registriert

76227 Karlsruhe
Baden-Württemberg

Telefon: 0175-2737298
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Heilpraktiker.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 2 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 6 Minuten.
21.08.2013Letzte Bewertung
5 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
10 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

20% gesetzlich versichert,60% privat versichert,20% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Hermann Emanuel Riffel die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Hermann Emanuel Riffel?

Sind Sie Herr Hermann Emanuel Riffel und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: August 2013 bis August 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Herr Riffel nimmt sich Zeit. Ich fühlte mich von Anfang an, in gute Hände und hatte gleich Vertrauen in ihm. Überraschend seine Augendiagnose. Er konnte daraus erkennen, welche Schwachstellen mein ständiger Wegbegleiter sind. Nach einem sehr umfangreichen Erstgespräch ging es darum, wie wir einen Therapieplan zeitlich umsetzen können, da ich nicht aus der Gegend komme. Er ist dabei sei flexibel und bat mir auch Abendtermine an. Es wurden auch die Kosten angesprochen.
    Nach den ersten Behandlungen fühle ich mich in gute Hände. Die Beschwerden sind rückläufig und die angenehme Art des Therapeuten sowie die angenehmen Räume, laden zur Entspannung ein.

Behandlungs-Dauer: April 2013 bis Mai 2013
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich besuche Herrn Riffel nachdem mein Hausarzt und ein Hautarzt mir nicht nachhaltig geholfen hatten. Ich wurde von Herrn Riffel über eine Bekannte aufmerksam. Ich leide seit kürzerer Zeit immer mal wieder um einen Ausschlag um meine Augen. Meistens, wenn ich mich für längere Zeit in der freien Natur aufgehalten hatte. Ich hatte zuvor sämtliche allergische Test durchführen lassen. Man konnte bei mir aber keine Feststellungen machen. Nach einem ausführlichen Gespräch bei Herrn Riffel und einer Irisdiagnostik verordnete er mir eine Entgiftung vorzunehmen. Zudem erhielt ich eine Salbe für die betroffenen Stellen. Ich besuchte Herrn Riffel insgesamt 4 x. Schon nach etwa 7 Tagen konnte ich eine Verbesserung feststellen. Der Ausschlag um meine Augen ist völlig abgeheilt. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass meine gesamte Vitalität gestiegen ist. Ich danke Herrn Riffel sehr. Endlich habe ich einen einfühlsamen, fachkompetenten Mediziner gefunden. Die Kosten der Behandlung sind für meine Verhältnisse völlig angemessen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass hier jemand nur Patienten durchschleusen will. Er hatte auch außerhalb seiner Sprechzeiten Zeit für mich, meine Fragen zu beantworten. Dies wurde nicht berechnet. Wo gibt es heutzutage noch so etwas. Ich werde Herrn Riffel auf jeden Fall weiter empfehlen und werde ihn bei evtl. zukünftigen Beschwerden meinerseits immer aufsuchen oder vorab befragen.

Behandlungs-Dauer: April 2013 bis Mai 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Mit allergischem Ausschlag um die Augen herum, besuchte ich Herrn Riffel Anfang Mai in seiner Praxis. Herr Riffel nahm sich ausreichend Zeit und befragte mich sehr fachkundig. Er erklärte mir seine Behandlungsmethode und gab mir mehrere Medikamente zur allgemeinen Entgiftung und eine Hautsalbe. Ich war insgesamt 2 x in seiner Praxis. Nach etwa 7 Tage war der Ausschlag an meinen Augen nicht mehr zu sehen. Die Kosten der Behandlung waren für meine Verhältnisse sehr angemessen. Ich hatte bei Herrn Riffel das Gefühl, dass hier ein Mediziner sitzt, der sich noch Zeit nimmt und mit sehr viel Feingefühl auf seine Patienten eingeht. Ich werde ihn auf jeden Fall weiter empfehlen und ihn auch für evtl. zukünftige Erkrankungen meinerseits wieder aufsuchen.

Behandlungs-Dauer: März 2013 bis Mai 2013
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich war vor 2 Monaten zum ersten Mal bei Herrn Riffel, da ich seit Jahren Magenprobleme habe und mir niemand helfen konnte. Von einer Bekannten habe ich gehört, dass Heilpraktiker Allergietests anbieten, bei denen man anschließend eine Mappe mit den aufgelisteten Allergien erhält. Diesen wollte ich also durchführen. Ich fragte Herrn Riffel direkt nach dieser Mappe und er bestätigte mir, dass ich diese bekommen würde und sogar die Schwere der jeweiligen Allergie aufgelistet wäre. Vorher wollte er mich allerdings ausführlich untersuchen. Dies beinhaltete ein einstündiges Gespräch über meine Krankheitsgeschichte (ab meiner Geburt) und eine 15-minütige "Irisdiagnostik".
    Da ich Studentin bin und wenig Geld zur Verfügung habe, fragte ich den Arzt, wie viel ein Beratungstermin und die Behandlung kosten würde. Hier fing Herr Riffel an unseriös zu wirken, denn er sagte, er könne mir nicht sagen, wie viel ein Termin kostet. Auf mehrmaliges Nachfragen antwortete er: "Es kostet so viel wie ein Frisörbesuch".
    Danach erklärte er mir noch ausführlich irgendwelche medizinischen Fachbegriffe- er fragte mich sogar ab, á la "Was ist denn Escherichia coli?"

Es folgte ein weiterer Termin, in dem ich darauf bestand, dass der Allergietest nun durchgeführt wird. Herr Riffel redet jedoch sehr gerne und so brachte er eine weitere Stunde damit zu, mir über die Behandlungserfolge bei anderen Patienten zu erzählen. Er erwähnte die Patienten hier namentlich und teilweise sogar mit Wohnort. Meiner Meinung nach wurde hier die Schweigepflicht grob verletzt und ich fing endgültig an, an seiner Kompetenz zu zweifeln.

Trotzdem wollte ich den Allergietest durchführen, denn laut Herrn Riffel betragen die Kosten hierfür lediglich 78,65 Euro, was mir natürlich entgegenkam, denn solche Tests sind normalerweise bis zu 400 Euro teuer. Er wollte mir also am nächsten Tag ein Päckchen vorbeibringen, in das ich eine Stuhlprobe geben und abschicken sollte. Offensichtlich hatte er es vergessen, denn als ich nach 4 Tagen bei ihm anrief, wusste er zuerst nicht, wovon ich rede. Weitere 3 Tage später brachte er das Paket dann vorbei.
    Nach ca. 6 Wochen kam das Ergebnis und ich ging in die Praxis. Dort überreichte er mir ein Individualarzneimittel namens Autovaccine. Als ich nach der Auflistung der Allergien fragte, erklärte er mir, dass man diese nur bekommt, wenn man die Spritzentherapie macht. Bei oralen Therapien sei dies nicht enthalten. Ich machte diesen Test nur, damit ich diese Mappe bekommen würde, denn ich wollte keine Therapie machen, bevor ich nicht weiß, gegen was diese überhaupt hilft! Dies habe ich mehrmals ausdrücklich betont. Anschließend las er mir 10 Minuten lang die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels vor. Offensichtlich weiß er selbst nicht, wie es wirkt und angewendet wird.

Doch es kommt noch schlimmer:
    Zuhause angekommen, rief ich bei dem Labor an, das dieses Mittel herstellt. Dort sagte man mir, dass die Herstellung des Mittels (egal ob Spritzen, oder Inhalationsmittel!) überhaupt nichts mit einem Allergietest zu tun habe! Diesen müsste man seperat über einen Bluttest machen und dieser kostet ca. 260 Euro. Von Anfang an war also klar, dass ich mit dem angeforderten Test keine Auflistung meiner Allergien bekomme.

Als ich Herrn Riffel am Telefon zur Rede stellen wollte, sagte er, dass man "Allergien nur über Prick-Tests feststellen" könne, aber er mir über das Telefon nicht erklären könne, wie dieser funktioniert, da dies zu kompliziert für mich sei. Anschließend wimmelte er mich unfreundlich ab und meinte, er habe jetzt keine Zeit.
    1. Prick-Tests sind für Allergien wie Pollen und Gräser geeignet, nicht aber für Lebensmittel.
    2. Wie ein Prick-Test funktioniert kann mir mein 10-jähriger Neffe erklären.

Dieser Arzt ist an Inkompetenz und Unseriosität kaum zu übertreffen. Er hat offensichtlich keine Ahnung von seinem Beruf.
    Ich fühle mich abgezockt und betrogen und kann nur jeden davon abraten dorthin zu gehen.

Die Irisdiagnostik wurde mir übrigens -zusätzlich zu den "Kosten für den Frisörbesuch" ohne vorherige Absprache in Rechnung gestellt. Außerdem war die Herstellung des ungewollten Arzneimittels letztendlich 15 Euro teurer als veranschlagt.

Behandlungs-Dauer: Mai 2012 bis Juli 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Herr Riffel ist äußerst freundlich und sachkundig. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben.
    Ich leide unter langer Zeit unter Kopfschmerzen, Gliederschmerzen.
    Seitdem ich bei ihm in Behandlung bin - habe ich so gut wie keine
    Beschwerden.

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2011 bis Mai 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich war wegen der Behandlung einer Magenschleimhautentzündung bei E.Riffel. Es geht mir nach der Behandlung sehr gut, ich habe keine Beschwerden. Da zur entgültigen Bewertung der Therapie eine Magenspiegelung nötig ist und diese bisher noch nicht durchgeführt wurde, kann ich mich zum Behandlungserfolg nicht abschließend äußern.
    Herr Riffel machte in der Bewertung der bis dato gemachten Untersuchungen einen sicheren und kompetenten Eindruck, ebenso in der Festlegung der Therapie sowie ihrer Durchführung.

Wartezeit auf einen Termin:-
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2011 bis Oktober 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

super doc, nimmt sich viel zeit! hat unsere ganze familie in behandlung, wenn was fehlt. doc riffel ist der hausarzt unseres vertrauens!

Behandlungs-Dauer: April 2011 bis April 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Herr Riffel ist ein aussergewöhnlich, kompetenter Heilpraktiker mit sehr liebenswertem Wesen und einfühlsamer Art. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und werde zukünftig ihn auch bei nicht so aktuten Schmerzen aufsuchen. Ich fühlte ich sehr gut verstanden und geborgen. Ich kann Herrn Riffel nur weiter empfehlen.

Behandlungs-Dauer: Mai 2011 bis Juni 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Nach ausgiebiger Beratung und Besprechung der Symptomatik, wurde ein auf mich "angepasstes" Behandlungskonzept erstellt, das schon nach kurzer Zeit einen guten Erfolg zeigte. Herr Dr. Riffel befasst sich intensiv mit der Problematik eines Patienten und nimmt sich immer ausreichend Zeit für ihn. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben, weil man hier noch Mensch ist und keine Nummer, die binnen 5 min. begrüßt, behandelt und verabschiedet wird, nachdem man zuvor 2 Std. im Wartezimmer gesessen hatte....

Behandlungs-Dauer: März 2011 bis Mai 2011
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

herr riffel ist unser hausarzt und betreut die ganze familie. dank ihm hat noch kein einziges von unseren drei kids bisher antibiotika benötigt. dank ihm habe ich meinen heuschnupfen vergessen. er ist arzt mit leib und seele, nimmt sich zeit, handelt konsequent, mit unheimlich viel hintergrundwissen und immer mit viel herz. danke!

Krankheiten, die Hermann Emanuel Riffel behandelt hat

Hexenschuss

Medikamente, die Hermann Emanuel Riffelverschrieben hat

Neurodoron

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Allergie- und Schmerztherapeut

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Hermann Emanuel Riffel,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego empfohlen. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Hermann Emanuel Riffel