Demenz

Als Demenz bezeichnet man eine erworbene Intelligenzminderung durch eine Hirnerkrankung.
Man unterscheidet die Alzheimer-Demenz, die vaskuläre Demenz, Chorea Huntington, die ...

Community über Demenz

Wir haben 24 Patienten Berichte zu der Krankheit Demenz.

Prozentualer Anteil 64%36%
Durchschnittliche Größe in cm157177
Durchschnittliches Gewicht in kg5982
Durchschnittliches Alter in Jahren9273
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,7126,60

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Demenz

Altersdemenz, Demenz

Bei Demenz wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Aricept25% (8 Bew.)
Risperdal17% (4 Bew.)
Axura13% (10 Bew.)
Donepezil HCL13% (3 Bew.)
Amisulprid4% (1 Bew.)
Cipralex4%
Omeprazol4%
Seroquel4% (1 Bew.)
Tavor4% (1 Bew.)
Zeldox4% (1 Bew.)

Bei Demenz wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Donepezil25% (8 Bew.)
Risperidon17% (4 Bew.)
Memantin13% (10 Bew.)
Donepezilhydrochlorid13% (3 Bew.)
Amisulprid4% (1 Bew.)
Omeprazol4%
Escitalopram4%
Lorazepam4% (1 Bew.)
Quetiapin4% (1 Bew.)
Ziprasidon4% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Demenz

alle Fragen zu Demenz

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Aricept bei Demenz

⌀ Durchschnitt 1,4 von 10,0 Punkten

Aricept für Demenz mit Halluzinationen, Wirkungslosigkeit

Hat schwere Halluzinationen hervorgerufen. Ich würde so ein Medikament niemals mehr verabreichen. Es ist verantwortungslos, so etwas zu verordnen. Einen Tag vor der Verdopplung der dosis auf 10 mg abgesetzt. Nachwirkungen noch ca. 48 - 72 Stunden. Positive Wirkung gleich Null. Kann nur doavon...

Aricept bei Demenz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AriceptDemenz27 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hat schwere Halluzinationen hervorgerufen. Ich würde so ein Medikament niemals mehr verabreichen. Es ist verantwortungslos, so etwas zu verordnen. Einen Tag vor der Verdopplung der dosis auf 10 mg abgesetzt. Nachwirkungen noch ca. 48 - 72 Stunden. Positive Wirkung gleich Null. Kann nur doavon abraten

Eingetragen am 06.08.2017 als Datensatz 78739
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Aricept
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Donepezil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.08.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Aricept für Demenz mit Aggressivität

Wegen des Verdachts als Aggressivitätsauslöser wurde das Medikament insgesamt 3x abgesetzt, worauf diese Symptome wieder verschwanden. Daher ist ein zwingender Zusammenhang anzunehmen! Nach dem letzten KH-Aufenthalt wurde die Einnahme wieder begonnen und die Dosis gleich aufs Doppelte erhöht....

Aricept bei Demenz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AriceptDemenz1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wegen des Verdachts als Aggressivitätsauslöser wurde das Medikament insgesamt 3x abgesetzt, worauf diese Symptome wieder verschwanden. Daher ist ein zwingender Zusammenhang anzunehmen!
Nach dem letzten KH-Aufenthalt wurde die Einnahme wieder begonnen und die Dosis gleich aufs Doppelte erhöht.
Allerdings gab es seitens der Ärzte KEINE FORDERUNG nach regelmäßigen Kontrollen, obwohl bekannte Herzprobleme vorliegen! ??
Die Demenz hält sich in Grenzen und ist einem Alter von 90 Jahren entsprechend "akzeptabel" und die Nebenwirkungen stehen IN KEINEM VERHÄLTNIS zu den unaushaltsamen Folgen!
NIE MEHR WIEDER!!

Eingetragen am 24.11.2014 als Datensatz 65036
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Aricept
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Donepezil

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.11.2014
mehr
Mehr für Aricept

Patienten Berichte über die Anwendung von Risperdal bei Demenz

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Risperidon für Aggressivität, Demenz

Nebenwirkungen, da die Einnahmen auch als Bedarfsmedikament verordnet war, Zittern Muskelkrämpfe Angstzustände, Muskelverkrampfungen Ödeme ,verstärkte Aggressivität eine Folge der Unkontrollierten Einnahme Verschlechterung keine kontrolliertes Ausschleichen. Auch Wechselwirkungen mit...

Risperidon bei Demenz; Risperidon bei Aggressivität

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RisperidonDemenz-
RisperidonAggressivität6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen, da die Einnahmen auch als Bedarfsmedikament verordnet war,

Zittern Muskelkrämpfe Angstzustände, Muskelverkrampfungen Ödeme ,verstärkte Aggressivität eine Folge der Unkontrollierten Einnahme Verschlechterung
keine kontrolliertes Ausschleichen.

Auch Wechselwirkungen mit anderen Neuroleptika ,Schlafmitteln

Eingetragen am 16.11.2021 als Datensatz 107880
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Risperidon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Risperidon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1947 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.11.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Risperidon für Demenz/Alzheimer mit keine Nebenwirkungen

Die Vergabe des Medikaments erfolgt in flüssiger Form (da das Tablettenschlucken vom Patienten verweigert wird bzw. mit großen Schwierigkeiten verbunden ist). Risperidon sollte möglichst für eine "innere Ruhe" sorgen und die Nachtaktivität einschränken. Leider konnte ich eine wirklich merkbare...

Risperidon bei Demenz/Alzheimer

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RisperidonDemenz/Alzheimer1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Vergabe des Medikaments erfolgt in flüssiger Form (da das Tablettenschlucken vom Patienten verweigert wird bzw. mit großen Schwierigkeiten verbunden ist). Risperidon sollte möglichst für eine "innere Ruhe" sorgen und die Nachtaktivität einschränken. Leider konnte ich eine wirklich merkbare Veränderung durch das Medikament bisher nicht feststellen.
Erkennbare Nebenwirkungen sind bisher nicht aufgetreten.

Eingetragen am 17.11.2011 als Datensatz 39159
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Risperidon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Risperidon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1937 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):56
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.11.2011
mehr
Mehr für Risperdal

Patienten Berichte über die Anwendung von Axura bei Demenz

⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Axura für Demenz mit Depressive Verstimmungen, Denkstörungen

Bei meiner Mutter 79 Jahre wurde Demenz im Anfangsstadium diagnostiziert. Es wurde ihr das AXURA Starter-Set verordnet. Die ersten 2 Wochen (5mg.1. Woche/10mg.2. Woche waren okay.Danach (15mg 3. Woche/20 mg 4. Woche) wurde ihr Zustand immer schlimmer. Sie hielt sich nur noch den Kopf und sagte:...

Axura bei Demenz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AxuraDemenz30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bei meiner Mutter 79 Jahre wurde Demenz im Anfangsstadium diagnostiziert. Es wurde ihr das AXURA Starter-Set verordnet.
Die ersten 2 Wochen (5mg.1. Woche/10mg.2. Woche waren okay.Danach (15mg 3. Woche/20 mg 4. Woche) wurde ihr Zustand immer schlimmer. Sie hielt sich nur noch den Kopf und sagte: Ich kann gar nicht mehr denken! Hinzu kamen noch starke depressive Verstimmungen.
Nach Absprache mit dem Neurologen wurde AXURA sofort abgesetzt und der Zustand verbesserte sich wieder.

Eingetragen am 18.12.2011 als Datensatz 40090
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Axura
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Memantin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1932 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.12.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 2,6 von 10,0 Punkten

Axura für Beginnende Demenz mit Benommenheit

Mein 74 jähriger Vater hatte nach einem leichten Schlaganfall dieses Medikament verschrieben bekommen. In der darauffolgenden Zeit war er wie ruhiggestellt. Verbesserungen des Gedächtnisses liesen sich nicht feststellen, nur seine Klagen darüber hatten aufgehört. Nach einem kurzen...

Axura bei Beginnende Demenz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AxuraBeginnende Demenz2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mein 74 jähriger Vater hatte nach einem leichten Schlaganfall dieses Medikament verschrieben bekommen. In der darauffolgenden Zeit war er wie ruhiggestellt. Verbesserungen des Gedächtnisses liesen sich nicht feststellen, nur seine Klagen darüber hatten aufgehört. Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt fiel mir auf, dass er wie aufgewacht wirkte. Bewegungsdrang und Kommunikationsfähigkeit waren zurückgekehrt. Wir haben das Medikament abgesetzt.

Eingetragen am 06.05.2010 als Datensatz 24369
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Axura
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Memantin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1936 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):120
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.05.2010
mehr
Mehr für Axura

Patienten Berichte über die Anwendung von Donepezil HCL bei Demenz

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Donepezil HCL für Demenz mit Agressivität, Unruhezustände

Totaler Horror, meine Mutter hat quasi verrückt gespielt mit dem Medikament. Es war eine schlimme Woche. Totale Unruhe, Tag und Nacht, Agresso Phasen nichts getrunken etc. Nach Rücksprache mit Arzt abgesetzt, schelle Besserung des Zustandes. Seit dem nimmt sie weiter Ginkgo und kommt damit...

Donepezil HCL bei Demenz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Donepezil HCLDemenz7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Totaler Horror, meine Mutter hat quasi verrückt gespielt mit dem Medikament. Es war eine schlimme Woche. Totale Unruhe, Tag und Nacht, Agresso Phasen nichts getrunken etc.
Nach Rücksprache mit Arzt abgesetzt, schelle Besserung des Zustandes. Seit dem nimmt sie weiter Ginkgo und kommt damit super klar. Wir können dieses Medikament nicht empfehlen

Eingetragen am 11.11.2021 als Datensatz 107804
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Donepezil HCL
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Donepezilhydrochlorid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1945 
Größe (cm):151 Eingetragen durch Sohn
Gewicht (kg):48
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.11.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 1,2 von 10,0 Punkten

Donepezil HCL für Demenz

Bei demenzkranke Frau nach Einnahme 1- 2 Tabletten starke Nebenwirkungen: - Appetitlosigkeit. Hat tagelang nichts getrunken und gegessen (bzw. ganz wenig) - Schlaflosigkeit und Müdigkeit.Ist ständig müde und möchte schlafen, schläft aber nur 10- 30 Minut. - leichte Hautausschlägen. Nach...

Donepezil HCL bei Demenz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Donepezil HCLDemenz7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bei demenzkranke Frau nach Einnahme 1- 2 Tabletten starke Nebenwirkungen:
- Appetitlosigkeit. Hat tagelang nichts getrunken und gegessen (bzw. ganz wenig)
- Schlaflosigkeit und Müdigkeit.Ist ständig müde und möchte schlafen, schläft aber nur 10- 30 Minut.
- leichte Hautausschlägen.
Nach 5-7-tägige Einnahme kam ins Krankenhaus mit dem Blutdruck 80/50, völlig entwässert und erschöpft.

Eingetragen am 13.01.2019 als Datensatz 87750
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Donepezil HCL
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Donepezilhydrochlorid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1935 
Größe (cm):155 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.01.2019
mehr
Mehr für Donepezil HCL

Patienten Berichte über die Anwendung von Amisulprid bei Demenz

⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Amisulpid für Demenz, Unruhezustände mit Schluckbeschwerden, Gewichtsverlust, Antriebslosigkeit, Kraftlosigkeit

Die Unruhezustände meiner Mutter haben sich sehr gebessert. Kann aber seit 1Woche nicht mehr richtig schlucken,das Essen und Trinken fällt ihr schwer und hat reichlich abgenommen .Ist antriebslos ohne Kraft und sitzt seid ein paar Tagen im Rollstuhl .Wehr hat ähnliche Erfahrungen?

Amisulpid bei Demenz, Unruhezustände

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmisulpidDemenz, Unruhezustände14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Unruhezustände meiner Mutter haben sich sehr gebessert. Kann aber seit 1Woche nicht mehr richtig schlucken,das Essen und Trinken fällt ihr schwer und hat reichlich abgenommen .Ist antriebslos ohne Kraft und sitzt seid ein paar Tagen im Rollstuhl .Wehr hat ähnliche Erfahrungen?

Eingetragen am 19.06.2008 als Datensatz 8575
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amisulpid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amisulprid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1923 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):162 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.06.2008
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipralex bei Demenz

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Cipralex für Unruhe, Altersdemenz, Angststörung mit Verstärkung der Symptome

Vom der ersten Einnahme von Cipralex wurden die Unruhe und die Einschlafstörungen täglich stärker. Am 4. und 5.Tag wildes Gestikulieren und man kann sagen schon tierisches Schreien, die Atmung wurde hörbar schwerer. Die Erkrankte kann sich leider nicht selbst äussern. Auf jeden Fall waren für uns...

Cipralex bei Altersdemenz, Angststörung; Melperon bei Unruhe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CipralexAltersdemenz, Angststörung5 Tage
MelperonUnruhe3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Vom der ersten Einnahme von Cipralex wurden die Unruhe und die Einschlafstörungen täglich stärker. Am 4. und 5.Tag wildes Gestikulieren und man kann sagen schon tierisches Schreien, die Atmung wurde hörbar schwerer. Die Erkrankte kann sich leider nicht selbst äussern. Auf jeden Fall waren für uns Angehörige sowie für die Erkrankte unzumutbare Zustände eingetreten und Cipralex wurde abgesetzt. Die Unruhe und das Schreien hielten noch zwei Tage nach Absetzen an. Jetzt am dritten Tag scheint die Erkrankte ruhiger zu werden. Wir würden uns wünschen, daß bei älteren Menschen wirklich mit mehr Verantwortung Medikamente eingesetzt würden. Vor allem sollten die Erfahrungen der Angehörigen mal dokumentiert werden. Unsere Mutter ist 89 Jahre und leidet unter vaskulärer Demenz.

Eingetragen am 12.07.2007 als Datensatz 2285
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Escitalopram, Melperon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1918 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):150 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):49
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.07.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Omeprazol bei Demenz

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Omeprazol für Demenz mit Durchfall

Ständig sporadisch auftretender nicht zu stoppender Durchfall. Jeweils Krankenhaus Notaufname erforderlich. Einname erfolgt jeden 2. Tag

Omeprazol bei Demenz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OmeprazolDemenz-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ständig sporadisch auftretender nicht zu stoppender Durchfall.
Jeweils Krankenhaus Notaufname erforderlich.
Einname erfolgt jeden 2. Tag

Eingetragen am 16.10.2007 als Datensatz 4566
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Omeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):164 Eingetragen durch
Gewicht (kg):76
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.10.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Seroquel bei Demenz

⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Seroquel 300 für Demenz u. Unruhe mit keine Nebenwirkungen

habe keine Nebenwirkungen feststellen können. Das Schlafverhalten ist nur intensiever .

Seroquel 300 bei Demenz u. Unruhe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Seroquel 300Demenz u. Unruhe-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

habe keine Nebenwirkungen feststellen können. Das Schlafverhalten ist nur intensiever .

Eingetragen am 20.08.2011 als Datensatz 36843
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Seroquel 300
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Quetiapin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.08.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavor bei Demenz

⌀ Durchschnitt 2,0 von 10,0 Punkten

Tavor für Demenz mit Schlafstörung

Tavor 0,5 mg wurde für meine Demenzkranke Mutter verschrieben, da Duschen und Haarewaschen so gut wie nicht mehr möglich sind. Mutter wehrt alles alles extrem ab. Mit Tavor vom Psychiater verschrieben versucht. Nach 1-stündier Wirkzeit ab 14 Uhr sehr aufgeregt und auch um Mitternacht noch...

Tavor bei Demenz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TavorDemenz1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Tavor 0,5 mg wurde für meine Demenzkranke Mutter verschrieben, da Duschen und Haarewaschen so gut wie nicht mehr möglich sind. Mutter wehrt alles alles extrem ab. Mit Tavor vom Psychiater verschrieben versucht. Nach 1-stündier Wirkzeit ab 14 Uhr sehr aufgeregt und auch um Mitternacht noch hellwach. Duschen war natürlich unmöglich. Resttabletten entsorgt.

Eingetragen am 01.12.2018 als Datensatz 86990
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tavor
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lorazepam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1936 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.12.2018
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Zeldox bei Demenz

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Zeldox für Demenz, Reizüberflutung mit Absetzerscheinungen

Während Psychotherapie angesetzt. Dosierung sollte ganz vorschtig erhöht werden. Nach anfänglicher Dosierung von 40 mg pro Tag war alles OK, nach Erhöhung auf 80 mg trat totale Leere ein, weitere Aufenthalte in Psychatrie folgten. Dabei sollte nur die Filterung der Reize erreicht werden. Hatte...

Zeldox bei Demenz, Reizüberflutung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZeldoxDemenz, Reizüberflutung8 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Während Psychotherapie angesetzt. Dosierung sollte ganz vorschtig erhöht werden. Nach anfänglicher Dosierung von 40 mg pro Tag war alles OK, nach Erhöhung auf 80 mg trat totale Leere ein, weitere Aufenthalte in Psychatrie folgten. Dabei sollte nur die Filterung der Reize erreicht werden. Hatte 1,5 Jahre bis zum "Normalzustand" unter wechselnder andererMedikamentierung.

Abbruch erfolgte eigenmächtig durch totale Verweigerung.

Begleitet wurde die folgende Zeit am Anfang von totaler Geschmackslosigkeit, bis auf das Mindeste reduzierter Hygene, Interessenlosigkeit, kein wahrnehmbares Müdigkeitsgefühl, die Spannung für ein \\\"normales\\\" Leben wich der totalen Gleichgültigkeit.

Eingetragen am 08.12.2008 als Datensatz 11731
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zeldox
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ziprasidon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.12.2008
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Demenz gruppiert wurden

Beginnende Demenz, bei Demenz, demente Ausfälle, Demenz (vermeintlich), Demenz Lewy-Body Typ, Demenz mit Angstzuständen, Demenz u. Unruhe, Demenz Verlangsamung, Demenz/Alzheimer, Demenz?

Klassifikation nach ICD-10

F00.0*Demenz bei Alzheimer-Krankheit, mit frühem Beginn (Typ 2) (G30.0†)
F01.0Vaskuläre Demenz mit akutem Beginn
F02.0*Demenz bei Pick-Krankheit (G31.0†)

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Kingmani22
Kingmani…
Benutzerbild von sachsenlucie
sachsenl…
Benutzerbild von Nieckel
Nieckel

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 34 Benutzer zu Demenz

Demenz Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Als Demenz bezeichnet man eine erworbene Intelligenzminderung durch eine Hirnerkrankung.
Man unterscheidet die Alzheimer-Demenz, die vaskuläre Demenz, Chorea Huntington, die Demenz bei HIV-Infektion und die Creuzfeldt-Jakob-Krankheit.
Ursachen und Symptome sind je nach Krankheitsbild unterschiedlich, allen gemein ist, dass es zu einer Beeinträchtigung des Denkvermögens, des Kurzzeitgedächnisses, teilweise der Motorik und der Persönlichkeitsstruktur kommt.
Am häufigsten ist die Alzheimer-Demenz, gefolgt von der vaskulären Form.
Die Prävalenz ist mit steigendem Lebensalter stark ansteigend, das Krankheitsbild ist eines der bedeutensten in der Gerontopsychiatrie.

[]