Angina tonsillaris

Die Angina tonsillaris ist der medizinische Fachausdruck für die Mandelentzündung. Am häufigsten ist die Gaumenmandel betroffen, bei der es zu einer Infektion mit Bakterien kommt. Dies kann man durch Eiterstippchen auf den vergrößerten Mandeln beim Blick in den Rachen erkennen. Da als Folgeerkrankung ein rheumatisches Fieber droht (Endokarditis und Arthritis) sollte jede Mandelentzündung antibiotisch behandelt werden.

Bei der Angina Tonsillaris (auch Streptokokkenangina genannt) handelt es sich um eine akute, bakterielle Entzündung der Gaumenmandeln (Tonsillae palatinae). Am häufigsten wird diese Entzündung durch β-hämolysierende Streptokokken, seltener durch Staphylokokken, Haemophilus influenzae oder Pneumokokken hervorgerufen. Besonders häufig ist die Krankheit bei Kindern und Jugentlichen.

Community über Angina tonsillaris

Wir haben 126 Patienten Berichte zu der Krankheit Angina tonsillaris.

Prozentualer Anteil 74%26%
Durchschnittliche Größe in cm166167
Durchschnittliches Gewicht in kg6667
Durchschnittliches Alter in Jahren3730
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,8722,56

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Angina tonsillaris

Angina tonsillaris, eitrige Angina

Bei Angina tonsillaris wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Amoxicillin19% (15 Bew.)
Penicillin14% (17 Bew.)
Azithromycin10% (12 Bew.)
Cefuroxim5% (6 Bew.)
Cefaclor4% (4 Bew.)
Cefixim4% (4 Bew.)
Amoxi3% (3 Bew.)
Avalox3% (4 Bew.)
Clarithromycin3% (3 Bew.)
AmoxiHEXAL2% (1 Bew.)
Ciprofloxacin2% (3 Bew.)
Erythromycin2% (3 Bew.)
Aziclav2% (2 Bew.)
Cefpodoxim2% (2 Bew.)
ClindaHEXAL2% (2 Bew.)
Penbene2% (2 Bew.)
Unacid2% (2 Bew.)
Amoxi-Clavulan<1% (1 Bew.)
Cefixdura<1% (1 Bew.)
CefuHexal<1%
alle 34 Medikamente gegen Angina tonsillaris

Bei Angina tonsillaris wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Amoxicillin28% (23 Bew.)
Penicillin16% (19 Bew.)
Azithromycin10% (12 Bew.)
Cefuroxim7% (8 Bew.)
Cefixim5% (5 Bew.)
Cefaclor4% (4 Bew.)
Erythromycin3% (4 Bew.)
Moxifloxacin3% (4 Bew.)
Clarithromycin3% (3 Bew.)
Clavulansäure3% (4 Bew.)
Cefpodoxim2% (2 Bew.)
Ciprofloxacin2% (3 Bew.)
Clindamycin2% (2 Bew.)
Doxycyclin2% (1 Bew.)
Ampicillin2% (2 Bew.)
Sulbactam2% (2 Bew.)
Thuja occidentalis<1% (1 Bew.)
Calcium iodatum<1% (1 Bew.)
Acidum silicicum<1% (1 Bew.)
Calcium sulfuricum<1% (1 Bew.)
alle 28 Wirkstoffe gegen Angina tonsillaris

Fragen zur Kranheit Angina tonsillaris

alle Fragen zu Angina tonsillaris

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Angina tonsillaris

 

Amoxicillin für Angina tonsillaris mit Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, juckender Ausschlag, Schwellungen

Nach 7 Tagen Übelkeitkeit, Erbrechen, Leichtes Fieber, Müdigkeit, Abgeschlagenheit. Nach 9 Tagen Ausschlag, Quaddeln am ganzen Körper, Juckreiz überall auch in den Handflächen und der Kopfhaut. Geschwollenes, gerötetes Gesicht.

Amoxicillin bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinAngina tonsillaris10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach 7 Tagen Übelkeitkeit, Erbrechen, Leichtes Fieber, Müdigkeit, Abgeschlagenheit.
Nach 9 Tagen Ausschlag, Quaddeln am ganzen Körper, Juckreiz überall auch in den Handflächen und der Kopfhaut. Geschwollenes, gerötetes Gesicht.

Eingetragen am  als Datensatz 24548
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):61
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Amoxicillin für Angina tonsillaris mit Kopfschmerzen

Starke Kopfschmerzen

Amoxicillin bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinAngina tonsillaris-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Starke Kopfschmerzen

Eingetragen am  als Datensatz 73541
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Penicillin bei Angina tonsillaris

 

Penicillin für Angina tonsillaris mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit

Also ich nehme Penicillin V 1,5 Mega jetzt seit einer Woche, muss es noch weitere 3 Tage einnehmen. Bei mir ist es GANZ extrem mit der Übelkeit, die ganze letzte Woche denke ich, dass ich mich übergeben muss, weil der Brechreiz andauernd da ist. Wenn man eine Kleinigkeit isst, hilft es für einen...

Penicillin bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PenicillinAngina tonsillaris10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Also ich nehme Penicillin V 1,5 Mega jetzt seit einer Woche, muss es noch weitere 3 Tage einnehmen. Bei mir ist es GANZ extrem mit der Übelkeit, die ganze letzte Woche denke ich, dass ich mich übergeben muss, weil der Brechreiz andauernd da ist. Wenn man eine Kleinigkeit isst, hilft es für einen kurzen Moment. Aber nach ca. einer halben Stunde muss ich immer wieder aufs Klo. Leichte Kopfschmerzen habe ich auch, aber die kann man ertragen. Müde war ich die ersten 5 Tage nur, aber bestimmt aufgrund des Eiters.

Eingetragen am  als Datensatz 53240
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Penicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Penicillin für Angina tonsillaris mit Übelkeit

Naja die Schmerzen und Entzündungen in Kombination mit Pakemed 500 waren schnell weg nur haltet leider ned lange. Und wenn man nichts isst und nur trinkt was gut sein soll kotzt man die ganze Flüssigkeit wieder heraus.

Penicillin bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PenicillinAngina tonsillaris-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Naja die Schmerzen und Entzündungen in Kombination mit Pakemed 500 waren schnell weg nur haltet leider ned lange. Und wenn man nichts isst und nur trinkt was gut sein soll kotzt man die ganze Flüssigkeit wieder heraus.

Eingetragen am  als Datensatz 74555
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Penicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):188 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Penicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Azithromycin bei Angina tonsillaris

 

Azithromycin für Angina tonsillaris mit Schlaflosigkeit, Unwohlsein

habe eine 3 tablettenpackung verschrieben bekommen (500mg). am ersten tag hatte ich kurz nach der einnahme ein mulmiges gefühl im magen und dachte zuerst, dass ich brechen muss, wenn es noch schlimmer wird. nach ca einer stunde war das gefühl dann weg. am zweiten tag hatte ich zuerst probleme...

Azithromycin bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzithromycinAngina tonsillaris3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

habe eine 3 tablettenpackung verschrieben bekommen (500mg). am ersten tag hatte ich kurz nach der einnahme ein mulmiges gefühl im magen und dachte zuerst, dass ich brechen muss, wenn es noch schlimmer wird. nach ca einer stunde war das gefühl dann weg. am zweiten tag hatte ich zuerst probleme einzuschlafen und bin dann um 4 uhr aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen, erst um ca 9 nachdem ich ca 1 stunde aufgestanden war. am 3. tag dann wieder das selbe spiel, erst konnte ich wieder nicht einschlafen, als es dann geklappt hat war ich aber nach 2 stunden wieder wach (3 uhr). habe danach vergeblich versucht wieder einzuschlafen, leider ohne erfolg. hatte ein gefühl im kopf als ob ich eine kiste energy drinks vernichtet hätte, um 7 musste ich dann eh zur arbeit. habe heute viel getrunken um das "zeug" aus dem körper zu bringen und hoffe das es heute besser klappt. seltsamer weise war ich heute aber auch nicht besonders müde. werde dieses mittel nicht mehr nehmen, da es mir nicht bekommt und ich die 3 tages behandlung nun schon hinter mir habe

Eingetragen am  als Datensatz 40684
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Azithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Arzt
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azithromycin für Angina tonsillaris mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Kreislaufbeschwerden

Wirkung gut, Beschwerden besserten sich schnell. Nebenwirkungen ab dem 2Tag. Übelkeit sowie Kopfschmerzen fast den ganzen Tag, bei Anstrengung zudem Kreislaufprobleme.

Azithromycin bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzithromycinAngina tonsillaris3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Wirkung gut, Beschwerden besserten sich schnell.
Nebenwirkungen ab dem 2Tag. Übelkeit sowie Kopfschmerzen fast den ganzen Tag, bei Anstrengung zudem Kreislaufprobleme.

Eingetragen am  als Datensatz 66667
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Azithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Azithromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Angina tonsillaris

 

Cefuroxim für Angina tonsillaris mit Schwellungen, Hautempflindlichkeit, Brennen

Wegen einer akuten Angina mit extrem schmerzhaften Schluckbeschwerden wurde mir dieses Medikament von meiner Nephrologin verschrieben. Da ich eine Bauchfelldialyse durchführe, ist es notwendig, eine "Keimverschleppung" zu vermeiden. Ich nehm Cefuroxim im Abstand von 12 Stunden seit dem gestrigen...

Cefuroxim bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefuroximAngina tonsillaris1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Wegen einer akuten Angina mit extrem schmerzhaften Schluckbeschwerden wurde mir dieses Medikament von meiner Nephrologin verschrieben. Da ich eine Bauchfelldialyse durchführe, ist es notwendig, eine "Keimverschleppung" zu vermeiden.
Ich nehm Cefuroxim im Abstand von 12 Stunden seit dem gestrigen Tag. Heute - nach dem Aufwachen - merke ich, dass meine Handflächen geschwollen und sehr druckempfindlich sind. Die Hände brennen/jucken. Kleine Hautveränderungen (ähnlich wie Stiche) sind an den Fingern vereinzelt zu erkennen.
Kälte ist angenehm - Wärme verstärkt die Symptomatik an den Händen.

Eingetragen am  als Datensatz 36956
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):181 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Cefuroxim für Angina tonsillaris mit Hautreizung

Starke Hautreizungen

Cefuroxim bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefuroximAngina tonsillaris-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Starke Hautreizungen

Eingetragen am  als Datensatz 74364
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Cefuroxim

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefaclor bei Angina tonsillaris

 

Cefaclor für Angina tonsillaris mit keine Nebenwirkungen

habe keine

Cefaclor bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefaclorAngina tonsillaris7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

habe keine

Eingetragen am  als Datensatz 15341
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefaclor

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Cefaclor für Angina tonsillaris mit Schlaflosigkeit

absolute Schlaflosigkeit

Cefaclor bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefaclorAngina tonsillaris5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

absolute Schlaflosigkeit

Eingetragen am  als Datensatz 74702
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefaclor

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Cefaclor

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefixim bei Angina tonsillaris

 

Cefixim für Mandelentzündung, Tonsilitis mit Schwindel

Das Medikament hat in kürzester Zeit perfekt geholfen. Samstag morgens mit stark entzündeten Mandeln ("Eiterstraßen"), Halsschmerzen, starken Gliederschmerzen und leicht erhöhter Temperatur aufgewacht. Der Ärztl. Notdienst hat mir Cefixim 400mg/Tag verschrieben. Nach der ersten Einnahme und...

Cefixim bei Mandelentzündung, Tonsilitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefiximMandelentzündung, Tonsilitis7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Das Medikament hat in kürzester Zeit perfekt geholfen.

Samstag morgens mit stark entzündeten Mandeln ("Eiterstraßen"), Halsschmerzen, starken Gliederschmerzen und leicht erhöhter Temperatur aufgewacht. Der Ärztl. Notdienst hat mir Cefixim 400mg/Tag verschrieben. Nach der ersten Einnahme und einer schlafllosen Nacht mit starken Gliederschmerzen, Fieber und Übelkeit gingen die Krankheitssymtome bis auf Halsschmerzen und leichten Schwindel am zweiten Tag bis zum Abend zurück. Am dritten und vierten Tag löste sich der Eiter fast vollständig beim Gurgeln von den Mandeln und die Schwellung der Lymphkonten ging langsam zurück.

Das Medikament ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert bei Mandelentzündungen sofern man den Wirkstoff verträgt.

Ob der leichte Schwindel eine Nebenwirkung des Medikamentes ist oder von der Grunderkrankung kommt, kann ich nicht abschließend beurteilen.

Eingetragen am  als Datensatz 35690
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefixim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

cefixim 1A PHARMA für Angina tonsillaris mit Magen-Darm-Beschwerden

Nach 2 Tagen Einnahme ging es mir schon besser. Hatte keine Nebenwirkungen außer das es zum Schluß etwas auf das Verdauungssystem geht ( nicht wirklich schlimm). Das ist aber normal bei Antibiotika. Auf "schonende" Weise für den Körper eine Angina bekämpfen, dass nenn ich doch mal ne sehr gute...

cefixim 1A PHARMA bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
cefixim 1A PHARMAAngina tonsillaris10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach 2 Tagen Einnahme ging es mir schon besser. Hatte keine Nebenwirkungen außer das es zum Schluß etwas auf das Verdauungssystem geht ( nicht wirklich schlimm). Das ist aber normal bei Antibiotika. Auf "schonende" Weise für den Körper eine Angina bekämpfen, dass nenn ich doch mal ne sehr gute Leistung für ein Antibiotikum!!!

Eingetragen am  als Datensatz 41212
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefixim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Cefixim

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxi bei Angina tonsillaris

 

amoxi-ct 1000mg für Angina tonsillaris mit Allergische Hautreaktion

nach 6 tagen traten vereinzelt juckende stellen auf, dann an der innenseite der arme, jetzt beine, hals, bauch, rücken. sehr stark juckende kleine rote/weiße punkte, die anschwellen, wenn man kratzt. arzt diagnostizierte ein 3-tagefieber, was aber anscheinend nicht stimmt, wenn ich mir hier so...

amoxi-ct 1000mg bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
amoxi-ct 1000mgAngina tonsillaris7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

nach 6 tagen traten vereinzelt juckende stellen auf, dann an der innenseite der arme, jetzt beine, hals, bauch, rücken. sehr stark juckende kleine rote/weiße punkte, die anschwellen, wenn man kratzt. arzt diagnostizierte ein 3-tagefieber, was aber anscheinend nicht stimmt, wenn ich mir hier so die erfahrungsberichte anschaue...

Eingetragen am  als Datensatz 1117
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Amoxi für Angina tonsillaris mit juckender Ausschlag

Juckreiz, Ausschlag

Amoxi bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxiAngina tonsillaris10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Juckreiz, Ausschlag

Eingetragen am  als Datensatz 62820
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Amoxi

Patienten Berichte über die Anwendung von Avalox bei Angina tonsillaris

 

Avalox für Angina tonsillaris, Streptokokken-Infektion mit keine Nebenwirkungen

Hatte ziemlich Panik das Zeug zu nehmen nachdem ich das hier gelesen hab! aber ich kann sagen, dass ich das medikament sehr gut vertragen hab! habe heute die letzte tablette genommen und erwarte eigentlich keine Nebenwirkungen mehr! habe sonst bei antibiotika probleme mit durchfall aber selbst...

Avalox bei Angina tonsillaris, Streptokokken-Infektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvaloxAngina tonsillaris, Streptokokken-Infektion-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hatte ziemlich Panik das Zeug zu nehmen nachdem ich das hier gelesen hab! aber ich kann sagen, dass ich das medikament sehr gut vertragen hab! habe heute die letzte tablette genommen und erwarte eigentlich keine Nebenwirkungen mehr! habe sonst bei antibiotika probleme mit durchfall aber selbst das blieb aus! bissl weicher stuhl aber von durchfall kann keine rde sein! also bitte keine angst machen lassen und nehmen wenns unbedingt sein muss! es hilft!!!!!

Eingetragen am  als Datensatz 19012
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Moxifloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Avalox für Mandelentzündung, Angina tonsillaris, Bakterielle Infektion mit Übelkeit, Kreislaufstörungen, Gereiztheit, Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Abgeschlagenheit, Unruhe

Direkt nach der Einnahme Übelkeit, stark verschlechterter Allgemeinzustand für ca. 45 Minuten mit Kreislaufstörungen. Andauert starke Gereiztheit, migräne-ähnliche Zustände mit Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit und Geräuschempfindlichkeit, Schwäche, Abgeschlagenheit, innere Unruhe,...

Avalox bei Mandelentzündung, Angina tonsillaris, Bakterielle Infektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvaloxMandelentzündung, Angina tonsillaris, Bakterielle Infektion7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Direkt nach der Einnahme Übelkeit, stark verschlechterter Allgemeinzustand für ca. 45 Minuten mit Kreislaufstörungen. Andauert starke Gereiztheit, migräne-ähnliche Zustände mit Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit und Geräuschempfindlichkeit, Schwäche, Abgeschlagenheit, innere Unruhe, Libidoverlust. Besonders unangenehm ist die Schlaflosigkeit und Schlafstörungen. Ab der 3. Nacht kaum mehr geschlafen.

Eingetragen am  als Datensatz 10095
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Moxifloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Avalox

Patienten Berichte über die Anwendung von Clarithromycin bei Angina tonsillaris

 

Clarithromycin für Angina tonsillaris mit Durchfall, Empfindungsstörungen, Angstzustände

Es begann ca. am 2. Tag der Einnahme (jeweils morgens und abends 1 Tablette), mit Durchfall. Am 5. Tag fühlte ich mich sehr aufgedreht, unruhig, ein kribbeln in meinem ganzen Körper, kalter Schweiß, Angstzustände und Schwindelgefühle. Es war grausam, habe die Tabletten sofort abgesetzt. Doch die...

Clarithromycin bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClarithromycinAngina tonsillaris5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Es begann ca. am 2. Tag der Einnahme (jeweils morgens und abends 1 Tablette), mit Durchfall. Am 5. Tag fühlte ich mich sehr aufgedreht, unruhig, ein kribbeln in meinem ganzen Körper, kalter Schweiß, Angstzustände und Schwindelgefühle. Es war grausam, habe die Tabletten sofort abgesetzt. Doch die Nebenwirkungen sind noch immer nicht ganz weg.

In dem Beipackzettel steht, dass solche Symptome wie Angstzustände, SEHR SELTEN auftreten (sehr selten: weniger als 1 von 10.000 Behandelten einschließlich Einzelfälle). Da hatte ich wohl Pech!
Mein Schwindelgefühl sowie das Kribbeln soll laut Beipackzettel auch SEHR SELTEN auftreten. Wieder Pech gehabt!

Kann dieses Medikament absolut nicht weiterempfehlen.

Eingetragen am  als Datensatz 5076
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Clarithromycin für Angina tonsillaris mit Durchfall, Blähungen

Ich nehme das Antibiotikum jetzt gerade den ersten Tag und kann sagen, dass es sehr gut anschlägt. Leider sind das auch die ersten Pillen die in meinem Leben sehr schnell zu Nebenwirkungen führen. Ich habe nach ca. 4 Stunden Blähungen bekommen und nach ca.8 Stunden Durchfall.

Clarithromycin bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClarithromycinAngina tonsillaris5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme das Antibiotikum jetzt gerade den ersten Tag und kann sagen, dass es sehr gut anschlägt. Leider sind das auch die ersten Pillen die in meinem Leben sehr schnell zu Nebenwirkungen führen. Ich habe nach ca. 4 Stunden Blähungen bekommen und nach ca.8 Stunden Durchfall.

Eingetragen am  als Datensatz 74933
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Clarithromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von AmoxiHEXAL bei Angina tonsillaris

 

AmoxiHEXAL1000 für Angina tonsillaris mit Allergische Hautreaktion

Hautausschlag am ganzen Körper, vor allem im Gesicht und Halsbereich.

AmoxiHEXAL1000 bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxiHEXAL1000Angina tonsillaris7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hautausschlag am ganzen Körper, vor allem im Gesicht und Halsbereich.

Eingetragen am  als Datensatz 903
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Amoxihexal Saft für Angina tonsillaris mit Allergische Hautreaktion

Nach 6 Tagen Einnahme trat zuerst eine Rötung im Hals-Nacken-Bereich ein, einen Tag später war der ganze Körper mit roten anschwellenden Punkten übersät. Wir werden dieses Antibiotikum nie wieder einnehmen!

Amoxihexal Saft bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amoxihexal SaftAngina tonsillaris6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach 6 Tagen Einnahme trat zuerst eine Rötung im Hals-Nacken-Bereich ein, einen Tag später war der ganze Körper mit roten anschwellenden Punkten übersät. Wir werden dieses Antibiotikum nie wieder einnehmen!

Eingetragen am  als Datensatz 11992
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2006 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):92 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):13
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für AmoxiHEXAL

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Angina tonsillaris

 

Ciprofloxacin für Angina tonsillaris mit Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Pulssteigerung, Angstzustände, Panikattacken, Schlafprobleme, Augentrockenheit, Gelenkschmerzen, Achillessehnenschmerzen

Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, rasender Puls, Angst- und Panikattacken, Ein- und Durchschlafprobleme, Augentrockenheit mit Augenflimmern, am schlimmsten: extrem starke Gelenkschmerzen (v.a. Ellbogen, Knie-, Hand-, Fuß-, Hüftgelenk) bis zur Gelenkversteifung und...

Ciprofloxacin bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinAngina tonsillaris5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, rasender Puls, Angst- und Panikattacken, Ein- und Durchschlafprobleme, Augentrockenheit mit Augenflimmern, am schlimmsten: extrem starke Gelenkschmerzen (v.a. Ellbogen, Knie-, Hand-, Fuß-, Hüftgelenk) bis zur Gelenkversteifung und Achillessehnenschmerzen. Zustand nach Absetzen des Medikaments: etwas besser, Schmerzen kommen aber immer wieder, Zustand 2 Wochen nach Einnahme: andauernd

Leute, nehmt die Hände weg von diesem Teufelszeug!
Es muss unbedingt vom Markt genommen werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eingetragen am  als Datensatz 69138
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Ciprofloxacin astro 500mg 2 x tgl für Seitenstrangangina, Tonsilitis, Sinsinitus, nebenhöhlenvereitrung, keime im rachenraum mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen. Ich nehme es seit 9 Tagen und bisher ist nichts an Nebenwirkungen aufgetaucht. Die Lymphknoten sind 6 Stunden nach der ersten Einnahme schmerz frei, das gesamte Krankheitsbild ist besser geworden. Da ich immer noch Ohrenschmerzen habe, muss ich dieses Antibiotikum für 20...

Ciprofloxacin astro 500mg 2 x tgl bei Seitenstrangangina, Tonsilitis, Sinsinitus, nebenhöhlenvereitrung, keime im rachenraum

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ciprofloxacin astro 500mg 2 x tglSeitenstrangangina, Tonsilitis, Sinsinitus, nebenhöhlenvereitrung, keime im rachenraum-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Keine Nebenwirkungen. Ich nehme es seit 9 Tagen und bisher ist nichts an Nebenwirkungen aufgetaucht. Die Lymphknoten sind 6 Stunden nach der ersten Einnahme schmerz frei, das gesamte Krankheitsbild ist besser geworden. Da ich immer noch Ohrenschmerzen habe, muss ich dieses Antibiotikum für 20 Tage nehmen, damit auch der letzte Keim sicher abgetötet ist.

Eingetragen am  als Datensatz 74035
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Ciprofloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Erythromycin bei Angina tonsillaris

 

Erythromycin für eitrige Angina mit Übelkeit, Schweißausbrüche, Herzrasen, Erbrechen, Durchfall

Ich habe das Antibiotikum vom Notdienst verschrieben bekommen und für mich steht fest nie wieder ! Es fing nach der ersten Tablette ein, mir war richtig übel, dies ging aber dann nach eine stunde wieder weg. Ich dachte mir nichts dabei, da ich auf Antibiotikum eh immer besonderes reagiere. Ich...

Erythromycin bei eitrige Angina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Erythromycineitrige Angina-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe das Antibiotikum vom Notdienst verschrieben bekommen und für mich steht fest nie wieder !
Es fing nach der ersten Tablette ein, mir war richtig übel, dies ging aber dann nach eine stunde wieder weg. Ich dachte mir nichts dabei, da ich auf Antibiotikum eh immer besonderes reagiere.
Ich nahm nun 5 stunden später wie verordnet die nächste Tablette ein und da war die Übelkeit wieder da. Diesmal ging die auch nicht weg. Mein Bauch fühlte sich an als würde er gleich platzen, ich bekam schweißausbrüche und ich hatte das gefühl, als ob der körper sich irgendwie gegen dieses Medikament wehrte.
In der Nacht wurden die Beschwerden dann schlimmer, es kam zu herzrasen, und erbrechen dazu bekam ich starken durchfall so das mein bester freund das Klo war.
Ich habe danach sofort das Medikament abgesetzt und mein Hausarzt gab mir ein anderes Medikament, was dann auch besser half.
für mich steht fest das ich jeden von diesem Medikament abraten würde.

Eingetragen am  als Datensatz 45910
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Erythromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Erithromizin für Streptokokken-Angine mit Magenkrämpfe, Erbrechen, Übelkeit

Sehr starke Magenkrämpfe in der Nacht, auch am Tage ein Vacuum-Gefühl im Magen, starke Überlkei, Erbrechen... Der Zustand hat sich nach anfänglicher Besserung wieder verschlechtert, weil eben die Tabletten wieder rauskamen... Bin zum Arzt, er meinte ich soll statt 3 Tabletten (500 mg) 3 Mal am...

Erithromizin bei Streptokokken-Angine

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ErithromizinStreptokokken-Angine10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Sehr starke Magenkrämpfe in der Nacht, auch am Tage ein Vacuum-Gefühl im Magen, starke Überlkei, Erbrechen... Der Zustand hat sich nach anfänglicher Besserung wieder verschlechtert, weil eben die Tabletten wieder rauskamen... Bin zum Arzt, er meinte ich soll statt 3 Tabletten (500 mg) 3 Mal am Tag lieber 0,5 Tabletten 6 Mal am Tag nehmen... Habe ausprobiert, die Nebenwirkungen sind weg, es ist viel besser verträglich. Mal abwarten, ob es genauso gut hilft. Bin jetzt beim vierten Tag...

Eingetragen am  als Datensatz 18035
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Erythromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):42
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Erythromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Aziclav bei Angina tonsillaris

 

Aziclav für Angina tonsillaris mit Hautausschlag

Unserem Kind (Junge) 10 Jahre wurde das Medikament vom Hausarzt verschrieben 3x 1/2 Tablette pro Tag während 6 Tagen. Nach Ende der Behandlung traten am ganzen Körper rote flecken auf die von Tag zu Tag schlimmer wurden.

Aziclav bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AziclavAngina tonsillaris6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Unserem Kind (Junge) 10 Jahre wurde das Medikament vom Hausarzt verschrieben 3x 1/2 Tablette pro Tag während 6 Tagen. Nach Ende der Behandlung traten am ganzen Körper rote flecken auf die von Tag zu Tag schlimmer wurden.

Eingetragen am  als Datensatz 50011
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin, Clavulansäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:2002 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):142 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):30
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Aziclav für eitrige Angina mit Durchfall, Müdigkeit

Durchfall, Müdigkeit

Aziclav bei eitrige Angina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Aziclaveitrige Angina6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Durchfall, Müdigkeit

Eingetragen am  als Datensatz 31528
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin, Clavulansäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefpodoxim bei Angina tonsillaris

 

Cefpodoxim für Angina tonsillaris mit keine Nebenwirkungen

Das Antibiotikum wirkte gut, jedoch erst nach 3 Tagen. Nebenwirkungen hatte ich glücklicherweise keine, obwohl ich mir das von anderen Antibiotika gewohnt bin.

Cefpodoxim bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefpodoximAngina tonsillaris5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Das Antibiotikum wirkte gut, jedoch erst nach 3 Tagen. Nebenwirkungen hatte ich glücklicherweise keine, obwohl ich mir das von anderen Antibiotika gewohnt bin.

Eingetragen am  als Datensatz 34716
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefpodoxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Cefpodoxim für Angina tonsillaris mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen

Cefpodoxim bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefpodoximAngina tonsillaris10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

keine Nebenwirkungen

Eingetragen am  als Datensatz 30481
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefpodoxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von ClindaHEXAL bei Angina tonsillaris

 

Clindamycin (ClindaHEXAL) für Pfeiffersches Drüsenfieber, Tonsilitis mit Geschmacksveränderung, Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Atemnot, Blutdruckabfall, Appetitlosigkeit

Wegen einer starken Angina bakam ich ClindaHEXAL, nachdem klar wurde, dass PenicilinV nicht wirkt. Nach einem Tag musste ich das Medikament absetzten. Foldende Nebenwirkungen traten aus: - Sofort nach Einnahme: Druck um Magen, Schweregefühl, leichtes Brennen (ich hatte etwas gegessen, und das...

Clindamycin (ClindaHEXAL) bei Pfeiffersches Drüsenfieber, Tonsilitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Clindamycin (ClindaHEXAL)Pfeiffersches Drüsenfieber, Tonsilitis1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Wegen einer starken Angina bakam ich ClindaHEXAL, nachdem klar wurde, dass PenicilinV nicht wirkt. Nach einem Tag musste ich das Medikament absetzten. Foldende Nebenwirkungen traten aus:
- Sofort nach Einnahme: Druck um Magen, Schweregefühl, leichtes Brennen (ich hatte etwas gegessen, und das Medikament wie vorgeschrieben mit viel Wasser eingenommen)
Die darauf foldenen Nebenwirkungen traten ab dem Zeitpunkt der der Auflösung der Filmtablette und Aufnahme in den Körper (ca. 5 Min nach Einnahme) auf:
- metallischer, veränderter Geschmack im Mundraum
- schnell einsetztendes mittelstarkes bis sehr starkes Schwindelgefühl
- schnell einsetzendes, starkes Übelkeitsgefühl
- subjektives Empfinden eines Blutdruckabfalls, Farbsehen reduziert, Atemnot
- Starkes Schwächegefühl mit Verlangen nach frischer Luft und Traubenzucker.
Diese Beschwerden klangen ca. innerhalb von 45 Min. ab. Danach noch 3 bis 4 weitere Stunden Schwindel und Appetitlosikeit.

Eingetragen am  als Datensatz 14501
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

ClindaHexal für Angina tonsillaris mit Durchfall, Übelkeit, Kreislaufbeschwerden

Gute Wirksamkeit, aber nach dem 3 Tag extrem starke Nebenwirkungen. Am 4 Tag war ich wieder beim HNO-Arzt. Die Einnnahme wurde abgebrochen; es wurde ein anderes Antibiotikum verschrieben.

ClindaHexal bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClindaHexalAngina tonsillaris3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Gute Wirksamkeit, aber nach dem 3 Tag extrem starke Nebenwirkungen. Am 4 Tag war ich wieder beim HNO-Arzt. Die Einnnahme wurde abgebrochen; es wurde ein anderes Antibiotikum verschrieben.

Eingetragen am  als Datensatz 55023
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Penbene bei Angina tonsillaris

 

Penbene für Angina tonsilliaris mit Übelkeit, Blähungen, Durchfall

Bei der ersten und zweiten Tablette Übelkeit, die aber relativ schnell vergangen ist. Am ersten Tag der Einnahme starke Blähungen und starker Durchfall Dann nur mehr "mäßiger" Durchfall, aber andauernd.

Penbene bei Angina tonsilliaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PenbeneAngina tonsilliaris10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bei der ersten und zweiten Tablette Übelkeit, die aber relativ schnell vergangen ist.
Am ersten Tag der Einnahme starke Blähungen und starker Durchfall
Dann nur mehr "mäßiger" Durchfall, aber andauernd.

Eingetragen am  als Datensatz 10249
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Penicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Penbene für Empfängnisverhütung, Angina tonsilliaris mit Brustschmerzen

Brustschmerzen: Die Brustwarzen sind extrem empfindlich, schmerzen schon, wenn man sie nur leicht berührt.

Penbene bei Angina tonsilliaris; Yasmin bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PenbeneAngina tonsilliaris10 Tage
YasminEmpfängnisverhütung3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Brustschmerzen: Die Brustwarzen sind extrem empfindlich, schmerzen schon, wenn man sie nur leicht berührt.

Eingetragen am  als Datensatz 10250
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Penicillin, Drospirenon, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Unacid bei Angina tonsillaris

 

Unacid für Angina tonsillaris mit Durchfall

3 Tage genommen, am Morgen des vierten Tages Durchfall- sofort Antibiotikum abgesetzt, neues Präparat bekommen- heute ist der 5. Unacidfreie Tag zu ende und der Durchfall hält an ! Bin völlig wund und nach jedem Essen sofort wieder Durchfall. Unglaublich ! Und: nie wieder !

Unacid bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UnacidAngina tonsillaris3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

3 Tage genommen, am Morgen des vierten Tages Durchfall- sofort Antibiotikum abgesetzt, neues Präparat bekommen- heute ist der 5. Unacidfreie Tag zu ende und der Durchfall hält an ! Bin völlig wund und nach jedem Essen sofort wieder Durchfall. Unglaublich ! Und: nie wieder !

Eingetragen am  als Datensatz 49290
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ampicillin, Sulbactam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Unacid für Angina tonsillaris mit Durchfall, Blutiger Stuhl, Hautausschlag

Beim ärtzlichen Notdienst habe ich das Medikamend UNACID 375 mg verschrieben bekommen und sollte jeweils 1-0-1- am Tage einnehmen. Doch schon nach der ersten Einnahme habe ich extremen Durchfall mit Blut im Stuhlgang bekommen und zusätzlich extrem starken Hautausschlag vom Hals bis zum Becken...

Unacid bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UnacidAngina tonsillaris1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Beim ärtzlichen Notdienst habe ich das Medikamend UNACID 375 mg verschrieben bekommen und sollte jeweils 1-0-1- am Tage einnehmen. Doch schon nach der ersten Einnahme habe ich extremen Durchfall mit Blut im Stuhlgang bekommen und zusätzlich extrem starken Hautausschlag vom Hals bis zum Becken alles voll mit roten, juckenden maserähnlichen Quatteln. Ich kann nur jeden vor diesem Antibiotikum abraten, die Nebenwirkungen sind größer als die Wirkung. Ich habe nach den Anzeichen der Nebenwirkungen das Medikament sofort abgesetzt.

Eingetragen am  als Datensatz 23598
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ampicillin, Sulbactam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxi-Clavulan bei Angina tonsillaris

 

Amoxi-Clavulan für Angina tonsillaris mit juckender Ausschlag

Erst habe ich Penicillin für 3 Tage eingenommen. Da sich mein Zustand verschlechterte bekam ich AmoxiClav 875/125 - 1 A Pharma vom HNO verschrieben, für 5 Tage = 10 Tabletten. Nach Ende der Einnahme, also gegen Mittag des ersten Tages ohne AB bekam ich am Rumpf bis zum Hals, den Armen und Beinen...

Amoxi-Clavulan bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amoxi-ClavulanAngina tonsillaris5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Erst habe ich Penicillin für 3 Tage eingenommen. Da sich mein Zustand verschlechterte bekam ich AmoxiClav 875/125 - 1 A Pharma vom HNO verschrieben, für 5 Tage = 10 Tabletten.
Nach Ende der Einnahme, also gegen Mittag des ersten Tages ohne AB bekam ich am Rumpf bis zum Hals, den Armen und Beinen einen Ausschlag (natürlich am Freitag Mittag, wenn die Ärzte geschlossen haben). Lauter rote Punkte, juckend. So, wie in den Erfahrungsberichten zu Amoxi beschrieben wird, Juckreiz, ganz schlimm.
Abends habe ich in meiner Not in der Apotheke Globuli für Allergie und die Cuteral-Salbe (Homöopathische Arzneimittel) geholt sowie Soventol HydroCort 0,5 %. Die Globuli habe ich 5 Stück alle 15 Minuten eingenommen, ca. 3 Stunden lang, mit der Cuteral-Salbe alle betroffenen Stellen eingecremt. Am Samstagfrüh wieder Cuteral-Salbe aufgetragen. Ich hatte gleich das Empfinden, das die Globuli und die Salbe am nächsten Tag Wirkung zeigen. Samstagabend sah es schon viel besser aus und heute, am 2. Tag nach Beginn der Behandlung, ist fast alles weg. Ich würde dieses AB nicht wieder nehmen, werde das auch meiner Hausärztin mitteilen.

Eingetragen am  als Datensatz 51668
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin, Clavulansäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefixdura bei Angina tonsillaris

 

Cefixdura für Angina tonsillaris mit keine Nebenwirkungen, Wirkungslosigkeit

Keine Nebenwirkung festgestellt. Leider auch keine Wirkung. 3 Tage bereits pünktlich genommen, mir geht es noch genauso schlecht wie am 1. Tag. Hals dick, rot geschwollen, wahnsinnige Schmerzen....

Cefixdura bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefixduraAngina tonsillaris3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Keine Nebenwirkung festgestellt. Leider auch keine Wirkung. 3 Tage bereits pünktlich genommen, mir geht es noch genauso schlecht wie am 1. Tag. Hals dick, rot geschwollen, wahnsinnige Schmerzen....

Eingetragen am  als Datensatz 61110
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefixim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von CefuHexal bei Angina tonsillaris

 

CefuHexal für Angina tonsillaris mit Magenschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen

Ich konnte die ganze Nacht kaum schlafen wegen starker Magenschmerzen mit Brennen und Übelkeit, Kopfschmerz nur Zeitweise, Rückenschmerzen waren so stark das ich lieber meinen rauen Husten monatelang ertragen möchte. Aber einmal angefangen sollte man Antibiotika wohl zuende nehmen.

CefuHexal bei Angina tonsillaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefuHexalAngina tonsillaris6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich konnte die ganze Nacht kaum schlafen wegen starker Magenschmerzen mit Brennen und Übelkeit, Kopfschmerz nur Zeitweise, Rückenschmerzen waren so stark das ich lieber meinen rauen Husten monatelang ertragen möchte.
Aber einmal angefangen sollte man Antibiotika wohl zuende nehmen.

Eingetragen am  als Datensatz 6650
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
mehr von 34 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Angina tonsillaris gruppiert wurden

4 wochen vereiterte angina, Akute Streptokokkenangina, Angeblich Angina, Angebliche Angina, Angiena, Angina (Abzess), Angina plaut-vinncenti, Angina tons., Angina tonsillaris eitrig, Angina tonsilliaris

Klassifikation nach ICD-10

J03.-Akute Tonsillitis
J03.0Streptokokken-Tonsillitis
J03.8Akute Tonsillitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger
J03.9Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet
J35.0Chronische Tonsillitis

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 37 Benutzer zu Angina tonsillaris

Empfohlene Ärzte für Angina tonsillaris

Arzt für Innere und Allgemeinmedizin
  • Dr. med. Susanna Meier
    Dr. med. Susanna Meier
    (10 Bewertungen)
  • Dr. med. Hermann Seifert
    Dr. med. Hermann Seifert
    (5 Bewertungen)
HNO Arzt
  • Dr. med. Jens Feyh
    Dr. med. Jens Feyh
    (5 Bewertungen)
  • Dr. med. Jochen Rapp
    Dr. med. Jochen Rapp
    (2 Bewertungen)

Angina tonsillaris Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Symptome

Im Anfangsstadium ist die Angina durch hohes Fieber mit starken Schluckbeschwerden gekennzeichnet. Diese Schmerzen können auch bis ins Ohr ausstrahlen. Außerdem kann es zu einer Lymphknotenschwellung im Bereich des Kieferwinkels kommen.
Einige Patienten haben durch die Schwellung, die diese Entzündung hervorrufen kann, eine kloßige Sprache.

Diagnostik

Die Diagnose wird über die sogenannte Spieluntersuchung gestellt. Es handelt sich hierbei um die Inspektion des Mund- und Rachenraumes. Hier sieht man beidseits geschwollene und hochrote Mandeln mit Belägen.
Außerdem kann man die Entzündungsparameter bestimmen. Dazu wird dem Patienten Blut abgenommen und die bei einer Entzündung relevanten Parameter wie Leukozyten, Blutsenkungsgeschwindigkeit und das CRP (c-reaktives Protein) bestimmt.
Ein Erregernachweis aus einer Blutkultur, den man durch einen Rachenabstrich gewinnen kann, wird heute kaum noch durchgeführt. Da ein aussagefähiges Ergebnis erst nach 2-3 Tage vorliegt, die Therapie aber schon vorher eingeleitet werden muss, werden Schnelltests benutzt, die den Nachweis von Streptokokken der Gruppe A ermöglichen. Bei diesem Test liegt das Resultat nach etwa 10 Minuten vor.

Therapie

Als Standardtherapie bei einer durch Streptokokken ausgelösten Angina tonsillaris wird Penicillin-V für 10-14 Tage verabreicht. Um Komplikationen vorzubeugen sollte die Therapiedauer eingehalten werden. Auch Analgetika (Schmerzmittel) gehören bei Bedarf zur Therapie.
Bei Patienten mit Penicillinallergie kommen Makrolide bzw. orale Cepholosporine zum Einsatz.

Komplikationen

Als wichtigste Komplikation der Angina tonsillaris ist der Peritonsillarabszess zu nennen. Es handelt sich beim Peritonsillarabszess um ein einseitiges Entzündungsgeschehen, bei dem nicht nur die Mandel selbst, sondern auch das benachbarten Gewebe miteinbezogen ist. Auffällig ist der einseitige Befund mit ausgeprägter geröteter Schwellung im Bereich des weichen Gaumens, die klößige Sprache und eventuell auch eine Kieferklemme. Häufig kommt es außerdem zu einem Uvulaödem (Schwellung des Zäpfchens). Diese Schwellung kann auch auf den Zungengrund und die seitliche Rachenwand erstrecken was beim Betroffenen zu Atembeschwerden führen kann.

[]