Bipolare Störung

Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Diese Stimmungsschwankungen kennt wohl jeder von uns. Doch tritt das Wechselbad der Gefühle dauerhaft und auch ohne erkennbaren Grund auf, so liegt eine Erkrankung vor, die als Bipolar, Bipolare Störung, Bipolare affektive Störung oder manisch-depressive Erkrankung bezeichnet wird. Die bipolare Störung verläuft in Phasen (Episoden). Phasen der Manie wechseln sich mit Phasen der Depression ab. Die Manie äußert sich durch Überdrehtheit, Rededrang, Reizbarkeit, Selbstüberschätzung, keinerlei Bedürfnis nach Schlaf und übersteigerte Arbeitswut. Phasen der Depression zeigen sich durch tiefe Traurigkeit, Schlafstörungen, verminderten Antrieb, Verkriechen in den eigenen vier Wänden und Meiden sämtlicher sozialer Kontakte. Bei der Behandlung der Bipolaren Störung setzt man auf die Kombination von Medikamenten und Psychotherapie.

Community über Bipolare Störung

Wir haben 615 Patienten Berichte zu der Krankheit Bipolare Störung.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Bipolare Störung

Hypnorex4% (25 Bew.)
Orfiril4% (26 Bew.)
Quetiapin3% (24 Bew.)
Ergenyl3% (22 Bew.)
Quilonorm retard3% (23 Bew.)
Cipralex3% (26 Bew.)

Valproinsäure11% (73 Bew.)
Aripiprazol8% (62 Bew.)
Venlafaxin4% (23 Bew.)
Bupropion4% (33 Bew.)
Lithiumion carbonat3% (22 Bew.)
Escitalopram3% (26 Bew.)

alle Fragen zu Bipolare Störung

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Seroquel bei Bipolare Störung

Seroquel für bipolare Störung

Ich habe vor vier Jahren einen Psychiater gefunden, der seroquel durch Quilonum, also Lithiumcarbinat ersetze. Ehrlich, ich danke Gott für diese Schicksalswende jeden Tag! Irgendwie hat mich das Medikament von meiner Umwelt entkoppelt. Ich war oft gereizt, sobald ich zur Tür raus bin. Meine...

Seroquel bei bipolare Störung

Seroquelbipolare Störung15 Jahre

Ehrlich, ich danke Gott für diese Schicksalswende jeden Tag!
Irgendwie hat mich das Medikament von meiner Umwelt entkoppelt.
Ich war oft gereizt, sobald ich zur Tür raus bin. Meine innere Ruhe war komplett dahin, dafür konnte ich ca. zwei Stunden nach der Einnahme von S schlafen. Wenn ich es mal nicht nahm, dann lag ich die ganze Nacht wach im Bett und bin Filme gefahren, die einfach nur absurd waren. Meine Eigenwahrnehmung war stark gedämpft und meine Freude war komplett dahin.
Wenn ich heute Aufnahmen von mir sehe, wie ich zB lache, dann macht mich das sehr betroffen.

Eingetragen am 19.07.2023 als Datensatz 116917

Eingetragen am 13.03.2020
Mehr für Seroquel

Patienten Berichte über die Anwendung von Lamotrigin bei Bipolare Störung

Lamotrigin für Depression, bipolare Störung

Größter Fehler meines Lebens. Stark personlichkeitsverändernd. Alles verlangsamt. Extremes Schwitzen in der Nacht, bei sonst gutem Schlaf. Starker Harndrang. Angstzustände. Verlangsamt Denken, kognitive Schwierigkeiten. Denk und Erinnerungsstöhrunen. Orientierungsschwierigkeiten. Guter Fokus...

Lamotrigin bei Depression, bipolare Störung

LamotriginDepression, bipolare Störung6 Monate

Größter Fehler meines Lebens.

Stark personlichkeitsverändernd. Alles verlangsamt. Extremes Schwitzen in der Nacht, bei sonst gutem Schlaf. Starker Harndrang. Angstzustände. Verlangsamt Denken, kognitive Schwierigkeiten. Denk und Erinnerungsstöhrunen. Orientierungsschwierigkeiten. Guter Fokus beim Lesen oder in Gespräch. Sehr ernsthaft. Erhöhte Sensibilität für Geräusche. Starke Nacken und Rückenschmerzen. Probleme beim Umschalten. Freudlosigkeit. Fehlende Heiterkeit und starke Ernsthaftigkeit. Keine Kreativität. Wie in einem Tunnel. Anfällig für Krankheiten. Tinnitus.

Absetzen verlief leider nicht gut. Hatte eine Art Schock nachdem ich eine Tablette nicht genommen hatte, habe ich alle anderen vergessen (dachte ich hätte sie ausgeschlichen, bis ich irgendwann den Blister entdeckte).

Es folgte eine kurze Phase mit starken Sprachstörungen, Denkstöhrung extremer Sensibilität, Muskelschwäche. Hatte das Gefühl mein Gehirn kann die Reize nicht verarbeiten.

Schließlich Phase starker Depression. Es ist über ein Jahr vergangen, leider fühle ich mich immer noch nicht so wie vor der Einnahme.

Eingetragen am 31.07.2023 als Datensatz 117070

Eingetragen am 31.07.2023

Lamotrigin für bipolare Störung

Ich nehme als Antidepressivum (bipolar II). Ich bin eher der depressive Typ und meine depressive Phasen sind viel kürzer geworden, seitdem ich Lamotrigin nehme. Ich bin noch nicht ganz stabil, aber ich bin davon überzeugt, dass mich das Medikament das Leben gerettet hat. Ich bin mehrmals...

Lamotrigin bei bipolare Störung

Lamotriginbipolare Störung1 Jahre

Ich bin mehrmals bewusstlos geworden, nachdem ich das Medikament genommen habe, z.B. wenn ich die Dosierung erhöht habe. Es ist aber nur bei der ersten Einnahme vorgekommen. Am Tag danach ging alles wieder gut. Ich habe mal das Medikament am Abend genommen und dann wieder am nächsten Morgen. Ich bin auch umgekippt, weil der Abstand (10 Stunden) zu kurz war. Wenn ihr mal vergesst, das Medikament zu nehmen, nehmt ihr es nicht später. Solche Nebenwirkungen sind sehr ernst zu nehmen, weil sie schwere Folgen haben können.

Eingetragen am 17.04.2023 als Datensatz 115670

Eingetragen am 17.04.2023
Mehr für Lamotrigin

Patienten Berichte über die Anwendung von Abilify bei Bipolare Störung

Abilify für bipolare Störung mit Mundtrockenheit, Magenschmerzen, Verstopfung, Übelkeitsgefühl

In der ersten Woche Übelkeit und Magenschmerzen. Auch danach noch Verstopfung und Mundtrockenheit

Abilify bei bipolare Störung

Abilifybipolare Störung20 Tage

Eingetragen am 07.11.2023 als Datensatz 118283

Abilify

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 07.11.2023

Abilify für bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Verstopfung

Aufgrund von sämtlicher Medikation gegen meine Bipolare Störung, welche zu Gewichtsabnahme führten (Zyprexa, Seroquel, Valproat, Orfiril, Lithium) erhoffte ich mir durch Abilify endlich eine Gewichtsreduktion. Leider habe ich innerhalb von 9 Monaten weitere 12kg zugenommen mit konstanter...

Abilify bei bipolare Störung

Abilifybipolare Störung9 Monate

Leider habe ich innerhalb von 9 Monaten weitere 12kg zugenommen mit konstanter Steigung. Mir ist es wichtig, hier nun auch mal eine Bewertung zu hinterlassen, da insbesondere Abilify als gewichtsneutral bezeichnet wird und dies sicher Vielen, so wie auch mir, Hoffnung machte. Ich leide seit der Einnahme unter unkontrollierbaren Essattacken und kann mich was Süßes betrifft nicht mehr bremsen. Es ist ganz furchtbar. Zudem habe ich dauerhafte Verdauungsprobleme/ Verstopfungen. Gegen meine Krankheitssymptome wirkt Abilify allerdings gut, außer dass ich weiterhin an Depressionen leide. Gegen die Manie aber bislang super. Ich lasse mich jetzt wieder auf Seroquel umstellen. Leider auch ein Medikament mit Nebenwirkung Gewichtszunahme, jedoch schaffte ich es während einer früheren Einnahme mit der Zeit, unter Seroquel auch wieder abzunehmen. Das ist mit Abilify gerade undenkbar, habe schon viele gescheiterte Versuche hinter mir. Meiner Freundin ging es mit Abilify in Bezug auf Gewichtszunahme ähnlich. Ich bin wirklich enttäuscht.

Eingetragen am 18.04.2022 als Datensatz 110406

Abilify

Eingetragen am 18.04.2022
Mehr für Abilify

Patienten Berichte über die Anwendung von Quilonum bei Bipolare Störung

Quilonum für bipolare Störung

Die Stimmung ist recht stabil aber leider Gewichtszunahme (ca. 20 kg) und Libidoverlust. Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzmedikament.

Quilonum bei bipolare Störung

Quilonumbipolare Störung4 Jahre

Eingetragen am 09.07.2023 als Datensatz 116775

Quilonum

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 09.07.2023

Quilonum für bipolare Störung, Borderline

Ich hoffe mit meiner Bewertung kann ich ein paar Menschen weiterhelfen. Habe Quilonum damals (mit 14/15 !!!) in der kinder und jugendpsychiatrie verschrieben bekommen und es war einfach schrecklich, habe innerhalb von 6 Monaten 15kg zugenommen da Quilonum sehr starken Appetit gemacht hatte. War...

Quilonum bei bipolare Störung, Borderline

Quilonumbipolare Störung, Borderline8 Monate

Ich hoffe mit meiner Bewertung kann ich ein paar Menschen weiterhelfen.
Habe Quilonum damals (mit 14/15 !!!) in der kinder und jugendpsychiatrie verschrieben bekommen und es war einfach schrecklich, habe innerhalb von 6 Monaten 15kg zugenommen da Quilonum sehr starken Appetit gemacht hatte. War für mich persönlich schwer zu ertragen im Teeanger-Alter mit einer so starken Gewichtszunahme klarzukommen. Musste regelmäßig zum Kardiologen da das Medikament sehr starkes Herzstolpern verursacht hatte. Trotz allem hat Quilonom im Rahmen meiner Stimmungsschwankungen /hyopmanen Phasen sehr gut geholfen, war immer ein Drehtürpatient in der Psychiatrie und konnte mit Quilonum länger Klinikfrei bleiben (ohne große Krisen). Da die Nebenwirkungen so schwerwiegend waren habe ich es nach 8 Monaten trotzdem abgesetzt . Ich finde, Vorallem bei so jungen Menschen gibt es noch viele Optionen zur Besserung der Symptome bevor man zu so etwas greift, jetzt 5 Jahre später geht es mir viel besser ohne jegliche Medikamente, Wassereinlagerungen und Herzrhythmusstörungen sind zum Glück wieder weg

Eingetragen am 27.03.2023 als Datensatz 115394

Quilonum

Geburtsjahr:2004

Eingetragen am 27.03.2023
Mehr für Quilonum

Patienten Berichte über die Anwendung von Lithium bei Bipolare Störung

Lithium für bipolare Störung mit extreme Müdigkeit, Tremor, Gleichgewichtsstörungen, Schwindel - Benommenheit

Lithium bei bipolare Störung

Lithiumbipolare Störung4 Monate

Bei mir hat die Einnahme von Lithium dazu geführt, dass ich neben meinem normalen nächtlichen Schlafbedarf von 9 Std nach dem Aufstehen und der Fahrt in die Schule bis zu 90% (!!!) des Schultages verschlafen habe!! Somit habe ich insgesamt 16 bis 18 Stunden pro Tag geschlafen! Ich habe gehofft, diese Wirkung wäre nur zu Beginn und es würde sich einpendeln aber so ging es mir während der gesamten Einnahme, weshalb ich es dann absetzen musste!
Des Weiteren hatte ich Gleichgewichtsstörungen und mein Tremor in den Händen hat sich stark verstärkt!

Weitere Erklärung:

Aufgrund der (wohl fälschlichen) Annahme einer bipolaren Störung wurde mir Lithium verschrieben, da es anscheinend das wirksamste Medikament für diese Erkrankung ist. Lt. meiner Ärztin gäbe es ein alternatives Medikament, das bei einem zukünftigen Kinderwunsch jedoch keinesfalls eingenommen werden sollte, was lt. Recherche stimmen dürfte, also Finger weg (Wirkstoff: Valproinsäure, zb Medikament: Convulex = Natriumvalproat)!!!

Kontext:

Bei mir wurden neben einer definitiven PTBS verschiedene Krankheiten verdächtigt da viele Symptome ja krankheitsübergreifend sind (Vd. Depressionen, bipolare Störung, Borderline - steht so im Abschlussbericht meiner seelischen Reha). Also sind alle Krankheiten bis auf Schizophrenie abgedeckt. Aufgrund eines einzelnen Gutachtens haben sich dann alle auf eine bipolare Störung versteift, was ich inzwischen jedoch stark anzweifle und jetzt umfassend prüfen lasse!!

Eingetragen am 25.11.2023 als Datensatz 118476

Eingetragen am 08.09.2023
Mehr für Lithium

Patienten Berichte über die Anwendung von Trevilor bei Bipolare Störung

Venlafaxin für bipolare Störung

Ich bekam Efectin (Venlafaxin) aufgrund einer Depression im Rahmen einer bipolaren Störung verordnet. Ich habe unter Venlafaxin einen extrem hohen Ruhepuls bekommen (ca. 115-130), der unter Belastung auch sehr schnell noch weiter drastisch anstieg. Wirksam gegen die Depression war das...

Venlafaxin bei bipolare Störung

Venlafaxinbipolare Störung12 Monate

Wirksam gegen die Depression war das Medikament auf jeden Fall zu 100%, es hat mich regelrecht aus dem Bett "gehaut".

Wovor ich SEHR warnen kann, ist vor einem schnellen Absetzen. Durch zu schnelles Absetzen hatte ich alle möglichen Nebenwirkungen: Benommenhaut, Sehstörungen, Gehstörungen, extreme Depersonalisation/Derealisation, Muskelkrämpfe, Anisokorie, etc. Es war ein absoluter Ausnahmezustand, der stationär behandelt werden musste.

Alles in Allem also ein ausgesprochen wirksames Medikament, das aber meiner Meinung nachnur sehr vorsichtig ausgeschlichen werden sollte. Ein "Hammer"zeug!

Eingetragen am 26.12.2022 als Datensatz 113972

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 26.12.2022

Venlafaxin für bipolare Störung

Gute Wirkung, nehme sie nicht durchgehend, nur beim Bedarf wenn Depressionen durch die Bipolqre Störung aufkommen. Je nach Bedarf Dosis von 37,5mg bis 225mg. Stark bemerkbar erweiterte Pupillen, keine weiteren auffälligen Nebenwirkungen.

Venlafaxin bei bipolare Störung

Venlafaxinbipolare Störung3 Jahre

Eingetragen am 11.03.2019 als Datensatz 88849

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 11.03.2019
Mehr für Trevilor

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril bei Bipolare Störung

Elontril für bipolare Störung mit erhöhter Puls, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Zittern

Ich habe Elontril bezüglich einer Bipolaren Störung etwa 1.5 Jahre lang genommen. Am Anfang war alles super - dann im Verlauf sehr reizbar und Steigerung der Maniephasen und kurzzeiitig Angst Attacken, Muskelschmerzen besonders in der Brust. Nachdrücklich habe ich dann mit meiner Ärtzin...

Elontril bei bipolare Störung

Elontrilbipolare Störung2 Jahre

Nachdrücklich habe ich dann mit meiner Ärtzin vereinbart die Dosis zu verringern, dann wurde es besser. ( Anfangs 1 x täglich 150 mg, im Verlauf dann alle 3 Tage 1 Tablette).
Nebenwirkungen erhöhter Puls, gelegendliches Zittern und zum Teil Schwindel.
Das Absetzen erfolgte langsam über einen längeren Zeitraum ( etwa 3 Monate) - nun extreme Problme mit Müdigkeit ( ich könnte den ganzen Tag schlafen) Schwindel und zum Teil starke Konzentrationsprobleme..
Ich bin ziemlich enttäuscht, angeblich macht dieses Medikament nicht süchtig - aber das stimmt nicht!
Mittlerweile bereue ich es genommen zu haben, den Nutzen den man davon hat - ist nicht vergleichbar mit den Nebenwirkungen.
Ich werde das Mittel nicht wieder einnehmen auch wenn es schlimmer wird.
Ich hätte mir gewünscht früher davon gewusst zu haben was für Probleme dieses Mittel macht.
Ich kann es nicht weiterempfehlen.

Eingetragen am 24.04.2022 als Datensatz 110502

Elontril

Bupropion

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 24.04.2022

Elontril für bipolare Störung

Ich habe eine bipolare Störung,vermutlich seit 25 J. Aber erst vor 14 J.diagnostiziert. Die ersten vier Medis brachten nix bis hin zu negativen Nebenwirkungen. Seit drei Jahren nehme ich Elontril (Buprobion), seitdem kann ich sogar wieder Arbeiten, habe nach 10 Jahren wieder ein Auto gefahren...

Elontril bei bipolare Störung

Elontrilbipolare Störung3 Jahre

Die ersten vier Medis brachten nix bis hin zu negativen Nebenwirkungen.
Seit drei Jahren nehme ich Elontril (Buprobion), seitdem kann ich sogar wieder Arbeiten, habe nach 10 Jahren wieder ein Auto gefahren und kann spontan etwas unternehmen.Ich habe ein ganz neues Leben

Eingetragen am 12.12.2019 als Datensatz 94123

Hypnorex

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 03.03.2020

Hypnorex für bipolare Störung mit keine Nebenwirkungen

Insgesamt guter Schutz vor Psychose.seit der Einnahme keine Manie mehr, aber immer mal wieder leicht depressiv.

Hypnorex bei bipolare Störung

Eingetragen am 27.11.2018
Mehr für Hypnorex

Patienten Berichte über die Anwendung von Orfiril bei Bipolare Störung

Orfiril für bipolare Störung

Nehme es seit 4 Wochen, habe leichte Übelkeit mit starker Müdigkeit. Bin noch nicht bei Enddosis angekommen. Leichtere Diarrhoen. Häufig Appetitlosigkeit mit Gewichtsabnahme.

Orfiril bei bipolare Störung

Orfirilbipolare Störung4 Wochen

Leichtere Diarrhoen. Häufig Appetitlosigkeit mit Gewichtsabnahme.

Eingetragen am 17.04.2023 als Datensatz 115673

Eingetragen am 22.03.2022
Mehr für Orfiril

Patienten Berichte über die Anwendung von Quetiapin bei Bipolare Störung

Quetiapin für bipolare Störung mit keine Nebenwirkungen

Das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich in diesem Forum einen Bericht schreibe. Aber ich habe einfach das Gefühl, es ist meine Pflicht, meine Erfahrung mit diesem Medikament mit anderen (potentiellen) Patienten zu teilen. Ich bin seit meiner Kindheit ADHS-Patient und wurde insgesamt 8...

Quetiapin bei bipolare Störung

Quetiapinbipolare Störung6 Monate

Ich bin seit meiner Kindheit ADHS-Patient und wurde insgesamt 8 Jahre mit Medikinet behandelt. Da im letzten Jahr viele einschneidende Erlebnisse mich trafen, habe ich psychische Probleme entwickelt und das Medikinet letztendlich abgesetzt. Ich war teilweise extrem niedergeschlagen, energielos, hoffnungslos und dazu noch extrem angespannt. Alle paar Wochen haben sich meine seelischen Probleme in einer Art und Weise auf mein Körpergefühl und meine geistige Leistungsfähigkeit ausgewirkt, welche selbst kleinste Arbeiten bspw. am Laptop unmöglich machte.
Medikinet, also Methylphenidat, ist definitiv ein gutes Medikament. Besonders in meiner Schuzeit hat es mir sehr geholfen. Aber jetzt, in meiner ohnehin schon angespannten Lebenssituation, steigert es dann einfach meine Anspannung, Ängste und verzweifelte Stimmung bis ins Unendliche, sodass ich es absetzen musste.

Ich habe dann eine lange Zeit Sertralin bekommen und bin da zur Zeit bei 100 mg pro Tag. Da ich damit auch nach Monaten weder Besserung, noch wirklich Nebenwirkungen (bis auf Anfangs öfter flüssigen Stuhl), hat mir mein Arzt zuerst Promethazin und später Quetiapin verschrieben.

Von einer Dosis von anfänglich 50 mg Quetiapin pro Tag bin ich jetzt bei 300 mg pro Tag (150 morgens, 150 abends, retardiert) angekommen. Dieses Medikament ist DAS Medikament, was mir wirklich hilft. Ich habe nahezu keine Nebenwirkungen. Selbst bei 150 mg verspüre ich weder Mangel an Konzentration noch an Motivation. Im Gegenteil, mit dem Quetiapin schaffe ich es wieder, meine Gedanken zu sortieren. Ich gerate nicht in Gedankenschleife hinein. Ich schaffe es, mich nicht in paranoide, irrationale Ängste hineinzusteigern. Bisher habe ich auch noch nicht wirklich zugenommen. Mein Körperbau hat sich erstmal wieder normalisiert. Durch das Quetiapin habe ich endlich wieder Appetit bekommen. Zuvor hatte ich sehr selten wirklichen Appetit. Ich habe meine Mahlzeiten üblicherweise solange aufgeschoben, bis der Hunger so unerträglich war, dass ich etwas essen MUSSTE.

Quetiapin hat meine Lebensqualität enorm gesteigert. Zuvor gab es nur schlechte Tage und sehr schlechte Tage. Die Anteil der sehr schlechten Tage hat abgenommen. Jetzt gibt es sogar manchmal Tage, an denen ich mich tatsächlich "gut" fühle. Mit Hilfe dieses Medikaments schaffe ich es, die Zeit bis zu meinem stationären Krankenhausaufenthalt durchzuhalten.
Wenn man an einer seelischen Erkrankung leidet, merkt man oftmals nicht den Unterschied zwischen dem eigenen Selbst und der Krankheit. Mit Quetiapin sehe ich diesen Unterschied wieder. Ich kann endlich wieder mehr ich selbst und nicht mehr nur meine Krankheit sein.

Ich würde jedem, der ähnliche Symptome hat wie ich, empfehlen, seinen Arzt auf eine Behandlung mit diesem Medikament anzusprechen.

Eingetragen am 22.08.2023 als Datensatz 117355

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 22.08.2023

Quetiapin für bipolare Störung, Schlafstörungen

Quetiapin bei bipolare Störung, Schlafstörungen

Quetiapinbipolare Störung, Schlafstörungen4 Monate

Ich habe aufgrund meines sehr unregelmäßigen Schlafs und gegen meine manischen Phasen, Quetiapin verschrieben bekommen. Zu Beginn war es erstmal eine enorme Erleichterung endlich wieder schlafen zu können und es hat mich regelrecht ausgeknocked. Es dauerte eine Weile bis ich einen guten Einnahmezeitpunkt gefunden hatte, da das Medikamen mich auch nach 8+ Stunden Schlaf noch müde und geplättet zurück ließ. Mit der Zeit kamen aber meine Alpträume und nächtliche Unruhe zurück, außerdem nahm ich immer mehr zu (10 kg im 4 Monaten) und der Drang zu essen wurde immer größer. Irgendwann fing ich an zu essen bis mir übel war. Das hat meine Essstörung enorm getriggert, sodass ich nach Jahren wieder anfing mich absichtlich zu übergeben. Es wurde immer schwerer auszuhalten, sodass entlossen wurde das Medikament abzusetzen. Leider habe ich bisher mit starken Absetzerscheinungen zu kämpfen, zu denen extreme Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Übelkeit und Kopfschmerzen gehören. Außerdem Appetitlosigkeit, was ich aber gerade eher als Erleichterung wahrnehme.

Eingetragen am 02.07.2023 als Datensatz 116700

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 02.07.2023
Mehr für Quetiapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Ergenyl bei Bipolare Störung

Ergenyl für bipolare Störung

Ich werde wg meiner starken Phasen überfordert. Tgl 2700mg (tgl Max 2100). Bin damit gut im Serumspiegel und mir fast zu stabil.

Ergenyl bei bipolare Störung

Ergenylbipolare Störung13 Jahre

Eingetragen am 26.09.2021 als Datensatz 106987

Ergenyl

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 26.09.2021

Ergenyl für bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Zittern der Hände, Müdigkeit

Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich bipolar erkrankt; Tabletteneinnahme seit 2003. Nehme derzeit Ergenyl und Cipralex. Die Nebenwirkungen sind schon heftig, dennoch ist die Lebensqualität besser als ohne diese Kombi. Bin Langzeitbipolarer (37 Jahre mit allen Höhen und Tiefen), daher ist eine...

Ergenyl bei bipolare Störung

Ergenylbipolare Störung13 Monate

Bin Langzeitbipolarer (37 Jahre mit allen Höhen und Tiefen), daher ist eine Behandlung schwierig.
Hat jemand - mit ebenfalls langem Leidensweg - eine bessere Medikamenten-Alternative?

Eingetragen am 01.07.2013 als Datensatz 54816

Eingetragen am 15.02.2023 als Datensatz 114761

Quilonorm retard

Lithiumion carbonat

Eingetragen am 15.02.2023

Quilonorm retard für innere Unruhe, Schlafstörungen, schizophrenie, bipolare Störung mit Haarausfall

Bei Quilonorm hatte ich Zeitweise mit starkem Haarausfall zu tun.

Quilonorm retard bei bipolare Störung; Aripiprazol bei schizophrenie; Pipamperon bei innere Unruhe, Schlafstörungen

Quilonorm retardbipolare Störung-
Aripiprazolschizophrenie-
Pipamperoninnere Unruhe, Schlafstörungen-

Bei Quilonorm hatte ich Zeitweise mit starkem Haarausfall zu tun.

Eingetragen am 12.10.2017 als Datensatz 79699

Quilonorm retard
Pipamperon

Lithiumion carbonat

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 12.10.2017
Mehr für Quilonorm retard

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipralex bei Bipolare Störung

Lamotrigin für bipolare Störung, bipolare Störung, bipolare Störung mit Gewichtszunahme

Lamotrigin bei bipolare Störung; Mirtazapin bei bipolare Störung; Cipralex bei bipolare Störung

Lamotriginbipolare Störung8 Jahre
Mirtazapinbipolare Störung12 Wochen
Cipralexbipolare Störung12 Jahre

Ich leide seit meiner Jugend an Depressionen und vermutlich seltener an Hypomanien. Daher die Diagnose Bipolare Störung. Medikamente haben mir zwar immer deutlich geholfen. Aber erst als ich vor etwa 25 Jahren auf Alkohol verzichtete, blieb mein Befinden stabil. Ich bin 1939 geboren und mit meinem Zustand zufrieden. Ich war immer in Behandlung, keine Psychotherapie.
Es scheint so zu sein, dass ich es gelernt habe, mit dieser Krankheit, die in meiner Familie gehäuft auftritt, jetzt ganz gut zurecht zu kommen.
Vermutlich durch diese Medikamente leide ich an Übergewicht.

Eingetragen am 14.03.2013 als Datensatz 52252

Cipralex

Lamotrigin, Mirtazapin, Escitalopram

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.03.2013

Lamotrigin für bipolare Störung, bipolare Störung, bipolare Störung mit keine Nebenwirkungen

Lamotriginbipolare Störung8 Jahre

Patienten Berichte über die Anwendung von Risperdal bei Bipolare Störung

Risperdal für bipolare Störung

Risperdal bei bipolare Störung

Risperdalbipolare Störung5 Jahre

Ich habe 5 Jahre Risperidon 2mg-3mg genommen wegen einer Bipolaren Störung mit Symptomen einer Schizophrenie. Die Wirksamkeit ist sehr gut. Ich habe aber in den 5 Jahren 25kg zugenommen vorwiegend am Bauch. Dadurch bekam ich eine Rektusdiastase, Bauchdeckenbruch und eine leichte Fettleber. Außerdem hatte ich sehr starken Husten, eine sehr eingeschränkte Lungenfunktion und Kurzatmigkeit (nach 9 Treppenstufen). Mir wurde eine COPD Grad II diagnostiziert. Hinzu kam noch Muskelsteifheit, verklebte Faszien am ganzen Körper, stark eingeschränktes Gefühlserleben, wenig Antrieb, verminderte Kommunikation und Konzentration. Interessenverlust.

Da sich mein physischer Zustand immer mehr verschlechterte, entschied ich mich vor 6 Wochen das Medikament abzusetzen. Es stand immer die Frage im Raum "Nebenwirkungen" oder "Symptome" des Krankheitsbild. Jetzt nach 6 Wochen kann ich die Frage beantworten. Es waren Nebenwirkungen. Meine Kurzatmigkeit und der schlimme Husten sind weg. Mein Lungenfunktionstest ist bei 86%, das heißt keine COPD mehr. Ich habe Antrieb, bin kommunikativ, interessiere mich wieder für die Welt und bin viel beweglicher geworden. Außerdem habe ich 9kg abgenommen, da ich wieder normalen Appetit und ein Sättigungsgefühl habe.

Fazit: Für eine Kurzzeitbehandlung kann ich Risperidon empfehlen. Allerdings sollte in Zusammenarbeit mit dem behandelten Psychiater/in immer der Nutzen/Schaden Im Fokus stehen und dementsprechend gehandelt werden wenn das Medikament dauerhaft verordnet wird und sich erhebliche Nebenwirkungen zeigen.

Eingetragen am 18.02.2022 als Datensatz 109466

Risperdal

Risperidon

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 18.02.2022

Risperdal für bipolare Störung mit Gewichtszunahme

Risperdal bei bipolare Störung

Risperdalbipolare Störung-

Hallo, ich nehme Risperidal jetzt ungefähr 5 Jahre und habe 16 kg zugenommen in der Zeit. Ich finde es schrecklich so viel zugenommen zu haben, obwohl es mir gut geht mit dem Medikament, kann ich mich an meine neue Figur nicht gewöhnen. Ich hab dauernd Hunger und nehme ohne viel zu essen ständig zu, von 1700kcal am Tag. Ich kann von meiner psychischen Gesundheit sagen: Super. Mein Aussehen: Zum kotzen. Sie müssen selbst entscheiden was ihnen wichtig ist.

Eingetragen am 30.03.2018 als Datensatz 82818

Risperdal

Risperidon

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 30.03.2018
Mehr für Risperdal

Patienten Berichte über die Anwendung von Lamictal bei Bipolare Störung

Lamictal für bipolare Störung mit keine Nebenwirkungen

Hallo, Seit Sommer 2015 / Lamictal und Seqase !!!!Zugenommen...aber... also ich habe bis vor Kurzem von Lamictal 350 mg eingenommen jetzt 275 KG. Schraube es langsam runter... Hilft mir wirklich! Sequase am Abend 50 mg eingenommen. Natürlich habe ich immer noch meine Phasen,aber...

Lamictal bei bipolare Störung

Lamictalbipolare Störung3 Jahre

Hallo,
Seit Sommer 2015 / Lamictal und Seqase

!!!!Zugenommen...aber...
Hilft mir wirklich!
Sequase am Abend 50 mg eingenommen.

Natürlich habe ich immer noch meine Phasen,aber durch meine regelmäßigen Therapien gelernt damit umzugehen. Habe auch die Selbsthypnose erlernt,welche mir in diesen Situationen sehr hilft.
Zugenommen habe ich Anscheind nicht durch Lamictal . Das weiß ich dadurch.....

Bei meinem Thailand Urlaub im Dezember habe ich Sequase zu Hause vergessen....daher von einem auf den anderen Tag nicht mehr nehmen können und wahrscheinlich auch durch die Ablenkung nicht vermisst und keinerlei Entzugserscheinungen gehabt!! und...!!!.abgenommen!!!
LAMICTAL kann es also betr. Gewichtszunahme nicht sein. "ich spreche aber hier nur von mir"
Klar..gesundes Essen in Thailand!! aber.. auch danach weiter abgenommen. und die Pfunde purzeln trotz ungesundem Essen:) (allerdings keinen solchen Heißhunger mehr)
Ganz ganz wenig Sport...muss jetzt anfangen. .es wabbelt:):).
Also so viel zu meinen Erfahrungen.

Eingetragen am 17.04.2019 als Datensatz 89656

Lamictal

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 17.04.2019

Lamictal für bipolare Störung mit Depression, verschwommene Sicht, Selbstmordgedanken, Konzentrationsmangel, Gewichtzunahme

Ich habe 15-25 kg zugenommen Problem mit Sprechen Angstgefühl Schwer still zu halten und sitzen Konzentrationstörung Depression Verschwommen sehen Selbstmordgedanken Dauert müde Lustlos Benommenheit

Lamictal bei bipolare Störung

Lamictalbipolare Störung3 Monate

Ich habe 15-25 kg zugenommen
Angstgefühl
Schwer still zu halten und sitzen
Konzentrationstörung

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 03.11.2018
Mehr für Lamictal

Patienten Berichte über die Anwendung von Zyprexa bei Bipolare Störung

Zyprexa für bipolare Störung mit Libidoverlust, Launenhaftigkeit, Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Blähungen, Bewusstseinseinschränkung, Gewichtszunahme

Ich rate nur davon ab. Meine Nebenwirkungen sind: extreme Gewichtszunahme, Winterschlafähnlicher Dauerzustand (16 Stunden am Tag mindestens geschlafen und den Rest auch müde), totaler Libidoverlust, extreme Fressanfälle und extremer Hunger nach Kohlenhydraten, sehr launische Gefühlslagen, etc......

Zyprexa bei bipolare Störung

Zyprexabipolare Störung1 Monate

Ich kann nur wärmstens davon abraten und empfehle es nur in absoluten Notsituationen. Einziges positive was ich darüber berichten kann ist, dass der Körper so auf Schlafen und Essen fokusiert ist, dass kaum depressive Gedanken aufkommen können. Und an Manie ist erst recht nicht unter dieser "Droge" zu denken. Lebenswert ist die Zeit der Einnahme trotzdem nicht. Für mich ein absolutes last-choice Medikament.

Eingetragen am 28.04.2019 als Datensatz 89849

Zyprexa

Olanzapin

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 28.04.2019

Zyprexa für bipolare Störung mit keine Nebenwirkungen

Ich habe keine Nebenwirkungen beobachtet - auch nicht die oft beschriebene Gewichtszunahme.

Zyprexa bei bipolare Störung

Eingetragen am 26.03.2019
Mehr für Zyprexa

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirtazapin bei Bipolare Störung

Mirtazapin für Depression, bipolare Störung, Borderline

Weil Mirtazapin ja oft verteufelt wird, hier auch mal meine positiven Erfahrungen damit. Mit bipolarer Störung sind ja SSRIs weitestgehend Tabu, weil diese manische Phase auslösen können (bei mir eigentlich bei allen Antidepressiva der Stoffklasse). Mirtazapin hat mir das Leben gerettet und...

Mirtazapin bei Depression, bipolare Störung, Borderline

MirtazapinDepression, bipolare Störung, Borderline-

Mirtazapin hat mir das Leben gerettet und hat nach 3 Wochen Eingewöhnung und dann 30mg extrem gut gewirkt und mich aus meiner suizidalen Phase rausgeholt! Mal abgesehen von einer recht schlechten Gesichtshaut und einem verschlechterten Langzeitgedächtnis keine Nebenwirkungen, aber das ist’s wert.

Eingetragen am 02.09.2022 als Datensatz 112423

Eingetragen am 02.09.2022

Mirtazapin für bipolare Störung mit starker Juckreiz der Haut mit pustelähnlichen Schwellungen, Gewichtzunahme

Mirtazapin bei bipolare Störung

Mirtazapinbipolare Störung4 Jahre

Ich habe das Mirtazapin aufgrund meiner bipolaren Störung einnehmen müssen. Ich war sehr geplagt von allen möglichen körperlichen Symptomen (starke innere Unruhe, heftiger Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Angstzustände und nächtliche Panikattacken etc.) Das Mirtazapin hat mir sehr schnell geholfen meine Schlafstörungen in den Griff zu bekommen und hat genauso gut meinen Allgemeinzustand verbessert) Nach langer Einnahme habe ich das Medikament aufgrund von Schwangerschaft und diversen Nebenwirkungen (juckenderHautausschlag Oberarme, Hände, Brust, Gesicht, Nacken, Muskelschmerzen Arme und Beine, körperliche Erschöpfung, Schwäche in den Händen, geschwollene Hände und Füße) ausgeschlichen. Die Nebenwirkungen nehmen mit der Zeit (es dauert lange) aber ab, so dass ich das Medikament aber immer wieder nehmen würde, da ich die seelischen Qualen im Vergleich zu den vorübergehenden körperlicheb Nebenwirkungen nicht ertragen kann.

Eingetragen am 13.04.2019 als Datensatz 89557

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 13.04.2019
Mehr für Mirtazapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Valproat bei Bipolare Störung

Valproat für bipolare Störung

Valproat bei bipolare Störung

Valproatbipolare Störung7 Jahre

Ich habs vor 11 Jahren genommen, bin dann informiert worden dass dieses zu Zysten an den Ovarien (Eierstöcke) B-) führen kann. Bin familiär auch vorbelastet. Kein Thema.! Mir war auch egal dass ich 44 Kilo, von 32/34 auf 48 zugelegt hatte. Sonst griff die Therapie gut. Ich wechselte auf Lithium wodurch der Haarausfall begann. Dann zu Carbamazepin, was mich die fetteste Manie erleben ließ und mein Leben komplett zerstörte. Es entzweite uns wir sehen uns oft und wir können nicht wirklich los lassen. Diese Enttäuschung! Dann zurück zu Lithium und Haarausfall immer zur Stelle. Hab mal vier Tage gesammelt und in nem Frühstücksbeutel meine Ärztin gezeigt. Nehme nun wieder Valporat, gehe öfter zum Gyn und bei mir sind die dienstfrei :=D, kommt also was, dann raus damit. Keinen Bock immer so starke Manien zu bekommen teils schnell zu switchen, nein danke! Aber der Haarausfall bleibt iwie, bekommt es nicht weg. Von diesem Alpezin scheint meine Kopfhaut zu brennen (Vorsicht).

Eingetragen am 05.08.2020 als Datensatz 98808

Valproat

Eingetragen am 05.08.2020

Valproat für bipolare Störung

Hatte noch NIE einen epileptischen ANFALL. Valproat wird seit Jahren zur Prophylaxe Gegen Bipolare Störung in hoher Dosis eingesetzt.Ich möchte schrittweise reduzieren. Geht Das?

Valproat bei bipolare Störung

Eingetragen am 31.12.2019
Mehr für Valproat

Patienten Berichte über die Anwendung von Carbamazepin bei Bipolare Störung

Carbamazepin für bipolare Störung mit Absetzerscheinungen, Krämpfe

Ich musste das Tegretol für mind. 3 Wochen einnehmen und brauchte 1 Jahr, um von diesem Medikament loszukommen. Meine Probleme hat es nicht gelöst, sondern neue geschaffen. Viele Krämpfe musste ich wegen diesen Medikamentes ertragen. Nicht empfehlenswert! Durch dieses Med. bekommt man eher...

Carbamazepin bei bipolare Störung

Carbamazepinbipolare Störung3 Wochen

Meine Probleme hat es nicht gelöst, sondern neue geschaffen. Viele Krämpfe musste ich wegen diesen Medikamentes ertragen. Nicht empfehlenswert! Durch dieses Med. bekommt man eher Epilepsie, als dass es heilt! Danke

Eingetragen am 14.05.2013 als Datensatz 53717

Eingetragen am 14.05.2013

Carbamazepin für bipolare Störung mit Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Stuhlprobleme, Gedächtnislücken

Carbamazepin bei bipolare Störung

Carbamazepinbipolare Störung80 Tage

Hatte keinen appetit mehr hab in kurzer zeit sehr grossen gewichtsverlust, antriebslosigkeit, schlafstörungen konnte mich nicht mehr konzentrieren , probleme mit dem stuhlgang bin nachts wach geworden und musste schnell auf toilette gehen sonst hätte ich mir in die hose gemacht, Habe sachen vergessen oder wusste nicht warum ich gerade in der Küche bin. freunde haben mich drauf aufmerksam gemacht, weil ich vergessen hatte,dass ich mich vor 30min mit ihnen unterhalten habe oder über was es in dem gespräch ging.

Eingetragen am 26.12.2011 als Datensatz 40277

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.12.2011
Mehr für Carbamazepin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cymbalta bei Bipolare Störung

Cymbalta für Depressionen, BPS, CSS mit Absetzerscheinungen

Cymbalta bei Depressionen, BPS, CSS

CymbaltaDepressionen, BPS, CSS5 Wochen

Cymbalta wurde mir verschrieben ohne mich auf die häufig auftretenden (in diesem Forum nicht repräsentierten) sehr starken Nebenwirkungen und insbesondere Absetzerscheinungen hinzuweisen. Gut die Hälfte der Personen, die mit Cymbalta behandelt wurden, sind davon betroffen. Nun habe ich nach horrenden Nebenwirkungen während der Einnahme bereits seit mehr als 2 Monaten mit Absetzungserscheinungen zu tun, die mich davon abhalten meinem Beruf und meiner Bildung adäquat nachzugehen. Ich leide unter verstärkten Schmerzen, ständiger Übelkeit, zittern, Brainzaps, Schlaflosigkeit, Schwindel und Fatigue. Ich würde jedem Menschen der eine Cymbalta Behandlung erwägt empfehlen, das FDA (US Food and Drug Administration) Dokument: "Cymbalta (Duloxetine) Discontinuation Syndrome Issues of Scope, Severity, Duration & Management" durchzulesen. Einfach googlen. Wenn viele Personen zu der glücklichen Hälfte gehören die keine Probleme haben ist das toll. Die andere Hälfte läuft allerdings ohne Vorwarnung ins Elend.

Eingetragen am 08.07.2016 als Datensatz 73731

Cymbalta

Duloxetin

Eingetragen am 08.07.2016

Cymbalta für Depression, bipolare Störung mit Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme, Libidoverlust, Absetzerscheinungen

Cymbalta bei Depression, bipolare Störung

CymbaltaDepression, bipolare Störung2 Jahre

Zum 2. mal die Einnahme des Medikament über 1 Jahr, vorher Einnahme Trevilor, immer aus lebensbedohlicher Verzweifelung (akute Suizidgedanken). Positiv= schnelle Wirkung, Ruhigstellung. Negativ= Teilnahmslosigkeit, Lustlosigkeit, Gewichtszunahme bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme, Libidoverlust. Absetzung: Nach dem 1. mal bin ich mit Kreislaufkollabs im Krankenhaus gelandet, hatte zu aggressiv abgesetzt. Jetzt, nach dem 2. mal, langsamer ausgeschlichen...aber die Nebenwirkungen! Wie auf einen drehenden Karusell den Tag erleben, Übelkeit, schnell aufbrausend, Wahrnehmungsstörungen, Horrorträume. Ich muss mit dem Auto zur Arbeit und es kostet mich ungeheuere Kraft, mich zu konzentrieren. Meine Pfunde purzeln nur so, ohne dass ich mein Essen umstelle. Ich rate jeden, sich vor der Einnahme von Psychopharmaka genau zu erkundigen, welche Einflüsse dies auf unser Gehirn hat und ob eine "Betäubung" auf Zeit die wahren Ursachen nicht nur aufschiebt! ich habe mir fest vorgenommen, die Ursachen nicht mehr zu ignorieren, sondern aufzuarbeiten und zu akzeptieren. Ich wünsche Allen viel Kraft!

Eingetragen am 12.05.2014 als Datensatz 61302

Cymbalta

Duloxetin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.05.2014
Mehr für Cymbalta
mehr von 105 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Bipolare Störung gruppiert wurden

25 mg bei BiPo II, Affektiv bipolar, Affektive Bipolare Störung, affektive Störungung, als Stimmungsstabilisator bei bipolaren Depressionen, angeblich bipolare affektive Störung, angebliche Bipolare störung, anhaltende affektive Störung, beginnende leichte bipolare Störungen, bei \\\"bipolarer Störung\\\"

Klassifikation nach ICD-10

F31.-Bipolare affektive Störung
F31.0Bipolare affektive Störung, gegenwärtig hypomanische Episode
F31.1Bipolare affektive Störung, gegenwärtig manische Episode ohne psychotische Symptome
F31.2Bipolare affektive Störung, gegenwärtig manische Episode mit psychotischen Symptomen
F31.3Bipolare affektive Störung, gegenwärtig leichte oder mittelgradige depressive Episode
F31.4Bipolare affektive Störung, gegenwärtig schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome
F31.5Bipolare affektive Psychose, gegenwärtig schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen
F31.6Bipolare affektive Psychose, gegenwärtig gemischte Episode

(0 Bewertungen)

Bipolare Störung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist eine Bipolare Störung

Bipolare Störung

Bipolare Störungen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. In Deutschland leiden etwa 5 Prozent der Bevölkerung an diesem auch als manisch-depressive Erkrankung bezeichneten Leiden. Typischerweise treten die übersteigerten Stimmungsschwankungen ohne Anlass auf oder sie bleiben nach Ende einer belastenden Situation bestehen. Der Verlauf und die Ausprägung der Bipolaren Störung sind individuell verschieden und verlaufen in Phasen oder Episoden zwischen denen Zeiträume der Beschwerdefreiheit liegen.

Arten der Bipolaren Störung

Bipolare Störungen zeigen sich in verschiedenen Formen, die individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt sein können. Die jeweiligen Phasen kommen unregelmäßig, können nur einige Tage dauern oder sogar Jahre lang anhalten. Unbehandelt dauert jede Phase etwa sechs bis zwölf Wochen. Je nach Art der Krankheitsepisoden und deren Stärke und Erscheinungsbild werden Bipolare Störungen folgendermaßen unterteilt:
  • Bipolar-I-Störung: Hiervon spricht man, wenn sich eine mindestens über 14 Tage andauernde manische Episode und mindestens eine depressive Episode zeigte.
  • Bipolar-II-Störung: Diese liegt vor, wenn der Betroffene mindesten eine über 14 Tage andauernde depressive Episode und mindestens eine hypomane Episode hatte. Eine hypomane Episode ist eine leichte Form der Manie. Bei der Hypomanie sind die Betroffenen noch in der Lage, ihre persönliche Situation zu erfassen.
  • Zyklothyme Störung: Diese Bipolare Störung tritt auf, wenn über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren ständig sowohl leichte manische als auch depressive Episoden auftreten. Die Übergänge sind jedoch fließend.
  • Rapid Cycling: Bei dieser Form der Bipolaren Störung kommt es zu einem raschen Wechsel der Episoden. Innerhalb von 12 Monaten treten mindestens vier Episoden der Manie, der Hypomanie oder der Depression auf. Beim Ultra Rapid Cycling treten mehr als vier Episoden pro Monat auf. Beim Ultradian Cycling passiert der Phasenwechsel innerhalb eines Tages an mehr als vier Tagen in der Woche.

Die Klassifikation nach ICD-10 schlüsselt die Formen der Bipolaren Störung noch weiter auf. Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-10) wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erstellt. Die Abkürzung ICD steht für „International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems“, die Ziffer 10 bezeichnet die 10. Revision der Klassifikation.
F31. Bipolare affektive Störungen
F 31.0 Bipolare affektive Störungen mit gegenwärtig hypomanischer Episode
F31.1 Bipolare affektive Störung mit gegenwärtig manischer Episode, aber ohne psychotische Symptome
F31.2 Bipolare affektive Störung mit gegenwärtig manischer Episode und mit psychotischen Symptomen
F31.3 Bipolare affektive Störung mit gegenwärtig leichter oder mittelgradiger depressiver Episode
F31.4 Bipolare affektive Störung mit gegenwärtig schwerer depressiver Episode, aber ohne psychotische Symptome
F31.5 Bipolare affektive Psychose mit gegenwärtig schwerer depressiver Episode mit psychotischen Symptomen
F31.6 Bipolare affektive Psychose mit gegenwärtig gemischter Episode
F31.7 Bipolare affektive Psychose, gegenwärtig remittiert
F31.8 Sonstige bipolare affektive Störungen
F 31.9 Bipolare affektive Störungen, nicht näher bezeichnet

Krankheitsverlauf

Die ersten Symptome einer Bipolaren Störung zeigen sich in der Regel zwischen dem zwanzigsten und dreißigsten Lebensjahr, selten auch schon bei Jugendlichen. Das Krankheitsbild bei Bipolaren Störungen ist individuell völlig verschieden. Allen gemeinsam ist aber, dass die Bipolare Störung in Phasen verläuft. Diese Episoden können einzeln auftreten, aber auch ineinander übergehen oder sich im Wechsel zeigen. Wie lange eine Episode andauert, ist individuell verschieden. Manchmal sind es Tage, oft aber auch Wochen und Monate. Zwischen den einzelnen Krankheitsphasen kommt es bei einer Bipolaren Störung zu mehrmonatigen oder sogar jahrelangen Zeiten, in denen keine Beschwerden und/oder eine stabile Stimmungslage vorhanden sind.

Bipolare Störung Ursachen

Bipolare Störung

Sowohl angeborene Anfälligkeit und Störungen im Nervensystem als auch äußere Faktoren wie der Tod eines Angehörigen oder eine Lebenskrise können als Auslöser einer Bipolaren Störung angesehen werden.

Vererbung

Als Erbkrankheit kann man die Bipolare Störung nicht bezeichnen. Dennoch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit an einer Bipolaren Störung zu erkranken, wenn ein Elternteil oder beide Elternteile sowie Geschwister ebenfalls Bipolar sind. Ob die Krankheit jedoch ausbricht ist noch von vielen anderen Faktoren abhängig, beispielsweise von traumatischen Lebensereignissen.

Neurotransmitterveränderungen

Bestimmte biologische Funktionen sind bei Menschen mit Bipolaren Störungen beeinflusst. Bei einer Depression findet sich ein Mangel an dem Nervenbotenstoffen Noradrenalin und an dem Wohlfühlhormon Serotonin. Die Nervenbotenstoffe (Neurotransmitter) sind chemische Stoffe, die für die Weiterleitung von Nervenimpulsen sorgen. Ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter spielt wohl auch bei der Entstehung einer Manie eine wichtige Rolle. Hier liegt eine erhöhte Konzentration der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin vor.

Dopamin ist in unserem Körper erforderlich für körperliche und seelische Aktivität und inneren Antrieb, das allgemeine Wohlbefinden, Gelassenheit und Lebensfreude, kraftvolle, harmonische Bewegungsabläufe, effektive und effiziente Feinmotorik, Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit, Überwindung von diffusen inneren Ängsten, die Funktion der Eingeweideorgane sowie von Herz und Kreislauf und die Aktivierung des Immunsystems. Dopamin steigert außerdem erheblich unsere Wahrnehmungsfähigkeit. Bei stark erhöhter Konzentration dieses Botenstoffes kann es also zu einem nicht mehr steuerbaren Zuviel an Eindrücken kommen.

Noradrenalin steigert den Blutdruck, die Motivation, die Aufmerksamkeit, die geistige Leistungsbereitschaft und steuert die Stressanpassung. Kurzfristig hemmt Noradrenalin die Immunfunktion und fördert Entzündungsreaktionen. Ein Mangel an Noradrenalin wie bei einer Depression beeinträchtigt die geistige Leistungsfähigkeit. Ein Zuviel an Noradrenalin wie bei einer Manie sorgt für Arbeitswut und Motivationsschübe.

Serotonin ist unser Wohlfühlhormon. Es macht gute Laune, kontrolliert unseren Appetit, sorgt dafür, dass wir müde oder wach werden, reguliert unsere Körpertemperatur. Ein Mangel an Serotonin wie bei einer Depression lässt unsere Gefühlswelt zusammenbrechen.

Ein weiterer biologischer Faktor, von dem vermutet wird, dass er zur Entstehung einer Bipolaren Störung beiträgt, ist ein Ungleichgewicht in den hormonregulierenden Hirnabschnitten (Hypothalamus und Hypophyse) und der Nebennierenrinde sowie der Schilddrüse. Bei Patienten mit Manie oder gemischten Phasen einer Bipolaren Störung können oft erhöhte Cortisol-Konzentrationen im Blut festgestellt werden. Cortisol ist das Stresshormon in unserem Körper. Es wird in der Nebenniere gebildet und hat Einfluss auf Blutzucker, Fettstoffwechsel und Entzündungshemmung. Die Ausschüttung von Cortisol aus der Nebennierenrinde wird durch das Hormon ACTH aus der Hypophyse (Hirnanhangdrüse) angeregt.

Lebensereignisse

Wie sehr uns bestimmte Lebensumstände positiv oder negativ beeinflussen hängt von der ganz individuellen Stress-Toleranzgrenze und von unserem Temperament ab. Die einen fühlen sich von neuen Aufgaben überfordert, die anderen sehen es als Herausforderung und blühen auf. Trennungen, Verlust eines nahestehenden Menschen, familiäre und finanzielle Sorgen, Jobverlust bedeuten andauernden Stress. Der wiederum kann bei gewisser Veranlagung zum Entstehen einer Bipolaren Störung beitragen. Dauerstress in späteren Lebensphasen wird häufig aufgrund von früher erlebtem Stress viel sensibler wahrgenommen als zuvor. Einschneidende Lebenserfahrungen hinterlassen eine erhöhte Verletzlichkeit bei bestimmten Dingen. Der Hirnstoffwechsel wird dann so beeinflusst, dass er auf spätere Ereignisse sensibler als gewöhnlich reagiert. Schlafmangel und ein unregelmäßiger Tag-Nacht-Rhythmus können ebenfalls die Entstehung erneuter Episoden begünstigen, ebenso Alkohol- und Drogenkonsum.

Bipolare Störung Symptome

Bipolare Störung

Bipolare Störungen haben zwei Gesichter, die sich in Phasen der totalen Hochstimmung und Phasen der tiefen Niedergeschlagenheit äußern. In der Regel wechseln sich Zustände der Manie, der Depression, der Hypomanie oder einer Mischform aus Manie und Depression ab. Dazwischen ist die Stimmung immer wieder ausgeglichen.

Manie Symptome

Die manische Episode einer Bipolaren Störung zeigt sich nicht urplötzlich. Sie entwickelt sich meistens über mehrere Tage hinweg. Die Betroffenen selbst leugnen hartnäckig, krank zu sein, reagieren gereizt, wenn man sie darauf anspricht. Menschen mit einer Bipolaren Störung, die sich in einer manischen Episode befinden, empfinden ihren Zustand oft als sehr angenehm. Das ist vor allem dann der Fall, wenn sie gerade eine depressive Episode durchlebt haben. Symptome der Manie sind:
  • Übersteigerte gute Laune, häufig völlig unbegründet
  • Geringes Schlafbedürfnis, da Schlaf als Zeitverschwendung empfunden wird
  • Mangelndes Realitätsbewusstsein
  • Verstärkte Risikobereitschaft
  • Vieles wird begonnen und nichts wird zu Ende geführt
  • Enthemmtes Verhalten (sexuell wie finanziell)
  • Hören von Stimmen (akustische Halluzination) und Sehen von Dingen, die nicht da sind (optische Halluzinationen). Hier spricht man von einer psychotischen Manie

Hypomanie Symptome

Bei der Hypomanie sind manische Symptome viel schwächer ausgeprägt als bei der Manie. Die Betroffenen sind bei der Hypomanie auch noch in der Lage, ihre persönliche Situation und die Realität zu erfassen. Trotzdem weiß man nie, ob sich ihre Stimmungslage nach kurzer Zeit wieder von selbst stabilisiert. Denn je häufiger Hypomanische Episoden auftreten, desto schlechter wirkt sich das auf den Krankheitsverlauf der Bipolaren Störung aus.

Depression Symptome

Menschen mit einer Bipolaren Störung leiden bei einer depressiven Episode unter totaler Antriebslosigkeit. Selbst an Dingen, die ihnen einmal Freude gemacht haben, zeigen sie keinerlei Interesse mehr. Sie erleben Freude und Trauer ohne Emotionen, erscheinen versteinert und innerlich leer. Typische Symptome für eine depressive Episode bei Bipolaren Störungen sind:
  • Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Interessenlosigkeit
  • Mangelndes Selbstbewusstsein, Schuldgefühle
  • Suizidgedanken
  • Gefühl, jemand schnüre einem den Brustkorb zu

Mischzustände Symptome

Bei gemischten Episoden können manische und depressive Phasen im kurzen Wechsel oder gleichzeitig auftreten. Menschen mit einer Bipolaren Störung, die sich in einer gemischten Episode befinden, fühlen sich gleichzeitig nutzlos und lethargisch, aber auch getrieben und gereizt. Sie denken und reden gleichzeitig, zeigen sich dabei aber niedergeschlagen und ängstlich. Bei diesen Menschen ist die Suizidgefahr besonders hoch.

Bipolare Störung Diagnose

Bipolare Störung

Wichtig für die Diagnosefindung ist genaue Befragung sowohl von Patienten als auch von Angehörigen. Denn oft unterscheiden sich erlebtes Verhalten und beobachtetes Verhalten stark voneinander. Der Arzt wird Sie nach den Lebensumständen, der Familiengeschichte fragen und wann, unter welchen Umständen, wie oft und wie lange die Symptome auftreten. Wichtig ist auch, dem Arzt die eingenommenen Medikamente sowie Medikamentenwechsel zu nennen. Es ist nicht möglich, die Bipolare Störung schon beim ersten Arztbesuch zu diagnostizieren, denn die Symptome können sehr unterschiedlich sein und von Arztbesuch zu Arztbesuch variieren. Es ist daher oft ein langer Weg bis die Diagnose Bipolare Störung feststeht.

Um eine organische Ursache wie eine Fehlfunktion der Schilddrüse für gewisse Symptome auszuschließen kann eine Blutentnahme oder eine Computertomographie (CT) nötig werden.

Bipolare Störung Therapie

Bipolare Störung

Die Therapie der Bipolaren Störung gestaltet sich besonders bei Menschen, die sich gerade im Zustand der Manie befinden, als sehr schwierig. Denn sie empfinden ihren euphorischen Zustand als normal, fühlen sich gut, kreativ und bereit, Großes zu leisten. Sie denken daher, dass sie keine Hilfe nötig hätten und reagieren gereizt auf solche Vorschläge. In einer schweren akuten Krankheitsphase ist es daher manchmal nötig, dass sie in der geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik behandelt werden. In erster Linie gilt es bei der Therapie von Bipolaren Störungen Suizidversuche zu vermeiden. Je schneller die Betroffenen behandelt werden, desto höher ist die Chance, dass ihnen dauerhaft geholfen werden kann. Auch für eine bestehende Partnerschaft ist eine frühzeitige Therapie oft hilfreich, damit die Beziehung an den Belastungen, die die Bipolare Störung mit sich bringt, nicht zerbricht. Allen Beteiligten muss aber klar sein, dass eine Bipolare Störung das ganze Leben lang behandelt werden muss. Die Intensität und die Art der Behandlung einer Bipolaren Störung sind dabei individuell verschieden.

Therapiert wird eine Bipolare Störung vor allem in drei Schritten:

• Bei der Akutbehandlung soll der akute Leidensdruck gesenkt werden. Patienten mit Bipolaren Störungen sollen aus ihrer manischen, hypomanischen, depressiven oder gemischten Krankheitsepisoden geholt werden. Dabei werden verschiedene Medikamente oder in besonders schlimmen Fällen die Elektrokrampftherapie eingesetzt.
  • Die Erhaltungstherapie beginnt, wenn sich durch die Akuttherapie die Symptome der Bipolaren Störungen gebessert haben. In der Erhaltungstherapie wird versucht, die optimale medikamentöse Behandlung zu finden und mit Psychotherapie zu unterstützen.
  • Ein weiterer Schritt bei der Therapie von Bipolaren Störungen sind vorbeugende Maßnahmen, die einen Rückfall verhindern sollen. Die Medikamente werden so angepasst, wie es zum Erhalt der ausgeglichenen Stimmung notwendig ist. Durch die Psychotherapie lernen Menschen mit bipolaren Störungen, mit ihrer Krankheit umzugehen und beginnende Episoden frühzeitig zu erkennen.

Medikamente

Die Therapie einer Bipolaren Störung erfolgt meistens mit Medikamenten aus der Gruppe der Stimmungsaufheller, Neuroleptika und Antidepressiva. Manche der Medikamente brauchen ein paar Tage bis Wochen bis sie ihre volle Wirksamkeit entfalten. Daher erwarten Sie in den ersten Tagen bitte keine Wunder!

Stimmungsaufheller dienen dazu, die Stimmung akut und langfristig zu stabilisieren. Je nachdem, ob die Bipolare Störung sich gerade an einer manischen oder depressiven Episode zeigt, kommen verschiedene Wirkstoffe zum Einsatz: Neuroleptika dämmen Angst, Erregung, Spannungen und Aggressivität. Sie können außerdem Halluzinationen zurückdrängen und sorgen für eine Stabilisierung der Stimmung. Antiepileptika mit den Wirkstoffen Carbamazepin, Valproat und Lamotrigin können ebenfalls eingesetzt werden. Vorsicht: Alkohol verstärkt die Benommenheit, die Antiepileptika hervorrufen.

Antidepressiva wie Lithium-Präparate können ebenfalls bei Bipolaren Störungen helfen. Sie sollen außerdem Rückfälle verhindern. Medikamente mit Lithium werden langfristig, in manchen Fällen auch zusammen mit Neuroleptika, eingesetzt. Wie genau Lithium wirkt, ist nicht eindeutig geklärt. Man vermutet, dass Lithium die Konzentration von Kalzium in den Nervenzellen verändert und damit ihre Leitfähigkeit erhöht.

Psychotherapie

Psychotherapie wirkt bei Bipolaren Störungen unterstützend zur medikamentösen Therapie. Ziel der Psychotherapie bei Bipolaren Störungen ist, dem Patienten zu helfen, seine Krankheit zu akzeptieren, mit ihr umzugehen, bestimmte Auslöser zu erkennen, zu vermeiden und letztlich natürlich mit der Erkrankung Bipolare Störungen in einem geregelten Tagesablauf zu leben.
Als therapeutische Verfahren kommen bei Bipolaren Störungen die interpersonelle Psychotherapie, die kognitive Verhaltenstherapie sowie die Familientherapie zum Einsatz. Hierbei wird gelernt, den Schlaf-Wach-Rhythmus zu stabilisieren, depressiven Phasen wird mit einer Tagesstrukturierung begegnet, manischen Episoden mit einer Reduktion auslösende Reize. In der Verhaltenstherapie wird gelernt, wie depressionsfördernde Denk- und Verhaltensmuster eingedämmt werden können. Dazu gehören auch die Anwendung bestimmter Entspannungstechniken. In der Familientherapie werden familiäre Konfliktsituationen angesprochen und gemeinsam an Lösungsmöglichkeiten gearbeitet. Eine verbesserte Kommunikation gehört hier ebenso dazu, wie die Verarbeitung traumatischer Lebensumstände. Soziale Fertigkeiten werden erlernt, die Selbstbeobachtung zur Früherkennung von Symptomen der Bipolaren Störung wird geschult und Hilfestellungen beim Aufbau von Aktivitäten gegeben. Natürlich wird auch die Einsicht für eine regelmäßige medikamentöse Behandlung gefördert.

Elektrokrampftherapie

Bei sehr schweren Krankheitsepisoden der Bipolaren Störung, bei denen man nicht warten kann, bis Medikamente vollständig wirken sowie wenn bei den Betroffenen ein hohes Suizidrisiko besteht, dann kann auf die Elektrokrampftherapie zurück gegriffen werden. Dazu wird der Patient für kurze Zeit in Vollnarkose gelegt. Dann wird mit zwei Elektroden wird ein zwanzig bis vierzig Sekunden dauernder Krampfanfall ausgelöst. Das führt zu einer Stimulation des Nervensystems. Dadurch werden Neurotransmitter wie Dopamin oder Serotonin freigesetzt, die für die Stabilisierung der Stimmungslage wichtig sind.

Wachtherapie

Schlafentzug hat sich besonders bei Menschen bewährt, deren Bipolare Störungen starken Tagesschwankungen unterworfen sind. Der Effekt des Schlafentzugs ist allerdings nur von kurzer Dauer, denn im darauffolgenden Nachtschlaf ist der Effekt schon wieder vorbei. Die Wachtherapie kann zwei- bis dreimal pro Woche durchgeführt werden. Die Gefahr, dass durch den Schlafentzug eine manische Episode ausgelöst wird, ist besonders bei Patienten mit Rapid Cycling sehr groß.

Bipolare Störung Prognose

Bipolare Störung

Die Prognose bei Bipolaren Störungen ist davon abhängig, wie schnell die Diagnose Bipolare Störung gestellt wird und zu welchem Zeitpunkt die Therapie eingeleitet wird. Je weniger Krankheitsphasen bis zu Beginn der Therapie einer Bipolaren Störung durchlebt wurden, desto besser sind die Erfolgsaussichten. Desto leichter gelingen auch die Wiedereingliederung in ein geregeltes Leben und der Wiederaufbau sozialer Kontakte. Da es sehr schwierig ist, die Bipolare Störung als solche zu erkennen besteht die Gefahr, dass die Symptome mit den falschen Medikamenten behandelt werden. Schlimmstenfalls werden dann weitere Krankheitsepisoden ausgelöst.

Bipolare Störung Hilfe

Bipolare Störung

Ganz wichtig ist, dass die Menschen mit Bipolaren Störungen, ihre Familie, ihre Freunde und die behandelnden Ärzte und Therapeuten zusammenarbeiten. Das Ziel sollte sein, dass die Erkrankten und ihre Umgebung zu einem offenen Umgang mit der Bipolaren Störung gelangen. Dazu gehört die Information über die Erkrankung und das Nutzen der Möglichkeiten zur Krankheitsbewältigung.
Neben der Psychotherapie kann auch der Austausch in Selbsthilfegruppen sinnvoll sein. Durch die Erfahrung, dass andere mit ähnlichen belastenden Gefühlen und Problemen infolge der Bipolaren Störung kämpfen, und über den Austausch von konkreten Hilfen zur Bewältigung können Erkrankte wie Angehörige viel Hilfe erhalten. Zukunftsängste, Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühle, Scham sowie Trauer um nicht mehr erfüllbare Lebensziele – findet man erst einmal den Mut, diese Gefühle und Probleme offen anzusprechen, beispielsweise durch das Vorbild von anderen Betroffenen in Selbsthilfegruppen, ist der erste Schritt in die richtige Richtung getan.

Auch für Angehörige von Menschen mit Bipolaren Störungen ist es wichtig, sich Hilfe zu suchen. Für sie ist es schwer, hilflos mit ansehen zu müssen, wie sich das Verhalten eines vormals lebensfrohen Partners, Freundes, Kindes verändert. Es entstehen Schuldgefühle, weil man mit der Situation überfordert ist oder sich über den Menschen mit der Bipolaren Störung ärgert. Da die Patienten ihren alltäglichen Aufgaben kaum mehr nachgehen können, laufen Angehörige Gefahr, ihnen diese abzunehmen und dabei sich selbst zu überlasten. Dauern die manischen, hypomanischen, depressiven und gemischten Episoden länger an, sind die Angehörigen bald körperlich und seelisch so erschöpft, dass sie selbst Hilfe benötigen.

Damit es nicht so weit kommt, ist es wichtig, die Bipolare Störung als psychische Erkrankung zu akzeptieren. Sie ist kein Zeichen von Charakterschwäche, Vorwürfe schaden hier ebenso wie der ständige Versuch, die Betroffenen durch gutes Zureden aus ihren Episoden zu befreien. Bei Wesensveränderungen sollten Angehörige stattdessen die Initiative ergreifen und einen Arzttermin vereinbaren. Keine Angst, das hat nichts damit zu tun, dass man den Willen seines Partners übergeht oder ihn in etwas hineindrängt, was er nicht will. Menschen mit Bipolaren Störungen sind selbst nicht mehr in der Lage, ihre Situation realistisch ein zu schätzen, schämen sich für ihren Zustand oder glauben, dass sie keine Hilfe nötig haben. Als Angehöriger sollte man sich auch nicht scheuen, selbst Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es nutzt keinem etwas, wenn man sich für den Partner, Freund oder Kind aufopfert und dabei selbst die Kontrolle über das eigene Leben verliert.

Es existieren spezielle Selbsthilfegruppen von und für Angehörige. Hier können sie in den Gruppen lernen, wie sie mit der Erkrankung ihres Partners, Kindes oder Elternteils besser umgehen und diese wirksamer unterstützen können. Außerdem können sie lernen, sich abzugrenzen und rechtzeitig zu erkennen, wann es besser ist, sich zurückzuziehen.

Bei depressiven Phasen oder manisch-depressiven Mischzuständen besteht zudem immer die Gefahr von Selbstmord. Hinweise dafür können sein: frühere Suizidversuche, aktuelle Selbstmordgedanken, Äußerungen, endlich keinem mehr zur Last fallen zu wollen, Wahnsymptome mit völlig unbegründeten Schuldgefühlen, Wunsch nach Ruhe und sozialer Rückzug, Hoffnungslosigkeit und Überzeugung, nichts wert zu sein. Eine Suizidgefahr macht eine stationäre Behandlung der Bipolaren Störung notwendig. Auch bei manischen Phasen, bei der die Einsicht fehlt, krank zu sein, wird ein stationärer Aufenthalt zur Reizabschirmung empfohlen.

Quellen

Pschyrembel Klinisches Wörterbuch 2012, De Gruyter