Akne

Sie ist die Kehrseite der Pubertät. Wer Akne hat, der fühlt sich nicht mehr wohl in seiner Haut. Denn die Pickel im Gesicht und auf dem Rücken machen den Blick in den Spiegel zur Qual. Doch die Akne ist keinesfalls nur ein Problem von Heranwachsenden. Hormonelle Umstellungen in der Schwangerschaft, der monatlichen Regelblutung oder auch nach Absetzen der Pille können auch bei Erwachsenen zu Akne führen. Grund für die Akne ist eine übermäßige Fettproduktion der Talgdrüsen. Das Fett verstopft die Ausführgänge der Haut, Bakterien siedeln sich an und sorgen für Entzündungsreaktionen und die Entstehung von mit Eiter gefüllten Hautbläschen.

Community über Akne

Wir haben 1478 Patienten Berichte zu der Krankheit Akne.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Akne

Akne, Akne inversa, Altersakne, Gesichtsakne, Hautunreinheiten, juvenile Akne, Pickel, Talgdrüsenüberschuss

Bei Akne wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Ciscutan5% (74 Bew.)
Bella HEXAL5% (53 Bew.)
Skinoren4% (62 Bew.)
Belara4% (52 Bew.)
DUAC Akne Gel3% (51 Bew.)
Morea Sanol3% (37 Bew.)
Roaccutan3% (44 Bew.)
Skid3% (46 Bew.)
Maxim Jenapharm3% (37 Bew.)
Neo-Eunomin2% (24 Bew.)

Azelainsäure3% (52 Bew.)
Minocyclin3% (39 Bew.)
Doxycyclin2% (35 Bew.)
Levonorgestrel2% (23 Bew.)
Cyproteron acetat1% (15 Bew.)
Chlormadinon acetat<1% (11 Bew.)
Desogestrel<1% (10 Bew.)
Etonogestrel<1% (10 Bew.)
Estradiol valerat<1% (10 Bew.)
Lymecyclin<1% (9 Bew.)
alle 71 Wirkstoffe gegen Akne

Fragen zur Kranheit Akne

alle Fragen zu Akne

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Epiduo bei Akne

Epiduo für Akne mit trockene Haut

Verbesserte meine Akne bereits innerhalb weniger Tage. Trockene Haut, besonders um Augen und Kinn, legte sich jedoch nach kurzen Pausen. Mittlerweile habe ich damit keine Probleme mehr.

Epiduo bei Akne

EpiduoAkne5 Monate

Eingetragen am 13.09.2023 als Datensatz 117660

Epiduo

Adapalen, Benzoylperoxid

Eingetragen am 13.09.2023

Epiduo für Akne

Ich bin 22 Jahre alt und leide seit einigen Jahren an Spätpubertätsakne. Ich habe erst Probleme bekommen als ich eigentlich so gut wie durch war mit der Pubertät/Wachstum. Ich habe von meiner Hautärztin Epiduo empfohlen bekommen um es einmal täglich abends aufzutragen. Sie hat mir damals nichts...

Epiduo bei Akne

EpiduoAkne-

Ich habe von meiner Hautärztin Epiduo empfohlen bekommen um es einmal täglich abends aufzutragen. Sie hat mir damals nichts von den Nebenwirkungen erzählt, was aber eine sehr wichtige Sache gewesen wäre, weil ich nicht wusste was los war, als am 4./5. Tag meine Haut wie feuer gebrannt hat und Absolut knallrot würde. Ich habe dann anfangen mit sehr viel Feuchtigkeitscreme es in den Griff zu bekommen. Wirklich besser und zu weiten Teilen verschwunden ist die Rötung auf dem kompletten Gesichtsbereich bis zum Hals runter erst 2 Wochen später. Zusätzlich hat sich massiv die Haut angefangen zu schälen und ich habe speziell auf der Stirn und an den Augenbrauen nicht gerade wenig Juckreiz bekommen.
Positiv ist, dass es nach 3 Wochen etwa mit der Akne schlagartig besser wurde. Jetzt bin ich in der 5. Woche und es wirkt jetzt sehr sehr gut inzwischen. Die Akne ist zu 99 Prozent verschwunden. Jedoch benutze ich beim Haare waschen nur noch kaltes Wasser, ich benutze gerade nach dem Duschen immernoch Creme weil ich weiterhin mit trockener Haut zu tun habe. Es ist aber deutlich besser geworden. Ich würde das Medikament nicht länger auftragen als über Nacht in der Hoffnung das es schneller wirkt weil sowas absolut nach hinten losgeht (siehe oben) selbst bei nur einer Nacht.
Es wirkt also toll und echt schnell. Aber die Nebenwirkungen sind zu Beginn wirklich ordentlich. Würde das nicht im normalen Alltag anfangen zu benutzen (ich hatte Ferien). Wäre trotzdem schön gewesen wenn man mich vorher über die Hautreaktion aufgeklärt hätte. Anscheinend habe ich aber deutlich mehr Nebenwirkungen als viele andere gehabt.

Eingetragen am 20.03.2023 als Datensatz 115273

Epiduo

Adapalen, Benzoylperoxid

Eingetragen am 20.03.2023
Mehr für Epiduo

Patienten Berichte über die Anwendung von Aknenormin bei Akne

Aknenormin für Akne mit Müdigkeit, Reizbarkeit, Traumveränderungen, Albträume, Schlafprobleme, Traurigkeit

Hallo ihr Lieben, das ist jetzt mein drittes Jahr mit Aknenormin. Ich nehme es jeden Winter für 2-3 Monate. Dieses Jahr jedoch nur 10mg, statt 20mg. Vom Hautbild her kann ich nicht klagen, die Tabletten halten, was sie versprechen. Dieses Jahr habe ich leider extrem mit den Nebenwirkungen zu...

Aknenormin bei Akne

AknenorminAkne3 Monate

Hallo ihr Lieben,
das ist jetzt mein drittes Jahr mit Aknenormin. Ich nehme es jeden Winter für 2-3 Monate. Dieses Jahr jedoch nur 10mg, statt 20mg. Vom Hautbild her kann ich nicht klagen, die Tabletten halten, was sie versprechen. Dieses Jahr habe ich leider extrem mit den Nebenwirkungen zu kämpfen. An die trockene Haut (Hände, Augenlieder und vor allen Lippen) und das Nasenbluten war ich schon gewohnt, jedoch bin ich jetzt unfassbar müde und schlafe beim lernen regelrecht im Sitzen ein, habe schlimme Albträume und bin super emotional: oft aus dem Nichts traurig, sehr gereizt, schnell wütend und vor allem den Tränen sehr oft sehr nahe.
Ich sage es mal so: die Haut sieht makellos aus (tolles Gefühl), aber die Nebenwirkungen sind teilweise echt krass. Man muss sich vorher überlegen, ob man das alles in Kauf nehmen möchte. Ich werde meine Medikamentierung baldig beenden, mir sind die Nebenwirkungen leider zu krass.
Liebe Grüße

Patienten Berichte über die Anwendung von Valette bei Akne

Valette für Akne, Verhütungszweck

Valette bei Akne, Verhütungszweck

ValetteAkne, Verhütungszweck4 Monate

Ich nahm die Valette zu Verhütungszwecken und gegen meine Akne vier Monate. Die ersten zwei Monate vertrug ich die Valette sehr gut und meine Haut wurde wunderbar rein. Doch dann wurden meine Augen immer trockener – so trocken dass ich meine Kontaktlinsen nicht mehr tragen konnte. Auch hatte ich durchgehend eine bakteriellen Vaginose, die ich nur mit Antibiotikum in den Griff bekam. Nach dem Absetzen der Valette lies ich mir extra harte Linsen machen, weil diese angeblich für trockene Augen geeignet sind – doch nicht Mal die vertrug ich! Dauernd schlug ich mich mit einer Lidrandentzündungen herum, an manchen Tagen besonders während meiner Periode konnte ich die Augen kaum 10 Sekunden lang aufhalten! Die Augenlider waren morgens immer geschwollen und es dauerte bis ich die Augen öffnen konnte – keine Augentropfen, kein Augenarzt konnte mir wirklich helfen. Ich überlegte deshalb eine Behandlung für 1000.– Fr. zu machen um meine Meibom-Drüsen ausreinigen zu lassen, was gegen trockene Augen hilft – so verzweifelt war ich.
Die Valette verschlechtere meine Lebensqualität extrem und ich hatte Angst, dass sich die Situation nicht mehr bessern würde. Es hatte auch Einfluss auf meine berufliche Leistung, weil ich acht Stunden lang am Tag vor dem PC sitze, was mit trockenen, schmerzenden Augen kaum aushaltbar war. Erst jetzt nach acht Monaten hat sich die Augentrockenheit verbessert. Ich bin überglücklich, meine Akne ist zwar zurückgekommen, weshalb ich demnächst mit grosser Vorsicht die Belara ausprobieren werde, weil diese einen anderen Wirkstoff enthält. Ich schreibe diesen Beitrag um allen Mut zu machen, die ebenfalls unter trockenen Augen durch die Valette leiden. Der Körper braucht Zeit um sich wieder zuregenerieren – in meinem Fall ging es sogar länger als die Einnahme war.
Empfehlen kann ich die Valette keinem, der Kontaktlinsen ist, oder seine Augen im Alltag stark beanspruchen muss.

Eingetragen am 25.02.2021 als Datensatz 102664

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciscutan bei Akne

Ciscutan für Akne mit trockene Lippen, trockene Augen

Ciscutan bei Akne

CiscutanAkne5 Monate

Ich habe mein gesamtes junges Leben unter Akne gelitten. Ich habe immer Menschen mit einem feinen Hautbild bewundert und mir gewünscht, auch eine reine Haut zu haben. Ich empfand meine unreine Haut als sehr belastend. Doch kein Arzt gab mir je den Ratschlag, Ciscutan zu nehmen, ich probierte sämtliche Cremes und Masken der Erde- erst als ich mit meiner Tochter von Arzt zu Arzt lief, um Heilung für ihre Akne zu finden, meinte eine junge Ärztin, dass gegen Akne nur Ciscutan helfe. So war es dann auch. Meine Tochter bekam eine reine Haut ohne Makel, und mit über 50 Jahren nahm ich zum ersten Mal Ciscutan (40mg) und es ist ein Wunder geschehen. Keine Unreinheiten mehr, keine Narben, keine Abdeckstifte. Ich empfinde mich als eine bessere unbelastetere Version meines alten Selbst. Die Lippen trockneten extrem aus, aber Bepanthen hilft hier, und ich nahm auch Augentropfen. Ich empfand diese kleinen Unannehmlichkeiten jedoch als keine Minderung der Freude über die wunderbare, späte Heilung meiner Haut. Ich würde Ciscutan jedem empfehlen.

Eingetragen am 06.11.2023 als Datensatz 118274

Ciscutan

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 06.11.2023

Ciscutan für Akne

Ciscutan bei Akne

CiscutanAkne3 Monate

Musste nach 3 Monaten 5mg Ciscutan die Behandlung abbrechen. Meine Akne hat sich definitiv gelegt, jedoch leide ich unter Leukopenie, schweren Stimmungsschwankungen, extrem trockener Kehle, und trockenen Lippen. Hatte keiner dieser Symptome zuvor. Schade, aber dieses Medikament ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Eingetragen am 16.05.2023 als Datensatz 116097

Ciscutan

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 16.05.2023
Mehr für Ciscutan

Patienten Berichte über die Anwendung von Bella HEXAL bei Akne

Bella Hexal für Akne

Hallo erstmal, Ich nehme die Bella Hexal jetzt seit 4 Monaten. Habe sie verschrieben bekommen, da ich durch die Belissima sehr schlechte Haut bekommen habe. Die Bella Hexal hat die Haut zuerst auch etwas schlimmer gemacht aber mittlerweile habe ich nur noch vereinzelt ein paar Pickel. Meine Haut...

Bella Hexal bei Akne

Bella HexalAkne4 Monate

Hallo erstmal,
Ich nehme die Bella Hexal jetzt seit 4 Monaten. Habe sie verschrieben bekommen, da ich durch die Belissima sehr schlechte Haut bekommen habe. Die Bella Hexal hat die Haut zuerst auch etwas schlimmer gemacht aber mittlerweile habe ich nur noch vereinzelt ein paar Pickel. Meine Haut wird also immer besser. Die einzigen Nebenwirkungen die ich bisher verspüre sind Gewichtszunahme (vor allem am Bauch) und sehr oft auch ein Blähbauch. Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Eingetragen am 25.04.2021 als Datensatz 103928

Bella Hexal

Ethinylestradiol, Cyproteron

Geburtsjahr:2002

Eingetragen am 25.04.2021

Bella Hexal für Akne

Durch die Einnahme ist die Akne besser geworden, nur leichte Nebenwirkungen wie Brust schwellung, Vergrößerung und Schmerzen.

Bella Hexal bei Akne

Patienten Berichte über die Anwendung von Skinoren bei Akne

Skinoren für Akne

Skinoren bei Akne

SkinorenAkne1 Jahre

Als ich mit Skinoren begonnen habe, hatte ich eine richtig schlimme Erstverschlimmerung. Meine Haut war feuerrot hat gebrannt, war trocken und ich bekam immer mehr unterirdische Pickel. Das hat so für 2 Monate gehalten dann wurde meine Akne immer besser. Ich habe mich so gefreut dass dieser Kampf endlich vorbei ist aber Irrtum. Auf einmal wurde es von Tag zu Tag wieder schlimmer und ich habe es abgesetzt.

Eingetragen am 04.06.2023 als Datensatz 116345

Skinoren

Azelainsäure

Eingetragen am 04.06.2023

Skinoren für Akne

Skinoren bei Akne

SkinorenAkne5 Wochen

Ich nehme die Skinoren Creme jetzt seit 5 Wochen. Da meine Haut sehr trocken und empfindlich ist, trage ich die Creme nur Abends auf. Anfänglich ist meine Haut explodiert.Ich habe überall kleine rote Pickel und teilweise auch dicke entzündete Pickel bekommen. Vor allem an der Stirn und an den Wangen, dort hatte ich davor keine. Aber ich hab die Creme trotzdem weiter aufgetragen, da meine Ärztin meinte es sei eine Erstverschlimmerung. Und so war es letztlich auch. Zurzeit heilt meine Haut langsam ab, ich habe keine neuen Pickel oder Mitesser mehr bekommen. Vielleicht ist vereinzelt noch ein Mitesser an meiner Nase aber ich denke auch die gehen bald weg. Ich möchte nur allen mitteilen die auch unter Akne leiden,nicht die Hoffnung zu verlieren. Ich hatte zuerst auch gedacht die Creme bringt nichts, weil sich mein Hautbild so drastisch verschlechtert hat. Aber habt Geduld!! Es wirkt, nur dauert es eben bis sich die Haut an den Wirkstoff gewöhnt und den annimmt. Ich bin voll zufrieden mit der Creme. Zwar ist meine Haut noch lang nicht perfekt, aber es wird werden! Es wird besser.

Eingetragen am 21.02.2023 als Datensatz 114857

Skinoren

Azelainsäure

Eingetragen am 21.02.2023
Mehr für Skinoren

Patienten Berichte über die Anwendung von Belara bei Akne

Belara für Akne, Zyklusstörung, Schmerzen (Bauch), Blutungen

Nach einem halben Jahr war die Akne komplett weg. Bessere Haare Weniger unterleibschmerzen Weniger Blutung

Belara bei Akne, Zyklusstörung, Schmerzen (Bauch), Blutungen

BelaraAkne, Zyklusstörung, Schmerzen (Bauch), Blutungen7 Monate

Nach einem halben Jahr war die Akne komplett weg.
Bessere Haare

Eingetragen am 25.11.2021
Mehr für Belara

Patienten Berichte über die Anwendung von DUAC Akne Gel bei Akne

DUAC Akne Gel für Akne mit Rötungen, Schwellungen, Akne

Habe die Salbe nur ein paar Tage genommen. Ich habe sie gegen meine Akne verschrieben bekommen. Jedoch musste ich feststellen, dass ich von dieser Seite im gesamten Gesicht Rötungen und Schwellungen bekam und diese auch 4 Tage nach Behandlungsende nicht nachließen.

DUAC Akne Gel bei Akne

Patienten Berichte über die Anwendung von Morea Sanol bei Akne

Morea Sanol für Akne tarda-Schub mit Hauttrockenheit, Kreislaufbeschwerden

Morea Sanol bei Akne tarda-Schub

Morea SanolAkne tarda-Schub2 Monate

Meine Leidensgeschichte: Mit 32 nach einer Pillenpause von sechs Monaten (vorher: seit den 20ern Cilest) entwickelte sich bei mir unterhalb des Kiefers eine ausgeprägte, collierförmige Akne tarda, einmal quer rüber. Zack, bin gleich zum Hautarzt! Der machte nen Hormontest explizit auf die Haut ausgerichtet (sprich: Androgentest). Ergebnis: Testosteron und DHEA waren leicht bzw. sehr deutlich erhöht = zu viele männliche Hormone = Talgbildung verstärkt = Akne.
Verweis zum Gyn (im Sep. gehe ich noch zum Endokrinologen), der stellte leichtes PCO fest und gab mir die Morea Sanol mit dem Hinweis, die hilft in einigen Wochen gegen die Papeln und Pusteln.

Nun nehme ich sie seit fast zwei Zyklen, diese umstrittene Morea Sanol. Ich traue mich noch gar nicht, diese Pille zu hoch zu loben, da ich nach wie vor Angst vor einer erneuten Verschlechterung der Haut habe, aber in Verbindung mit der topischen Aknebehandlung mit Epiduo-Gel (vom Hautarzt) muss ich sagen, sehe ich nach etwa 5 Wochen wesentlich besser aus von der Haut her. Auch dieses Epiduo ist ein Kracher nach anfänglicher Verschlechterung! Nur zu empfehlen ... wenngleich nicht ganz angenehm, da extrem rote, entzündete und trockene Haut zu Beginn. Hier hilft Maximum Cover Camnouflage-Make-Up von E. Lauder sensationell. Zudem habe ich noch 3 x die Woche Heilerde-Masken mit Luvos gemacht. Klasse Zeug!

Jetzt, nach 6 Wochen, endlich spannt die Haut am Hals nicht mehr und die Entzündungen sind viel besser bzw. die Pickel sind kleiner, lassen sich sehr schnell und kompakt/punktuell (wenig flüssiger Eiter) ausdrücken (natürlich mit professioneller Technik durch Tücher etc., um keine Narben zu bekommen) und heilen sehr gut und schnell ab.

Zurück zum Thema: Nebenwirkungen der Morea:
1) Ich spüre im Gesicht, das bei mir seit der heftigsten Akne im Teenie-Alter sowie 3 Green Peels nach Dr. Schrammek rein wie ein Babypopo ist, eine leichte Trockenheit, ebenso auf dem Kopf und am Körper. Denke, da spürt man nun eben doch die talgbildungsregulierende Morea-Wirkung.

2) Ich hatte in Verbindung mit der Hitze im Sommer in den ersten drei Wochen etwas Kreislaufprobleme. Erst keine Hormone und jetzt dieser Hammer - das ist normal, denke ich.

3) Meine Laune war schlecht, was aber, das weiß ich nun, am Aussehen lag, denn jetzt ist sie durch die Besserung wieder gut.

4) Minimale Schmerzen der Brustwarzen

Das war's an bisherigen Nebenwirkungen.
Ach ja: aufgrund der akuten Beschwerden nehme ich die Morea nach Rücksprache mit dem Gyn mal zwei oder drei Zyklen durch.

Meine Empfehlung:
Wer definitiv eine Hormonstörung (wie etwa PCO) bestätigt bekommen hat und aktuell keine Kinder will, kann die Morea aus meiner Sicht bei Akne durchaus mal probieren.

Ich würde dies nicht tun, wenn ich ein paar Pickelchen im Gesicht habe. Ich rede von echter mittelstarker bis starker Akne!!!

Eingetragen am 14.08.2015 als Datensatz 69205

Morea Sanol

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 14.08.2015

Morea Sanol für Akne, Hautveränderungen mit Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme

Ich nehme die Pille nun seit fast 4 1/2 Jahre. Bevor mir die Pille verschrieben wurde hab ich sehr stark unter Pickeln gelitten und das nicht nur im Gesicht.ich hatte wahnsinns dicke pickel im Gesicht,auf dem Rücken und im Dekoltee . ich habe unzählige sachen versucht aber nichts hat geholfen...

Morea Sanol bei Akne, Hautveränderungen

Morea SanolAkne, Hautveränderungen-

Ich nehme die Pille nun seit fast 4 1/2 Jahre.
ich habe unzählige sachen versucht aber nichts hat geholfen und dank Morea sanol hab ich nun die reinste Haut die man überhaupt haben kann !!
ich muss sagen das die morea sanol für mich persönlich mein "wundermittel" gegen akne ist !!
zwischendurch hab ich zwar hier und da mal einen kleinen pickel aber kein vergleich zu vorher.
meine vorher große Hautbehaarung hab ich auch dadurch sehr gut in den Griff bekommen !!

eine nebenwirkung sind natürlich die Stimmungsschwankungen . aber dadurch das es bei mir nur wirklich leichte Stimmungsschwankungen ist es für mich kein grund die Pille wieder abzusetzen.
ich komme damit sehr gut zurecht. man muss eben immer schauen wie ausgeprägt das bei einem ist.

aber eins muss man wissen : die Pille täuscht den Körper eine Schwangerschaft vor - und was haben schwangere grundsätzlich ? genau Stimmungsschwankungen.
deswegen ist das für mich etwas was ich "in kauf nehme " .

ich habe auch c.a 2-3 Kilo damals zugenommen , was mich aber nicht gestört hat da ich mich sowieso vieeel zu dürr gefühlt habe !

im großen und ganzen hat mir die morea sanol sehr geholfen und ich würde sie weiterempfehlen.
grade wenn man unter starken Hautproblemen leidet ist es wirklich eine gute sache !!

nur sie wirkt ja auch bei jedem anders :)

Eingetragen am 27.04.2014 als Datensatz 61039

Morea Sanol

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.04.2014
Mehr für Morea Sanol

Patienten Berichte über die Anwendung von Roaccutan bei Akne

Roaccutan für Akne mit keine Nebenwirkungen

Hat sehr gut geholfen. Nie wieder Hautprobleme danach.

Roaccutan bei Akne

RoaccutanAkne1 Monate

Hat sehr gut geholfen. Nie wieder Hautprobleme danach.

Eingetragen am 11.10.2023 als Datensatz 117984

Roaccutan

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 11.10.2023

Roaccutan für Akne mit keine Nebenwirkungen

Roaccutan bei Akne

RoaccutanAkne90 Tage

Ich hatte von ca. 17 bis 24 heftige Akne am Rücken, die ich nicht wegbekam. Hatte schon voll Minderwertigkeitskomplexe, bis mir eine Ärztin empfohlen wurde, die mir eine Therapie mit Roaccutan verschrieben hat. Nachher war die Akne weg und die Haut wunderbar. Nur die Narben der allerärgsten Pickel blieben. Kann mich an keine Nebenwirkungen erinnern. Bin echt froh dass ich das damals genommen habe.

Eingetragen am 28.08.2023 als Datensatz 117444

Minocyclin

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 19.02.2024

Skid für Akne

Magenschmerzen, Stimmungsschwankungen, empfindliche Haut um die Nase.

Skid bei Akne

SkidAkne40 Tage

Magenschmerzen, Stimmungsschwankungen, empfindliche Haut um die Nase.

Eingetragen am 23.01.2023 als Datensatz 114407

Skid

Minocyclin

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 23.01.2023
Mehr für Skid

Patienten Berichte über die Anwendung von Maxim Jenapharm bei Akne

Maxim Jenapharm für Empfängnisverhütung, Migräne, Akne, Schmerzen (Menstruation)

Ich nehme die Maxim Pille jetzt schon etwas länger, ca. 1-2 Jahren und muss sagen am Anfang hatte ich garkeine Nebenwirkungen und war im Vergleich zu meiner vorherigen Pille positiv überrascht. Allerdings jetzt nach 2 Jahren treten leider viele negative Nebenwirkungen auf die mein Alltag...

Maxim Jenapharm bei Empfängnisverhütung, Migräne, Akne, Schmerzen (Menstruation)

Maxim JenapharmEmpfängnisverhütung, Migräne, Akne, Schmerzen (Menstruation)2 Jahre

Allerdings jetzt nach 2 Jahren treten leider viele negative Nebenwirkungen auf die mein Alltag erschweren.
Zum einen habe ich sehr schlechte Haut bekommen im Gesicht was einen im jungen Alter natürlich sehr belastet. Was noch dazu kommt sind extreme Unterleibschmerzen, Blähungen und Durchfall was ich vorher nie so schlimm hatte. Oftmals habe ich gar kein Sättigungsgefühl und kann Essen ohne Ende wodurch sich auch das Gewicht verändert…. Was mich aber am meisten stört ist meine extrem hohe Reizbarkeit bei jeder Kleinigkeit könnte ich an die Decke gehen und bin auf 180 wirklich schlimm… und sich dann wieder zu beruhigen klappt selten und wenn dann ist es verbunden mit einem Wutanfall + Weinen. Was ich auch noch bekomme ist Migräne. Ich habe zwar mein Leben lang schon mit Migräne zu kämpfen, allerdings seid dem ich die Pille nehme habe ich fast täglich Migräne oder Kopfschmerzen. Ich werde die Pille wechseln müssen da es für mich nicht mehr auszuhalten ist.

Eingetragen am 14.03.2023 als Datensatz 115197

Maxim Jenapharm

Ethinylestradiol, Dienogest

Eingetragen am 14.03.2023

Maxim Jenapharm für Akne

Maxim Jenapharm bei Akne

Maxim JenapharmAkne-

habe ursprünglich die arestelle wegen schlimmer akne verschrieben bekommen, da ich aber bei der barmer bin habe ich von Anfang an immer die maxim bekommen. nehme diese nun seit ca. 2 Jahren, am ersten Tag nach der Einnahme wurde mir so schlecht das ich kaum stehen konnte , das ging immer mal wieder 3 Monate so , auch hatte ich nach der ersten Einnahme 1 Monat lang schmierblutungen. Nun ja , meine damals schlimme akne war bis vor ein paar Monaten wie weg , nun habe ich das selbe problem wieder , wenn auch nicht so stark ausgeprägt. das gibt mir leider das gefühl das sie nicht mehr richtig wirkt und ich deswegen demnächst ein Beratungs Gespräch mit meiner Frauenärztin führen werde. Am liebsten würde ich sie ganz absetzen, tendiere momentan aber zum hormonimplantat , da ich mich mit meiner Haut leider einfach nicht wohl fühle.
Außerdem ich leide seit ca. 1 jahr unter extremem libidoverlust und depressiven Verstimmungen, habe aber seitdem kaum zugenommen obwohl ich es permanent probiere .

Eingetragen am 11.05.2021 als Datensatz 104313

Maxim Jenapharm

Ethinylestradiol, Dienogest

Geburtsjahr:2005

Eingetragen am 11.05.2021
Mehr für Maxim Jenapharm

Patienten Berichte über die Anwendung von Neo-Eunomin bei Akne

Neo-Eunomin für Akne

Ich habe zur Neo-Eunomin gewechselt, da ich starke Probleme mit Akne habe und meine alte Pille mir nicht helfen konnte. Ich hatte in der Einnahmezeit ständig (schmerzhafte) Blutungen, die immer 14 Tage anhielten, eigentlich habe ich während dieser Zeit fast immer geblutet. Ich war viel leichter...

Neo-Eunomin bei Akne

Neo-EunominAkne3 Monate

Ich hatte in der Einnahmezeit ständig (schmerzhafte) Blutungen, die immer 14 Tage anhielten, eigentlich habe ich während dieser Zeit fast immer geblutet. Ich war viel leichter reizbar und oft weinerlich. Meine Beine haben sich abends immer sehr schwer angefühlt. Ich war ständig aufgebläht und habe mich unwohl gefühlt.
Die Akne ist zwar in der kurzen Zeit schon etwas besser geworden, aber aufgrund der Nebenwirkungen ist es mir das nicht wert.

Eingetragen am 23.02.2019 als Datensatz 88549

Neo-Eunomin

Chlormadinon, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 23.02.2019

Neo-Eunomin für Akne mit keine Nebenwirkungen

Hallo zusammen, ich bin 35 J, nehme seit ca 15J die Neu Eunomin und bin mit dieser Hautpille sehr zufrieden! Ich vertrage sie sehr gut, kann von keinerlei unangenehmen Nebenwirkungen berichten und auf meine Haut hat sie sich ebenfalls positiv ausgewirkt. Anfänglich erhielt ich bei schwerer...

Neo-Eunomin bei Akne

Neo-EunominAkne15 Jahre

Hallo zusammen,

Anfänglich erhielt ich bei schwerer Akne die Diane 35, die mir ebenfalls bzgl. meiner Haut geholfen hatte und die dann auf Neo Eunomin umgestellt wurde. Die Verbesserungen bzgl. meines Hautbildes blieben auch unter Neo Eunomin bestehen und konnten sogar ausgebaut werden. Leider ist jedoch die Akne nach jedem meiner bisherigen Absetzversuche wieder aufgetreten, was mich ziemlich deprimiert hatte und womit ich angesichts des mittlerweile „fortgeschrittenen“ Alters auch nicht gerechnet hatte. Der Nachteil der Absetzversuche war, dass die Haut immer länger gebraucht hat, um sich wieder auf das Präparat einzustellen. Bei meinem letzten Versuch hat es z. B. 6-8 Monate gedauert, bis wieder merkliche und anhaltende Verbesserungen im Hautbild sichtbar wurden, aber es wurde!
Von meiner Seite aus ist diese Pille daher zusammenfassend zu empfehlen, da wirksam, verträglich und vom Preis-Leistungsverhältnis akzeptabel.

Eingetragen am 20.11.2015 als Datensatz 70502

Neo-Eunomin

Chlormadinon, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 20.11.2015
Mehr für Neo-Eunomin

Patienten Berichte über die Anwendung von Isotret-HEXAL bei Akne

Isotret-Hexal für Akne

Sehr starker Haarausfall, Kopfschmerzen, trockene und aufgerissene Lippen und Sehschwäche .

Isotret-Hexal bei Akne

Isotret-HexalAkne6 Monate

Eingetragen am 12.10.2019 als Datensatz 92889

Isotret-Hexal

Eingetragen am 12.10.2019

Isotret-Hexal für Akne mit Depressive Verstimmungen, Augenreizung

Ich habe Isotret Hexal für 6 Monate eingenommen. Die Wirkung war hervorragend,ich hatte bereits nach zwei-drei Monaten keine großen Pickel mehr. Ich nahm es weiter,damit sich die Akne nicht weiter bilden kann. Nach ca.5Monaten bekam ich eine Depression (wIe auch bei den Nebenwirkungen...

Isotret-Hexal bei Akne

Isotret-HexalAkne6 Monate

Nach ca.5Monaten bekam ich eine Depression (wIe auch bei den Nebenwirkungen aufgelistet). Der Säuregehalt in meinem Körper stieg und stieg.
Nebenwirkungen: trockene gereizte Augen (auch heute nach 5 Monate nach Einnahme), ständiger Sekret in den Augen,ein sehr schwaches Immunsystem, etx.

Ergebnis: tolle Haut,dafür andere Beschwerden

Patienten Berichte über die Anwendung von Cyproderm bei Akne

Cyproderm für Akne, Untergewicht

Cyproderm bei Akne, Untergewicht

CyprodermAkne, Untergewicht13 Jahre

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ich bin sonst kein Mensch der Pillen schluckt. Jedoch gab es anfangs keine andere Option. Seid dem nehme ich sie regelmäßig. Der einzige negative Nachteil ist das man schneller Wasser Einlagerungen hat. Die verschwinden jedoch nach einer Zeit wieder. Ich hab schwer an Abzess Bildung gelitten und hatte starkes Untergewicht durch hormonelle Probleme. Selbst depressive Schübe sind verschwunden. Leider kommen alle Probleme nach dem absetzen rasch zurück deshalb bekomme ich es aus Medizinischen Gründen als dauer Medikation.

Eingetragen am 06.03.2024 als Datensatz 119540

Cyproderm

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 06.03.2024

Cyproderm für Akne

Ich habe Cyproderm 4 Monate eingenommen. Meine Akne an den Wangen hat sich gebessert, wenn auch nicht verschwunden. ABER : Noch nie in meinem Leben war ich so unglücklich, so depressiv und so niedergeschlagen, wie als ich sie einnahm. Ich habe nach dem 4. Monat 3 Panikattacken gehabt, Herzrasen...

Cyproderm bei Akne

CyprodermAkne4 Monate

Noch nie in meinem Leben war ich so unglücklich, so depressiv und so niedergeschlagen, wie als ich sie einnahm. Ich habe nach dem 4. Monat 3 Panikattacken gehabt, Herzrasen und Atemnot. Jeden 2. Tag ging ich zu meinem Hausarzt, ich konnte nichts mehr tun, nicht das Haus verlassen, mir nichtmal Mittagessen zubereiten. Mein Hausarzt schickte mich zum Kardiologen und auch meine Lunge ließ ich checken, alles in Ordnung. Obwohl mein Hausarzt und auch die Ärzte im Krankenhaus (ich musste den RTW rufen, nach der 2. Panikattacke und war im Krankenhaus) wussten, dass ich Cyproderm einnehme, kam niemand auf die Idee, dass mein so dermaßen verschlechterter Zustand an der Pille liegen könnte. Als ich meine Vermutung äußerte, sagten sie, dass das nicht an der Pille liegen könne.
Ich hatte es satt in Angst zu leben, alles machte mir Angst, obwohl Ich keine zart besaitete Frau bin. Ich musste etwas tun, also setzte ich die Pille ab. UND SIEHE DA : mir geht es sehr sehr sehr viel besser, ich habe Energie, ich habe keine Angst mehr, bin nicht mehr depressiv

Bitte lasst die Finger davon.

Bitte.

Eingetragen am 14.07.2021 als Datensatz 105594

Cyproderm

Eingetragen am 14.07.2021
Mehr für Cyproderm

Patienten Berichte über die Anwendung von Juliette bei Akne

Juliette für Akne

Ich komme mit der Juliette wirklich total gut zurecht. Meine Libido ist gut, meine Stimmung normal. Einzig gegen Ende der 21-Tage-Einnahme spannen meine Brueste ein bisschen/sind schwer, aber das ist schon das Einzige. Meine Haut ist rein. Ich hatte zuvor sehr schlimme Akne.

Juliette bei Akne

Eingetragen am 29.08.2019

Juliette für Akne mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit mit Appetitverlust

Juliette bei Akne

JulietteAkne3 Monate

Die Juliette ist für mich eine wirksame Pille gewesen, jedoch hab ich die letzten Wochen mit Übelkeit (ohne Erbrechen) und Appetitlosigkeit zu kämpfen. Als ich eine Pillenpause einlegte verschwand alles sofort. Ich werde nun auf eine andere Haut-/Haarpille umsteigen weil ich die Juliette nicht mehr 'packe'. Ansonsten war sie sehr gut, Akne ist größtenteils verschwunden und mein Haar sehr gut geworden. (NEIN ich bin nicht schwanger)

Eingetragen am 10.09.2017 als Datensatz 79208

Patienten Berichte über die Anwendung von Diane bei Akne

Diane für Akne

Diane bei Akne

DianeAkne6 Monate

Es war schrecklich. Ich wurde depressiv ich habe 20 kg zugenommen, aber nur weil ich wirklich versuchte nicht so viel zuzunehmen. Ich bekam noch einen Kropf dazu. Und als ich die Diane35 wegen ihrer starken Nebenwirkungen absetzte hatte ich überall Haare, Kotletten, einen Bart, einen Schnurrbart, stark behaarte Beine und eine abartig behaarte Schamhaarzone, die bis zur hälfte der Oberschenkel und bis zum Bauchnabel. Diese Behaarung hatte ich vor der Einname nicht. Die Behaarung ist auch 38 Jahre lang so geblieben, obwohl ich versucht habe die Diane35 auszuleiten. Ich kann nur jedem davon abraten.

Eingetragen am 25.12.2020 als Datensatz 101293

Diane

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 25.12.2020

Diane für Akne

ich habe seit meinem 11 lebensjahr starke akne vulgaris (jetzt 31). diese pille half mir sehr. auch hatte ich früher probleme mit der verteilung der muskeln und behaarung (ich bin weiblich). diese pille hätte ich gerne früher bekommen dann wäre mir viel frust und mobbing erspart geblieben

Diane bei Akne

Eingetragen am 14.12.2020
Mehr für Diane

Patienten Berichte über die Anwendung von Isogalen bei Akne

Isogalen für Akne

Rückenschmerzen Extrem trockene Lippen und Hände Empfindliche Hände Verringerte Wundheilung der haut Träge Grundstimmung

Isogalen bei Akne

Eingetragen am 10.01.2022 als Datensatz 108751

Isogalen

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 10.01.2022

Isogalen für Akne mit Dermatitis, Depression, Gesichtsbehaarung, Narben, trockene Augen, Sehstörung, Ausschlag, Haarausfall auf dem Kopf

Isogalen bei Akne

IsogalenAkne5 Monate

Das Medikament ist die reinste Hölle! Die Augen trocknen so dermaßen aus, dass sich eure Sehstärke verschlimmert! Das Gesicht ist so trocken, dass ihr Ausschläge bekommt, welche verkrusten und ihr davon eine bleibende Narbe erhaltet! Finger weg von diesem Teufelszeug! Überlegt euch es tausendmal bevor ihr das verschrieben bekommt! Wechselt euren Hautarzt und fragt nach Alternativen! Die Psyche wird auch stark betroffen! Und dazu noch Haarausfall und Behaarung im Gesicht! Ihr geht mit einem Problem zum Hautarzt und habt am Ende zehn Probleme! Tut euch das nicht an! Das Medikament müsste man vom Markt nehmen!

Eingetragen am 05.11.2021 als Datensatz 107690

Isogalen

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 05.11.2021
Mehr für Isogalen

Patienten Berichte über die Anwendung von Yaz bei Akne

Yaz für Akne mit Zwischenblutungen, Brustspannen

Ich nehme schon seit über zwei Jahren Yaz und bin persönlich super zufrieden. Habe die Pille zu Anfangs wegen meiner Akne verschrieben bekommen und benutzte sie nun wegen der Verhütung weiter. Meine Haut sieht wirklich sehr viel besser aus! Und schwanger bin ich auch nicht geworden ;)...

Yaz bei Akne

YazAkne2 Jahre

Nebenwirkungen: Die ersten 2-3 Monate mit der Yaz waren nicht schön, da ich ständig Zwischenblutungen hatte. Ein ziemlich schmerzhaftes Brustspannen tritt auch manchmal auf.
Ansonsten vertrag ich die Pille sehr gut.

Eingetragen am 16.09.2016 als Datensatz 74487

Yaz

Ethinylestradiol, Drospirenon

Eingetragen am 16.09.2016

Yaz für Menstruationsbeschwerden, Akne mit Libidoverlust, Brustwachstum, Scheidentrockenheit

Yaz bei Menstruationsbeschwerden, Akne

YazMenstruationsbeschwerden, Akne-

Ich habe Yaz für 6 Monate gegen Akne und viel zu starker und schmerzhafter Regelblutung eingenommen. Meine Haut ist nach einem Monat besser geworden, ich habe bisschen abgenommen, ich hatte leichte (halbe Größe) Brustvergrösserung (ohne Spannen oder Schmerzen), nach 2 Monaten hatte ich überhaupt keine Akne mehr am Rücken und im Dekolteebereich, aber im Gesicht waren die Pickel nie komplett weg. Meine Tage kamen nach 1-2 Tagen der weissen (leeren) Pille, waren fast schmerzlos und die Blutung war sehr gering. Der entscheidende Nachteil war, dass meine Lust auf Sex ist immer schwächer geworden, die Empfindungen beim Sex waren nicht mehr so wie vorher (ab und zu fast gar nix gespührt) und manchmal es war so trocken, dass ich mich eincremen musste sogar ohne Sex, um mich wohl zu fühlen, mein Freund hat sich beschwert, dass meine Geruch und Geschmack haben sich verändert. Das liegt leider genau an der antiandrogener Wirkung, die Akne reduziert. Ich glaube, die Pille und alle ähnliche Anti-Akne Pillen würden ganz gut zu Frauen passen, die erhöhte Testosteronwerte haben. Ich habe die Pille vor ein paar Tagen abgesetzt. Angeblich muss die Haut nach der Absetzung noch schlimmer werden, das berichten viele Patientinnen, Ärzte warnen aber selten davor.

Eingetragen am 02.12.2015 als Datensatz 70672

Yaz

Ethinylestradiol, Drospirenon

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 02.12.2015
Mehr für Yaz

Patienten Berichte über die Anwendung von Attempta bei Akne

Attempta für Akne

Ich habe die Attemta jetzt insgesamt nur 3 Monate genommen und sie vom Arzt verschrieben bekommen gegen meine Akne die durch meine vorherige Pille entstanden ist (Xellia). Leider hat sie nicht geholfen und sogar meine Pickelchen verschlimmert. Ich hatte nie wirklich Akne, doch durch die Xellia...

Attempta bei Akne

AttemptaAkne3 Monate

Leider hat sie nicht geholfen und sogar meine Pickelchen verschlimmert.
Ich hatte nie wirklich Akne, doch durch die Xellia habe ich immer pickelchen in der Pilleneinnahme bekommen und hingegen in der Pillenpause schöne Haut gehabt.

Falls ihr Akne habt probiert sie aus, auf dieser Seite hab ich viele Kommentare gelesen wo diese Pille Wunder verbracht hat, also macht euch eurer eigenes Bild.

Eingetragen am 29.05.2023 als Datensatz 116266

Attempta

Cyproteron acetat, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:2004

Eingetragen am 29.05.2023

Attempta für Akne

Attempta bei Akne

AttemptaAkne3 Jahre

Ich nehme die Pille schon Jahre. Nach einer Pillenpause aufgrund eines Krankenhaus Aufenthaltes habe ich sie wieder angefangen. Seitdem hatte ich die schlimmste Akne als je zuvor. Davor hat sie mir immer sehr gut geholfen aber jetzt auf einmal nicht mehr. Ich hatte noch nie so viele Pickel wie aktuell. Mit einer Gewichtszunahme hatte ich nie zu kämpfen durch die Pille. Da war alles gut. Nur hatte ich öfters schwere Beine..
Ich werde diese Woche die weitere Besprechung haben mit meinem Frauenarzt. Ich bin der festen Überzeugung dass ich die Pille absetzen werde..

Eingetragen am 31.01.2023 als Datensatz 114526

Attempta

Cyproteron acetat, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 31.01.2023
Mehr für Attempta
mehr von 120 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Akne gruppiert wurden

acne, Acne conglobata, Acne inversa, Acne Inversa/ Abszesse, Acne papulostulosa, Acne probleme, Acne tarda, Acne Vulgaris, Agne, Akne (leicht)

Klassifikation nach ICD-10

(4 Bewertungen)

Akne Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Akne

Akne

Akne ist ein pickeliger Ausschlag, meist im Gesicht, der durch verstopfte und entzündete Hautdrüsen entsteht. Akne ist ein typisches Pubertätsproblem, doch auch Hormonschübe durch Schwangerschaft oder nach Absetzen der Pille können bei Erwachsenen noch Akne auslösen. Bei gewöhnlicher Akne (Acne vulgaris) produzieren die Talgdrüsen der Haut zu viel Talg. Der Talg reagiert mit der Luft und bildet einen dunkel gefärbten Pfropf in der Pore (Mitesser) oder einen weißen Pfropf (Milie). Die Kombination aus eingeschlossenem Talg, abgestorbenen Zellen und bakterieller Infektion verursacht in diesem Bereich eine Entzündung. Es bildet sich ein mit Eiter gefülltes Hautbläschen (Pustel) oder ein gerötetes Knötchen (Papel).

Akne Arten

Mallorca-Akne: Bei dieser Form der Akne, die auch als Acne aestivalis bezeichnet wird, handelt es sich um eine Unverträglichkeitsreaktion der Haut auf Bestandteile in Sonnenschutzmitteln in Kombination mit Sonneneinstrahlung. Die Mallorca-Akne ist ein vorübergehendes Problem und keine Akne im eigentlichen Sinn.

Acne arteficialis oder Acné excoriée des junes filles: Hier entstehen durch zwanghaftes und ständiges Ausdrücken oder Zerkratzen kleinster Hautveränderungen krustenartige Defekte der Haut und eingezogene pigmentierte Narben.

Acne fulminans: Das ist eine seltene, schwere Akne, meist bei männlichen Jugendlichen mit Acne conglobata. Es kommt zu Fieber, Gelenkschmerzen und zur Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozytose).

Acne comedomica: Bei dieser leichten Form der Akne treten viele Mitesser (Komedone) vor allem im Nasenbereich auf, die sich aber nur selten entzünden.

Acne conglobata: Dies ist die schwerste Form der Akne. Bei ihr ist die Überproduktion von Hautfetten durch die Talgdrüsen (Seborrhö) weit stärker ausgeprägt als bei den anderen Akne-Arten. Die Acne conglobata zeigt sich durch große, entzündliche Knoten, Abszesse, Fisteln und tiefe Narben – auch an Extremitäten und Gesäß.

Acne cosmetica: Hier kommt es, wie der Name schon sagt, nach langdauernder Anwendung von fetthaltigen Kosmetika im Gesicht zu kleinen, dicht stehenden Mitessern.

Acne infantum: Diese seltene Form der Akne, die auch als Säuglingsakne bezeichnet wird, tritt nach dem dritten Lebensmonat auf. Meistens sind männliche Säuglinge und Kleinkinder betroffen, in deren Familie gehäuft schwere Acne vulgaris in der Pubertät vorkam.

Acne inversa: Das ist eine schwere Entzündung der Talgdrüsen, welche vorzugsweise in der Achselhöhle, Leistenregion oder der Gesäßfalte zu finden ist. Die Entstehung der Krankheit ist bisher noch nicht geklärt. Besonders häufig betroffen scheinen adipösem rauchende Menschen zu sein.

Acne neonatorum: Bei der Neugeborenenakne, die meist Jungen betrifft, kommt es zwei bis vier Wochen nach der Geburt zu Mitessern, Papeln und Pusteln im Bereich der Wangen. Diese Form der Akne heilt meist spontan innerhalb von Wochen bis Monaten ab. Sie entsteht durch die erhöhte Empfindlichkeit kindlicher Talgdrüsen gegenüber mütterlichen Androgenen (männlichen Hormonen).

Acne papulopustulosa: Durch ein Zerreißen des Haarkanals oder der Talgdrüse entstehen entzündliche Pusteln oder Papeln. Die Acne papulopustulosa ist eine mittelschwere Form der Akne. Auch bei dieser Akneform befinden sich die Hautveränderungen bevorzugt im Gesicht. In schweren Fällen entstehen auch an Hals, Dekolleté, Rücken und Oberarm Papeln und Pusteln.

Acne venenata: Hierbei handelt es sich um eine Kontaktakne. Sie kann durch Arzneimittel hervorgerufen werden, die beispielsweise Brom, Iod oder Wirkstoffgruppen wie Glukokortikoide (zur Behandlung vieler Arten von Entzündungen, Allergien) oder Phenobarbital (zur Behandlung von Epilepsie) enthalten. Acne venenata kann aber auch durch Hormone wie ACTH (adrenokortikotropes Hormon, das heißt nebennierenrindenstimulierendes Hormon) ausgelöst werden.

Acne vulgaris: Dies ist die häufigste Form der Akne. Sie tritt in der Pubertät auf, selten bis zum 30. Lebensjahr. Hierbei kommt es an talgdrüsenreichen Hautbezirken wie Gesicht, Nacken, Brust und Rücken durch Überproduktion von Talg und eine Verhornungsstörung der Follikel mit nachfolgender Verstopfung zur Bildung von Mitessern.

Akne Ursachen

Akne

Akne entsteht, wenn die Talgdrüsen vermehrt Talg bilden. Außerdem verstopft der Kanal von der Talgdrüse zur Hautoberfläche durch ein Übermaß an Hornzellen. In dem so gebildeten Mitesser vermehren sich Propionibakterien. Die Gesamtmasse aus Bakterien, Fett, Hornzellen und weißen Blutkörperchen bläht die Talgdrüsen wie einen Beutel auf.
Die Talgproduktion wird gesteuert von Androgenen. Das sind männliche Sexualhormone, die bei Jungen und auch bei Mädchen ab der Pubertät gebildet werden. Gleichzeitig erhöht sich die Aktivität des Enzyms 5-Alpha-Reduktase an den Talgdrüsen. Dadurch wird Testosteron in das stark wirksame Dihydrotestosteron umgewandelt. Dihydrotestosteron regt die Talgdrüsen sehr stark an, es wird zu viel Fett produziert, Mitesser entstehen.

Bei weiblichen Erwachsenen mit Akne ist meistens der zyklusbedingte Schwankungen im Hormonhaushalt schuld. In der Zeit vor der Menstruation steigt der Anteil des Gelbkörperhormons Progesteron und der Östrogenspiegel sinkt. Östrogen bremst die Talgproduktion, Progesteron fördert sie. Daher wird vor der Menstruation die Haut oft pickelig.

Kosmetika und Umweltgifte können die Haut stark reizen. Auch dadurch kann eine Akne entstehen.

Medikamente können ebenfalls Akne auslösen. Hier sind insbesondere zu nennen: Jod bei [Schilddrüsenunterfunktion], Lithium bei [Depressionen], Glukokortikoide bei Entzündungen und Allergien, starke Gestagene bei Empfängnisverhütung, Rifampicin bei Tuberkulose, Nimodipin bei Demenz oder Phenobarbital bei Epilepsie. Eine durch Medikamente ausgelöste Akne entsteht sehr schnell und tritt neben dem Gesicht auch an Armen, Beinen und Rumpf auf.

Akne Symptome

Akne

Die augenfälligsten Symptome bei Akne sind Mitesser, Papeln (gerötete Knötchen) und Pusteln (mit Eiter gefüllte Bläschen). Die Mitesser können einen schwarzen Punkt in der Mitte haben. Dann sind es offene Mitesser, die auch Blackheads genannte werden. Der schwarze Punkt ist die Spitze des Pfropfs aus Hornzellen und Fett, der aus den Talgdrüsen an die Hautoberfläche kommt. Die Spitze besteht aus dem schwarzen Pigment unserer Haut (Melanin). Offene Mitesser lassen sich leicht ausdrücken, denn das Zellgemisch kann nach außen abfließen.

Geschlossene Mitesser werden als Whiteheads bezeichnet. Bei ihnen schimmert der Talg weißlich unter der Haut durch. Die geschlossenen Mitesser haben keine Öffnung nach außen und sollten daher auch nicht ausgedrückt werden.

Die in den Mitessern enthaltenen Bakterien bilden aus dem angesammelten Fett Fettsäuren. Diese können im umgebenden Gewebe Entzündungen auslösen. Aus kleinen Mitessern können somit unter dem Einfluss der Propionibakterien rote Knötchen oder gar eitergefüllte Pusteln werden.

Bei der Akne werden drei Phasen unterschieden:

Phase 1: Aufgrund überschießender Hornbildung und Verstopfung der Talgdrüsen entstehen Mitesser (Komedonen).

Phase 2: Eine Entzündung entsteht, weil sich Eiter bildende Bakterien ansiedeln.

Phase 3: Klingt die Entzündung ab, können Narben bestehen bleiben.

Akne zeigt sich vor allem an Stirn, Wangen und Kinn, Im Schulterbereich, am Dekolleté sowie an Oberschenkeln und Gesäß. Akne kann in milder Form auftreten, in Form von unreiner Haut. Es können aber auch großflächige Areale mit sehr stark entzündlichen, eitrigen Pusteln auftreten. Dann spricht man von Acne conglobata. Akne verläuft oft schubweise.

Akne Diagnose

Akne

Der Arzt kann die Akne schon auf den ersten Blick erkennen. Wichtig ist nun, andere Hauterkrankungen auszuschließen, die zu denselben Symptomen führen können. Ein Abstrich aus den entzündeten Papeln und Pusteln kann nötig werden, um die Bakterien zu bestimmen, die die Entzündungen auslösen. Im Falle der Akne sind das in der Regel Propionibakterien.

Außerdem muss in einem ausführlichen Gespräch geklärt werden, was als Ursache für die Hautprobleme in Frage kommt. Möglicherweise führen Medikamente zur Akne oder Allergien auf bestimmte Inhaltsstoffe von Kosmetika. Ein Allergietest gibt im Zweifelsfall Aufschluss.

Akne Therapie

Akne

Akne ist kein Zeichen von mangelnder Hygiene. Im Gegenteil: Aggressive Seifen oder hochprozentige alkoholhaltige Lösungen reizen die Haut und trocknen sie extrem aus. Für die Therapie von Akne kommen die optimale Hautpflege sowie der Einsatz von innerlichen und äußerlichen Medikamenten zum Einsatz. Unterstützend können Sie auf die Homöopathie zurückgreifen. Doch für alle Akne-Therapien gilt: Erfolge zeigen sich nicht von jetzt auf gleich, Geduld ist gefragt.

Hautpflege

Wichtig für die Therapie von Akne ist eine geeignete Hautpflege. Für die tägliche Reinigung genügen lauwarmes Wasser und alkalifreie Waschlotionen. Vorsicht bei Sonnenschutzmitteln: Öle und Creme enthalten zu viel Fett. Besser sind Milch oder Gele. Am besten, Sie holen den Rat einer dermatologisch ausgebildeten Kosmetikerin ein. Sie sollte auch die erste Anlaufstelle für die sogenannten Aknetoilette sein. Hierbei werden Mitesser und leicht entzündete Pusteln ausgedrückt. Drücken Sie die Pickel bitte niemals selbst aus, denn in der Regel geben die Pickel ihren Inhalt dann durch feine Risse in tiefere Schichten der Haut ab. Das lässt die Akne dann erstrichtig „aufblühen“. Die Pickel auf der Haut von Neugeborenen bei der Acne neonatorum sollten Sie nicht versuchen zu behandeln. Sie heilen nach einiger Zeit von selbst ab.

Homöopathie

Homöopathie kann keinesfalls einen Besuch beim Hautarzt ersetzen. Über Potenzierung der Mittel sowie Art und Dauer der Anwendung sprechen Sie bitte mit Ihrem naturheilkundlich tätigen Arzt oder Heilpraktiker.

Homöopathische Mittel, die bei Akne therapiegestützt helfen können, sind beispielsweise:

Juglans regia (Walnuss): Zu diesem homöopathischen Mittel können vor allem junge Mädchen greifen, deren Gesicht, Brust und Rücken von Pusteln bedeckt sind. Auch wenn sich das Hautbild während der Periodenblutung verschlechtert, kann Walnuss das Mittel der Wahl sein.

Mahonia aquifolium (Mahonie): Die Mahonie kann jungen Männern bei Pubertätsakne helfen.

Natrium chloratum (Kochsalz): Wenn Ihre Haut an der Stirn-Haar-Grenze und im Bereich von Kinn und Nase fettig glänzt, Sie eine helle Haut haben und sich auf dieser immer wieder Mitesser und Pusteln blinden, dann können Sie zu Natrium chloratum greifen.

Pulsatilla pratensis (Küchenschelle): Falls Sie unter unreiner Haut leiden, deren Zustand sich mit Einsetzen der Menstruation noch verschlechtert, dann können Sie es einmal mit Pulsatilla versuchen.

Selenium (Selen): Selenium ist das Mittel der Wahl, wenn Ihre Haut sehr fettig ist und mit Mitessern und Pusteln übersät ist.

Sepia (Tintenfisch): Wenn Hormonveränderungen Spuren auf Ihrer Haut hinterlassen und sich Mitesser vor der Menstruation verstärkt am Kinn bilden, dann probieren Sie es doch einmal mit Sepia.

Hepar sulfuris (Kalkschwefelleber): Bricht die eitrige Hautstelle auf und gibt dabei ein übel riechendes, mit Blut vermischtes Sekret frei, dann ist die Kalkschwefelleber ein Mittel, das therapiegestützt helfen kann.

Kalium bromatum (Kaliumbromid): Gehen im Gesicht, Brust- und Rückenbereich gleich mehrere Pickel ineinander über und bilden die dunklen gefärbten, tief in die Haut hineinreichenden Entzündungen Kapseln, sollten Sie zu Kaliumbromat greifen.

Sulfur (Schwefel): Haben die Mitesser, Papeln und Pusteln einen dunkelroten Hof und erscheinen sie auf der Haut wie eingedrückt, dann können Sie Sulfur probieren.

Medikamente

Welche Mittel zur äußerlichen und innerlichen Behandlung bei Akne zum Einsatz kommen, hängt vom Schweregrad der Akne ab.

Bei nur gering ausgeprägter Akne kommen meistens zunächst Schälmittel zu Einsatz. Wirkstoffe wie Benzoylperoxid töten die Bakterien ab, die Entzündungen verursachen. Benzoylperoxid trocknet außerdem die Haut aus und sorgt für bessere Durchblutung. Hautschuppen lassen sich dadurch besser entfernen und Talg kann besser abfließen. Vorsicht: Benzoylperoxid macht die Haut sehr empfindlich für Sonnenlicht.

Geht die Akne allein mit Benzoylperoxid nicht ausreichend zurück, kommen meistens Mittel zum Einsatz, die die vergrößerten Talgdrüsen verkleinern, die Talgproduktion verringern und entzündungshemmend wirken. Häufig verwendete Wirkstoffe sind hier Isotretinoin und Tretinoin sowie Adapalen. Manchmal wird es nötig, die Wirkstoffe miteinander und/oder mit Benzoylperoxid zu kombinieren, um die Wirkung zu verstärken. Isotretinoin und Tretinoin sind sogenannte Retinoide. Das sind Verbindungen, die sich aus Vitamin A ableiten. Retinoide verkleinern die Talgdrüsen, schränken die Talgproduktion ein und wirken entzündungshemmend. Vorsicht: Bitte nicht auf entzündete Hautstellen auftragen. Da die Haut durch Retinoide empfindlicher für UV-Strahlen wird, dürfen Sie während der Behandlung nicht ins Solarium gehen und sollten intensive Sonneneinstrahlung meiden. Gechlortes Wasser in Schwimmbädern oder Meerwasser reizt die Haut zusätzlich und sollte gemieden werden. Für Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch sind Retinoide nicht geeignet, da sie das ungeborene Kind schädigen könnten.

Bessert sich die Akne mit den genannten Wirkstoffen nicht oder ist sie so stark, dass die tiefen, eitrigen Pusteln beim Abheilen Narben hinterlassen, dann werden meistens Antibiotika mit den Wirkstoffen Doxycyclin und Minocyclin verabreicht. Vorsicht: Die Wirkstoffe machen die Haut empfindlich für UV-Licht. Meiden Sie daher starke Sonneneinstrahlung und gehen Sie nicht ins Solarium.

Neben diesen innerlich anzuwendenden Antibiotika gibt es auch noch solche, die äußerlich als Kombinationspräparat aus Antibiotikum mit Zink, Schieferöl oder Retinoid helfen können. Als Antibiotikum kommt Erythromyzin zum Einsatz. Erythromyzin tötet die Bakterien in den Pickeln ab. Zink trocknet die Haut aus und fördert das Abheilen von Pusteln und Papeln. Vorsicht: Antibiotika sollten nie längerfristig bei Akne angewandt werden. Es besteht die Gefahr, dass Bakterien gegen die Wirkstoffe unempfindlich werden. Da Zink die Haut stark austrocknet, kann sie möglicherweise brennen, stechen und sich röten. Schieferöl soll entzündungshemmend und Antibakteriell wirken. Retinoide verkleinern die Talgdrüsen, bremsen die Talgproduktion und wirken entzündungshemmend. In der Regel dauert es einige Wochen bis Retinoide ihre volle Wirkung entfaltet haben.

Hormone mit einer Kombination aus Ethinylestradiol und Cyproteronazetat oder Ethinylestradiol und Chlormadinon können Frauen mit Akne und Wunsch nach Empfängnisverhütung helfen.

Um vorhandene Akne-Narben zu entfernen oder zu mildern kann eine Laserbehandlung durchgeführt werden.

Akne vorbeugen

Akne

Da Akne eine hormonell bedingte Hauterkrankung ist, können Sie nur bedingt vorbeugen. Ihre Haut wird es Ihnen aber generell danken, wenn Sie auf eine gesunde Lebensweise achten. Verzichten Sie möglichst auf Genussgifte wie Zigaretten und Alkohol, essen Sie viel frisches Obst und Gemüse, trinken Sie ausreichend Wasser und achten Sie auf die richtige Hautreinigung. Verwenden Sie milde Seifen und keine austrocknenden, reizenden Stoffe. Wichtig ist auch darauf zu achten, Ihre Haare ausreichend zu waschen und darauf zu achten, dass sie nicht ins Gesicht hängen. Fett- oder ölhaltige Cremes und Kosmetika fördern die Akne, denn sie verstopfen die Poren in der Haut. Bitte drücken Sie die Pickel niemals selbst aus, es könnten Narben entstehen. Lassen Sie Mitesser lieber von einer Kosmetikerin entfernen, am besten noch bevor sie sich entzünden.

Akne Prognose

Akne

Mindestens 70 Prozent aller jugendlichen leiden unter Hautveränderungen durch Akne. Meist sind Jungen stärker betroffen als Mädchen, weil die Akne vor allem von den männlichen Geschlechtshormonen (Androgenen) abhängt Da der Gipfel der Erkrankung zwischen dem 15. Und dem 25. Lebensjahr liegt, gehen die Beschwerden danach meistens deutlich zurück. Durch Hormonveränderungen während der Schwangerschaft, nach Absetzen der Pille oder vor dem Einsetzen der monatlichen Regelblutung kann es jedoch zu einem erneuten Ausbruch der Akne kommen. Aufgrund der jahrelangen Entzündungen kann es danach auch zu Narben kommen. Überhaupt sind die Narbenbildung und die Akne gerade für Jugendliche emotional sehr belastend. Um das Selbstbewusstsein zu stärken kann eine Psychotherapie nötig werden.

Quellen

Pschyrembel Klinisches Wörterbuch 2012