Nebenwirkung bei Medikament

Hitzewallungen bei Tamoxifen

Erfahrung berichten

Insgesamt haben wir 138 Einträge zu Tamoxifen. Bei 14% ist Hitzewallungen aufgetreten.

Kreisdiagramm Bei 20 von 138 Erfahrungsberichten zu Tamoxifen wurde über Hitzewallungen berichtet.

Wir haben 20 Berichte zu Hitzewallungen bei Tamoxifen.

  weibliche Benutzer männliche Benutzer
Prozentualer Anteil 100% 0%
Durchschnittliche Größe in cm 166 0
Durchschnittliches Gewicht in kg 73 0
Durchschnittliches Alter in Jahren 55 0
Durchschnittlicher BMI in kg/m2 26,52 0,00

Tamoxifen wurde von Patienten, die Hitzewallungen als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

WirksamkeitBewertung 6,7 von 10
VerträglichkeitBewertung 4,5 von 10
AnwendungBewertung 8,7 von 10
Preis/Leistungs-VerhältnisBewertung 6,4 von 10
EmpfehlungBewertung 5,6 von 10
DurchschnittBewertung 6,4 von 10

wurde bisher von 42 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Hitzewallungen bei Tamoxifen:

Noch keine Bewertung 

Tamoxifen für Ovarialkarzinom mit Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Müdigkeit, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Scheidentrockenheit, Libidoverlust

Schon nach kurzer Anwendung Hitzewallungen, Schweißausbrüche ( besonders Nachts),Müdigkeit und Übelkeit. Weiter kommt es zu Stimmungsschwankungen,
Scheidentrockenheit und Libidoverlust.

Bewertung 5,0 von 5 aus 4 Bewertungen

Tamoxifen für Brustkrebs mit Schlaflosigkeit, Wadenkrämpfe, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Hitzewallungen, Erschöpfung, Müdigkeit

Hallo, ich habe Tamoxifen 1 Jahr und 2 Monate genommen und es war eine schreckliche Zeit für mich.
Ich konnte keine Nacht mehr schlafen. Krämpfe in den Beine, Wasseransammlung am ganzen Körper, 16 Kilo Gewichtszunahme, Hitzewallungen,
Ausschlag am ganzen Körper ich war erschöpft ( konnte keinen Mittag auf der Arbeit, meinen Kopf noch heben vor müdigkeit und schwäche) Konnte keine Treppen mehr steigen (mußte mich am Geländer hochziehen) Wenn ich 100 Meter gelaufen bin war ich schlapp und wäre beinahe zusammengebrochen und zum guten SCHLUß WURDE MIR NACH DIESEM JAHR JETZT MEINE GEBÄHRMUTTER MEINE EIERSTÖCKE SOWIE MEINE EILEITER ENTFERNT DA DIESES MEDIKAMT MEINEN UNTERLEIB ZERSTÖRT HAT.

Ich war fix und fertig. Dagegen waren die 6 Chemos halb so schlimm.

Ich bin in diesem Jahr von einem Arzt zum anderen gerannt KEIN ARZT KONNTE MIR HELFEN.
Ich bekam immer die Antwort DA MÜSSEN SIE DURCH SIE MÜSSEN DIESE TABLETTEN 5 JAHRE LANG NEHMEN. Es gibt zwar andere Medikamente die aber noch schädlicher sind.

JETZT hatte ich einen Totaloperation und muß GOTTSEIDANK kein Medikament mehr nehmen.

AUßER die Allergischen Reaktionen bleiben weiterhin bestehen.
Ich nehme jetzt jeden Tag einen Allergietablette.
Ohne diese Tabletten geht es warscheinlich überhaupt nichtmehr.

Ich bin stinke sauer.
Gegen den Brustkrebs soll Tamoxifen angeblich helfen, aber die Nebenwirkungen waren bei mir unerträglich.
Sie haben bei mir mehr kaputt gemacht, als sie geholfen haben.

Bewertung 5,0 von 5 aus 4 Bewertungen

Tamoxifen für BrustkrebsMamma-Karzinom, Mamma-Karzinom, Brustkrebs mit Hitzewallungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen

Seit November 2009 nehme ich Tamoxifen + Helixor, seit Januar 2010 zusätzlich Zoladex. Im April habe ich dann erstmals eine Infusion mit Zometa erhalten, die ich halbjährlich bekommen soll. Von November bis Januar hatte ich kaum Nebenwirkungen, außer daßß mir gelegentlich etwas warm wurde. Ab Februar kamen dann die Hitzewallungen dazu, im März Kopfschmerzen + Müdigkeit (u. a. wg. Bestrahlung). Als ich im April die Zometa-Infusion bekommen habe, kamen ziemlich arge Gelenkschmerzen im Schulterbereich auf der Seite, wo ich die Infusion gelegt bekommen hatte und im Ellenbogen auf der anderen Seite, zudem Knieschmerzen. Ich reibe die betroffenen Stellen mit Voltaren ein, das hilft ein wenig. Dennoch bin ich schon ziemlich eingeschränkt. Ich hoffe, es gibt sich bald wieder.

Bewertung 5,0 von 5 aus 1 Bewertung

Tamoxifen für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Knochenschmerzen, Wassereinlagerung, brüchige Fingernägel, Gewichtszunahme, Sehkraftverlust

Ich nehme Tamoxifen 20mg seit Januar 2010 ein. Zuerst hatte ich extreme Hitzewallungen und Schweissausbrüche. Dies hat sich nach ca. 4 - 5 Monaten gelegt. Hitzewallungen treten nur noch selten auf. Dafür leide ich unter starken Knochenschmerzen und Wassereinlagerungen, insbesondere in den Füßen. Ich habe total brüchige Fingernägel. Was mir allerdings besonders zu schaffen macht, ist die Gewichtszunahme von nunmehr ca. 12 kg. Und meine Sehkraft hat sich in den vergangenen Monaten verschlechtert.
Bei den Wassereinlagerungen helfen mir Lymphdrainagen, gegen die Gelenkschmerzen nehme ich homöopathische Mittel ein. Des weiteren habe ich mit Nordic Walking angefangen. Seither hat sich mein Allgemeinzustand sehr viel verbessert.

Bewertung 4,6 von 5 aus 22 Bewertungen

Tamoxifen für Brustkrebs mit Gelenkschmerzen, Gelenksteife, Mundtrockenheit, Scheidentrockenheit, Empfindungsstörungen, Hitzewallungen, Schwäche

Gelenksschmerzen-vor allem Knie-und Fingergelenke, Morgensteifigkeit der Gelenke, welche cca 15 Minuten anhält.
Trockene Schleimhäüte: Mund- und Scheide.
Mißempfindungen im Bereich der Hände und Füße:Kribbeln,Taubheit.
Hitzewallungen mit allgemeines Schwächegefühl.

Bewertung 4,5 von 5 aus 24 Bewertungen

Tamoxifen für Mammakarzinom mit Hitzewallungen

In der Kombination der 3 Medikamente,vor allem in der zeitgleichen Verabreichung, gibt es viele Nebenwirkungen.Habe Hitzewallungen - oft nachts, tagsüber auch (unangenehm), kaputte Fingernägel,Stimmungsschwankungen, meine Knochen werden brüchig,manchmal Übelkeit. Aber- alle Untersuchungen waren prima.Es muss einfach gut sein.Ich nehme das alles in Kauf,weil-ich lebe noch.Frage:Gibt es was Schöneres? Die Chemo war doch wesentlich schlimmer,oder der Tag der Diagnose?
Wir "Betroffenen" können alle froh sein,dass die Medizin so weit ist. Vor 20 Jahren hätten wir nicht über Nebenwirkungen geredet,da wären wir schon tot gewesen. Also-Kopf hoch -alles wird gut!

Bewertung 4,5 von 5 aus 2 Bewertungen

Tamoxifen für Folgebehandlung nach Brust OP mit Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Amenorrhoe

Ich habe Tamoxifen höchstens 4 Monate genommen. Nachdem ich mich bei der Gesellschaft für Biolog. K-Abwehr in Heidelberg informiert hatte habe ich mich für den Weg über die Ernährung entschieden. Hitzewallungen hab ich immer noch, meine Periode ist auch verschwunden. Vermutlich gehen auch einige meiner Stimmungstiefs auf das Tamoxifen-Konto. Wer in dieser Richtung forschen möchte könnte über Jane Plant etc. den Verzicht auf Milchprodukte (enthalten Hormone da schwangere Kühe gemolken werden) erwägen.

"Wenn man schon Tumormarker im Blut hat, kann man den Erfolg dieser abgewandelten Budwigdiät, am Sinken der Tumormarker kontrollieren lassen. Sie funktioniert, wenn man
auf Milchprodukte konsequent verzichtet, bei so unterschiedlichen Tumoren wie dem Medulloblaston, dem gefährlichen Kleinhirntumor des Kindes, Darmkrebs, Eierstockkrebs, Brustkrebs und Prostatakrebs und man braucht wie ich selbst ausprobiert habe auch keine Antihormonbehandlung, die für Frauen mit Brustkrebs und für Männer mit Prostatakrebs so quälend ist."

Bewertung 4,4 von 5 aus 10 Bewertungen

Tamoxifen für Mamma-Ca mit Hautausschlag, Juckreiz, Hitzewallungen, Kopfschmerzen

Hautausschlag an den Beinen nach ca. 15-18 Monate Tamoxifen, ähnlich wie Schuppenflechte, auch bei Femara weiterhin gleiche Beschwerden, Juckreiz und an mehreren Stellen. Starke Hitzewallungen nach wie vor. Gelegentlich leichte bis starke Knochenschmerzen von Kopf bis Fuß. Versuche durch Sport Ausgleich zu finden.

Bewertung 4,4 von 5 aus 10 Bewertungen

Tamoxifen für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schwäche, Schmerzen im Bewegungsapparat

Starke Hitzewallungen, beonders nachts.
Gewichtszunahme bisher 4kg, trotz reduzierter Kost.
Stark zugenommene Knochenschmerzen und Muskelschmerzen bei Gonarthrose und Coxarthrose und Polyarthrose.
Müdigkeit und allgemeine Schwäche.

Bewertung 4,2 von 5 aus 34 Bewertungen

Tamoxifen für Mamma-Ca mit Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen, Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen

Seit einem Jahr werde ich mit Tamoxifen Tabletten und Zoladex-Spritzen behandelt.
Ich habe seitdem mit Gelenks- und Knochenschmerzen zu kämpfen, fühle mich wie eine alte Frau. An manchen Tagen weiß ich gar nicht, wie ich überhaupt aus dem Bett kommen soll. So wie heute. Vor zwei Tagen bekam ich die neue \"Ladung\" Zoladex, mir tun die Knochen so weh, dass ich mit mir kämpfen muss, gleich zum Joggen zu gehen. Keine Ahnung, wie ich die Füße so von der Erde bekommen soll. Aber irgendwie hilft die Bewegung dann doch, man denkt dann nicht mehr so daran...
Die Hitzewallungen ertrage ich da doch gerne. Da ich durch den Sport täglich ohnehin viel schwitze, habe ich die Hitzewallungen nur nachts im Bett. Da schwimmt aber dann alles...
Mit der Behandlung habe ich auch zugenommen. Und das obwohl ich am Tag mindestens 3 Stunden Sport mache (Ich bin Gruppen- und Einzelfitnesstrainerin.), neben meinen Kursen gehe ich 3-4 Mal die Woche mindestens 45 Minuten laufen. Also kann es nicht am Bewegungsmangel liegen. Abnehmen ist unmöglich, ich ernähre mich gesund, ausgewogen und fettarm, wie man das als Sportler eben so tun sollte. Hoffe aber, dass sich der Stoffwechsel sich vielleicht irgendwann noch mal umstellt und wieder ein paar Pfund runter gehen.
Der Sport hilft mir auch die Stimmungsschwankungen in den Griff zu bekommen. Aber weg sind sie dadurch nicht. Das macht es nur etwas leichter.

Bewertung 4,0 von 5 aus 42 Bewertungen

Tamoxifen für Mammakarzinom mit Hitzewallungen, Schwäche, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Depressionen, Knochenschmerzen, Empfindungsstörungen, Schwellungen, Haarausfall

Tamoxifen: starke Hitzewallungen, Schwäche, Konzentrationsstörungen, sehr ausgeprägte Schlafstörungen, psychische Verstimmungen

Arimidex: zunehmende Knochenschmerzen, Hitzewellen erträglich, Schwäche, Kraftlosigkeit, sehr ausgeprägte Schlafstörungen, psychische Verstimmungen, Nervenstörungen in den Händen und Füßen, anschwellende Fußgelenke am Abend

Femara: ausgeprägte Knochenschmerzen im gesamten Skelett; daraufhin Osteoporose im fortgeschrittenem Stadium festgestellt. Wiederkehrende Gelenkentzündungen in den Knien und Armgelenken. Keine Hitzewellen mehr, dafür Schüttelfrost. Schwäche und Kraftlosigkeit, Schlafstörungen, angeschwollene Fußgelenke auch am Tag, ausgeprägte Nervenstörungen (Kribbeln)in Händen und Füßen, Haarausfall, Schwäche und Kraftlosigkeit, Gereiztheit, depr. Verstimmungen

Bewertung 4,0 von 5 aus 6 Bewertungen

Tamoxifen für Mammakarzinom mit Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Libidoverlust, Schleimhauttrockenheit, Gewichtszunahme, Harndrang

Hitzewallungen(nach Absetzen von Zoladex vorüber), Schweißausbrüche tagsüber, Libidoverlust, trockene Schleimhäute (Nasenschleimhaut, Scheide), schleichende Gewichtszunahme nach 2 Jahren Einnahme (+15 KG)trotz gesunder Kost, nächtlicher Harndrang (alle 2 Stunden)

Bewertung 4,0 von 5 aus 6 Bewertungen

Tamoxifen für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Schleimhauttrockenheit

Hitzewallungen, Schlafstörungen, Wassereinlagerungen, starke Gewichtszunahme, tägliche Muskelkrämpfe, trockene Schleimhäute

Bewertung 4,0 von 5 aus 5 Bewertungen

Tamoxifen für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Depressionen, Osteoporose

Hitzewallungen, Knochenmasseverlust, Gewichtszunahme, Depressionen.

Bewertung 4,0 von 5 aus 3 Bewertungen

Tamoxifen für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Gewichtszunahme

Habe Hitzewallungen, Gewichtzunahme, Müdigkeit, Schlaflosigkeit

Bewertung 4,0 von 5 aus 3 Bewertungen

Tamoxifen für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Schwindel, Antriebslosigkeit, Depressionen, Müdigkeit, Sehstörungen

Hitzewallungen, starker Schwindel, Antriebslosigkeit, Depressionen, Müdigkeit, schlechtes Sehen.

Bewertung 4,0 von 5 aus 3 Bewertungen

Tamoxifen für Mammakarzinom mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, Schmerzen im Bewegungsapparat, Gewichtszunahme, Schleimhauttrockenheit, Libidoverlust

Hitzewallungen, Schlafstörungen, Knochenschmerzen, Gewichstszunahme, trockene Schleimhäute, Libidoverlust, grenzwertiger Augeninnendruck

Bewertung 4,0 von 5 aus 3 Bewertungen

Tamoxifen für Mammakarzinom mit Hitzewallungen, Hautausschlag, Juckreiz, Hautveränderungen, Schleimhautentzündung, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Muskelkrämpfe

Hitzewallungen mit Schweissausbrüchen, Hautausschlag unter der bestrahlten Brust (=Lichen skorbulus = unheilbar lt. Dermatologen), rissige Haut und Öfters offene Stellen im Genitalbereich verbunden mit Juckreiz (meistens Nachts), Augenschleimhäute dauernd gerötet (keine Pollenallergie), starke Müdigkeit und Antriebslosigkeit (muss mich zu allem zwingen), Muskelkrämpfe

Bewertung 4,0 von 5 aus 3 Bewertungen

Tamoxifen für Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Hitzewallungen, Krämpfe, Depressionen, Schmerzen im Bewegungsapparat

viele,viele Hitzewallungen,starke Glieder/Knochenschmerzen, starke Gewichtszunahme ( 10 kg in 2 Jahren), Depressionen, Krämpfe und Schmerzen in den Füssen

Tamoxifen wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Tamoxifen, Tamoxifen 20, Tamoxifin, Tamoxifen 20 mg, Tamoxifen, ratiopharm, Tamofixen, Tamoxifen 20 mg

Erfahrung berichten

alles über Hitzewallungen
alles über das Medikament Tamoxifen