noch Steroidakne, Gewichtszunahme, extremes Mondgesicht, Haarausfall und zunehmende Gesichtsbehaarung dazu, dafür haben die Heißhungerattacken irgendwann abgenommen. Cortison ist Wundermittel und Teufelszeug zu gleich!!! Es hat mir super geholfen, auch wenn der Preis dafür (v.a. seelisch) nicht gerade gering ist.

PrednisolonMorbus Crohn120 Tage

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 02.08.2018

Prednisolon für Rheuma mit Gewichtszunahme, Hungerattacken, Wasseransammlung

sofort Rückgang der Entzündungswerte. Schübe kamen seltener. als gravierende Nebenwirkung empfand ich das Übergewicht,Hungerattacken,und viel Wasser in Beinen und Händen. Allerdings könnte das an der Mischung Prednisolon + Bluthochdruckmedikamente liegen. Bei rapidem absetzen bekam ich starke Migräneanfälle und konnte nicht aufstehen

Prednisolon bei Rheuma

PrednisolonRheuma3 Jahre

sofort Rückgang der Entzündungswerte.
Schübe kamen seltener.
Bei rapidem absetzen bekam ich starke Migräneanfälle und konnte nicht aufstehen

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 22.07.2018

Prednisolon für exogen-allergische Alveolititis mit Gewichtszunahme, Schweißausbrüche, Vollmondgesicht, Hormonschwankungen, Heißhunger, Cushing-Syndrom, Heißhungerattacken, Magen-Darm-Beschwerden, Muskelbeschwerden, Hitzewallung, Stiernacken

Einnahme aufgrund von EAA da ohne der Gasaustausch nicht funktionierte. Einnahme 4 Wochen 50 mg - seit 1 Woche 30 mg (für 4 Wochen). Bei 50 mg die erste Woche gut und sehr antriebsvoll und euphorisch - dann ab Woche 2. Magendrücken, Hitzewallungen und Heisshungerattscken speziell abends/nachts - danach auch ausbleiben der Regel und Schweißausbrüche tagsüber. Zudem kaum mehr als 5h Schlaf pro nacht da alle 1.5-2h wach obwohl ich guter Schläfer bin. Vollmondgesicht und rote Backen folgen. Zwischendurch schwere Beine ist aber jetzt weg. Nach 4 Woche plötzlich Stiernacken. Seit wenigen Tagen nehm ich 30 mg - mal sehen was nich so kommt. Magenschmerzen habe ich in Griff bekommen mit der Erhöhung des Magenschutzes von 20 mg auf 40 mg.

Prednisolon bei exogen-allergische Alveolititis

Prednisolonexogen-allergische Alveolititis-

, , , , , , , , , ,

Eingetragen am 30.04.2018

Prednisolon für Asthma mit Gewichtszunahme, Abhängigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Depression, Reflux

30 Kilo insgesamt zugenommen, schnell kamen trotz Pantoprazol Magenbeschwerden bis es sich zu einem Reflux entwickelt hat, Zahn Probleme, Depressionen und extreme Abhängigkeit!!!! Bin mitten in einem kalten Entzug trotz Ausschleichen !

Prednisolon bei Asthma

PrednisolonAsthma9 Monate

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 26.04.2018

Prednisolon für Cluster-Kopfschmerz mit Hautausschlag, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Cushing-Syndrom, Steroidakne, übermäßiges Schwitzen, Hyperhidrose

Prednisolon Stoßtherapie, Einstiegsdosis war 150 mg, alle 3 Tage um 20-30 mg reduziert. Zwei maliges Wiedereintreten der Schmerzattacken bei unter 60 mg, darauf wurde die Dosis wieder auf 100 mg hochdosiert. Als erstes die Kopfschmerzen sind davon weggegangen, was schonmal ein Segen ist! Diese Schmerzen wünsch ich niemandem! Dafür nimmt man auch einiges an Nebenwirkungen in Kauf wie z.B.: Antriebslosigkeit, Hyperhidrose (Übermäßiges Schwitzen), Andauernder Heißhunger, Cushing-Syndrom (Mondgesicht), Gewichtszunahme, Hautausschlag (Steroidakne & postulöse Hautveränderung) Alle Nebenwirkungen bis auf die postulöse Hautveränderung traten während der Einnahme auf. Allerdings ist die Schmerzepisode nun vorbei, das Kortison ist mittlerweile ausgeschlichen (2 Tage ohne Prednisolon) und auf einmal treten schlimme Hautveränderungen (postulöse Hautveränderung) auf. Auch ist immernoch übermäßiges Schwitzen festzustellen. Der Heißhunger normalisiert sich langsam und hoffentlich damit auch das Gewicht...

Prednisolon bei Cluster-Kopfschmerz

PrednisolonCluster-Kopfschmerz6 Wochen

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 25.04.2018

Prednisolon für Cluster-Kopfschmerz mit Gewichtszunahme

Nach drei Jahre erfolglose Suche nach einer Lösung um den Cluster loszuwerden, bin ich im Internet auf die Prednisolon Therapie gestoßen. Bei mir hat es genau ab den ersten Tag geholfen, ab der Einnahme von Prednisolon 100mg (3 Tage), mit einer Reduzierung von 20 mg nach jeden 3. Tag, kann ich als Cluster Patient sagen „Vielen Vielen Danke an diese Therapie, an die Ärtze die diese Therapie erforscht haben und vielen Dank an meinen Hausartz der mich unterstütz hat, erfolg 100%!“. Wenn jemand Cluster hat, der weiß was es bedeutet diesen Schmerz nicht mehr zu haben. Wenn ich jedes Jahr meine Periode Cluster bekomme, beginne ich mit der Therapie u nd ich bin wieder ein Schmerzfreier Mensch! Herrlich!!!

Prednisolon bei Cluster-Kopfschmerz

PrednisolonCluster-Kopfschmerz21 Tage