Bipolare Störung

Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Diese Stimmungsschwankungen kennt wohl jeder von uns. Doch tritt das Wechselbad der Gefühle dauerhaft und auch ohne erkennbaren Grund auf, so liegt eine Erkrankung vor, die als Bipolar, Bipolare Störung, Bipolare affektive Störung oder manisch-depressive Erkrankung bezeichnet wird. Die bipolare Störung verläuft in Phasen (Episoden). Phasen der Manie wechseln sich mit Phasen der Depression ab. Die Manie äußert sich durch Überdrehtheit, Rededrang, Reizbarkeit, Selbstüberschätzung, keinerlei Bedürfnis nach Schlaf und übersteigerte Arbeitswut. Phasen der Depression zeigen sich durch tiefe Traurigkeit, Schlafstörungen, verminderten Antrieb, Verkriechen in den eigenen vier Wänden und Meiden sämtlicher sozialer Kontakte. Bei der Behandlung der Bipolaren Störung setzt man auf die Kombination von Medikamenten und Psychotherapie.

Community über Bipolare Störung

Wir haben 474 Patienten Berichte zu der Krankheit Bipolare Störung.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Bipolare Störung

Hypnorex4% (22 Bew.)
Orfiril4% (23 Bew.)
Cipralex4% (26 Bew.)
Risperdal3% (16 Bew.)
Quilonorm retard3% (16 Bew.)
Lamictal3% (14 Bew.)

Bupropion5% (29 Bew.)
Escitalopram4% (26 Bew.)
Carbamazepin3% (19 Bew.)
Risperidon3% (16 Bew.)
Lithiumion carbonat3% (16 Bew.)
Mirtazapin3% (13 Bew.)
alle 54 Wirkstoffe gegen Bipolare Störung

Fragen zur Kranheit Bipolare Störung

alle Fragen zu Bipolare Störung

Patienten Berichte über die Anwendung von Seroquel bei Bipolare Störung

Seroquel für bipolare Störung mit Schwindel, Blutdruckabfall, Gewichtszunahme, Herzklopfen, Brustenge, Hitzewallungen, Kältegefühl, Absetzerscheinungen

Nach einem Monat lässt sich noch wenig über die Wirkung berichten, Seroquel scheint mir jedoch gut zu tun. Die Nebenwirkungen sind jedoch noch etwas heftig. Anfangs hatte ich mit Schwindel bzw. Blutdruckabfall zu kämpfen. Die Müdigkeit hilft mir durchzuschlafen, brauche zwar morgens etwas Zeit...

Seroquel bei bipolare Störung

Seroquelbipolare Störung30 Tage

Anfangs hatte ich mit Schwindel bzw. Blutdruckabfall zu kämpfen. Die Müdigkeit hilft mir durchzuschlafen, brauche zwar morgens etwas Zeit so richtig wach zu werden, aber das ist absolut tolerierbar. Stärkste Nebenwirkung ist die Gewichtszunahme, starkes Herzklopfen, enges Brustgefühl beim Atmen, Wechsel von Hitzewallungen und Frösteln und die Entzugssymptome (=Aufwallen von Angst bis zur nächsten Dosis)

Quetiapin

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel für bipolare Störung mit Hangover, Abgeschlagenheit, Absetzerscheinungen

Seroquel bei bipolare Störung

Seroquelbipolare Störung-

Vielleicht bin ich ein Sonderfall und habe besonders empfindlich auf dieses Medikament reagiert, aber die Nebenwirkungen wirkten sehr stark. Wenn ich die Retardtablette um 17 Uhr nahm, war mein Schlafbedürfnis am nächsten morgen noch immer so groß, dass ich spätestens um 9 mit Ach und Krach das Bett verlassen konnte. Bei den wenigen geglückten Versuchen um 6 Uhr morgens aufzustehen, vernahm ich immer ein unerträglichen Gefühl im Herzen, jeder Schlag glich einem Kraftakt, und ein starkes Schwächegefühl, sowie dem Gefühl (und dadurch der akuten Angst) einfach tot umzukippen, wenn ich noch weiter wach bin. In ausgeschlafem Zustand trat dies nicht auf. Allerdings waren bei meiner nicht gerade hohen Tagesdosis von 150 mg (wie gesagt, vielleicht reagiere ich besonders sensitiv) 15 Stunden Schlaf nötig, bis ich ausgeschlafen war...! Den Rest des Tages wurde ich von anderen als müde und abgeschlafft wahrgenommen, was auch meine Mitmenschen deutlich mit dem Beginn der Seroquel-Behandlung sehen. Nach 17 Uhr, wenn ich meine TABLETTEN genommen habe, fing ich früher oder später auch in der Öffentlichkeit an einzuschlafen, an das Führen eines Fahrzeugs war deshalb nicht zu denken. Da mein Arzt nicht glaubte, dass ein plötzliches Absetzen ein Problem sei, was ich anzweifelte, habe ich die Tabletten zwar versucht auszuschleichen, aber nicht langsam genug. Die ersten drei bis vier Nächte nach Absetzen habe ich zusammengenommen vielleicht 6 Stunden geschlafen, also kaum. Die Fähigkeit selbst einzuschlafen, kam langsam über die Zeit zurück (1,5 Wochen nach Absetzen fast normal), aber es stellten sich ab dem ersten Tag des Absetzen migräneartige Kopfschmerzen ein. Nach 3 Tagen verstärkten sie diese noch sehr stark und es kam extreme Übelkeit mit Erbrechen hinzu. Dieser Zustand hielt über eine Woche an und wurde langsam schlimmer, da kein Mittel gegen Übelkeit und Kopfschmerzen, das man mir darauf verschrieb, anschlug. Ich war zu absolut nichts fähig, keine Unterhaltungen, kein Fernsehen, kein Sozialleben, zum Schluss nicht mal mehr sehen (starke Augenschmerzen) nur liegen. Es folgten noch stärkere Schmerzen und drei Tage Krankenhausaufenthalt (es häuften Schlaganfallsymptome), wo ich auf einen Zusammenhang mit dem Absetzen von Seroquel hingewiesen wurde. Nach dem Krankenhausaufenthalt sind die Beschwerden dann zwar in sofern besser, dass ich sie selbst mit Medikamenten in den Griff bekomme, doch jetzt, 4 ein halb Wochen nach dem Absetzen, plagt mich jeden Tag noch die Übelkeit und oft auch die Kopfschmerzen, sodass ich immernoch nicht arbeitsfähig bin.
Setzt diese Dinger langsam schleichend (über lange Zeit!) ab, damit euch das nicht auch passiert!

Quetiapin

Geburtsjahr:1991

Mehr für Seroquel

Patienten Berichte über die Anwendung von Lamotrigin bei Bipolare Störung

Yasmin für Epilepsie, bipolare Störung, Akne, Schmerzen (Menstruation), orale Kontrazeption mit Medikamentenwechselwirkungen, Gewichtszunahme

Ich nehme die Yasmin seit etwas über einem Jahr, wobei ich zu Anfang die schwächere Form (Yasminelle) nahm. Als ich ausschließlich nur die Yasmin nahm, war die Wirkung besser. Das Hautbild wurde bald super (hatte vorher mit Akne zu kämpfen). Auch habe ich anfangs nicht zugenommen. Leider stehen...

Yasmin bei Akne, Schmerzen (Menstruation), orale Kontrazeption; Lamotrigin bei Epilepsie, bipolare Störung

YasminAkne, Schmerzen (Menstruation), orale Kontrazeption13 Monate
LamotriginEpilepsie, bipolare Störung2 Jahre

Leider stehen die Yasmin und das Lamotrigin in ungünstiger Wechselwirkung. Die Gestagenwirkung der Pille nimmt durch das Lamotrigin ab und die Wirkung des Lamotrigins durch die Pille, aber ich konnte mich damit arrangieren (v.a. damit, dass ich beide Medikamente in gewissem Zeitabstand nehme, damit die Hormone bereits aufgenommen werden konnten, bevor ich die nächste Lamotrigin-Dosis nehme. Letzen Endes ist Lamotrigin glaube ich das einzigste Antiepileptikum, dass man überhaupt mit der Pille zusammen nehmen kann. Leider habe ich seither einige Kilo zugenommen. Leider kann ich nicht sagen, von welchem der Medikamente ich zugenommen habe.
Was mir ganz positiv aufgefallen ist, ist, dass die Östrogene bei mir eine ganz andere Wirkung haben, nämlich, dass sich seither meine Stimmung auf Dauer stabiler ist, als unter der reinen Lamotrigin-Einnahme!! (Die ersten Tage war ich etwas geknickt, seither dauerhaft stabil).
Die Schmerzen, die ich vor und während der Menstruation hatte, sind fast vollständig verschwunden. Die Blutungen selbst um mehrere Tage verkürzt und viel schwächer. Super!!

Eingetragen am  als Datensatz 11956

Drospirenon, Ethinylestradiol, Lamotrigin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Lamotrigin für bipolare Störung mit Gleichgültigkeit, Hormonelle Störungen

Lamotrigin bei bipolare Störung

Lamotriginbipolare Störung-

Ich wurde langsam eingestellt bis 150 mg. Doch bei dieser Dosis bekam ich hormonelle Beschwerden: Brustschmerzen, Regelverschiebung, Migräne. Die Wirkung war dennoch krass,allerdings fühlte ich eine für mich unschöne Gleichgültigkeit. Mir waren Dinge egal, auf die ich sonst immer großen Wert gelegt habe. Also fuhr ich mit der Dosis bis auf 50 mg runter. Damit war alles gut. Jetzt setze ich seit 3 Tagen ab. Und siehe da, wieder Brustschmerzen, sogar Menstruation (nach 2 Wochen)... Entweder es lag an meiner Gelassenheit oder ich war tatsächlich sexuell interessierter... Ich werde es ja sehen, wie es ohne Lamotrigin weiter geht.

Geburtsjahr:1980

Mehr für Lamotrigin

Patienten Berichte über die Anwendung von Quilonum bei Bipolare Störung

Quilonum für bipolare Störung mit Durchfall, Mundtrockenheit

Das Medikament verrichtet wie vom Arzt besprochen seinen Dienst. Stärkere Stimmungsschwankungen müssen jedoch mit einem Akutmedikament wie Seroquel oder Zyprexa abgefangen werden. Die Einnahme erfolgt in meinem Fall abends. Nehme ich die Medis ein, ohne vorher ausreichend gegessen zu haben,...

Quilonum bei bipolare Störung

Quilonumbipolare Störung180 Tage

Die Einnahme erfolgt in meinem Fall abends. Nehme ich die Medis ein, ohne vorher ausreichend gegessen zu haben, bekomme ich wasserartigen Durchfall.

Mundtrockenheit ist ein ständiger Begleiter was jedoch den angenehmen Nebeneffekt hat, dass man immer ein BonBon lutschen mag. Ich habe mir so das rauchen abgewöhnt.

Quilonum für bipolare Störung mit Durchfall

Nicht immer, aber öfter mal absolut flüssiger Durchfall, auch oder gerade nach Koffein (halbe Tasse Kaffe reicht!).

Quilonum bei bipolare Störung

Quilonumbipolare Störung3 Jahre

Geburtsjahr:1974

Mehr für Quilonum

Patienten Berichte über die Anwendung von Abilify bei Bipolare Störung

Abilify für Psychose, bipolare Störung, Stimmungsschwankungen mit Unruhe

Abilify bei Psychose, bipolare Störung, Stimmungsschwankungen

AbilifyPsychose, bipolare Störung, Stimmungsschwankungen11 Monate

ich hatte die ersten 15 Tagen starke Unruhe in den Beinen und war innerlich angespannt mit 15 mg Abilify. Der Arzt meinte, die Dosis ist zu klein und gab mir dann 30 mg und für eine Woche Inderal. Seither fühle ich mich wie ein neuer Mensch, als wäre ich nie krank gewesen. Ich bin seit 9 Jahren krank und in Behandlung. Vom Zyprexa habe ich 21 Kg zugenommen, mit Seroquel war ich so beduselt, dass ich nichts mehr tun konnte. Mit Risperdal war tote Hose: Die Weiber haben mich nicht interessiert, da ging nix. DAnk meinem Arzt und Abilify lebe ich wieder, ich spüre mich wieder, habe Freude an Menschen und Musik und habe wieder eine Freundin. Mein Studium habe ich auch wieder aufgenommen, weil ich wieder klar denken kann.
Gibt nicht auf, Abilify ist am Anfang schwierig, aber das Beste was es gibt.
Marius

Aripiprazol

Geburtsjahr:1983

Mehr für Abilify

Patienten Berichte über die Anwendung von Lithium bei Bipolare Störung

Lamotrigin für bipolare Störung, bipolare Störung, bipolare Störung mit Absetzerscheinungen, Gangstörung, Sprachstörungen, Medikamentenüberhang, Benommenheit, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Schwindel

Auf Grund von schlechten Werten der Niere, hier überwiegend der Wert für die Harnsäure, wurde nach jahrerlanger Behandlung mit Lithcium und dem Antidepressiva Citalopram, auf die oben genannte Kombination von Seroquel und Lamotrigin umgestellt. Diese soll eine weitere Verschlechterung der...

Lamotrigin bei bipolare Störung; Seroquel bei bipolare Störung; Lithcium bei bipolare Störung

Lamotriginbipolare Störung4 Wochen
Seroquelbipolare Störung15 Tage
Lithciumbipolare Störung17 Jahre

Diese soll eine weitere Verschlechterung der Nierenwerte verhindern. Bei dem Ausschleichen von Lithcium und gleichzeitigem Aufbau der neuen Präparate kam es zu starken Nebenwirkungen: Unmittelbar eine Stunde nach Einnahme kommt es zu Störungen des Bewegungsablaufes beim Gehen (Torkeln), unkontrollierte Aussprache und Satzbildung und Flashmerkmalen. Es ist hierbei unbedingt vom Autofahren abzuraten. Als langfristige Nebenwirkungen ist ein starker Überhang der Medikamente in den nächsten Tag festzustellen, wenn das Saroquel zu spät abends (22:30) genommen wurde. Benommenheit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schwindel und ein Gefühl, wie wenn man neben sich selbst steht, stellten sich am Folgetag bis zum späten Nachmittag ein. Wird das Zeitfenster auf eine Stunde nach vorne verlegt, sind diese Nebenwirkungen am Folgetag wesentlich besser. Positiv macht sich aber eine Verbesserung der Konzentration (überwiegend Langzeitgedächtnis), Antrieb und all der kleinen Dinge, die man in der Depression verliert, bemerkbar. Die Möglichkeit wieder am Arbeitsprozess und seinem sozialen Umfeld teilzunehmen steigt erheblich. Was bleibt ist die Frage der Nebenwirkungen auf die Körperorgane im Langzeittest.

Lamotrigin, Quetiapin, Lithium

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Lithium für bipolare Störung mit Zittern der Hände, Gewichtszunahme

Bei erhöhtem Lithiumspiegel: leichter Tremor (zitternde Hände) 13 kg Gewicht zugenommen

Lithium bei bipolare Störung

Lithiumbipolare Störung1 Jahre

Bei erhöhtem Lithiumspiegel: leichter Tremor (zitternde Hände)
13 kg Gewicht zugenommen

Geburtsjahr:1976

Mehr für Lithium

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril bei Bipolare Störung

Elontril für Depression, bipolare Störung mit Appetitlosigkeit, Schlafstörungen

Ich nehme Elontril (150mg)jetzt seit einer Woche und verspüre bereits eine deutliche Verbesserung meiner Stimmung. Ich bin etwas verwundert dass sich die Wirkung so schnell eingestellt hat da ich mit einer Besserung eigentlich erst nach 2-4 Wochen gerechnet habe. Positiv finde ich als...

Elontril bei Depression, bipolare Störung

ElontrilDepression, bipolare Störung7 Tage

Positiv finde ich als Pummelchen dass ich keinen Hunger mehr verspüre. Heute Mittag ist mir dann auf einmal eingefallen dass ich seit gestern Mittag nix gegessen hatte...ich hab einfach nicht dran gedacht.

Rauchen tue ich immer noch gleich viel, das heisst 30-50 Zigaretten am Tag. Vieleicht kommt diese Wirkung erst später hinzu.

Als sehr störend empfinde ich nur die Schlafstörungen. Vor 3 Uhr Morgens ist an schlafen gar nicht zu denken, drehe nur nervös im Bett hin und her. Spätestens um 8 Uhr Morgens bin ich dann wieder hellwach. Normalerweise bin ich ein Morgenmuffel...mit Elontril brauche ich selbst nach nur 3 Stunden Schlaf Morgens nicht mal einen Kaffee sondern bin gleich hellwach.

Fazit: Elontril hat bei mir schnell und effektiv gewirkt, mir geht es wieder richtig gut. Allerdings hoffe ich dass die Schlafstörungen sich bald verbessern.

Eingetragen am  als Datensatz 20709

Bupropion

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Elontril 150mg für bipolare Störung mit Wirkungslosigkeit

Elontril 150mg bei bipolare Störung

Elontril 150mgbipolare Störung1 Monate

ob ich jeden tag ein Zuckerwürfel oder die Tabletten gegessen hätte -der einzige Unterschied: der Zuckerwürfel wäre wohl weniger belastend für mein Organismus gewesen- es hat einfach gar nichts mit mir gemacht weder stimmungsaufhellend noch dass ich weniger müde bin noch irgendetwas einfach nix sogar als ich dann auf eigenregie die dosis VERDREIFACHT habe nix!!!!

Bupropion

Geburtsjahr:1989

Mehr für Elontril

Patienten Berichte über die Anwendung von Trevilor bei Bipolare Störung

Venlafaxin für Depression, Bipolare Störung Typ 2 mit Nachtschweiß, Gewichtszunahme, Libidoverlust, Absetzerscheinungen

Venlafaxin bei Depression, Bipolare Störung Typ 2

VenlafaxinDepression, Bipolare Störung Typ 25 Jahre

Ich habe Venlaflaxin 75 mg erstmals im Jahre 2009 aufgrund von Depressionen (Bipolar Typ2 mit wiederkehrenden Depressionen, keine Manien) im Rahmen eines ambulanten Besuches einer Tagesklinik bekommen. Bis auf nächtliches Schwitzen ist es damals zu keiner nennenswerten Nebenwirkung gekommen (leichte Gewichtszunahme). Schlimm war nur der totale Verlust der Libido bzw. überhaupt ein Interesse an einer Partnerschaft.
Deshalb habe ich es im Juni 2014 langsam ausgeschlichen - die Absetzerscheinungen waren: totaler Appetitverlust, etwas erhöhte Reizbarkeit, "Wachheit" - aber alles erträglich und alltagstauglich.
Dann Ende September erneute Schlaflosigkeit, depressive Gedanken usw. erstmals mit Herzrasen verbunden (Angststörung). Ich sollte Venlafaxin wieder einschleichen (37,5 mg). Was dann folgte, war ein echter Albtraum: totale Panikattacken, extreme Übelkeit, enorme Verstärkung der depressiven Symptome. Ich habe es nicht mehr ausgehalten und nach 1 Woche wieder abgesetzt, werde nun in den kommenden Tagen in einer Klinik medikamentös eingestellt ( war kurz davor, in die Notaufnahme der Psychatrie zu fahren). Verstehe das bis heute nicht, da ich es jahrelang gut vertragen habe. Geholfen hat mir zur Überbrückung bis zur Aufnahme in der Klinik, Diazepam, das ich natürlich in der Klinik nicht mehr nehmen möchte.
Fazit: Mit Sicherheit für viele Menschen empfehlenswert, aber es scheint eben auch paradoxe Wirkungen zu geben

Venlafaxin

Geburtsjahr:1971

Venlafaxin für bipolare Störung mit Zittern der Hände, Gewichtszunahme

Bin durch Langzeiteinnahme ausgeglichen und kaum depressiv. Hände zittern bei Aufregung, das Schlimmste ist mein Übergewicht, das sich stark vermehrt hat. Es gibt keinen Erfolg zum Wunschgewicht zu kommen, trotz radikaler Ernährungsumstellung und Vermeiden von Appetitsattacken. Nehme inzwischen...

Venlafaxin bei bipolare Störung

Venlafaxinbipolare Störung3 Jahre

Nehme inzwischen Nahrungsergänzungsmittel für viel Geld und hoffe sehnlichst auf den Fettverlust.

Venlafaxin

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Trevilor

Patienten Berichte über die Anwendung von Ergenyl bei Bipolare Störung

Ergenyl chrono für bipolare Störung, Gewichtszunahme, bipolare Störung mit Aggressivität, Gewichtszunahme

Ergenyl chrono bei bipolare Störung; L-Thyroxin bei bipolare Störung, Gewichtszunahme

Ergenyl chronobipolare Störung2 Jahre
L-Thyroxinbipolare Störung, Gewichtszunahme2 Tage

Durch das Medikament sind bei mir offensichtlich die hier auf der Seite genannten Nebenwirkungen auch aufgetreten. Ich hab sie nur am Anfang nicht als solche bemerkt, da man die Dosierung ja langsam erhöht. Oft weiß ich auch nicht ob mein Zustand jetzt folge von der bipolaren Störung oder den Nebenwirkungen von Ergenyl sind. Gerade in Vebindung von Alkohol und verschobenem Schlaf-Wachrhytmus. Nebenwirkungen sind von stark nach schwar sortiert: Aggressivität, Vergesslichkeit, psychotisches Erleben, Trägheit und Gewichtszunahme natürlich von ca. 8 kg. Ich denke oft, ob es das alles wert ist, oder ob man es nicht einfach einmal ohne Medikamente versuchen sollte ? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?
Info noch: Meine Krankheit ist vor 7 bis 8 Jahren zum ersten mal aufgetreten, und dann immer wieder in Phasen, wie das halt so ist, zwischendurch ging es auch mal ein zwei jahre ohne behandlung gut...

Valproinsäure, Thyroxin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Ergenyl für bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Zittern der Hände, Müdigkeit

Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich bipolar erkrankt; Tabletteneinnahme seit 2003. Nehme derzeit Ergenyl und Cipralex. Die Nebenwirkungen sind schon heftig, dennoch ist die Lebensqualität besser als ohne diese Kombi. Bin Langzeitbipolarer (37 Jahre mit allen Höhen und Tiefen), daher ist eine...

Ergenyl bei bipolare Störung

Ergenylbipolare Störung13 Monate

Bin Langzeitbipolarer (37 Jahre mit allen Höhen und Tiefen), daher ist eine Behandlung schwierig.
Hat jemand - mit ebenfalls langem Leidensweg - eine bessere Medikamenten-Alternative?

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Ergenyl

Patienten Berichte über die Anwendung von Hypnorex bei Bipolare Störung

Hypnorex Retard 400mg für bipolare Störung mit keine Nebenwirkungen

Hypnorex Retard 400mg bei bipolare Störung

Hypnorex Retard 400mgbipolare Störung-

Es mag sich pathetisch anhören,doch ohne dieses medikament könnte ich am Leben nicht in der Form teilnehmen,in der ich es tue.Ich nehme seit Jahren morgens 150mg Trevilor und das war schon eine Verbesserung.Allerdings merkte ich die die Spitzen der Manie und der Depression noch sehr stark. Seit 2 Jahren sind nun 800 mg Lithium dazu gekommen und die Wirkung ist enorm.Ich möchte auf die ausgleichende Wirkung nicht mehr verzichten. Ich finde es allerdings sehr wichtig,daß man sich gut aufklären läßt,denn der Umgang mit hypnorex erfordert Disziplin und ist dadurch nicht für jeden geeignet.Die regelmäßige Einnahme,viel Flüssigkeitszufuhr( das Medikament wird über die Nieren abgebaut und sollte dort nicht"hängen"bleiben) und regelmäßige Kontrollen(Arzt)des Lithiumspiegels.Für mich ist diese Kombination die deutlichste Verbesserung meiner bipolaren Störung der letzten Jahre

Geburtsjahr:1962

Hypnorex für Cholesterinwerterhöhung, Schilddrüsenunterfunktion, bipolare Störung, bipolare Störung, bipolare Störung mit Tremor, Konzentrationsschwierigkeiten, Schwindel

Tremor, Konzentrationsschwäche, Schwindel

Hypnorex bei bipolare Störung; Sertralin bei bipolare Störung; Abilify bei bipolare Störung; L-Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion; Atorvastatin bei Cholesterinwerterhöhung

Hypnorexbipolare Störung10 Jahre

Geburtsjahr:1981
Größe (cm):164 Eingetragen durch Phoebe

Mehr für Hypnorex

Patienten Berichte über die Anwendung von Orfiril bei Bipolare Störung

Orfiril long für Schizo-Affektive Störung, bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Gangunsicherheit, Einschlafstörungen, schwere Beine

Orfiril long bei bipolare Störung; Risperal consta 37,5 mg bei Schizo-Affektive Störung

Orfiril longbipolare Störung10 Jahre
Risperal consta 37,5 mgSchizo-Affektive Störung2 Jahre

Seit der Einnahme von Orfiril long hatte ich eine Gewichtszunahme von 15 kg. Auch hatte ich eine gewisse Gangunsicherheit bemerkt - wie eine geringe Steifigkeit. Seit der Einnahme von Risperdal Consta 37,5 mg alle 14 Tage habe ich erneut eine Gewichtszunahme von 10 kg. Weiterhin habe ich schwere Beine sowie Einschlafstörungen - dadurch bin ich jetzt auf eine weitere Medikamenteneinnahme mit Dominal forte 80 mg angewiesen um schlafen zu können. Die biopolare Erkrankung habe ich bereits seit 26 Jahren und ich muß aber sagen, daß es mir mit Risperdal consta jetzt deutlich besser geht als früher ohne.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Orfiril für bipolare Störung mit Gewichtszunahme

Habe seit einem Jahr 1200mg Ofiril. Morgens 600mg und Abends 600mg. Dazu 12mg Haldol. Komme nur mit der extremen Gewichtszunahme von fast 30kg nicht zurecht. Habe extreme Heisshungerattacken. Möchte gerne Abilify nehmen, da ich mir da eine Gewichtsabnahme vesrspreche. Die Stimmung ist...

Orfiril bei bipolare Störung

Orfirilbipolare Störung12 Monate

Möchte gerne Abilify nehmen, da ich mir da eine Gewichtsabnahme vesrspreche. Die Stimmung ist ausgeglichen und stabil.

Geburtsjahr:1972

Mehr für Orfiril

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipralex bei Bipolare Störung

Volon A für bipolare Störung, bipolare Störung, Allergie mit keine Nebenwirkungen

keine

Volon A bei Allergie; ELmendos bei bipolare Störung; Cipralex bei bipolare Störung

Volon AAllergie1 Tage
ELmendosbipolare Störung18 Monate
Cipralexbipolare Störung6 Monate

keine

Triamcinolon, Lamotrigin, Escitalopram

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Lamotrigin für bipolare Störung, bipolare Störung, bipolare Störung mit Gewichtszunahme

Lamotrigin bei bipolare Störung; Mirtazapin bei bipolare Störung; Cipralex bei bipolare Störung

Lamotriginbipolare Störung8 Jahre
Mirtazapinbipolare Störung12 Wochen
Cipralexbipolare Störung12 Jahre

Ich leide seit meiner Jugend an Depressionen und vermutlich seltener an Hypomanien. Daher die Diagnose Bipolare Störung. Medikamente haben mir zwar immer deutlich geholfen. Aber erst als ich vor etwa 25 Jahren auf Alkohol verzichtete, blieb mein Befinden stabil. Ich bin 1939 geboren und mit meinem Zustand zufrieden. Ich war immer in Behandlung, keine Psychotherapie.
Es scheint so zu sein, dass ich es gelernt habe, mit dieser Krankheit, die in meiner Familie gehäuft auftritt, jetzt ganz gut zurecht zu kommen.
Vermutlich durch diese Medikamente leide ich an Übergewicht.

Lamotrigin, Mirtazapin, Escitalopram

Risperidon

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Risperdal

Patienten Berichte über die Anwendung von Quilonorm retard bei Bipolare Störung

Quilonorm retard für bipolare Störung mit Libidoverlust, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Tremor, Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit

Es war stimmungsstabilisierend - ja aber ich meine Stimmung war chronisch leicht depressiv bis hin zu totaler niedergeschlagenheit - stabil. Alles war total matt, öde, langweilig, unerträglich zäh, fad. Ich habe auch den Wirkungseintritt spüren können genau an dem Tag als mein Spiegel auf...

Quilonorm retard bei bipolare Störung

Quilonorm retardbipolare Störung1 Jahre

Ich habe auch den Wirkungseintritt spüren können genau an dem Tag als mein Spiegel auf 0,7mmol/l war habe ich richtig gemerkt wie es mich runtergedrückt hat und die Farben auf einmal aufgehört haben zu leuchten .... Und das direkt nach einer Laaaangen depressiven Episode - kaum hat man sich fast erholt und etwas aufgerafft - peng wird man chronisch in so ner depressiven verstimmung gehalten -NIE WIEDER!
Ich gehe jetzt zu einem anderen Neurologen und nur dann wenn ich akut depressiv bin. Mit Manien und dem Mist kann ich eher leben als mit Depressionen und die fürchterlichen Auswirkungen der Manien sind meist auch nur deshalb so unerträglich fürchterlich weil oft danach eine Depression kommt

Li ist auch zu anstrengend, keine Flohsamen -ok nicht gerade mein lieblingsessen aber bei zahn oder kopfschmerzen ist eben nur paracetamol drin ich hasse paracetamol wirkt nicht wirklich, und ist viel zu ungesund! Kaffe damit muss man auch vorsichtig sein und diesser ständige leichte tremor die blutabnahnen das alles für eine depressiv stabile stimmung ? und müdigkeit konzentrationsstörungen ??? nee das ist für mich ein ProDEPRESSIVA

Lithiumion carbonat

Geburtsjahr:1989

Quilonorm retard für bipolare Störung mit Sehschwäche, Wassereinlagerungen, Zittern der Hände, Muskelzucken, Gewichtszunahme

Quilonorm retard bei bipolare Störung

Quilonorm retardbipolare Störung270 Tage

Grobe Nebenwirkungen nur in der ersten Woche. Schlechtes Sehen. Wasseransammlungen im Gesicht. War nach 2 Wochen weg. Immer noch vorhanden: Stottern, Zittern in der rechten Hand - so arg, dass ich meine Getränke mit der linken Hand zu mir nehme. Dieses Muskelzucken hat sich bis heute nicht verbessert, steht aber auch in den Nebenwirkungen. Gewichtszunahme: 5,5 Kilo. Für mich sehr viel, da ich eine zarte Person bin. Po und Bauch sind dicklich. Wirkung des Medikamentes: Leider so gut, dass ich trotz zittern, zunehmen und stottern nicht an eine Absetzung denke. Ich bin krank und benötige dieses Medikament mein Leben lang.

Lithiumion carbonat

Geburtsjahr:1972

Mehr für Quilonorm retard

Patienten Berichte über die Anwendung von Lamictal bei Bipolare Störung

Lamictal für bipolare Störung mit Einschlafstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit

Seit mehreren Jahren, eigentlich seit meiner Kindheit plagten mich häufig wechselnde sehr starke Gemütsschwankungen. Die Vermutung einer manischen Depression lag also seit langem nahe. Da jedoch bei der manischen Depression die Phasen (Manie-Depression) lt. Diagnosekriterien mehrere...

Lamictal bei bipolare Störung

Lamictalbipolare Störung5 Monate

Da jedoch bei der manischen Depression die Phasen (Manie-Depression) lt. Diagnosekriterien mehrere Wochen/Monate am Stück auftreten müssen, konnte es sich bei mir also nicht um diese handeln. So habe ich "Auf und Ab" notgedrungen ertragen und immer wieder versucht, dieses als "normal" abzutun. Stimmungsschwankungen hat ja bekanntlich jeder. Dennoch hatte ich immer wieder die Vermutung, dass das was ich hatte, nicht ganz normal sein kann. Der psychische Leidensdruck und die Hilflosigkeit wurden immer größer. Mit den Jahren kam Alkoholabusus hinzu. Zunächst nur in hypomanen Phasen konsumiert war er bald mein Instrument und Tröster für jede erdenkliche Stimmungslage. Im Jänner dieses Jahres kam nach vielen Jahren der Anstauung der "Break-Down", tagelanger Weinkrampf, völlige Verzweiflung, psychiatrische Ambulanz. Glücklicherweise kam ich an den richtigen Arzt, Spezialist für bipolare Störungen an der Uni-Klinik. Zum Glück sah er von einer Behandlung mit Antidepressiva ab und stellte mich gleich auf die Phasenprophylaxe ein. Seit vergangenem Samstag bin ich bei meiner Zieldosis von 200mg/Tag angekommen.

Natürlich hat das Medikament leider nicht gleich gewirkt - einige "Rückfälle" waren in den ersten Wochen noch dabei. Sowohl stimmungsmäßig, als auch in Sachen Alkohol. Da Lamicatal aufgrund der Gefahr von Hautablösungen nur langsam eingeschlichen werden kann, dauerte es einige Zeit. Eine Weile lang hatte ich auch das Gefühl, es wäre nur ein Placebo, da die Nebenwirkungen in meinem Fall kaum auffallend waren.

Eine Nebenwirkungen gibt es aber doch, die sich mit der Zeit eingestellt haben:
- anfangs fiel es mir sehr sehr schwer einzuschlafen. Ich lag lange wach und dachte über alles mögliche nach, was ich bis zu dem Zeitpuntk nicht kannte. Wenn ich dann mal schlief, wachte ich auf und musste auf's WC (was ich sonst auch nie musste). Allerdings kann man diese Nebenwirkung auch tw. durch den Alkohol-Entzug erklären. Wenn man getrunken hat, fällt man ja wie ein Stein ins Bett und durch die dehydrierdene Wirkung muss man auch nicht auf die Toilette.
- Kopfschmerzen: am Anfang hatte ich ziemliche Kopfschmerzen, sollte aber zusammen mit Lamicatal keine acetylsalicylsäure-haltigen Schmerztabletten nehmen (nahm vorher immer Thomapyrin, weil es am besten wirkte). Bin deshalb auf ibuprofen forte umgestiegen, brauche jetzt aber kaum noch welche.
- Ermüdungserscheinungen: ich wurde schnell müde, fühlte mich erschlagen und brauchte sehr viel Schlaf. Wenn man allerdings vor Augen hält dass ich die Jahre zuvor im Schnitt 3-5h pro Nacht geschlafen hatte, sind die 8-10h die ich jetzt schlafe fast schon ein bisschen gerechtfertigt.

- Was bliebt: ich brauch viel Schlaf. Wie gesagt 8-10h.

Ansonsten geht es mir bestens. Ich bin wieder ich, wieder leistungsfähig und konzentriert. Hab leichte Schwankungen, die sich echt anfühlen. Wenn ich lache, dann unter ehrlicher Freude (das ist bei manischen Phasen meist nicht so) und wenn ich weine, dann mehr situationsbezogen und nicht mehr wegen allgemeiner Hoffnungslosigkeit.

Was mich so beeindruckt hat an dem Medikament ist, dass es mir geholfen hat, mich selbst in "reiner Form" wieder zu finden. Meine Willensstärke wird durch Lamictal reguliert, so habe ich nun auch die Kraft nichts mehr zu trinken (was mir natürlich sehr, sehr gut tut). Allgemein bin ich in einer überwiegend leicht positiven und sehr leistungsfähigen Stimmung, aber eben nicht mehr überextrem und "stabiler".

Im Gegensatz zu vielen Antidpressiva fühle ich mich nicht "benebelt" oder überhaupt beeinflusst. Einfach nur wieder "normal".

Ich hoffe, dieser Bericht kann dem einen oder anderen helfen.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Lamictal für bipolare Störung mit Haarausfall

Bei Anwendung von Lamictal ist massiver Haarausfall aufgetreten. Konnte mit Biotin gestoppt werden.

Lamictal bei bipolare Störung

Lamictalbipolare Störung365 Tage

Geburtsjahr:1956

Mehr für Lamictal

Patienten Berichte über die Anwendung von Carbamazepin bei Bipolare Störung

Carbamazepin für Übergewicht, bipolare Störung, Stimmungsschwankungen, Zwangsstörungen, Impulskontrollstörungen, Spielsucht, Borderline- Störung, Migraene- Krankheit, aggressive Verhaltensstörung, Alkoholabhaengigkeit, Depressionen und Angst- Störungen, bipolare Störung, Impulskontrollstörungen, hyperkinetische Verhaltensstörung, Depressinen und Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

Carbamazepin bei bipolare Störung, Impulskontrollstörungen, hyperkinetische Verhaltensstörung, Depressinen und Angststörungen; Topiramat bei Übergewicht, bipolare Störung, Stimmungsschwankungen, Zwangsstörungen, Impulskontrollstörungen, Spielsucht, Borderline- Störung, Migraene- Krankheit, aggressive Verhaltensstörung, Alkoholabhaengigkeit, Depressionen und Angst- Störungen

Carbamazepinbipolare Störung, Impulskontrollstörungen, hyperkinetische Verhaltensstörung, Depressinen und Angststörungen6 Monate
TopiramatÜbergewicht, bipolare Störung, Stimmungsschwankungen, Zwangsstörungen, Impulskontrollstörungen, Spielsucht, Borderline- Störung, Migraene- Krankheit, aggressive Verhaltensstörung, Alkoholabhaengigkeit, Depressionen und Angst- Störungen6 Monate

Topiramat ist offensichtlich ein neues, erfolgversprechendes Medikament, mit dem ich als Kinder- und Jugendpsyciater bei der Behandlung von folgenden Erkrankungen positive Erfahrungen gesammelt habe; Übegewicht, Bulimia nervosa, Migraene, Borderline Störung, bipolare Störung, PTBS, Stimmungsschwankungen, Zwangsstörungen, Aggressive Verhaltensstörung, Impulskontrollstörungen, Alkoholabhaengigkeit, Spielsucht, Depressionen und Angsstörungen.

Es scheint so zu sein, dass sich das Topiramat in vielen Bereichen der Medizin mit optimalen therapeutischen Wirkungen und wenigen Nebenwirkungen bewaehren wird.

Nach der klinischen Anwendung von Histamin-2 Blockern, z.B. Cimetidin, Ranitidin etc. und Protonen-Pumpen-Hemmern z.B. Omeprasol, Lansoprazol, Esomeprazol etc., hat sich die chirurgische Behandlung der Magen- und Zwölffingerdarmgeschüwe drastisch reduziert. Somit haben diese oben genannten Arzneimittel revolutionaere, positive Veraenderungen bei der Behandlung der Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre und bei der Behandlung der Reflux Krankheit herbeigeführt.

Ich vermute, dass das Topiramat zumindest die Behandlung der Migraene- Krankheit und des Übergewichts (Fettleibigkeit) im positiven Sinne und grundlegend revolutionieren und verbessern wird.

Orhan Baki
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie

İstanbul- Türkei

Carbamazepin, Topiramat

Größe (cm):- Eingetragen durch Arzt

Carbamazepin für bipolare Störung mit Absetzerscheinungen, Krämpfe

Ich musste das Tegretol für mind. 3 Wochen einnehmen und brauchte 1 Jahr, um von diesem Medikament loszukommen. Meine Probleme hat es nicht gelöst, sondern neue geschaffen. Viele Krämpfe musste ich wegen diesen Medikamentes ertragen. Nicht empfehlenswert! Durch dieses Med. bekommt man eher...

Carbamazepin bei bipolare Störung

Carbamazepinbipolare Störung3 Wochen

Meine Probleme hat es nicht gelöst, sondern neue geschaffen. Viele Krämpfe musste ich wegen diesen Medikamentes ertragen. Nicht empfehlenswert! Durch dieses Med. bekommt man eher Epilepsie, als dass es heilt! Danke

Carbamazepin

Mehr für Carbamazepin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cymbalta bei Bipolare Störung

Cymbalta für Depressionen, BPS, CSS mit Absetzerscheinungen

Cymbalta bei Depressionen, BPS, CSS

CymbaltaDepressionen, BPS, CSS5 Wochen

Cymbalta wurde mir verschrieben ohne mich auf die häufig auftretenden (in diesem Forum nicht repräsentierten) sehr starken Nebenwirkungen und insbesondere Absetzerscheinungen hinzuweisen. Gut die Hälfte der Personen, die mit Cymbalta behandelt wurden, sind davon betroffen. Nun habe ich nach horrenden Nebenwirkungen während der Einnahme bereits seit mehr als 2 Monaten mit Absetzungserscheinungen zu tun, die mich davon abhalten meinem Beruf und meiner Bildung adäquat nachzugehen. Ich leide unter verstärkten Schmerzen, ständiger Übelkeit, zittern, Brainzaps, Schlaflosigkeit, Schwindel und Fatigue. Ich würde jedem Menschen der eine Cymbalta Behandlung erwägt empfehlen, das FDA (US Food and Drug Administration) Dokument: "Cymbalta (Duloxetine) Discontinuation Syndrome Issues of Scope, Severity, Duration & Management" durchzulesen. Einfach googlen. Wenn viele Personen zu der glücklichen Hälfte gehören die keine Probleme haben ist das toll. Die andere Hälfte läuft allerdings ohne Vorwarnung ins Elend.

Duloxetin

Geburtsjahr:1993

Cymbalta für Depression, bipolare Störung mit Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme, Libidoverlust, Absetzerscheinungen

Cymbalta bei Depression, bipolare Störung

CymbaltaDepression, bipolare Störung2 Jahre

Zum 2. mal die Einnahme des Medikament über 1 Jahr, vorher Einnahme Trevilor, immer aus lebensbedohlicher Verzweifelung (akute Suizidgedanken). Positiv= schnelle Wirkung, Ruhigstellung. Negativ= Teilnahmslosigkeit, Lustlosigkeit, Gewichtszunahme bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme, Libidoverlust. Absetzung: Nach dem 1. mal bin ich mit Kreislaufkollabs im Krankenhaus gelandet, hatte zu aggressiv abgesetzt. Jetzt, nach dem 2. mal, langsamer ausgeschlichen...aber die Nebenwirkungen! Wie auf einen drehenden Karusell den Tag erleben, Übelkeit, schnell aufbrausend, Wahrnehmungsstörungen, Horrorträume. Ich muss mit dem Auto zur Arbeit und es kostet mich ungeheuere Kraft, mich zu konzentrieren. Meine Pfunde purzeln nur so, ohne dass ich mein Essen umstelle. Ich rate jeden, sich vor der Einnahme von Psychopharmaka genau zu erkundigen, welche Einflüsse dies auf unser Gehirn hat und ob eine "Betäubung" auf Zeit die wahren Ursachen nicht nur aufschiebt! ich habe mir fest vorgenommen, die Ursachen nicht mehr zu ignorieren, sondern aufzuarbeiten und zu akzeptieren. Ich wünsche Allen viel Kraft!

Duloxetin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Cymbalta

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirtazapin bei Bipolare Störung

Mirtazapin Stada 45mg für Bipolar Affektive Störung mit keine Nebenwirkungen

Mirtazapin Stada 45mg bei Bipolar Affektive Störung

Mirtazapin Stada 45mgBipolar Affektive Störung3 Jahre

Hallo, ich kann nur positives über Mirtazapin berichten. Obwohl ich bei den normalen Tabletten keine Wirkung verspürt habe oder wenig. Bei der Schmelztablette, die ich abends einnehme kann ich wieder sehr gut schlafen und meine Depressionen sind auch wie weggeblasen. Einen Horrortrip hatte ich aber bei dem Versuch von Mirtazapin auf Elontril umzustellen, der total in die Hose ging. Ich hatte wieder Zustände wie vor 4 Jahren als ich Suizid war ... Aber bei jedem wirken die Tabletten auch anders. Leider muß man einiges probieren bis man das Medikament hat, das einem wirklich hilft.
Grüße Martin

Mirtazapin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für bipolare Störung mit Gewichtsabnahme, Angstzustände

- Stimmung hat sich nicht geändert, keine antidepressive Wirkung bei mir bei 30 mg - stark einschläfernd innerhalb von 20 bzw. 30 min bei einer Dosis von 7,5 mg & 15 mg / bei 30 mg (sollte erst ab da antidepressiv wirken) ist es nur manchmal leicht schlaffördernd - besondere nebenwirkungen,...

Mirtazapin bei bipolare Störung

Mirtazapinbipolare Störung5 Monate

- besondere nebenwirkungen, die das Gegenteil dessen sind, was ich bisher alles gelesen habe:
starke GewichtsABNAHME, Essstörung da ich durch jedes kleine Problem Magenschmerzen bekomme und/oder an vielen Tagen gar nichts essen kann und/oder will, Angststörung mit häufiger Unruhe bis hin zu Panik

Mirtazapin

Geburtsjahr:1993

Mehr für Mirtazapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Zeldox bei Bipolare Störung

Seroquel für bipolare Störung, bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Wahrnehmungsstörungen, Kreislaufbeschwerden

Bei meinem alten Medikament "Zeldox" hatte ich in der Anfangszeit mit einer enormen Gewichtszunahme (28 kg!!!! in 1,5 Jahren) zu kämpfen. Das regulierte sich nach ca. 1,5 Jahren und sind jetzt nur noch im Vergleich zu vorher 18 kg mehr. Dafür begannen dann Nebenwirkungen wie Halluzinationen und...

Seroquel bei bipolare Störung; Zeldox bei bipolare Störung

Seroquelbipolare Störung3 Monate
Zeldoxbipolare Störung-

Dafür begannen dann Nebenwirkungen wie Halluzinationen und andere Wahrnehmungsstörungen. Daher musste nach 3,5 Jahren das Medikament abgesetzt werden.
Seitdem nehme ich Seroquel. Das Medikament wirkt sehr gut gegen die Bipolare Störung, hat aber leider den negativen Effekt, dass es starke Kreislaufprobleme auslösen kann, vor allem bei plötzlichen Wetterwechseln. Dem kann man aber einigermaßen entgegenwirken wenn man jeden Morgen ein Ausdauertraining (bspw. Joggen oder auf den Crosstrainer) von ca. 30 - 45 Min absolviert.
Eine Gewichtszunahme hatte ich hierbei nicht.

Quetiapin, Ziprasidon

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Zeldox für bipolare Störung mit Antriebslosigkeit

Zeldox bei bipolare Störung

Zeldoxbipolare Störung6 Monate

Ich bekomme seit einem halben Jahr Zeldox. Morgens 20mg und abends 20mg. Leider hat die Reduktion des Medikamentes noch keine Wirkung auf meinen Antrieb gehabt. Ich bin total antriebslos und hänge den ganzen Tag nur rum. Schlafen tu ich tagsüber auch mehr,dafür habe ich nachts Probleme durchzuschlafen. Ich leide sehr unter dem fehlenden Antrieb. Bekomme seit 3 Monaten noch Venlafaxin dazu,aber leider hilft das auch nicht. Als Antipsychotikum ist es sicher zu empfehlen,auch bei bipolaren Störungen mag es gut ein,aber wenn man dann als Bipolarer überhaupt keinen Antrieb mehr hat und nur noch depressiv in der Ecke hängt ist es auch nicht so toll...

Ziprasidon

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Zeldox

Patienten Berichte über die Anwendung von Zyprexa bei Bipolare Störung

Zyprexa für bipolare Störung mit Depressionen

Zyprexa bei bipolare Störung

Zyprexabipolare Störung-

Ich nehme seit 09.09 Zyprexa.Anfangs hatte ich 20mg und habe ich Trink-und Fressanfälle gehabt.(2-3 Liter süßesten Saft und Unmengen an Essen.Dinge die mir sonst nicht geschmeckt haben, habe ich in mich reingeschaufelt.Stück für Stück habe ich die Dosierung(in ärztlicher Absprache) reduziert.Nun ist es so, dass mein Zustand sich immer mehr verschlechtert.War ich vorher lustig und von starken Antrieb geprägt, ist es jetzt so das ich immer mehr depressiv werde und nur noch negative Gedanken habe.Sicherlich hat es nicht nur etwas mit dem Medikament zu tun, sondern auch mit meiner grundsätzlichen Lebenssituation.Da ich mehr zu Manie neige, weigert sich meine Ärztin mir ein anderes Mittel, also ein Antidepressivum zum verschreiben.Neben der Depression sucht mich eine nicht auszuhaltene Müdigkeit heim.Abends gegen 20°°,21°° Uhr schlafe ich im Sitzen ein,mit oder ohne Fernseher und muss von meinem Sohn,bzw.Mann mit rufen oder anstoßen wachgehalten,bzw.geweckt werden.Nachdem ich im Forum viel quergelesen habe, das dass Medikament bis hin zum Tode führen kann, bin ich nicht mehr sicher, dieses überhaupt weiternehmen zu wollen und zu können.Kürzlich habe ich das Medikament morgens statt abends genommen und habe den ganzen vormittag auf dem Sofa verbracht und geschlafen.Ein unerträglicher Zustand und Kreislauf aus dem ich nicht mehr rauszukommen scheine.......

Olanzapin

Zyprexa für bipolare Störung, Manie mit Kopfschmerzen, Schwindel, Gewichtszunahme

Ich hatte anfangs der Behandlung mit Zyprexa leichte Kopfschmerzen mit Schwindel. Außerderdem habe ich durch die Behandlung mit Zyprexa ca. 15 kg zugenommen, was nicht so schlimm ist, da ich untergewichtig war. Der Schwindel ist inzwischen vergangen. Eigentlich bin ich jedoch recht zufrieden mit...

Zyprexa bei bipolare Störung, Manie

Zyprexabipolare Störung, Manie7 Monate

Außerderdem habe ich durch die Behandlung mit Zyprexa ca. 15 kg zugenommen, was nicht so schlimm ist, da ich untergewichtig war. Der Schwindel ist inzwischen vergangen. Eigentlich bin ich jedoch recht zufrieden mit Zyprexa. In manischen Episoden hilft es mir sehr gut. Doch auch die depressiven Symptome können duch Zyprexa reduziert werden und ich schlafe viel besser, da Zyprexa bei mir auch ein wenig müde macht.

Olanzapin

Geburtsjahr:1997

Mehr für Zyprexa

Patienten Berichte über die Anwendung von Valproat bei Bipolare Störung

Valproat für bipolare Störung, Schizoaffektive Psychose mit Gewichtszunahme

Valproat bei bipolare Störung, Schizoaffektive Psychose

Valproatbipolare Störung, Schizoaffektive Psychose8 Jahre

Nehme das Medikament seit acht Jahren zur Stabilisation der Stimmung ähnlich wie bei Bipolar I. Vertrage es deutlich besser als Carbamazepin, es macht nicht halb so müde und weniger Östrogenmangel, mäßige Gewichtszunahme. Fühle mich emotional nicht zu flach, habe noch ausreichend emotionale Lebendigkeit, bin aber deutlich stabilisierter. Keine extremen Manien oder Depressionen mehr, deutlich mehr Stabilität im Alltag, weniger Schlafstörungen. Blutspiegel sollte regelmäßig überprüft werden, man darf keine Aspirin mehr nehmen wegen der Blutgerinnung. Bin sehr froh, dass es dieses Medikament gibt.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Valproat für bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Müdigkeit

Seit dem Jahr 2000 nehme ich (mit Unterbrechung von ein paar Monaten) Valproat. Nebenwirkungen sind vor allem Müdigkeit und Gewichtszunahme. Allerdings nehme ich seit 2008 dazu Seroquel und einige andere Medikamente, die vor allem die Müdigkeit und die Gewichtszunahme begünstigten. Seit einem...

Valproat bei bipolare Störung

Valproatbipolare Störung15 Jahre

Seit dem Jahr 2000 nehme ich (mit Unterbrechung von ein paar Monaten) Valproat.
Nebenwirkungen sind vor allem Müdigkeit und Gewichtszunahme.
Seit einem Jahr konnte ich aber das Gewichtsproblem - einigermassen - in den Griff bekommen.

Geburtsjahr:1978

Mehr für Valproat
mehr von 85 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Bipolare Störung gruppiert wurden

25 mg bei BiPo II, Affektiv bipolar, Affektive Bipolare Störung, affektive Störungung, als Stimmungsstabilisator bei bipolaren Depressionen, angeblich bipolare affektive Störung, angebliche Bipolare störung, anhaltende affektive Störung, beginnende leichte bipolare Störungen, bei \\\"bipolarer Störung\\\"

Klassifikation nach ICD-10

F31.-Bipolare affektive Störung
F31.0Bipolare affektive Störung, gegenwärtig hypomanische Episode
F31.1Bipolare affektive Störung, gegenwärtig manische Episode ohne psychotische Symptome
F31.2Bipolare affektive Störung, gegenwärtig manische Episode mit psychotischen Symptomen
F31.3Bipolare affektive Störung, gegenwärtig leichte oder mittelgradige depressive Episode
F31.4Bipolare affektive Störung, gegenwärtig schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome
F31.5Bipolare affektive Psychose, gegenwärtig schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen
F31.6Bipolare affektive Psychose, gegenwärtig gemischte Episode

Psychotherapeut (Arzt)
    Dr. med. Manfred Strecker
    (1 Bewertung)
  • Prof. Dr. med. Wolfgang Müller-Holve
    Prof. Dr. med. Wolfgang Mülle…
    (11 Bewertungen)
Nervenheilkundler
    Dr. med. Michael Grundmann
    (19 Bewertungen)
    Dr. med. Friedrich Straub
    (4 Bewertungen)
Psychiater
  • Dr. med. Cyrus Fanai-Münstermann
    Dr. med. Cyrus Fanai-Münsterm…
    (7 Bewertungen)
    Dr. med. Norwin Schmitt
    (3 Bewertungen)

Bipolare Störung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist eine Bipolare Störung

Bipolare Störung

Bipolare Störungen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. In Deutschland leiden etwa 5 Prozent der Bevölkerung an diesem auch als manisch-depressive Erkrankung bezeichneten Leiden. Typischerweise treten die übersteigerten Stimmungsschwankungen ohne Anlass auf oder sie bleiben nach Ende einer belastenden Situation bestehen. Der Verlauf und die Ausprägung der Bipolaren Störung sind individuell verschieden und verlaufen in Phasen oder Episoden zwischen denen Zeiträume der Beschwerdefreiheit liegen.

Arten der Bipolaren Störung

Bipolare Störungen zeigen sich in verschiedenen Formen, die individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt sein können. Die jeweiligen Phasen kommen unregelmäßig, können nur einige Tage dauern oder sogar Jahre lang anhalten. Unbehandelt dauert jede Phase etwa sechs bis zwölf Wochen. Je nach Art der Krankheitsepisoden und deren Stärke und Erscheinungsbild werden Bipolare Störungen folgendermaßen unterteilt:
  • Bipolar-I-Störung: Hiervon spricht man, wenn sich eine mindestens über 14 Tage andauernde manische Episode und mindestens eine depressive Episode zeigte.
  • Bipolar-II-Störung: Diese liegt vor, wenn der Betroffene mindesten eine über 14 Tage andauernde depressive Episode und mindestens eine hypomane Episode hatte. Eine hypomane Episode ist eine leichte Form der Manie. Bei der Hypomanie sind die Betroffenen noch in der Lage, ihre persönliche Situation zu erfassen.
  • Zyklothyme Störung: Diese Bipolare Störung tritt auf, wenn über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren ständig sowohl leichte manische als auch depressive Episoden auftreten. Die Übergänge sind jedoch fließend.
  • Rapid Cycling: Bei dieser Form der Bipolaren Störung kommt es zu einem raschen Wechsel der Episoden. Innerhalb von 12 Monaten treten mindestens vier Episoden der Manie, der Hypomanie oder der Depression auf. Beim Ultra Rapid Cycling treten mehr als vier Episoden pro Monat auf. Beim Ultradian Cycling passiert der Phasenwechsel innerhalb eines Tages an mehr als vier Tagen in der Woche.

Die Klassifikation nach ICD-10 schlüsselt die Formen der Bipolaren Störung noch weiter auf. Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-10) wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erstellt. Die Abkürzung ICD steht für „International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems“, die Ziffer 10 bezeichnet die 10. Revision der Klassifikation.
F31. Bipolare affektive Störungen
F 31.0 Bipolare affektive Störungen mit gegenwärtig hypomanischer Episode
F31.1 Bipolare affektive Störung mit gegenwärtig manischer Episode, aber ohne psychotische Symptome
F31.2 Bipolare affektive Störung mit gegenwärtig manischer Episode und mit psychotischen Symptomen
F31.3 Bipolare affektive Störung mit gegenwärtig leichter oder mittelgradiger depressiver Episode
F31.4 Bipolare affektive Störung mit gegenwärtig schwerer depressiver Episode, aber ohne psychotische Symptome
F31.5 Bipolare affektive Psychose mit gegenwärtig schwerer depressiver Episode mit psychotischen Symptomen
F31.6 Bipolare affektive Psychose mit gegenwärtig gemischter Episode
F31.7 Bipolare affektive Psychose, gegenwärtig remittiert
F31.8 Sonstige bipolare affektive Störungen
F 31.9 Bipolare affektive Störungen, nicht näher bezeichnet

Krankheitsverlauf

Die ersten Symptome einer Bipolaren Störung zeigen sich in der Regel zwischen dem zwanzigsten und dreißigsten Lebensjahr, selten auch schon bei Jugendlichen. Das Krankheitsbild bei Bipolaren Störungen ist individuell völlig verschieden. Allen gemeinsam ist aber, dass die Bipolare Störung in Phasen verläuft. Diese Episoden können einzeln auftreten, aber auch ineinander übergehen oder sich im Wechsel zeigen. Wie lange eine Episode andauert, ist individuell verschieden. Manchmal sind es Tage, oft aber auch Wochen und Monate. Zwischen den einzelnen Krankheitsphasen kommt es bei einer Bipolaren Störung zu mehrmonatigen oder sogar jahrelangen Zeiten, in denen keine Beschwerden und/oder eine stabile Stimmungslage vorhanden sind.

Bipolare Störung Ursachen

Bipolare Störung

Sowohl angeborene Anfälligkeit und Störungen im Nervensystem als auch äußere Faktoren wie der Tod eines Angehörigen oder eine Lebenskrise können als Auslöser einer Bipolaren Störung angesehen werden.

Vererbung

Als Erbkrankheit kann man die Bipolare Störung nicht bezeichnen. Dennoch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit an einer Bipolaren Störung zu erkranken, wenn ein Elternteil oder beide Elternteile sowie Geschwister ebenfalls Bipolar sind. Ob die Krankheit jedoch ausbricht ist noch von vielen anderen Faktoren abhängig, beispielsweise von traumatischen Lebensereignissen.

Neurotransmitterveränderungen

Bestimmte biologische Funktionen sind bei Menschen mit Bipolaren Störungen beeinflusst. Bei einer Depression findet sich ein Mangel an dem Nervenbotenstoffen Noradrenalin und an dem Wohlfühlhormon Serotonin. Die Nervenbotenstoffe (Neurotransmitter) sind chemische Stoffe, die für die Weiterleitung von Nervenimpulsen sorgen. Ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter spielt wohl auch bei der Entstehung einer Manie eine wichtige Rolle. Hier liegt eine erhöhte Konzentration der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin vor.

Dopamin ist in unserem Körper erforderlich für körperliche und seelische Aktivität und inneren Antrieb, das allgemeine Wohlbefinden, Gelassenheit und Lebensfreude, kraftvolle, harmonische Bewegungsabläufe, effektive und effiziente Feinmotorik, Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit, Überwindung von diffusen inneren Ängsten, die Funktion der Eingeweideorgane sowie von Herz und Kreislauf und die Aktivierung des Immunsystems. Dopamin steigert außerdem erheblich unsere Wahrnehmungsfähigkeit. Bei stark erhöhter Konzentration dieses Botenstoffes kann es also zu einem nicht mehr steuerbaren Zuviel an Eindrücken kommen.

Noradrenalin steigert den Blutdruck, die Motivation, die Aufmerksamkeit, die geistige Leistungsbereitschaft und steuert die Stressanpassung. Kurzfristig hemmt Noradrenalin die Immunfunktion und fördert Entzündungsreaktionen. Ein Mangel an Noradrenalin wie bei einer Depression beeinträchtigt die geistige Leistungsfähigkeit. Ein Zuviel an Noradrenalin wie bei einer Manie sorgt für Arbeitswut und Motivationsschübe.

Serotonin ist unser Wohlfühlhormon. Es macht gute Laune, kontrolliert unseren Appetit, sorgt dafür, dass wir müde oder wach werden, reguliert unsere Körpertemperatur. Ein Mangel an Serotonin wie bei einer Depression lässt unsere Gefühlswelt zusammenbrechen.

Ein weiterer biologischer Faktor, von dem vermutet wird, dass er zur Entstehung einer Bipolaren Störung beiträgt, ist ein Ungleichgewicht in den hormonregulierenden Hirnabschnitten (Hypothalamus und Hypophyse) und der Nebennierenrinde sowie der Schilddrüse. Bei Patienten mit Manie oder gemischten Phasen einer Bipolaren Störung können oft erhöhte Cortisol-Konzentrationen im Blut festgestellt werden. Cortisol ist das Stresshormon in unserem Körper. Es wird in der Nebenniere gebildet und hat Einfluss auf Blutzucker, Fettstoffwechsel und Entzündungshemmung. Die Ausschüttung von Cortisol aus der Nebennierenrinde wird durch das Hormon ACTH aus der Hypophyse (Hirnanhangdrüse) angeregt.

Lebensereignisse

Wie sehr uns bestimmte Lebensumstände positiv oder negativ beeinflussen hängt von der ganz individuellen Stress-Toleranzgrenze und von unserem Temperament ab. Die einen fühlen sich von neuen Aufgaben überfordert, die anderen sehen es als Herausforderung und blühen auf. Trennungen, Verlust eines nahestehenden Menschen, familiäre und finanzielle Sorgen, Jobverlust bedeuten andauernden Stress. Der wiederum kann bei gewisser Veranlagung zum Entstehen einer Bipolaren Störung beitragen. Dauerstress in späteren Lebensphasen wird häufig aufgrund von früher erlebtem Stress viel sensibler wahrgenommen als zuvor. Einschneidende Lebenserfahrungen hinterlassen eine erhöhte Verletzlichkeit bei bestimmten Dingen. Der Hirnstoffwechsel wird dann so beeinflusst, dass er auf spätere Ereignisse sensibler als gewöhnlich reagiert. Schlafmangel und ein unregelmäßiger Tag-Nacht-Rhythmus können ebenfalls die Entstehung erneuter Episoden begünstigen, ebenso Alkohol- und Drogenkonsum.

Bipolare Störung Symptome

Bipolare Störung

Bipolare Störungen haben zwei Gesichter, die sich in Phasen der totalen Hochstimmung und Phasen der tiefen Niedergeschlagenheit äußern. In der Regel wechseln sich Zustände der Manie, der Depression, der Hypomanie oder einer Mischform aus Manie und Depression ab. Dazwischen ist die Stimmung immer wieder ausgeglichen.

Manie Symptome

Die manische Episode einer Bipolaren Störung zeigt sich nicht urplötzlich. Sie entwickelt sich meistens über mehrere Tage hinweg. Die Betroffenen selbst leugnen hartnäckig, krank zu sein, reagieren gereizt, wenn man sie darauf anspricht. Menschen mit einer Bipolaren Störung, die sich in einer manischen Episode befinden, empfinden ihren Zustand oft als sehr angenehm. Das ist vor allem dann der Fall, wenn sie gerade eine depressive Episode durchlebt haben. Symptome der Manie sind:
  • Übersteigerte gute Laune, häufig völlig unbegründet
  • Geringes Schlafbedürfnis, da Schlaf als Zeitverschwendung empfunden wird
  • Mangelndes Realitätsbewusstsein
  • Verstärkte Risikobereitschaft
  • Vieles wird begonnen und nichts wird zu Ende geführt
  • Enthemmtes Verhalten (sexuell wie finanziell)
  • Hören von Stimmen (akustische Halluzination) und Sehen von Dingen, die nicht da sind (optische Halluzinationen). Hier spricht man von einer psychotischen Manie

Hypomanie Symptome

Bei der Hypomanie sind manische Symptome viel schwächer ausgeprägt als bei der Manie. Die Betroffenen sind bei der Hypomanie auch noch in der Lage, ihre persönliche Situation und die Realität zu erfassen. Trotzdem weiß man nie, ob sich ihre Stimmungslage nach kurzer Zeit wieder von selbst stabilisiert. Denn je häufiger Hypomanische Episoden auftreten, desto schlechter wirkt sich das auf den Krankheitsverlauf der Bipolaren Störung aus.

Depression Symptome

Menschen mit einer Bipolaren Störung leiden bei einer depressiven Episode unter totaler Antriebslosigkeit. Selbst an Dingen, die ihnen einmal Freude gemacht haben, zeigen sie keinerlei Interesse mehr. Sie erleben Freude und Trauer ohne Emotionen, erscheinen versteinert und innerlich leer. Typische Symptome für eine depressive Episode bei Bipolaren Störungen sind:
  • Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Interessenlosigkeit
  • Mangelndes Selbstbewusstsein, Schuldgefühle
  • Suizidgedanken
  • Gefühl, jemand schnüre einem den Brustkorb zu

Mischzustände Symptome

Bei gemischten Episoden können manische und depressive Phasen im kurzen Wechsel oder gleichzeitig auftreten. Menschen mit einer Bipolaren Störung, die sich in einer gemischten Episode befinden, fühlen sich gleichzeitig nutzlos und lethargisch, aber auch getrieben und gereizt. Sie denken und reden gleichzeitig, zeigen sich dabei aber niedergeschlagen und ängstlich. Bei diesen Menschen ist die Suizidgefahr besonders hoch.

Bipolare Störung Diagnose

Bipolare Störung

Wichtig für die Diagnosefindung ist genaue Befragung sowohl von Patienten als auch von Angehörigen. Denn oft unterscheiden sich erlebtes Verhalten und beobachtetes Verhalten stark voneinander. Der Arzt wird Sie nach den Lebensumständen, der Familiengeschichte fragen und wann, unter welchen Umständen, wie oft und wie lange die Symptome auftreten. Wichtig ist auch, dem Arzt die eingenommenen Medikamente sowie Medikamentenwechsel zu nennen. Es ist nicht möglich, die Bipolare Störung schon beim ersten Arztbesuch zu diagnostizieren, denn die Symptome können sehr unterschiedlich sein und von Arztbesuch zu Arztbesuch variieren. Es ist daher oft ein langer Weg bis die Diagnose Bipolare Störung feststeht.

Um eine organische Ursache wie eine Fehlfunktion der Schilddrüse für gewisse Symptome auszuschließen kann eine Blutentnahme oder eine Computertomographie (CT) nötig werden.

Bipolare Störung Therapie

Bipolare Störung

Die Therapie der Bipolaren Störung gestaltet sich besonders bei Menschen, die sich gerade im Zustand der Manie befinden, als sehr schwierig. Denn sie empfinden ihren euphorischen Zustand als normal, fühlen sich gut, kreativ und bereit, Großes zu leisten. Sie denken daher, dass sie keine Hilfe nötig hätten und reagieren gereizt auf solche Vorschläge. In einer schweren akuten Krankheitsphase ist es daher manchmal nötig, dass sie in der geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik behandelt werden. In erster Linie gilt es bei der Therapie von Bipolaren Störungen Suizidversuche zu vermeiden. Je schneller die Betroffenen behandelt werden, desto höher ist die Chance, dass ihnen dauerhaft geholfen werden kann. Auch für eine bestehende Partnerschaft ist eine frühzeitige Therapie oft hilfreich, damit die Beziehung an den Belastungen, die die Bipolare Störung mit sich bringt, nicht zerbricht. Allen Beteiligten muss aber klar sein, dass eine Bipolare Störung das ganze Leben lang behandelt werden muss. Die Intensität und die Art der Behandlung einer Bipolaren Störung sind dabei individuell verschieden.

Therapiert wird eine Bipolare Störung vor allem in drei Schritten:

• Bei der Akutbehandlung soll der akute Leidensdruck gesenkt werden. Patienten mit Bipolaren Störungen sollen aus ihrer manischen, hypomanischen, depressiven oder gemischten Krankheitsepisoden geholt werden. Dabei werden verschiedene Medikamente oder in besonders schlimmen Fällen die Elektrokrampftherapie eingesetzt.
  • Die Erhaltungstherapie beginnt, wenn sich durch die Akuttherapie die Symptome der Bipolaren Störungen gebessert haben. In der Erhaltungstherapie wird versucht, die optimale medikamentöse Behandlung zu finden und mit Psychotherapie zu unterstützen.
  • Ein weiterer Schritt bei der Therapie von Bipolaren Störungen sind vorbeugende Maßnahmen, die einen Rückfall verhindern sollen. Die Medikamente werden so angepasst, wie es zum Erhalt der ausgeglichenen Stimmung notwendig ist. Durch die Psychotherapie lernen Menschen mit bipolaren Störungen, mit ihrer Krankheit umzugehen und beginnende Episoden frühzeitig zu erkennen.

Medikamente

Die Therapie einer Bipolaren Störung erfolgt meistens mit Medikamenten aus der Gruppe der Stimmungsaufheller, Neuroleptika und Antidepressiva. Manche der Medikamente brauchen ein paar Tage bis Wochen bis sie ihre volle Wirksamkeit entfalten. Daher erwarten Sie in den ersten Tagen bitte keine Wunder!

Stimmungsaufheller dienen dazu, die Stimmung akut und langfristig zu stabilisieren. Je nachdem, ob die Bipolare Störung sich gerade an einer manischen oder depressiven Episode zeigt, kommen verschiedene Wirkstoffe zum Einsatz: Neuroleptika dämmen Angst, Erregung, Spannungen und Aggressivität. Sie können außerdem Halluzinationen zurückdrängen und sorgen für eine Stabilisierung der Stimmung. Antiepileptika mit den Wirkstoffen Carbamazepin, Valproat und Lamotrigin können ebenfalls eingesetzt werden. Vorsicht: Alkohol verstärkt die Benommenheit, die Antiepileptika hervorrufen.

Antidepressiva wie Lithium-Präparate können ebenfalls bei Bipolaren Störungen helfen. Sie sollen außerdem Rückfälle verhindern. Medikamente mit Lithium werden langfristig, in manchen Fällen auch zusammen mit Neuroleptika, eingesetzt. Wie genau Lithium wirkt, ist nicht eindeutig geklärt. Man vermutet, dass Lithium die Konzentration von Kalzium in den Nervenzellen verändert und damit ihre Leitfähigkeit erhöht.

Psychotherapie

Psychotherapie wirkt bei Bipolaren Störungen unterstützend zur medikamentösen Therapie. Ziel der Psychotherapie bei Bipolaren Störungen ist, dem Patienten zu helfen, seine Krankheit zu akzeptieren, mit ihr umzugehen, bestimmte Auslöser zu erkennen, zu vermeiden und letztlich natürlich mit der Erkrankung Bipolare Störungen in einem geregelten Tagesablauf zu leben.
Als therapeutische Verfahren kommen bei Bipolaren Störungen die interpersonelle Psychotherapie, die kognitive Verhaltenstherapie sowie die Familientherapie zum Einsatz. Hierbei wird gelernt, den Schlaf-Wach-Rhythmus zu stabilisieren, depressiven Phasen wird mit einer Tagesstrukturierung begegnet, manischen Episoden mit einer Reduktion auslösende Reize. In der Verhaltenstherapie wird gelernt, wie depressionsfördernde Denk- und Verhaltensmuster eingedämmt werden können. Dazu gehören auch die Anwendung bestimmter Entspannungstechniken. In der Familientherapie werden familiäre Konfliktsituationen angesprochen und gemeinsam an Lösungsmöglichkeiten gearbeitet. Eine verbesserte Kommunikation gehört hier ebenso dazu, wie die Verarbeitung traumatischer Lebensumstände. Soziale Fertigkeiten werden erlernt, die Selbstbeobachtung zur Früherkennung von Symptomen der Bipolaren Störung wird geschult und Hilfestellungen beim Aufbau von Aktivitäten gegeben. Natürlich wird auch die Einsicht für eine regelmäßige medikamentöse Behandlung gefördert.

Elektrokrampftherapie

Bei sehr schweren Krankheitsepisoden der Bipolaren Störung, bei denen man nicht warten kann, bis Medikamente vollständig wirken sowie wenn bei den Betroffenen ein hohes Suizidrisiko besteht, dann kann auf die Elektrokrampftherapie zurück gegriffen werden. Dazu wird der Patient für kurze Zeit in Vollnarkose gelegt. Dann wird mit zwei Elektroden wird ein zwanzig bis vierzig Sekunden dauernder Krampfanfall ausgelöst. Das führt zu einer Stimulation des Nervensystems. Dadurch werden Neurotransmitter wie Dopamin oder Serotonin freigesetzt, die für die Stabilisierung der Stimmungslage wichtig sind.

Wachtherapie

Schlafentzug hat sich besonders bei Menschen bewährt, deren Bipolare Störungen starken Tagesschwankungen unterworfen sind. Der Effekt des Schlafentzugs ist allerdings nur von kurzer Dauer, denn im darauffolgenden Nachtschlaf ist der Effekt schon wieder vorbei. Die Wachtherapie kann zwei- bis dreimal pro Woche durchgeführt werden. Die Gefahr, dass durch den Schlafentzug eine manische Episode ausgelöst wird, ist besonders bei Patienten mit Rapid Cycling sehr groß.

Bipolare Störung Prognose

Bipolare Störung

Die Prognose bei Bipolaren Störungen ist davon abhängig, wie schnell die Diagnose Bipolare Störung gestellt wird und zu welchem Zeitpunkt die Therapie eingeleitet wird. Je weniger Krankheitsphasen bis zu Beginn der Therapie einer Bipolaren Störung durchlebt wurden, desto besser sind die Erfolgsaussichten. Desto leichter gelingen auch die Wiedereingliederung in ein geregeltes Leben und der Wiederaufbau sozialer Kontakte. Da es sehr schwierig ist, die Bipolare Störung als solche zu erkennen besteht die Gefahr, dass die Symptome mit den falschen Medikamenten behandelt werden. Schlimmstenfalls werden dann weitere Krankheitsepisoden ausgelöst.

Bipolare Störung Hilfe

Bipolare Störung

Ganz wichtig ist, dass die Menschen mit Bipolaren Störungen, ihre Familie, ihre Freunde und die behandelnden Ärzte und Therapeuten zusammenarbeiten. Das Ziel sollte sein, dass die Erkrankten und ihre Umgebung zu einem offenen Umgang mit der Bipolaren Störung gelangen. Dazu gehört die Information über die Erkrankung und das Nutzen der Möglichkeiten zur Krankheitsbewältigung.
Neben der Psychotherapie kann auch der Austausch in Selbsthilfegruppen sinnvoll sein. Durch die Erfahrung, dass andere mit ähnlichen belastenden Gefühlen und Problemen infolge der Bipolaren Störung kämpfen, und über den Austausch von konkreten Hilfen zur Bewältigung können Erkrankte wie Angehörige viel Hilfe erhalten. Zukunftsängste, Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühle, Scham sowie Trauer um nicht mehr erfüllbare Lebensziele – findet man erst einmal den Mut, diese Gefühle und Probleme offen anzusprechen, beispielsweise durch das Vorbild von anderen Betroffenen in Selbsthilfegruppen, ist der erste Schritt in die richtige Richtung getan.

Auch für Angehörige von Menschen mit Bipolaren Störungen ist es wichtig, sich Hilfe zu suchen. Für sie ist es schwer, hilflos mit ansehen zu müssen, wie sich das Verhalten eines vormals lebensfrohen Partners, Freundes, Kindes verändert. Es entstehen Schuldgefühle, weil man mit der Situation überfordert ist oder sich über den Menschen mit der Bipolaren Störung ärgert. Da die Patienten ihren alltäglichen Aufgaben kaum mehr nachgehen können, laufen Angehörige Gefahr, ihnen diese abzunehmen und dabei sich selbst zu überlasten. Dauern die manischen, hypomanischen, depressiven und gemischten Episoden länger an, sind die Angehörigen bald körperlich und seelisch so erschöpft, dass sie selbst Hilfe benötigen.

Damit es nicht so weit kommt, ist es wichtig, die Bipolare Störung als psychische Erkrankung zu akzeptieren. Sie ist kein Zeichen von Charakterschwäche, Vorwürfe schaden hier ebenso wie der ständige Versuch, die Betroffenen durch gutes Zureden aus ihren Episoden zu befreien. Bei Wesensveränderungen sollten Angehörige stattdessen die Initiative ergreifen und einen Arzttermin vereinbaren. Keine Angst, das hat nichts damit zu tun, dass man den Willen seines Partners übergeht oder ihn in etwas hineindrängt, was er nicht will. Menschen mit Bipolaren Störungen sind selbst nicht mehr in der Lage, ihre Situation realistisch ein zu schätzen, schämen sich für ihren Zustand oder glauben, dass sie keine Hilfe nötig haben. Als Angehöriger sollte man sich auch nicht scheuen, selbst Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es nutzt keinem etwas, wenn man sich für den Partner, Freund oder Kind aufopfert und dabei selbst die Kontrolle über das eigene Leben verliert.

Es existieren spezielle Selbsthilfegruppen von und für Angehörige. Hier können sie in den Gruppen lernen, wie sie mit der Erkrankung ihres Partners, Kindes oder Elternteils besser umgehen und diese wirksamer unterstützen können. Außerdem können sie lernen, sich abzugrenzen und rechtzeitig zu erkennen, wann es besser ist, sich zurückzuziehen.

Bei depressiven Phasen oder manisch-depressiven Mischzuständen besteht zudem immer die Gefahr von Selbstmord. Hinweise dafür können sein: frühere Suizidversuche, aktuelle Selbstmordgedanken, Äußerungen, endlich keinem mehr zur Last fallen zu wollen, Wahnsymptome mit völlig unbegründeten Schuldgefühlen, Wunsch nach Ruhe und sozialer Rückzug, Hoffnungslosigkeit und Überzeugung, nichts wert zu sein. Eine Suizidgefahr macht eine stationäre Behandlung der Bipolaren Störung notwendig. Auch bei manischen Phasen, bei der die Einsicht fehlt, krank zu sein, wird ein stationärer Aufenthalt zur Reizabschirmung empfohlen.

Quellen

Pschyrembel Klinisches Wörterbuch 2012, De Gruyter