Brustentzündung

Die Brustentzündung oder Mastitis ist eine Entzündung der Brustdrüse. Ein Sekretstau führt zu einer bakteriellen Sekundärinfektion.
Man unterscheidet die Mastitis puerperalis,...

Community über Brustentzündung

Wir haben 10 Patienten Berichte zu der Krankheit Brustentzündung.

Prozentualer Anteil 90%10%
Durchschnittliche Größe in cm172186
Durchschnittliches Gewicht in kg7486
Durchschnittliches Alter in Jahren4445
Durchschnittlicher BMIin kg/m225,0024,86

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Brustentzündung

Brustentzündung, Mastitis

Bei Brustentzündung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Amoxicillin30% (1 Bew.)
Bromocriptin30% (2 Bew.)
Amocillin10% (1 Bew.)
AmoxiHEXAL10% (1 Bew.)
Clarithromycin10% (1 Bew.)
Unacid10% (1 Bew.)

Bei Brustentzündung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Amoxicillin50% (3 Bew.)
Bromocriptin30% (2 Bew.)
Clarithromycin10% (1 Bew.)
Ampicillin10% (1 Bew.)
Sulbactam10% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Brustentzündung

alle Fragen zu Brustentzündung

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Brustentzündung

 

Amoxicillin für Brustentzündung mit Hautausschlag, juckender Ausschlag

Wegen einer Brustentzündung (Milchstau) bekam ich Amoxillin verschrieben. Einnahme Morgens und Abends 5 Tage lang. Nach Absetzen der Tabeletten bekam ich 3 Tage später am gesamten Körper einen Hautausschlag mit roten Punkten(Pusteln, die leicht jucken. Wenn Sonne, Wärme (auch durch duschen) an...

Amoxicillin bei Brustentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinBrustentzündung5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Wegen einer Brustentzündung (Milchstau) bekam ich Amoxillin verschrieben. Einnahme Morgens und Abends 5 Tage lang. Nach Absetzen der Tabeletten bekam ich 3 Tage später am gesamten Körper einen Hautausschlag mit roten Punkten(Pusteln, die leicht jucken. Wenn Sonne, Wärme (auch durch duschen) an die Pusteln kommt wreden sie größer und roter und jucken intensiver. Mein 3 Monate altes Baby stille ich weiterhin, es zeigt keine Anzeichen bzw. andere Nebenwirkungen.

Eingetragen am  als Datensatz 22823
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Amoxicillin für Staphylokokkus aureus-Infektion, Brustentzündung mit Pilzinfektion

Hartnäckige Pilzinfektion, die sich bis jetz, nach Einnahme von 4 verschiedenen Antimykotiken, nicht behandeln lässt.

Amoxicillin bei Brustentzündung; Amoxicillin bei Staphylokokkus aureus-Infektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinBrustentzündung6 Tage
AmoxicillinStaphylokokkus aureus-Infektion6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hartnäckige Pilzinfektion, die sich bis jetz, nach Einnahme von 4 verschiedenen Antimykotiken, nicht behandeln lässt.

Eingetragen am  als Datensatz 7025
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Bromocriptin bei Brustentzündung

 

Bromocriptin für Mastitis mit Übelkeit, Müdigkeit

Wurde eingesetzt neben einem Antibiotikum welches mir nicht mehr einfällt. Anwendung: akute Mastitis, verursacht durch Bakterien. Die Brust war steinhart, jeder Gang war äußerst schmerzhaft, man musste sich die Brust halten, damit man wenigstens zur Toilette laufen konnte. Die Farbe der Brust war...

Bromocriptin bei Mastitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BromocriptinMastitis60 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Wurde eingesetzt neben einem Antibiotikum welches mir nicht mehr einfällt. Anwendung: akute Mastitis, verursacht durch Bakterien. Die Brust war steinhart, jeder Gang war äußerst schmerzhaft, man musste sich die Brust halten, damit man wenigstens zur Toilette laufen konnte. Die Farbe der Brust war rot bis leicht dunkelrot, steinhart und angeschwollen. Ich nahm das Medikament knapp über einen Monat mit dem Antibiotikum. Es hat gut angeschlagen, ich wurde nur leicht müde, nahm eine Tablette deshalb pro Tag abends vor dem Schlafengehen. Nur einmal überfiel mich eine starke Übelkeit am dritten oder vierten Tag.
Heilung war erst nach drei Monaten.

Eingetragen am  als Datensatz 17818
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Bromocriptin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):130
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Bromocriptin für Abstillprobleme, Brustentzündung mit Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Müdigkeit, Schwindel, Venenschmerzen

Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, starke Müdigkeit, Schwindel, Venenschmerz

Bromocriptin bei Abstillprobleme, Brustentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BromocriptinAbstillprobleme, Brustentzündung10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, starke Müdigkeit, Schwindel, Venenschmerz

Eingetragen am  als Datensatz 29106
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Bromocriptin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Bromocriptin

Patienten Berichte über die Anwendung von Amocillin bei Brustentzündung

 

Amocillin für Mastitis mit Gesichtsrötung, Gesichtsausschlag, juckender Ausschlag, Allergische Hautreaktion

Ich habe dieses Medikament wegen einer Entzündung der Brustwarze verschrieben bekommen, was mit leichtem Fieber, angeschwollenen Lymphknoten in den Achseln und höllischen Schmerzen einherging. Das wünsche ich wirklich nicht mal meinem schlimmsten Feind. Schon ein leichter Luftzug verursachte...

Amocillin bei Mastitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmocillinMastitis5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe dieses Medikament wegen einer Entzündung der Brustwarze verschrieben bekommen, was mit leichtem Fieber, angeschwollenen Lymphknoten in den Achseln und höllischen Schmerzen einherging. Das wünsche ich wirklich nicht mal meinem schlimmsten Feind. Schon ein leichter Luftzug verursachte unerträgliche Schmerzen.
Das Antibiotikum Amoxicillin half eigentlich relativ schnell. Nach den vorgeschriebenen 5 Tagen der Einnahme war die Entzündung weg.
Ziemlich genau eine Woche, nachdem ich die Tabletten schon nicht mehr eingenommen habe, habe ich plötzlich Ausschlag im Gesicht bekommen, der sich zügig über den ganzen Körper ausbreitet. Rote juckende Quaddeln, verstärkt im Gesicht, am Hals, an den Schultern und am Rücken. Ich habe das nicht mit dem Medikament in Verbindung gebracht, da die Einnahme ja schon eine Woche her ist, aber die die Diagnose lautet: allergische Hautreaktion auf das Amoxicillin. Heute, 2 Tage nach auftreten der Symptome, bin ich zusätzlich mit extrem angeschwollenem Gesicht aufgewacht. Die Prognose lautete, dass dies etwa nach 3 Tagen wieder abklingeln soll, unterstützend wurden mir Fenistil Tropfen verschrieben.
Ich hatte bisher noch nie eine allergische Reaktion auf Antibiotika. Die Ärztin bei der ich mich notfallmäßig deshalb vorstellte fragte aber sofort ob ich welche genommen habe und auch direkt ob es Amoxicillin war. Daher gehe ich davon aus, dass das eine häufige Nebenwirkung dieses Medikaments ist.

Eingetragen am  als Datensatz 19163
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von AmoxiHEXAL bei Brustentzündung

 

AmoxiHexal für Brustentzündung mit Kreislaufstörung, Pilzinfektion

Zum 4.x habe ich eine Brustentzündung (Mammo CA ) innerhalb 2 Jahren Kreislaufprobleme, Herzbeschwerden, Pilzinfektionen

AmoxiHexal bei Brustentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxiHexalBrustentzündung10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Zum 4.x habe ich eine Brustentzündung (Mammo CA ) innerhalb 2 Jahren
Kreislaufprobleme, Herzbeschwerden, Pilzinfektionen

Eingetragen am  als Datensatz 16522
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Clarithromycin bei Brustentzündung

 

Clarithromycin für Brustentzündung ohne Stillhintergrund mit Nesselsucht, Magenschmerzen

Nach der 6 tägigen Intravenösen Gabe von 3 mal täglich 600 mg habe ich es noch weitere 4 Tage als Tablette eingenommen 300 mg 2 mal Täglich. Am Tag nach der letzten Einnahme bekam ich Urtikaria (Nesselausschlag) am ganzen Körper der erst nach 4 Tagen töglich 3mal Fenestil und zweimaliger Gabe von...

Clarithromycin bei Brustentzündung ohne Stillhintergrund

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClarithromycinBrustentzündung ohne Stillhintergrund6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach der 6 tägigen Intravenösen Gabe von 3 mal täglich 600 mg habe ich es noch weitere 4 Tage als Tablette eingenommen 300 mg 2 mal Täglich. Am Tag nach der letzten Einnahme bekam ich Urtikaria (Nesselausschlag) am ganzen Körper der erst nach 4 Tagen töglich 3mal Fenestil und zweimaliger Gabe von 40mg Kortison sich besserte. Ich habe starke Bauschschmerzen im mittleren Bereich des Bauches und dunklen aber festen Stuhlgang. Mein Magen -Darmbereich rumort nach jedem Essen .

Eingetragen am  als Datensatz 41898
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Unacid bei Brustentzündung

 

Unacid für Brustentzündung mit Durchfall, Pilzinfektion

Ich habe das Medikament 6 Tage genommen. Nach zwei Tagen der Einnahme bekam ich heftigen Durchfall. Schlimmer war allerdings die Pilzerkrankung im Genitalbereich (Juckreiz und Schwellung). Noch nie hatte ich durch ein Antibiotikum diese Probleme.

Unacid bei Brustentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UnacidBrustentzündung6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe das Medikament 6 Tage genommen. Nach zwei Tagen der Einnahme bekam ich heftigen Durchfall. Schlimmer war allerdings die Pilzerkrankung im Genitalbereich (Juckreiz und Schwellung). Noch nie hatte ich durch ein Antibiotikum diese Probleme.

Eingetragen am  als Datensatz 54106
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ampicillin, Sulbactam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Brustentzündung gruppiert wurden

Brustentz%C3%BCndung, Brustentzündung nach KrebsOP, Brustentzündung ohne Stillhintergrund, Brustwarzenentzündung

Klassifikation nach ICD-10

N61Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse]
O91.-Infektionen der Mamma [Brustdrüse] im Zusammenhang mit der Gestation
P39.0Infektiöse Mastitis beim Neugeborenen
P83.4Brustdrüsenschwellung beim Neugeborenen

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

Brustentzündung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Brustentzündung oder Mastitis ist eine Entzündung der Brustdrüse. Ein Sekretstau führt zu einer bakteriellen Sekundärinfektion.
Man unterscheidet die Mastitis puerperalis, also die Entzündung in der Stillphase von der Mastitis nonpuerperalis. Die Entzündung ausserhalb der Stillphase ist jedoch sehr selten. Hier ist nach Abheilung eine Malignomausschlussdiagnostik angezeigt.

[]