Anpassungsstörung

Eine Anpassungsstörung bezeichnet ein abnormes Verhalten auf einschneidende Ereignisse. Dies kann mit Störungen des Sozialverhaltens oder Aggressivität einhergehen.

Community über Anpassungsstörung

Wir haben 34 Patienten Berichte zu der Krankheit Anpassungsstörung.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Anpassungsstörung

Fragen zur Kranheit Anpassungsstörung

alle Fragen zu Anpassungsstörung

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipralex bei Anpassungsstörung

Cipralex für Anpassungsstörung, Panikattaken, starke Depression mit Libidoverlust, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Leistungsabfall, Abgeschlagenheit

Cipralex bei Anpassungsstörung, Panikattaken, starke Depression

CipralexAnpassungsstörung, Panikattaken, starke Depression1 Jahre

Habe das Medikament nach Mirtazapin, Trimipramin, Paroxetin und dann Brintelix bekommen. Die Tabletten brauchten wie jedes andere AD ihre Zeit, bis sich wirklich eine Verbesserung feststellen lies. Nach geraumer Zeit reichte dann 10mg nicht mehr und mir wurde verschrieben auf 20mg hoch zu gehen. Nach ca. 3/4 Jahr durfte ich auf 10mg hinunter da ich verstärkte Müdigkeitserscheinungen hatte, die Motivation abnahm da ich bemerkte, dass ich nicht Leistungsfähig sein konnte obwohl der Wille da war. Weiter Nebenwirkungen waren Gleichgültigkeit, innerlich Abgestumpf, Libidoverlust, psychische und physische Müdigkeit, Lustlosigkeit, grundlose Traurigkeit, Gewichtszunahme, Rückzug.

Vor 2 Wochen habe ich aufgrund der oben genannten Symptome das Medikament aus eigenem Willen abgesetzt da ich nicht mehr gewillt war, ständig halb kaputt durch die Gegend zu watscheln obwohl im Kopf der Wille da war wieder etwas zu leisten. Ich wollte diese Barriere durchbrechen.

Die bis heute erschienenen Absetzerscheinungen sind wie folgt; schwerer unter Druck stehender Kopf, Schwindel vor allem bei ETWAS verstärkter körperlicher Tätigkeit, Nacken-Verspannungen, teils Muskelschmerzen, Ohrensausen, teils taube Zungenspitze.
Ich nehme die Absetzerscheinungen viiiiel lieber in Kauf! Ich kann einen Film schauen und ich kann bei sentimentalen Momenten mitweinen (das konnte ich Jahre nicht mehr!!) und ich, tönt jetzt blöd, genieße das! Ich empfinde meinem Freund gegenüber wieder viel mehr, psychisch wie physisch und das ist Klasse.

Ich hoffe nun einfach darauf, dass die Müdigkeit und das komisch taumelige Gefühl abnimmt, sodass mir Sport wieder RICHTIG Freude bereiten kann und nicht eine Qual ist. Ich bin ein absolutes Bewegungsnaturell aber wenn ich merke, dass im Fitness kaum was zu stande bringe dann werde ich ranzig und wütend.

Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann wieder zur alten Frische finde.

Ich bin froh konnte ich die schlechte Zeit mit Cipralex überbrücken aber bin auch mehr als glücklich, dass ich nicht mehr auf die Tabletten angwiesen bin.

Eingetragen am 02.04.2018 als Datensatz 82871

Cipralex

Escitalopram

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 02.04.2018

Cipralex für Anpassungsstörung mit Libidoverlust, Gewichtszunahme

Cipralex bei Anpassungsstörung

CipralexAnpassungsstörung4 Jahre

Gute Erfahrungen seit fast 4 Jahren mit 10mg/Tag morgens. Anfängliche Behandlung 2009 mittels Benzo's waren schlecht und die Angst kam und ging regelmäßig. Habe den Arzt nach eine besseren und spezifischerem Medikament gefragt und Cipralex von Lundbeck bekommen. Die Dosis von 10mg/Tag war von Beginn an korrekt. Ende 2012 wollte ich ausdosieren und wir haben auf 5mg/Tag reduziert. Leichter Schwindel und Zaps im Kopf waren auszuhalten. Nachdem jedoch beruflicher und privater Stress zunahm, wurde Anfang 2013 wieder auf 10mg/Tag hochdosiert, ohne Komplikationen.

Eingetragen am 12.06.2013 als Datensatz 54403

Cipralex

Escitalopram

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.06.2013
Mehr für Cipralex

Patienten Berichte über die Anwendung von Citalopram bei Anpassungsstörung

Citalopram für Anpassungsstörung, Soziale Ängste

Ich habe nun 3 Jahre mit Citalopram hinter mir, seit 4 Monaten habe ich das Präparat vollständig abgesetzt. Zum Medikament an sich: Ich litt damals unter Angstzuständen, und besonders unter sozialen Ängsten. In der Therapie wurde eine Anpassungsstörung bei mir diagnostiziert. Nach dem...

Citalopram bei Anpassungsstörung, Soziale Ängste

CitalopramAnpassungsstörung, Soziale Ängste3 Jahre

Zum Medikament an sich:
Ich litt damals unter Angstzuständen, und besonders unter sozialen Ängsten. In der Therapie wurde eine Anpassungsstörung bei mir diagnostiziert. Nach dem mehrere Monate Therapie nicht wirklich Besserung gebracht hatten, hat mir meine damalige Hausärztin Citalopram verschrieben.
Meine "Lage" besserte sich sehr schnell durch das Medikament. Die extremen Angstzustände waren abgemildert. Ich kam generell wieder besser mit allem klar, konnte zur Uni gehen, in den Urlaub fahren. Mir ging es schnell wieder gut, hab dann nach 6 Monaten den ersten Absetzversuch gestartet, ohne Rücksprache mit der Ärztin, Citalopram vom einen auf den anderen Tag weggelassen. Schon nach ein paar Tagen ging es mir psychisch wieder richtig schlecht, es war fast noch schlimmer, als vor der Medikamenteneinnahme. Hab es dann wieder genommen und vom einen auf den anderen Tag ging es mir wieder gut! Ähnliche Erfahrungen dann noch mal gemacht, obwohl ich beim zweiten Absetzversuch ausgeschlichen habe. Wieder extreme Verschlechterung des Zustands (übersteigerte Ängste, emotionale Labilität) nach wenigen Tagen der letzten Einnahme. Dann Medikament wieder angesetzt und alles war wieder gut.

Nun habe ich Citalopram seit über 4 Monaten endgültig abgesetzt (und ich hoffe es bleibt dabei):
Diesmal unter Aufsicht eines Psychiaters und über einen Zeitraum von 5 Monaten hinweg. Obwohl die letzte Einnahme nun 4 Monate her ist, habe ich immer noch mit Absetzerscheinungen zu kämpfen. Extreme Stimmungsschwankungen, wieder dieses Ausmalen von Horrorszenarien in meinem Kopf, emotional an manchen Tagen völlig labil. Das einzige was mir nun seit Monaten wirklich hilft, mit all dem klarzukommen, ist Sport. Mein Psychiater sagt, ich soll noch weiter durchhalten, es würde besser werden. Ich hoffe es!!

Fazit:
Rückblickend denke ich mir oft, dass ich am liebsten damals gar nicht erst zu Citalopram gegriffen hätte, sondern die Therapie noch ein paar Monate weiter gemacht hätte.
Wie viele Vorredner hier schon meinten: Bei leichten/ bis mittelschweren Symptomatiken würde ich empfehlen, ganz genau zu überlege, ob es einem das wert ist. Die Absetzsymptome sind der Horror und auch während der Einnahme hatte ich mit verschiedenen Nebenwirkungen zu kämpfen (sexuelle Dysfunktion und emotionale "Abgeflachtheit")

Eingetragen am 26.10.2019 als Datensatz 93179

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 26.10.2019

Citalopram für Anpassungsstörung mit Schwindel, Lactose-Intoleranz, taube Finger

Bis vor kurzem hätte ich Citalopram ohne groß drüber nachzudenken weiter empfohlen. Es hat mir mein Abi gerettet. Im November/Dezember ging gar nichts mehr, starke Verminderung des Antriebs etc.. Irgendwann hatte mein Hausarzt die Nase voll von meinen Ausreden für die Krankschreibungen und hat...

Citalopram bei Anpassungsstörung

CitalopramAnpassungsstörung11 Monate

Es hat mir mein Abi gerettet.
Im November/Dezember ging gar nichts mehr, starke Verminderung des Antriebs etc.. Irgendwann hatte mein Hausarzt die Nase voll von meinen Ausreden für die Krankschreibungen und hat mich in die Sprechstunde in der Psychiatrie geschickt.
Wegen Abi war keine Zeit für Therapie auf Station oder generell darauf auf Besserung durch Therapie zu warten. Also wurde citalopram verschrieben. Im System wurde eine Anpassungsstörung hinterlegt, damit ich noch die Möglichkeit habe, zur Bundeswehr zu kommen.
Entgegen aller eigener Erwartungen lief alles bestens, im Januar konnte ich mit der Schule weiter machen und schaffte im Sommer mein Abi.
Die Lactoseintolleranz, welche Dezember/Januar einsetzte und im Februar diagnostiziert wurde, habe ich lange nicht in Verbindung gebracht, doch habe ich jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, dass es bei einigen vorkommt.
Als dann während dem Urlaub meines Hausarztes das Medikament zur neige ging hatte ich ein Problem... Ich hasse neue Ärzte.
Also habe ich gedacht, ich warte, bis er wieder da ist. Die drei Wochen waren die Hölle.
Von 20mg auf 0mg ist das schlimmste, was einem passieren kann, zumal mein Partner der Meinung war, die Symptome lägen nicht an der Abwesenheit des Citaloprams.
Dauerhaft hatte ich schlimmen Schwindel, bin ein paar mal auf dem weg zur Uni vom Fahrrad gestürzt. Dazu ein Kribbeln in den Fingern, stromstöße durch den ganzen Körper (manchmal so viele hintereinander, dass ich schon an einen Krampfanfall gedacht hatte) und dann habe ich auch noch fast dauernd geweint.

Alles in allem ist die Einnahme nur zu empfehlen, wenn man den Kram dauerhaft nehmen und nie wieder absetzen möchte.

Eingetragen am 02.10.2018 als Datensatz 85995

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 02.10.2018
Mehr für Citalopram

Patienten Berichte über die Anwendung von Paroxetin bei Anpassungsstörung

Paroxetin für Depression, Angststörungen, Anpassungsstörung

Paroxetin bei Depression, Angststörungen, Anpassungsstörung

ParoxetinDepression, Angststörungen, Anpassungsstörung6 Monate

Mir wurden von meinem Psychiater 20mg Paroxetin-neuraxpharm täglich angeordnet, welche ich ein halbes Jahr so einnahm. Vor allem meiner Antriebslosigkeit sollte damit entgegenwirkt werden sowie meiner gedrückten, depressiven Stimmung. Wie beschrieben trat die Wirkung nach einigen Wochen ein, auch wenn dies ein sehr schleichender Prozess war. Durch die Einnahme traten Effekte ein wie
- Müdigkeit
- intensive und sehr abstrakte Träume
- eine gewisse Emotionslosigkeit
- leichte Gewichtszunahme (ich hatte aufgrund meiner Erkrankung sehr geringen Appetit und war daher auch recht dünn geworden. Durch das Medikament aß ich wieder mehr, womit dies vermutlich zusammenhängt)
Die beschriebene emotionale Abstumpfung hatte für mich und meiner Situation mehr Vor- als Nachteile, da ich durch meine Ängste und teilweise Traunata im Normalfall sehr emotional und übertrieben reagierte. Mit "brenzligen" Situationen konnte ich nun besser umgehen, auch wenn mir an anderer Stelle positive Emotionen vermindert wurden.
Parallel machte ich eine Psychotherapie (Verhaltenstherapie).
Nach einem halben Jahr und einigen erfolgreichen Veränderungen in meinem Leben beschloss ich, das Medikament auszuschleichen. Hierzu beriet ich mich aus persönlichen Gründen NICHT mit meinem Psychiater. Ich begann, die Dosis von täglich 20mg auf 10mg herabzusetzen. Darauf reagierte mein Körper über den Zeitraum von einer Woche mit
- Schlafstörungen
- Schwindel/ Kreislaufproblemen
Nach besagten 7 Tagen nahmen diese Symptome ab. Aktuell versuche ich, Paroxetin-neuraxpharm weiter auszuschleichen. Von einem abrupten Absetzen rate ich ab! Nicht umsonst wird ein Patient im Normalfall davor gewarnt.
Abschließend möchte ich keine ausführliche "Wertung" abgeben. Ich bin froh, das Medikament nur ein halbes Jahr eingenommen zu haben. Ich denke, dass es mich in meiner akuten Situation damals unterstützt hat, auch wenn ich einigen Nebenwirkungen kritisch gegenüber stehe. Letztendlich glaube ich allerdings, dass jeder Körper anders auf ein solches Medikament reagiert.
Erwähnen möchte ich auch noch den unangenehmen Geschmack der Tabletten. Da sie sich sehr schnell in Wasser lösen, beginnen sie bereits beim Einnehmen im Mund schon damit. Das ist dann allerdings eher ein "Erste-Welt-Problemchen" und meckern auf hohem Niveau.

Eingetragen am 03.03.2020 als Datensatz 96043

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 03.03.2020

Paroxetin für Zwangsstörung, Anpassungsstörung mit Übelkeit, Müdigkeit, Aggressivität

Übelkeit in der ersten Woche, wie vom Arzt vorausgesagt. Wirkung trat sofort ein und hält bis heute (5 Monate später) an. Ständige Müdigkeit begleitet mich, nehme ich aber gerne in kauf. Beim Absetzen bereits nach 2 Tagen Schwindel und Schweißausbrüche. Bei mir besteht das Problem, dass ich...

Paroxetin bei Zwangsstörung, Anpassungsstörung

ParoxetinZwangsstörung, Anpassungsstörung5 Monate

Bei mir besteht das Problem, dass ich sofort unkontrolliert laut bzw. aggressiv werde, wenn nicht alles perfekt läuft oder jemand nicht so handelt, wie ich es möchte oder aber plötzlich großer Stress entsteht. Anpassungsstörung und Zwangsstörung lautet die Diagnose und das Paroxetin lässt mich die Situation zwar noch erkennen, verhindert aber den Reflex, dass ich sofort "ausflippe". Desweiteren habe ich nicht mehr ständig diesen Zwang, bei allen perfekt dazustehen.
Ich nehme morgens eine halbe und mittags eine weitere halbe Tablette. Seit Beginn.

Eingetragen am 20.12.2009 als Datensatz 20896

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 20.12.2009

Patienten Berichte über die Anwendung von Trevilor bei Anpassungsstörung

Venlafaxin für Anpassungsstörung mit Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Juckreiz, Traumveränderungen, Schwindel, Schwitzen

Kopfschmerzen Gewichtszunahme Juckreiz Verwirrte Träume Schwindel Schwitzen

Schwitzen

Eingetragen am 14.06.2015 als Datensatz 68306

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 14.06.2015

Trevilor, Venlafaxin für Depression, Anpassungsstörung mit Unruhe, Schweißausbrüche

Trevilor, Venlafaxin bei Depression, Anpassungsstörung

Trevilor, VenlafaxinDepression, Anpassungsstörung10 Tage

Unmittelbar nach Einnahme der ersten Dosis 37.5mg unretardiert waren Angstzustände und körperliche Beschwerden wie Kloss im Hals und Zittern verschwunden, es stellte sich sehr schnell ein Gefühl von einem kleinen Rausch ein. Dosis anfangs: 2x37.5mg/Tag morgens/abends. Schnell kam innere Unruhe auf, Schweissausbrüche, aber dies war tolerierbar und liess nach wenigen Tagen nach.
Nach 10Tagen von Artzt umgestellt auf 75mg retard. Folge: erhöhte Schweissausbrüche, 3-4Stunden nach Einnahme kam extreme Unruhe auf, wahnsinnig nervös und angespannt. Dies endete mit fetten Schnittwunden in der Notaufnahme und anschliessend mit einem Kurzurlaub in der Akutpsychiatrie, dort Venlafaxin wieder abgesetzt und seither nicht wieder eingenommen, auch kein Alternativpräparat.
Fazit: Finger weg von dem Zeug, wer suizidal und selbstverletzend reagieren könnte.

Eingetragen am 01.09.2009 als Datensatz 18028

Ermüdende, beruhigende Wirkung trat bereits nach der ersten Einnahme ein

Eingetragen am 31.10.2011 als Datensatz 38668

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 31.10.2011

Mirtazapin für Depressionen, akute Belastungsstörungen mit Gewichtsverlust, Fettstoffwechselstörung

Ich nehme seit November 2008 Mirtazapin und habe an sich mit dem Medikament gut Erfahrungen gemacht. Meine Depressionen sind in Kombination mit einer regelmäßigen Therapie gut in Behandlung aber ich habe allerdings 6 Kilo (!) zugenommen. Vorher hatte ich 58kg und jetzt 64kg. Das ist ein Punkt...

Mirtazapin bei Depressionen, akute Belastungsstörungen

MirtazapinDepressionen, akute Belastungsstörungen2 Monate

Therapie gut in Behandlung aber ich habe allerdings 6 Kilo (!) zugenommen. Vorher hatte ich 58kg und jetzt 64kg. Das ist ein Punkt der mich doch wesentlich belastet,da ich es in kleinen Alltagssituationen sehr stark zu spüren bekommen,in Form von Knieschmerzen,Beinschmerzen,usw. Ich hab vorher regelmäßig Sport getrieben,bin mindestens 4x die Woch laufen gewesen, tu mir aber nach der starken Gewichtszunahme aber nun schwer damit.Zudem hat sich mein Cholsterinspiegel sehr stark erhöht. Normal ist wohl ein Wert so um die 200,ich habe mittlerweile wohl einen Wert von 280. Ich hab mir ab heute nun die Deadline gesetzt und werd ab morgen versuchen abzunehmen bzw. wieder regelmäßig zu laufen und meine Ernährung umzustellen. Da sich mein Sättigungsgefühl und Gefühl durch Mengen meines Erachtens nach,seit Einnahme von Mirtazapin auch stark verändert hat,versuche ich jetzt auch daran zu arbeiten. Ansonsten bin ich mit dem Medikament zufrieden,da ich wieder schlafen kann und mcih einigermaßen erholt fühle.

Eingetragen am 14.01.2009 als Datensatz 12530

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 14.01.2009

Patienten Berichte über die Anwendung von Sertralin bei Anpassungsstörung

Sertralin für Anpassungsstörung

Nach 2 Jahren habe ich fast 20 kg zugenommen. Ich war ständig Müde. Ohne Antrieb. Kraftlos. Libido=0 & Intressenlosigkeit. Ich würde das Medikament nicht noch einmal nehmen. Obwohl ich seit 3 Monaten Sertralin ausgeschlichen habe, leide ich immer noch unter den Nebenwirkungen. Die...

Sertralin bei Anpassungsstörung

SertralinAnpassungsstörung2 Jahre

Libido=0 & Intressenlosigkeit.
Ich würde das Medikament nicht noch einmal nehmen.
Die Therapeutin war bezüglich der Nebenwirkungen sehr intressenlos.

Eingetragen am 26.04.2021 als Datensatz 103965

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 26.04.2021

Sertralin für Depression, Anpassungsstörung

Sertralin bei Depression, Anpassungsstörung

SertralinDepression, Anpassungsstörung21 Monate

Ich nehme Sertralin seit 21 Monaten,zur Behandlung meiner Depressionen und Anpassungsstörungen.Tägliche Dosis sind 100 mg. Aufgrund einiger Erkrankungen in 2018,und dem damit verbundenem Verlust des Arbeitsplatzes,fiel ich in ein tiefes seelisches Loch,,,Ich habe mich dann in eine Tagesreha begeben,für 7,5 Wochen,,wo ich mit Sertralin eingestellt wurde,,anfangs 50 mg,,,die dann später auf 100 mg erhöht wurden. Ich habe auch ziemlich schnell auf das Medikament positiv reagiert,,ich wurde zugänglicher für andere Menschen,,und konnte mich wieder unterhalten,,,,was vorher für eine lange Zeit nicht möglich war. Im weiteren Verlauf bemerkte ich meines Erachtens keine weitere Besserung,,,,aber auch keine Verschlechterung des psychischen Zustandes. Das kam aber neulich,als ich vergessen hatte,mein Rezept bei meinem Arzt abzuholen,und ich 8 Tage kein Sertralin genommen hatte. Ich hatte schnell Suizidgedanken,,,Herzrasen,,extreme Traurigkeit,,usw,,,,,,Da habe ich dann gemerkt,wie mir das Sertralin doch hilft,,,nach Einnahme ging es mir nach 3 Tagen wieder besser. ich werde nun noch besser meinen Medikamentenvorrat kontrollieren,um nicht nochmal in eine solche Situation zu kommen!!

Eingetragen am 18.10.2020 als Datensatz 100053

Geburtsjahr:1962

Eingetragen am 18.10.2020

Patienten Berichte über die Anwendung von Amisulprid bei Anpassungsstörung

Amisulprid für Anpassungsstörung

Amisulprid bei Anpassungsstörung

AmisulpridAnpassungsstörung8 Jahre

Ich habe das Amisulprid 6 Jahre mittelmäßig gut vertragen. Ich habe oft Wutanfälle gehabt und war leicht gereizt. 2018 sind bei mir schlagartig starke Gelenkschmerzen aufgetreten, zuerst in den Schultergelenken, dann in beiden Hüft- und Kniegelenken, sodass ich Schmerzen v.a. beim Gehen bekommen habe. Ich bin mit den Fußgelenken öfter eingenknickt. Seit 7 Jahren habe ich im Gesicht kleine Knötchen bekommen, zuletzt hatte ich öfter einen leichten Tremor, und zum Teil starke Gesichtszuckungen. Kein Arzt hat bei mir den Grund gefunden. Und mein behandelnder Arzt hat die Beschwerden nicht ernst genommen, er sah das Amisulprid nicht als den Grund. Mein Psychiater hat mir auf meinen Wunsche hin Risperdal verordnet. Ich habe geglaubt, dass das Amisulprid vielleicht die Ursache wäre. Und ich habe das Amisulprid abgesetzt, was nicht einfach war. Nach 1 Monat habe ich gar keine Gelenkschmerzen mehr, ich kann wieder viel besser gehen und sogar laufen, die Knötchen im Gesicht verschwinden langsam, das Gesichtszucken und der leichte Tremor der Hände ist fast weg. Dafür ist allerdings die gute Laune auch verschwunden. Meine Aggressivität ist was besser.

Eingetragen am 15.11.2020 als Datensatz 100554

Amisulprid

Amisulprid

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 15.11.2020

Patienten Berichte über die Anwendung von Cymbalta bei Anpassungsstörung

Cymbalta für Unruhe, Persönlichkeitsstörung, Anpassungsstörung mit Mundtrockenheit, Druckgefühl im Kopf, Angstzustände, Schwitzen

Cymbalta bei Persönlichkeitsstörung, Anpassungsstörung; Promethazin bei Unruhe

CymbaltaPersönlichkeitsstörung, Anpassungsstörung7 Wochen
PromethazinUnruhe7 Wochen

In den ersten zwei Wochen der Einnahme, hatte ich gelegentlich leichten Druck im Kopf und Mundtrockenheit. Sehr stark hatte ich circa 10 Tage ein unsicheres Verhalten, Angstzustände. Jetzt nach 7 Wochen geht es mir recht gut mit diesen Medikamenten, das einzige was gelegentlich auftritt ist nachts starkes Schwitzen.

Eingetragen am 05.09.2007 als Datensatz 3496

Duloxetin, Promethazin

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.09.2007

Patienten Berichte über die Anwendung von Depakine bei Anpassungsstörung

Depakine für Anpassungsstörung, Anpassungsstörung mit Sehstörungen

Beim Depakine muss man öfters den Pankreas Wert vom Hausarzt untersuchen lassen, da es Nebenwirkungen auf den Pankreas geben kann! Ich habe zum Glück bis jetzt immer gute Werte gehabt! Mit dem Effexor habe ich häufig Akkommodationsstörungen! Ist nicht angenehm! Sonst im Allgemeinen sehr gut...

Depakine bei Anpassungsstörung; Efexor CR bei Anpassungsstörung

DepakineAnpassungsstörung2 Monate
Efexor CRAnpassungsstörung3 Wochen

Mit dem Effexor habe ich häufig Akkommodationsstörungen! Ist nicht angenehm! Sonst im Allgemeinen sehr gut verträglich!

Eingetragen am 10.07.2010 als Datensatz 25633

Valproinsäure, Venlafaxin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.07.2010

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril bei Anpassungsstörung

Elontril für Liebeskummer mit Erbrechen, Sodbrennen, Konzentrationsschwierigkeiten, Pupillenerweiterung

Elontril bei Liebeskummer

ElontrilLiebeskummer2 Wochen

Meine Freundin hat mich vor kurzem von heute auf morgen einfach so verlassen, weil ihr eine Aussage von mir, die ich im Streit getroffen habe nicht gepasst hat. Muss dazu gestehen das ich ein Erwachsener mit ADHS Syndrom bin. Soll heißen ich sag sehr schnell etwas was ich nicht so meine. Da mir diese Frau echt alles bedeutet hat und ich nur Sie als Bezugsperson hatte und das über einen Zeitraum von 6 Monaten, vorher gabs ja noch meine Eltern und Freunde(hab mich wegen Ihr mit Ihnen gestritten) war ich am Boden zerstört und hatte sogar einen Nervenzusammenbruch(ich weis wie sich sowas anfühlt) Als ich da so fertig rumsaß dachte ich daran mir Elontril wieder verschreiben zu lassen um meine Hyperaktivität in Griff zu bekommen, was ich auch getan habe. Der nette Nebeneffekt des Mittels ist aber auch das mir der Mensch gleichgültig geworden ist dadurch. Anfangs hatte ich noch richtige Gefühlsschübe und musste einfach losheulen aber dann hab ich die Dosis für die ersten Tage einfach auf 450mg erhöht und verteilt über den Tag genommen. 300mg morgens und 150mg spätnachmittags. Danach nur noch 300mg frühs.

Positives:
-wurde ausgeglichener und ruhiger, fokusierter (ADHS)
-Liebeskummer war weg
-Konnte das rauchen aufhören(Hab vorher 40 Zigaretten am Tag geraucht)
-hatte wieder Energie
-Libido Steigerung und wie :)
-Zügelt den Appetit (Rauchen aufhören und abnehmen)

Negatives:
-Zweite Einnahme am Nachmittag auf nüchternen Magen führte zu erbrechen
-Sodbrennen
-Pupillen Weitung und zucken. Was Nachts im Straßenverkehr echt schmerzhaft für die Augen ist
-Konzentrationsschwächen beim SMS schreiben, man vergisst einfach Wörter zu schreiben die man sich gerade gedacht hat.

Eingetragen am 02.10.2012 als Datensatz 47722

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluoxetin bei Anpassungsstörung

Fluoxetin für Anpassungsstörung, Depressiv mit Übelkeit, Brechreiz

Fluoxetin bei Anpassungsstörung, Depressiv

FluoxetinAnpassungsstörung, Depressiv2 Wochen

Ich nehme derzeit das Medikament seit 2 Wochen. Diese 2 Wochen verliefen sehr gut ohne jegliche Nebenwirkungen. Erst jetzt verspüre ich vermehrt eine starke Übelkeit mit teilweise leichtem Brechreiz. Ich hatte zuvor oft Mals Suizidgedanken, diese verschwanden bisher. meinem Umfeld ist aufgefallen das ich wieder mehr lache und besser drauf bin. Vorher war ich der ultimative Morgenmuffel, dies änderte sich jetzt auch etwas. ich habe nur noch ab und zu solche Up and Downphasen, aber im Gegensatz zu vorher hat sich dies stark verbessert.

Eingetragen am 17.02.2018 als Datensatz 82045

Fluoxetin

Fluoxetin

Geburtsjahr:2002

Eingetragen am 17.02.2018

Patienten Berichte über die Anwendung von Opipramol bei Anpassungsstörung

Opipramol-neuraxpharm für Depressionen, Angststörungen, Anpassungsstörung mit Müdigkeit, Harndrang, Mundtrockenheit

Versuche zur Abnahme von Gewicht scheitern immer wieder. Müdigkeit tritt desöfteren auf, nächtlicher Harndrang. Nach 2 Jahren immernoch Mundtrockenheit.

Opipramol-neuraxpharm bei Depressionen, Angststörungen, Anpassungsstörung

Opipramol-neuraxpharmDepressionen, Angststörungen, Anpassungsstörung2 Jahre

Eingetragen am 09.06.2008 als Datensatz 8385

Opipramol-neuraxpharm

Opipramol

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 09.06.2008

Patienten Berichte über die Anwendung von Seda-Plantina bei Anpassungsstörung

Seda-Plantina für Angst, Unruhe, Burnoutsyndrom, Liebeskummer mit Magenschmerzen, Müdigkeit

Die Tabletten helfen relativ schnell. Ca. 2-3 Stunden nach der Einnahme bemerkt man ein Ruhegefühl und eine Müdigkeit. Nach 2 Tagen je 3 Tabletten, leichte Magenschmerzen, aber erträglicher als die Unruhe. Sie sind sehr groß, aber so beschichtet, dass man sie mit Wasser gut herunter schlucken...

Seda-Plantina bei Angst, Unruhe, Burnoutsyndrom, Liebeskummer

Seda-PlantinaAngst, Unruhe, Burnoutsyndrom, Liebeskummer-

Sie sind sehr groß, aber so beschichtet, dass man sie mit Wasser gut herunter schlucken kann.

Sie sind teuer mit 6,99 für 30 Stück. Aber sie sind ihren Preis wert.

Ich habe viel ausprobiert. Das war bisher das beste Medikament, da ich keine Chemie einnehmen möchte und mich in einem absoluten Ausnahmezustand befinde. Dank der Tabletten kann ich sogar schlafen.

Eingetragen am 27.06.2016 als Datensatz 73569

Seda-Plantina

Naturheilmittel

Eingetragen am 27.06.2016

Patienten Berichte über die Anwendung von Temesta bei Anpassungsstörung

Temesta für Anpassungsstörung

Temesta bei Anpassungsstörung

TemestaAnpassungsstörung10 Tage

Temesta wie Temesta Expident erfüllt den Zweck depressive Momente besser zu "überstehen". Dennoch entwickelt man extrem schnell eine starke Abhängigkeit auch schon nach wenigen Tagen. Ca. 2 bis 3 Wochen lang nach 5-Tägiger Einnahme, hatte ich eine absolute Schlaflosigkeit. Die ich auf einem "kalten Entzug" loswerden musste. Daher kann ich das Medikament nur in ABSULUTEN NOTFÄLLEN empfehlen. Zudem sollte erwähnt werden, dass dies NICHT ALS DROGE MISSBRACUT WERDEN SOLL UND DARF.

Eingetragen am 10.03.2021 als Datensatz 102974

Temesta

Lorazepam

Geburtsjahr:2002
Größe (cm):178 Eingetragen durch David

Eingetragen am 10.03.2021

Patienten Berichte über die Anwendung von Truxal bei Anpassungsstörung

Truxal für Depression, Schlafstörungen, Borderline, Anpassungsstörung, Bulimia nervosa, Selbstverletzungsdruck mit Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Blutdruckabfall

Truxal bei Depression, Schlafstörungen, Borderline, Anpassungsstörung, Bulimia nervosa, Selbstverletzungsdruck

TruxalDepression, Schlafstörungen, Borderline, Anpassungsstörung, Bulimia nervosa, Selbstverletzungsdruck2 Jahre

Ich habe Truxal erstmalig in der Psychiatrie während einer stationären Therapie bekommen, nachdem ich umgestellt worden bin auf Venlafaxin, davor hatte ich seroquel 250 mg bekommen, das Medikament war der Horror und hat bleibende Schäden hinterlassen, habe immernoch eine deutliche sinusarrythmie. Damals bekam ich 60 bzw 2x 30 mg, wobei 30 nie reichten. ging von Anfang an gut, hatte kaum Nebenwirkungen, außer mundtrockenheit und blutdruckabfall. auch in höheren dosen von 200 mg hatte ich kaum Nebenwirkungen und das gewünschte Ergebnis wurde immer erzielt, sprich Druckabfall, Ruhe, Schläfrigkeit. ich bin sehr zufrieden mit diesem Medikament, kann es nur empfehlen! von seroquel habe ich fast 20 kg innerhalb eines Monats zugenommen, und mit Truxal ist alles super ,kann mein Gewicht gut halten und nehme nicht "unnormal" zu wie bei seroquel. Ich nehme es nun seit 2 Jahren und bin wirklich zufrieden, die Wirkung ist immernoch da, auch bei 50 mg bzw 2,5 ml. und am wichtigsten ist natürlich, dass ich bis jetzt keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten wie antidepressiva bemerkt habe, Blutwerte und EKG wird halbjährig gemacht, in Kombination mit Venlafaxin ist aber alles super, kann es wirklich nur empfehlen, es ist bis jetzt das beste Mittel, was ich bekommen habe.

Eingetragen am 13.07.2015 als Datensatz 68751

Patienten Berichte über die Anwendung von Zyprexa bei Anpassungsstörung

Zyprexa für Depression, Anpassungsstörung mit Gewichtszunahme

Zyprexa bei Depression, Anpassungsstörung

ZyprexaDepression, Anpassungsstörung-

Ich nehme Zyprexa seit Juli 2010. Indikation war bei mir eine Anpassungsstörung und Depressionen nach traumatischer Beziehung zu einer fremdaggressiven Borderlinerin - ich befand mich in einer Co-Abhängigkeit und fiel bei all dem Rosenkrieg mit Anwalt und co in ein tiefes Loch, tiefe Depression, fühlte nichts mehr und heulte bei strahlendem Sonnenschein. Ein Lifeevent erster Güte. Jedenfalls hat es eingangs super geholfen, trotz der Gewichtszunahme. Es hat beruhigt, sediert wenn es sollte und ließ mich schlafen. Ich nahm dann eine stationäre Therapie in Angriff, die aber nicht super verlief - zum Schluss tippte man bei mir auf Borderline, weil ich die Therapie abbrach ;) Therapie hin oder her, ich komme zum Punkt. Ohne Zyprexa geht es kaum, bzw. ist es unerträglich. Es stoppt das Gedankenkreisen, eine sedierende Wirkung nehme ich kaum noch wahr aber die besteht, ist nur schon in Normalität übergegangen, auch hat sich nach den Jahren mein Ursprungsgewischt FAST wieder eingependelt (2010 hatte ich 93kg, 2011 108kg, 2012 max. 115kg, 2013 107kg und heute sind es 98kg) - ich nehme seit 2010 10 mg, wenn´s mir schlecht ging oder Panik aufkam mit Depris, nahm ich mit Genehmigung des Arztes 20 mg Zyprexa. Jedenfalls habe ich es einige Male einfach abgesetzt - für einige unverantwortlich, aber ich habe Zyprexa einfach mit dem Kiffen ausgetauscht, von jetzt auf gleich weggelassen, was 7-12 Tage super ging, keinerlei Probleme, eher fühlte ich mich besser, jedoch nach spätestens 12 Tagen der Nichteinnahme, bekam ich Panikzustände, diffuse Angst vor allem das Leben nicht zu schaffen und allgemein fühlte ich mich wie ein 3jähriges Kind auf weiter Flur, mich überforderte alles. Mit dem Kiffen nach 10 Jahren wieder anzufangen war nicht gut, bzw. stellte sich nach einigen Monaten sofort wieder der Modus ein, ständig zu kiffen und dass die erwünschte Wirkung irgendwann nicht mehr da war, da die Sorten ja auch variieren. Nun kiffe ich seit 2 Wochen nicht mehr und habe/hatte Depressionen, nicht grad ohne, aber das Zyprexa nehme ich mit 10mg abends, was derzheit gut hilft - ich lese jedoch Horrorszenarien beim Absetzen des Olanzapuin/Zyprexa und kann diese auch nur bestätigen. Beim Absetzen von Olanzapin ist man: überfordert von allem, alles strömt auf einen ein, latent depressiv, da alles ungefiltert auf einen einbricht, man ist gereizt und weinerlich. Es sind schon sehr schlimme Absetzerscheinungen und ich habe mit meinem Arzt einige Male versucht, auch ohne Cannabis, das Zyprexa nicht mehr zu nehmen, es endete immer wieder in einer Krise, da mit allem überfordert. Nun harre ich erst einmal aus, dass ich mich vom Cannabis entwöhne und das Craving aushalte und im nächsten stabilen Moment, der Entschuss ist schon gefasst, befreie ich mich auch vom Zyprexa. Dass das nicht ohne sein wird, weiß ich, aber es MUSS raus aus mir, weil mit der erfolgreichen Nichteinnahme fühle ich mich immer besser, zunehmend, mehr Power, aufnahmefähiger und und und.

Eingetragen am 25.01.2014 als Datensatz 58991

Zyprexa

Olanzapin

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.01.2014

Weitere Bezeichnungen, die zu Anpassungsstörung gruppiert wurden

akute Belastungsstörungen, Anpassungsstörung (Depression), Anpassungstörung/, Depressive Anpassungstörung, Dysthymie/Anpassungsstörungen, Liebeskummer, Pannikattacke 200mg

Klassifikation nach ICD-10

F43.-Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen