Burnoutsyndrom

Community über Burnoutsyndrom

Wir haben 328 Patienten Berichte zu der Krankheit Burnoutsyndrom.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Burnoutsyndrom

Fragen zur Kranheit Burnoutsyndrom

alle Fragen zu Burnoutsyndrom

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Citalopram bei Burnoutsyndrom

Citalopram für Depression, Angststörungen, Burnoutsyndrom mit Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Emotionslosigkeit, Ohrgeräusche

Citalopram bei Depression, Angststörungen, Burnoutsyndrom

CitalopramDepression, Angststörungen, Burnoutsyndrom2 Jahre

Da ich mich hier auch vor Einnahme meiner verschriebenen Antidepressiva informiert habe möchte ich meinen Erfahrungsbericht hier schreiben. Vor ca. 2 Jahren bin ich 4 Wochen nach einer Corona Erkrankung mit starken Schwindel, Übelkeit und Benommenheit aufgewacht. Kein Arzt konnte irgendetwas feststellen (MRT, Blut, HNO etc.). Das ganze ging dann über in Panikatacken und Depressionen. Ich konnte gar nichts mehr und lag Tage nur im Bett. Bin eigentlich sehr Aktiv in meiner Freizeit und ein Lebensfroher Mensch. Ich war fest der Meinung das ich an irgendetwas erkrankt bin und es das jetzt war mit meiner Lebenszeit. Nach dem 7. Termin beim Arzt verschrieb er mir Citalopram 10 mg. Ich war unsicher und die Tabletten lagen erst mal ungeöffnet 2 Wochen auf dem Tisch. Ein Telefonat mit einem sehr guten freund überzeugte mich die Tabletten doch zu nehmen. Nach 4 Tagen konnte ich schon eine Besserung spüren. Ich fing wieder an zu Biken und versuchte wieder am Alltag teil zu nehmen und sport zu treiben. Das hat mir wirklich sehr stark geholfen.
Ich steigerte die Dosis auf 30mg auf anraten meines Arztes. Nach ein paar Wochen mit dieser Dosis bin ich plötzlich nachts schweißgebadet aufgewacht und hatte wieder eine Panikatacke.
Also habe ich wieder runter dosiert auf 20 mg. Habe mich mit den 30 mg auch total benommen gefühlt. Im Mai diesen Jahres wollte ich die Tabletten ausschleichen und reduzierte alle paar Wochen langsam die Dosis. In der zweiten Woche bei 0mg bekam ich erneut Corona aber mit sehr milden Symptomen. Nach 4 Wochen Genesung wieder der selbe spaß. Benommenheit Schwindel und Depressionen. Jetzt bleibt die Frage. Ist es von Corona oder ist die Depression wiedergekommen ? Hab dann wieder 10 mg genommen und mein Zustand verbesserte sich wieder nach einer Woche.
Zu den Tabletten kann ich sagen sie haben mich etwas gleichgültig gemacht. Ich habe Hobbys für die ich gebrannt habe nicht mehr verfolgt. Verlangen nach Sex war sehr eingeschränkt. Desweiteren hatte ich ab und an leichte Schwindelgefühle, Ohrgeräusche, Gangunsicherheit, konzentrations- Schwierigkeiten und war sehr Emotionslos. Ich bin gerade wieder am absetzen. Die Entzugserscheinungen sind schon hart. Übelkeit, Schwindel machen mir am meisten zu schaffen. Ich hoffe das hört irgendwann auf.

Eingetragen am 04.12.2023 als Datensatz 118555

Eingetragen am 04.12.2023

Citalopram für Schlafstörungen, Burnoutsyndrom

An Nebenwirkungen waren mit Ausnahme des Libidoverlustes keine Vorhanden. Die Störung äußerte sich in kurzer Erregbarkeit jedoch schnell nachlassend, so daß keine sexuelle Handlung möglich war.

Citalopram bei Burnoutsyndrom; Mirtazapin bei Schlafstörungen

Eingetragen am 24.03.2023
Mehr für Citalopram

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirtazapin bei Burnoutsyndrom

Mirtazapin für Schlafstörungen, Burnoutsyndrom

Zu Anfang haut ein das Medikament echt in den Schlaf und am morgen hat man ein Hangover, es ist sehr schwer aus dem Bett zu kommen. Ich empfehle frühzeitig das Medikament einzunehmen, habe es ab 18:30 eingenommen. Nach 2 Wochen legen sich die negativen Nebenwirkungen langsam und ich merkte...

Mirtazapin bei Schlafstörungen, Burnoutsyndrom

MirtazapinSchlafstörungen, Burnoutsyndrom3 Monate

Nach 2 Wochen legen sich die negativen Nebenwirkungen langsam und ich merkte wirklich wie es mir psychisch richtig gut ging! Ich hatte eine sehr starke Lebensfreude, ein sehr guten Antrieb was ich wirklich genoß. Es machte mich deutlich gelassener und ich konnte wieder jeden Abend super einschlafen. Die Gewichtszunahme war bei mir minimal, allerdings ernähre ich mich auch sehr gesund und bin sehr aktiv mit Sport usw.
Bei mir wirkt das Medikament sehr gut, habe keine groß spürbaren Nebenwirkungen.
Setze es jetzt nach 4 Monaten Einnahme ab, leichte Einschlafprobleme kamen wieder. Mir ist etwas schwindlig, aber es ist erträglich. Falls ich nochmals eine Krise habe, ist mir mit Mirtazapin auf jedenfall geholfen.

Eingetragen am 13.04.2023 als Datensatz 115623

Geburtsjahr:1999
Größe (cm):175 Eingetragen durch Medizinstudent

Eingetragen am 13.04.2023

Mirtazapin für Burnoutsyndrom

Mirtazapin bei Burnoutsyndrom

MirtazapinBurnoutsyndrom7 Monate

Ich bekam dieses Medikament in der Psychiatrie, wo ich mich hatte freiwillig einweisen lassen, da ich mit meinen Nerven am Ende war. Ich erhoffte mir im Krankenhaus, dass ich psychologische Gespräche erhalten werde, was leider nicht der Fall war. Auf Anratung meiner Ärztin, welche eigentlich recht super, als Mensch war, bekam ich dann anfangs Mirtazapin 7,5 mg dann steigerte sie mir dieses bis auf 30 mg abends, da ich ihr sagte, dass ich keine Nebenwirkungen hatte, was anfangs ja auch der Fall war.

Nachdem ich dann auf die Dosis von 30 mg am Tag eingestellt wurde, merkte ich immer noch keine Wirkung vom Medikament, die Ärztin meinte aber, dass ich das ruhig weiternehmen sollte, die Wirkung würde noch kommen und die kam! Ich began Albträume zu haben, tiefe Depressionen, trotz dass ich schon 6 Wochen damit behandelt wurde. Trotzdem meinte meine Ärztin ich solle das weiter nehmen. Als ich dann anfing Angstzustände zu haben, malte mir die Ärzte einen "Teufelskreis der Angst" auf einem Blatt Papier und meinte ich solle das dann an meinem Bett an meiner Tafel anheften und mir dieses immer wieder ansehen und mich auf die positiven Wirkungen konzentrieren, die irgendwann eintreten werden, ich bräuchte nur Geduld...

Ende der Geschichte war, irgendwann sagte ich nichts mehr darüber, schluckte nur noch widerwillig meine Medikamente, da die Krankenpfleger neben dir standen bis du das Zeug heruntergeschluckt hast. Auf mehrmalige Anfrage, ob es für mich nicht doch etwas anderes geben würde, sagte man mir, dass das nicht der Fall ist...

Nach Hause angekommen, ging ich dann in die Reha, wo man mir weiterhin sagte, dass das Medikament richtig für mich sei. Wohlgemerkt, ich nahm es am Abend vor dem Schlafengehen, und wenn ich morgens wach war, waren meine Depressionen wieder da. Zudem entwickelte ich Muskelschmerzen, Taubheitsgefühl in den Händen, Brennen am Körper und teils auch Verwirrtheit und Vergesslichkeit. Von den behandelnden Ärzten kam nur ein: "konzentrieren Sie sich auf das Gute".

Nun habe ich beschlossen auf eigener Haut damit aufzuhören (ok, meinen Hausarzt habe ich schon gefragt, wie ich das am besten ausschleichen kann) und seit einer Woche, seit ich mit dem Medikament knallhart aufgehört habe geht es mir wieder besser. Ich habe wieder Gefühl in den Händen, was mir in meinem Beruf als Musikerin sehr wichtig ist, ich kann mich wieder konzentrieren und bin wieder aufgeweckter, als zur Zeit, als ich das Medikament nehmen musste...

Ich, persönlich, bin froh, wenn ich gar keine Medikamente mehr nehmen muss. Ob ich es weiter empfehlen würde? Das muss jeder für sich entscheiden, denn jeder Körper ist anders...

Eingetragen am 28.02.2020 als Datensatz 95917

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 28.02.2020
Mehr für Mirtazapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipralex bei Burnoutsyndrom

Cipralex für Angststörungen, Burnoutsyndrom

Vorsicht! Bin durch Einnahme nach 3 Wochen in schwere Depression gerutscht. Suizidale Gedanken haben sich unter diesem Medikament erst entwickelt. Absetzen war auch kein Spaß. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, starkes Unwohlsein. Ein selbständiges Einschleichen halte ich für...

Cipralex bei Angststörungen, Burnoutsyndrom

CipralexAngststörungen, Burnoutsyndrom27 Tage

Vorsicht!

Ein selbständiges Einschleichen halte ich für sehr gefährlich. Einfach nur ein Rezept auszustellen mit diesem Wirkstoff ist m.E. grob fahrlässig!

Eingetragen am 04.03.2024 als Datensatz 119520

Cipralex

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 04.03.2024

Escitalopram für Burnoutsyndrom mit Panikattacken, Depression, Müdigkeit (Erschöpfung), Suizid-Gedanken

Mir wurde das Medikament von einem Psychologen verschrieben, der falscherweise eine Depression mit Angststörungen diagnostizierte. In den ersten Wochen wurden die Symptome intensiver. Nach 4 Wochen beruhigte sich die Symptomatik. Innere Unruhe nahm ab, jedoch setzte dafür eine enorme...

Escitalopram bei Burnoutsyndrom

EscitalopramBurnoutsyndrom3 Monate

In den ersten Wochen wurden die Symptome intensiver. Nach 4 Wochen beruhigte sich die Symptomatik. Innere Unruhe nahm ab, jedoch setzte dafür eine enorme Müdigkeit ein, die ich vorher nie so intensiv hatte.

Am Schlimmsten war eine echte Depression mit Panikattacken.Ich wollte nicht mehr darunter leiden und bekam zusätzlich Suizidgedanken.

Nach 3 Monaten hatte ich es satt! Die psychische Gesundheit weiter verschlechtern und dafür auch noch viel Geld zahlen? Nein, danke!

Habe es also langsam auf eigene Faust ausschleichen lassen. Anfangs waren Entzugserscheinungen, nach wenigen Tagen endlich wieder am Ausgangspunkt.

Hab nun die Ernährung umgestellt, lebe bewusst und genussvoll, und setze auf Bewegung und Meditation. Seither geht es mir täglich immer besser!

Ich vermute, dass mein Körper mir mit den Symptome zeigen wollte, dass ich wieder zur Ruhe kommen und für MICH Zeit nehmen sollte.

Eingetragen am 06.01.2022 als Datensatz 108692

Eingetragen am 08.08.2021
Mehr für Trevilor

Patienten Berichte über die Anwendung von Sertralin bei Burnoutsyndrom

Sertralin für Depressionen, Borderline, Burnout, Autismus

Nachdem Fluoxetin überhaupt nicht bei mir angeschlagen hat, habe ich aufgrund der Empfehlung meines Therapeuten Sertralin verschrieben bekommen. Ich konnte also direkt wechseln, ohne F. absetzen zu müssen. Ich merkte sofort einen Unterschied. Die vielen Gedanken wurden ruhiger. Die Reize...

Sertralin bei Depressionen, Borderline, Burnout, Autismus

SertralinDepressionen, Borderline, Burnout, Autismus2 Monate

Ich merkte sofort einen Unterschied. Die vielen Gedanken wurden ruhiger. Die Reize weniger. Ich kam endlich mal zur Ruhe. Ich war zwar noch müde, aber kein Vergleich mehr zur Müdigkeit unter Fluoxetin.
Es hat ca 1 Monat gedauert, dann kam auch endlich mein Antrieb wieder. Meine Depressionen sind vollständig weg. Wenn ich früher emotional reagiert hätte, kann ich heute neutral sein. Die Emotionen sind angenehmer. Keine Wutausbrüche, ich überlaste mich nicht mehr so.
Ich halte mehr Stress aus ( Kinder etc.) Sertralin hat mir die Freude am Leben zurückgebracht.

Ich hatte kaum bis gar keine Nebenwirkungen.
Aber ich habe ja auch gewechselt und es somit nicht einschleichen müssen.

Zur Dosierung: Ich habe mit 50 mg begonnen, nach 2 Wochen habe ich auf 100 mg erhöht. Nach 4 Wochen auf 150mg und das ist für mich die perfekte Dosis.

Eingetragen am 03.01.2023 als Datensatz 114107

Eingetragen am 03.01.2023

Mirtazapin für Depression, Sozialphobie, Burnoutsyndrom, Depression, Sozialphobie, Burnoutsyndrom, Schlafstörungen mit Libidoverlust, Abgeschlagenheit, innere Unruhe

Hallo liebe Gemeinde, ich möchte euch hier mal meine Erfahrung mitteilen, da ich während meiner schweren Burnoutphase hier auch immer wieder gelesen habe und es mir geholfen hat. Kurz zu mir, ich bin Selbständiger Ingenieur mit Frau, Haus und einem Kind, das zweite Kind ist auf dem Weg, also...

Mirtazapin bei Schlafstörungen; Sertralin bei Depression, Sozialphobie, Burnoutsyndrom; Psychoterapie Einzeltherapie Verhaltenstherapie bei Depression, Sozialphobie, Burnoutsyndrom

MirtazapinSchlafstörungen4 Monate
SertralinDepression, Sozialphobie, Burnoutsyndrom3 Monate
Psychoterapie Einzeltherapie VerhaltenstherapieDepression, Sozialphobie, Burnoutsyndrom6 Monate

Hallo liebe Gemeinde,

Kurz zu mir, ich bin Selbständiger Ingenieur mit Frau, Haus und einem Kind, das zweite Kind ist auf dem Weg, also ihr könnt euch vorstellen, es ist immer was los und viel zu tun...

Bei mir war der Burnout ein schleichender Prozess, über ca 4 Jahre seid 2017 wurde das Arbeitsaufkommen immer mehr und auch nach Feierabend wurde ich viel am Telefon und Rechner kontaktiert, dann kam 2018 das erste Kind dazu und die Arbeit wurde immer mehr, das machte mir in den ersten Jahren auch nix aus, nur irgendwann verlernte ich völlig auf mich selbst und meine Bedürfnisse zu hören. Nahm mir keine zeit mehr für Hobbies und treffen mit Freunden und Familie waren auch nur noch Stress für mich.

Zum Zusammenbruch kam es dann im September 2021, ich stellte fest, dass ich unter Leuten gar nichts mehr zu sagen haben, weil die einzigsten Themen in meinem Leben arbeit und Kind waren. Auf Arbeitwar ich sehr unkonzentriert und machte Fehler.Ich hatte große Probleme zu schlafen und kaum noch Lebenswillen, schlief manche Nächte kaum eine Stunde und die Gedanken kreisten ständig. ich ging zum Hausarzt und bekam leichte mittel gegen Depression verschrieben die aber nicht halfen, zum Schlafen bekam ich vom psychologen Mirtazapin, was super half, die ersten zwei Wochen war ich davon sehr schlapp tagsüber, das legte sich aber. Ich nahm es dann Regelmäßg, meist half mir schon eine halbe Tablette 15mg.

Ich muss sagen es war echt ein Kampf an einen Psychologen(Therapie) bzw. Psychiater (Medikammente) zu kommen, aber mit viel telefoniererei kam ich in eine Gruppentherapie, welche mir leider gar nicht half, da ich schwierigkeiten hatte meine Probleme überhaupt zu artikulieren, da es mir von den äußeren Umständen (Finanzen, Familie, Arbeit) gut ging. Durch einen Tipp einer bekannten kam ich dann zu einer Verhaltenstherapeuten, welche mir half einfach Alltagsprobleme anzugehen. Dort war ich anfangs wöchentlich, dann nach 2-3 Monaten im zwei wochen Rhytmus und jetzt zum Ende hin noch einmal monatlich und dann ist Schluss, sie hat mir sehr gehoilfen.

Parallel zur Therapie nahm ich das Medikament Sertralin, auch etwa ab Oktober 2021. Dosierung war nicht zu hoch 25mg, zeitweise 50mg, bis Mitte Januar. Durch das Medikament hatte ich mit leichtem Libidoverlust zu kämpfen, war aber eher eine schwache nebenwirkung, schlimmer waren die gednaken der sinnlosigkeit und völligen leere, das wünsche ich keinem, aber ich ließ mich immer wieder von Freunden und Familie beraten und die Empfahlen mir durchzuhalten. Durch das Medikament bekam ich eine völlig neue Sichtweise auf das Leben, auf die Menschen um mich herum, auf den Umgang mit einander, es war aber trotzdem recht gruselig. Ich wurde aber nach und nach durch die Kombination aus Therapie und Mediakemnt aktiver, fing an meinen Kopf durchzusetzen, auf Arbeit, zu Hause...was anfangs zu starken reibereien führte, aber jetzt kam DER DRUCHBRUCH meine Verhaltensänmderung und neue stärke hatte sichtbar spuren bei mir und anderen hinterlassen und ich merkte langsam, dass mich zum einen die Menschen respektieren und das nahezu jeder es gut mit mir meint.

Im Januar fing ich dann an die Medikamente auszuschleichen, zwei Wochen sollte man sich da nehmen und langsam absetzen,

Dann machte ich weiter, fing wieder an alte Hobbies aufzugreifen, das Haus zu putzen, etwas im Garten zu bauen, Motorrad fahren, mit meiner Tochter zu spielen, wurde wieder locker, gelassen, witzig... man muss nur mut haben zu tun was man gern tun möchte und damit andere mitzureißen. Seid 3 Monaten geht es mir jetzt viel viel besser, ich würde sagen so gut ging es mir noch nie.

Weiterhin verzichte ich jetzt weitgehend auf Alkohol, treibe 2-3 mal die Woche Sport (nebenbei, kein volles Workout, kleine Einheiten über den Tag verteilt), esse Gesund, habe meinen Kaffeekonsum fast auf 0 Reduziert, schlafe super, bin manchmal nur schon um 6/7Uhr wach weil ich es kaum erwarten kann in den nächsten Tag zu starten.

Also ich kann euch nur sagen, ihr habt es in der Hand, holt euch Hilfe, macht was aus eurem Leben, holt euch rat bei Freunden und Familie, ihr packt das auch.

P.S. Von der Krankheit gewusst hat bei mir auch nur einer kleiner Kreis aus besten Freunden und Familie.

Eingetragen am 08.04.2022 als Datensatz 110242

Psychoterapie Einzeltherapie Verhaltenstherapie

Mirtazapin, Sertralin

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 08.04.2022
Mehr für Sertralin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cymbalta bei Burnoutsyndrom

Cymbalta für Burnoutsyndrom

Habe Heute das erste Mal Cymbalta genommen.Fühle mich irgendwie nicht wie ich selbst, als wenn ich neben mir stehe.Ausserdem Schwindel und mein Tinnitus hat sich verstärkt. Ein Taubheitsgefühl im Gesicht. Antriebslos. Vergrößerte Pupillen,Konzentrationsschwäche. Ich denke ich werde es nicht...

Cymbalta bei Burnoutsyndrom

CymbaltaBurnoutsyndrom1 Tage

Ein Taubheitsgefühl im Gesicht.
Antriebslos.
Vergrößerte Pupillen,Konzentrationsschwäche.
Ich denke ich werde es nicht mehr nehmen.
Die Nebenwirkungen machen mir Angst.

Eingetragen am 21.07.2020 als Datensatz 98544

Cymbalta

Duloxetin

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 21.07.2020

Cymbalta für Burnoutsyndrom mit keine Nebenwirkungen

Dauer der Einnahme: 15 Monaten. Dosis: 120 mg (2 x 60 mg) Grund vom Absetzen: Wechselwirkung bei gleichzeitiger Einnahme vom Ritalin/Concerta (ADHS wurde erst im Erwachsenalter diagnostiziert): extreme Stimmungsschwankungen, depressive Phasen abwechselnd mit enormem Antrieb und wieder...

Cymbalta bei Burnoutsyndrom

CymbaltaBurnoutsyndrom-

Dauer der Einnahme: 15 Monaten.
Dosis: 120 mg (2 x 60 mg)

Grund vom Absetzen: Wechselwirkung bei gleichzeitiger Einnahme vom Ritalin/Concerta (ADHS wurde erst im Erwachsenalter diagnostiziert): extreme Stimmungsschwankungen, depressive Phasen abwechselnd mit enormem Antrieb und wieder darauffolgender Erschöpfung.

NW beim Einsetzen: Schwindel, Übelkeit, Panikattacken, Schlafattacken tagsüber, Appetitverlust, Euphorie.

Absetzen innerhalb 5 Wochen (120-90-60-30-0):
ständiches Schwindelgefühl kurz vor Ohnmacht, Antriebsverlust, depressive Zustände, Antriebslosigkeit, Abgeschlagenheit, Müdigkeit.

Eingetragen am 31.10.2018 als Datensatz 86511

Cymbalta

Duloxetin

Eingetragen am 31.10.2018
Mehr für Cymbalta

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril bei Burnoutsyndrom

Elontril für Depression, Burnoutsyndrom mit Schlafstörungen, Tremor, Benommenheit, Gleichgültigkeit, Interessenverlust

Anfangs starke Benommenheit. Im Laufe der Behandlung zunehmend Lustlosigkeit, Emotionslosigkeit, Einigeln, Muskelzucken, Sodbrennen. Man träumt nachts kaum noch. Macht keine Antriebssteigerung. Macht insgesamt ruhig, gut für Patienten mit AD(H)S. Hab es nach 2 Jahren abgesetzt, da ich...

Elontril bei Depression, Burnoutsyndrom

ElontrilDepression, Burnoutsyndrom2 Jahre

Anfangs starke Benommenheit.
Man träumt nachts kaum noch.
Macht keine Antriebssteigerung.
Macht insgesamt ruhig, gut für Patienten mit AD(H)S.
Hab es nach 2 Jahren abgesetzt, da ich wie tot und emotionslos war und der Tremor heftiger wurde.

Absetzsymptomatik: 4 Tage Benommenheit und Kopfschmerzen.
Aufkommende Unruhe mit CBD Öl und Melissekapseln gut in den Griff zu bekommen.

Eingetragen am 20.08.2023 als Datensatz 117334

Elontril

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 20.08.2023

Elontril für Depression, Burnout, posttraumatische Belastungsstörung

Elontril bei Depression, Burnout, posttraumatische Belastungsstörung

ElontrilDepression, Burnout, posttraumatische Belastungsstörung2 Monate

Leute, ich habe Tagelang! Um ehrlich zu sein 2 wochen lang damit verbracht, alle Bewertungen in der stationären Auffangtherapie zu studieren. Nachdem ich eine drogen Vergangenheit hatte, dachte ich mein Arzt sei völlig verrückt mir dieses Medikament zu geben, weil überall geschrieben steht, es ähnelt Koks.
Was soll ich sagen. Es ist jetzt etwa 6-8 Wochen her, dass ich mit 150mg angefangen habe. Ich hatte keinen Hunger mehr, mein Kopf glich einem Feuerlöscher so rot war er und ich war nachts wach, wie in meinen hoch phasen meiner drogen Karriere. Ich fiel immernoch tief runter, also erhöhte ich seit nun etwa 3 Wochen auf 300mg und hej. Ich kann es selst nicht glauben, aber ich bin kurz davor meinem Arzt einen Brief zu schreiben, wie dankbar ich ihm bin. Ich falle nich mehr so tief, habe ein Lächeln auf den Lippen, kann wieder normal kommunizieren ohne Panik zu bekommen. Bin wieder selbstbewusst und schaffe es wieder meiner Ausbildung nach zu gehen. Die Nebenwirkungen sind nach zwei wochen weg gegangen, obwohl ich schneller als sonst noch rot werde und es extrem schlimm ist für mich, liebe ich dieses Medikament. Weil ich endlich mal wieder ich bin.
Achja nachdem ich auch anorexie und bulimie hatte.. Ich mach grad 16:8 intervallfasten und man nimmt damit ab wenn mans drauf anlegt. Von einer unabhängigen Gewichtsabnahme was andere schrieben merke ich allerdings nichts leider :D
Versucht es, wenn euch dazu geraten wird und gebt nicht auf auch wenn es nicht sofort wirkt..
Lasse euch allen einen lieben gruß da!

Eingetragen am 18.12.2020 als Datensatz 101157

Elontril

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 18.12.2020
Mehr für Elontril

Patienten Berichte über die Anwendung von Valdoxan bei Burnoutsyndrom

valdoxan für Depression, Burnoutsyndrom, Einschlafstörung

Ich nehme Vadoxan (Agomelatin) zum zweiten Mal in meinem Leben. Beim ersten Versuch im Jahr 2015 während 6 Monaten. Abgesetzt damals wegen innerer Wut, Aggression, emotionalem Verhalten/Reagieren gegenüber anderen Menschen. Die Einschlafproblematik war vom ersten Tag an weg; die positive Wirkung...

valdoxan bei Depression, Burnoutsyndrom, Einschlafstörung

valdoxanDepression, Burnoutsyndrom, Einschlafstörung35 Tage

Die Einschlafproblematik war vom ersten Tag an weg; die positive Wirkung auf Seele und Psyche hielt sich schon damals in Grenzen.
Es folgte ein Wechsel auf Wellbutrin, allem voran weil ich kein AD wollte, dass auf die Libido schlägt. Wellbutrin wirkte dann stimmungsaufhellend und ich wurde wirklich gut angetrieben. Sexdrive erhöhte sich dadurch sogar sehr, also so, dass ich fast jeden Tag Lust auf Sex gehabt hätte.
Absetzung des Wellbutrin erfolgte über längere Zeit und dann im April 2020 komplett abgesetzt.
Dies ging dann zwei Jahr komplett ohne Medikamente gut, bis im Herbst 2021. Ähnliche Probleme wie 2015 mit Einschlafproblematik und reaktiver Depression/Burnout.
Nun nehme ich seit mehr als einem Monat (ca. 35 Tage) wieder Valdoxan, und zwar weil es mir einfacher schien, bei nicht Gelingens dies wieder abzusetzen, im Vergleich zum Wellbutrin. Relativ rasch, also nach ca. einer Woche kamen dann wie beim ersten Versuch aggressives Verhalten/Antworten, Wut wieder zum Vorschein, wie ich es mit dem Valdoxan schon 2015 erlebt habe. Nun überlege ich mir, es trotzdem noch ein paar Wochen weiter einzunehmen, bevor ich vielleicht wieder einen Wechsel auf Wellbutrin versuche. Vorsicht ist bei Valdoxan geboten, wenn jemand oft trinkt, bzw. die Leberwerte müssen beim Start mit diesem Medikament nach 3, 6 und 12 Wochen überprüft werden. Ich wünsche euch viel Glück und gute Besserung!

Eingetragen am 23.03.2022 als Datensatz 110014

valdoxan

Agomelatin

Eingetragen am 23.03.2022

valdoxan für Depression, Burnoutsyndrom mit keine Nebenwirkungen

valdoxan bei Depression, Burnoutsyndrom

valdoxanDepression, Burnoutsyndrom-

Ich bekam Valdoxan vor 1,5 Jahren in einer Rehaklinik im Austausch zu Fluoxetin. Das war auch eine gute Empfehlung des Arztes. Endlich habe ich nicht mehr mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Ich nehme 25 mg abends, kann dann super schlafen und fühle mich auch sonst im allgemeinen viel ausgeglichener und glücklicher. Das Medikament ist in der geringen Dosis kein Hammer, es wirkt eher subtil, aber dafür fühle ich mich nicht fremd gesteuert,

Eingetragen am 02.03.2018 als Datensatz 82290

valdoxan

Agomelatin

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 02.03.2018
Mehr für Valdoxan

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluoxetin bei Burnoutsyndrom

Fluoxetin für Depressionen, Borderline, Sozialphobie, Burnoutsyndrom

Ich habe mir quasi selbst Fluoxetin verschreiben lassen, da ich dachte es könne mir helfen. Mein burnout wurde schlimme und ich wurde extrem rastlos. Außerdem war ich ständig Reizüberflutet. Ich hatte extreme Nebenwirkungen:hätte den ganzen Tag schlafen können, war gereizt, meine Familie...

Fluoxetin bei Depressionen, Borderline, Sozialphobie, Burnoutsyndrom

FluoxetinDepressionen, Borderline, Sozialphobie, Burnoutsyndrom21 Tage

Ich hatte extreme Nebenwirkungen:hätte den ganzen Tag schlafen können, war gereizt, meine Familie beschrieb mich als aggressiv und nicht mehr ich selbst. Bei höherer Dosierung (20mg) habe ich sogar stimmen gehört, die nicht da waren.
Meinen Appetit hat es nicht unterdrückt.
Das einzig positive war, dass ich die Reize etwas weniger wahrgenommen habe.
Ich bin nach 3 Wochen auf Sertralin umgestiegen.

Eingetragen am 03.01.2023 als Datensatz 114105

Eingetragen am 03.01.2023

Fluoxetin für Burnoutsyndrom mit keine Nebenwirkungen

Einnahmedauer leider 15 Jahre wegen starker beruflicher Belastung. Während der Einnahmedauer keine Nebenwirkungen. Die Erschöpfungsdepression sowie die Schlafstörungen waren schnell abgeklungen. Nach Absetzen des Medikamentes starke Rhythmusstörungen des Herzens verbunden mit Herzklopfen....

Fluoxetin bei Burnoutsyndrom

FluoxetinBurnoutsyndrom15 Jahre

Die Erschöpfungsdepression sowie die Schlafstörungen waren schnell abgeklungen.
Nach Absetzen des Medikamentes starke Rhythmusstörungen des Herzens verbunden mit Herzklopfen. Dauer ca. 2 Monate. Dazu wieder absolute Schlaflosigkeit. Das Herz wurde mit Betablockern behandelt über 2 Monate. Dazu bekam ich Muskelschmerzen im Nacken und Rücken.

Eingetragen am 16.04.2016 als Datensatz 72667

Geburtsjahr:1951

Eingetragen am 16.04.2016
Mehr für Fluoxetin

Patienten Berichte über die Anwendung von Laif bei Burnoutsyndrom

Laif für Depressionen, Burnoutsyndrom mit Unruhezustände

Zu hoch dosiert (zb 900mg wie beim Laif) kann gerade sensible Menschen (ADS, Hochsensible ect) psychisch UND physisch sehr unruhig machen! Für diese Menschen reicht oft die halbe Dosis (Tablette ist durch Rille teilbar) aus, um saisonale oder leichte Depressionen zu behandeln. Sollte es...

Laif bei Depressionen, Burnoutsyndrom

LaifDepressionen, Burnoutsyndrom20 Jahre

Sollte es aufgrund der Schwere der Depression aber nötig sein 900 mg einzunehmen dann kann am mit zb Melissenkapseln und/oder CBD Öl gut gegensteuern.

Laif 900 ist auf jeden Fall einen Versuch VOR Einnahme eines chemischen Antidepressiva wert!

Eingetragen am 23.08.2023 als Datensatz 117365

Laif

Johanniskraut-Trockenextrakt

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 23.08.2023

Laif für Burnoutsyndrom mit keine Nebenwirkungen

Laif bei Burnoutsyndrom

LaifBurnoutsyndrom2 Monate

Also ich muss da mal was los werden. Bitte Bitte lasst euch durch manche Bewertungen nicht verunsichern oder Angst machen. Ich war Anfangs sehr verunsichert ob ich es nehmen soll als ich das alles gelesen habe aber ich vertraute meiner Ärztin die auch meinte die Nebenwirkungen sind sehr selten und jeder Reagiert anders darauf. Ich nehme sie jetzt seit 9 Wochen wegen meiner Mittel schweren Depression und Burnout und muss sagen ich bin restlos begeistert. Sie schlagen wirklich sehr sehr gut an und ich habe bisher keine Nebenwirkungen. Zwischen durch dachte ich auch mal ich habe mehr Kopfschmerzen aber das kam einfach von dem Stress. Ab und zu merke ich mal wie es im Körper kribbelt ein Gefühl als wenn man kurz friert aber ich glaube nicht das es von den Tabletten kommt. Viele Menschen setzen die Tabletten viel zu schnell wieder ab das ist sehr Schade weil sie wirklich erst nach ca. 3Wochen richtig wirken. Mir geht es Psychisch viel viel besser ich habe keine Innere Anspannung mehr und dadurch auch weniger Rückenprobleme. Ich kann Nachts wieder Schlafen und bin auch Aktiver und kann mich schneller ablenken und gerate nicht mehr in diesen Kreislauf. Ich nehme zum Spätnachmittag noch zusätzlich Lasea und es geht mir richtig gut. Mir war wichtig das ich keine Antidepressiva nehmen muss dafür würde ich auch mit kleinen Nebenwirkungen klar kommen. Alles ist besser als innere Unruhe.

Eingetragen am 18.11.2021 als Datensatz 107934

Laif

Johanniskraut-Trockenextrakt

Größe (cm):167 Eingetragen durch

Eingetragen am 18.11.2021
Mehr für Laif

Patienten Berichte über die Anwendung von Opipramol bei Burnoutsyndrom

Opipramol für Burnoutsyndrom mit keine Nebenwirkungen

Das beste Medikament, das ich je hatte mit bis jetzt keinen Nebenwirkungen. Bin normalerweise skeptisch bei allen Medikamenten, davon aber überzeugt.

Opipramol bei Burnoutsyndrom

OpipramolBurnoutsyndrom-

Eingetragen am 19.09.2023 als Datensatz 117744

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 19.09.2023

Opipramol für Burnoutsyndrom Angst erhöter Blutdruck mit trockene Lippen, Druck auf der Brust, Müdigkeit

Opipramol bei Burnoutsyndrom Angst erhöter Blutdruck

OpipramolBurnoutsyndrom Angst erhöter Blutdruck7 Wochen

Ich nehme Opipramol seit 7 Wochen. In den ersten 4 Wochen wurde der Blutdruck niedriger ansonsten konnte ich keinerlei Wirkung feststellen wobei ich viel geschlafen habe um meinen Körper zur Ruhe kommen zu lassen. Ich konnte nebenbei teilweise einkaufen, leichte Tätigkeiten ausführen und auch mal im Notfall 2 Stunden auf die Arbeit.

Sei ca. 1 Woche habe ich Brustschmerzen, bin nach 2 Stunden so erschöpft das ich mich nicht mehr auf den Beinen halten kann und habe leicht trockene Lippen.

Einnahme z.Zt. 1 Tablette 50 mg abends und früh.

Ich werde nach Absprache mit meinem Hausarzt die Tablette früh ab sofort weg lassen.
Außerdem soll ich versuchen mich nicht so viel auszuruhen und mich lieber bewegen.

Ich fühle mich i.M. total schlapp und werde dies sicher versuchen.

Als Problem sehe ich i.M. noch das ich diese Woche 4 Stunden in die Klinik mitfahren darf.
Kommt davon wenn man sich die Klinik selbst mit seinem Arzt aussucht ;-)

Die Symptome waren aber schon bevor ich den Termin hatte, darum haben diese damit meiner Meinung nach nichts zu tun.

Unterkriegen lasse ich mich dadurch nicht und ich werde auch meine Lust und meinen Spaß am Leben nicht verlieren. Schließlich habe ich Angstzustände schon einmal vor 20 Jahren erfolgreich bekämpft. Ich hätte dabei nur das mit dem Kopf durch die Wand nicht auch im Berufsleben übertreiben sollen und für genügend Ausgleich sorgen müssen. Mein Körper schreit schon seit einiger Zeit wegen Überlastung nach Ausgleich und Sport. Leider habe ich nicht damit gerechnet das es mich dann gleich umhaut.

Ab und an sollte man auch einmal auf seinen Körper hören nur nicht jedes Zipperlein überbewerten.

Eingetragen am 19.08.2013 als Datensatz 55735

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 19.08.2013
Mehr für Opipramol

Patienten Berichte über die Anwendung von Paroxetin bei Burnoutsyndrom

Paroxetinhydrochlorid für Burnout---- Agoraphobie mit Herzrasen, Schwitzen, Suizidgedanken, Panikattacken

2002 ist mir eine 78 jährige Frau in suizidaler Absicht in den LKW gerannt Sie war sofort tot. Die nervliche Überbelastungen führten dann 2 Jahre spähter zum totalen Burnout (nichts ging mehr), selbst als der von meinem Vater gerufene Hausarzt kam wollte ich voller Panik flüchten. Paroxetin ist...

Paroxetinhydrochlorid bei Burnout---- Agoraphobie

ParoxetinhydrochloridBurnout---- Agoraphobie-

Paroxetin ist bei posttraumatischen Belastungsstörungen, Panikattacken und Agoraphobie das Mittel erster Wahl man muß sich jedoch darüber im klaren sein daß die Wirkung erst nach 6 - 8 Wochen eintritt, die Zeit bis dahin ist die Hölle ( Selbstmord, Selbstzerstümmelung, Herzrasen, Schwitzen, totale innere Leere). Hat man diese sch... Zeit erst einmal überstanden titt die Besserung in verblüffend kurzer Zeit (2 - 4 Tage) ein. Zu Behandlungsbeginn braucht man jemand der aufpasst evtl. statonär.

dranbleiben Leute !!!!.

Eingetragen am 09.06.2013 als Datensatz 54332

Paroxetinhydrochlorid

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.06.2013

Paroxetin für Burnoutsyndrom mit Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen

Ich bin w, 33 J. und nehme seit ca. 1 Jahr 20mg Paroxetin. Das Mittel ist an sich verträglich, wäre da nicht die extreme Gewichtszunahme (von Kleidergröße 36-38 auf 42 und mehr innerhalb eines Jahres). Ich esse nicht mehr als vorher, habe keine Heißhungerattacken o.ä. Trotzdem steigt das...

Paroxetin bei Burnoutsyndrom

ParoxetinBurnoutsyndrom1 Jahre

Ich bin w, 33 J. und nehme seit ca. 1 Jahr 20mg Paroxetin.

Das Mittel ist an sich verträglich, wäre da nicht die extreme Gewichtszunahme (von Kleidergröße 36-38 auf 42 und mehr innerhalb eines Jahres). Ich esse nicht mehr als vorher, habe keine Heißhungerattacken o.ä. Trotzdem steigt das Gewicht weiter und weiter. Also nehme ich mal an, dass es sich um Wassereinlagerungen handelt. Es ist wirklich furchtbar, meine Hochzeit findet in 4 Monaten statt und ich habe seit der Gewichtszunahme Cellulitis an den Armen und Beinen :(

Natürlich habe ich schon versucht das Medikament ausschleichen zu lassen. Mein Körper scheint aber sehr empfindlich zu reagieren. Obwohl ich sehr kleine Stufen (2,5-5mg) gewählt habe, bekam ich urplötzlich innerhalb von 2 Wochen extremste Absetzerscheinungen. Es begann zuerst mit leichten Durchschlafstörungen, die sich immer mehr steigerten. Am heftigsten kam es zum Schluss:
Überhaupt kein Einschlafen möglich, denn sobald ich wegdöste, bekam ich einen heftigen Stromschlag mit Muskelkrampf durch den gesamten Körper und eine schmerzhafte Extrasysole. Merkwürdigerweise immer nur im Ruhezustand kurz vor dem Einschlafen. Tagsüber 'nur' Übelkeit, zunehmend gegen Abend dann sichbare Muskelzuckungen im Schulterbereich.
Extrasystolen nach konzentrierter Arbeit am PC, also immer in den Ruhephasen. Beim Einschlafen dann wie beschrieben, das Übelste was man sich vorstellen kann. Weil mein ganzer Alltag und mein Arbeitsplatz dadurch gefährdet wurde, weil mir der Schlaf fehlte, nahm ich das Mittel abrupt wieder ein, von 0 mg auf 20mg zurück, gleich nachdem ich das heftigste Stromschlaggefühl meines Lebens mit dem Gefühl keine Luft mehr zu bekommen (für 2 -3 Sek) bekam. Ich hatte nicht wirklich erwartet, dass es etwas bringen sollte, mal eben eine Tablette zu nehmen und alles würde besser.
Doch es kam anders. Die Tablette wirkte auf nüchternen Magen scheinbar innerhalb von 5 - 10 Minuten. Die Muskelkrämpfe mit Stromschlaggefühl beim Einschlafen und das spastische Einrollen meiner Zehen kurz davor, hörten auf. Ich konnte endlich wieder einschlafen, zwar nicht normal durchschlafen aber immerhin erstmal ein paar Stunden Schlaf!
Jeden Tag also wieder 20 mg genommen und nach etwa einer Woche stellte sich der normale Schlaf wieder ein. So, nun kann ich nochmal anfangen. Wohl mit noch geringeren Dosen, keine Ahnung :(

Eingetragen am 24.05.2013 als Datensatz 53956

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.05.2013
Mehr für Paroxetin

Patienten Berichte über die Anwendung von Stangyl bei Burnoutsyndrom

Stangyl für Depression, Burnout mit Mundtrockenheit, Stuhlverfärbung, Schwitzen, Verwirrtheit, Benommenheit

Stangyl bei Depression, Burnout

StangylDepression, Burnout30 Tage

Ich nehme Stangyl Tropfen nun ca. 30 Tage. Anfangs waren es vor dem Schlafen gehen 3 Tropfen, weil meine Psychaterin mir es so empfohlen hatte. Nachdem ich noch immer keine Wirkung bemerkte, erhöhte ich vor 2 Wochen auf 5 Tropfen. Nun sind es seit einer Woche 7 Tropfen und mein Zustand hat sich nicht wirklich verbessert. Außer das ich nicht mehr so viel grübele.
Die Nebenwirkungen spüre ich indem ich Mundtrockenheit habe, Stuhlgang leicht verfärbt, verstärktes Schwitzen, Verwirrtheit und etwas Benommenheit.
Die Tropfen nehme ich am frühen Abend. Wenn ich um ca. 0.00 Uhr schlafen gehen möchte, wälze ich mich trotzdem immernoch ca. eine halbe Stunde im Bett herum.
Soll ich die Dosis nun erhöhen oder noch abwarten, da ich erst seit einer Woche auf 7 Tropfen aufgestockt habe!?
Was für Erfahrungen hat ihr beim Verzehr von Kaffee und Fruchtsäften gemacht?!
Beeinträchtet das eure Medikation?
Ich bin mir so unsicher, weil es noch immer nicht wirkt? und ich mir auch ehrlich gesagt nicht eingestehen will, dass ich eine höhere Dosis benötige.

Eingetragen am 28.03.2012 als Datensatz 43107

Stangyl

Trimipramin

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 28.03.2012

Stangyl für Burnoutsyndrom mit Unruhe

Stangy hilft mir wunderbar, ich möchte es nicht missen! Leider ist die Apotheke so weit entfernt, aus der ich es immer beziehe, aber dafür ist mir kein Weg zu weit! Hoffentlich bleibt es seeehr lange am Markt, sodass Stangy und ich zusammen alt werden können, ganz ohne Börnout! :)) Einzige...

Stangyl bei Burnoutsyndrom

StangylBurnoutsyndrom365 Tage

Einzige Nebenwirkung: etwas Unruhe!

Eingetragen am 03.01.2012 als Datensatz 40481

Stangyl

Trimipramin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 03.01.2012
Mehr für Stangyl

Patienten Berichte über die Anwendung von Efexor bei Burnoutsyndrom

efexor für Burnoutsyndrom als Auslöser mit Gefühlskälte, Gleichgültigkeit, Libidoverlust

Das Medfikament hat "gewirkt"- hatte aber unerfreuliche Nebenwirkungen, welche ich in meinem Fall kurz aufliste: - Gefühlskälte, Gleichgültigkeit - und damit verbunden Einbusse der Lebensqualität (z.B. Empfinden von Freude und Trauer) - Schmerzgrenze wird herabgesetzt (Verletzungsgefahr) -...

efexor bei Burnoutsyndrom als Auslöser

efexorBurnoutsyndrom als Auslöser7 Jahre

- Schmerzgrenze wird herabgesetzt (Verletzungsgefahr)
- massives Nachlassen der Libido (die 1. 2-3 Jahre genisst Mann, dass man noch länger "kann" - schlussendlich nimmt aber das "Bedürfnis" massiv ab). Hoffentlich kommt das wieder!
Heute frage ich mich, ob nicht ein anderes Medikament auch geholfen hätte und dafür die Lebensqualität keine - oder nicht diese - Einbusse gehabt hätte. Ich kann die Frage deshalb in der vorgegebenen Weise nicht richtig beantworten...

Eingetragen am 29.12.2009 als Datensatz 21060

efexor

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 29.12.2009

efexor für Angstzustände, Burnoutsyndrom mit Schwitzen, Zittern, Orgasmusstörung

Das Medikament half mir einigermassen eine schlimme Zeit zu überstehen. Es verringerte die Angst aber auch die Freude und "beamte" mich auf einen Mittelmässigen Gemühtszustand runter. Nebenwirkungen: Starkes Schwitzen, Zittern, seltsame Träume und starke Organsmus-Schwierigkeiten :-(((( Ich...

efexor bei Angstzustände, Burnoutsyndrom

efexorAngstzustände, Burnoutsyndrom7 Monate

Ich würde das Medikament eher nicht empfehlen, habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Präparaten da ich vor diesem Zeitpunkt keine Psychopharmaka genommen habe.

Eingetragen am 20.08.2009 als Datensatz 17748

efexor

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 20.08.2009
Mehr für Efexor

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluspi bei Burnoutsyndrom

Fluspi für Burnoutsyndrom mit keine Nebenwirkungen

Super gut! Weltklasse! Die einzige Nebenwirkung ist die gute Wirkung und dass es mir wieder gut geht.

Fluspi bei Burnoutsyndrom

FluspiBurnoutsyndrom3 Wochen

Eingetragen am 09.12.2010 als Datensatz 30708

Fluspi

Fluspirilen

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.12.2010

Fluspi für Burnoutsyndrom mit keine Nebenwirkungen

Weltklasse Erfindung! Es geht mir von Tag zu Tag besser!

Fluspi bei Burnoutsyndrom

FluspiBurnoutsyndrom5 Wochen

Weltklasse Erfindung! Es geht mir von Tag zu Tag besser!

Eingetragen am 09.12.2010 als Datensatz 30707

Fluspi

Fluspirilen

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.12.2010
Mehr für Fluspi

Patienten Berichte über die Anwendung von Seroquel bei Burnoutsyndrom

Seroquel für Depression, Burnout, Angst- und Panikattacken

Für Patienten mit einer Psychose mag Seroquel grossartig sein. Bei sog. hypersensiblen Personen (HSP), also Personen, die von Natur aus ein weitaus empfindlicheres Nervensystem haben als der Durchschnitt, ist Vorsicht geboten. Ganz fatal wird es wenn solche HSP sich in einem extremen...

Seroquel bei Depression, Burnout, Angst- und Panikattacken

SeroquelDepression, Burnout, Angst- und Panikattacken120 Tage

Für Patienten mit einer Psychose mag Seroquel grossartig sein.

Ganz fatal wird es wenn solche HSP sich in einem extremen Erschöpfungszustand befinden, wo ihr ohnehin empfindlicheres Nervensystem sehr geschwächt ist.

Der Erschöpfungszustand/Burnout äussert sich folgendermassen:
Extremes Erschöpfungsgefühl, sehr unangenehme Ueberreizungsgefühle im Brustbereich, Solarplexus und im Kopf, ständige Nervosität und (unbegrüdete) Angst, extreme Lärmempfindlichkeit und Lichtempfindlichkeit, Unfähigkeit länger als ein paar Minuten zu lesen, zu fernsehen oder auf sonstige Bildschirme zu gucken, Schweissausbrüche vor lauter Erschöpfung, Gefühl, dass der Kopf bis zum Maximum gefüllt ist und nichts mehr reingeht, Einschlaf- und Durchschlafprobleme, Derealisationsphänomene, verschwommenes Sehen. Zusätzlich eine immer stärker werdende Depression mit wiederum all ihren Symptomen...

(Wie kam es überhaupt soweit bei mir: über ein Jahr hindurch ständiger negativer Stress, exzessiver Sport und wenig essen, obwohl man bereits stark abgemagert ist, aufputschen mit Koffein, damit man trotzdem mit Sport weitermachen kann, innere Lust sich selber zu "zerstören". Das vegetative Nervensystem tickt aus, aber man macht trotzdem weiter, bis man am absoluten Ende ist. Ein normaler Mensch würde es niemals so weit kommen lassen...)

Wenn in diesem Zustand Seroquel oder andere Neuroleptika wie z.B. Leponex oder seltsamerweise auch ein Angsthemmer wie Temesta (nicht aber Xanax) eingenommen werden, ist es, als würde man Öl ins Feuer giessen:
Das extrem angschlagene zentrale Nervensystem (Kopf, Bewusstsein) wird offenbar zusätzlich runtergefahren. Die äusserst fatale Folge davon: Man hat das unerträgliche Gefühl, dass das Bewusstsein sich aufzulösen beginnt und man mittendrin stecken bleibt. Es fühlt sich an, als würde man im Sterbeprozess stecken bleiben. Die ultimative Folter. Es packt einen die blanke Verzweiflung. Man kann nur noch weinen und möchte sich am liebsten umbringen, um es nicht länger ertragen zu müssen.
Panikattacken sind schon sehr sehr ungangenehm, aber das ist noch eine Stufe darüber. In solch einem Zustand wünschte man, man hätte eine Panikattacke, aber stattdessen ist man ruhig und endlos verzweifelt, ein stilles Grauen.
Nach mehreren Stunden ist der Spuk vorbei und man ist wieder ultimativ erschöpft.
Ca. 30min nachdem man das Neuroleptikum erneut angeommen hat, geht der Horror wieder von vorne los.
Die Psychiater werden ratlos sein. Sie werden denken es wäre etwas aus dem psychotischen Bereich und dabei ist es aus dem neurotischen Bereich. Die falsche Einschätzung bewirkt einen Teufelskreis: Man bekämpft diese durch das Neuroleptikum hervorgerufenen Symptome mit einer Dosiserhöhung des Neuroleptikums.
Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis sich der Patient das Leben nimmt.
Ich habe nur überlebt, weil meine Mutter mich angefleht hat mich nicht umzubringen und sie nur noch mich hatte und ich mir niemals verziehen hätte, sie alleine zu lassen.

Wie man aus diesem Horror wieder rauskommt:
1. Sämtliche Neuroleptika weglassen, auch Temesta, das seltsamerweise das Gleiche bewirkt.
Ansonsten wird man in diesem Teufelskreis weiss Gott wie lange gefangen bleiben.
2. systematisch jeglichen Stress vermeiden
3. fortwährend Ohrenstöpsel tragen und sich vor hellem licht schützen.
4. Sehr viel Ruhe, aber fortwährende Ruhe ist wiederum kontraproduktiv. Somit einen Zwischenweg zu finden versuchen. Z.B. max. 5min etwas Schönes Lesen/am Pc schauen, dann 55min Ruhe im Bett. Dann wieder z.B. 5min ganz leichte Lockerungsgymnastik und wieder 55min Ruhe im Bett, 5min ganz leise schöne Musik hören und wieder 55min Ruhe im Bett.
5. Mir haben denke ich zusätzlich Paroxetin (Antidepressivum) und ein Stimmungsstabilistor geholfen. Jedenfall haben sie mir nicht geschadet. Und Valium, wenn die Spannungszustände unerträglich werden, damit sie einen nicht weiter erschöpfen und somit verhindern, dass man sich langsam erholt. Valium war teilweise die Rettung, wenn es unterträglich wurde (obwohl es seltsamerweise auch ein Benzo ist wie Temesta)
6. Man wird dann merken, dass es Tag für Tag ein kleines bisschen besser geht. Aber erst nach vielen Monaten wird es deutlich besser werden. Es wird fortwährnd die Gefahr bestehen, dass man sich wieder übernimmt (z.B. zuviel nach draussen geht oder zuviel Unterhaltugsmedien konsumiert) und es wieder bergab geht.
Aber es wird immer weiter bergaufgehen, wenn auch nur sehr langsam. Allmählich wird man wieder für die Aussenwelt zugänglich werden.
7. Nach einem Jahr wird es schon viel besser sein. Aber es wird insgesamt mehrere Jahre dauern bis man wieder vollständig genesen ist.
8. Und eines Tages wird das Leben wieder grossartig sein! Also habt Mut und haltet durch! Es wird sich lohnen! Man wird danach alles im Leben viel mehr zu schätzen wissen!

PS: Ich war zwischendurch für einen Monat in einem Sanatorium. Dort wurde lediglich eine schwere Depression diagnostiziert. Bis dahin behandelte mich mein Psychiater mit Seroquel.
Aber im Santorium wurde ich fortlaufend im Erschöpfungszustand gehalten, da selbst das Minimalprogramm für mich eine Überforderung war und und mich alles stresste (die blosse Anwesenheit von Mitpatienten, das Tagesprogramm, der Schlafrythmus etc.)
Ein Sanatorium war demzufolge definitv der falsche Ort für mich.
Zum Glück pflegte mich zu Hause meine Mutter, denn ich war z.B. nicht mal fähig einkaufen zu gehen, da mich draussen die Reizüberflutung sofort überwältigte.

PS2: Ich habe lange im Internet recherchiert, aber niemanden gefunden, der so etwas durchgemacht hat. Höchstens ansatzweise in einer deutlich milderen Weise.
Ich schätze, dass es nur wenige HSP gibt, die zusätzlich fähig sind sich physisch dermassen zu Grunde zu richten. Vielleicht einer von 100'000 und die meisten davon haben sich womöglich das Leben genommen.

Eingetragen am 06.08.2020 als Datensatz 98819

Seroquel

Quetiapin

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 06.08.2020

Seroquel 400 für Erschöpfungssyndrom mit Augenrötung, Schleimhauttrockenheit, Hämorrhoiden, Herzrasen, Bluthochdruck, Atembeschwerden, Erbrechen

Seroquel 400 bei Erschöpfungssyndrom

Seroquel 400Erschöpfungssyndrom30 Tage

Ich bin wegen eines Erschöpfungssyndroms am 30.8.2011 in die Vitos-Klinik Waldkrankenhaus Köppern eingewiesen worden. Das ist eine Akutklinik. Am 2. Tag konnte ich schon wieder 5 Stunden am Stück schlafen.Dann gab man mir innerhalb von 4 Tagen Seroquel prolong, obwohl die Ärzte wußten, dass ich seit 10 Jahren weißen Hautkrebs habe.Ich habe Seroquel mit Cola im Beisein der Schwester eingenommen.
Mein Beine brannte, mein Darm brannte, meine Augen waren gerötet, alle Schleimhäute trockneten aus, ich hatte Kotstein und darauf Hämorrhoiden, Herzrasen, erhöhten Blutdruck. Ich hatte Herzaussetzen, konnte nicht mehr atmen, es fühlte sich an wie ein Stein, ich erbrach und schleppte mich zur Schwester. Sie meinte, ich solle in mein Zimmer gehen, sie käme gleich - mein Blutdruck war stark erhöht. Sie meinte, das sei alles psychisch.
Dr. Paul, der leitende Arzt behauptete , ich sei ein bipolare Persönlichkeit und müsse das nehmen. Mit kleinster Dosis wurde es überhaupt nicht probiert. Die meisten Patienten der Vitos Klinik bekommen Seroquel

Eingetragen am 22.09.2011 als Datensatz 37717

Seroquel 400

Quetiapin

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 22.09.2011
Mehr für Seroquel

Patienten Berichte über die Anwendung von Insidon bei Burnoutsyndrom

Cipralex für Panikattacken, Burnoutsyndrom, Panikattacken, Burnoutsyndrom mit Nachtschweiß

Vermehrtes Schwitzen während der Nacht. Diese NW lässt sich jedoch durch exaktes und aufmerksames Temperieren des Schlafzimmers sehr gut in den Griff bekommen.

Cipralex bei Panikattacken, Burnoutsyndrom; Insidon bei Panikattacken, Burnoutsyndrom

CipralexPanikattacken, Burnoutsyndrom13 Monate
InsidonPanikattacken, Burnoutsyndrom13 Monate

Eingetragen am 27.04.2011 als Datensatz 34065

Cipralex
Insidon

Escitalopram, Opipramol

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 27.04.2011

Insidon für Kopfschmerzen, herzrasen, Übelkeit, Burn-out, Magenkrämpfe, Ein- und Durchschlafprobleme, schwere Arme und Beine mit keine Nebenwirkungen

Insidon bei Kopfschmerzen, herzrasen, Übelkeit, Burn-out, Magenkrämpfe, Ein- und Durchschlafprobleme, schwere Arme und Beine

InsidonKopfschmerzen, herzrasen, Übelkeit, Burn-out, Magenkrämpfe, Ein- und Durchschlafprobleme, schwere Arme und Beine5 Tage

Seit ein paar Tagen nehme ich Insidon 100. Ich bin mit homöopatischen Mitteln nicht mehr klar gekommen. Mein Seelenleben hat sehr viele Kratzer abbekommen (Tod des eigenen Kindes, schweres Krebsleiden von Mutter und Großmutter, Suizidtod des Vaters). Nun habe ich die Firma meiner Eltern übernommen und bin täglich dem Druck der Selbständigkeit ausgesetzt. Dazu kommt noch die Familie, Privatleben (eher selten), und andere Verpflichtungen. Vor Kurzem dachte ich nachts im Bett, nun muss doch der Notarzt kommen: Atemnot, Herzrasen, Druckgefühl im ganzen Körper und ich fühlte mich so richtig bescheiden. Da ich meinen Alltag bis jetzt immer wieder mit Sport ausgleichen konnte, setzte ich mich ab sofort mit Insidon auseinander. Viele Untersuchungen habe ich durchgezogen, auch einen Hormonspiegel erstellen lassen, keine Ursachenfindung. Doch: Meine Vergangenheit hat mich eingeholt. Nun, Insidon werde ich jetzt auf Anraten der Ärzte nehmen, weil ich keinerlei Nebenwirkungen verspüre und dieses Mittelchen mir guttut, auch wird man nicht abhängig davon.

Eingetragen am 21.11.2010 als Datensatz 30247

Insidon

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.11.2010
Mehr für Insidon

Patienten Berichte über die Anwendung von Trittico bei Burnoutsyndrom

Trittico für Burnoutsyndrom

Bis jetzt merke ich nicht die wirkung, ausser das ich oft weinen könnte, dan wieder Sauer bin.ich hab meine Emotionen nicht mehr unter kontrolle. Es sollte mir genau für das helfen. Zwischendurch schlecht oder schwindel.

Trittico bei Burnoutsyndrom

TritticoBurnoutsyndrom3 Tage

Zwischendurch schlecht oder schwindel.

Eingetragen am 20.12.2020 als Datensatz 101195

Trittico

Trazodon

Eingetragen am 20.12.2020

Trittico 50 mg für Depressionen, Schlafstörungen, Burnoutsyndrom mit keine Nebenwirkungen

Trittico 50 mg bei Depressionen, Schlafstörungen, Burnoutsyndrom

Trittico 50 mgDepressionen, Schlafstörungen, Burnoutsyndrom9 Wochen

Ich nehme Trittico 50 mg seit 10 Wochen . Ich nehme eine halbe Tablette eine halbe Stunde vor dem Schlafen . Dazu noch Cipralex 10 mg morgens . Seit ich Trittico nehme kann ich super schlafen . Ich fühle mich ausgeruht und innerlich sehr ruhig. Es verträgt sich gut mit dem Cipralex.Seit der Einnahme
hat sich meine Tiefschlafphase auf 3 Stunden gesteigert. Vorher war sie bei 50 Min. Dies wurde gemessen in einer Klinik. Ich fühle mich wieder etwas leistungsfähiger und ausgeruht.
Nebenwirkungen kann ich bis jetzt keine feststellen.

Eingetragen am 19.11.2014 als Datensatz 64954

Trittico 50 mg

Trazodon

Geburtsjahr:1962

Eingetragen am 19.11.2014
Mehr für Trittico

Patienten Berichte über die Anwendung von Wellbutrin bei Burnoutsyndrom

Wellbutrin für Burnoutsyndrom mit Schlafstörungen, Unruhe, Müdigkeit, Magenkrämpfe, Übelkeit, Schwindel, Emotionslosigkeit, Benommenheit

Wellbutrin bei Burnoutsyndrom

WellbutrinBurnoutsyndrom3 Wochen

Ich habe Wellbutrin für meine Erschöpfungsdepression verschrieben bekommen. Am Anfang massive Schlafstörungen. Starke innere Unruhe mit Müdigkeit fühlt sich nicht gut an. Starke Magenkrämpfe und den ganzen Tag Übelkeit mit Schwindel. Konnte nicht gerade gehen, bin immer auf die linke Seite gewandert. Meine Knie haben gezittert. Ich hatte zwar nicht mehr unwillkürlich geweint, dafür hatte ich gar keine Emotionen mehr. Menschen um mich habe ich wie hinter einer Glaswand wahrgenommen. Die Stimmungsaufhellung blieb aber noch aus. Habe die Einnahme abgebrochen mir ging es einfach zu schlecht mit diesem Medikament.

Eingetragen am 02.04.2014 als Datensatz 60518

Wellbutrin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.04.2014

Wellbutrin für Burnoutsyndrom mit Haarausfall, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Erbrechen

Haarausfall, Muskelschmerzen, Hexenschüsse, Kopfschmerzen bis hin zum Erbrechen.

Wellbutrin bei Burnoutsyndrom

WellbutrinBurnoutsyndrom5 Monate

Eingetragen am 24.10.2010 als Datensatz 29311

Wellbutrin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 24.10.2010
Mehr für Wellbutrin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipramil bei Burnoutsyndrom

Cipramil für Depressionen, Burnoutsyndrom mit Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit, Schwindel, Übelkeit, Orgasmusstörung

Ab Mitte April 2009 wegen Burnout i. V. m. Depressionen mit der Einnahme begonnen. Als Nebenwirkung traten Sehstörungen (Lichtempfindlichkeit) und etwas Übelkeit und Schwindel auf sowie verlangsamte/verzögerte Orgasmusfähigkeit. Ansonsten keine weiteren Nebenwirkungen.

Cipramil bei Depressionen, Burnoutsyndrom

Eingetragen am 22.06.2010

Cipramil für Panikattacken, Burnoutsyndrom mit keine Nebenwirkungen

Cipramil bei Panikattacken, Burnoutsyndrom

CipramilPanikattacken, Burnoutsyndrom60 Tage

Vor 2 Monaten kam ich ins Krankenhaus mit sehr starken Kopfschmerzen. Alle Untersuchungen blieben ohne Befund. Während der Zeit des Auffenthalts im Krankenhaus brach ich quasi völlig zusammen. Ich war überzeugt eine tödliche Krankheit zu haben und mir war klar, dass ich sterben werde. Ich heulte den ganzen Tag und konnte nachts nicht schlafen. ich war verbittert, weil mir niemand half. Schließlich befasste sich ein Neurologe etwas intensiver mit mir und bescheinigte mir einen Erschöpfungszustand. Ich arbeite in einer leitenden Funktion, bin die ganze Woche unterwegs, die Woche hat selten unter 60 Stunden. Es folgte dann der totale Zusammenbruch. Ich war nicht in der Lage das Haus zu verlassen, hatte Atembeschwerden, Herzrasen, ständig Angst sterben zu müssen. Ich konnte nicht mal Brötchen vom Bäcker gegenüber holen. Mein Freund fuhr mehrmals mit mir in die Psychiatrie. Dort wurde mein Problem erstmalig von wirklichen Spezialisten behandelt. Ich bekam Cipramil 20mg verschrieben, 1x tgl. morgens. Zusätzlich in den ersten beiden Wochen Opipramol 50mg, 3 x tgl. Ich fühlte mich nach 2-3 Wochen erheblich besser. Heute nach knapp 2 Monaten fühle ich mich psychisch sehr gut. Ich habe keine für mich negativen Nebenwirkungen festgestellt. Ich trinke mehr als vorher, schlafe länger, nun 8 statt vorher 5-6 Std. Manchmal schwitze ich nachts ganz leicht. Ich bin zur Zeit weniger unternehmungslustig. Ich bin noch immer arbeitsunfähig, beginne nun aber mich wieder in das Arbeitsleben zu integrieren.

Eingetragen am 17.05.2010 als Datensatz 24650

Cipramil

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 17.05.2010
mehr von 67 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Burnoutsyndrom gruppiert wurden

"Ausgebrannt" sein, 1.Burnout, Anfang Burnout, beg. burnout, berufl. Überforderung, Boreout, Born out, Bourn-Out, bournou, Bournoutsyndrom

Benutzer mit Erfahrungen

(5 Bewertungen)
    Dr. Drs. (NL) Dolf Hage
    (0 Bewertungen)

Burnoutsyndrom Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Das Burnoutsyndrom ist eine psychische Erkrankung, die Betroffene häufig unter Stresssituationen befällt. Es äußert sich im Gefühl von Ausgelaugtheit und Unfähigkeit, die Anforderungen des Lebens zu bewältigen. Häufig besteht zusätzlich eine Depression. Therapie erfolgt mit unterstützender Psychotherapie und evtl. medikamentös mit Antidepressiva (z.B. Fluoxetin).