Nebenwirkung bei Medikament

Haarausfall bei Mirena

Insgesamt haben wir 1163 Einträge zu Mirena. Bei 2% ist Haarausfall aufgetreten.

Kreisdiagramm Bei 20 von 1163 Erfahrungsberichten zu Mirena wurde über Haarausfall berichtet.

Wir haben 20 Patienten Berichte zu Haarausfall bei Mirena.

Prozentualer Anteil 94% 6%
Durchschnittliche Größe in cm 167 162
Durchschnittliches Gewicht in kg 63 56
Durchschnittliches Alter in Jahren 38 32
Durchschnittlicher BMI in kg/m2 22,37 21,34

Mirena wurde von Patienten, die Haarausfall als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Mirena wurde bisher von 93 sanego-Benutzern, wo Haarausfall auftrat, mit durchschnittlich 4,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Haarausfall bei Mirena:

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schwindel, Haarausfall, Schlafstörungen, Unruhe, Libidoverlust, Reizbarkeit, Schwitzen, Weinerlichkeit

Hallo an alle Mitleidenden Frauen da draußen!
Ich habe mir vor über 1 Jahr die Mirena legen lassen, da ich nach zwei Schwangerschaften immer wieder die Pille vergessen habe und mir die Periode sehr lästig war.
Das Legen der Spirale fand ich sehr schmerzhaft. Fast 10 Monate hat es gedauert bis sich mein Zyklus stabilisiert hat, bis dahin immer wieder Blutungen.. Erst jetzt zum dritten Mal hintereinander kommt meine Periode auf den Tag genau, bzw. ein leichtes Ziehen und Schmieren, kaum einer Slipeinlage wert.
Ich lese hier Berichte die von mir stammen könnten, über Nebenwirkungen die ich für mich behalten habe, da mein Mann es nicht mehr hören konnte und die mir, wie schon hier beschrieben, nicht vom Arzt aus bestätigt wurden, außer der arg unreinen Haut, da ist anscheinend die Mirena lt. meiner Frauenärztin, bekannt.
Mein Mann hält mich schon für verrückt. Ich traue mich gar nicht mehr zu erwähnen was mich belastet. Wie erwähnt. Ich habe nie gewusst was ein Pickel ist, seit dem Einsetzen von Mirena sehe ich im Gesicht und am Rücken wie ein Streuselkuchen aus, dass finde ich so abstoßend! Jetzt im Sommer traue ich mich nicht etwas offenes zu tragen. Neulich im Freibad mit meinen Kindern wollte ich mir mein T-Shirt nicht mal mehr ausziehen, weil ich das Gefühl hatte mich würde jeder anstarren! Ich kämpfe mit meinem Gewicht, es ist zwar nicht viel, doch die 3 Kilo wollen nicht weg. Ich hungere seit fast 2 Monaten, doch mehr als 1 Kilo will nicht weg! Zudem leidet meine Familie da ich sehr gereizt bin, ständig gehe ich wegen Kleinigkeiten in die Luft, es nervt mich irgendwie alles! Vom Weinen hielt ich die ganzen Jahre nichts, jetzt könnte ich bei jedem Wort wo mir nicht passt, weinen! Ich schlafe kaum, wache ständig auf, schwitze sehr viel, riecht auch unangenehm, dass kannte ich nicht. Mein Urin riecht, als würde ich täglich Spargel essen und meine Haare sind nicht nur zur Hälfte ausgefallen, sie sind stumpf und hässlich. Das alles wirkt sich auf mein Eheleben aus, da ich es nicht einmal mehr schön finde von meinem Traummann geküsst zu werden, da ich Angst habe, er könnte gleich mehr wollen, da die Lust auf wirklich alles verloschen ist. Mein Leben ist das einer Anderen, ich kann es mir nicht erklären, aber irgendwie hat alles die letzten Monate angefangen.. Ich lasse mir die Spirale in 4 Tagen entfernen und hoffe aus dem Albtraum zu erwachen, damit ich endlich die Mami und Ehefrau wieder sein kann, die ich vor einem Jahr war!
Alles Gute allen Anderen und ich hoffe, dass Frauen die eine Spirale in Erwegung ziehen, sich besser darüber informieren als ich es getan habe! mehr…

Mirena für Empfängnisverhütung mit Unterleibsschmerzen, Vaginalblutungen, Rückenschmerzen, Brustspannungen, Brustempfindlichkeit, Migräne, Haarausfall, Libidoverlust, Scheidentrockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Trage die Mirena nun knapp 8 Wochen und sehne den Tag herbei wo sie wieder gezogen wird. Seit dem ersten Tag permanente Unterleibsschmerzen und Blutungen,massive Rückenschmerzen die nur mit IBU 600 zu ertragen sind, spannende und berührungsempfindliche Brüste,Migräne,Haarausfall und für mich völlig ungewöhnlich sexuelle Unlust sowie Scheidentrockenheit und Schmerzen beim GV, was mich und meinen Partner zur Zeit sehr belastet. Und das alles für Kosten von 370 EUR!!!!!!!:-(
Hoffe das sich nach dem ziehen dieses Dinges alles schnell wieder reguliert, und werde dann wieder herkömmlich und vorallem HORMONFREI verhüten. mehr…

Mirena für Empfängnisverhütung mit Haarausfall, Müdigkeit, Unterleibsschmerzen

Salut,
ich habe mir die Mirena vor 5 Monaten einsetzen lassen und kann die vielen Beiträgen dieses Forums nur bestätigen. Kurz nach dem einsetzen starker Haarausfall, Müdigkeit und vor allem starke pieksende Unterleibsschmerzen. Da nach dem 4 Monat noch keine Besserung habe ich mir die Spirale wieder ziehen lassen, darauf folgten 2 Wochen starke, danach gelegentlich schwache Blutungen und begleitende Übelkeit. Der Haarausfall ist weg die Schmerzen werden weniger aber sind noch da! Kurz nach dem Einsetzen wurden bei der Kontrolluntersuchung auffällige Zellveränderungen am Gebärmutterhals gefunden. Muss natürlich nicht von der Mirena kommen, aber bei der vorherigen Kontrolluntersuchung war noch alles OK....
Ich habe mich, da ich verschiedene Pillen nicht vertragen habe auch Übelkeit, Erbrechen für die Mirena entschieden und sie ist leider für mich keine Alternative. Dazu kommt dass in der Information für Patientinnen von Mirena geschrieben steht \\\"Durch lokale Einwirkung des IUS auf die Gebärmutterschleimhaut werden die Bedingungen für die Einnistung des Keimes erschwert\\\".
Mich würde mal interessieren zu wieviel % die Mirena Methode die Enstehung eines \\\"Keim\\\" verhindert?! Kein Wunder, dass so vielen Frauen schlecht wird, wenn sie einen \\\"Keim\\\" in sich haben der sich einnisten möchte und dann abstirbt?
Cheers, Bellerive mehr…

Mirena für Verhütung mit Unterleibsschmerzen, Haarausfall, Libidoverlust, Ausfluß, Übelkeit, Blasenentzündungen, Kopfschmerzen, Depressive Verstimmungen

ich habe mir die Mirena vor ca. 2 1/2 Jahren legen lassen, nachdem ich mit zwei erwachsenen Kindern und über 40 absolut nicht mehr schwanger werden wollte.
Meine Frauenärztin hat mir die Hormonspirale empfohlen, damit ich für die nächsten 5 bis 6 Jahre "meine Ruhe" habe.
Alle meine Bedenken wegen Nebenwirkungen hat sie mit Erklärungen weggewischt. Also war es dann soweit, das Einsetzten der Spirale. Beim 1. Versuch hat es nicht geklappt, mein Muttermund ist trotz der Geburten zu fest - nichts ging - also einen Monat gewartet und gleich am 1. Tag der Blutung wieder hin.
Das Dehnen des Muttermundes war absolut schmerzhaft und hat sich ziemlich lange gezogen. Als es dann soweit war und die Mirena eingesetzt wurde, hatte ich das Gefühl sie kommt durch die Gebärmutter und Bauchdecke wieder raus... Schmerzen ohne Ende, den Kreislauf hat es mir zusammengehauen, eine riesige Blutlache war unter mit. Ich musst dann noch über 1 Stunde in der Praxis bleiben - die haben mir 800er Ibuprofen gegeben.
Danach hatte ich ca. 6 Monate ständig ein Ziehen und Schmerzen, meine Tage waren teilweise noch viel stärker als vorher.
Nach 6 Monaten wurde es besser - der FA sagte, meine Gebärmutter wehrt sich so arg gegen die Spirale. Das passiert schon mal...
Dann ging es mir ein paar Monate besser, die Blutungen wurden weniger, keine Schmerzen mehr.
Dafür ging es nach ca 9 - 10 Monaten los mit Haarausfall, keine Lust mehr auf Sex, komisch dicker gelber Ausfluss, Übelkeit, Blasenentzündung, häufige Kopfschmerzen.... und dann kamen so schleichend depressive Verstimmungen bis zur Depression dazu. Hatte ich alles noch nie vorher. Meine Frauenärztin meinte nur, das kommt nicht von der Mirena - kann nicht sein. Und sie kennt keine Frau, die solche Probleme mit der Mirena hat. Meine Freundin hat aber ähnlich Problem und geht zur gleichen Frauenärztin...
Bei der letzten Untersuchung vor ein paar Wochen hab ich wieder mit der Frauenärztin und sie ist immer noch der Meinung, das kommt nicht von der Mirena. Jetzt hab ich dann im Internet recherchiert und festgestellt, dass es viele Frauen mit den gleichen Problemen gibt.
Also, mein Entschluss steht fest - das Ding kommt wieder raus nach knapp 2 1/2 Jahren - und ich hoffe, mir geht es bald wieder so gut wie vorher...
Es gibt bestimmt auch Frauen, die die Mirena gut vertragen, aber ich finde es total scheiße, dass die Frauenärzt nicht aufklären über evtl. Nebenwirkung, sondern so tun, als ob das alles nichts mit der Mirena zu tun hat. Bitte unbedingt gut überlegen, ob ihr so ein Teil einsetzten lasst!!! mehr…

Mirena für Verhütung mit Blähungen, Unterleibskrämpfe, Hautunreinheiten, Migräne, Haarausfall, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Unwohlsein

Ich trage die Mirenaspirale seit 1nem Jahr. Leider musste ich feststellen das ich seit dem tragen der Mirena unter starken Blähungen leide. Ich bin seit 3 Monaten dauergebläht, auch im nüchternen Zustand. Ich habe Magen und Darm spiegeln lassen und meine Blutwerte untersucht....Ergebnis alles in Ordnung. Ich leide auch nicht unter einer Nahrungsmittelallergie. Zum dauergebläht sein kommen immer wieder Krämpfe im Unterleib dazu sowie Pickel an Schultern, unreine Haut im Gesicht ( hatte nie unreine Haut vorher vermehrte Migräne, und leichten Haarausfall. Auch habe ich vermehrt Hunger und etwas an Gewicht zugenommen, 2 -3 Kilo. Ich fühle ich mich immer müde durch das dauergebläht sein und total unwohl. Vor 2 Tagen habe ich die Mirena entfernen lassen ( wie auch meine Freundin , Schwester und 2 Kolleginen , die alle auch starke Nebenwirkungen hatten ) und hoffe auf baldige Besserung meines Hormonhaushaltes. Ich kann die Mirena nicht weiter empfehlen. mehr…

Mirena für Verhütung mit Unterleibsschmerzen, Gewichtszunahme, Menstruationsstörungen, Haarausfall, Lustlosigkeit

Hallo Mitleidende!!!:-)
Habe mir die Spirale nach der zweiten Schwangerschaft setzten lassen, da ich mit der Pille nicht mehr zurecht kam. Mein Arzt hat mir sofort die Mirena empfohlen.
Habe mir sie dann auch bald setzen lassen und es war schrecklich. Bin in der Praxis fast ohnmächtig geworden und habe auf dem Weg nach Hause nur heheult!
Ich dachte ich bekomme zwei Kinder auf einmal. Noch Tage danach hatte ich Schmerzen, so das ich noch nicht einmal Auto fahren konnte, geschweige denn vor die Türe.
-Mein Gewicht kann ich nur sehr schwer halten
-Unregelmäßige Periode, mal alle drei Wochen, dann wieder alle zwei
-Haarausfall
-Unzufriedenheit
-Völlige Lustlosigkeit
-Unterleibsschmerzen mehr…

Mirena für Empfängnisverhütung mit Haarausfall, Libidoverlust, Depression, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Dauerblutungen, Angstzustände, Gereiztheit, Panikattacken, Hautveränderungen, Rückenschmerzen, Verdauungsbeschwerden, Scheideninfektion, Ausfluß

Nach dem Einsetzen der Mirena hatte ich erst Blutung, was wohl normal ist. Diese hörten auf für ca. 10 Tage, dann setzte sie wieder ein.
Mein Zyklus verlief das ganze Jahr über quasi umgedreht: 5 - 10 Tage keine Blutung und den Rest des Monats hatte ich sozusagen meine Tage.
Ich litt unter der Mirena an diversen mehr oder weniger schlimmen Nebenwirkungen, die nach der Entfernung erst langsam besser wurden, obwohl ich sie nur ein Jahr hatte.
Die Kosten von 400 € waren da natürlich immens, aber ich wollte wieder normal leben können.
Bei meinem Arzt jedoch fand ich leider wenig Verständnis.

Die Wirkung ist unschlagbar, da ich ab einem Zeitpunkt von ca. 3 Wochen nach dem Einsetzen sowieso keinerlei Lust mehr auf Sex hatte, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. mehr…

Mirena für Empfängnisverhütung mit Unterleibsschmerzen, Rückenschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Haarausfall, Hautunreinheiten, Brustschmerzen, Libidoverlust

Habe mir die Mirena drei Monate nach der Entbindung meines dritten Kindes einsetzen lassen. Das Einsetzen fand ich bereits unangenehm. Die vier Tage danach wurden begleitet von Schmerzen und Blutungen.
Habe dann zwei Tage keine Blutungen gehabt bis dann wieder eine starke Blutung einsetzte und diese sich mit leichten Schmierblutungen fortsetzte - bis heute ( zwei Wochen).
Zusätzlich traten folgende. Begleiterscheinungen auf:
- Unterleibsschmerzen
- Rückenschmerzen (sehr stark zum Teil, so dass ich noch nicht mal mehr meine Kinder hochheben wollte)
- Übelkeit
- Schwindel
- Müdigkeit/Abgeschlagenheit
- Haarausfall (den hatte ich immer nur in der Schwangerschaft oder eben mit der HS)
- unreine Haut ( sonst auch nur in der Schwangerschaft oder eben wieder mit der HS)
- Brustschmerzen
- Verlust der Lust am Sex (und ich habe Sex immer geliebt)

Ich kenne meinen Körper ziemlich gut und weiss, dass die Veränderungen an der HS liegen. Daher werde ich die investierten 400 Euro wohl bald wieder entfernen lassen und mit meinem Mann eine andere Lösung finden. mehr…

Mirena für Empfängnisverhütung mit Haarausfall, Kopfschmerzen, Gesichtsbehaarung, Menstruationsbeschwerden

habe mir gerademal die zeit genommen und eure geschehen gelesen, nach meinem 2. sohn (ich bin jetzt 32 jahre) habe ich mir die mirena eisetzen lassen, tat nicht weh war aber unangenehm, wie wehenschmerzen, grund für das einsetzen war, verdrehter zyklus, anstatt 1 woche periode und 3 wochen ruhe, hatte ich 3 wochen meine periode und 1 woche pause, und immer extreme schmerzen dabei, es hat etwa 1 jahr gedauert bis ich mit mirena meine periode regelmäßig bekam, was ich nie hatte war HAARAUSFALL, nach dem ersten halben jahr konnte ich mir die haare büschelweise rausnehmen, hatte immer kopfschmerzen ohne ende, gesichtsbehaarung vom feinsten so das ich mich tägl. rasieren mußte, und war ständig gereitzt, heute vor 4 tagen wurde sie mir entfernt, ich wurde ausgescharbt und die gebärmutter wurde verödet, naja mal sehen was nun aus einem gesundheitsstatus wird ;) alles gute ihr lieben mehr…

Mirena für Verhütung mit Gewichtsprobleme, Haarausfall, Libidoverlust, Brustschmerzen

Seit nun einem Jahr habe ich die hormonspirale und nächste woche lasse ich sie mir wieder ziehen.
Ich habe 2009 meine ernährung umgestellt(hohes übergewicht) und nahm langsam, aber stetig 2009 fast 20 kg ab. seitdem ich die spirale habe, nehme ich kein gramm mehr ab und habe wirklich zu tun, mein gewicht wenigstens zu halten. hinzu kommt, das ich haarausfall habe, besonders auf dem oberkopf. Auf Sex habe ich garkeine Lust mehr, Brust ist empfindlich(brustwarzen tun weh).
Ich bin mir Sicher, das dies nur an der Spirale liegen kann und mute mir das nicht länger zu.
Hät ich bloß vorher mal gegoogelt, aber nun kann es nur besser werden;-) Ich berichte wieder, wenn die Spirale gezogen ist....lg mehr…

Mirena für Empfängnisverhütung mit Haarausfall, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Depressive Verstimmungen

bin 34 Jahre alt und habe mir die Mirena ca. 3 Monate nach der Geburt meiner Tochter OHNE Hinweis auf eventuell auftretende Nebenwirkungen einlegen lassen.

Wenige Wochen nach der Einlegeung bekam ich Haarausfall (noch immer) und schleichend, nach und nach anhaltende Stimmungschwankungen, Angstgefühle, ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit bishin zur Depression die ich sogar schriftlich habe!!!

Ich könnte hier eine ganze Palette aufführen und, ehrlich, ich freue mich über die Fälle, wo es gut geht und kann es nicht nachvollziehen, weshalb hier den Trägerinnen die negative Erfahrung (BEGRÜNDET!!!) gemacht haben als Panikmacher und dergleichen bezichtigt werden. Seid verdamt noch mal froh, dass ihr diese vertragen habt bzw. veträgt! Ihr wollt echt nicht wissen, wie es sich anfüllt, wenn man Ängste ausstehen muss und sich Dinge vorstellt, die einem "gesunden" Menschen nicht ansatzweise in den Sinn kommt!!! Und - einige NW können erst später auftreten. Ich denke, das ist von Frau zu Frau wohl auch unterschiedlich, aber diese Fälle gibt es wohl auch. Also, erst denken, dann reden, wenn man schon keine Ahnung hat!

PS: Mit Depression ist nicht zu spaßen und viele wissen nicht einmal, dass sie diese haben....

Und googlet mal, was man so über die Mirena findet. Es gibt auch offizielle Hinweise. Siehe auch die Packungsbeilage der Mirena die kaum eine Frau zu Gesicht bekommen hat (mir ist kein Fall bekannt!!!). Ich hätte sie mir nie legen lassen!!!

Für weitere und ausführliche Informationen:
www.hormonspirale-forum.de mehr…

Mirena für Depression, Akne, Haarausfall, Gewichtszunahme mit Kreislaufkollaps, Hautprobleme, Haarausfall, Gewichtszunahme, Depressive Verstimmungen, Lustlosigkeit

hi ihr lieben,
ich bin 23 und habe bisher noch keine kinder bekommen.aufgrund sehr starker,unregelmäßiger und für mich belastender regelblutungen hat mein gynäkologie mir schliesslich die mirena empfohlen.
das einsetzen - im februar diesen jahres - war gelinde gesagt die hölle: schmerzen,schmerzen,schmerzen. und das über 4tage hinweg, inklusive kreislaufkollaps noch in der gyn.praxis. nun gut,dachte ich mir,da musst du durch,stell dich nicht so an - schliesslich sollte ja alles besser werden!
nun aber,nach knapp 10 monaten,habe ich für nächsten woche einen termin,um mir die mirena wieder entfernen zu lassen.ich bin wirklich geduldig und keine memme,aber was ich hier an NW erlebt habe,sprengt echt den rahmen:
-massive hautverschlechterung ( zuvor hatte ich,von kleinen pickelchen zu teenagerzeiten abgesehen, eine wahnsinnshaut)
- blutungen noch immer stark,unregelmäßig,mit massiven krämpfen verbunden
- haarausfall (zum glück habe ich volles,dichtes haar....)
- trotz sportlicher betätigung eine gewichtszunahme von 6kg ( ich bin 1.85 groß auf ursprünglich 68kg)
- depressive verstimmung bis hin zur völligen lustlostigkeit
alles in allem habe ich zwar auch in meinem bekanntenkreis einige freundinnen,die mit der mirena gut zurecht kommen und die einfach art der verhütung anpreisen.dennoch würde ich anderen sehr jungen frauen eher davon abraten-lieber auf die konventionelle art und weise mit der pille ö.ä.
ich hoffe,dieser erfahrungsbericht konnte einigen da draußen ein weni behilflich sein!
liebe grüße,
madeleine mehr…

Mirena für Empfängnisverhütung mit Haarausfall, Libidoverlust, Hautunreinheiten

Ich bin 31 Jahre und habe mir die Spirale vor anderthalb Jahren legen lassen. Nach 2 wunderbaren gesunden Kindern wollte ich nicht mehr jeden Tag die Pille "einwerfen" müssen, weil ich auch Angst hatte, dass ich das bei dem Alltagsstreß evtl. schnell mal vergessen könnte.
Es hat gut 10 Monate gedauert bis ich regelmäßig meine Periode bekommen habe. "Periode" ist vielleicht zu viel gesagt, -es war eher eine Mini-Schmierblutung (es reichten normale Slipeinlagen)!
Mittlerweile habe ich richtig kahle Stellen am Kopf. Ein Blinder würde sehen, dass ich unter Haarausfall leide. Leider kommt mir die Erkenntnis, -dass das mit der Spirale zusammen hängen könnte, etwas spät.
Es kam ganz schleichend und mittlerweile habe ich schon Angst mir die Haare zu waschen, weil danach das Becken und meine Hände wieder voll mit Haaren sind. Ich habe mir eine Kurzhaarfrisur verpassen lassen, weil es bei langen Haaren noch schlimmer aussah. Gerade für Frauen ist das eine enorme Belastung! Außerdem habe ich auch eine extrem schlechte Haut, sodass ich mich kaum traue mit meinen Kids ins Schwimmbad zu fahren. Ich schmier mir jeden morgen Concealer ins (fast komplette) Gesicht damit ich mein Spiegelbild einigermaßen ertragen kann. Ich hatte vorher auch nie so die super-schöne Haut, aber seit der Spirale ist es echt nochmal viel heftiger geworden. Auch am Rücken und im Schulterbreich sprießen die Pickel.
Ich habe mir eben einen Termin beim Frauenarzt geholt um das Thema zu besprechen. Wahrscheinlich läuft es dann darauf hinaus dass ich mir die Spirale ziehen lasse. Vielleicht ist eine Hormonfreie Spirale eine Lösung! Wobei ich da auch irgendwie Angst habe dass sie nicht richtig verhütet! Als ich eben am Telefon der Frauenärztin von meinem Problem berichtet habe (ich habe nur den Haarausfall erwähnt) meinte diese nur dass das keine Nebenwirkung von der Mirena wäre und das davon eigentlich nicht kommen könnte. Naja, einen Termin hab ich trotzdem bekommen. Zusätzlich lasse ich mir morgen noch das Blut beim Hausarzt untersuchen (ob evtl. irgend ein Mangel besteht)! Ich habe mir vor einigen Monaten auch schon Kieselerde und Zinktabletten geholt weil ich dachte dass der Haarausfall dann vielleicht aufhört! Vergebens!!!
Sexuelle Unlust ist natürlich auch ein Thema und so wie ich das hier bei den anderen lese, auch kein Einzelfall!
Ich kann von der Mirena nur abraten. Auch wenn ich es noch nicht schwarz auf weiß habe, dass meine Probleme von der Mirena kommen, -so bin ich mir doch ziemlich sicher dass es einen Zusammenhang gibt! Es passt einfach zeitlich! Und scheinbar teilen ja noch andere meine Probleme!
Ich frage mich nur gerade ob Frauenärzte nicht googeln können... , oder warum wird mir gesagt dass Mirena nicht für Haarausfall verantwortlich ist und ich lese aber gleichzeitig hier jedemenge Berichte von Frauen die genau das Problem haben! Komisch!!!! mehr…

Mirena für Empfängnisverhütung mit Kopfschmerzen, Haarausfall, Schmierblutungen, Panikattacken, Stimmungsschwankungen, Depression

Setzen der Spirale problemlos (geringe Schmerzen mit Schmerzmittel); Preis-Leistungsverhältnis mMn nicht angemessen (400 Euro für 10 min Arbeit); Nebenwirkungen: vermehrte Neigung zu Kopfschmerzen allg. sowie Migräne; Haarausfall; dauernde Schmierblutungen, die nur wenige Tage im Monat blutungsfrei sein ließen; Panikattacken, extreme Stimmungsschwankungen, Angststörungen, Depressionen mit mehrfacher Arbeitsunfähigkeit.

Frauenarzt behauptete stets, dass die Depressionen nicht von der Mirena kommen könnte, da Hormonmenge so klein und nur lokal wirksam. In der Packungsbeilage sind Depressionen jedoch als häufige Nebenwirkung (>1 von 10 Anwenderinnen!) angegeben. Gyn wollte mich auf meine vielfachen Beschwerden hin mit Psychopharmaka behandeln und hat mich hierfür zum Neurologen überwiesen.

Nach dem Ziehen der Spirale waren die Beschwerden innerhalb weniger Wochen abgeklungen. Normalisierung der Gemütszustände, normales emotionales Erleben, regelmäßiger Zyklus ohne Zwischenblutungen. mehr…

Mirena für Empfängnisverhütung mit Rückenschmerzen, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Haarausfall, Brustspannen

Habe jetzt seit Mitte August meine erste Mirena.
Das Einsetzen war die reinste Qual, höllische Schmerzen - mein Kreislauf war im Keller. Danach gute 14 Tage wehen artige Schmerzen. Ich habe 2 Kinder ganz normal bekommen, die Geburten waren weitaus weniger schmerzhaft. Nach 2 Wochen wurden diese dann aber weg. Ich habe keine Menstruation mehr :-) ABER: kurz nach dem Einsetzen von Mirena bekam ich starke Rückenschmerzen im LWS-Bereich. MRT war in Ordnung! Ich habe Stimmungsschwankungen ,und absolut keine Lust mehr auf körperliche Nähe, geschweige denn intim zu werden!! Haarausfall. Dann habe ich seit einigen Tagen ein Brustspannen, welches ich nur in den Schwangerschaften hatte, bin aber nicht schwanger.
Ich kann nur jeder Frau von der Mirena abraten!! Ich werden sie mir wohl auch wieder ziehen lassen. mehr…

Mirena für Empfängnisverhütung mit Nachtschweiß, Haarausfall, Juckreiz, Magenschmerzen, Hauttrockenheit

Trage jetzt die 3 Mirena, war immer ganz stolz auf die super Verhütung und habe sie leider auch meinen Freundinen empfohlen.
Die 1.Mirena war perfekt, ohne Beschwerden, die ich der Mirena zuortnen würde.
Bei der 2. Mirena fingen die Beschwerden an, dachte immer noch nicht an die Spirale.
Diese wurde entfernt, da sie eingewachsen war. Es wurde gleich eine Neue gesetzt.
Da ich jetzt seit mehr als 2 Jahren immer krank bin, war ich im Internet auf der Suche nach Ursachen und kam auf die Nebenwirkungen von der Mirena.
Leide unter extremen Nachtschweiß, bin launisch und leide unter Bauchschmerzen....u.v.m..
Es wurden Darmspiegelung, Magenspiegelung gemacht, ohne Befund, angeblicher Reizdarm.
Meine Augen werden immer schlechter, aber eine einstellen für eine Brille unmöglich, da die Werte ständig schwanken.
Mein Busen spannt, als wäre ich schwanger.
Extremer Juckreiz, immer nur kurz.
Extrem trockene Haut, vom Haarausfall und dem extremen Haarwuchs an Stellen, wo man sie auf keinen Fall gebraucht ganz zu schweigen.
Taubheitsgefühl an Händen und Beinen.
Sollte dies alles die Mirena ausgelöst haben, bin ich sehr glücklich, dass ich mich in 2 Tagen von ihr trenne und sie ziehen lasse.
Hoffe sehr, dass meine Beschwerden sich dann bessern. mehr…

Mirena für Empfängnisverhütung mit Haarausfall, Schuppen, Pickel, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Depressive Verstimmungen, Stimmungsschwankungen, Kreislaufprobleme, Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit

um es kurz zu machen:
2 Monate nach Entbindung meiner Tochter bekam ich die Mirena eingesetzt. Vorher noch nie eine Spirale gehabt.
Habe sie jetzt ca 7 Monate und seit ca 6 Monaten geht es mir stetig schlechter. Habe bis jetzt alle Beschwerden auf diverse andere Sachen geschoben:
1. Schilddrüse -wird noch weiter ärztlich abgeklärt-,
2. Postnatale Probleme -meine Tochter ist aber schon 8 Monate!-,
3. persönliche Lebensumstände -Problemchen hat doch aber jeder-,
4. bestehende Schwangerschafts-Osteoporose -wird medikamentös therapiert-,

Unter folgenden Beschwerden habe ich zu leiden (seit ca. 6 Monaten mit steter Verschlechterung):
1. massiver Haarausfall -hatte immer dickes und viele Haare-,
8. Kreislaufprobleme
9. starke Unterleibsschmerzen -ca. 10x pro Monat-,
10. Kopfschmerzen -ca. 5x pro Monat-,
11. Appetitlosigkeit

Nach anderen Berichten von "Mirena-Trägerinnen" ziehe ich jetzt doch paralellen.
Werde mal mit meinem Gyn sprechen, allerdings ist er sehr überzeugt von der Mirena, nur deshalb habe ich mir die legen lassen...und jetzt....sie war auch sehr teuer, aber wenns mir danach besser geht..??? mehr…

Mirena für Gewichtszunahme, Libidoverlust, Magen-Darm-Probleme, sehr starke Akne die ich mit drei Monaten Antibiotika nehmen kaum weg gebracht habe.. Starker Haarausfall, Schmerzen beim und nach dem Sex, unangenem riechender Ausfluss, ein gefühl schwanger zu sein mit Magen-Darm-Beschwerden, Gewichtszunahme, Libidoverlust, Akne, Haarausfall, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Unterleibsschmerzen, Zystenbildung, Augenrötung, Augentrockenheit, Rückenschmerzen, Heisshunger, Haarwuchs

Magen-Darm-Probleme,Gewichtszunahme,Libidoverlust,sehr starke Akne die ich mit drei Monaten Antibiotika nehmen kaum weg gebracht habe.. Starker Haarausfall,Schmerzen beim und nach dem Sex, unangenem riechender Ausfluss, ein gefühl schwanger zu sein,Unterleibsschmerzen,Zystenbildung, trockene und rote Augen,verstärkte Rückenschmerzen , heisshunger, verstärkter Haarwuchs an Oberschenkel,Stimmungsschwankung.. mehr…

Mirena für Myome mit Herzrasen, Atembeschwerden, Pickel, Haarausfall, Muskelverspannungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blutungen, Migräne, Verdauungsstörungen, Brustspannen

Mir wurde Mirena empfohlen um meine Myome in Schacht zu halten.2006 mußte mir ein großes entfernt werden und es wurde mir als ein Toppräperat geschildert.Von Nebenwirkungen war nicht die Rede.2007 wurde Sie gelegt und im 1 Jahr hatte ich kaum Probleme.Dann bekam ich Herzrasen,Atemprobleme,Pickelinvasionen,Haarausfall,Verspannungen.Ich wurde von Fachärzten gecheckt ohne Befund.Die Beschwerden wurden nach einigen Monaten besser bis vor 3 Monaten,mir ist ständig übel(wie Schwanger)Bauchschmerzen,ständige Blutungen,Migräne,Schwindel,Probleme der Verdauung,Enge im Brustraum,Haar stumpf(fällt wieder aus),Pickel ohne Ende,Blässe,Müdigkeit,extreme Muskelverspannungen,Brustspannen.
Habe dann die Beschwerden gegoogelt und bin vom Glauben abgefallen das die HS dafür verantwortlich ist.In allen Erfahrungsberichten habe ich mich wiedergefunden.Daraufhin bin ich zum Gyn der das bestreitet.Er meint das könne auch was anderes sein.Er stellte wieder ein großes Myom fest.Na fein,hatte er mir nicht hoch und heilig versprochen ich bräuchte mir nie wieder Sorgen machen?Er wollte mir dann eine Hormonspritze geben,die es zum schrumpfen bringen soll,incl.Nebenwirkung.
Ich hab dann nur noch mit dem Kopf geschüttelt und gesagt Schluß jetzt Raus mit der Gebärmutter.
Fatzit aus 2,5 Jahren Spirale:Falsche Versprechungen,350€ Kosten,Eierstockzysten,Hormonknoten in der Brust,Kieferzysten/Entzündungen,Schmerzen,Migräne,Verspannungen,Haarausfall,Pickel,Bleiche,Herzrasen,Sehstörungen,Gewichtzunahme 7Kg,Atemprobleme,Ohnmachtsnähe,Gereitztheit,Libidoverlust,Blutungen,Krämpfe,Verdauungsbeschwerden

OP im Februar!
Ich hätte nie gedacht das solch ein kleines Ding mein Leben so neg.beeinflussen kann.Dazu der Ärger über den Gyn der sämtliche Beschwerden abgetan hat und einen für bescheuert erklärt!Ich bin extremst enttäuscht über solch Geschäftorientiertes Verhalten auf Kosten meiner Gesundheit!

Mirena Nie wieder,nicht empfehlenswert! mehr…

Mirena wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Mirena, Mirena Hormonspirale, MirenaSpirale, Mirena Spirale, Mirena hormon spirale, Hormonspirale Mirena, Mirena (Hormonspirale), Micena, Miaena Spirale, Mirena, Hormonspirale, Miaena, mirene, Mireba, M. - Hormonspirale, Mirena HS, Spirale Mirena, Merina Spirale, Morena, Mirena - Spirale, MirenaHormonspirale, Mirena entfernen, Minerva Hormonspirale, Mirena Hormonspirale entfernt, Mirena seit dezember

alles über Haarausfall
alles über das Medikament Mirena