Arthrose

Inhaltsverzeichnis

Bei der Arthrose handelt es sich um eine degenerative Gelenkerkrankung. Es kommt z.B. infolge von Unfällen, anstrengenden sportlichen Aktivitäten oder Entzündungen zu einer Zerstörung des Knorpels, der im Gelenk den Knochen schützend überzieht und für ein reibungsloses Gleiten der Gelenkflächen sorgt. Diese Zerstörung führt zu einer stark schmerzenden Gelenkfunktion. Therapeutisch bleibt oft nur der Austausch durch ein künstliches Gelenk oder die Behandlung der Schmerzen. Neuere Verfahren testen ein Anzüchten von Knorpelzellen im Labor und anschließende Transplantation.

Arthrose bezeichnet einen Gelenkverschleiß, also eine Gelenkabnutzung, die das altersübliche Maß überschreitet. Ursachen können neben Fehlstellungen der Gelenke auch knöcherne Deformierungen sein, die durch eine Knochenerkrankung wie der Osteoporose entstehen können. Grundsätzlich können alle Gelenke von arthrotischen Veränderungen betroffen sein. In absteigender Reihenfolge sind die Wirbelgelenke, Knie-, Schulter-, Zehen-, Hüft-, Fuß- und Handgelenke betroffen. Menschen jenseits des 60. Lebensjahr weisen zu 63% eine behandlungsbedürftige Degeneration der Wirbelgelenke und zu 58% der großen Gelenke, wie Hüft- oder Kniegelenke, auf. Diese Zahlen verdeutlichen den Stellenwert, den die Arthrose in der heutigen medizinischen Versorgung hat.

Community über Arthrose

Wir haben 437 Patienten Berichte zu der Krankheit Arthrose.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Arthrose

Arthrose, Coxarthrose, Gelenkverschleiß, Gonarthrose, Hüftgelenksarthrose, Hüftgelenksverschleiss, Kiefergelenkarthrose, Kniearthrose, Kniegelenksverschleiß, Polyarthrose, rhizarthrose, Sakralgelenksarthrose, Schulter-Arthrose, Spondylarthrose, Sternoclavicular-Arthrose, Wirbelsäulenarthrose

Bei Arthrose wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Celecoxib2% (18 Bew.)
Naproxen2% (10 Bew.)
Flupirtin2% (7 Bew.)
Pregabalin2% (5 Bew.)
Arnica montana2% (7 Bew.)
Rhus toxicodendron2% (7 Bew.)
Sanguinaria canadensis2% (7 Bew.)
alle 70 Wirkstoffe gegen Arthrose

Etoricoxib

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 11.12.2021

Arcoxia für Arthrose mit keine Wirkung

Ich habe Arcoxia 60mg aufgrund einer Hüftarthrose genommen und keinerlei Wirkung gespürt, die Schmerzen änderten sich in kleinster Weise. Genauso gut hätte ich Smarties einwerfen können.

Arcoxia bei Arthrose

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 03.11.2021
Mehr für ARCOXIA

Patienten Berichte über die Anwendung von Tilidin bei Arthrose

Tilidin für Arthrose, Arthrose mit Müdigkeit, Schmerzen, Unruhe, depressive Verstimmung, Verminderung der roten Blutkörperchen

Pseudodemenz, starke Vergesslichkeit, tagsüber Müdigkeit, depressive Verstimmung, Suchtpotential mit Unruhe, Entzugserscheinungen mit Steigerung der Schmerzen, Veränderung des Blutbilds> Abnahme der Eisenaufnahme mit Verminderung der roten Blutkörperchen

Tilidin bei Arthrose; Tilidin bei Arthrose

Naloxon, Tilidin

Eingetragen am 17.03.2019
Mehr für Tilidin

Patienten Berichte über die Anwendung von Diclofenac bei Arthrose

Diclofenac für Arthrose mit Gewichtszunahme, Müdigkeit (Erschöpfung), Hungergefühl, Krämpfe, Schmerzen, Blähungen, Unruhegefühl

Wg. Kniegelenksarthrose 2x 75mg am Tag plus Magenschutz. Schnelle Besserung der Schmerzen, nach 2 Wochen reduziert auf 1 Tabl. morgens. Bin gut durch den Tag gekommen, abends mit Diclox forte eingerieben. Nw: sofortige Gewichtszunahme mit Hungergefühl, vermehrter Harndrang, starke Müdigkeit....

Diclofenac bei Arthrose

DiclofenacArthrose3 Wochen

Wg. Kniegelenksarthrose 2x 75mg am Tag plus Magenschutz.
Nach knapp 3 Wochen Schmerzen und Krämpfe im linken Darmbereich, Verstopfung mit weichem Stuhl, Blähungen, Druckempfindlichkeit. Dieser Zustand fördert ein Unruhegefühl, trotz Absetzen des Medikamentes.
Ich werde es nicht weiter einnehmen und hoffe, Ärzte und Apotheken geben detailliertere Warnhinweise bei der Verordnung/ Verkauf.

Eingetragen am 17.05.2022 als Datensatz 110853

Geburtsjahr:1957

Eingetragen am 17.05.2022

Diclofenac für Arthrose

Nehme Paroxetin gg. Depressionen und Angst. Diclofenac scheinen die Wirksamkeit des Paroxetin einzuschränken oder gar zu verhindern.

Diclofenac bei Arthrose

DiclofenacArthrose5 Tage

Eingetragen am 21.05.2021 als Datensatz 104521

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 21.05.2021
Mehr für Diclofenac

Patienten Berichte über die Anwendung von Voltaren bei Arthrose

Voltaren für Arthrose

Sehr wirksam bei Entzündungen mit Schmerzen (Rheuma und Coxarthrose ) Anfänglich nur abends genommen, da Müdigkeit. So auch besserer Schlaf. Jetzt leider 2xtäglich nötig ( werde bald operiert) . Inzwischen merke ich Müdigkeit deutlich weniger. Sonst keine Nebenwirkungen, auch...

Voltaren bei Arthrose

VoltarenArthrose11 Monate

Sehr wirksam bei Entzündungen mit Schmerzen (Rheuma und Coxarthrose )
Anfänglich nur abends genommen, da Müdigkeit. So auch besserer Schlaf.

Sonst keine Nebenwirkungen, auch magenverträglich. Nehme keinen Magenschutz. Nicht für jeden zu empfehlen!
Voltaren war oft meine Rettung um am täglichen Leben teilnehmen zu können.
Nur bekomme ich die Kapseln schwer aus dem Blister.
Hoffe trotzdem, bald auf Voltaren verzichten zu können. Danke für dieses Medikament.

Eingetragen am 09.09.2022 als Datensatz 112513

Voltaren

Geburtsjahr:1958

Eingetragen am 09.09.2022

Voltaren für Arthrose

wirkung war gut und schnell, Jedoch reagiert inzwischen meine Körper mit Hautrötungen und juckreisz weshalb ich nun ohne auskommen muss.

Voltaren bei Arthrose

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramadol bei Arthrose

Tramadol für Arthrose

Tramadol bei Arthrose

TramadolArthrose2 Jahre

Ich habe zur Schmerztherapie aufgrund einer beidseitigen Coxarthrose bis zur Hüft-TEP-OP täglich erst 2*100mg, später 2*200mg retard Tabletten genommen. Nach jahrelangem experimentieren der Ärzte mit Ibuprofen (2400mg/Tag), dazu Diclofenac, dann Acoxia 90mg, Novalgin-Tropfen und Tabletten dann schließen die Kombo Tramadol/Acoxia. Damit war ich nahezu schmerzfrei. In der ersten Zeit wirkte das Tramadol wie ein Schlafmittel und Beruhigungsmittel. Ich war lethargisch, teilnahmslos, konnte mich nicht konzentrieren, litt unter Wortfindungsstörungen und war bei jeder Gelegenheit schläfrig. Nach etwa 4 Wochen verging die Schläfrigkeit, der Rest der Beschwerden blieb. Dazu wurde ich nachts unruhig und bekam bei jeglicher körperlicher Anstrengung sowie extreme Schweißausbrüche (bekannte Nebenwirkung lt. Beipackzettel) sowie extremen Nachtschweiß. Nach der OP der schlimmsten Seite wurde in der Reha die Dosis für 5 Tage auf 2*100mg reduziert. Hier kam eine verstärkte innere Unruhe und Schlaflosigkeit auf. Nach den fünf Tagen reduzierten wir für weitere 5 Tage auf 2*50mg, was die Entzugserscheinungen nicht verschlimmerte, es kam jedoch unregelmäßiger Durchfall hinzu. Nach schnellem Abklingen wurde dann auf 1*50mg reduziert und ab Beendigung der Reha bin ich auf 0. Die Entzugserscheinungen hielten abklingend noch etwa 4 Wochen an, aber dann war es ausgestanden. Tramadol ist für Schmerzpatienten ein echter Segen, da dieses Medikament Schmerzen wirklich lindert. Die Nebenwirkungen sind je nach Ausgangsdiagnose akzeptabel. Trotzdem bleibt dieses Mittel Fluch und Segen zugleich. In jedem Fall nur in engster Absprache und Begleitung durch den behandelnden Arzt verwenden und nicht länger als nötig.

Eingetragen am 06.02.2022 als Datensatz 109231

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 06.02.2022

Tramadol für Arthrose, Schmerzen (Rücken)

Ich nehme morgens 100mg und abends 150mg ein. Im Ruhezustand habe ich keine Schmerzen. Bei körperlicher Arbeit spüre ich jedoch sofort Schmerzen im Rücken. Nebenwirkungen: Mund-und Nasentrockenheit. Fühle mich, als ob ich andauernden Schnupfen habe. Lästig. Auch spontane, kurze Schweißausbrüche...

Tramadol bei Arthrose, Schmerzen (Rücken)

TramadolArthrose, Schmerzen (Rücken)1 Jahre

Nebenwirkungen: Mund-und Nasentrockenheit. Fühle mich, als ob ich andauernden Schnupfen habe. Lästig. Auch spontane, kurze Schweißausbrüche sind an der Tagesordnung. Mir steht auf der Stirn und Brust das Wasser. Dann ist es schlagartig wieder vorbei. Kommt immer ohne Vorwarnung. Zudem habe ich extreme Schlafstörungen. Schlafe 3 - 4 h. Fühle mich aber dadurch nicht müde. Oft leide ich unter Albträumen. Auch mein Gewicht ging 5 kg nach oben. Durch extremes aufpassen mit essen bleibt es jetzt dabei.
Habe auch schon paarmal die morgendliche Einnahme vergessen, was dazu führt, dass ich 5h danach extreme Rückenschmerzen bekomme. Da ich dies einmal ignoriert habe, bekam ich ~ 7h nach dem Vergessen der Einnahme Entzugserscheinungen. Erst wusste ich gar nicht was mit mir los ist, bis ich bemerkte, dass ich meine Tramadol nicht eingenommen hatte. Ich hatte Schüttelfrost und Hitzewallungen im Wechsel, Kurzatmigkeit, Herzrasen, Schwindel und Todesangst. Ist kein Spaß. Vergesse seither keine Einnahme mehr.
Die Dosis wird ständig gesteigert. Habe mit 50mg begonnen. Denke mal, dass sich mein Körper an die Dosis gewöhnt und dann nach mehr schreit, um die Schmerzen zu unterdrücken.

Eingetragen am 29.03.2021 als Datensatz 103430

Eingetragen am 29.03.2021
Mehr für Tramadol

Patienten Berichte über die Anwendung von Condrosulf bei Arthrose

Condrosulf für Arthrose

Condrosulf bei Arthrose

CondrosulfArthrose2 Jahre

Ich hatte solche schmerzen im Knie.Bewegungs eingeschränkt und machte mir Sorgen, dass es das gewesen ist mit frei sein und wandern gehen usw. Nach CT im Knie gab mir der Arzt neben einigen Physiotherapie Stunden auch Condrasulf, was ich seit etwas mehr als einem Jahr nehme. Es ist ein Wunder für mich. Ich kann wieder wandern gehen. Das einzige was bleibt ist das elendige laute knirschen in den Knien zB beim Treppen steigen. Schmerzen nur wenn ich zu lange am Computer sitze wo ich die Beine nicht strecken kann. Ansonsten top! Ich bin so dankbar! Ich zerkaue die Tablette weil ich sie nicht schlucken kann. Sollte man zwar nicht aber mir hilfts trotzdem.

Eingetragen am 09.08.2022 als Datensatz 112065

Condrosulf

Chondroitinsulfat

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 09.08.2022

Condrosulf für Arthrose

Condrosulf bei Arthrose

CondrosulfArthrose20 Jahre

Condrosulf wirkt nur langfristig. Bei mir wäre eine OP am Knie notwendig gewesen. Habe mich geweigert und seit 20 Jahren Condrosulf täglich eingenommen. Ich habe überhaupt keine Beschwerden mehr. Kann knien, springen etc. ohne Einschränkungen. Alle Gelenke sind vollumfänglich schmerzfrei. Keine Nebenwirkungen.

Eingetragen am 14.07.2022 als Datensatz 111712

Eingetragen am 24.03.2023 als Datensatz 115334

Geburtsjahr:1941

Eingetragen am 24.03.2023

Prednisolon für Schulterarthrose mit Durchfall, Magenkrämpfe

Nach ca 8 Stunden brutale Magen- Bauchkrämpfe an dem 2-ter Tag mit Durchfall. Nach Einnahme von Imodium war nach max 1 Stunde besser. 2-ter Tag noch schlimmere Krämpfe mit Durchfall der länger anhielt.

Prednisolon bei Schulterarthrose

PrednisolonSchulterarthrose14 Tage

Eingetragen am 07.11.2021 als Datensatz 107725

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 07.11.2021
Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von CH-Alpha bei Arthrose

CH-Alpha für Arthrose

In Verbindung mit CH Alpha Gelenkgel kann ich wieder ohne grosse Einschränkungen längere Spaziergänge machen und muss auch die Treppenstufen nicht mehr einzeln nehmen

CH-Alpha bei Arthrose

CH-AlphaArthrose3 Monate

Eingetragen am 20.01.2023 als Datensatz 114355

CH-Alpha

Nahrungsergänzung

Geburtsjahr:1960

Eingetragen am 20.01.2023

CH-Alpha für Arthrose

Nehme es seit Jahrzehnten , auf Empfehlung meines Apothekers gegen meine schwere Arthrose in den Knien. Nach 3 Monaten, wieder schmerzfrei und konnte wieder Auto fahren, was vorher nicht mehr möglich war, da ich keine Beugung mehr hin bekam hin bekam. Bin froh, dass es das gibt. Habe mal...

CH-Alpha bei Arthrose

CH-AlphaArthrose-

es das gibt. Habe mal mit Ch Alpha Plus versucht, das war aber nicht gut. Habe dann bei der Firma angerufen, und mir wurde mitgeteilt, dass der eine Wirkstoff bei plus, nur zu 50 Prozent drin ist,
Bin dann wieder zum normalen zurück und sehr zufrieden.

Eingetragen am 25.12.2020 als Datensatz 101299

CH-Alpha

Nahrungsergänzung

Eingetragen am 25.12.2020
Mehr für CH-Alpha

Patienten Berichte über die Anwendung von Targin bei Arthrose

Targin für Depression, Abgeschlagenheit, 'Bandscheibenvorfall, Arthrose, 'Bandscheibenvorfall, Bandscheiben-vorfälle mit Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Stimmungsschwankungen, Unruhe, Gereiztheit, Angstgefühle, Herzklopfen

Targin bei Arthrose, 'Bandscheibenvorfall, Bandscheiben-vorfälle; Mirtazapin bei Depression, Abgeschlagenheit, 'Bandscheibenvorfall

TarginArthrose, 'Bandscheibenvorfall, Bandscheiben-vorfälle12 Monate
MirtazapinDepression, Abgeschlagenheit, 'Bandscheibenvorfall12 Monate

Ich hatte 2 jahre lang Oxycodon und Amitriptylin eingenommen. Das Hauptproblem war extreme Mundtrockenheit ( hat mir zahnfleisch und teil meiner Zähne zerstört) haben wir ein wechsel auf Targin (Einnahme 10mg 1-0-2) und Mirtazapin (Einnahme 45mg 0-0-1)gewechselt. Die Mundtrockenheit hat etwas nachgelassen. Dafür hat sich mein Appetit geändert. Ich esse weniger (Appetitlosigkeit) Gefühls-schwankungen (launisch, sensibel). Ich bin davon überzeugt das schon eine Abhängigkeit vorhanden ist. Das äußert sich so: Da ich feste einnahmezeiten habe ( Morgends 7:oo uhr, Abends 19:oo uhr) und ich die Tabletten nicht pünktlich um die selbe zeit einnehme, spielt mein Körper verrückt. Ich verspüre den drang Arme und Beine ständig zu strecken. Ich bin dann extrem unruhig, und sehr gereizt. Herzklopfen und Angstschweiß finden statt. Wenn ich die Medikamente dann einnehme, dauert es ca.
1Std. bis sich der Körper wieder beruhigt.

Eingetragen am 13.03.2015 als Datensatz 66827

Targin
Mirtazapin

Oxycodon, Naloxon, Mirtazapin

Eingetragen am 13.03.2015

Targin für Bandscheibenvorfall, Arthrose, Fibromyalgie mit Übelkeit, Schwindel, Absetzerscheinungen

Targin bei Bandscheibenvorfall, Arthrose, Fibromyalgie

TarginBandscheibenvorfall, Arthrose, Fibromyalgie-

Ich habe zuletzt 60 mg Targin genommen (30 mg morgens, 30 mg abends). Ich habe es nach anfänglichen Schwierigkeiten (Schwindel, Übelkeit) gut vertragen. Leider hat die Wirksamkeit so sehr nachgelassen, dass ich mich nun in Absprache mit meinen 2 Ärzten entschlossen habe, das Targin abzusetzen und ein anderes Medikament zu versuchen. Es sollte wöchentlich in 10 mg-Schritten abgesetzt werden. Nach ein paar Tagen war klar, dass das nicht funktioniert. Mein Kreislauf machte schlapp, mir war sauübel, ich konnte nachts nicht schlafen, war nachts klatschnass geschwitzt. Also werden nun alle 14 Tage abwechselnd morgens und abends 5 mg herunter gesetzt. Auch das ist noch schwierig für mich. Die ersten Tagen ist mir immer sehr schlecht und ich kann kaum schlafen. Wenn dann die Übelkeit nachlässt, ist es wieder Zeit, weitere 5 mg herunter zu setzen. Ich bin mittlerweile bei 20 mg früh und 15 mg abends angelangt und will nur noch auf "0" kommen, auch wenn es noch Wochen dauert, bis ich es geschafft habe.

Das "Aufsetzen" des Targins war weitaus weniger problematisch als nun das Ausschleichen. Ich habe nun ansatzweise eine Ahnung, wie ein Entzug aussieht. Es kann sich keiner vorstellen, wie man sich dabei fühlt. Selbst meine Ärzte meinen, dass ich wohl sehr stark auf das Absetzen reagiere. Wenn ich allerdings im Netz nach "Targin absetzen" google, sind meine Beschwerden eher die Regel als die Ausnahme.

Ich kann jedem nur wirklich raten, vor dem Einnehmen des Mittels genau zu überlegen, ob es das wert ist.

Eingetragen am 26.05.2012 als Datensatz 44685

Tapentadol

Eingetragen am 02.10.2018
Mehr für Palexia

Patienten Berichte über die Anwendung von Oxygesic bei Arthrose

Oxygesic für Bandscheibenvorfall, Arthrose, Schmerzen (chronisch) mit Kopfschmerzen, Schwindel, Verstopfung

Starke Kopfschmerzen und Schwindel gefühl bei der ersten einnahme diese klingen aber nach ein paar Tagen ab. Leichte verstopfung daher Lactose empfohlen. Sonst gute Wirkung Schmerzen wurden gelindert.

Oxygesic bei Bandscheibenvorfall, Arthrose, Schmerzen (chronisch)

OxygesicBandscheibenvorfall, Arthrose, Schmerzen (chronisch)1 Jahre

Sonst gute Wirkung Schmerzen wurden gelindert.

Eingetragen am 02.01.2011 als Datensatz 31167

Oxygesic

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.01.2011

Oxygesic für Polyneuropathie, Wirbelsäulenarthrose mit Appetitverlust, Verstopfung, Abhängigkeit

Oxygesic bei Polyneuropathie, Wirbelsäulenarthrose

OxygesicPolyneuropathie, Wirbelsäulenarthrose6 Jahre

Habe dieses Medikament insgesamt 6 Jahre eingenommen. War bis zu einem Unfall (2009) super eingestellt, nicht komplett schmerzfreiaber gut erträglich, konnte jedoch meinem Beruf nachgehen, Auto fahren und hatte jederzeit einen klaren Kopf (!!!!). An die Eingewöhnungsphase erinnere ich mich leider nicht mehr, da es direkt nach einer schweren OP war. Nebenwirkungen dieses Medikamentes waren akzeptabel, d.h. Hungergefühl läßt nach-man muss sich zum Essen zwingen, Verstopfung (viel trinken und lieber mal zu Pflaumen, Fenchel usw. greifen) an alles andere gewöhnt sich der Körper zu sehr. Ach ja, ganz wichtig: wenn irgendein Arzt erzählt, dass durch die körpereigene Morphinbildung die Einnahme von Opiaten nicht abhängig macht (unter der Voraussetzung vorhandenen starken Schmerzes), dann ist dies ein Ammenmärchen!! Spätestens bei dem Entzug kommt der Betroffene dahinter, also bei Langzeiteinnahme zwischendurch immer mal ein "Holliday doc" einlegen!!

Eingetragen am 19.03.2010 als Datensatz 23204

Oxygesic

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 19.03.2010
Mehr für Oxygesic

Patienten Berichte über die Anwendung von Valoron bei Arthrose

Valoron für Coxarthrose bd. Hüften mit Juckreiz

Gute Verträglichkeit - bis auf zeitweiligen Juckreiz.

Valoron bei Coxarthrose bd. Hüften

ValoronCoxarthrose bd. Hüften15 Jahre

Gute Verträglichkeit - bis auf zeitweiligen Juckreiz.

Eingetragen am 28.05.2013 als Datensatz 54057

Valoron

Tilidin, Naloxon

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 28.05.2013

Valeron für Bandscheibenvorfall, Arthrose mit Benommenheit, Absetzerscheinungen

Valeron bei Bandscheibenvorfall, Arthrose

ValeronBandscheibenvorfall, Arthrose15 Monate

Ich hatte einen doppelten Bandscheibenvorfall (ist von selber wieder etwas zurückgegangen) und es wurde Arthrose festgestellt. Ablagerungen drücken stetig auf den Nerv und es trahlt in Beine und Füße aus. Valeron hat mir anfangs sehr geholfen. Mit der Zeit habe ich aber die Dosis auf tägl. bis 600 mg gesteigert, um arbeitsfähig zu bleiben. Dadurch war ich aber zeitweise geistig nicht mehr anwesend. Das hat mir Angst gemacht und ich begann die Dosis selber zu reduzieren. Ich hatte Entzugserscheinungen vom Feinsten, habe aber durchgehalten und bin seit einiger Zeit auf 3x 50ml täglich. Die brauche ich auch, um die erneut auftretenen Entzugserscheinungen einigermaßen in den Griff zu bekommen. Die Schmerzen treten zwar mitunter gedämpft weiter auf, aber das muss ich in Kauf nehmen. Allerdings bekomme ich zunehmend Kopfschmerzen, leide an innerer Unruhe, wenn die Wirkung etwas nachlässt, bin immer müde und abgeschlagen bei nächtlichen Durchschlafstörungen, habe innerhalb von 15 Monaten 10 Kilo zugenommen (dabei esse ich kaum etwas), fühle mich ausgelaugt, antriebsarm und deprimiert. Die kleinst Anstrengung treibt mir den Schweiß auf die Stirn und lässt mich fast kollerbieren. Ich habe sehr starke Konzentrationsstörungen und die Merkfähigkeit ist stark herabgesetzt. Die Schmerzen sind zwar erträglich geworden, aber der Allgemeinzustand von Körper und Seele eine Katasrophe! Ich erkenne mich selber nicht mehr wieder....

Eingetragen am 22.01.2013 als Datensatz 50608

Valeron

Tilidin, Naloxon

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 22.01.2013
Mehr für Valoron

Patienten Berichte über die Anwendung von Celebrex bei Arthrose

Carvedilol für Muskelkrämpfe, Depression, bipolare Störung, Bluthochdruck, Bandscheibenvorfall, Arthrose, Schmerzen (chronisch), Anämie, Anämie, Magenschutz, Anämie, Prostatahyperplasie, Herzinsuffizienz mit keine Nebenwirkungen

Magenschmerzen

Carvedilol bei Herzinsuffizienz; Tamsulosin bei Prostatahyperplasie; Ferro Sanol bei Anämie; Pantoprazol bei Magenschutz; Vitamin B12 bei Anämie; Folsäure plus bei Anämie; Oxycodon bei Schmerzen (chronisch); Celebrex bei Arthrose; ibuTAD bei Bandscheibenvorfall; Lisinopril bei Bluthochdruck; Lamotrigin bei bipolare Störung; Lyrica bei Depression; Magnesium Verla N Dragées bei Muskelkrämpfe

CarvedilolHerzinsuffizienz8 Jahre

ibuTAD
Lisinopril
Lamotrigin
Lyrica

Carvedilol, Tamsulosin, Eisen, Folsäure, Cyanocobalamin (Vit. B12), Pantoprazol, Cobalamin, Celecoxib, Lisinopril, Hydrochlorothiazid, Lamotrigin, Pregabalin, Magnesium

Geburtsjahr:1953

Eingetragen am 05.09.2015

Celebrex für Kniegelenkarthrose mit keine Nebenwirkungen

Celebrex bei Kniegelenkarthrose

CelebrexKniegelenkarthrose3 Wochen

Hatte bis zur ersten Einnahme von Celebrex 10x Physiotherapie (Ultraschall) und 3x täglich Ibuprofen 600mg zur Schmerzlinderung erhalten. Schwellung im Kniegelenk hatte sich während gesamten fachärztlichen Erstbehandlung (sieben Wochen) in keinster Weise spürbar reduziert. Habe nach Arztwechsel (Hausarzt !!! statt "Fachorthopäde") Celebrex 200mg als 20 Tage Kur verschrieben bekommen und kann sagen, dass ich jetzt schmerzfrei bin. Die sichtbar gewesene Entzündung ist komplett aus dem Kniegelenk verschwunden. Nehme jetzt in der Hoffnung auf möglichen Knorpelaufbau/-regeneration "amitamin" als eine 3-monatige Kur. Kann dazu noch nichts Konkretes sagen, da ich erst am Tag Nr.8 bin. Werde nach Abschluss ein zweites MRT machen lassen und dann berichten, ob sich die 120 € Investition auch gelohnt hat.

Eingetragen am 16.06.2014 als Datensatz 61964

Patienten Berichte über die Anwendung von Katadolon bei Arthrose

Katadolon S long für Arthrose, Fibromyalgie mit Müdigkeit

Katadolon S long bei Arthrose, Fibromyalgie

Katadolon S longArthrose, Fibromyalgie6 Monate

Nehme seit ca. 6 Monaten Katadolon S long. Anfangs nahm ich sie morgens ein. Die Schmerzen wurden leider nicht wesentlich verringert. Allerdings war die Müdigkeit so stark, daß ich den Tag kaum überstand. Dann wurde umgestellt auf Einnahme am Abend. Mit der Müdigkeit war das ja dann kein Problem, im Gegenteil, ich konnte gar nicht lange genug schlafen. Allerdings war die schmerzstillende Wirkung tagsüber kaum noch spürbar. Andere Nebenwirkungen hatte ich keine.

Eingetragen am 10.01.2012 als Datensatz 40672

Lyrica

Pregabalin

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.05.2010

Lyrica 150 mg für Bandscheibenvorfall, Arthrose, Neuralgie, Gleitwirbel mit Libidoverlust, Wirkungslosigkeit

Hallo, ich nehme jetzt schon zum 2. Mal Lyrica wegenn stärksten Nervenschmerzen bei chron. progredientem LWS-Syndrom, Osteochondrose, Spondylolisthesis, Gleitwirbel, Arthrose im Bereich L4-S1. Was mich am meisten stört, ist, dass ich die Dosis nicht erhöhen will und die 150 mg pro Tag helfen mir...

Lyrica 150 mg bei Bandscheibenvorfall, Arthrose, Neuralgie, Gleitwirbel

Lyrica 150 mgBandscheibenvorfall, Arthrose, Neuralgie, Gleitwirbel3 Monate

chron. progredientem LWS-Syndrom, Osteochondrose, Spondylolisthesis, Gleitwirbel, Arthrose im Bereich L4-S1. Was mich am meisten stört, ist, dass ich die Dosis nicht erhöhen will und die 150 mg pro Tag helfen mir gar nicht mehr. Ich quäle mich von einem Tag zum anderen, bin nebenbei voll berufstätig, habe sehr großen Stress im Beruf und könnte ab 11 Uhr schon heulen, solche Qualen stehe ich täglich durch. Dazu kommt, was mich besonders quält, nicht nur die Schmerzen, nein, beim Sex 1x in der Woche bin ich nun auch total unglücklich, denn ich erlebe fast keinen Orgasmus mehr. Es ist so, dass mich Streicheln usw. sehr entspannt und mir auch Lust macht, aber wenn es dann soweit ist, komme ich einfach nicht zum Höhepunkt und darüber bin ich todtraurig. Wenn wenigstens die Lyrica meine Schmerzen dämpfen würden, aber das eben auch nicht. Was soll ich nur tun? Eigentlich müsste ich mir den Wirbel L5/S1 versteifen lassen, aber davor schrecke ich noch zürück, da ich erst 54 Jahre alt bin und ich einfach Angst habe, dass die Schmerzen hinterher auch nicht besser sind und ich trotzdem noch Tabl. nehemn muss.

Eingetragen am 10.01.2010 als Datensatz 21342

Eingetragen am 29.12.2018
Mehr für Novaminsulfon

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramal bei Arthrose

Tramal für Arthrose Sprunggelenk mit Übelkeit

vor der einnahme mußte ich in den letzten Wochen ein Medikament für den Magen einnehmen, sonst extreme Übelkeit.

Tramal bei Arthrose Sprunggelenk

TramalArthrose Sprunggelenk7 Monate

Eingetragen am 05.01.2012 als Datensatz 40548

Tramal

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.01.2012

Tramal retard für Arthrose, Schmerzen (Rücken), Arthrose, Schmerzen (Rücken) mit Probleme beim Wasserlassen, Verstopfung, Schweißausbrüche

Ich habe Tramal gut vertragen bis auf die typischen Nebenwirkungen wie Probleme beim Wasser lösen und Verstopfung, auch mit Schweissausbrüchen hatte ich ab und zu zu kämpfen.

Tramal retard bei Arthrose, Schmerzen (Rücken); Tramal Tropfen bei Arthrose, Schmerzen (Rücken)

Tramal retardArthrose, Schmerzen (Rücken)4 Jahre

Eingetragen am 18.09.2010
Mehr für Tramal

Patienten Berichte über die Anwendung von Zeel bei Arthrose

Zeel für Arthrose

Meine Heilpraktikerin hat mir Vor ein paar Wochen Zeel empfohlen. (Eine Tablette morgens nüchtern, zwei Tabletten abends vor dem schlafen gehen) Wenn gleich ich nicht unbedingt an die Wirkung geglaubt habe, sind meine Schmerzen tatsächlich fast nicht mehr merkbar. Ich kann dieses Medikament nur...

Zeel bei Arthrose

ZeelArthrose-

Wenn gleich ich nicht unbedingt an die Wirkung geglaubt habe, sind meine Schmerzen tatsächlich fast nicht mehr merkbar. Ich kann dieses Medikament nur empfehlen! Einzige Nebenwirkung, dass die Muskulatur um die Daumen herum ein wenig Schmerzen. Ob das mit der Wirksamkeit des Medikaments zu tun hat, kann ich jetzt hier nicht beurteilen. Generell werde ich dieses Medikament aber weiter einnehmen.

Eingetragen am 03.08.2021 als Datensatz 105971

Zeel

Rhus toxicodendron, Sulfur, Arnica montana, Sanguinaria canadensis, Solanum dulcamara

Geburtsjahr:1951

Eingetragen am 03.08.2021

Zeel für Arthrose

Zeel bei Arthrose

ZeelArthrose6 Monate

Vor ca. 15 Jahren statt einer Knieoperation habe ich doch mit ZEEL-Injektionen angefangen. 2 x wöchentlich 2 ml ca. 3 - 6 Monate. Jahre lang war ich schmerz frei. Seit 1 Jahr, nur wenn ich leichte schmerzen spüre mache ich gelegentlich eine Injektion. Mit dieser Art von Behandlung bin ich sehr zufrieden und dankbar dafür.

Eingetragen am 07.12.2019 als Datensatz 94021

Zeel

Geburtsjahr:1953

Eingetragen am 07.12.2019
Mehr für Zeel
mehr von 103 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Arthrose gruppiert wurden

3fach Prolaps mit Arthrose, Abklärung einer Gonarthrose Nov. 2009, AC-Gelenkarthrose re.und li., ace gelenksarthorose, aktivierende Arthrose, aktivierte Arthrose, aktivierte Arthrose im Knie, aktivierte Arthrose in den Fingern, Aktivierte Gonarthrose, aktivierte schwere Arthrose

Klassifikation nach ICD-10

Dr. med. Halima Alaiyan
    (2 Bewertungen)

Arthrose Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Formen

Grundsätzlich unterscheidet man eine primäre und einer sekundäre Arthrosen.
  • Bei der primären Arthrose liegt die Ursache in einer vererbten Minderbelastbarkeit des Gelenkknorpels.
  • Der sekundären Arthrose hingegen liegen eine mechanische Überbelastung, entzündliche Veränderungen oder auch Stoffwechselstörungen zugrunde.

Symptome

Typische Symptome einer Arthrose sind Anlauf- und belastungsabhängige Schmerzen. Dabei ist zu beachten, dass die Stärke der Schmerzen nicht mit dem Ausprägungsgrad der Erkrankung korreliert. Weiterhin kann es zu Gelenkergüssen, Deformierung von Gelenken und Gelenkgeräuschen kommen. Diese werden hervorgerufen durch eine Zunehmende Unebenheit der Gelenkoberflächen.

Diagnostik

Wichtig bei der Diagnostik einer Arthrose ist zunächst die Krankengeschichte des Patienten. Diese berichten häufig über die typischen Anlauf- und belastungsabhängigen Schmerzen.
Neben der körperlichen Untersuchung durch den Arzt, nimmt die Röntgendiagnostik eine große Bedeutung ein. Durch Röntgen, CT oder MRT können typische Veränderungen gesehen werden. Dazu zählen eine Verschmälerung des Gelenkspaltes, Sklerose, Osteophytenbildung (Knochenwucherungen) an den Gelenkrändern,

Therapie

Die Therapie der Arthrose hat mehrere „Säulen“.
Bei den Allgemeinmaßnahmen spielt die Gewichtsreduktion eine Rolle. Durch die Überlastung der Gelenke kann Arthrose entstehen oder auch in Ihrer Entstehung beschleunigt werden.
Neben Bewegungsübungen und Muskelaufbau, kommt weiterhin eine Physikalische Therapie in Betracht. Hierbei wird mittels Ultraschall-, Mikrowellen-, Wärme- oder Kältebehandlungen versucht Linderung zu verschaffen.
Ohne eine klassische Schmerztherapie kommt man jedoch, zumindest in späteren Stadien nicht aus. Hier kommen je nach Stärke der Schmerzen Paracetamol, Tramadol oder konventionelle NSAR zum Einsatz.
Um den Knorpelabbau zu verlangsamen, kann man z.B. Hyaluronsäure in das betroffene Gelenk applizieren. Weitere Möglichkeiten sind Chondroitinsulfat, Glucosaminsulfat und Diacerein.