Depression

Manie, Melancholie und mehr. Sie ist weit mehr als ein kleiner Winterblues, ein Schlechtwetter-Tief oder eine Stimmungsschwankung. Eine Depression ist eine psychische Erkrankung, die sich durch Müdigkeit, Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, sexuelle Unlust, Angst und/oder Minderwertigkeitsgefühle äußert. Betroffene schotten sich von der Außenwelt ab, es kommt zur sozialen Isolation. Auch übermäßiger Alkohlgenuss sowie Selbstmordgedanken können mit depressiven Störungen einhergehen. Das Krankheitsbild einer Depression ist jedoch nicht einheitlich, die Übergänge zwischen den verschiedenen Depressionsformen sind fließend. Behandelt wird mit Psychotherapie, Antidepressiva oder mit einer Kombination aus beidem.

Community über Depression

Wir haben 10783 Patienten Berichte zu der Krankheit Depression.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Depression

akute Depression, akute Suizidalität, atypische Depression, Belastungsdepression, Depression, Depressionen, Dysthymie, Endogene Depression, Gemütsverstimmung, Major Depression, Niedergeschlagenheit, postpartale Depression, postpsychotische Depression, somatoforme Depression, Stressbedingte Depression, Suizidale Depression, Suizidgefahr, Trauer, Traurigkeit, unipolare Depression

Bei Depression wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

alle Fragen zu Depression

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Trevilor bei Depression

Venlafaxin für Depression

Endlich eine spürbare Verbesserung. Weniger Traurigkeit, weniger Stimmungstiefs. Dafür eher emotionale Abgestumpftheit, was ich aber als angenehmer empfinde. Nebenwirkungen gut erträglich. Mundtrockenheit, wilde Träume, nächtliches Schwitzen und Gähnen. Kosten/Nutzen Verhältnis definitiv positiv.

Venlafaxin bei Depression

VenlafaxinDepression3 Monate

Kosten/Nutzen Verhältnis definitiv positiv.

Eingetragen am 05.03.2024 als Datensatz 119535

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 05.03.2024

Venlafaxin für Depression, Angststörungen

Venlafaxin bei Depression, Angststörungen

VenlafaxinDepression, Angststörungen3 Jahre

Vor über 3 Jahren wurde mir Venlafaxin verschrieben. Ich muss dazu betonen: ohne jegliche ärztliche Aufklärung über ggf. Nebenwirkungen oder Absetzphänomene. Gründe waren meine Major Depression, Angststörungen, Panikstörungen, diverse Phobien und Trauerbewältigung. Anfangs war ich begeistert von dem Medikament, ich habe 6 Kilo abgenommen und wurde emotional stabiler. Begonnen habe ich mit 37,5 mg, wurde dann aber schnell hochgestellt auf 75 mg. Bald folgten schmerzhafte Obstipationen (denen noch mit Flohsamenschalen beizukommen war), totaler Libidoverlust und extreme Hitzewallungen und intensive und merkwürdige Alpträume. Meine Schleimhäute wurden immer gereizter und trockener, endgültig hat mein Augenarzt mir geraten das Antidepressivum endlich zu wechseln! Nach knapp 3 Jahren wurde meine Dosis Venlafaxin auf 112,5 mg erhöht und das war schrecklich für mich. Die Hitzewellen waren nicht mehr auszuhalten, meine Augen taten nur noch weh, trotz 3 jähriger täglicher Alpträume wurden meine Träume noch intensiver und schlimmer, Libido war für mich ein Fremdwort und die Obstipation wurde so schmerzhaft und schlimm, dass ohne tägliche Abführmedikamente einfach nichts mehr ging. Ich musste wechseln. Momentan befinde ich mich noch in der Umstellung auf Agomelatin, aber ich muss definitiv vor den Absetzphänomenen von Venlafaxin warnen! Das Medikament sollte lieber zu langsam als zu schnell ausgeschlichen werden, ich habe es in den vergangenen Jahren ein paar mal versucht und wäre aufgrund von Suizidalität durch die Heftigkeit der Symptome beinahe umgekommen. Das Absetzen sollte unbedingt mit einem sehr guten Psychiater erfolgen ggf. mit einem Soziotherapeuten. Absetzphänomene waren u. A.: Suizidalität, Augen zappen (wie eine Art Stromschläge im Gehirn mit verschwommener Sicht), grippeähnliche Symptome, extreme Gedanken und Zwangshandlungen, Schlafstörungen, Panik- bzw. Angstattacken, Durchfall (über zwei Wochen lang), Übelkeit, Bauchkrämpfe. Ich würde allein aufgrund dieser Absetzsymptomatik nie wieder Venlafaxin einnehmen. Davon abgesehen habe ich wohl eine Toleranz entwickelt, da selbst nach höherer Dosierung keine Besserung meiner Depression zu bemerken war. Meine Gefühle wurden mehr oder weniger unterdrückt, und jetzt nach dem Absetzen (seit 2 Wochen komplett ohne Venlafaxin) kommen meine Emotionen und Gefühle mit einer Härte zurück, mit der ich nicht gerechnet hätte. Viele meiner Psychologen, Ärzte, Psychiater und Therapeuten halten viel von dem Medikament, also muss es wohl auch bei manchen Leuten gut wirken. Mein einziger wichtiger Rat an alle, die Venlafaxin nehmen sollen/müssen: lasst euch bitte ärztlich genau aufklären!

Eingetragen am 03.03.2024 als Datensatz 119509

CitalopramDepression4 Wochen

In der ersten Woche 4-5 Tage flaues Gefühl im Magen

Eingetragen am 08.02.2024 als Datensatz 119248

Eingetragen am 08.02.2024

Citalopram für Angst- und Panikattacken, Angst- und Panikattacken, Depression mit trockener Mund, Appetitlosigkeit, Übelkeit

Trockener Mund Appetitlos Übelkeit

Citalopram bei Depression; Quetiapin bei Angst- und Panikattacken; Tavor /Notfallmedikament bei Angst- und Panikattacken

CitalopramDepression10 Jahre

Eingetragen am 12.01.2024
Mehr für Citalopram

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirtazapin bei Depression

Mirtazapin für Depression, Angst

Habe mich damit besser gefühlt, aber sehr schnell sehr unangenehm zugenommen, sodass mir meine Beine weh taten.

Mirtazapin bei Depression, Angst

MirtazapinDepression, Angst-

Eingetragen am 14.03.2024 als Datensatz 119617

Eingetragen am 14.03.2024

Mirtazapin für Angststörungen, Schwere Depression

Mirtazapin bei Angststörungen, Schwere Depression

MirtazapinAngststörungen, Schwere Depression21 Tage

Ich schreibe sonst keine Bewertungen, wie auch. Quäle mich seit der Geburt meines 1. Kindes ohne Grund durch schwere Depressionen und schwere Angststörung (seit 7 Jahren). Egal welches AD wir versucht haben, entweder wirkten sie GAR nicht oder eines das nach Monaten wirkte, machte mich nur betäubt. Ich bin 30 und habe bereits an die 10 AD getestet (Citalopram, Escitalopram, Venlafaxin, Duloxetin, Bupropion, Sertralin, Fluoxetin). Generell hab ich auf die SSRI und SNRI katastrophal reagiert! Massive Verschlimmerung, neben der Spur, massive Angst etc. Mirtazapin ist das erste und einzige Medi das bei mir wirkt und anschlägt! Sowohl gegen Angst als auch Depression. Ich befinde mich nun in Verbesserung und auf einem guten Weg. Von daher, für mich die Rettung. Blöd ist, dass es ziemlich schnell zu Wassereinlagerung kommt obwohl ich gar nicht so veranlagt bin. Dennoch ist es das definitiv wert! Ich war vorher zu gar nichts mehr fähig und konnte kein Leben führen. Von daher, was bringt mir ne top Figur ohne normales Leben!

Eingetragen am 12.03.2024 als Datensatz 119600

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 12.03.2024
Mehr für Mirtazapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Sertralin bei Depression

Sertralin für Depression

Die ersten 4 Wochen waren relativ schlimm. Hatte Herzrasen, Panikattacken. Meine Depressionen wurden schlimmer jedoch nach Absprache mit EM Arzt nahm ich das Medikament weiter und nach 4 Wochen fühle ich mich wie neu geboren. Also man muss Geduld haben.

Sertralin bei Depression

SertralinDepression-

Eingetragen am 12.03.2024 als Datensatz 119608

Eingetragen am 12.03.2024

Sertralin für Depression

Sertralin bei Depression

SertralinDepression14 Tage

Starke, sehr schlimme Veränderung der eh bestehenden Depression. Es war heftig. Körperlich außer Appetitlosigkeit und Unruhe war es okay, aber es waren Gedanken von Job kündigen bis Suizid, die vorher nicht da waren! Nach etwa 12 Tagen ging es mir schlagartig besser, auch besser als davor. Ich kann nicht sagen, ob das anhält. Viele nehmen Sertralin und es ist kein Problem, ich habe bereits vor zwei Jahren einen Versuch gestartet mit Sertralin, habe das genau aus diesen Gründen abgebrochen, es hat mir echt Angst gemacht hat, was mit mir passiert. Bei vielen wirkt es harmlos positiv. Anderen würde ich raten, das in ärztlicher Betreuung zu machen. Ich habe wirklich gelitten und weiß noch nicht, ob der stabile Zustand bestehen bleibt. Aber man muss auf diese Erstverschlimmerung aufmerksam machen und das ernst nehmen!!!

Eingetragen am 11.03.2024 als Datensatz 119597

Eingetragen am 11.03.2024
Mehr für Sertralin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipralex bei Depression

Cipralex für Depression

Cipralex bei Depression

CipralexDepression-

Ich nehme Escitalopram wegen Depression und Ängsten. Ich kann nur sagen, es hilft mir sehr, habe keinerlei Nebenwirkungen (Frau, 58, 55 Kilo, 165 cm groß). Nehme 10mg. Mit 5mg angefangen für eine Woche, dann 10mg. Dass man an Gewicht zulegt, wie andere berichten, kann ich nicht bestätigen. Habe kein Gramm zugenommen seit Beginn der Einnahme. Kein Schwindel, keine Übelkeit. Nichts von all dem. Verdauung sogar besser, problemlos. Habe wieder Lebensfreude, Ängste viel besser, Antrieb, Stimmung, alles viel besser. Bin stabil geworden. Mir hilft Escotalopram sehr.

Eingetragen am 16.02.2024 als Datensatz 119325

Cipralex

Escitalopram

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 16.02.2024

Cipralex für Depression, generalisierte Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung mit Müdigkeit

Cipralex bei Depression, generalisierte Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung

CipralexDepression, generalisierte Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung7 Jahre

Ich möchte nun meine Erfahrungen mit Escitalopram berichten. Mit Ende 12 wurde bei mir eine generalisierte Angststörung und PTBS diagnostiziert. Hatte zuerst Fluoxetin bekommen und dann Escitalopram. Ich hatte wirklich die schlimmsten Angst und Panikzustände die man sich nur vorstellen kann. Durch das Esci und sehr viel Therapie wurde es dann besser und ich konnte wieder einigermaßen mein Leben weiterleben. Nach 4 Jahren dachte ich mir geht es so gut und ich kann es absetzen. Nachdem ich das getan habe bin ich tief ins loch gefallen und habe es dann wieder genommen. Dann hat es aufeinmal nicht mehr so gewirkt wie vorher und schwere Depressionen kamen hinzu. Ich war vorher wirklich der glücklichste mensch der welt. Ich habe danach viele andere medikamente ausprobiert aber keins hat mir so geholfen wie das. Ich hatte allerdings nicht schöne nebenwirkungen davon. Innerhalb meiner 7 jährigen Einnahme hatte ich jede Nacht starken Nachtschweiß. Außerdem hätte ich den ganzen tag schlafen können. Ich habe es nun vor ein paar wochen abgesetzt deswegen und merke ich habe viel mehr energie aber psychisch geht es mir echt schlecht. Der Entzug der über 2-4 wochen ging war der reinste horror… Gegen die Ängste hat es mir aber super geholfen und hat mich gut stabilisiert ich würde es auf jeden fall weiter empfehlen!

Eingetragen am 24.01.2024 als Datensatz 119076

Cipralex

Escitalopram

Eingetragen am 24.01.2024
Mehr für Cipralex

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluoxetin bei Depression

Fluoxetin für Depression, Angststörungen, Zwangsstörung, Somatisierungsstörungen mit Depression

Fluoxetin bei Depression, Angststörungen, Zwangsstörung, Somatisierungsstörungen

FluoxetinDepression, Angststörungen, Zwangsstörung, Somatisierungsstörungen-

Hallo ich bin 17 Jahre alt und ich würde gerne mit euch meine Erfahrung berichten zum Thema Fluxoetin (vorallem für die die Angst haben dies zu nehmen) Seit dem 1 Mai hab ich eine extreme Atemnot entdeckt ich war überall im Krankenhaus Ärtzten usw dann kamen die extremen Panickatacken dann die Somatiesierungstörung/ Angstörung und dann die Depression mit heftigen körperlichen Symptomen und Sehstörungen Schwindel Derealisation usw tja was soll ich sagen Fluoxetin hat mich gerettet es war so gut und ich war nach Monaten wieder richtig glücklich und befreit von den ganzen negativen Symptomen dann da die Wirksamkeit so gut war habe ich es auf 20 mg erhöht (ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen das ich mit 10mg begonnen habe und da die wunderbare Wirksamkeit war) wie gesagt ich habe es auf 20mg erhöht und ab da war das die reinste Katastrophe alles war wieder schlimm die Symptome waren wieder da mit Depression ich wollte trotzdem warten weil am Anfang ist es ja meist immer so bevor die bessere Wirkung eintrifft naja 5wochen sind vergangen und nichts… ich bin dann direkt zum artzt und dann wieder auf 10mg in der Hoffnung das es wieder so gut wird wie davor.. naja was soll ich sagen ich wurde Hops genommen irgendwie ist die Wirkung ganz weg mir geht es richtig schlimm ich warte jetzt seit 7 Wochen und es passiert nichts.. warum ist die Wirkung weg ? Ich weis nicht was ich machen soll ich bin echt verzweifelt weil das hat mir so sehr geholfen ich bin echt traurig und am Ende darüber. Hat jemand da eine Ahnung oder etwas ähnliches ?

Eingetragen am 28.01.2024 als Datensatz 119107

Eingetragen am 22.01.2024
Mehr für Fluoxetin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cymbalta bei Depression

Cymbalta für Depression

Hallo zusammen, ich habe nach einem Jobwechsel wo es mir gar nicht gefallen hat und gleichzeitig Cannabis absetzen nach 20 Jahren eine schwere Depression mit Angststörung bekommen. Ich konnte plötzlich gar nix mehr, weder kochen , noch Auto fahren , ich war wie "behindert" und hatte...

Cymbalta bei Depression

CymbaltaDepression1 Jahre

Hallo zusammen,

ich habe nach einem Jobwechsel wo es mir gar nicht gefallen hat und gleichzeitig Cannabis absetzen nach 20 Jahren eine schwere Depression mit Angststörung bekommen. Ich konnte plötzlich gar nix mehr, weder kochen , noch Auto fahren , ich war wie "behindert" und hatte Selbstmordgedanken. Es wurde eine schwere Depression mit Angstsymptomatik diagnostiziert.
Dann startete ich mit 30 mg Anfang Februar 23 mit 70 kg bei 168 cm. Die ersten Tage fühlte ich mich ganz komisch. Nicht mehr diesem Planeten zugehörig und ich hatte auch Angst , diese Antidepressiva einzunehmen , da ich davon nie was gehalten habe . Es ging aber leider nicht mehr anders. Die darauffolgenden Tage mit 30 mg ging es mir immer noch schlechter , ich war ein paar Wochen krank geschrieben und wollte/konnte mein Bett nicht mehr verlassen weil ich zu gar nix mehr fähig war.. ich wollte nix mehr sehen, nix mehr hören und nix tun. Es hat sich angefühlt wie sterben bei Bewusstsein..
Ich hatte auch so ziemlich alle Nebenwirkungen wie Kopfweh, Blasenprobleme, Müdigkeit, keinen Appetit mehr , Bauchweh, Nachtschweiß, viele Träume usw.. meine Ärztin meinte damals, ich soll die Dosis nach einer Woche auf 60 mg erhöhen, was ich aber nicht tat, da es mir ja mit 30 mg schon nicht gut ging.. und ich Angst vor diesem Zeug hatte.. also habe ich weiter gelitten 2 Wochen. Nebenwirkungen wurden täglich besser. Da es mir und meiner Stimmung nach über 3 Wochen aber immer noch nicht besser ging und ich immer noch den ganzen Tag zu nix fähig war, hab ich mich dann doch getraut zu erhöhen, ich dachte , schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Und ab dem Tag wo ich die Dosis auf 60 mg erhöht hatte, ging es mir täglich immer ein ganz kleines bisschen besser.. dann war ich nochmal 3 Wochen krank geschrieben und hatte auch langsam wieder Antrieb und bin aus dem Bett wieder raus gekommen.. Die Nebenwirkungen waren so gut wie weg und es wurde wirklich alles ein bisschen besser. Nach weiteren 3 Wochen ging es aber nicht mehr weiter, meine geliebte Katze ist nach 17 Jahren gestorben und ich war wieder mehr in diesem Loch .. das war dann Mitte März, meinte Ärztin meinte, ich soll noch auf 90 mg erhöhen und dann wurde alles immer besser, jeden Tag ging es mir besser. Ich hatte überhaupt keine Angstgefühle mehr, der Tod der Katze war schneller als gedacht verarbeitet und ich konnte wieder Auto fahren und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Ich hätte keine Gefühle mehr, mir ging es nicht besonders gut, aber auch nicht mehr schlecht..ich habe nicht mehr geweint, habe keine Traurigkeit mehr gespürt.. und im Juli habe dann meinen Traumjob endlich bekommen. Ich war so glücklich und alles ging aufwärts..
Eine Nebenwirkung wurde dann aber leider immer schlimmer. Ich hatte unzügelbaren Appetit, war nur noch am essen und snacken und da ich mein ganzes Leben schon Gewichtsprobleme hatte, hat mich das etwas runtergezogen, mich aber nicht weiter gestört.. der Sommer war dann ganz angenehm mit den 90 mg obwohl ich oft dachte, das bin jetzt irgendwie nicht mehr ich. Ich hatte keine Gefühle mehr, aber mir ging es nicht mehr schlecht und ich hatte keine Angst mehr. Das war toll. Im September hab ich dann die Dosis aufgrund des Appetits wieder auf 60 mg reduziert und bin dabei stabil geblieben im Kopf, hatte auch wieder etwas mehr Gefühle..
Im Oktober hatte ich dann mein Höchstgewicht von 80 kg. Da wusste ich, so kann es nicht mehr weitergehen. Dann habe ich auf 30 mg reduziert. Ohne ärztliche Absprache. Das war mir egal, meine Ärztin hätte es mir sicher ausgeredet..aber die weiß halt nicht wie es sich anfühlt wenn man immer dicker wird und einen das dann wieder nur runterzieht, nachdem ich 2 Jahre zuvor mühsam auf meine 70 kg abgenommen habe..und damit echt zufrieden war.
Jetzt ist März 24, ich habe schließlich die Tabletten mit 30 mg Mitte Februar ausgeschlichen. Habe sie da nur noch jeden zweiten oder 3. Tag genommen und nach 2 Wochen schließlich ganz abgesetzt. Die Entzugserscheinungen waren locker auszuhalten , meine Stimmung war gut und ich fand diese Brais Zaps eher amüsant. War nicht schlimm. Aktuelle fühle mich nicht mehr so stabil wie bei 60 oder 90 mg. Ich weine wieder etwas mehr, bin wieder viel emotionaler , aber das ist schon ok. Wenigstens fühle ich mich lebendig und emotional und wenn man eine schwere Depression überstanden hat, kann es eigentlich nicht mehr schlimmer kommen. Ich hatte Glück , dass mich meine Eltern so sehr in dieser Zeit unterstützt haben, denn ich bin alleinerziehende Mama einer (damals 5jahrigen) Tochter. Ohne sie hätte ich das nicht geschafft glaube ich..
Ich hoffe, ich bekomme so etwas nie wieder, weil das war die schlimmste Erfahrung, die ich in meinem Leben machen musste und ich musste schon viele schlimme Erfahrungen machen.. und was das abnehmen betrifft , es ist sehr schwer. Ich esse jetzt nicht mal mehr die Hälfte wie zu dieser Zeit, lasse alle Süßigkeiten usw weg, hab Ernährung auf mehr Eiweiß umgestellt und es tut sich trotzdem nicht viel leider..3 kg hab ich runter seit Oktober, die anderen 7 hätte ich auch noch gerne maximal bis zum Sommer weg.. irgendwie wirds schon klappen hoffentlich..

Ich würde dieses Medikament auf jeden Fall empfehlen, es hat mir ja irgendwie mein Leben gerettet. Trotz der Gewichtszunahme. Die Nebenwirkungen sind nach ein paar Wochen wirklich alle weg und man fühlt sich immer besser und geerdeter.

Alles Liebe für euch und ich hoffe, ich konnte mit meinem Erfahrungsbericht dem ein oder anderen helfen <3️
Stark bleiben

Eingetragen am 17.03.2024

Cymbalta für Depression

Cymbalta bei Depression

CymbaltaDepression30 Monate

Ich bekam Duloxetin wegen Depressionen. Es gab keinerlei Probleme bei Beginn der Behandlung. Gestartet mit 30mg, nach paar Wochen auf 60mg. Die Tabletten hatten zu dem Zeitpunkt nur Vorteile, sie haben mein Aktivitätslevel wieder gesteigert und mich motiviert. Sie haben mir wirklich geholfen. Mit der Zeit kamen aber langsam immer mehr Nebenwirkungen. Ich hatts bereits ab der 25. Stunde ohne Tablette langsam startende Absetzsymptome, vorallem Brain Zaps. Spätestens da hat man wieder dran gedacht, die Tablette zu nehmen. Bei Erkältungen, oder auch nach den Corona Impfungen, hatte ich grundsätzlich auch starke Absetzerscheinungen, obwohl ich die normale Dosis genommen habe. Gegen Ende der Behandlung spielte langsam mein Herz Kreislauf System verrückt. Sehr viele, unangenehme Herzstolperer waren die Regel.
Jetzt setze ich die Tabletten ab. Nach fast 2 Monaten ausschleichen mit quasi durchgehenden, leichten Absetzerscheinungen, nehme ich die Tabletten seit 3 Tagen nicht mehr und habe quälende Nebenwirkungen. Schwindel, teilweise sehr stark, Brain Zaps, Schlafstörungen, Nervosität, Schweißattacken, Unwohlsein und Kopfschmerzen sind wohl die schlimmsten.

Die Tabletten haben mir sehr geholfen, im Moment kann ich sie aber nicht mehr wirklich empfehlen. Die Absetzerscheinungen sind nicht ohne und dauern eine Weile an. Und sie sind unangenehm, wirklich unglaublich unangenehm.

Eingetragen am 06.02.2023 als Datensatz 114606

Cymbalta

Duloxetin

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 06.02.2023
Mehr für Cymbalta

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril bei Depression

Elontril für Depression, ADHS

Starke Kreislaufbeschwerden mit Schwindel, Übelkeit, Schwäche und Kribbeln in den Händen

Elontril bei Depression, ADHS

ElontrilDepression, ADHS21 Tage

Eingetragen am 11.03.2024 als Datensatz 119594

Elontril

Bupropion

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 11.03.2024

Elontril für Depression mit Hyperaktivität, Unruhe, Angstzustände, starke Übelkeit, Schlafstörungen, Nachtschweiß, rasender Puls, Magenschmerzen

Für mich war's ein kleiner Horrortrip. Die ersten Tage waren mit ein bisschen Hyperaktivität und Unruhe noch einigermaßen gut zu ertragen. Im Folgenden traten u.a. Angstzustände und heftige Übelkeit, ein rasender Puls, Schlafstörungen und krasses Schwitzen in der Nacht auf (musste mehrfach meine...

Elontril bei Depression

ElontrilDepression9 Tage

Für mich war's ein kleiner Horrortrip.
Die ersten Tage waren mit ein bisschen Hyperaktivität und Unruhe noch einigermaßen gut zu ertragen. Im Folgenden traten u.a. Angstzustände und heftige Übelkeit, ein rasender Puls, Schlafstörungen und krasses Schwitzen in der Nacht auf (musste mehrfach meine Kleidung wechseln). Nach einer Woche stand ich dann völlig neben mir, nahm meine Umwelt anders war (merkwürdig verzerrt, verlangsamt) und erlebte zunehmend Depersonalisation. Zudem entwickelte ich heftige Magenschmerzen. Das war der Zeitpunkt, an dem ich das Medikament direkt absetzte. Die Magenschmerzen hielten nach Absetzen noch weiter an und mussten mit Omeprazol behandelt werden.

Eingetragen am 13.02.2024 als Datensatz 119311

Elontril

Bupropion

Eingetragen am 13.02.2024
Mehr für Elontril

Patienten Berichte über die Anwendung von Valdoxan bei Depression

valdoxan für Depression

Starke Oberbauchschmerzen Recht auf Höhe der Leber sodass ich nicht nicht stehen oder laufen kann

valdoxan bei Depression

valdoxanDepression16 Tage

Eingetragen am 05.08.2022 als Datensatz 112016

valdoxan

Agomelatin

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 05.08.2022

valdoxan für Depressionen, Schlafstörungen mit Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden, Suizid-Gedanken, Schmerzen (Galle)

valdoxan bei Depressionen, Schlafstörungen

valdoxanDepressionen, Schlafstörungen2 Jahre

Ich habe sehr sensibel auf die beginnende Wirkung und auf Dosis Veränderungen sowie beim Ausschleichen reagiert mit Schwindel, Kreislaufproblemen, Kopfschmerzen (das Gefühl zu spüren, dass sich im Hirn was ändert), Übelkeit, Müdigkeit. Zu Beginn auch mit einer Verstärkung der Depression und Suizidgedanken.

Eingetragen am 15.07.2022 als Datensatz 111725

Ich nehme es halt seit 9 Monaten

Eingetragen am 16.02.2024 als Datensatz 119329

Eingetragen am 16.02.2024

Paroxetin für Depression mit Entzugserscheinungen

Versuche seit acht Jahren abzusetzen…. Heftigste entzugserscheinungen!!!

Paroxetin bei Depression

ParoxetinDepression10 Jahre

Versuche seit acht Jahren abzusetzen…. Heftigste entzugserscheinungen!!!

Eingetragen am 03.02.2024 als Datensatz 119180

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 03.02.2024
Mehr für Paroxetin

Patienten Berichte über die Anwendung von Seroquel bei Depression

Seroquel für Depression

Seroquel bei Depression

SeroquelDepression-

Das Runterdosieren von Seroquel hat Jahre gedauert. Hatte nach jeder Reduktion wochenlang starke körperliche Entzugserscheinungen, Muskelzuckungen, Durchfall, Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen, absolute Schlaflosigkeit und ständig Gedankenrasen und Wutanfälle. Ich habe seit dem Absetzen ein hypersensibles Immunsystem, neue Allergien und eine Histaminintoleranz und meine Stimmungen sind unkontrollierbar. Seroquel hat mich Jahre meines Lebens gekostet. Es hat nie gegen Depressionen oder Ängste geholfen. Finger weg davon, die Psychiater wissen alle nicht, wie man das gefahrlos wieder absetzt. Die verteidigen nur ihre Pille!

Eingetragen am 30.01.2024 als Datensatz 119134

Seroquel

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 30.01.2024

Seroquel für Depression mit Haarausfall, emotionale Instabilität

Ich muss sehr viel weinen. Unter anderem haarausfall.

Seroquel bei Depression

SeroquelDepression1 Monate

Ich muss sehr viel weinen. Unter anderem haarausfall.

Eingetragen am 04.11.2023 als Datensatz 118250

Gewichtszunahme

Eingetragen am 27.10.2023 als Datensatz 118170

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 27.10.2023

Opipramol für Depression, Ängste mit Unruhe, Konzentrationsprobleme, Ängste, Müdigkeit (Erschöpfung), Zittrigkeit

Ich nehme seit 1,5 Wochen 1 Tablette(50mg) zum Abend. Habe diese bekommen wegen einer Überlastungsdepression mit Ängsten und daraus resultierenden Schlafproblemen. Ich reagiere sehr empfindlich auf Medikamente. Bei mir traten sofort Nebenwirkungen auf, bin den ganzen Tag müde, im Kopf wie Watte(...

Opipramol bei Depression, Ängste

OpipramolDepression, Ängste-

Ich reagiere sehr empfindlich auf Medikamente. Bei mir traten sofort Nebenwirkungen auf, bin den ganzen Tag müde, im Kopf wie Watte( nicht wirklich anwesend), Konzentrationsprobleme, Unruhe, zittrig und erschöpft. Vielleicht spielt da auch noch meine Angst eine Rolle solche Medikamente zu nehmen. Werde die Tablette halbieren zur Nacht und schauen ob die Nebenwirkungen in der Stärke bleiben. Man sagte mir, ich soll 2-3 Wochen durchhalten, dann wird das besser. Das einzige was bisher gut war, das es mich besser einschlafen lässt, wache trotzdem 1-2 mal Nachts auf. Kann dann aber recht zügig wieder einschlafen.
Die Nebenwirkungen sind für mich fast unerträglich. Ich möchte normal Arbeiten gehen und da brauche ich meine Konzentration und kann keine ständige Müdigkeit ertragen.
Mich würde interessieren ob jemand damit Erfahrung gemacht hat und ob sich das alles legt bei längerer Einnahme.

Eingetragen am 30.08.2023 als Datensatz 117465

Eingetragen am 16.01.2024

Laif für Depressionen mit Brennen im Mund

Laif bei Depressionen

LaifDepressionen-

Zunächst habe ich nicht realisiert , dass das Brennen im Mund von Laif kam. Dachte es käme von irgendeinem Obst, da ich Kreuzallergien habe. Dann habe ich Laif abgesetzt. Das Brennen ging weg, aber nach erneuter Einnahme einer Tablette war es wieder da. Habe nirgendwo im Internet ähnliche Reaktionen auf das Medikament gelesen.

Eingetragen am 09.12.2023 als Datensatz 118615

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxepin bei Depression

Doxepin für Depression

Doxepin bei Depression

DoxepinDepression180 Tage

Ich dachte Doxepin sei ein gutes Mittel gegen meine Depression und Phobien. Genau das Gegenteil ist eingetreten. Ich hatte mehr Panik, insbesondere beim Autofahren und war in einer kurzen Zeit zweimal in der Klinik. Ich habe stattdessen angefangen Clomipramin zu nehmen, was mir deutlich besser bekommt, außer einer eingeschränkten Libido! Doxepin war aber diesbezüglich auch nicht besser. Ich will nicht vor dem Medikament warnen, aber gegen Panik und Phobien wirkt es einfach nicht! Das wollte ich schreiben. Für das Schlafen ist Doxepin ein sehr gutes Medikament. Ich hatte auch nur einmal Herzrasen. Von daher ein dickes +. Aber wer an Phobien leidet, der braucht was anderes!

Eingetragen am 04.10.2022 als Datensatz 112826

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 04.10.2022

Doxepin für Depressionen, Angststörungen mit Harnverhalt

Nach mehreren Jahren SSRI Antidepressiva, versuchte man es mit einem tryziklischem Antidepressivum - Doxepin. Nachdem es eingeschlichen war merkte ich, was ich sonst eher nicht empfand, eine antidepressive Wirkung, sowie eine gewisse Sedierung, was sich positiv auf meine starke Angstsymptomatik...

Doxepin bei Depressionen, Angststörungen

DoxepinDepressionen, Angststörungen2 Jahre

Nachdem es eingeschlichen war merkte ich, was ich sonst eher nicht empfand, eine antidepressive Wirkung, sowie eine gewisse Sedierung, was sich positiv auf meine starke Angstsymptomatik auswirkte.

Nebenwirkungen kann ich nicht genau beschreiben, da ich wirklich eine Hand voll verschiedener Medikamente bekomme.. was mir aber beim Doxepin klar auffiel, war, dass ich plötzlich einen Harnverhalt hatte.. dieser äußerte sich durch eine verzögerte Blasenentleerung, die immer wieder unterbrochen wird und zum Teil nicht möglich ist.

Eingetragen am 11.04.2022 als Datensatz 110309

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 11.04.2022
Mehr für Doxepin

Patienten Berichte über die Anwendung von Amitriptylin bei Depression

Amitriptylin für Depression

Amitriptylin bei Depression

AmitriptylinDepression3 Jahre

hat mir in den schlimmsten Kisen geholfen, alles vorher an SSRI/Bupropion/MAO-Hemmer durchprobiert und half nicht die Bohne, jetzt Dauerkunde dieses grossartigen Wirkstoffes. Nicht umsonst einstiger Goldstandard und gerade bei Männern laut Hausarzt sehr wirksam. Der pleiotrope Wirkstoff vermittelt vielseitige Wirkungen, die in depressiven Phasen/Krisenzuständen gewünscht sind (Analgesie, Müdigkeit, Sedierung und selbstverständlich Hebung der Stimmungslage sowie einige weitere). Nebenwirkungen sind wenig bis nicht vorhanden

Eingetragen am 06.03.2024 als Datensatz 119544

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 06.03.2024

Amitriptylin für Depression, Schlafstörungen, Schmerzen (chronisch) mit Verstopfung, Benommenheit

Amitriptylin bei Depression, Schlafstörungen, Schmerzen (chronisch)

AmitriptylinDepression, Schlafstörungen, Schmerzen (chronisch)10 Monate

Ich habe Amitriptylin gegen chronische Schmerzen, Depression und Schlafstörungen bekommen. Ergebnis: nur leichter bis wenig Einfluss auf die Schmerzen. Ich konnte schon bei einer Einnahme von 10 mg besser ein- und durchschlafen. Eine antidepressive Wirkung ist nicht festzustellen, da ich bei einer höheren Einnahme starke Verstopfung bekomme und den ganzen Tag benommen bin. Mit der Wirkung von 40 mg bin ich, naja, erst einmal zufrieden, zumal jedes andere Antidepressiva bei mir panikattacken ausgelöst hat.

Eingetragen am 01.12.2023 als Datensatz 118530

Geburtsjahr:1961

Eingetragen am 01.12.2023
Mehr für Amitriptylin

Patienten Berichte über die Anwendung von Trimipramin bei Depression

Trimipramin für Depression mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme sie um 20.30 und ich habe keine Panik erttacken mehr.

Trimipramin bei Depression

TrimipraminDepression-

Ich nehme sie um 20.30 und ich habe keine Panik erttacken mehr.

Eingetragen am 05.12.2023 als Datensatz 118565

Eingetragen am 05.12.2023

Trimipramin für Depression

Trimipramin bei Depression

TrimipraminDepression2 Monate

Als aller erstes muss ich sagen das das Medikament mir wirklich hilft. Die erste Flasche hat ca 1 Monat gehalten und mir ging es von Tag zu Tag besser. Leider hatte ich bei der Einnahme bei der zweiten Flasche erhebliche Probleme beim einnehmen weil dieses Mal das Medikament wirklich unerträglich schmeckt ( 1te Flasche leicht mittig) Ich kann den Geschmack nicht mal definieren. Es ist wirklich widerlich. Ich startete mit jeweils 25 Tropfen zum Abend und steigerte mich dann bis zu 40 Tropfen . Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen bis auf Trockenheit im Mund.

Eingetragen am 08.08.2022 als Datensatz 112060

Eingetragen am 08.08.2022
Mehr für Trimipramin

Patienten Berichte über die Anwendung von Johanniskraut bei Depression

Johanniskraut für Depression mit Atembeschwerden, Enge in der Brust

Wenn ich die Johanniskraut 500mg Morgens und Mittags zusammen mit dem Essen nehme hab ich keine Nebenwirkungen. Nur auf nüchternen Magen vertrage ich die nicht, dann bekomme ich nach ca.1std.enge im Hals (Klos Gefühl) und etwas enge Gefühl auf der Brust beim einahtmen für 10 min. Dann ist es weg.

Johanniskraut bei Depression

JohanniskrautDepression5 Monate

Dann ist es weg.

Eingetragen am 01.01.2024 als Datensatz 118844

Johanniskraut

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 01.01.2024

Johanniskraut für Depressive Verstimmungen mit Juckreiz, kalte Füße, Reizdarmsyndrom, Schlaflosigkeit, brennendes Gefühl, Kälte

Habe wegen depressiver Grundstimmung im Zusammenhang mit Reizdarmsyndrom Laif 900 4 Monate lang eingenommen ohne Nebenwirkungen und gut stabilisierter seelischer Verfassung. Dann immer mehr Gefühl von Kälte wie Windzug auf der Haut oder Gefühl,als ob man sich mit Alkohol eingerieben hätte, im...

Johanniskraut bei Depressive Verstimmungen

JohanniskrautDepressive Verstimmungen120 Tage

Dann immer mehr Gefühl von Kälte wie Windzug auf der Haut oder Gefühl,als ob man sich mit Alkohol eingerieben hätte, im kalten Wasser stechende Empfindungen und eiseskalt, in der Sonne schnell brennendes Gefühl auf der Haut, besonders Füße und später auch Hände. Sehr schmerzemfindlich bei kleinstem Druck oder Alltagsarbeiten. Schließlich beim Laufen entweder schmerzend eiskalte Füße oder brennende Füsse, als ob man auf glühenden Kohlen wandelte. Dann auch nachts brennende , heiße Füße mit leichtem Juckreiz und Nadelstichen und Schlaflosigkeit.
Auf Verdacht Laif 900 abgesetzt und nach paar Tagen wurde es leichter. Nun nehme ich es nicht mehr ein und warte, dass sich die Symptome vollends verflüchtigen.
Ich hatte auch früher schon Johanniskraut von DM eingenommen und nichts dergleichen gespürt. Evt. ist es einfach die hohe Dosierung...???

Eingetragen am 13.10.2023 als Datensatz 118001

Johanniskraut

Geburtsjahr:1954

Eingetragen am 13.10.2023
Mehr für Johanniskraut

Patienten Berichte über die Anwendung von Edronax bei Depression

Edronax für Depression

Konzentration war ein wenig besser, Wirkung keine (subjektive Meinung)

Edronax bei Depression

EdronaxDepression2 Monate

Konzentration war ein wenig besser, Wirkung keine (subjektive Meinung)

Eingetragen am 28.10.2022 als Datensatz 113121

Androcur für Depression, Unangemessener Sexualtrieb

Androcur bei Unangemessener Sexualtrieb; Edronax bei Depression

AndrocurUnangemessener Sexualtrieb35 Jahre
EdronaxDepression20 Jahre

Aufgrund mehrfacher Probleme durch meinen unangemessenen Sexualtrieb nehme ich seit meiner Jugend täglich Androcur 50mg. Die ersten 6 Monate 2x3, dann 1 Jahr 2x2, dann 5 Jahre 2x1 und danach bis heute 2x 1/2 Tablette. Die Behandlung wurde gerichtlich angeordnet. Zuerst für fünf Jahre und danach unbefristet verlängert. Mein Testosteronspiegel wird alle drei Monate überprüft. Impotenz und sexuelle Lustlosigkeit haben sich nach 4-8 Wochen eingestellt und sich dann manifestiert. Zusätzlich Hitzewallungen, Antriebslosigkeit , Müdigkeit und Depressionen. Gegen die Depressionen nehme ich Edronax 4mg. Das hilft sehr gut gegen die Depressionen aber beide Medikamente in Kombination haben zu einer massiven Verkleinerung von Penis und Hoden geführt. Sie sind über die Jahre auf die Größe vor meiner Pubertät geschrumpft. Bei meiner Körpergröße von 1,90m sieht das nicht besonders gut und männlich aus.

Diese körperlichen Defizite und Einschränkungen kommen nicht gut bei Frauen an und deshalb sind meine Beziehungen immer wieder sehr schnell gescheitert. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass eine Beziehung ohne Sex auf Dauer nicht funktioniert. Aufgrund der ständigen sexuellen Misserfolge verlor ich über die Jahre letztendlich auch das sexuelle und erotische Interesse an Frauen. Stattdessen zog ich mich bewusst von meinen Partnerinnen zurück um sexuellen Kontakt zu vermeiden. Sexuelle Aktivitäten mit einer Partnerin sind für mich immer außerordentlich frustrierende Erlebnisse gewesen.

Der Verlust von Potenz, Manneskraft und der Zeugungsfähigkeit hat mich in meinen Grundfesten als Mann erschüttert. Kein „richtiger Mann“ mehr zu sein, ist für mich schrecklich. Meine Impotenz führte zu einer drastischen Störung meines Selbstbewusstseins, ausgeprägten Selbstzweifeln und massiven Minderwertigkeitsgefühlen. Es gibt kaum eine nachhaltigere Demütigung für mich als ständig mit meinem kleinen, schlaffen und funktionslosen Penis vor einer Partnerin zu stehen.

Eingetragen am 13.10.2020 als Datensatz 99964

Eingetragen am 12.05.2023

Abilify für Depressionen

Abilify bei Depressionen

AbilifyDepressionen90 Tage

Guten Tag zusammen. Ich sollte meine Dosis von 15 mg Airpiprazol letzten Mittwoch absetzen (ohne auszuschleichen). Ich bin sozusagen von 15 auf 0 mg. Jetzt am fünften Tag fühle ich mich gar nicht gut, Anflug von Erkältung, dicker Kopf, Darmprobleme, Unruhe, Schlaflosigkeit (schon vorher unter Aripiprazol). usw. Wie als hätte man Erkältung oder andere Erkrankung gehabt, mit der man 5 Tage hätte liegen müssen und jetzt zum ersten mal Aufstehen können/müssen.

Eingetragen am 13.02.2023 als Datensatz 114718

Abilify

Aripiprazol

Eingetragen am 13.02.2023
Mehr für Abilify

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavor bei Depression

Tavor für Depression

Ich war wegen einer schweren depressiven Episode in einer Klinik in Behandlung. Standardmäßig bekamen die meisten Patienten eine Tablette Tavor morgens und abends. Den meisten machte es nichts aus und auch ich fühlte keine konkreten Nebenwirkungen. Allerdings erinnerte ich mich nicht an...

Tavor bei Depression

TavorDepression30 Tage

Allerdings erinnerte ich mich nicht an Behandlungen des/der Vortage/s. Einmal konfrontierte mich eine Therapeutin mit einem Bild das ich in der vorherigen Sitzung gemalt hatte, an einen Behandlungsraum in dem ich gewesen sein sollte an den ich mich nicht mehr erinnerte.Das ging so weit, das ich einmal merkte das ich scheinbar beim Friseur gewesen war und die kurzen Haare sah aber mich auch daran nicht mehr erinnern konnte. Als das immer mehr Therapeuten auffiel wurde bei mir die Behandlung mit Tavor abgebrochen und der Leiter der Klinik entschuldigte sich förmlich bei mir.

Eingetragen am 24.02.2024 als Datensatz 119421

Tavor

Lorazepam

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 24.02.2024

Tavor für Depressionen, Schlafstörungen, Unruhe

Tavor bei Depressionen, Schlafstörungen, Unruhe

TavorDepressionen, Schlafstörungen, Unruhe3 Tage

Ein sehr gutes Medikament, ohne Nebenwirkungen bei mir. An mir wurde auch viel und lange experimentiert. Alles vergebens. Tavor dagegen ist ein Segen. Nehme nur ganz selten bei Bedarf 1 mg vorm schlafen gehen. Befördert mich schnell ins Schlümmerland .keine Nebenwirkungen, keine Suchterscheinungen.Top!

Eingetragen am 01.04.2023 als Datensatz 115468

Tavor

Lorazepam

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 01.04.2023
Mehr für Tavor
mehr von 429 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Depression gruppiert wurden

"Depression wegen Gewichtsabnahme", "leichte Depression?", (endogene) Depression, 200 mg gegen Depressionen, 2Depression, 4* 75 mg Depressionen, 5 mg bei Depressionen, 50 mg Depression, 75mg gegen Depressionen, ADHS bei schwerer Depression

Klassifikation nach ICD-10

(0 Bewertungen)

Depression Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Arten der Depression

Endogene Depression

Diese Form der Depression entsteht „von innen heraus“, also weder durch erkennbare körperliche Erkrankungen wie bei der somatogenen Depression noch durch äußere Einflüsse wie bei der reaktiven Depression. Symptome der endogenen Depression sind extreme Stimmungsschwankungen. Erst sind die Patienten noch fröhlich und ausgeglichen und dann urplötzlich aggressiv, reizbar, betrübt oder niedergeschlagen. Eine genetische Veranlagung kann der Grund für die endogene Depression sein. Trat die Depression in der Familie schon einmal auf, besteht für die Nachkommen ein 15-faches höheres Risiko für eine Neuerkrankung. Behandelt wird die endogene Depression meistens mit Antidepressiva, die die Symptome eindämmen und einer begleitenden Psychotherapie, die sich den seelischen Ursachen des Leidens widmet.

Manische Depression

Bei dieser sogenannten bipolaren Störung wechseln sich Phasen von Überdrehtheit, Rededrang, Reizbarkeit, Arbeitswut, keinerlei Schlafbedürfnis und Selbstüberschätzung, die als Manie bezeichnet werden, mit Phasen von tiefer Traurigkeit, Schlafstörungen, vermindertem Antrieb oder Phasen ohne depressive Symptome ab. Das alte Sprichwort „Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt“ charakterisiert diese Form der Depression sehr gut. Häufig, aber nicht zwangsläufig, tritt das Wechselspiel aus manischen und depressiven Phasen als Reaktion nach übermäßigem und stark belastenden Stress auf. Die Häufigkeit und die Dauer der einzelnen Phasen variiert. Ebenso ist es möglich, dass sich Symptome von manischer und depressiver Phase gleichzeitig zeigen. Eine manische Depression kann in jedem Alter entstehen. Bei der Behandlung steht die Psychotherapie an erster Stelle. Erst wenn diese versagt, kommen auch Antidepressiva zum Einsatz.

Reaktive Depression

Hierunter versteht man eine Depression, die aufgrund von Reaktionen auf äußere, für die Psyche sehr einschneidenden, belastenden und schmerzhaften Ereignissen auftritt. Das kann der Tod des Partners, eines Familienmitgliedes oder Freundes sein, aber auch das plötzliche Ende einer Beziehung oder der Verlust des Arbeitsplatzes. Diese unvorhergesehenen Schicksalsschläge können selbst den emotional stabilsten Menschen längerfristig aus der Bahn werfen. Bezeichnend für die reaktive Depression sind die geschlechtsspezifischen Unterschiede. Während die Krankheit bei Männern häufig durch berufliche Karriereknicks, beruflichen Konkurrenzdruck oder Kündigung ausgelöst wird, tritt sie bei Frauen häufig unmittelbar vor den Wechseljahren auf und wird durch familiäre Probleme ausgelöst. Bei der Therapie der reaktiven Depression steht die psychologische Betreuung im Vordergrund.

Somatogene Depression

Diese Form der Depression entsteht durch körperliche Einflüsse und wird daher auch als organische Depression bezeichnet. Sie tritt als Begleitdepression bei bestimmten Erkrankungen wie Migräne oder Schilddrüsenproblemen auf. Außerdem bei direkter oder indirekter Schädigung der Gehirnfunktion etwa durch altersbedingte Veränderungen, Demenz, bei Hirntumoren, geistiger Behinderung, Epilepsie oder Hirnhautentzündung (Meningitis). Ein Mangel an bestimmten Vitaminen kann die Entstehung dieser Depression ebenfalls begünstigen. Sie kann aber auch die Folge von unerwünschten Medikamenten-Nebenwirkungen sein (pharmakogene Depression).
In biologischen Krisenzeiten wie etwa der Pubertät, beim Prämenstruellen Syndrom (PMS), in der Schwangerschaft und in den Wechseljahren (Klimakterium) können depressive Symptome ebenfalls auftreten. Die Beschwerden sind hier hormonell bedingt und/oder entstehen durch physiologische und psychologische Belastungen. Das ist auch bei der Wochenbettdepression oder auch postparentalen Stimmungskrise der Fall. Sie tritt oft innerhalb der ersten zehn Tage nach der Geburt auf und hält zwischen drei Tagen und einer Woche an. Viele Frauen plagen dann Zweifel, ob sie der Mutterrolle gewachsen sind, die neue Lebenssituation erscheint plötzlich schwieriger als erwartet.

Unipolare Depression

Hierbei handelt es sich um Depressionen ohne manisch depressive Phasen. Das heißt, die Patienten haben nur depressive Episoden, aber sind nicht zwischendurch überdreht. Die Krankheit verläuft im Gegensatz zur bipolaren Störung also nur in eine Richtung (unipolar).

Winterdepression

Das Befinden schwankt hier mit dem Jahresverlauf, man spricht von der saisonal abhängigen Depression (SAD) oder der Winterdepression. Symptome wie Energielosigkeit treten ausschließlich in der dunklen Jahreszeit für maximal fünf Monate auf.

Ursachen der Depression

Depression

Bei vielen Formen der Depression ist die Ursache nur teilweise bekannt. Eine erbliche Veranlagung kann ebenso eine Rolle spielen wie psychosoziale Aspekte. Man geht davon aus, dass während einer Depression die Wirkung von Botenstoffen im Gehirn, die Nervenimpulse übertragen (Neurotransmitter), vermindert ist. Dadurch verringert sich der Informationsaustausch zwischen den Nervenzellen und das verändert die Hirnaktivität.

Auslöser

Die Auslöser einer Depression können akut belastende Lebenssituationen sein (reaktive Depression). Unerwünschte Nebenwirkungen von Medikamenten, beispielsweise von Glukokortikoiden und Neuroleptika oder von Herz-Kreislauf-Medikamenten (Beta-Blocker) und hormonellen Verhütungsmitteln (die Pille) können ebenfalls depressive Symptome verursachen (pharmakogene Depression).

Vererbung

Die Neigung zur Depression ist zum Teil vererbbar. Und auch wer einmal eine Depression durchlebt hat, hat ein um das Doppelte erhöhte Risiko, dass die Krankheit erneut ausbricht.

Mineralstoffmangel

Mineralstoffmangel durch Stoffwechselstörungen wie Schilddrüsen Über- oder Unterfunktion kann zu depressiven Symptomen führen. Insbesondere ein Defizit an Vitamin B6, das für die Bildung der signalübertragenden Botenstoffe im Gehirn (Neurotransmitter) mitverantwortlich ist, kann zu leichten Depressionen führen.

Risiken

Depressionen führen dazu, dass der Serotoninspiegel im Gehirn sinkt. Serotonin ist ein Neurotransmitter, also ein Botenstoff, der zur Reizübertragung zwischen den Nervenzellen wichtig ist. Serotonin verstärkt unser Wohlbefinden. Da Rauschmittel den Serotoninspiegel kurzfristig anheben, trinken viele Depressive Alkohol. Doch der Effekt ist nur von kurzer Dauer, denn auf längere Sicht sinkt durch den Alkoholkonsum der Serotoninspiegel weiter ab. Folge: die depressiven Symptome verstärken sich. Außerdem sind Menschen mit depressiver Erkrankung häufig anfällig für Ess-Störungen.

Symptome der Depression

Depression

Nicht jeder, der unter Stimmungsschwankungen leidet, ist automatisch depressiv. Halten die Beschwerden jedoch über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen an, sollte man sich nicht scheuen, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auffällig bei den meisten Menschen mit Depressionen ist, dass am Morgen das Stimmungstief und die körperlichen Symptome am stärksten sind.

Anzeichen

- Schuldgefühle
- Geringes Selbstbewusstsein
- Suizidgedanken und –versuche

Krankheitsverlauf

Wie häufig depressive Episoden auftreten, wie lange diese Phasen andauern und wie schwer die Depressionen sind, bestimmt den individuellen Krankheitsverlauf. Dabei spielt auch das Geschlecht und das Alter der Betroffenen eine Rolle. Menschen, die bereits als Kind oder Jugendliche eine Depression entwickelten, sind häufiger von Depressionen betroffen. Frauen leiden hormonell bedingt öfter unter depressiven Episoden. Doch nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch die Angehörigen empfinden die depressiven Phasen als sehr belastend. Neben der Behandlung der Patienten ist daher auch eine psychologische Betreuung der Familienmitglieder wichtig.

Diagnose der Depression

Depression

Eine eindeutige Diagnose ist für die Therapie von Depressionen unabdingbar. Auch das familiäre Umfeld sollte dabei berücksichtigt werden und organische Ursachen der Depression müssen beispielsweise durch Blut-Untersuchungen und/oder Computer-Tomografie des Gehirns (CT) ausgeschlossen werden. Ebenso wichtig ist ein ausführliches Patientengespräch (Anamnese) durch den psychiatrischen Facharzt und /oder Psychotherapeut. Außerdem kommen bei der Diagnose verschiedene Fragebögen mit Testskalen zum Einsatz.

Behandlung der Depression

Depression

Ziel einer ambulanten oder stationären Depressionsbehandlung ist, im akuten Zustand die Angst, die innere Unruhe und die Schlafstörungen zu lindern. Das kann durch Psychotherapien wie Gesprächs- oder Arbeitstherapie erfolgen, medikamentös mit Hilfe von Antidepressiva, bei mittelschweren bis schweren depressiven Episoden mit einer Kombination aus beidem. Darüber hinaus sollte die Selbstzerstörung oder der Suizid verhindert werden. Im weiteren Verlauf der Behandlung wird versucht, Stimmung und Antrieb zu verbessern und Rückfällen entgegen zu wirken. Hilfe bei Depressionen bieten auch ambulanten medizinische Beratungsstellen oder Selbsthilfegruppen. Die Art der Behandlung richtet sich nach der Ausprägung der depressiven Symptome. Die medikamentöse Therapie ist oftmals die Voraussetzung dafür, dass die Patienten ihren Problemen überhaupt die Stirn bieten können. Bis Patienten die stimmungsaufhellende Wirkung der verordneten Medikamente bemerken, dauert es – je nach Wirkstoffgruppe – in der Regel zwischen acht Tagen und drei Wochen. Für den Therapie-Erfolg ist wichtig, dass die verordneten Medikamente regelmäßig und in der richtigen Dosierung eingenommen werden.

Leichte Depressionen

Leichte Depressionen vergehen häufig nach einiger Zeit von selbst. Eine medikamentöse Behandlung mit Antidepressiva ist oft nicht erforderlich. Unbehandelt kann sich das, was als leichte depressive Störung begann, allerdings schnell zu einer schweren Erkrankung steigern. Daher sollten sich Betroffene einer Psychotherapie unterziehen. Dabei wird durch Verhaltens- und Gesprächstherapien auch das persönliche Umfeld analysiert.
Eine Lichttherapie mit speziellen Lampen, die mit hoher Intensität die Wirkung von Sonnenlicht nachahmen, kann leichte Depressionen in den Wintermonaten positiv beeinflussen. Mangelt es dem menschlichen Körper nämlich an natürlichem Tageslicht, verringert sich im Gehirn die Produktion des Botenstoffs Serotonin, der für die Stimmungsaufhellung verantwortlich ist.
Auch der Schlafentzug zeigt oft positive Ergebnisse. Bei der sogenannten Wachtherapie bleiben die Patienten unter stationären Bedingungen entweder die ganze Nacht wach oder werden nach drei Stunden Schlaf geweckt und dann wach gehalten. Allerdings hält der stimmungsaufhellende Effekt dieser Depressions-Therapie nur zwei bis drei Tage an.

Mittelschwere Depressionen

Am effektivsten ist es bei mittelschweren Depressionen, Psychotherapie und medikamentöse Therapie mit Antidepressiva gemeinsam einzusetzen. Während sich die Gesprächs-, Verhaltens- oder Arbeitstherapie der Symptome wie Angst, mangelndes Selbstvertrauen sowie die sozialen Probleme annimmt, um die Lebenseinstellung und -qualität zu verbessern, greifen Antidepressiva in den Hirnstoffwechsel ein.

Schwere Depressionen

Hier ist die Suizid-Gefahr besonders hoch, so dass die Behandlung der schweren Depression oft stationär erfolgt. Die Kombinations-Therapie aus psychotherapeutischen Maßnahmen und Antidepressiva dauert mindestens 6-18 Monate. Unter Umständen muss sie auch lebenslang fortgesetzt werden.

Medikamente bei Depression

Depression

Antidepressiva beeinflussen das Transportsystem der Botenstoffe des Gehirnstoffwechsels. Sie sorgen dafür, dass mehr Noradrenalin, Serotonin und Dopamin verfügbar ist. Welches Medikament gewählt wird hängt davon ab, welche Symptome der Depression im Vordergrund stehen, wie schwer die Depression ist und welche anderen Erkrankungen zusätzlich vorliegen.

Trizyklische Antidepressiva

Bei Depressionen mit großer Unruhe oder Angstzuständen werden sogenannte trizyklische Antidepressiva (TZA) eingesetzt. Sie werden auch dann bevorzugt, wenn die depressive Störung von Schmerzen begleitet ist. Trizyklische Antidepressiva erhöhen die Wirkung von Serotonin und Noradrenalin im Gehirn und wirken stark stimmungsaufhellend. Als Wirkstoffe sind gängig: Amitriptylin (der beruhigende Effekt tritt hier sehr schnell ein, die stimmungsaufhellende Wirkung dagegen erst nach etwa zwei Wochen), Amitriptylinoxid (wird häufig bei chronischen Schmerzen, die eine seelische Komponente haben eingesetzt, z.B. bei Migräne und Schmerzen am Bewegungsapparat), Clomipramin (hat sich bei Zwangsstörungen, also bei unwillkürlich wiederkehrenden und als quälend empfundenen Gedanken und Handlungen bewährt), Doxepin (muss regelmäßig und über einen langen Zeitraum genommen werden), Imipramin (wirkt positiv bei Schlafwandeln und nächtlichem Einnässen), Nortriptylin (kommt bei leichten und mittelschweren Depressionen zum Einsatz) und Trimipramin (besonders wirksam bei Schlafstörungen).

Selektive Serotonin Wiederaufnahme Hemmer

Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) verstärken die Wirkung des Botenstoffes Serotonin im Gehirn. Im Gegensatz zu den trizyklischen Antidepressiva wirken sie selektiv, das heißt nur auf den einen Botenstoff. Als Wirkstoffe sind in SSRI-Medikamenten enthalten: Citalopram (hat keine beruhigende, sondern nur eine stimmungsaufhellende Wirkung), Escitalopram (wird bei Angststörungen, Panikattacken eingesetzt), Fluoxetin (auch zur Behandlung von Ess-Störungen), Fluvoxamin (nicht für Kinder und Jugendliche geeignet), Paroxetin (nicht geeignet bei gleichzeitiger Einnahme von MAO-Hemmern) und Sertralin (beugt erneutes Auftreten von depressiven Phasen vor).

Selektive Noradrenalin Wiederaufnahme Hemmer

Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (NARI) erhöhen die Wirkung von Noradrenalin. Sie werden bei leichten bis mittelschweren depressionen angewandt, vor allem, wenn die Antriebslosigkeit im Vordergrund steht. Als Wirkstoffe sind zu nennen: Reboxetin (zur Behandlung akut depressiver Symptome) und Duloxetin (auch wirksam gegen Ängste).

Selektive Serotonin Noradrenalin Wiederaufnahme Hemmer

Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSNRI) verstärken die Wirkung der zwei Botenstoffe im Gehirn und werden gerne eingesetzt, wenn dem Patienten der Antrieb zu Aktivitäten fehlt und sie die trizyklischen Antidepressiva aufgrund der Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten nicht vertragen. Als Wirkstoffe kommen Atomoxetin (wird auch zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) eingesetzt), Milnacipran (wird angewandt, wenn Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer nicht vertragen werden) und Venlafaxin (zur Behandlung von Depressionen, die von Angstzuständen begleitet werden).

Monoamino Oxidase Hemmer

Monoamino-Oxidase-(MAO)-Hemmer verlangsamen den enzymatischen Abbau von Noradrenalin und Serotonin im Gehirn. Sie werden vor allem bei schweren Depressionen eingesetzt und dann, wenn andere Antidepressiva nur eine unzureichende Besserung der depressiven Symptome bewirkt haben. Als Wirkstoff dieser Medikamentengruppe ist Tranylcypromin im Einsatz, das die Steigerung des Antriebs fördert..

Lithium Präparate

Arzneimittel mit Lithium werden insbesondere bei manischen Depressionen bevorzugt. Sie helfen bei bipolaren Störungen, die entweder phasenweise auftreten oder sich mehrfach wiederholen und verhindern Rückfälle. Sie werden langfristig, in manchen Fällen auch neben anderen Antidepressiva, eingesetzt. Wie genau Lithium wirkt, ist nicht eindeutig geklärt. Man vermutet, dass Lithium die Konzentration von Kalzium in den Nervenzellen verändert und damit ihre Leitfähigkeit erhöht.

Johanniskraut Präparate

Hochdosierte Johanniskraut-Präparate kommen bei der Therapie von leichten Depressionen sowie bei der saisonal abhängigen Depression (SAD, Winterdepression) zum Einsatz. Welche Inhaltsstoffe des pflanzlichen Mittels allerdings antidepressiv wirken ist noch nicht geklärt.

Prognose bei Depression

Depression

In den meisten Fällen lässt sich die Depression durch eine konsequente Behandlung gut in den Griff bekommen. Unbehandelt dauert eine depressive Episode durchschnittlich 5-9 Monate an. Um einen Suizidversuch in schweren Fällen zu vermeiden, ist es wichtig, möglichst früh mit der Behandlung der Depression zu beginnen. Bei rund 70% der Patienten zeigt sich innerhalb von vier Wochen eine deutliche Verminderung der depressiven Symptome. Etwa 50 % der Betroffenen erleiden jedoch nach Absetzen der Medikamente innerhalb von drei Monaten einen Rückfall. Bei 10-25 % kommt es zu einem chronischen Verlauf, der lebenslang behandelt werden muss.

Hilfe bei Depression

Depression

Besonders für Angehörige depressiver Menschen ist es schwer, hilflos mit ansehen zu müssen, wie sich das Verhalten eines vormals lebensfrohen Partners verändert. Es entstehen Schuldgefühle, weil man mit der Situation überfordert ist oder sich über den depressiven Menschen ärgert. Da die Patienten ihren alltäglichen Aufgaben kaum mehr nachgehen können, laufen Angehörige Gefahr, ihnen diese abzunehmen und dabei sich selbst zu überlasten. Dauern die depressiven Episoden länger an, sind die Angehörigen bald körperlich und seelisch so erschöpft, dass sie selbst Hilfe benötigen.
Damit es nicht so weit kommt, ist es wichtig, die Depression als psychische Erkrankung zu akzeptieren. Sie ist kein Zeichen von Charakterschwäche, Vorwürfe schaden hier ebenso wie der ständige Versuch, die Betroffenen durch gutes Zureden aus ihren depressiven Episoden zu befreien. Bei Verdacht auf Depression sollten Angehörige stattdessen die Initiative ergreifen und einen Arzttermin vereinbaren. Keine Angst, das hat nichts damit zu tun, dass man den Willen seines Partners übergeht oder ihn in etwas hineindrängt, was er nicht will. Viele Depressive sind selbst nicht mehr in der Lage, ihre Situation realistisch ein zu schätzen, schämen sich für ihren Zustand oder glauben, dass sie keine Hilfe nötig haben. Als Angehöriger sollte man sich auch nicht scheuen, selbst Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es nutzt keinem etwas, wenn man sich für den depressiven Partner aufopfert und dabei selbst die Kontrolle über das eigene Leben verliert.

Quellen

Neurologie und Psychiatrie für Studium und Praxis 2007/08 von Gleixner, Müller, Wirth
Handbuch Nähr-& Vitalstoffe, Dieter Henrichs
Pschyrembel – Klinisches Wörterbuch 2011