Darmkrebs

Als Darmkrebs oder auch kolorektales Karzinom bezeichnet man einen bösartigen Tumor des Dickdarmes.
Da diese Krebsart äußerst häufig auftritt, kann ihr im Rahmen einer kostenfreien Vorsorgeuntersuchung ab dem 50. Lebensjahr vorgebeugt werden.

Community über Darmkrebs

Wir haben 7 Patienten Berichte zu der Krankheit Darmkrebs.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Darmkrebs

Mutaflor14% (1 Bew.)

Bei Darmkrebs wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Bevacizumab71% (7 Bew.)
Escherichia coli Stamm Nissle 191714% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Darmkrebs

alle Fragen zu Darmkrebs

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Avastin bei Darmkrebs

Avastin für Darmkrebs mit Lebermetastasen mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit

Avastin bei Darmkrebs mit Lebermetastasen

AvastinDarmkrebs mit Lebermetastasen6 Monate

Eventuell Müdigkeit, Antriebsschwaeche..habe das aber einfsch akzeptiett. Zumal unklar ob eher durch Folfox Schema...also eher keine. Sehr wirksam: CEA von 3580 auf 30,5 gesunken CA 19-9 von 20.561 (!!!) auf 233 gesunken. Avastin wird weiterhin gegeben in Kombi mit Xeloda. Sind alle sehr zufrieden. Blutwerte immer im Normbereich.

Eingetragen am 16.03.2016 als Datensatz 72206

Avastin

Bevacizumab

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 16.03.2016

Avastin für Darmkrebs, Kiefer-OP, Lungenkrebs mit keine Nebenwirkungen

fange am 31,01.2012 mit Avastin an, in Zusammenhang mit Xeloda, eine 15 malige Therapie mit Xeloda liegt hinter mir, die Metastasen in der Lunge sind fast zum Stillstand gekommen, deshalb nun noch zur Unterstützung Avastin. Die erste Chemo- mit Avastin hab ich hinter mir, habe keinerlei...

Avastin bei Darmkrebs, Kiefer-OP, Lungenkrebs

AvastinDarmkrebs, Kiefer-OP, Lungenkrebs-

Die erste Chemo- mit Avastin hab ich hinter mir, habe keinerlei Nebenwirkungen bis jetzt, die nächste ist am 21.02.2012

Eingetragen am 25.01.2012 als Datensatz 41191

Patienten Berichte über die Anwendung von Mutaflor bei Darmkrebs

MUTAFLOR für Durchfall nach Darmkrebs-OP mit keine Nebenwirkungen

MUTAFLOR bei Durchfall nach Darmkrebs-OP

MUTAFLORDurchfall nach Darmkrebs-OP10 Tage

Fast 1 Jahr nach einer Darmkrebs-OP (10 cm Dickdarm entfernt) hatte ich immer wieder mit plötzlichem Durchfall zu kämpfen und sollte schon auf Reizdarm behandelt werden. Einfach mal einen anderen Arzt fragen: Der verschrieb mir MUTAFLOR. Hier muss ich dazu sagen, dass ich Medikamenten grundsätzlich misstrauisch gegenüber bin ... ABER MUTAFLOR wirkte SOFORT.
Nach 5 Tagen mit 2 Kapseln täglich habe ich die Einnahme gestoppt weil der Darm fast problemlos arbeitete. Die restlichen Tabletten habe ich dann nach-und-nach zum "abgewöhnen" eingenommen. Absolut ohne Nebenwirkungen. Ich hoffe es bleibt so und wünsche auf diesem Wege allen Leidensgefährten den gleichen Erfolg.

Eingetragen am 21.01.2012 als Datensatz 41069

MUTAFLOR

Escherichia coli Stamm Nissle 1917

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.01.2012

Weitere Bezeichnungen, die zu Darmkrebs gruppiert wurden

ColonCa., colonkarzinom, Darmkarzinom, Darmkrebs (Lebermetastasen), Darmkrebs mit Lebermetastasen, darmkrebs mit metastasen, Darmkrebs nicht diagnostiziert, Darmkrebs Totalamputation, Darmkrebs-Rezidiv, Darmkrebs/Metastasen in leber und in Lymphknoten

Klassifikation nach ICD-10

Cr.Sc.

alle 19 Benutzer zu Darmkrebs

Darmkrebs Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Beschreibung

Darmkrebs, welcher auch als kolorektales Karzinom bezeichnet wird, ist eine bösartige Wucherung der Dickdarm- bzw. Mastdarmschleimhaut. Diese Form des Krebes ist die zweithäufigste und tritt vorwiegend zwischen dem 60. und 80. Lebensjahr auf.

Ursachen

Die Entstehung eines kolorektalen Karzinoms begünstigen mehrere Risikofaktoren. Fortgeschrittenes Alter, sowie Übergewicht und Nikotin - bzw. Alkoholmissbrauch spielen eine wichtige Rolle. Sind Fälle von Darmkrebs in der Familie bekannt oder liegt eine chronische Darmentzündung vor, so erhöht sich die Wahrscheinlihckeit zu erkranken. Auch der häufige Verzehr von Fleisch und das Meiden von Ballaststoffen wirken sich negativ aus.
Zudem ist die Anwesenheit von Darmpolypen ein entscheidender Faktor, der zur Entstehung von Darmkrebs beiträgt.

Symptome

Besonders im frühen Stadium machen sich kaum signifikante Symptome bemerkbar. Bei fortgeschrittener Erkrankung können Verdauungsbeschwerden, wie Durchfall oder Verstopfung auftreten, die sich unter Umständen auch abwechseln. Zudem kann der Stuhl blutig sein.
Der Allgemeinzustand verschlechtert sich zunehmend und geht mit Gewichtsverlust und Abgeschlagenheit einher.
In einigen Fällen bei besonders großen Tumoren können auch starke Schmerzen auftreten.

Diagnose

Nach Durchführung eines Anamnesegespräches und einer Stuhluntersuchung wird eine Dickdarmspiegelung (Koloskopie) durchgeführt. Bei Auffälligkeiten wird eine Gewebeprobe entnommen und auf Veränderungen untersucht. Eine Endosonographie gibt Aufschluss darüber, wie weit der Krebs schon fortgeschritten ist. Mittels Computertomographie lassen sich etwaige Metastasen erkennen.

Therapie

Die Therapie erfolgt je nach Stadium und Lokalisation auf verschiedene Weisen. Im Rahmen einer Operation werden Teile des Darms und die Lymphknoten entfernt, um das Streuen der Krebszellen zu vermeiden. Da der menschliche Darm äußerst lang ist, verursacht dies wenig Probleme. Nur selten muss ein künstlicher Darmausgang geschaffen werden. Sind die Lymphknoten ebenso befallen, wird im Anschluss an die Operation eine Chemotherapie veranlasst.
Im fortgeschrittenen Stadium kann eine Antikörpertherapie (Cetuximab), die das Wachstum der Krebszellen einschränkt, durchgeführt werden. Auch die Gabe von Schmerzmitteln ist erforderlich.

Vorbeugen

Ab dem 50. Lebensjahr besteht ein kostenloser Anspruch auf Vorsorgeuntersuchungen. Diese umfasst bis zum 55. Lebensjahr eine Untersuchung des Stuhls auf Blut (Okkultblutest) und ab dem 55. Lebensjahr ein eine Dickdarmspiegelung, die alle 10 Jahre wiederholt wird.
Generell gilt, dass eine ausgewogene, ballaststoffreiche Ernährung sich förderlich auf den Magen-Darm-Trakt auswirkt. Zudem sollte bei Verdauungsstörungen oder blutigem Stuhl umgehend ein Arzt konsultiert werden.

Prognose

Wird der Darmkrebs frühzeitig erkannt und vollständig entfernt, ist die Heilungsrate hoch.
Die Überlebensrate nach 5 Jahren nach Diagnosestellung beträgt 60 %. Im fortgeschrittenen Stadium können sich jedoch Metastasen in Skelett, Leber und Lunge bilden, sodass die Chancen sinken.

Quellen

Klein, Schlag, Stelzner, Sterk. Das Rektumkarzinom. Elsevier, 2003
Geißler, Graeven. Das koloreaktale Karzinom. Evidenzbasierte Leitlinien. Thieme, 2005
Pschyrembel. Klinisches Wörterbuch. DeGruyter, 2010
Schölmerich, Schmiegel, Eickhoff. Leitfaden kolorektales Karzinom : Prophylaxe, Diagnostik. Therapie. Uni-Med, 2005