Aneurysma

Bei einem Aneurysma handelt es sich um eine Blutgefäßveränderung, bei der es zu einer Aussackung in der Gefäßwand kommt. Diese Wand ist an der betroffenen Stelle meist dünner al...

Community über Aneurysma

Wir haben 12 Patienten Berichte zu der Krankheit Aneurysma.

Prozentualer Anteil 64%36%
Durchschnittliche Größe in cm165182
Durchschnittliches Gewicht in kg73113
Durchschnittliches Alter in Jahren6363
Durchschnittlicher BMIin kg/m226,6834,14

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Aneurysma

Aneurysma, Aneurysma-OP, Aneurysmablutung, Aortenaneurysma, Gefäßwandaussackung

Bei Aneurysma wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Marcumar17%
Atacand8%
Beloc-Zok8%
Brilique8% (1 Bew.)
Concor8%
Iscover8% (1 Bew.)
Keppra8%
Lyrica8%
Novaminsulfon8% (1 Bew.)
Ramipril8%
Tegretal8%
Topamax8% (1 Bew.)

Bei Aneurysma wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Phenprocoumon17%
Metamizol8% (1 Bew.)
Ramipril8%
Bisoprolol8%
Topiramat8% (1 Bew.)
Carbamazepin8%
Candesartan8%
Clopidogrel8% (1 Bew.)
Ticagrelor8% (1 Bew.)
Levetiracetam8%
Hydrochlorothiazid8%
Pregabalin8%
Metoprolol8%

Fragen zur Kranheit Aneurysma

alle Fragen zu Aneurysma

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Marcumar bei Aneurysma

 

Marcumar für Bluthochdruck, Aortenaneurysma, Aneurysma der Coronargefäße mit keine Nebenwirkungen

Bisher keine feststellbar, die sich unmittelbar darauf zurückführen lassen. Mittelbar wird es sicherlich Nebenwirkungen geben, die aber so nicht erkennbar sind. Ich habe leicht an Gewicht zugenommen, was aber auch an zu vielem Essen liegen mag. Ich prüfe selbst und dosiere nach Ergebnis...

Marcumar bei Aortenaneurysma, Aneurysma der Coronargefäße; Lorzaar bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MarcumarAortenaneurysma, Aneurysma der Coronargefäße4 Jahre
LorzaarBluthochdruck4 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bisher keine feststellbar, die sich unmittelbar darauf zurückführen lassen. Mittelbar wird es sicherlich Nebenwirkungen geben, die aber so nicht erkennbar sind.
Ich habe leicht an Gewicht zugenommen, was aber auch an zu vielem Essen liegen mag.
Ich prüfe selbst und dosiere nach Ergebnis Marcumar selbst.
Durchschnittlicher INR ist bei 2,5

Eingetragen am  als Datensatz 2205
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Phenprocoumon, Hydrochlorothiazid, Losartan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Marcumar für Wadenkrämpfe, Atemwegsinfekt, Aortenaneurysma mit Wirkungsverlust anderer Medikamente

Mache Selbstkontrolle nach Schulung. Plötzlich bei Kontrollmessung INR 1,1 Quick 70% Könnte einen Zusammenhang mit Cipro bestehen

Marcumar bei Aortenaneurysma; Ciprobeta250mg bei Atemwegsinfekt; MagnesiumVerla bei Wadenkrämpfe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MarcumarAortenaneurysma-
Ciprobeta250mgAtemwegsinfekt-
MagnesiumVerlaWadenkrämpfe-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mache Selbstkontrolle nach Schulung.
Plötzlich bei Kontrollmessung INR 1,1 Quick 70%
Könnte einen Zusammenhang mit Cipro bestehen

Eingetragen am  als Datensatz 90
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Phenprocoumon, Ciprofloxacin, Magnesium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):181 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):158
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Atacand bei Aneurysma

 

Ramipril für Aneurysma-OP, Aneurysma-OP mit Reizhusten

Wie im Forum zu lesen habe auch ich starken Reizhusten mit Schleimbildung,nach dem Wechsel des Medikaments zu Atacand hat sich an den Beschwerden nichts geändert.

Ramipril bei Aneurysma-OP; Atacand bei Aneurysma-OP

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RamiprilAneurysma-OP5 Monate
AtacandAneurysma-OP1 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Wie im Forum zu lesen habe auch ich starken Reizhusten mit Schleimbildung,nach dem Wechsel des Medikaments zu Atacand hat sich an den Beschwerden nichts geändert.

Eingetragen am  als Datensatz 7895
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril, Candesartan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):86
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Beloc-Zok bei Aneurysma

 

Beloc-Zok für Aneurysma mit Erektionsstörungen, Gewichtszunahme

Potenzstörungen und Gewichtszunahme von ca.35kg

Beloc-Zok bei Aneurysma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Beloc-ZokAneurysma2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Potenzstörungen und Gewichtszunahme von ca.35kg

Eingetragen am  als Datensatz 4318
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydrochlorothiazid, Metoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):119
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Brilique bei Aneurysma

 

Brilique für Aneurysma mit Haarausfall

Ich musste Brilique einnehmen, da ich eine OP hatte. Leider hat sich schon nach ein paar Tagen ordentlicher Haarausfall angekündigt, nach Rücksprache mit meiner Ärztin durfte ich diese jetzt absetzen, aber am Hinterkopf hab ich schon eine große kahle Stelle, hoffe, dass diese bald wieder...

Brilique bei Aneurysma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BriliqueAneurysma2 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich musste Brilique einnehmen, da ich eine OP hatte.

Leider hat sich schon nach ein paar Tagen ordentlicher Haarausfall angekündigt, nach Rücksprache mit meiner Ärztin durfte ich diese jetzt absetzen, aber am Hinterkopf hab ich schon eine große kahle Stelle, hoffe, dass diese bald wieder nachwachsen!!

Eingetragen am  als Datensatz 68214
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ticagrelor

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Concor bei Aneurysma

 

Marcumar für Aortenaneurysma, Aortenklappenersatz mit Sprachstörungen, Gangstörung, Empfindungsstörungen, Antriebslosigkeit, Sehstörungen

Seit d. Einnahme von Concor manchmal Wortfindungsstörungen, Vakuum im Kopf, Unsicherheit beim Gehen, Taubheitsgefühl in den Füßen, kalte Hände und Füße, antriebslos, gelegentlich Sehstörungen

Marcumar bei Aortenklappenersatz; Concor 7,5 mg (1-2, 1-2) bei Aortenaneurysma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MarcumarAortenklappenersatz11 Jahre
Concor 7,5 mg (1-2, 1-2)Aortenaneurysma8 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Seit d. Einnahme von Concor manchmal Wortfindungsstörungen, Vakuum im Kopf, Unsicherheit beim Gehen, Taubheitsgefühl in den Füßen, kalte Hände und Füße,
antriebslos, gelegentlich Sehstörungen

Eingetragen am  als Datensatz 7072
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Phenprocoumon, Bisoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Iscover bei Aneurysma

 

Iscover für Aneurysma mit keine Nebenwirkungen

mein Zustand verbesserte sich vorher Plavix ,aber Iscover hat genau so gewirkt. mir ging es gut, keine Nebenwirkungen. ein sehr großes Problem ist aufgetreten : die AOK Plus zahlt nur bis 50 Euro dazu, den Rest soll ich selber bezahlen.

Iscover bei Aneurysma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IscoverAneurysma15 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

mein Zustand verbesserte sich vorher Plavix ,aber Iscover hat genau so gewirkt. mir ging es gut, keine Nebenwirkungen.
ein sehr großes Problem ist aufgetreten : die AOK Plus zahlt nur bis 50 Euro dazu, den Rest soll ich selber bezahlen.

Eingetragen am  als Datensatz 69804
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1936 
Größe (cm):155 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Keppra bei Aneurysma

 

Keppra 500 für Aneurysmablutung, Aneurysmablutung mit Leberwertveränderung

Erhöte Leberwerte und erhöhter Cholesterinspiegel verursacht durch Tegretal.Jetzt erfolgt eine langfristige Umstellung auf nur Keppra Ansonsten ist das Tegretal und Keppra gut verträglich. Anfallsfrei seit 3 Jahren.

Keppra 500 bei Aneurysmablutung; Tegretal 400 ret bei Aneurysmablutung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Keppra 500Aneurysmablutung5 Jahre
Tegretal 400 retAneurysmablutung5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Erhöte Leberwerte und erhöhter Cholesterinspiegel verursacht durch Tegretal.Jetzt erfolgt eine langfristige Umstellung auf nur Keppra
Ansonsten ist das Tegretal und Keppra gut verträglich. Anfallsfrei seit 3 Jahren.

Eingetragen am  als Datensatz 3193
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Levetiracetam, Carbamazepin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Aneurysma

 

Lyrika für Hirnbluten, Aneurysmablutung mit Gewichtszunahme, Lustlosigkeit, Müdigkeit

Gewichtszunahme, Lustlosigkeit, Müde,

Lyrika bei Hirnbluten, Aneurysmablutung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LyrikaHirnbluten, Aneurysmablutung1 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Gewichtszunahme, Lustlosigkeit, Müde,

Eingetragen am  als Datensatz 2915
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Pregabalin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):99
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Novaminsulfon bei Aneurysma

 

Novaminsulfon für Kopfschmerzen nach ruptiertem Hirnaneurysma mit Übelkeit, Herzrasen, Unruhe

Brachte das Herzrasen,die Unruhezustände und die Übelkeit anfangs nicht in Verbindung mit den Tropfen.Mittlerweile gehe ich davon aus,dass es nur an den Tropfen liegen kann.Allerdings treten die Symptome erst Stunden später auf.Nehme ich keine Tropfen,habe ich keins der o.g. Symptome . Diese...

Novaminsulfon bei Kopfschmerzen nach ruptiertem Hirnaneurysma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NovaminsulfonKopfschmerzen nach ruptiertem Hirnaneurysma-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Brachte das Herzrasen,die Unruhezustände und die Übelkeit anfangs nicht in Verbindung mit den Tropfen.Mittlerweile gehe ich davon aus,dass es nur an den Tropfen liegen kann.Allerdings treten die Symptome erst Stunden später auf.Nehme ich keine Tropfen,habe ich keins der o.g. Symptome .
Diese Tropfen sind trotzdem das beste Mittel für mich,gegen diese miesen Kopfschmerzen.

Eingetragen am  als Datensatz 75194
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Metamizol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Ramipril bei Aneurysma

 

Ramipril für Aneurysma-OP, Aneurysma-OP mit Reizhusten

Wie im Forum zu lesen habe auch ich starken Reizhusten mit Schleimbildung,nach dem Wechsel des Medikaments zu Atacand hat sich an den Beschwerden nichts geändert.

Ramipril bei Aneurysma-OP; Atacand bei Aneurysma-OP

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RamiprilAneurysma-OP5 Monate
AtacandAneurysma-OP1 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Wie im Forum zu lesen habe auch ich starken Reizhusten mit Schleimbildung,nach dem Wechsel des Medikaments zu Atacand hat sich an den Beschwerden nichts geändert.

Eingetragen am  als Datensatz 7895
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril, Candesartan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):86
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Tegretal bei Aneurysma

 

Keppra 500 für Aneurysmablutung, Aneurysmablutung mit Leberwertveränderung

Erhöte Leberwerte und erhöhter Cholesterinspiegel verursacht durch Tegretal.Jetzt erfolgt eine langfristige Umstellung auf nur Keppra Ansonsten ist das Tegretal und Keppra gut verträglich. Anfallsfrei seit 3 Jahren.

Keppra 500 bei Aneurysmablutung; Tegretal 400 ret bei Aneurysmablutung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Keppra 500Aneurysmablutung5 Jahre
Tegretal 400 retAneurysmablutung5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Erhöte Leberwerte und erhöhter Cholesterinspiegel verursacht durch Tegretal.Jetzt erfolgt eine langfristige Umstellung auf nur Keppra
Ansonsten ist das Tegretal und Keppra gut verträglich. Anfallsfrei seit 3 Jahren.

Eingetragen am  als Datensatz 3193
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Levetiracetam, Carbamazepin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Topamax bei Aneurysma

 

Topamax für Aneuyrisma mit Schwindel, Verstopfung, Muskelzuckungen, Gewichtszunahme, Wesensveränderung

Schwindel,verstopfung,gehen,sehen,muskelnzittern,zunehmen,gleíchgüldigkeit

Topamax bei Aneuyrisma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TopamaxAneuyrisma50 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Schwindel,verstopfung,gehen,sehen,muskelnzittern,zunehmen,gleíchgüldigkeit

Eingetragen am  als Datensatz 10009
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Topiramat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):167 Eingetragen durch Arzt
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Aneurysma gruppiert wurden

aneurysma der aorta ascendens, Aneurysma der Coronargefäße, Aneurysma trotz Kopf O.P., Aneurysma-OP an Aorto und Beinschlagader, Aneurysmaruptur, Aneuyrisma, Aorta Aneurysma, Aorten Aneurysma durch Bluthochdruck, Arterienerweiterung, Bauchaorten-Anarysma

Klassifikation nach ICD-10

I71.-Aortenaneurysma und -dissektion
I72.0Aneurysma und Dissektion der A. carotis
I72.1Aneurysma und Dissektion einer Arterie der oberen Extremität
I72.2Aneurysma und Dissektion der Nierenarterie
I72.3Aneurysma und Dissektion der A. iliaca
I72.4Aneurysma und Dissektion einer Arterie der unteren Extremität
I72.8Aneurysma und Dissektion sonstiger näher bezeichneter Arterien

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 21 Benutzer zu Aneurysma

Aneurysma Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Bei einem Aneurysma handelt es sich um eine Blutgefäßveränderung, bei der es zu einer Aussackung in der Gefäßwand kommt. Diese Wand ist an der betroffenen Stelle meist dünner als an normalen anderen Orten und dadurch besteht eine erhöhte Rissgefahr. Häufigste Lokalisation für Aneurysmen sind die Bauchaorta und die Hirnarterien. Durch Cholesterinablagerungen an den Aussackungen kann es zu Thrombosen kommen. Aneurysmen bedürfen abhängig von ihrer Größe entweder einer operativen Therapie oder einer prophylaktischen Blutverdünnung.

[]