Arteriitis temporalis

Bei einer Arteriitis temporalis, einer Unterform der Arteriitis handelt es sich um eine Gefäßentzündung, die speziell die Arterien befällt. Die Entzündung kann Folge einer ba...

Community über Arteriitis temporalis

Wir haben 7 Patienten Berichte zu der Krankheit Arteriitis temporalis.

Prozentualer Anteil 83%17%
Durchschnittliche Größe in cm169187
Durchschnittliches Gewicht in kg7177
Durchschnittliches Alter in Jahren7377
Durchschnittlicher BMIin kg/m225,0822,02

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Arteriitis temporalis

Arteriitis temporalis, Morbus Horton, Riesenzellarteriitis

Bei Arteriitis temporalis wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Prednisolon71% (5 Bew.)
MTX14% (2 Bew.)
PredniHEXAL14%
Prednison14% (1 Bew.)

Bei Arteriitis temporalis wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Prednisolon71% (4 Bew.)
Methotrexat14% (2 Bew.)
Prednison14% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Arteriitis temporalis

alle Fragen zu Arteriitis temporalis

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Arteriitis temporalis

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Arteriitis temporalis

Aufgrund einer von BioNTECH hervorgerufenen Polymyalgia rheumatica musste ich eine orale Therapie mit Prednisolon beginnen. Anfangs Dosis mit 20 mg nach und war schnell schmerzfrei. Es stellte sich ein Bluthochdruck ein welcher dann mit 2 Blutdrucksenkern gut eingestellt wurde. Da auch diese...

Prednisolon bei Arteriitis temporalis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonArteriitis temporalis15 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Aufgrund einer von BioNTECH hervorgerufenen Polymyalgia rheumatica musste ich eine orale Therapie mit Prednisolon beginnen. Anfangs Dosis mit 20 mg nach und war schnell schmerzfrei. Es stellte sich ein Bluthochdruck ein
welcher dann mit 2 Blutdrucksenkern gut eingestellt wurde. Da auch diese Medikamente Nebenwirkungen hatten, war es schwer einzuschätzen woher nun was kam (Schwindel latente Übelkeit und Knopfdruck) dann langsame Reduzierung auf 7,5mg. Leider bekam ich dann eine Riesenzellarteriitis darauf hin wieder Dosis auf 70mg..hatte aber sehr gut angeschlagen. Weitere langsame Reduzierung wurde von mir gut vertragen. Da bei niedriger Dosierung Entzündungswerte wieder anstiegen spritze ich jetzt 10mg MTX 1x pro Woche. Prednisolon jetzt auf 5mg Erhaltundsdosis. Kann dazu nur sagen, dass Gott sei Dank meine Stimmungsschwankungen und Depression nachgelassen haben. Nun muss man ehrlich sagen dass jedes Medikament Nebenwirkungen hat und man wirklich versuchen sollte einen guten Weg zufinden seinem Körper zu helfen. Ohne Prednisolon und MTX wäre ich warscheinlich schwerer erkrankt mit fatalen Folgen. Eine Autoimunerkrankung geht nicht mehr weg.

Eingetragen am 05.02.2023 als Datensatz 114591
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.02.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Arteriitis temporalis

Nach Einnahme ca. 8 Stunden Muskelschwäche, Zittern, kälter Schweiß. Mondgesicht.

Prednisolon bei Arteriitis temporalis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonArteriitis temporalis100 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach Einnahme ca. 8 Stunden Muskelschwäche, Zittern, kälter Schweiß.
Mondgesicht.

Eingetragen am 20.11.2021 als Datensatz 107970
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Gerda
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.11.2021
mehr
Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von MTX bei Arteriitis temporalis

⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

MTX für RZA, Riesenzellenarteriitis mit Arteriitis Temporalis mit Gewichtszunahme

Durch die Kombination von MTX (aktuell 15mg/Woche) und Prednisolon ist die Vaskulitis in Remission. Ich habe in dem genannten Zeitraum 14KG zugenommen, nach Einsetzen der MTX-Behandlung in rasantem Tempo.

MTX bei Riesenzellenarteriitis mit Arteriitis Temporalis; Prednisolon 4mg/Tag bei RZA

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MTXRiesenzellenarteriitis mit Arteriitis Temporalis-
Prednisolon 4mg/TagRZA-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Durch die Kombination von MTX (aktuell 15mg/Woche) und Prednisolon ist die Vaskulitis in Remission. Ich habe in dem genannten Zeitraum 14KG zugenommen, nach Einsetzen der MTX-Behandlung in rasantem Tempo.

Eingetragen am 17.11.2016 als Datensatz 75206
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

MTX
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Prednisolon 4mg/Tag
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Methotrexat, Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):92
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.11.2016
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von PredniHEXAL bei Arteriitis temporalis

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

PredniHEXAL für Arteriitis temporalis mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Bluthochdruck

Gewichtszunahme von 63 auf heute 71 kg Fett/Wasserpolster Hals und Schulterbereich, und im Gesicht. Bluthochdruck Nebenwirkungen werden durch andere Medikamente wieder versucht auszugleichen

PredniHEXAL bei Arteriitis temporalis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PredniHEXALArteriitis temporalis10 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gewichtszunahme von 63 auf heute 71 kg
Fett/Wasserpolster Hals und Schulterbereich, und im Gesicht.
Bluthochdruck
Nebenwirkungen werden durch andere Medikamente wieder versucht auszugleichen

Eingetragen am 23.10.2007 als Datensatz 4726
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.10.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednison bei Arteriitis temporalis

⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

Prednison für Arteriitis temporalis mit Pulssteigerung, Herzrasen, Müdigkeit, Muskelschwäche, Atembeschwerden, Vollmondgesicht, Gewichtszunahme

Zuerst gute Wirkung, Schmerzen (Kopfschmerzen) sofort weg. Mit 100mg pro Tag angefangen, nun bei 17.5 mg. Seit 5 Wochen zusätzlich 20mg Methotrexat (Spritze) pro Woche. Schlafen kann ich trotzallem immer sehr gut! Nebenwirkungen: Hoher Puls, Herzrasen, Müdigkeit allgemein, Schwäche in...

Prednison bei Arteriitis temporalis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisonArteriitis temporalis4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zuerst gute Wirkung, Schmerzen (Kopfschmerzen) sofort weg. Mit 100mg pro Tag angefangen, nun bei 17.5 mg. Seit 5 Wochen zusätzlich 20mg Methotrexat (Spritze) pro Woche.
Schlafen kann ich trotzallem immer sehr gut!
Nebenwirkungen: Hoher Puls, Herzrasen, Müdigkeit allgemein, Schwäche in Oberschenkel und Oberarmen, das Gefühl, beim einatmen zu wenig Luft zu bekommen, Vollmondgesicht, Bauchfett (Gewichtszunahme seit Beginn Prednison 3-4 kg)

Eingetragen am 12.07.2015 als Datensatz 68716
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednison
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednison

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.07.2015
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Arteriitis temporalis gruppiert wurden

Aretiitis temporalis, Arteriitis der Kopfarterien, Arteriitis temopralis, Arteriitis temporalis (Riesenzellarteriitis), Riesenzellen-Arteriitis, Riesenzellenarteriitis mit Arteriitis Temporalis, verodnet bei angebl. Arteriitis

Klassifikation nach ICD-10

M31.5Riesenzellarteriitis bei Polymyalgia rheumatica
M31.6Sonstige Riesenzellarteriitis

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Georg.Paulos
Georg.Pa…
heinz-b.
mergelmob

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

Arteriitis temporalis Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Bei einer Arteriitis temporalis, einer Unterform der Arteriitis handelt es sich um eine Gefäßentzündung, die speziell die Arterien befällt. Die Entzündung kann Folge einer bakteriellen Entzündung, einer chronischen Infektion (z.B. HIV) oder eines Autoimmunprozesses sein, bei dem sich das körpereigene Immunsystem gegen sich selbst anstatt gegen Eindringlinge richtet. Die Entzündung kann Arterien jeder Größe befallen, am dramatischsten ist das Krankheitsbild bei der Arteriitis temporalis, die schnell zur Erblindung führen kann. Die Behandlung erfolgt mit einer hochdosierten Kortisontherapie, um das Immunsystem zu unterdrücken.

[]