COPD

Die COPD (chronic obstructive pulmonary disease) ist eine chronische Lungenerkrankung mit zunehmender Atemwegsobstruktion (Atemwegsverengung), die auch durch die Gabe von Medikamenten nicht vollständig zu beseitigen ist. Sie entwickelt sich in einem über Monate bis Jahre dauernden Prozess auf dem Boden einer chronischen Bronchitis. Es kommt in fortgeschrittenen Stadien immer wieder zu Phasen der akuten Verschlechterung der Lungenfunktion, den sogenannten Exazerbationen einer COPD.

Community über COPD

Wir haben 239 Patienten Berichte zu der Krankheit COPD.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit COPD

Chronisch obstruktive Atemwegserkrankung, copd

Bei COPD wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Spiriva19% (63 Bew.)
Salbutamol8% (27 Bew.)
Symbicort8% (27 Bew.)
Ultibro Breezhaler8% (20 Bew.)
Viani5% (17 Bew.)
Bretaris Genuair5% (18 Bew.)
Berodual4% (24 Bew.)
Formoterol1% (2 Bew.)
Foster-Spray1% (5 Bew.)
Singulair1% (8 Bew.)
Theophyllin1% (5 Bew.)
Airflusal Forspiro<1% (2 Bew.)
Avalox<1% (2 Bew.)

alle 35 Wirkstoffe gegen COPD

Fragen zur Kranheit COPD

alle Fragen zu COPD

Patienten Berichte über die Anwendung von Spiriva bei COPD

Spiriva für copd mit keine Nebenwirkungen

spiriva inhaliere ich 1x täglich nach dem Aufstehen, erleichtert die Atmung nach ca. 20min.; positive Wirkung hält 24 Std., keine Nebenwirkungen

Spiriva bei copd

Patienten Berichte über die Anwendung von Salbutamol bei COPD

Salbutamol für Asthma, copd mit Zittern der Hände

Salbutamol bei Asthma, copd

SalbutamolAsthma, copd-

Seit meiner COPD-Diagnose nehme ich täglich Spiriva, das eigentlich so gut wie gar nichts bringt, und Budiair (Kortison-Inhalator). Da ich zusätzlich unter Asthma leide, kommt es bei mir teilweise bei stärkerer körperlicher Belastung, bei Infekten oder auch durch Allergene zu Atemnot-Anfällen mit teilweise erschreckendem Ausmaß. Ich habe schon eine ganze Nacht (!) mit hochgezogenen Schultern und völlig verkrampft am Küchentisch verbracht - das war, bevor ich Salbutamol entdeckte. Es wirkt tatsächlich innerhalb von 2 Minuten wahre Wunder und gibt einem die Luft zurück .... Nachteil: Händezittern. Größerer Nachteil: Rebound, d.h. nimmt man es einmal, kommt es immer häufiger zu Atemnotanfällen (jedenfalls meine Erfahrung). Dennoch mag ich momentan darauf nicht verzichten, weil es wirklich sehr gut wirkt.

Salbutamol

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Salbutamol für copd mit Durchfall, Herzschmerzen

Durch die Einnahme von Salbutamol sollte die COPD bei mir behandelt werden. Salbutamol löste bereits nach der ersten Anwendung die unten aufgeführten Nebenwirkungen aus.

Salbutamol bei copd

Salbutamolcopd6 Monate

Salbutamol

Geburtsjahr:1999

Mehr für Salbutamol

Patienten Berichte über die Anwendung von Symbicort bei COPD

Symbicort für copd mit Schwindel, Kopfschmerzen, Hämatome, Krämpfe, Geschmacksverlust

Symbicort bei copd

Symbicortcopd4 Jahre

Leider sind bei mir alle Nebenwirkungen, die möglich sind, aufgetreten. Seit Dezember 2010 habe ich keinen Speichel, keine Tränen und kein Geschmacksempfinden mehr. Heftige Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, lauter Tinitus, Schweißausbrüche auch in der Nacht, schmerzhafte Krämpfe in den Händen und Beinen überwiegend Nachts, zeitweise keine Stimme mehr und Soor im Mund machten aus mir einen Selbstmord gefährdeten Menschen.
Krankenhausaufenthalte, unzählige Arztbesuche konnten die Ursache meiner Beschwerden nicht ergründen.
Auch meinem Lungenfacharzt fiel nichts zu diesen Symthomen ein, außer, dass ich die Anzahl der Hübe mit Symbicort verdopplen sollte.
Durch Zufall bekam ich ein Medikament (darf nur drei- vier Tage genommen werden) das mir soviel Luft verschafte, wie ich sie seit Jahren nicht mehr hatte.
Symicort durfte ich nicht gleichzeitig nehmen, brauchte ich auch nicht! Ich setzte es dann schleichend ab und helfe mir mit alternativer Medizin! Seit drei Wochen kann ich wieder etwas schmecken, habe wieder Speichel, kaum Kopfschmerzen und überhaupt keine Schwindelanfälle mehr. Das Schwitzen und die Hämatome (hatte ich vergessen auzuzählen) sind fast ganz weg! Ich hoffe, den Tinitus und meine Stimme auch noch in den Griff zu bekommen. Der Soor ist leider immer noch da! ABER- ICH HABE WIEDER LEBENSFREUDE!

Budesonid, Formoterol

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Symbicort für copd mit Kopfschmerzen, Sehschwäche, Mundtrockenheit, erektile Dysfunktion

Kopfschmerzen,impotent,Sehschwäche und Mund u. Rachentrockenheit

Symbicort bei copd

Symbicortcopd-

Kopfschmerzen,impotent,Sehschwäche und Mund u. Rachentrockenheit

Budesonid, Formoterol

Geburtsjahr:1956

Mehr für Symbicort

Patienten Berichte über die Anwendung von Ultibro Breezhaler bei COPD

Ultibro für copd mit Gelenkschwellung, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen beim Wasserlassen, Zittern, Schlaflosigkeit, Mundtrockenheit, Taubheitsgefühle

Ich nehme Ultibro seit 14 Tagen .Jetzt weiß ich was ein Medikament mit einen anstellen kann. Die Nebenwirkungen sind furchtbar.Geschwollene Gelenke,Muskel schmerzen,Kopf schmerzen, Schwindel,beim Wasserlassen starke schmerzen,den ganzen Tag zittert mein ganzer Körper, Schlaflosigkeit weil ich...

Ultibro bei copd

Ultibrocopd14 Tage

Schlaflosigkeit weil ich die ganze Nacht zum WC muss.
Nach 7 Tagen zum Haus Arzt und meldete die Nebenwirkungen,er sagte mir die würden wieder
vergehen.Jetzt 7 Tage später Nebenwirkungen noch schlimmer.
Ich habe sehr starke anormale Herzschläge,Mundtrockenheit ,Kribbeln und Taubheitsgefühle.
Die Wirkung des Medikament hat sich auch verschlechtert ich bekomme nicht mehr so viel Luft
wie am Anfang der Behandlung.Morgen werde ich wieder zum Arzt gehen und werde ihn alles
schildern.Für mich ist es der reinste Horror in meinen ganzen Leben war ich so krank.

Indacaterol, Glycopyrronium

Geburtsjahr:1948

Ultibro Breezhaler für leichte COPD mit Müdigkeit, Brennen im Mund, Appetitsteigerung, Benommenheit, Antriebslosigkeit

vorher: Einnahme - (Inhalierkapseln) - Formo Lich ============================= neu: ultibro - (Inhalierkapseln) mein Bauchgefühl war skeptisch - (vllt. weil es neu auf dem Markt ist) ? Leider habe ich nach nur 5 Tagen - schläfrigkeit - Brennen im Mund (obwohl ich jedes Mal den Mund...

Ultibro Breezhaler bei leichte COPD

Ultibro Breezhalerleichte COPD7 Tage

vorher:
Einnahme - (Inhalierkapseln) - Formo Lich
=============================
neu:
ultibro - (Inhalierkapseln)
mein Bauchgefühl war skeptisch - (vllt. weil es neu auf dem Markt ist) ?
Leider habe ich nach nur 5 Tagen - schläfrigkeit - Brennen im Mund (obwohl ich jedes Mal den Mund hinterher sorgfältig ausspüle) - Appetit-Zunahme - Benommenheit - Lustlosigkeit

Indacaterol, Glycopyrronium

Mehr für Ultibro Breezhaler

Patienten Berichte über die Anwendung von Viani bei COPD

Viani für Bronchitis (chronisch), Glaukom, Katarakt, copd, copd mit Gewichtszunahme, Sehstörungen, Konzentrationsstörungen

Bei einer Anwendung von Berodual und Viani sind nur bestimte Augentropfen zulässig z.B. Lumigan, nicht aber z.B. Timohexal obwohl Lumigan in höchsten Maße unverträglich ist (Augentrockenheit, starkes Brennen und Fehlsichtigkeit) ist. Seit der Anwendung von Viani ist eine nicht unerhebliche...

Viani bei copd; Berodual bei copd; Lumigan bei Glaukom, Katarakt; Huflattich Tee bei Bronchitis (chronisch)

Vianicopd7 Jahre
Berodualcopd15 Jahre
LumiganGlaukom, Katarakt2 Jahre
Huflattich TeeBronchitis (chronisch)14 Jahre

Seit der Anwendung von Viani ist eine nicht unerhebliche Gewichtszunahme festzustellen 10-15%.

Die Droge Huflattichtee:
Einige der Pyrrozilidinalkaloide haben angeblich hepatotoxische und krebserzeugende (kancerogene) Wirkung. Seit mehr als 10 Jahren konsumiere ich diesen Tee und kann nicht die geringsten Nebenwirkungen feststellen (regelmäßige Leberkontrollen, Labor).
Die positive Wirkung von Huflattich wird keinem Medikament der Pharmaindustrie erreicht. Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sind mir nicht bekannt.

Fluticason, Salmeterol, Ipratropiumbromid, Fenoterol, Bimatoprost

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Viani für copd mit Restless-Legs-Syndrom

wirkt für Atmung sehr gut, aber seit Jahren immer stärker Restless Legs, die ich mit 7xtäglich 2mg Ropinirol behandeln muss.

Viani bei copd

Vianicopd-

Fluticason, Salmeterol

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Viani

Patienten Berichte über die Anwendung von Bretaris Genuair bei COPD

Bretaris Genuair für copd mit Durchfall

Am Mittwoch. dem 05.06. war bei mir die Atemnot so schlimm, dass ich nach rund 100 Metern langsamen Gehens mich setzen und ausruhen musste. Am Donnerstag hat mir mein Arzt Bretaris als Ärztemuster mit gegeben. Nach 1 Hub trat die Wirkung nach ca. 20 Minuten ein und das Durchatmen ging...

Bretaris Genuair bei copd

Bretaris Genuaircopd3 Tage

Am Donnerstag hat mir mein Arzt Bretaris als Ärztemuster mit gegeben.

Nach 1 Hub trat die Wirkung nach ca. 20 Minuten ein und das Durchatmen ging wieder recht gut, so dass ich abends wieder mal bisschen langs joggen wollte.
Nichts ist es gewesen, nach ca. 60 Metern musste ich aufhören.

Aber am Freitag, dem 07.06. nach dem insgesamt 3ten Hub (morgens 1 und abends 1)
bin ich gestern tatsächlich 4 km gejoggt ohne Luftmangel.

Tiefes Durchatmen ist wieder möglich und ich schlafe wieder 7 Stunden durch.
Vor dem 05.06. bin ich oft schon nach 3 Stunden Schlafzeit wegen Atemnot aufgewacht und musste aufstehen und den Tag beginnen.

Kann dieses Medikament nur mit 100 Punkten bewerten als fast schon ein Wundermittel für mich.

Aclidinium

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Ibu Profen 600 für Atemnot, copd, copd, Bluthochdruck, Spinalkanalverengung mit Durchfall, Magenbeschwerden

Bei BretarisGenuair hatte ich anfangs Durchfall bekommen Ibuprofen600 teilweise magenprobleme bekommen

Ibu Profen 600 bei Spinalkanalverengung; Amledopin5mg bei Bluthochdruck; Airfusal bei copd; Bretaris Genuair bei copd; sultanol bei Atemnot

Ibu Profen 600Spinalkanalverengung-

Fluticason, Salmeterol, Ipratropiumbromid, Fenoterol, Bimatoprost

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Bretaris Genuair für copd, Cop, copd, copd mit keine Nebenwirkungen

keinerlei Nebenwirkungen bemerkt

Bretaris Genuair bei copd; Berodual bei copd; budecort bei Cop; Onbrez Breezhaler bei copd

Bretaris Genuaircopd120 Tage

Patienten Berichte über die Anwendung von Daxas bei COPD

daxas für copd mit Durchfall, Gewichtsverlust

daxas bei copd

daxascopd4 Wochen

Ich habe Daxas in den ersten zwei Wochen alle zwei Tage eingenommen. Danach täglich 500mg Daxas. In den ersten zwei Wochen kam es zu leichtem Durchfall und Gewichtsverlust (Bei Beginn der Behandlung = Größe: 1,83m Gewicht: 85 Kg )! Ich verlor ca. vier Kilo! Andere Nebenwirkungen traten nicht auf. Eine spürbar bessere Wirkung trat nach ca. drei Wochen ein. Ich war nicht mehr so schnell aus der Puste bei den einfachsten Erledigungen! Z.B spazieren gehen, mich anziehen usw.! In der vierten Woche nahm ich wieder zwei Kilo zu. Aktueller Stand: Ich bekomme wesentlich mehr Luft, kann Treppen steigen und bin nur leicht außer Atem. Auch kann ich wieder meinen Einkauf ins 1. OG tragen, ohne gleich total in Atemnot zu geraten.

Fazit: Ich kann das Medikament Daxas nur empfehlen.

Roflumilast

daxas für copd mit Zittrigkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen

daxas bei copd

daxascopd6 Monate

Am Anfang hatte ich 2-3 Tage Kopfschmerzen und Schlafstörungen, in der 3. Woche war ich einwenig zittrig, aber ansonsten geht es mir gut. Da ich stark übergewichtig war, hat mir die Nebenwirkung "Appetitlosigkeit" auch sehr geholfen. Bei 1,51 m habe ich 81 kg gewogen. Jetzt habe ich schon 17 kg abgenommen. Ich kann mich wieder besser bewegen und bin nicht so schnell ausser Atem.

Roflumilast

Geburtsjahr:1956

Mehr für Daxas

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei COPD

Prednisolon für copd, copd, ess.Tremor, copd mit Antriebslosigkeit

Ohne die tägliche Einnahme ( früh und abends ) bekomme ich keine Luft. Am kommenden Montag gehts nun zum 3.Mal nach Chemnitz in die Lungenklinik.

Prednisolon bei copd; Faustan bei ess.Tremor; Foradil bei copd; Budesonid bei copd

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Angststörungen, copd mit Mundtrockenheit, Durst, Vollmondgesicht, Wassereinlagerungen, Heißhungerattacken, Kopfschmerzen

Prednisolon: Reizbarkeit, Mundtrockenheit, Durst, Dickes Mondgesicht, Dicke Beine, Heißhunger ohne Grenzen, grauer Star, Kopfschmerzen, Wasseransammlung Bauch/Darm

Prednisolon bei copd; Normoc bei Angststörungen

Patienten Berichte über die Anwendung von Soledum bei COPD

Soledum für copd mit Mentholgeruch der Atemluft

Soledum bei copd

Soledumcopd2 Jahre

Seid rund zwei Jahren nehme ich zusätzlich zu den ärtzl. verordneten Medikamenten Soledeum Kaps. wg. einer berenteten COPD - Erkrankung ein und habe mittlerweile eine deutliche Verbesserung meiner Beschwerden bemerkt ! Meine früher tägl. Hustenanfälle sind deutlich zurückgegangen und meine Leistunsgfähigkeit ( LUFO) ist nach Aussage meines Lungenfacharztes nicht weiter gesunken sondern eher besser geworden ! Auch meine Teilnahme am allg. Leben und meine Lebensfreude hat sich verbessert ! Meine Atemluft hat jetzt zwar einen leichten Mentholgeruch, dieses ist aber eher angenehm und stellt keine Beeinträchtigung dar !

Cineol

Soledum Forte Kapseln für Asthma, vermutl. im Übergang zu COPD mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkung. Ich habe seit knapp 30 Jahren mittelschweres Asthma, Peak Flow hat sich mittlerweile um 30 % verschlechtert. Dauermedikation seit vielen Jahren Viani und seit ca. 6 Monaten Formatris und Novopulmon. Seit 9 Monaten huste ich abends, nachts und morgens gelben, teils...

Soledum Forte Kapseln bei Asthma, vermutl. im Übergang zu COPD

Soledum Forte KapselnAsthma, vermutl. im Übergang zu COPD10 Tage

keine Nebenwirkung.
Ich habe seit knapp 30 Jahren mittelschweres Asthma, Peak Flow hat sich mittlerweile um 30 % verschlechtert. Dauermedikation seit vielen Jahren Viani und seit ca. 6 Monaten Formatris und Novopulmon. Seit 9 Monaten huste ich abends, nachts und morgens gelben, teils weiss-gräulichen, extrem zähen Schleim ab. Auch die Medikamente wirken nicht mehr so. Nach einem ganz schlechten Tag mit Luftnot, fing ich an zweimal täglich Soledum zu nehmen und mit Kochsalz zu inhalieren. In der ersten Nacht bereits hustete ich derart viel Schleim ab, dass die LuFu am nächsten Tag bereits deutlich besser war. Das Procedere führe ich seit 10 Tagen durch, mit dem Ergebnis, dass ich einen Peak-Flow von 350 l/min erreicht habe, den ich nicht mehr für möglich hielt (ansonsten Peak-Flow zw. 260 und 320). Ich bin sehr glücklich über diese Entwicklung und hoffe, dass ich mit diesem Bericht jemanden helfen kann, der ebenso eine Besserung erfährt. Jetzt kläre ich die Vorgehensweise noch mit meinem Arzt, da die Einnahme von Soledum nur unter ärztlicher Kontrolle erfolgen soll.

Cineol

Mehr für Soledum

Patienten Berichte über die Anwendung von Budesonid bei COPD

Budesonid für Asthma, copd mit keine Nebenwirkungen

Erfahrung mit Budiair der Fa. Asche-Chiesi Keine Nebenwirkung bisher (n.6 Jahren) aufgetreten, 1 mal tägl. 2 Sprühstöße. Die Inhaltation muss regelmäßig erfolgen, Bioverfügbarkeit ist gut.

Budesonid bei Asthma, copd

BudesonidAsthma, copd6 Jahre

Erfahrung mit Budiair der Fa. Asche-Chiesi
Keine Nebenwirkung bisher (n.6 Jahren) aufgetreten, 1 mal tägl. 2 Sprühstöße.
Die Inhaltation muss regelmäßig erfolgen, Bioverfügbarkeit ist gut.

Budesonid

Patienten Berichte über die Anwendung von Formatris bei COPD

Formatris für copd, Lungenemphysem mit Muskelkrämpfe

Formatris bei copd, Lungenemphysem

Formatriscopd, Lungenemphysem6 Tage

Ich nehme Formatris jetzt 6 Tage lang, und zwar morgens 1 Hub. Seit drei Tagen habe ich starke Muskelkrämpfe, insbesondere in den Zehen, Füßen und Unterschenkeln. Die gleichen Nebenwirkungen hatte ich auch schon mit Symbicort und Pulmicort. Mit Oxis und Alvesco hatte ich keine Probleme, diese Medikamente sind aber sehr teuer und werden nicht gerne verschrieben. Ich denke ich werde mit meinem Pneumologen sprechen, damit ich Formatris wieder absetzen kann. Diese ewigen Krämpfe Tag für Tag gehen einem ganz schön an die Substanz.

Formatris für copd, copd mit Schwindel, Kopfschmerzen

Formatris bei copd; Spiriva bei copd

Formatriscopd2 Jahre
Spirivacopd2 Jahre

Ich habe COPD und nehme mörgens 1xSpiriva, mittags und abends Formatris.Seit ca 3 Monaten habe hohen Blutdruck 200 zu 98 und Puls bee 115.Woher nicht feststellbar. Nehme jetzt Olmetec 40morgens und abends 1/2 Metprolol.Blutdruck jetzt ca 98/55 bis 130/85 Puls im Bereich bei 81 bis 98, Meistens abends dann Sprünge bis 115.Habe für den Notfall noch Salbutamol Dosieraerosol.Das muß ich mittlerweile fast jeden Morgen sprühen wenn ich aufgestanden bin.

Seit ca 3 Wochen Schwindelund Stiche in der rechten Stirnhälfte.

Formoterol, Tiotropium

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Formatris

Patienten Berichte über die Anwendung von Onbrez bei COPD

Onbrez für copd mit keine Nebenwirkungen

Onbrez bei copd

Onbrezcopd3 Monate

Ich nehme Onbrez 150ml. unterdessen seit 3 Monaten. Jeden Tag morgens einen Hub. Den nach Inhalation aufkeimenden Hustenreiz unterdrücke ich indem ich den Atemzug anhalte also keine Luft mehr aufnehme. Zähle bis 20 durch, damit sich das Medikament schön in der Lunge verteilt. Dann ist auch der Hustenreiz wieder weg. Schon nach drei bis fünf Minuten bekomme ich mehr Luft. Das heißt, die Überblähung der Lunge - durch besseres Ausatmen - lässt nach und ich kann dadurch mehr Sauerstoff aufnehmen. Das Medikament reis quasi die Ariolen richtig auf, damit ich besser ausatmen kann. Habe eine schwere COPD und bin zur Lungentransplantation gelistet. Durch die "mehr Luft" erhöht sich meine Leistungsfähigkeit weil durch mehr Sauerstoff meine Muskeln besser versorgt werden können. Vor der Aufnahme von Onbrez ist mein Leistungstand am Morgen fast gegen Null. Auch weil die gesamte Lunge am Morgen verschleimt ist. Erst wenn ich den rausgeholt habe ziehe ich mir auch das Onbrez rein. Ich habe echt ein richtig gutes Gefühl dabei und bin froh das es dieses "Teufelszeug" für Copd-kranke Menschen gibt. Etwa 10 Minuten später inhaliere ich dann Spiriva, was ich bereits seit Jahren nehme. Dieses Medikament könnte ruhig mal preisgünstiger werden.

Was ich jetzt zunehmend feststelle ist, dass "mein" Schleim richtig verflüssigt. Morgens ist er schon noch fest und zäh gelb. Wenn ich den rausgeholt habe, wird der Schleim immer flüssiger bzw. sehr durchsichtig wässrig.Das bleibt den ganzen Tag über so. Brauche manchmal meine Zeit dieses Zeug rauszubekommen. Kann auch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen ob diese Entwicklung mit der Einnahme von Onbrez zu tun hat. Weiß eben nur, vor Onbrez war der Schleim immer nur zähflüssig und so richtig zum abrotzen schwer. Jetzt im Winter und bei der Kälte - da zieht sich immer die ganzen Bronchien bis zur Atemnot zu - hilft mir Onbrez im warmen Raum echt gut und ich habe das Gefühl das auch das Schleimabhusten besser funktioniert. Die Schleimentwicklung werde ich weiter beobachten. Wer kann sonst noch was raten?

Indacaterol

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Onbrez für copd mit Achillessehnenentzündung, Hautausschlag

auch ich merke die gute Wirkung des Medikaments, allerdings habe auch ich Probleme mit den Fussgelenken die Achiliessehne entzündete sich und ich habe leichten Hautausschlag. wenn ich eine Pausemache wie über Weihnachten lassen die Nebenwirkungen aber fast sofort nach. So überbrücke ich sie...

Onbrez bei copd

Onbrezcopd6 Monate

So überbrücke ich sie ,bei anderen Medikamenten waren diese Nebenwirkungen weit aus stärker, auch wenn diese von der Kasse bezahlt wird.

Indacaterol

Geburtsjahr:1959

Mehr für Onbrez

Patienten Berichte über die Anwendung von Formoterol bei COPD

Formoterol für copd mit Herzrasen

Formoterol bei copd

Formoterolcopd20 Tage

Habe jetzt 7 Jahre lang gehustet, ohne dass irgendwas geholfen hätte. Endlich hat mir jetzt ein Lungenspezialist kein Kortison mehr verschrieben, sondern dieses Medikament, mit dem der Husten schon nach kurzer Zeit deutlich besser geworden ist. Habe nur die beiden ersten Male etwas Herzrasen bekommen, seitdem sind keine Nebenwirkungen mehr aufgetreten. Für mich ist das Medikament eine große Erleichterung!

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Formoterol für copd mit Kopfschmerzen

Nehme es erst 2 Tage also 4 x verwendet !

Formoterol bei copd

Formoterolcopd2 Tage

Nehme es erst 2 Tage also 4 x verwendet !

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Formoterol

Patienten Berichte über die Anwendung von Foster-Spray bei COPD

Foster-Spray für copd mit Mundtrockenheit

Foster-Spray bei copd

Foster-Spraycopd-

nehme foster seit 04.2006 morgens - abends habe keine gr. nebenwirkungen ,nur von zeit zu zeit ( nachts ) einen trockenen mund ! die frage stellt sich nach 7 jahren wie sieht der magen - luftröhre aus ? sollte da nicht einmal eine magenspiegelung erfolgen ? sollte man nicht auch die lunge einmal röntgen ? 7 jahre = X inhalieren 2 x am tag sind ca. 5200 stöße ..........

Beclometason, Formoterol

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung ist behoben

Foster für copd mit Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, Muskelschmerzen, Zittern der Hände

Zu viele Nebenwirkungen für zu wenig Wirkung

Foster bei copd

Fostercopd20 Tage

Zu viele Nebenwirkungen für zu wenig Wirkung

Beclometason, Formoterol

Geburtsjahr:1991

Mehr für Foster-Spray

Patienten Berichte über die Anwendung von Singulair bei COPD

5 für Gicht, copd, Asthma Bronchiale, khk, Angina pectoris, copd, Asthma Bronchiale mit Stimmveränderung, Gewichtszunahme, Müdigkeit

Symbicort habe ich abgesetzt, da mir die Nebenwirkungen zu krass waren. Meine Stimme hat sich verändert, ich habe stark zugenommen(obwohl Ärzte es abstreiten, ich weiß es), starke und andauernde Müdigkeit. Mit den anderen Medikamenten bin ich sehr zufrieden. Ich habe auch Nexium mups...

5 bei copd, Asthma Bronchiale; Celiprolol bei khk, Angina pectoris; Singulair Tabletten bei copd, Asthma Bronchiale; Allopurinol bei Gicht

5copd, Asthma Bronchiale5 Jahre
Celiprololkhk, Angina pectoris5 Jahre
Singulair Tablettencopd, Asthma Bronchiale14 Tage
AllopurinolGicht3 Jahre

Mit den anderen Medikamenten bin ich sehr zufrieden.

Ich habe auch Nexium mups gegen Übersäurung des Magens und Verätzung der Speiseröhre, da ich einen Magenwandbruch habe, den man nicht operieren kann und der Mageneingang sich nicht mehr richtig schließt. ist auch prima in Ordnung, nur teuer.
Ebenso wie die Singulair, da kosten 100 Tabletten 210 Euro, die Nexium kosten 99 Tabletten 125 Euro, das schlägt ganz toll zu Buche. Ich bekomme zwar den größten Teil des Geldes wieder, doch wenn man vorauslegen muß, ist das schon happig.
Doch meine Gesundheit ist mir den Einatz wert und es geht mir dadurch besser und das Leben wird wieder lebenswert, auch wenn man für den Rest des Lebens damit leben muß.

Celiprolol, Montelukast, Allopurinol

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für copd, Asthma Bronchiale, copd, Asthma Bronchiale mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Depressive Verstimmungen

Symbicord hat viele Nebenwirkungen, ständige Müdikeit, Antriebslosigkeit, starke Gewichtszunahme, Verstimmungen bis Depression. Singulaire 10 mg hat bis jetzt keine Nebenwirkungen gezeigt, im Gegenteil, alle von Symbicord aufgehoben.

Symbicort bei copd, Asthma Bronchiale; Singulair Tabletten bei copd, Asthma Bronchiale

Symbicortcopd, Asthma Bronchiale5 Jahre
Singulair Tablettencopd, Asthma Bronchiale3 Wochen

Budesonid, Formoterol, Montelukast

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Singulair

Patienten Berichte über die Anwendung von Theophyllin bei COPD

Theophyllin 600 für copd mit Kreislaufprobleme, Zittern, Atemnot, Angstzustände

Die erfahrungen die ich im negativen über diesen Wirkstoff und seinen Verhalten geben kann ist folgendes. Die Verträglichkeit dieses Medikamentes mit zufuhr von Kaffee in erhöhtem Masse, führte schon zu sehr vielen Kreislaufproblemen, das zeigte sich im verlauf durch Zittern, und sogar Atemnot...

Theophyllin 600 bei copd

Theophyllin 600copd7 Tage

Die Verträglichkeit dieses Medikamentes mit zufuhr von Kaffee in erhöhtem Masse, führte schon zu sehr vielen Kreislaufproblemen, das zeigte sich im verlauf durch Zittern, und sogar Atemnot mit schweren Angstzuständen. Nachdem ich das Kaffee trinken heruntergefahren hatte ist dies nicht mehr so häftig aufgetreten.

Viele Patienten sind nicht richtig oder zu wenig über dieses Medikament informiert.
Die Dosis an Theophylin beintächtigt sehr das befinden des Patienten, in folgenden Fällen. Rauchen und Einahme dieses Medikamentes ist ebenfalls zweifelhaft, denn eine genaue Angabe des Rauchverhaltens und gleichzeitiger einnahme können unterschiedliche Reaktionen hervor rufen.
Einfach mal bei mir nachfragen.

Dieses Medikament ist ein lungenerweiterndes Medikament zu viel davon bringt auch seine Wirkung zustande, zu wenig ist auch eventuell nicht gut.Aber immer die konsequente einnahme ist eine durchzuführende Maßnahme, niemals die Dosis ohne arzt ändern, wegen dem Theophylinspiegel im Blut, dieser muß gelegenlich überprüft werden.
ich hoffe ich konnte einige Fragen mit meinen Wissen klären.

Theophyllin

Theophyllin für copd mit Muskelabbau, Gewichtsverlust

Theophyllin wurde über Jahre zusammen mit einem Formoterolpräperat genommen. Nach einigen Jahren setzte schleichender Gewichtsverlust verbunden mit Muskelschwund ein. Das wurde von mir (Patient) über ca 2 Jahre beobachtet und der Gewichtsabnahme durch erhöhte Nahrungsaufnahme begegnet. Der...

Theophyllin bei copd

Theophyllincopd-

setzte schleichender Gewichtsverlust verbunden mit Muskelschwund ein. Das wurde von mir (Patient) über ca 2 Jahre beobachtet und der Gewichtsabnahme durch erhöhte Nahrungsaufnahme begegnet. Der Hausarzt/-ärztin konnten keine Ursache ausmachen. Als ich Theophyllin nach Recherchen im Internet absetzte, nahm ich innerhalb eines Monats wieder 5 kg zu und der Muskelschwund stoppte.

Theophyllin

Salmeterolxinafoat, Fluticason-17-propionat

Geburtsjahr:1957

Patienten Berichte über die Anwendung von Avalox bei COPD

Avalox 500 für copd mit Erbrechen

Nach Einnahme einer Tablette gegen meine Exazerbation habe ich nach 20 Minuten alles erbrochen. Medikament sofort abgesetzt.

Avalox 500 bei copd

Moxifloxacin

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

mehr von 53 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu COPD gruppiert wurden

100%schwerbehindert copd, akute Entzündung der Bronchien bei COPD, Asthma COPD 2.Stufe, Asthma/COPD Notfallspray, C OPD, c.o.p.d., Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, chronische bronchitis.COPD, COBD

Klassifikation nach ICD-10

J44.0-Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege
J44.1-Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet
J44.8-Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit
J44.9-Chronische obstruktive Lungenkrankheit, nicht näher bezeichnet

alle 296 Benutzer zu COPD

Empfohlene Ärzte für COPD

Internist
  • Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann
    Prof. Dr. med. Friedhelm Herr…
    (57 Bewertungen)
    Dr. med. Dietmar Wietholt
    (0 Bewertungen)

COPD Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Häufigkeit

• Ca. 10% der Bevölkerung in den Industrieländern, Betroffene werden zunehmend jünger
  • Männer:Frauen = 3:1 (3x mehr erkrankte Männer im Vergleich zu erkrankten Frauen)
  • 90% der COPD-Kranken sind Raucher

Ursachen

Schädigung der Lunge durch
  • Rauchen und/oder Passivrauchen
  • Umwelt- und/oder Arbeitsplatzbedingte Schadstoffexposition (z.B. Bergbau)
  • Wiederholte Atemwegsinfekte
  • Genetisch bedingte Erkrankungen (z.B. α1-Proteinaseinhibitor-Mangel, Ziliendysfunktion, Antikörpermangelsyndrome)

Krankheitsentwicklung

Beim Gesunden sorgen sogenannten Zilien (feine Härchen) in den Atemwegen für einen Abtransport von Schleim und Schmutz Richtung Mund durch ein ständiges Ausschlagen der Zilien mundwärts. Aufgrund einer schadstoffbedingten Lähmung dieser Zilien (z.B. Zigarettenrauch) ist die Reinigungsfunktion der Atemwege beim COPD-Kranken stark eingeschränkt und kann unter Umständen nur durch kräftiges Husten erreicht werden. Es entwickelt sich eine Entzündungsreaktion, die eine Verengung der Atemwege und eine Zerstörung von Lungengewebe bewirkt. In fortgeschrittenem Stadium wird die Atemwegswand ausgedünnt und schlaff. Bei starker Ausatmung fallen die Atemwege in sich zusammen und verhindern ein effektives Abatmen der verbrauchten Atemluft. Es kommt zu zunehmender Überblähung beider Lungenflügel.

Symptome

Über einen langen Zeitraum entwickeln sich zunehmende Beschwerden in unterschiedlicher Ausprägung je nachdem, ob die Atemwegsentzündung oder die Atemwegsverengung stärker ausgeprägt ist:

• Husten (besonders morgens)
  • Auswurf
  • Infekte
  • Atemnot
  • Gewichtsverlust (aufgrund verstärkter Atemarbeit)
  • Periphere Ödeme (Wassereinlagerungen, z.B. an den Beinen)
  • verminderte Leistungsfähigkeit

Stadien

Der Schweregrad der COPD wird anhand von Parametern aus der Lungenfunktionsuntersuchung und den vorhandenen Beschwerden eingeteilt. Von Bedeutung ist hierbei der Wert der FEV1 (Einsekundenkapazität: Luftvolumen, das bei maximaler Einatmung in einer Sekunde maximal ausgeatmet werden kann) und FEV1 im Verhältnis zu dem Wert des FVC (Forcierte Vitalkapazität: Luftvolumen, das bei maximaler Einatmung mit maximaler Geschwindigkeit ausgeatmet werden kann). Es wird also die Einsekundenkapazität auch zum maximal möglichen Restausatemvolumen gesetzt. Sie werden in Prozent vom Sollwert (je nach Alter, Größe, Geschlecht, etc.) angegeben, d.h. ein FEV1 von 100% entspricht dem Sollwert, 50% dem halben Sollwert.
  • Stadium 0 (Gefährdet):Chronische Symptome (Husten, Auswurf, Kurzatmigkeit), FEV1 und FEV1/FVC normal
  • Stadium I (Leichte COPD):mit oder ohne chronische Symptome, FEV1 ≥ 80% und FEV1/FVC < 70%
  • Stadium II (Mittelschwere COPD): mit oder ohne chronische Symptome, FEV1 ≥ 50%, aber < 80% und FEV1/FVC < 70%
  • Stadium III (Schwere COPD): mi t oder ohne chronische Symptome, FEV1 ≥ 30%, aber < 50% und FEV1/FVC < 70%
  • Stadium IV (Sehr schwere COPD):Lebensqualität meist stark beeinträchtigt durch Symptome, FEV1 < 30% oder FEV1 < 50% plus Zeichen der schwere respiratorischen Insuffizienz (stark erniedrigte Sauerstoff- und stark erhöhte Kohlendioxidsättigungen) und/oder der manifesten Rechtsherzinsuffizienz (z.B. Wassereinlagerungen in den Beinen, Kurzatmigkeit, etc.), FEV1/FVC < 70%

Diagnose

• Anamnese (Arzt-Patienten-Gespräch: typische Symptome? Risikofaktoren, wie Rauchen?)
  • Körperliche Untersuchung (typische Geräusche beim Abhören beider Lungenflügel)
  • Sputumuntersuchung (die Beschaffenheit des Auswurfes gibt Hinweise, auf die jeweilige Erkrankungen, zusätzlich gezielte Suche nach Keimen)
  • Blutuntersuchung (Nachweis genetischer Defekte)
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbes (Suche nach Infektzeichen oder Hinweisen auf Überblähung)
  • Lungenfunktion (Messung des Grades der Atemwegsverengung, bzw. der Lungenüberblähung)
  • Arterielle Blutgasanalyse (Überprüfung der Lungenfunktion durch Bestimmung der Sauerstoff-, bzw. Kohlenstoffdioxidsättigung des Blutes)
  • Bronchoskopie (zum Ausschluß anderer Erkrankungen, die ähnliche Symptome haben, wie z.B. Lungenkrebs)
  • CT (Computertomogramm) des Brustkorbes (falls Röntgenbild nicht genügend aussagekräftig oder zur Klärung, ob eine Operation zur Entfernung geschädigten Lungengewebes notwendig ist)

Therapie

Die Therapie ist abhängig vom Stadium der Erkrankung. Die wichtigste Maßnahme ist die Ausschaltung der Schadstoffexposition (Rauchen aufgeben, berufliche Schadstoffe meiden). Weiterhin sollen Infektionen verhindert (z.B. Influenza- und Pneumokokkenimpfung, Antibiotikagabe bei akuten Verschlechterungen) und vorhandene Infektquellen (z.B. chronische Sinusitis) beseitigt werden. Die Behandlung besteht aus der Gabe von Medikamenten, der Unterstützung der Atemfunktionen durch physikalische Hilfsmittel und in fortgeschrittenen Stadien aus operativen Maßnahmen.

Medikamentöse Therapie

• ß2-Sympathomimetika (Weitstellung der Atemwege)
  • Anticholingerika (Erweiterung der Atemwege, Nebenwirkung: Blutdrucksteigerung)
  • Glucokorticoide (Rückgang der Entzündungsreaktion durch Drosselung des Immunsystems; kurzzeitig bei akuten Verschlechterungen und bei nachgewiesener Wirksamkeit nach Ausschöpfung aller anderen medikamentösen Verfahren)
  • Antibiotika (Keimbekämpfung; bei akuter Verschlechterung und bei aussergewöhnlichem Infektionsrisiko, z.B. längerer Aufenthalt auf Intensivstation)
  • Mukolytika (Schleimlöser; Wirksamkeit nicht belegt, viele Patienten empfinden eine Verbesserung)

Physikalische Therapie

• Lippenbremse , Flutter-Ventil oder PEEP-Maske (Der Ausatmung wird ein Widerstand entgegengesetzt und verhindert damit das Zusammenfallen der Atemwege bei der Ausatmung
  • Körperliches Training (erhöht Belastbarkeit, verringert Anzahl akuter Verschlechterungen)
  • Atemgymnastik (Training der Atemmuskulatur)
  • Sauerstofflangzeittherapie (Verbessert die Sauerstoffsättigung im Blut durch Sauerstoffzufuhr über Nasensonde über mindestens 16-18 Stunden pro Tag; dadurch Verringerung der Atemnot)
  • Nichtinvasive Beatmung (Maskenbeatmung bei akuten Verschlechterungen)

Operative Therapie

• Bullektomie (Entfernung überblähter Lungenabschnitte, die auf gesundes Lungengewebe drücken)
  • Lungenvolumenreduktionsoperation (Entfernung überblähter Lungenabschnitte, um das Maß der Überblähung der Lunge zu reduzieren)
  • Lungentransplantation (bei hochgradig eingeschränkter Lungenfunktion und falls drohendes Ableben in weniger als 12 Monaten zu erwarten ist; Altershöchstgrenze: 60 Jahre)

Verlauf

In Anfangsstadien ist die Erkrankung meist noch zu stoppen durch Ausschalten des Schadstoffes (Rauchentwöhnung, etc.). Mit zunehmender Atemwegsverengung wird der Krankheitsverlauf zunehmend ungünstig beeinflusst. Dies ist auch zu erwarten, wenn der Erkrankte ein hohes Alter, eine schwerwiegende Begleiterkrankung (z.B. Herzinsuffizienz oder Diabetes), eine erhöhte Kohenstoffdioxidkonzentration im Blut oder eine vorbestehende Dauertherapie mit oralen Glucokorticoiden aufweist.

Komplikationen

Im Rahmen der Lungenschädigung kann es zu Atemwegsinfekten, Lungenentzündungen, Pneumothorax und Cor pulmonale kommen.

Quellen:

• Greten, Heiner: Innere Medizin. Verstehen - Lernen - Anwenden. 12. Auflage. Stuttgart: Thieme, 2005
  • Herold, Gerd: Innere Medizin. 2007

Verfasserin: