Bluthochdruck

https://static-s1.sanego.de/Krankheit/180/Was_ist_Bluthochdruck.jpg

Er tut nicht weh, man spürt ihn nicht, er bleibt oft jahrelang unentdeckt. Bluthochdruck ist bei vielen Menschen ein verstecktes Leiden, dessen gesundheitliche Folgen unbehandelt sehr gefährlich werden können. Unser Blut fließt mit einem bestimmten Druck durch unsere Blutgefäße und Herzkammern. Dieser Blutdruck wird mit zwei Werten angegeben. Der erste höhere Blutdruck-Wert gibt den Druck beim Zusammenziehen des Herzmuskels an. Das bezeichnet man als systolischer Druck. Damit beurteilt der Arzt die Pumpleistung unseres Herzens. Der zweite, niedrigere Blutdruck-Wert ist der diastolische Druck. Er beschreibt den Druck beim Erschlaffen des Herzmuskels. Das gibt Aufschluss über den Widerstand in den Blutgefäßen, den das Blut überwinden muss, um in den Kreislauf zu gelangen. Gemessen wird der Blutdruck in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg). Von krankhaftem Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) spricht man, wenn immer wieder stark erhöhte Blutdruck-Werte auftreten und der Blutdruck über mehrere Wochen über 140/90 mmHg liegt. Es gibt eine Reihe von medikamentösen Blutdrucksenkern, mit denen man den Bluthochdruck behandeln kann. Sie können jedoch auch durch die Umstellung Ihres Lebensstils schon eine Menge tun.

Community über Bluthochdruck

Wir haben 5118 Patienten Berichte zu der Krankheit Bluthochdruck.

Prozentualer Anteil 46%54%
Durchschnittliche Größe in cm167180
Durchschnittliches Gewicht in kg7993
Durchschnittliches Alter in Jahren6365
Durchschnittlicher BMIin kg/m228,9328,75

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Bluthochdruck

Arterielle Hypertonie, Bluthochdruck, Essentielle Hypertonie, Hypertensive Herzerkrankung, Hypertonie

Bei Bluthochdruck wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Ramipril13% (665 Bew.)
Candesartan9% (503 Bew.)
Amlodipin7% (411 Bew.)
Bisoprolol6% (348 Bew.)
Ramilich4% (232 Bew.)
Atacand3% (132 Bew.)
Metoprolol3% (168 Bew.)
Homviotensin3% (123 Bew.)
Nebilet2% (102 Bew.)
Exforge2% (94 Bew.)
Olmetec2% (99 Bew.)
Micardis2% (80 Bew.)
Lercanidipin2% (103 Bew.)
Blopress2% (98 Bew.)
Rasilez2% (85 Bew.)
Beloc-Zok2% (59 Bew.)
Lisinopril1% (95 Bew.)
MetoHEXAL1% (88 Bew.)
Diovan1% (76 Bew.)
Vocado1% (69 Bew.)
alle 397 Medikamente gegen Bluthochdruck

Bei Bluthochdruck wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Ramipril18% (950 Bew.)
Hydrochlorothiazid16% (875 Bew.)
Amlodipin12% (663 Bew.)
Candesartan cilexetil10% (519 Bew.)
Bisoprolol9% (452 Bew.)
Metoprolol7% (352 Bew.)
Valsartan6% (331 Bew.)
Candesartan6% (296 Bew.)
Olmesartan4% (177 Bew.)
Lercanidipin3% (181 Bew.)
Telmisartan3% (145 Bew.)
Reserpinum Trit. D32% (118 Bew.)
Rauwolfia Trit. D32% (118 Bew.)
Viscum album Trit. D22% (118 Bew.)
Crataegus Trit. D22% (118 Bew.)
Nebivolol2% (127 Bew.)
Lisinopril2% (128 Bew.)
Enalapril2% (119 Bew.)
Losartan2% (108 Bew.)
Aliskiren2% (87 Bew.)
alle 162 Wirkstoffe gegen Bluthochdruck

Fragen zur Kranheit Bluthochdruck

alle Fragen zu Bluthochdruck

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Ramipril bei Bluthochdruck

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Ramipril für Bluthochdruck

Nach mehreren Jahren Kurzatmigkeit

Ramipril bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RamiprilBluthochdruck8 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach mehreren Jahren Kurzatmigkeit

Eingetragen am 16.03.2024 als Datensatz 119644
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ramipril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.03.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 1,8 von 10,0 Punkten

Ramipril für Bluthochdruck

Erhöht den Blutdruck innerhalb kürzester Zeit in gefährlichem Maße. Bei mir innerhalb von 3 Tagen von 150/100 auf 180/120. Verursacht unerträgliche Muskelschmerzen, die jede noch so kleine Bewegung zur Tortur machen. Schlafen ist mit diesem Medikament unmöglich, daher auch schwere...

Ramipril bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RamiprilBluthochdruck3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Erhöht den Blutdruck innerhalb kürzester Zeit in gefährlichem Maße. Bei mir innerhalb von 3 Tagen von 150/100 auf 180/120. Verursacht unerträgliche Muskelschmerzen, die jede noch so kleine Bewegung zur Tortur machen. Schlafen ist mit diesem Medikament unmöglich, daher auch schwere Konzentrationsstörungen. Im Vergleich zu den anderen Nebenwirkungen sind die Bauchschmerzen und der explosive Durchfall vernachlässigbar.

Zumindest lassen die Muskelschmerzen nach dem Absetzen schnell nach. Ich habe jetzt seit 2 Tagen ein anderes Medikament, und kann mich fast wieder normal bewegen.

Eingetragen am 15.03.2024 als Datensatz 119632
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ramipril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.03.2024
mehr
Mehr für Ramipril

Patienten Berichte über die Anwendung von Candesartan bei Bluthochdruck

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Candesartan für Bluthochdruck

Nach zwei Tagen Erstickungsgefühl, Kloßgefühl im Hals, Atemnot, Gelenkschmerzen... Sofort abgesetzt. Arzt nimmt es nicht ernst.

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach zwei Tagen Erstickungsgefühl, Kloßgefühl im Hals, Atemnot, Gelenkschmerzen... Sofort abgesetzt.
Arzt nimmt es nicht ernst.

Eingetragen am 14.03.2024 als Datensatz 119623
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.03.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Candesartan für Bluthochdruck

Da ich sehr starken Bluthochdruck habe, und Ramipril plötzlich überhaupt nicht mehr vertragen habe, bekam ich als Haupt blutdruckmedikament Candesartan verschrieben. Es senkt bei weitem den Blutdruck nicht so stark wie Ramipril. Ist aber wohl um einiges gesünder. Trotzdem habe ich persönlich...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Da ich sehr starken Bluthochdruck habe, und Ramipril plötzlich überhaupt nicht mehr vertragen habe, bekam ich als Haupt blutdruckmedikament Candesartan verschrieben.
Es senkt bei weitem den Blutdruck nicht so stark wie Ramipril. Ist aber wohl um einiges gesünder.
Trotzdem habe ich persönlich schon ziemlich starke Nebenwirkungen.
Ich habe in den Schultergelenken, Handgelenken, Armen und im Rücken eigentlich jeden Tag starke Schmerzen, besonders nachts ist das schlimm.
Habe die Dosis jetzt um 4 mg reduzieren können.
Dadurch sind die Schmerzen in den Handgelenken etwas erträglicher.
Ich nehme im Moment noch zwei andere Blutdruckmittel. Verapamil und eine viertel Amlodipin die ich aber bald absetzen soll.
Ob das funktioniert weiß ich noch nicht. Durch das Candesartan friere ich ständig stark.
Ich hoffe das wird im Sommer erträglicher.
Ramipril habe ich ca 20 Jahre lang genommen, und hatte bis auf ständiges Husten kaum Nebenwirkungen.
Ich musste es dann leider absetzen weil ich auch mit der Lunge Probleme bekommen habe und mein Blutdruck im Wechsel mal der obere Wert bis auf 75 abgefallen ist, und dann ganz plötzlich der untere Wert auf 125 gestiegen ist.
Jetzt hoffe und bete ich, dass ich bald die richtige Blutdruckmedikation und Dosis gefunden habe, dass ich wieder einigermaßen normale Werte bekomme.
Mir war nie bewusst dass es kaum ein Blutdruckmittel oder eigentlich gar keins ohne schwere Nebenwirkungen gibt.
Allerdings gibt es natürlich auch Menschen bei denen die Nebenwirkungen nicht so extrem sind.

Eingetragen am 12.03.2024 als Datensatz 119603
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.03.2024
mehr
Mehr für Candesartan

Patienten Berichte über die Anwendung von Amlodipin bei Bluthochdruck

⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Amlodipin für Bluthochdruck

Weniger Lust auf Sex und benötige viel länger um auf den Höhepunkt zu kommen.

Amlodipin bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmlodipinBluthochdruck120 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Weniger Lust auf Sex und benötige viel länger um auf den Höhepunkt zu kommen.

Eingetragen am 18.02.2024 als Datensatz 119360
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amlodipin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amlodipin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.02.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Amlodipin für Bluthochdruck mit Schwellungen, Müdigkeit, Gewichtszunahme

Ich nehme jetzt pro Tag 2 Tabletten( vorher 1 Tablette ).Damit hat sich Blutdruck gut eingestellt. Leider stellen sich jetzt durch Wassereinlagerungen Schwellungen in den Knöchel und Beinen ein. Auch habe ich seitdem von 64 kg auf 73 kg zugenommen und bin oft tagsüber sehr müde. Da der...

Amlodipin bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmlodipinBluthochdruck2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme jetzt pro Tag 2 Tabletten( vorher 1 Tablette ).Damit hat sich Blutdruck gut eingestellt.
Leider stellen sich jetzt durch Wassereinlagerungen Schwellungen in den Knöchel und Beinen ein.
Auch habe ich seitdem von 64 kg auf 73 kg zugenommen und bin oft tagsüber sehr müde.
Da der Bluthochdruck vermutlich auf ein Nierenleiden zurückzuführen ist und meine Ärztin mich Leider nicht über evtl. Nebenwirkungen aufgeklärt hat ( wer liest schon Beipackzettel, wenn man dem Arzt vertraut) werde ich mich wohl jetzt selber um mich kümmern müssen.Möglichst abnehmen, damit hoffentlich den Blutdruck verringern, viel Bewegung dann hoffentlich Medikamente absetzen können.
Ich hoffe daß dies funktionieren wird ;)

Eingetragen am 09.02.2024 als Datensatz 119262
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amlodipin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amlodipin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.02.2024
mehr
Mehr für Amlodipin

Patienten Berichte über die Anwendung von Bisoprolol bei Bluthochdruck

⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Rückenschmerzen, Beinschmerzen

Nehme die Tabletten schon einige Jahre. Habe trockene Augen, das ist für Kontaktlinsen sehr ungünstig. In letzter Zeit Rückenschmerzen und Schmerzen in den Waden. Kommt vermutlich vom Bisoprolol. Auch Gewichtszunahme in einem Jahr 3 KG. Werde mir eine anderes Medikament suchen.

Bisoprolol bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BisoprololBluthochdruck7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme die Tabletten schon einige Jahre. Habe trockene Augen, das ist für Kontaktlinsen sehr ungünstig. In letzter Zeit Rückenschmerzen und Schmerzen in den Waden. Kommt vermutlich vom Bisoprolol. Auch Gewichtszunahme in einem Jahr 3 KG. Werde mir eine anderes Medikament suchen.

Eingetragen am 24.11.2023 als Datensatz 118464
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bisoprolol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bisoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.11.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Antriebsschwäche, Blähungen, Stuhlfrequenzerhöhung, Müdigkeit (Erschöpfung)

Blähungen, Stuhldrang, Tagesmüdigkeit bis zum Sekundenschlaf, Antriebsminderung, Gewichtszunahme über 10 kg bei reduzierter Kalorienzufuhr

Bisoprolol bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BisoprololBluthochdruck2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Blähungen, Stuhldrang, Tagesmüdigkeit bis zum Sekundenschlaf, Antriebsminderung, Gewichtszunahme über 10 kg bei reduzierter Kalorienzufuhr

Eingetragen am 20.11.2023 als Datensatz 118418
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bisoprolol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bisoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.11.2023
mehr
Mehr für Bisoprolol

Patienten Berichte über die Anwendung von Ramilich bei Bluthochdruck

⌀ Durchschnitt 2,4 von 10,0 Punkten

Ramilich für Bluthochdruck

Ich kann es noch immer nicht fassen das eine kleine Tablette solch eine Wirkung hat. Ich hatte vor 2 Monaten einen Vorfall, mein Blutdruck beim Einkaufen war auf einmal bei 200/110. Habe den Krankenwagen geholt und diese haben mich in Kkh gefahren. Dort wurde mir empfohlen bei diesem Blutdruck...

Ramilich bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RamilichBluthochdruck-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich kann es noch immer nicht fassen das eine kleine Tablette solch eine Wirkung hat. Ich hatte vor 2 Monaten einen Vorfall, mein Blutdruck beim Einkaufen war auf einmal bei 200/110. Habe den Krankenwagen geholt und diese haben mich in Kkh gefahren. Dort wurde mir empfohlen bei diesem Blutdruck etwas zu nehmen was ihn senkt. Mir wurde Ramilich verordnet und ich habe sie genommen. Die ersten paar Tage war Joch alles ok, aufeinmal Herzstolpern, wieder hohe Blutdruck, Atemnot und ganz fiese negative Gedanken und Gefühle, panikattacken usw. Mein Hausarzt sagte das ich rin weiteres Medikament (Betablocker Bisoprolol) . Es wirde von Tag zu Tag schlimmer. Bis ich much erkundigt habe, das Betablocker so etwas auslösen können und habe es direkt wieder abgesetzt. Aber es wurde nicht besser. Wieder zum Hausarzt, neues Betablocker metoprolol und habe einfach mal das Ramilich weggelassen. Und was soll ich sagen, seit 2 Tagen geht es mir wesentlich besser. Mein Herz wurde untersucht und es ist alles gut.

Ich möchte niewieder diese Gefühle haben. Das Ramilich mag einigen helfen, mir hat es die Hölle auf Erden gebracht...

Eingetragen am 10.07.2023 als Datensatz 116789
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ramilich
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):89
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.07.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Ramilich für Bluthochdruck

schlimme Gelenkschmerzen in den Händen (Sattelgelenke),Müdigkeit, verstopfte Nase, Hustenanfälle,

Ramilich bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RamilichBluthochdruck7 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

schlimme Gelenkschmerzen in den Händen (Sattelgelenke),Müdigkeit, verstopfte Nase, Hustenanfälle,

Eingetragen am 05.06.2023 als Datensatz 116359
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ramilich
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):159 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):61
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.06.2023
mehr
Mehr für Ramilich

Patienten Berichte über die Anwendung von Atacand bei Bluthochdruck

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Atacand für Bluthochdruckdruck

Ich glaube, ich habe von diesem Medikament eine Nebenwirkung: ich muss nachts 1-3 mal auf die Toilette. Es nervt extrem.

Atacand bei Bluthochdruckdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AtacandBluthochdruckdruck3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich glaube, ich habe von diesem Medikament eine Nebenwirkung: ich muss nachts 1-3 mal auf die Toilette. Es nervt extrem.

Eingetragen am 26.10.2022 als Datensatz 113092
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Atacand
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.10.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Atacand für Bluthochdruckochdruck

Ich hatte Spitzen bis zu 200:110. lange hat mir Nebilet 5 mg geholfen. Durch Stress und Wechseljahre hat sich der Blutdruck kontinuierlich höher eingestellt. Mein Hausarzt hat mir Atacand 8 mg verordnet. Der Blutdruck hat sich gut eingestellt zusammen mit Nebilet 5 mg. Allerdings hatte ich...

Atacand bei Bluthochdruckochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AtacandBluthochdruckochdruck14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte Spitzen bis zu 200:110. lange hat mir Nebilet 5 mg geholfen. Durch Stress und Wechseljahre hat sich der Blutdruck kontinuierlich höher eingestellt. Mein Hausarzt hat mir Atacand 8 mg verordnet. Der Blutdruck hat sich gut eingestellt zusammen mit Nebilet 5 mg. Allerdings hatte ich leichte Nebenwirkungen wie Schwindel, Muskelzuckungen, verstärkte Unruhe und leichten Husten. Ich hoffe das geht wieder weg.

Eingetragen am 04.11.2020 als Datensatz 100357
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Atacand
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.11.2020
mehr
Mehr für Atacand

Patienten Berichte über die Anwendung von Metoprolol bei Bluthochdruck

⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Metoprolol für Bluthochdruck

Ich nehme Metropolund zusammen mit Candasartan gegen Bluthochdruck! Da ich unter Angststörungen leide, weiß ich nicht ob meine Schlappheit, Müdigkeit,bei kleinster Anstrengung Herzklopfen, Schwindel von den Medikamenten kommen oder ob es ein Ergebnis meiner Angst-störung ist?Wenn ich aufstehe...

Metoprolol bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetoprololBluthochdruck6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Metropolund zusammen mit Candasartan gegen Bluthochdruck! Da ich unter Angststörungen leide, weiß ich nicht ob meine Schlappheit, Müdigkeit,bei kleinster Anstrengung Herzklopfen, Schwindel von den Medikamenten kommen oder ob es ein Ergebnis meiner Angst-störung ist?Wenn ich aufstehe drückt einer schwerer "Sandsack" auf meine Schultern.Liegt es an den Medikamenten? Habe auch Angst vor Medikamenten. lösen die das aus?

Eingetragen am 29.02.2024 als Datensatz 119474
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metoprolol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1945 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.02.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Metoprolol für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit, Gewichtsabnahme, Muedigkeit

Metoprolol bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetoprololBluthochdruck5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schlaflosigkeit,
Gewichtsabnahme,
Muedigkeit

Eingetragen am 30.12.2023 als Datensatz 118820
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metoprolol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.12.2023
mehr
Mehr für Metoprolol

Patienten Berichte über die Anwendung von Homviotensin bei Bluthochdruck

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Homviotensin für Bluthochdruck

Super

Homviotensin bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HomviotensinBluthochdruck9 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Super

Eingetragen am 27.04.2023 als Datensatz 115845
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Homviotensin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Reserpinum Trit. D3, Rauwolfia Trit. D3, Viscum album Trit. D2, Crataegus Trit. D2

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.04.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Homviotensin für Bluthochdruck

Seit 9 Tagen nehme ich je Tag eine Tablette Homviotensin. Mein stark erhöhter Blutdruck (190/130!!) hat sich in diesen Tagen auf 126/86 eingependelt - und das ohne Nebenwirkungen. Unglaubliches, was dieses Produkt vollbracht hat. Bestnote!!!

Homviotensin bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HomviotensinBluthochdruck9 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit 9 Tagen nehme ich je Tag eine Tablette Homviotensin. Mein stark erhöhter Blutdruck (190/130!!) hat sich in diesen Tagen auf 126/86 eingependelt - und das ohne Nebenwirkungen. Unglaubliches, was dieses Produkt vollbracht hat. Bestnote!!!

Eingetragen am 27.04.2023 als Datensatz 115844
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Homviotensin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Reserpinum Trit. D3, Rauwolfia Trit. D3, Viscum album Trit. D2, Crataegus Trit. D2

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.04.2023
mehr
Mehr für Homviotensin

Patienten Berichte über die Anwendung von Nebilet bei Bluthochdruck

⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Nebilet für Bluthochdruck mit Schwitzen

Schwitzen nach Einnahme der Tablette

Nebilet bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NebiletBluthochdruck4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schwitzen nach Einnahme der Tablette

Eingetragen am 16.10.2023 als Datensatz 118044
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nebilet
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nebivolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.10.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

nebivolol für Bluthochdruck

keine Nebenwirkungen. Libido nicht beeinträchtigt. Senkt den Puls besser als den Blutdruck.

nebivolol bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nebivololBluthochdruck4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

keine Nebenwirkungen. Libido nicht beeinträchtigt. Senkt den Puls besser als den Blutdruck.

Eingetragen am 04.03.2023 als Datensatz 115020
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

nebivolol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nebivolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.03.2023
mehr
Mehr für Nebilet

Patienten Berichte über die Anwendung von Exforge bei Bluthochdruck

⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Exforge für Bluthochdruck

Tatsächlich konnte der Bluthochdruck unter Kontrolle gebracht werden. Dies liegt aber weniger am Valsartan (das nahm ich vorher solo), sondern vielmehr am Amolodipin. Letzteres ist Teufelszeug. Nebenwirkungen: Enorme Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme (Abnehmen-Versuche zwecklos) und hinzu kam...

Exforge bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ExforgeBluthochdruck2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Tatsächlich konnte der Bluthochdruck unter Kontrolle gebracht werden. Dies liegt aber weniger am Valsartan (das nahm ich vorher solo), sondern vielmehr am Amolodipin. Letzteres ist Teufelszeug. Nebenwirkungen: Enorme Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme (Abnehmen-Versuche zwecklos) und hinzu kam dann noch ein Ekzem im Gesicht(!!!), dass ich bereits über 8 Monate tolerieren muss und was nicht abheilt. Ich habe Exforge am 28.12. (heute 17.01.) abgesetzt und nehme dafür Spironolacthon. Der Blutdruck stieg zunächst wieder, mittlerweile gehe ich davon aus, dass sich dies mittelfristig mit dem letztgenannten Medikament um 10 mm/hg einpendeln könnte. Meine Testphase soll bis Ende Januar gehen, dann entscheide ich nach engmaschiger Blutdruckkontrolle, ob ich zu Exforge zurückkehre.

Eingetragen am 17.01.2021 als Datensatz 101826
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Exforge
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amlodipin, Valsartan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.01.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 3,0 von 10,0 Punkten

Exforge für Bluthochdruck

Wirkung auf Blutdruck äusserst bescheiden. Im unteren Wert von 100 auf 95, also immer noch zu hoch. Nebenwirkungen: Unwohlsein, nervöses flimmern im Herzbereich, Schlafstörungen Abgesetzt: noch kein wirksames, verträgliches Med. gefunden.

Exforge bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ExforgeBluthochdruck120 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wirkung auf Blutdruck äusserst bescheiden. Im unteren Wert von 100 auf 95, also immer noch zu hoch.
Nebenwirkungen: Unwohlsein, nervöses flimmern im Herzbereich, Schlafstörungen
Abgesetzt: noch kein wirksames, verträgliches Med. gefunden.

Eingetragen am 29.05.2019 als Datensatz 90430
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Exforge
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amlodipin, Valsartan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.05.2019
mehr
Mehr für Exforge

Patienten Berichte über die Anwendung von Olmetec bei Bluthochdruck

⌀ Durchschnitt 1,8 von 10,0 Punkten

OLMETEC für Bluthochdruck mit Antriebsschwäche, Jucken der Haut, Müdigkeit (Erschöpfung), Gewichtszunahme

Hautveränderungen an den Armen jucken Gewicht zunahme 10 kg Ademnot ,2 mal Krankenhaus, wegen Luft schwierigkeiten,zu viel Wasser im Körper

OLMETEC bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OLMETECBluthochdruck130 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hautveränderungen an den Armen jucken
Gewicht zunahme 10 kg
Ademnot ,2 mal Krankenhaus, wegen Luft schwierigkeiten,zu viel Wasser im Körper

Eingetragen am 20.04.2022 als Datensatz 110441
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

OLMETEC
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 
Größe (cm):159 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.04.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

OLMETEC für Bluthochdruck mit Brustschmerzen, Atemnot, Schweißausbrüche, Muskelschmerzen, Depressive Verstimmungen

Olmetec““ für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Atemnot, Schweißausbrüche, Muskelschmerzen,Probleme beim Wasserlassen Seit der Einnahme von „ Olmetec ,,habe ich ca.9 kg zugenommen. Bin lustlos geworden . Ich nehme seit ca. 4 Monaten““ Olmetec „“und kann fast sehen wie...

OLMETEC bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OLMETECBluthochdruck120 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Olmetec““ für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme,
Antriebslosigkeit, Atemnot, Schweißausbrüche, Muskelschmerzen,Probleme beim Wasserlassen
Seit der Einnahme von „ Olmetec ,,habe ich ca.9 kg zugenommen.
Bin lustlos geworden .
Ich nehme seit ca. 4 Monaten““ Olmetec „“und kann fast sehen wie mein Körpergewicht  explodiert:: werde Olmetec jetzt absetzen..... depressiven Gedanken  Gewichtszunahme, 
 Schlafprobleme Brustschmerzen
 
Panikattacken, Schweißausbrüche Depressive Verstimmungen Neben dem extremen
(9 KG)Übergewicht

Eingetragen am 18.03.2022 als Datensatz 109934
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

OLMETEC
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 
Größe (cm):159 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.03.2022
mehr
Mehr für Olmetec

Patienten Berichte über die Anwendung von Micardis bei Bluthochdruck

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Micardis 40mg für Bluthochdruck mit Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden, Beinschmerzen, Schwächegefühl in den Gliedmaßen

Nach einer verschleppten Grippe sind die Nebenwirkungen durchgeschlagen. Ich habe einen leicht erhöhten Blutdruck gehabt. Dieser ist trotz Einnahme des Medikamente doch immer noch schwankend. Aktuell ist er trotz Einnahme immer noch deutlich zu hoch. 150-160 zu 90-97. Ich habe seit 4 Monaten...

Micardis 40mg bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Micardis 40mgBluthochdruck10 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach einer verschleppten Grippe sind die Nebenwirkungen durchgeschlagen.
Ich habe einen leicht erhöhten Blutdruck gehabt.
Dieser ist trotz Einnahme des Medikamente doch immer noch schwankend.
Aktuell ist er trotz Einnahme immer noch deutlich zu hoch.
150-160 zu 90-97.
Ich habe seit 4 Monaten Muskelschmerzen in den Beinen, Gelenkschmerzen in den Kien, Rückenschmerzen, Schwächegefühl wie nach einer grippeähnlichen Erkrankung.
Hinzu kommen temporäre Ohrengeräusche.
Laut Blut-Untersuchung liegen aber keine organischen defekte vor, die das erklären könnten.

Eingetragen am 14.09.2017 als Datensatz 79248
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Micardis 40mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Telmisartan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):115
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.09.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Micardis für Bluthochdruck mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen

Heftige Gelenk- und Muskelschmerzen zum schluss am ganzen Körper (Knie, Fussgelenke, Hände, Arme... Atemprobleme... diffuse Muskelschmerzen. Verdacht auf Arthrose und Fibromyalgie. Nachdem ich das Mittel 2 Tage abgesetzt hatte, waren die Gelenkschmerzen verschwunden und ich konnte wieder Rad...

Micardis bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MicardisBluthochdruck8 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Heftige Gelenk- und Muskelschmerzen zum schluss am ganzen Körper (Knie, Fussgelenke, Hände, Arme... Atemprobleme... diffuse Muskelschmerzen. Verdacht auf Arthrose und Fibromyalgie. Nachdem ich das Mittel 2 Tage abgesetzt hatte, waren die Gelenkschmerzen verschwunden und ich konnte wieder Rad fahren. Seit 2 Jahren nun beschwerdefrei !

Eingetragen am 02.07.2016 als Datensatz 73650
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Micardis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Telmisartan

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.07.2016
mehr
Mehr für Micardis

Patienten Berichte über die Anwendung von Lercanidipin bei Bluthochdruck

⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Lercanidipin für Bluthochdruck

Einnahme 5 mg und nach acht Tagen enormes Herzklopfen und Rauschen in den Ohren . Heute Nacht hat es so laut geklopft, dass ich wach geworden bin. Ansonsten schlafe ich sehr schlecht bis gar nicht seit ein paar Tagen. Mir fällt auf, dass ich wie paralysiert seit Tagen an immer dieselben...

Lercanidipin bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LercanidipinBluthochdruck12 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Einnahme 5 mg und nach acht Tagen enormes Herzklopfen und Rauschen in den Ohren .
Heute Nacht hat es so laut geklopft, dass ich wach geworden bin.
Ansonsten schlafe ich sehr schlecht bis gar nicht seit ein paar Tagen.

Mir fällt auf, dass ich wie paralysiert seit Tagen an immer dieselben Sachen denke, wie zwanghaft, was enorm nervig ist

Gut, das war mein zweiter Versuch damit, einen dritten gibts nicht.

Eingetragen am 24.02.2024 als Datensatz 119419
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lercanidipin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lercanidipin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.02.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

Lercanidipin für Bluthochdruck

Ja, das Medikament macht was es soll Die Nebenwirkungen waren aber deutlich, infolge von Schwindel, Wassereinlagerungen in den Beinen nicht zu verachten sind.

Lercanidipin bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LercanidipinBluthochdruck4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ja, das Medikament macht was es soll
Die Nebenwirkungen waren aber deutlich, infolge von Schwindel, Wassereinlagerungen in den Beinen nicht zu verachten sind.

Eingetragen am 18.02.2024 als Datensatz 119352
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lercanidipin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lercanidipin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):89
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.02.2024
mehr
Mehr für Lercanidipin

Patienten Berichte über die Anwendung von Blopress bei Bluthochdruck

⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Blopress für Bluthochdruck

Ich hatte früher andere blutdrucksenkende Medikamente und auch ein generica erhalten. Nach wenigen Tagen hatte ich extreme Übelkeitsmerkmale. Danach bekam ich Blopress verschriebn, seit dem keine Nebenwirkungen mehr gehabt. Leider muss ich das Medikament aus eigener Tasche zahlen. Aber da ich...

Blopress bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BlopressBluthochdruck3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte früher andere blutdrucksenkende Medikamente und auch ein generica erhalten.
Nach wenigen Tagen hatte ich extreme Übelkeitsmerkmale. Danach bekam ich Blopress verschriebn, seit dem keine Nebenwirkungen mehr gehabt.
Leider muss ich das Medikament aus eigener Tasche zahlen.
Aber da ich keinerlei unangenehme Nebenwirkungen mehr habe, ist mir der Preis im Moment egal.
Kann Sport treiben ohne einen Blutdruckkollaps zu bekommen und obwohl Ü 65 kann ich auch kleine Wettkämpfe laufen und bin zufrieden und glücklich.

Eingetragen am 22.10.2019 als Datensatz 93104
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Blopress
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.10.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Blopress für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen

Blopress bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BlopressBluthochdruck-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 08.11.2018 als Datensatz 86650
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Blopress
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.11.2018
mehr
Mehr für Blopress

Patienten Berichte über die Anwendung von Rasilez bei Bluthochdruck

⌀ Durchschnitt 2,0 von 10,0 Punkten

Rasilez für Bluthochdruckochdruck

Ich nehme das Medikament Rasilez 150 mg seit 4 Wochen Nach 2Wochen stellte sich ein: Abgeschlagenheit, Schlafstörungen, spürbares Herklopfen, Unruhe, vermehrter Schwindel, Übelkeit , Sehstörungen Nach 4 Wochen, Zu den genannten Nebenwirkungen noch Wässriger, heftiger Durchfall-...

Rasilez bei Bluthochdruckochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RasilezBluthochdruckochdruck-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme das Medikament Rasilez 150 mg seit 4 Wochen

Nach 2Wochen stellte sich ein:
Abgeschlagenheit, Schlafstörungen, spürbares Herklopfen, Unruhe, vermehrter Schwindel, Übelkeit , Sehstörungen
Nach
4 Wochen,
Zu den genannten Nebenwirkungen noch
Wässriger, heftiger Durchfall- Schwäche,
Depressive Zustände, vermehrt trockene Augen
Verstopfte Nase, Tinitusartiges Rauschen in den Ohren
Fühle mich sehr krank
Medikament abgesetzt

Eingetragen am 07.08.2023 als Datensatz 117159
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rasilez
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Aliskiren

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.08.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Rasilez für Bluthochdruck mit Juckreiz der Haut, Schlafstörungen, Blutdrucksenkung

Nachdem alle anderen Medikamente keine dauerhafte Blutdrucksenkung erreichten, wirkte Rasilez HCT 300/12,5 dafür sehr gut. Nebenwirkungen bei mir ließen sich erst nach einiger Zeit dem Medikament zuordnen. Schlafstörungen, Antriebslosigkeit und besonders ein Juckreiz der Haut.

Rasilez bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RasilezBluthochdruck2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nachdem alle anderen Medikamente keine dauerhafte Blutdrucksenkung erreichten, wirkte Rasilez HCT 300/12,5 dafür sehr gut. Nebenwirkungen bei mir ließen sich erst nach einiger Zeit dem Medikament zuordnen. Schlafstörungen, Antriebslosigkeit und besonders ein Juckreiz der Haut.

Eingetragen am 16.03.2022 als Datensatz 109896
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rasilez
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Aliskiren

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.03.2022
mehr
Mehr für Rasilez

Patienten Berichte über die Anwendung von Beloc-Zok bei Bluthochdruck

⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Beloc-Zok für Bluthochdruck

Starker Schwindel, untypischer Muskelkater, aggressive Gefühlsausbrüche, Depression

Beloc-Zok bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Beloc-ZokBluthochdruck14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Starker Schwindel, untypischer Muskelkater, aggressive Gefühlsausbrüche, Depression

Eingetragen am 28.03.2021 als Datensatz 103410
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Beloc-Zok
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydrochlorothiazid, Metoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):81
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.03.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Beloc-Zok für Bluthochdruck mit Potenzstörungen, erektile Dysfunktion

Beloc-Zok 2x täglich und zusätzlich Exforge 1x täglich. Blutdruck seitdem bestens eingestellt, meistens 120:80 bei der Messung. Aber als Nebenwirkung Nachlassen der Potenz (60 Jahre alt, bei Beginn der Behandlung 55 Jahre) erektile Dysfunktion nimmt zu und starker Harndrang, manchmal seeeeehr...

Beloc-Zok bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Beloc-ZokBluthochdruck5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Beloc-Zok 2x täglich und zusätzlich Exforge 1x täglich. Blutdruck seitdem bestens eingestellt, meistens 120:80 bei der Messung. Aber als Nebenwirkung Nachlassen der Potenz (60 Jahre alt, bei Beginn der Behandlung 55 Jahre) erektile Dysfunktion nimmt zu und starker Harndrang, manchmal seeeeehr starker Harndrang nach nur mässiger Flüssigkeitsaufnahme, dann Toilettengang alle 15 Minuten erforderlich.

Eingetragen am 13.04.2017 als Datensatz 77019
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Beloc-Zok
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydrochlorothiazid, Metoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):188 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):86
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.04.2017
mehr
Mehr für Beloc-Zok

Patienten Berichte über die Anwendung von Lisinopril bei Bluthochdruck

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Lisinopril für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme

Ich hatte Wassereinlagerungen in den Beinen, war bereits nach der ersten Tablette weg. Großes Problem ist die rasante Gewichtszunahme, ansonsten gut verträglich. Im April war es in meiner Apotheke nicht mehr lieferbar!!! Wurde das Medikament eingezogen? Ich hatte es von FA. Actavis

Lisinopril bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LisinoprilBluthochdruck120 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte Wassereinlagerungen in den Beinen, war bereits nach der ersten Tablette weg.

Großes Problem ist die rasante Gewichtszunahme, ansonsten gut verträglich.

Im April war es in meiner Apotheke nicht mehr lieferbar!!! Wurde das Medikament eingezogen?
Ich hatte es von FA. Actavis

Eingetragen am 13.04.2022 als Datensatz 110333
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lisinopril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisinopril, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.04.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Lisinopril für blutdhochdruck

Es wirkt keine Frage,, Aber die Nebenwirkungen sind zu viel und zu hälftig. Tinnitus Nachts,Depressionen,teilweise draußen komm ich mir vor wie in einer Glocke,Glasaugen,die Augen wackeln hin und her wenn man versucht auf eine Stelle zu gucken,das schlimmste ist Nachts,Alpträume…aber was für...

Lisinopril bei blutdhochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Lisinoprilblutdhochdruck-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Es wirkt keine Frage,,
Aber die Nebenwirkungen sind zu viel und zu hälftig.
Tinnitus Nachts,Depressionen,teilweise draußen komm ich mir vor wie in einer Glocke,Glasaugen,die Augen wackeln hin und her wenn man versucht auf eine Stelle zu gucken,das schlimmste ist Nachts,Alpträume…aber was für welche..verzerrte Träume,verwirrte Träume..Hölle..meine Herz Rast und schlägt so oft so Stark…man ist nicht mehr sich selbst,es gibt noch so viele andere Nebenwirkungen,ich kann gar nicht alles aufzählen..nie wieder ;(

Eingetragen am 16.01.2022 als Datensatz 108854
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lisinopril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisinopril, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.01.2022
mehr
Mehr für Lisinopril

Patienten Berichte über die Anwendung von MetoHEXAL bei Bluthochdruck

⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

MetoHexal für Bluthochdruck

Blutdruck senkt sich auf normal Modus, Erektionsstörungen sind aufgetreten, wenn Harndrang dann muss schleunigst ein WC in der Nähe sein.

MetoHexal bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetoHexalBluthochdruck-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Blutdruck senkt sich auf normal Modus, Erektionsstörungen sind aufgetreten, wenn Harndrang dann muss schleunigst ein WC in der Nähe sein.

Eingetragen am 10.08.2022 als Datensatz 112082
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

MetoHexal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.08.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

MetoHexal für Bluthochdruck mit Angstzustände, Schlafprobleme, Unruhezustände

Die Apothekerin hat mir das Mittel statt Belok Zog gegeben, da dies zur Zeit ncht Verfügbar war. Zuerst dachte ich, daß die Angstzustände und Unruhe auf etwas andres zurückzuführen wäre. Allerdings begann die Unruhe gleich zu Beginn der ersten Ennahme von Metohexal Erst als ich den...

MetoHexal bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetoHexalBluthochdruck10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Apothekerin hat mir das Mittel statt Belok Zog gegeben, da dies zur Zeit ncht Verfügbar war.

Zuerst dachte ich, daß die Angstzustände und Unruhe auf etwas andres zurückzuführen wäre.
Allerdings begann die Unruhe gleich zu Beginn der ersten Ennahme von Metohexal

Erst als ich den Zusamenhang herstellte, merkte ich, daß ds Medikament Metohexal dafür ursächlich infrage kam und habe es abgesetzt.

Jetzt nehme ich wieder Belok Zok und es geht mir langsam besser.

Eingetragen am 11.12.2021 als Datensatz 108319
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

MetoHexal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1947 
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.12.2021
mehr
Mehr für MetoHEXAL

Patienten Berichte über die Anwendung von Diovan bei Bluthochdruck

⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Diovan für Bluthochdruck

Denke die Blutdrucksenkung ist eine Wirkung unter anderen. Ich spüre bei der Einnahme höherer Dosen ab 80mg (auch schon leicht bei 40) vorallem eine starke Beruhigung. Ich sacke ab. Es fühlt sich an als ob die Taktraten im Kopf sich verlangsamten- und daraus der Blutdruckabfall resultierte. Das...

Diovan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DiovanBluthochdruck5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Denke die Blutdrucksenkung ist eine Wirkung unter anderen. Ich spüre bei der Einnahme höherer Dosen ab 80mg (auch schon leicht bei 40) vorallem eine starke Beruhigung. Ich sacke ab. Es fühlt sich an als ob die Taktraten im Kopf sich verlangsamten- und daraus der Blutdruckabfall resultierte. Das Blickfeld schränkt sich leicht ein. Ich sehe schlechter.

Eingetragen am 26.08.2019 als Datensatz 92023
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Diovan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Valsartan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.08.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Diovan für Bluthochdruck mit Atemnot, Husten, Zahnfleischbluten

Atemnot, Husten, Zahnfleischbluten

Diovan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DiovanBluthochdruck5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Atemnot, Husten, Zahnfleischbluten

Eingetragen am 29.10.2018 als Datensatz 86477
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Diovan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Valsartan

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.10.2018
mehr
Mehr für Diovan

Patienten Berichte über die Anwendung von Vocado bei Bluthochdruck

⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

Vocado für Bluthochdruck

Sehr niedriger Blutdruck 64/50 RR. Schwindelgefühl wie absacken. Knöchelschwellung mit Schmerzen. Schnupfen. Müdigkeit

Vocado bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VocadoBluthochdruck-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Sehr niedriger Blutdruck 64/50 RR. Schwindelgefühl wie absacken. Knöchelschwellung mit Schmerzen. Schnupfen. Müdigkeit

Eingetragen am 14.08.2019 als Datensatz 91819
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Vocado
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartanmedoxomil, Amlodipin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.08.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Vocado für Bluthochdruck

Habe vor 14 Jahren nach Herzinfarkt und Schlaganfall damals u.a. Votum 40 verschrieben gekriegt, sehr gut vertragen. Dann sollte mal wieder gespart werden, kein Votum mehr, Umstellung klappte gar nicht. Ich fand aber heraus Vocado enthält genau die Wirkstoffe die ich nehme, also Umstieg auf...

Vocado bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VocadoBluthochdruck3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe vor 14 Jahren nach Herzinfarkt und Schlaganfall damals u.a. Votum 40 verschrieben gekriegt, sehr gut vertragen. Dann sollte mal wieder gespart werden, kein Votum mehr, Umstellung klappte gar nicht. Ich fand aber heraus Vocado enthält genau die Wirkstoffe die ich nehme, also Umstieg auf Vocado 40/10, ohne Probleme und ohne extra Kosten. Super!!! Mittlerweile ist mein Blutdruck so stabil 140/80 dass ich vor 3 Monaten reduzieren konnte auf Vocado 20/5. Wieder keine Probleme, das beste Medikament dass ich kenne. Ich hoffe dass ich für meinen - neuerdings vorhandenen - Diabetes auch bald so ein gut verträgliches "Wundermittel" finde.
Weibl. jetzt 64 Jahre jung

Eingetragen am 10.05.2019 als Datensatz 90102
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Vocado
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartanmedoxomil, Amlodipin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.05.2019
mehr
Mehr für Vocado
mehr von 397 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Bluthochdruck gruppiert wurden

-Blutdruck, /Bluthochdruck, 1/2 Bluthochdruck, 100mg Bluthochdruck morgens und abends eine Tablette, 19 Uhr gegen Bluthochdruck, 1Bluthochdruck, 25-0-0 (bluthochdruck), 40mg tägl. wg. Bluthochdruck, 4Bluthochdruck, 5mg tägl. wg. Bluthochdruck

Klassifikation nach ICD-10

I10.0-Benigne essentielle Hypertonie

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von guka
guka
Benutzerbild von Bundchen
Bundchen
Benutzerbild von amyminka
amyminka

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 3943 Benutzer zu Bluthochdruck

Empfohlene Ärzte für Bluthochdruck

Endokrinologe
  • Dr. med. Ingrid Brunner
    Dr. med. Ingrid Brunner
    (1 Bewertung)
  • Dr. med. Sabine Meseg
    Dr. med. Sabine Meseg
    (12 Bewertungen)
Internist
  • Dr. med. Karsten Behle
    Dr. med. Karsten Behle
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Sebastian Friedrich Teschers
    Dr. med. Sebastian Friedrich …
    (5 Bewertungen)
Arzt für Innere und Allgemeinmedizin
  • Alfred G. Ruhland
    Alfred G. Ruhland
    (25 Bewertungen)
  • Dr. med. Martin Holzporz
    Dr. med. Martin Holzporz
    (16 Bewertungen)
Kardiologe
  • Priv.-Doz. Dr. med. Marc Kottmaier
    Priv.-Doz. Dr. med. Marc Kott…
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Tatiana Gindensperger
    Dr. med. Tatiana Gindensperger
    (2 Bewertungen)

Bluthochdruck Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Bluthochdruck


https://static-s1.sanego.de/Krankheit/Was_ist_Bluthochdruck.jpg

Der optimale Blutdruck-Wert liegt unter 120/80mmHg. Während des Schlafens ist der Blutdruck systolisch und diastolisch natürlicherweise um 10% niedriger als im wachen Zustand. Mit jedem Anstieg um 20/10 mmHg, egal ob zur Tages- oder Nachtzeit, erhöht sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um das Doppelte. Bei Aufregung, körperlichen Anstrengungen oder durch bestimmte Krankheiten kann sich der Blutdruck kurzfristig oder dauerhaft erhöhen. Bluthochdruck entsteht, wenn das Herz pro Schlag mehr Blut als normalerweise in den Körper befördert oder wenn der Widerstand, den das Gefäßsystem dem Blutfluss entgegensetzt, erhöht ist. Es können auch beide Faktoren gleichzeitig zum Bluthochdruck beitragen.

Blutdruckwerte

Die folgende Tabelle gibt Antworten auf die Fragen: Was ist ein normaler Blutdruck und wann spricht man von Bluthochdruck?

Blutdruck (mmHg) Systolisch Diastolisch
optimal <120 <80
normal <130 <85
hoch normal 130-139 85-89
Bluthochdruck:
Stadium I 140 - 159 90-99
Stadium II 160-179 100-109
Stadium III >180 >110

Hypertensive Krise

Wenn der Blutdruck plötzlich und sehr rasch auf sehr hohe Werte über 200/115 mmHg ansteigt, spricht man von Hypertensiver Krise. Sie macht sich durch Kopfschmerzen, Sehstörungen, Unwohlsein und Übelkeit bemerkbar. Die Hypertensive Krise schädigt im Gegensatz zum Hypertensiven Notfall die Organe nicht. Beim Hypertensiven Notfall erhöht sich der Blutdruck auf lebensgefährliche Werte >230/130 mmHg. In beiden Fällen ist eine ärztliche Versorgung notwendig!

Labiler Bluthochdruck

Wenn nur zeitweise ein hoher Blutdruck besteht, spricht man vom labilem Bluthochdruck. Er tritt auf nach Belastungen wie Sport oder in Stress-Situationen.

Stabiler Bluthochdruck

Bei stabilem Bluthochdruck sind die Blutdruck-Werte ständig erhöht, zum Beispiel. im Rahmen von Krankheiten wie Arteriosklerose, Diabetes oder Alkoholabhändigkeit..

Schwangerschaft und Bluthochdruck

Wenn in der Schwangerschaft ein Bluthochdruck auftritt, dann in der Regel im letzten Drittel. Er endet meistens sechs Wochen nach der Geburt. Bei der sogenannten Präeklampsie (Bluthochdruck und Eiweißausscheidung im Urin) besteht dagegen die Gefahr, dass Mutter und Kind Schäden davontragen. Es ist also wichtig, während der Schwangerschaft den Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren. Ihr Arzt wird Ihnen bei Bedarf ein Medikament verordnen, dass ähnlich wie die Betablocker wirkt und gut verträglich ist.

Bluthochdruck Ursachen


Bluthochdruck

Auslöser

Ein ungesunder Lebensstil begünstigt das Auftreten von Bluthochdruck. Falsche Ernährung (zu viel koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Cola, starker Schwarztee sowie Fastfood und mehr als 1 Teelöffel Salz pro Tag) sowie Genussgifte wie Alkohol (steigert die Herzfrequenz) und Nikotin (verursacht eine Gefäßverengung) können zu hohem Blutdruck führen. Ebenso Übergewicht und zu wenig Bewegung. Vorsicht: Salz ist auch in Fertigprodukten, Konserven und Snacks versteckt!

Bluthochdruck kann außerdem genetisch bedingt sein. Vor allem, wenn die Mutter unter Hypertonie leidet, haben Kinder ein erhöhtes Risiko ebenfalls zu erkranken.

Aber auch bestimmte Medikamente wie „die Pille“ und glukokortikoid haltige Präparate (mit Hydrokortison) können als unerwünschte Nebenwirkung hohen Blutdruck verursachen.

Außerdem sorgt beruflicher und privater Dauerstress dafür, dass der Blutdruck steigt. Die Muskelfasern in den Arterien bleiben ständig angespannt, die Blutgefäße bleiben eng eingestellt. Folge: der Blutdruck erhöht sich. Außerdem wird dem Herzen dadurch eine höhere Pumpleistung abverlangt.

Risiken

Man unterscheidet primären und sekundären hohen Blutdruck. Die essentielle Hypertonie (primäre Hypertonie) hat keine eindeutige Ursache. Teilweise ist sie vererbt.

Die sekundäre Hypertonie ist die Folge einer anderen Krankheit wie beispielsweise einer Verengung der Brustaorta (Aortenisthmusstenose), Diabetes und Fettstoffwechselstörungen. Wenn Erkrankungen der Nieren und Nebennieren die Ursache des Bluthochdrucks sind, spricht man von einer renalen Hypertonie. Ein durch Hormone verursachter Bluthochdruck wird als endokrine Hypertonie bezeichnet.

Folgen

Anhaltend hoher Blutdruck sorgt dafür, dass die Innenwände der Arterien leicht einreißen. An diesen kleinen Verletzungen verwirbelt das Blut, es bilden sich Ablagerungen, die die Blutgefäße verengen. Dadurch erhöht sich das Risiko für eine koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Arteriosklerose. Durch die verengten Gefäße muss das Herz das Blut außerdem ständig gegen einen großen Widerstand in den Kreislauf pumpen. Auf Dauer kann durch diese Höchstleistung eine Herzschwäche entstehen. Wenn bereits Vorerkrankungen wie Diabetes oder eine Nierenschädigung vorliegen, führt die Verengung der Blutgefäße zu einer weiteren Verringerung der Nierenleistung und in der Folge möglicherweise zur Dialyse. Dass die Nieren geschädigt sind, erkennt der Arzt an Eiweißausscheidungen (Mikroalbumin) im Urin.

Bluthochdruck Symptome


Bluthochdruck

Das tückische am Bluthochdruck ist, dass er sich oft erst nach Jahren durch seine Folgen bemerkbar macht oder rein zufällig bei einer Untersuchung entdeckt wird. Nun ist es wichtig, die Blutdruck-Werte regelmäßig zu kontrollieren, um festzustellen, ob es sich um eine einmalige Blutdruck-Entgleisung handelt oder ob schon ein krankhafter Bluthochdruck vorliegt.

Anzeichen

  • Frühmorgendliche Kopfschmerzen, besonders im Hinterkopf-Bereich
  • Schlafstörungen
  • Schwindel und Tinnitus
  • Nervosität
  • Starkes Herzklopfen, Herzschmerzen
  • Nasenbluten
  • Atemnot und das Gefühl, der Brustkorb wird abgeschnürt
  • Tiefrote Hautfarbe im Gesicht

Krankheitsverlauf

Wie häufig hoher Blutdruck auftritt, wie lange er bestehen bleibt und wie schwer die Erkrankung ist, bestimmt den individuellen Krankheitsverlauf. Oft lässt sich schon durch eine Umstellung des Lebensstils der Blutdruck senken. Hilft das nicht, werden Sie auf blutdrucksenkende Medikamente zurück greifen müssen.

Bluthochdruck Diagnose


Bluthochdruck

Um organische Ursachen ausschließen zu können, ist es wichtig, dem Arzt bestehende Vorerkrankungen nicht zu verschweigen. Das können Diabetes, eine eingeschränkte Nierenfunktion (Niereninsuffizienz) oder eine Arterienverkalkung (Arteriosklerose) sein. Diese Erkrankungen können zusammen mit hohem Blutdruck das Risiko für Organschädigungen erhöhen.

Auch wird der Arzt Sie nach Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Niereninsuffizienz und hoher Blutdruck in der Familie fragen. Wichtig zu wissen ist auch, ob Sie Medikamente mit blutdrucksteigernder Wirkung nehmen. Das sind beispielsweise die Pille oder auch Kortison-Präparate.

Zu einer eingehenden Untersuchung kommen abschließend dann noch die Blutdruckmessung sowie eine Pulsmessung an Armen und Beinen, um eine Gefäßveränderung der Hauptschlagader (Aorta) auszuschließen.

Blutdruck messen

Es gibt eine Vielzahl an Geräten, mit denen Sie den Blutdruck messen können. Um korrekte Werte zu bekommen, müssen Sie jedoch einiges beachten:

  • Um vergleichbare Werte zu bekommen, messen Sie immer an demselben Arm, und zwar im Sitzen, nachdem Sie 5 Minuten zur Ruhe gekommen sind.
  • Pumpen Sie die Manschette um etwa 30 mmHg über den erwarteten systolischen Blutdruckwert auf. Einige Geräte machen das automatisch.
  • Halten Sie den Arm während der Messung ruhig, atmen Sie normal weiter.
  • Wenn das Gerät keinen elektronischen Speicher hat, notieren Sie den gemessenen Wert mit den Umständen, unter denen gemessen wurde (z.B. nach dem Frühstück, vor einem wichtigen Geschäftstermin, nachdem die Kinder aus dem Kindergarten abgeholt wurden etc.).
  • Achtung: Machen Sie immer mindestens zwei Messungen hintereinander. Wollen Sie die Messung wiederholen, lassen Sie die Luft aus der Manschette vollständig ab und warten Sie eine Minute!
  • Bei Handgelenk-Messwerten halten Sie das Handgelenk in Herzhöhe. Die Manschette muss gut am Handgelenk anliegen!
  • Bei Oberarm-Messungen legen Sie die Manschette mit der unteren Kante etwa eine Handbreit über der Ellenbogenbeuge an und verschließen Sie den Klettverschluss nicht zu fest. Die Manschette sollte sich allerdings auch nicht mehr verschieben lassen, aber den Arm nicht einengen. Legen Sie den Unterarm für den Messvorgang im Sitzen auf einem Tisch ab. So befindet sich die Manschette automatisch etwa in Herzhöhe.

Es empfiehlt sich, wiederholte Messungen an beiden Armen und zu verschiedenen Tageszeiten vorzunehmen, dann am Arm mit dem höheren Blutdruck, jeweils mindestens 2 Messungen im Abstand von 1-2 Minuten

24 Stunden Messung

Der Arzt kann eine 24-Stunden-Messung, auch ambulante Langzeit-Blutdruckmessung genannt, veranlassen. Hierbei bekommt der Patient für einen Tag und eine Nacht ein Blutdruckmessgerät am Arm angelegt, was über eine aufblasbare Armmanschette tagsüber alle 20 Minuten und nachts jede Stunde selbständig den Blutdruck misst. Anhand der erhaltenen Ergebnisse kann der Arzt feststellen, wie der Blutdruck sich in verschiedenen Belastungssituationen verhält und ob er im Schlaf ausreichend absinkt.

Bluthochdruck Behandlung


Bluthochdruck

Ziel der Behandlung sollte es sein, das Risiko für einen frühen Herztod einzudämmen, den Patienten eine gesunde Lebensführung nahe zu bringen und den Blutdruck langfristig auf Normalniveau zu senken.

Blutdruck senken

Wenn ein ungesunder Lebensstil der Hauptgrund für Ihren Bluthochdruck ist, muss die Hypertonie-Behandlung genau dort ansetzen. Oft können Sie nämlich auch ohne Medikamente den Blutdruck senken, indem Sie Übergewicht abbauen, das Rauchen aufgeben, maßvoll Alkohol trinken oder besser noch ganz auf Alkohol verzichten und sich regelmäßig bewegen. Günstig sind vor allem leichte Ausdauersportarten wie Joggen, Walken, Schwimmen, Radfahren und Ski-Langlauf. Gut ist auch ein Anti-Stress-Training mit Entspannungsübungen, Yoga etc.
Bei Bluthochdruck als Folge einer Erkrankung gilt es zunächst diese zu behandeln. Oft normalisiert sich bei einer optimalen Diabetes-Einstellung, dem Wechsel des Verhütungsmittels oder auch durch psychologische Betreuung in Krisenzeiten der Blutdruck langfristig.

Ernährung umstellen

Eine ausgewogene Ernährung ist bei der Bluthochdruck-Behandlung unerlässlich. Salz bindet Flüssigkeit im Körper. Diese sammelt sich in den Gefäßen und sorgt dafür, dass der Blutdruck ansteigt. Achten Sie daher drauf, dass Sie nicht mehr als einen Teelöffel Salz pro Tag zu sich nehmen. Essen Sie wenig tierische Fette, aber viel Fisch (enthält gesunde Omega-3-Fettsäuren) sowie ausreichend Obst und Gemüse. Das alles ist gut fürs Herz und sollte, wenn keine weiteren Erkrankungen vorliegen, schon nach wenigen Wochen den Blutdruck nachweislich senken.

Bluthochdruck Medikamente


Bluthochdruck

Medikamente gegen Bluthochdruck sollten erst verabreicht werden, wenn die Werte trotz Umstellung des Lebenswandels und der Ernährung dauerhaft über 140/90 mm Hg liegen. Welche Medikamente zur Blutdrucksenkung gewählt werden, richtet sich nach der Höhe des Blutdrucks, dem Alter des Patienten und bereits bestehenden Begleiterkrankungen. Oft ist bei Blutdrucksenkern eine Kombinationstherapie mit zwei Medikamenten unterschiedlicher Wirkstoffe sinnvoll. Generell gilt: Nehmen Sie blutdrucksenkende Mittel nicht zusammen mit dem Essen ein, denn gerade bei älteren Menschen kann der Blutdruck ein bis zwei Stunden nach den Mahlzeiten absinken (postprandale Hypotonie). Eine zusätzliche Absenkung durch die Medikamente kann dann lebensbedrohlich werden!

Es ist hingegen völlig normal, dass Ihr Körper sich an den hohen Blutdruck gewöhnt. Wenn Sie die Hypertonie senken, dann kann Ihr Körper unter Umständen mit Schwindel, Müdigkeit und Leistungsabfall reagieren. Meistens verschwinden diese Beschwerden nach wenigen Wochen. Fühlen Sie sich sehr unwohl, dann sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt. Möglicherweise ist die gewählte Dosis des Blutdrucksenkers zu hoch. Ganz wichtig: Setzen Sie niemals ein blutdrucksenkendes Medikament auf eigene Faust ab! Denn Ihr Blutdruck wird, auch wenn er wieder normal ist, ohne das Medikament schlagartig in die Höhe schießen. Die entstehende Hochdruckkrise kann lebensgefährlich werden! Werden Blutdrucksenker abgesetzt, muss die Dosis des Medikamentes unter Aufsicht des Arztes schrittweise verringert werden.

ACE Hemmer

ACE bedeutet Angiotensin Converting Enzyme. Das wandelt ein Hormon in eine andere Form um, die dann die Blutgefäße verengt. ACE-Hemmer blockieren diese Umwandlung. Folge: die Adern erweitern sich. Dadurch verringert sich der Widerstand, gegen den das Herz das Blut durch den Kreislauf pumpt und der Blutdruck sinkt. Die verschiedenen Wirkstoffe der ACE-Hemmer unterscheiden sich in ihrer Stärke und Wirkdauer. Sie sind geeignet, wenn zusätzlich zum hohen Blutdruck eine Herzschwäche, Diabetes oder eine chronische Nierenerkrankung vorliegt. Vorsicht: ACE-Hemmer verstärkt die Wirkung von Insulin, so dass leicht eine Unterzuckerung entstehen kann.

Alpha 1 Blocker

Deren Wirkstoffe besetzen spezielle Stellen in den Wänden der Blutgefäße, die sogenannten Alpha-1-Rezeptoren. Dort verhindern sie, dass sich bestimmte Hormone des sympathischen Nervensystems ankoppeln, die bewirken, dass sich die Muskulatur der Blutgefäße zusammenzieht. Folge: die Adern erweitern sich unter Einfluss der Alpha-1-Blocker, der Blutdruck sinkt.

Alpha 2 Agonisten

Sie sorgen dafür, dass weniger Hormone des Nebennierenmarks im Blut zirkulieren. Diese bewirken normalerweise, dass das Herz schneller schlägt und sich die Muskulatur in der Wand der Blutgefäße zusammenzieht. Wenn die Alpha-2-Agonisten diese Wirkung einschränken, schlägt das Herz langsamer, die Adern erweitern sich. Der Widerstand, gegen den das Herz das Blut durch den Kreislauf pumpt, verringert sich, der Blutdruck sinkt.

Betablocker

Sie werden vor allem bei jüngeren Patienten eingesetzt, bei denen das Herz in Ruhe sehr schnell schlägt (mehr als 100 Schläge pro Minute). Ebenfalls häufig kommen sie zum Einsatz, wenn die Herzkranzgefäße verengt sind. Betablocker verhindern die Wirkung der Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin im Gefäßsystem und am Herzen und sorgen so für einen Blutdruckabfall. Gleichzeitig setzten sie die Pulsfrequenz herab.

Diuretika

Thiazide oder thiazidartige Diuretika mit den Wirkstoffen Hydrochlorothiazid, Chlortalidon oder Indapamid bewirken, dass Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschwemmt wird. Dadurch sinkt die Flüssigkeitsmenge, die im Gefäßsystem vorhanden ist und das führt dazu, dass der Blutdruck sinkt. Wenn Krankheiten wie Gicht, Kaliummangel, Kalziumüberschuss oder Diabetes bestehen, werden Diuretika nicht eingesetzt, denn sie verursachen einen Kaliumverlust.

Sogenannte Schleifendiuretika werden bei stark eingeschränkter Nierenfunktion verabreicht. Die mangelnde Nierenfunktion führt dazu, dass sich zu viel Kalium im Körper anreichert, was wiederum Herzrhythmusstörungen auslösen kann.

Kalzium Antagonisten

Kalzium ist ein wichtiger Stoff für die Muskelaktivität in den Gefäßwänden, Darmwänden und für die Aktivität im Herzmuskel. Ohne Kalzium kommt keine Kontraktion zustande. Kalzium-Antagonisten hemmen entweder die Wirkung von Kalzium, so dass sich die Muskeln in den Gefäßwänden entspannen und sich erweitern und der Blutdruck sinkt. Manche Kalzium-Antagonisten schwächen auch den Herzschlag ab, wieder andere kombinieren beide Mechanismen.

Bluthochdruck Prognose


Bluthochdruck

Durch die dauerhafte Absenkung des Blutdruckes auf Normalniveau lassen sich herzspezifische Komplikationen verhindern, z.B. Herzinfarkt (-25%), Angina pectoris, Schlaganfall (-40%), Herzinsuffizienz (-50%). Voraussetzung für den Therapieerfolg ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient. Und natürlich auch der Wille, an der eigenen Situation aktiv etwas zu ändern.

Bluthochdruck Hilfe


Bluthochdruck

Um die Motivation zur Umstellung ihrer Lebensumstände zu bekommen und die Einbeziehung von Blutdrucksenkern ins alltägliche Leben zu erlernen, gibt es spezielle Schulungsprogramme für Patienten mit Bluthochdruck. Fragen Sie Ihren Arzt! Sorgen Sie für Ruhepausen und schaffen Sie sich in Ihrem Alltag eine stressfreie Zone. Pflegen Sie Freundschaften, treiben Sie Sport.

Quellen

Innere Medizin von Gerd Herold, 2006
Redaktion/Bieni

[]