Fersensporn

Der Fersensporn, auch Kalkaneussporn genannt (Calcaneus = Fersenbein), ist die Folge einer länger bestehenden Reizung der Plantarsehne (plantare Fasziitis). Hierbei wird der straffe Gewebestrang (Faszie), der von der Ferse zur Zehenbasis läuft und das Fußgewölbe verspannt, überbeansprucht. An der Stelle, an der die Faszie am Fersenbein ansetzt, kann sich im Laufe der Zeit durch eine Ansammlung von Knochensubstanz ein Fersensporn ausbilden. Der Fersensporn wird im Röntgenbild als dornartiger Auswuchs an der Innenseite des Fersenbeins sichtbar. Er macht sich durch Schmerzen unter der Ferse bemerkbar, kann aber auch lange Zeit beschwerdefrei bestehen bleiben. Die Behandlung des Fersensporns zielt auf die Eindämmung der Symptome ab. Eine Operation des Fersensporns wird nur empfohlen, wenn alle anderen Therapieformen keinen Erfolg gebracht haben.

Community über Fersensporn

Wir haben 51 Patienten Berichte zu der Krankheit Fersensporn.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Fersensporn

Indometacin2% (1 Bew.)
Katadolon2% (1 Bew.)
Myoson2% (1 Bew.)
Novalgin2% (1 Bew.)
Schüssler Salze2% (1 Bew.)
Voltaren2% (1 Bew.)

Patienten Berichte über die Anwendung von Hekla Lava bei Fersensporn

Hekla Lava für Fersensporn mit Durchfall

Hekla Lava bei Fersensporn

Hekla LavaFersensporn7 Tage

Hatte seit Jahren Probleme mit dem sogenannten Fersensporn. Dieser ist ja die URSACHE für Schmerzen.Entzündet ist ja das eigentliche Gewebe um den Fersensporn.Die Schmerzen waren so stark, dass ich nicht mehr gehen konnte. Vor lauter Hilflosigkeit fand ich hier die Daten das Hekla Lava helfen kann.Bin dann zur Apotheke und habe mir Hekla Lava D4 geholt. 3 morgens, 3 mittags und 3 abends. Am 3ten Tag schwoll mein Fuß plötzlich an mit Schmerzen.Durchfall hatte ich auch. Ab den 5ten Tag haben die Schmerzen nachgelassen.Ab dem 7ten Tag war ich völlig schmerzfrei.
Am 6ten Tag war mein Fuß überhaupt nicht mehr angeschwollen.Bin völlig schmerzfrei. Wie geht das ?
Das so ein Mittel wie Hekla Lava so gut hilft.Ich bin glücklich und zufrieden nach vielen Jahren.
Ein fast unglaublicher Vorgang für mich, nach Jahren von Schmerzen.

Hekla Lava

Geburtsjahr:1960

Hekla Lava für Fersensporn mit keine Nebenwirkungen

Es hat in überhaupt nicht geholfen. Die Fersen Schmerzen sind noch stärker geworden. Nebenwirkungen habe ich keine. Hekla Lava hilft überhaupt nicht!!!

Hekla Lava bei Fersensporn

Hekla LavaFersensporn-

Nebenwirkungen habe ich keine.
Hekla Lava hilft überhaupt nicht!!!

Hekla Lava

Mehr für Hekla Lava

Patienten Berichte über die Anwendung von Diclofenac bei Fersensporn

Hekla Lava für Fersensporn, Fersensporn, Fersensporn, Fersensporn mit keine Nebenwirkungen

Es gibt eine Alternative - ohne Nebenwirkungen, und die hilft dauerhaft und kostet nichts. (nur etwas Zeit, vielleicht 20 min. pro Tag) Ich hatte die typischen Symptome vor 2 Jahren, bin aber nicht zum Arzt, sonern habe mich im Internet umgesehen, bin dort auf Dehnungsübungen gestoßen - und...

Hekla Lava bei Fersensporn; Diclofenac bei Fersensporn; Novaminsulfon bei Fersensporn; Diclac bei Fersensporn

DiclacFersensporn-

Ich hatte die typischen Symptome vor 2 Jahren, bin aber nicht zum Arzt, sonern habe mich im Internet umgesehen, bin dort auf Dehnungsübungen gestoßen - und die haben innerhalb von 2 Wochen die Beschwerden verschwinden lassen, dauerhaft, wie gesagt.
Man muss also die Wadenmuskulatur dehnen, indem man sich an eine Wand oder über ein Geländer lehnt (so hab ichs gemacht) und dabei den betr. Fuß nach hinten streckt, die Fußsohle am Boden, so dass die Wade gestreckt wird. Das darf ruhig etwas ziehen (bzw. muss sogar...) Man mache das jeweils 10-15 sec. beim betroffenen Fuß, dann den anderen (zur Prophylaxe - und um dem betr. Fuß etwas Ruhe zu gönnen) Dies 2 mal 10 min. am Tag üben und nach 2 Wochen sind Sie beschwerdefrei!
Ausprobieren!

ps. konnte schon einigen Kollegen und Bekannten mit dieser Info helfen - und anscheinend haben manche Othopäden das inzwischen auch im Programm...

Diclofenac für Fersensporn mit keine Nebenwirkungen

Keine nebenwirkungen,schmerz kommt aber immer wieder in abstaenden zurueck

Diclofenac bei Fersensporn

DiclofenacFersensporn5 Tage

Keine nebenwirkungen,schmerz kommt aber immer wieder in abstaenden zurueck

Mehr für Diclofenac

Patienten Berichte über die Anwendung von ARCOXIA bei Fersensporn

Arcoxia für Kalkaneussporn mit Gewichtszunahme, Wirkungslosigkeit

Nach Ultraschall- und Röntgendiagnostik stand fest: Fersensporn. Wahnsinnige messerstechartige Stiche beim Gehen. Behandlung erfolgte u.a. mit ARCOXIA. Gewichtszunahme pro Woche 1 - 1,5 Kg ohne Änderung der Ernärhungsgewohnheiten. Medikament ist bei Gewichtszunahme entgegengesetzt zu dem...

Arcoxia bei Kalkaneussporn

ArcoxiaKalkaneussporn2 Tage

Nach Ultraschall- und Röntgendiagnostik stand fest: Fersensporn.
Gewichtszunahme pro Woche 1 - 1,5 Kg ohne Änderung der Ernärhungsgewohnheiten.
Medikament ist bei Gewichtszunahme entgegengesetzt zu dem gewollten Erfolg.
Schmerzen sollen gelindert werden, Entzündung runter bzw weg. Beides nichterreicht.
Gewicht soll ich reduzieren. Danke. Aber mit diesem Medikament einfach nicht möglich.
Die Bewegungseinslchränkunden bleiben. Selbst kurze Spaziergänge von 30 Minuten oder der morgendliche Weg zur S-Bahn (15 Minuten) müssen anders geplant werden.

Etoricoxib

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Arcoxia für Arthroseschmerzen, Fersensporn mit Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme

Wassereinlagerungen besonders in den Beinen Gewichtszunahme

Patienten Berichte über die Anwendung von Diclac bei Fersensporn

Diclac Dispers für Fersensporn mit keine Nebenwirkungen

Diclac Dispers bei Fersensporn

Diclac DispersFersensporn12 Monate

Besonders wirkungsvolles Präperat bei den Schmerzen die ein Fersensporn so verursachen kann, zudem wirkt es der Entzündung entgegen. Leider musste ich die Dosis kontinuirlich steigern um den gewünschten Effekt zu haben. Anfangs nahm ich morgens und abends je eine 50mg Diclac Dispers Tablette in Wasser gelöst zu mir. Nach ca. 3 Wochen brauchte ich morgens schon zwei, nach einigen Wochen dann drei und dann sogar mehrmals (bis zu viermal 3 Tabletten zuletzt. "Selber Schuld" dachte ich, hab mich dann selbst (über Wochen) aus Angst wieder runter dosiert bis zum völligen Aussetzen des Schmerzmittels. Ich konnte damit aussetzen da ich Einlagen mit Aussparungen verordnet bekam die direkt für meine Füsse angefertigt wurden. Der Fersensporn ist natürlich immer noch da, ist aber durch die guten Einlagen und dadurch resultierende Minderbelastung kaum noch schmerzhaft oder spürbar. Seit geraumer Zeit leide ich an starkem Bluthochdruck, festgestellt durch den Hausarzt. Nach langem Aushalten von Kopfschmerzen und Unwohlsein suchte ich meinen Hausarzt auf und ein großes Blutbild gab darüber Aufschluss dass ich schön länger über hohen Blutdruck leiden muss, zudem wurde Diabetes mellitus/ Typ2 diagnostiziert.Der Fersensporn und die Einnahme von Diclac Dispers (Diclofenac)haben mich so gequält und beschäftigt dass der Rest von meinem Körper nur noch Nebensache war. Ein fataler Fehler.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Diclac

Patienten Berichte über die Anwendung von Novaminsulfon bei Fersensporn

Hekla Lava, Diclofenac, Metamizol

Novaminsulfon Tropfen für Fersensporn, Fersensporn mit Allergische Hautreaktion, juckender Ausschlag, Nackenschmerzen, Bauchkrämpfe, Durchfall

das novaminsulfon konnte ich nach zirka 10 tagen nicht mehr nehmen. ich bekam eine alergische reaktion darauf. es juckte am ganzem körper, am kopf habe ich richtig pusteln bekommen. ich kam mir vor als hätte ich einen geschwollenen kopf. im nacken hat alles gespannt, konnte mich kaum drehen....

Novaminsulfon Tropfen bei Fersensporn; Diclac bei Fersensporn

Novaminsulfon TropfenFersensporn14 Tage
DiclacFersensporn1 Wochen

das novaminsulfon konnte ich nach zirka 10 tagen nicht mehr nehmen.
ich bekam eine alergische reaktion darauf.
es juckte am ganzem körper, am kopf habe ich richtig pusteln bekommen.
ich kam mir vor als hätte ich einen geschwollenen kopf.
im nacken hat alles gespannt, konnte mich kaum drehen.
im unterbauch waren die rötungen und das jucken unerträglich.
habe sie dann weg gelassen und nach ca. 1 woche war der spuck vorbei.
gegen die schmerzen beim laufen haben sie nur gering geholfen.

diclac 75mg. nehme ich zweimal am tag.
zu beginn hatte ich unerträgliche bauchkrämpfe und durchfall.
habe sie dann auch abgesetzt.
zwischendurch die novamintropfen genommen.
da die nicht halfen und die schmerzen größer wurden , bin ich zurück zu dem diclac.
zur zeit vertrage ich es besser.
die schwellungen gehen etwas zurück.
mir kommt es aber so vor als wenn ich in eine depriphase rutsche.

Metamizol, Diclofenac

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Diclo bei Fersensporn

Diclo für Fersensporn mit Übelkeit, Müdigkeit, Depressive Verstimmungen, Magenschmerzen

Diclo bei Fersensporn

DicloFersensporn5 Tage

w, 50, habe seit 4 Wochen fersensporn bzw. stechenden schmerz im fuss, ferse, bis hinauf zum knöchel. bin am humpeln,+ habe starken laufschmerz. 1.versuch hekla Lava d 6 und rhododendronsalbe cp. kein erfolg. 2. versuch diclofenac, davon kriege ich Übelkeit, Müdigkeit, depression, Magenschmerz. hilft auch kaum. 3. versuch, jetzt bald in 3 Wochen Termin im Krankenhaus zur reiz-röntgen-Bestrahlung.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Ibuflam bei Fersensporn

Ibuflam 600 für Fersensporn mit Atemnot

Ibuflam mittags genommen. 16 Stunden später ging es plötzlich los. Nachdem ich allergisch auf Acetalicylsäure reagiere und mein Arzt bei der Verschreibung nicht drauf geachtet hatte, sitz ich nun auf den Kosten und brauch etwas anderes. Atemnot war wie ein Asthmaanfall, konnte kaum ausatmen.

Ibuflam 600 bei Fersensporn

Ibuflam 600Fersensporn1 Tage

Ibuprofen

Geburtsjahr:1979

Patienten Berichte über die Anwendung von IbuHEXAL bei Fersensporn

Ibuhexal für Fersensporn mit keine Nebenwirkungen

Mir haben sechs Behandlungen mit Tiefenröntgenbestrahlung(alle zwei Tage) absolut geholfen. Ich kann wieder normal gehen. Und die Krankenkasse bezahlt bis zu 12 Behandlungen. Also für mich keine Kosten!!!

Ibuhexal bei Fersensporn

IbuhexalFersensporn-

Ibuprofen

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Indometacin bei Fersensporn

Indometacin AL50 für Fersensporn mit Übelkeit, Verstopfung, Gewichtszunahme

Seit der Einnahme Verstopfung ,Übelkeit kurz nach der Medikamenten einnahme ,Gewichtszunahme 5 kg .

Indometacin AL50 bei Fersensporn

Indometacin AL50Fersensporn5 Monate

Indometacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Katadolon bei Fersensporn

Katadolon S long für Fersensporn, Fersensporn mit juckender Ausschlag, Juckreiz, Allergische Hautreaktion

Katadolon S long bei Fersensporn; Novalgin bei Fersensporn

Katadolon S longFersensporn1 Wochen
NovalginFersensporn1 Wochen

Habe Katadolon S long + Novalgin Tropen im Zusammenhang mit starken Fersensporn-Schmerzen bekommen. Nach ca. einer Woche hat sich dann ein stark juckender Ausschlag entwickelt, der sich von der Bauchregion auf den GESAMTEN Körper ausgedehnt hat. Zudem hatte ich das Gefühl zunehmend neben mir zu stehen, und der Juckreiz wurde fast UNERTRÄGLICH Die Ärzte im Franziskus-Hospital Münster (groß - kein Dorfkrankenhaus) haben mich direkt in die Uniklinik Münster verfrachtet. Dort war man geradezu begeistert - solch einen stark ausgeprägten Ausschlag als Folge einer Arzneimittel-Unverträglichkeit bekäme man nur selten zu sehen.
Hoch dosierte Kortisonsalben und Anti-Allergika haben den Ausschlag beseitigt.

Eingetragen am  als Datensatz 20252

Flupirtin, Metamizol

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Myoson bei Fersensporn

Myoson direct 4mg für Depressionen, Schmerzen, Fersensporn mit Übelkeit, Müdigkeit

Starke Müdigkeit und Übelkeit bereits morgens, geht im Laufe des Tages zurück. Dosis 3 x täglich eine halbe Tablette. Doxepin 3 x täglich

Myoson direct 4mg bei Schmerzen, Fersensporn; Doxepin AL 50 bei Depressionen

Patienten Berichte über die Anwendung von Novalgin bei Fersensporn

Katadolon S long bei Fersensporn; Novalgin bei Fersensporn

Katadolon S longFersensporn1 Wochen
NovalginFersensporn1 Wochen

Hoch dosierte Kortisonsalben und Anti-Allergika haben den Ausschlag beseitigt.

Eingetragen am  als Datensatz 20252

Flupirtin, Metamizol

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Schüssler Salze bei Fersensporn

Schüsslersalze für Fersensporn mit keine Nebenwirkungen

beratung bei der auswahl der schüsslersalze notwendig (apotheker), tagesdosis in einer kleinen glasflasche mit wasser auflösen und schluckweise den tag über trinken. -jeden tag-!!!! keine nebenwirkungen, besserung in 1o - 14 tagen zu erwarten hat auch bei einer muskelverkalkung der...

Schüsslersalze bei Fersensporn

SchüsslersalzeFersensporn14 Tage

keine nebenwirkungen, besserung in 1o - 14 tagen zu erwarten

hat auch bei einer muskelverkalkung der schulter geholfen

Nahrungsergänzung

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Voltaren bei Fersensporn

Voltaren für Fersensporn mit keine Nebenwirkungen

Bekam Voltaren Resinat 75mg wegen meines Fersensporn verschrieben.Nahm das Medikament am Morgen mit dem Frühstück ein. Am ersten Tag trat Müdigkeit ein, danach gab es keine Nebenwirkungen mehr. Nach Absetzen kam der Schmerz in der Ferse zurück

Voltaren bei Fersensporn

VoltarenFersensporn-

Weitere Bezeichnungen, die zu Fersensporn gruppiert wurden

doppelter fersensporn, Fersendorn, Fersenschmerzen, Fersensporn & Plantarfasziitis, Fersensporn -Meniscusanriss, Fersensporn an beiden Füßen, Fersensporn Behandlung, Fersensporn lasern, Fersensporn und Senk-Spreizfuß bds., Fersensporne

Klassifikation nach ICD-10

M77.3Kalkaneussporn

alle 45 Benutzer zu Fersensporn

Fersensporn Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist ein Fersensporn

Fersensporn

Ein Fersensporn ist ein dornartiger, in Richtung der Zehen zeigender, verknöcherter Auswuchs des Fersenbeins. Der Fersensporn entwickelt sich infolge von Überbeanspruchung durch Druck- und Zugbelastungen. Dadurch entstehen kleinste Verletzungen am Sehnenansatz des Fersenbeins. Im Rahmen des Heilungsprozesses wird Knochenmaterial eingelagert. Kommt es wieder zu Reizungen oder Entzündungen an dieser Stelle, finden weitere Knocheneinlagerungen statt, so dass ein Fersensporn ein Ausmaß von bis zu 1 cm annehmen kann.

Fuß Anatomie

Unsere Füße haben eine äußerst komplexe Struktur und tragen uns im Laufe unseres Lebens etwa vier Mal um die Erde!

In jedem Fuß sind 26 Knochen über 33 Gelenke miteinander verbunden und über 100 Bänder halten diese zusammen. 20 Muskeln mit ihren starken Sehnen sorgen für Beweglichkeit und festen Stand. Eine Vielzahl von Nerven versorgen die Haut, Muskeln und Sehnen des Fußes. Dadurch können Druck, Dehnungszustand der Muskulatur und Sehnen sowie die Temperatur gefühlt werden. Unser Fuß wird so zu einem sensiblen Organ, das Unebenheiten erkennt, einen weichen von einem harten Untergrund unterscheidet, ebenso wie warm und kalt, spitz und stumpf. Blutgefäße versorgen den Fuß mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Mit jedem Schritt wird unser Körpergewicht von der Ferse bis zur Fußspitze verlagert. Die Ferse, die vom Fersenbein (Calcaneus) gebildet wird, trägt die Belastung beim Aufsetzen des Fußes. Das Gewicht wird auf den Rist verlagert, der sich dabei leicht senkt und dann wieder hebt. Das Gewicht wird dadurch an den Ballen und schließlich an die Großzehe zum Abstoßen vom Boden weitergegeben.

Bei Fuß-Fehlstellungen ist diese Verteilung der Belastung verändert. Ein gesunder Fuß hat ein Längsgewölbe, das sich an der Innenseite des Fußes erhebt und ein Quergewölbe, das sich unter den Mittelfußknochen befindet. Durch das Quergewölbe werden die Belastungen des Fußes gegen den Untergrund gedämpft und abgefedert. Wenn sich das Längsgewölbe abflacht, kommt es zu einer Verlängerung des Fußes, es entsteht ein Senkfuß. Flacht das Quergewölbe ab, kommt es zu einer Aufspreizung der Mittelfußknochen und einer Verbreiterung des Vorfußes. Dann spricht man von einem Spreizfuß. Sind beide Gewölbe betroffen, so liegt ein Senk-Spreizfuß vor. Wenn der Fuß übermäßig nach innen kippt, so liegt ein Knickfuß vor. Das Körpergewicht lastet überwiegend auf dem Innenrand des Fußes. Ist das Fußlängsgewölbe zudem abgeflacht, spricht man von einem Knick-Senkfuß. Der Knick-Senkfuß begünstigt die Entwicklung eines Fersensporns, denn es kommt hier zu erhöhter Belastung an Stellen, die normalerweise durch die Fußwölbung keinen Bodenkontakt haben.

Fersenschmerzen

Es gibt zwei Formen von Fersenschmerzen: Schmerzen unter der Ferse und Schmerzen hinter der Ferse.

Wenn stechende Schmerzen unter der Ferse auftreten, so sind die häufigsten Ursachen eine Reizung der Plantarsehne (plantare Fasziitis) und als deren langfristige Folge ein Fersensporn. Der Fersenschmerz wird hier typischerweise zentral unter der Ferse empfunden. Er kann anfangs mild sein und heftig werden, wenn Sie die ersten Schritte morgens nach dem Aufstehen machen.

Schmerzen hinter der Ferse werden häufig durch eine Schleimbeutelentzündung verursacht.

Arten des Fersensporns

Der Fersensporn sieht zwar auf dem Röntgenbild dornartig aus, doch er piekt deswegen nicht. Da der Fersensporn sich in Folge der Überlastung der Fußsohlenbänder bildet, rühren die Schmerzen von der Entzündung her.

Unterer Fersensporn: Das ist die klassische Form des Fersensporns. Hierbei bildet sich in Richtung Zehen zeigend, ein knöcherner Fortsatz des Fersenbeins. Der untere Fersensporn macht sich durch tiefe bohrende Nervenschmerzen unten und innen an der Ferse bemerkbar. Durch das ständige "Hinken" leiden die Knie, die Hüfte und der Rücken.

Auch am Ansatz der Achillessehne am Fersenbein kann sich eine Knochenausziehung bilden. Das wird als oberer Fersensporn oder Haglund Ferse bezeichnet. Nach längerem Gehen, Sport, morgens nach dem Aufstehen sind leichte Schmerzen hinten an der Ferse spürbar. Plötzlich, meist ohne besonderen Anlass, werden diese Schmerzen so stark, dass man den Fuß nicht mehr belasten kann.

Fersensporn Ursachen

Fersensporn

Ursachen für den Fersensporn sind eine länger dauernde Überbelastung des Fußes. Dadurch entstehen kleine Risse in der Sehne. Wie bei einem gebrochenen Knochen lagert der Körper Kalk ab, um die Risse zu stopfen. Dadurch entsteht der charakteristische dornartige Auswuchs an der Ferse, der Fersensporn.

Begünstigt wird die Entwicklung eines Fersensporns durch eine Abflachung des Fußlängsgewölbes wie beim Knick-Senk-Fuß. Ungünstig sind daher Zustände und Tätigkeiten, die zu einer Entstehung eines Knick-Senk-Fußes beitragen, wie eine überwiegend stehende Tätigkeit oder Übergewicht.

Außerdem kann der Fersensporn im Rahmen einer Überbelastung der Füße durch bestimmte Sportarten wie Fußball und andere Laufsportarten entstehen. Achten Sie, darauf, dass sie sich vor dem Sport Aufwärmen und Dehnen und auf das richtige Schuhwerk.

Erkrankungen wie Übergewicht, Gicht, Diabetes mellitus, Schuppenflechte (Psoriasis) oder Morbus Bechterew begünstigen die Entstehung eines Fersensporns

Fersensporn Symptome

Fersensporn

Ungefähr 10 % der Bevölkerung weisen im Röntgenbild einen Fersensporn auf. Doch nicht immer verursacht er Schmerzen. Erst wenn sich das umliegende Gewebe entzündet, setzen die Fersenschmerzen ein. Besonders stark ausgeprägt sind die Fersenschmerzen nach längerer Nichtbelastung. Bei fortgeschrittener Entzündung kann es auch zu Schwellungen der Ferse kommen. Außerdem können Haltungsfehler entstehen, weil Menschen mit Fersensporn beim Gehen eine Ausweichhaltung einnehmen und auf den Fußaußenkanten laufen, um die Fersenschmerzen zu minimieren.

Die folgenden Symptome sind bei Fersensporn häufig:

• stechender Schmerz beim Auftreten
  • dumpfe, unregelmäßig auftretende Schmerzen im Fersenbereich - auch ohne Belastung (beispielsweise im Liegen)
  • Anlaufschmerzen (nach längerem Liegen oder Sitzen, insbesondere morgens)
  • gelegentliche Schwellungen im Knöchelbereich
  • beim unteren Fersensporn: starke Druckempfindlichkeit am Sehnenansatz (seitlich im unteren Fersenbereich)
  • beim oberen Fersensporn: starke Druckempfindlichkeit der Achillessehne, vor allem etwa auf Knöchelhöhe

Fersensporn Diagnose

Fersensporn

Um andere Ursachen der Fersenschmerzen ausschließen zu können, wird ein Röntgenbild des seitlichen Fersenbeines angefertigt. Findet man auf dem Röntgenbild keinen Fersensporn, so liegt eventuell eine Entzündung des Sehnenansatzes vor, die im weiteren Verlauf einen Fersensporn ausbilden könnte. Diese Entzündung ist nur auf einem Ultraschallbild sichtbar. Bei einer Röntgenaufnahme können nur Knochen abgebildet werden.

Fersensporn Behandlung

Fersensporn

Ziel der Behandlung ist nicht die Entfernung des Fersensporns, sondern eine Schmerzstillung sowie eine Entlastung der entzündeten Sehnenansätze. Egal, für welche Behandlungsform gegen Fersensporn Sie sich entscheiden: wichtig ist, während der Fersensporn Behandlung keinem Sport oder Aktivitäten nachzugehen, die den Fuß bzw. die Ferse belasten.

Eismassage

Um die Fersenschmerzen zu lindern, können Sie den Fuß mit Eiswürfeln einreiben. Das lindert die Schmerzen und mildert die eventuell vorhandene Schwellung. Die Kälte wirkt zudem entzündungshemmend. Leider schafft die Eismassage bei Fersensporn nur kurzfristig Abhilfe.

Orthopädische Einlagen

Mit speziell entwickelten und individuell angepassten Fersensporn Einlegesohlen soll eine Druckentlastung erreicht werden. Mit sogenannten Locheinlagen, die die schmerzhafte Stelle aussparen oder Einlagen zur Korrektur von Fußdeformitäten wie eine Fußlängsgewölbestütze können die Beschwerden gelindert werden.

Mit Locheinlagen wird die Ferse weich gebettet und das Schmerzareal ausgespart. Die Weichbettung der Ferse hat aber ein Tiefertreten des Rückfußes zur Folge, was eine Mehrbelastung der Sehnenplatte bedeutet, die das Fußgewölbe bei Längs- und Querbelastung stützt. Die Aussparung im Schmerzbereich kann zu einer quetschungsartigen Dauerdruckstelle führen, die die Durchblutung an dieser Stelle behindert.

Bei der Korrektur von Fußdeformitäten wird eine Beseitigung der Fehlbelastung angestrebt. Das zu flache Längsgewölbe wird durch eine Abstützung in der Einlage angehoben und die einwärts gedrehte Fehlstellung der Ferse auskorrigiert. Achten Sie darauf, dass die angefertigte Einlage fußsohlenlang ist, um ein Verrutschen im Schuh zu verhindern. Kürzere Einlagen erhöhen außerdem die Gefahr von Fußschwielen mit Hornhaut auf der Fußsohle.

Homöopathie

Homöopathische Präparate mit dem Wirkstoff Hekla Lava werden als Mittel gegen Fersensporn eingesetzt. Hekla Lava besteht aus der Asche des Vulkans Mount Hekla auf Island. Achtung: Meiden Sie während der Einnahme von Homöopathika Kaffee, Pfefferminze und Menthol. Beim Zähneputzen mit einer minzhaltigen Zahnpasta bitte mindestens 2 Stunden Abstand zwischen Globuli-Einnahme und Zähneputzen einhalten.

Medikamente

Als Medikation bei Fersensporn eignen sich entzündungshemmende und schmerzlindernde Medikamente aus der Gruppe der nicht steroidalen Antirheumatika (NSAR) mit den Wirkstoffen Ibuprofen oder Diclofenac. Vorsicht: NSAR schwächen die Wirkung aller blutdrucksenkenden Medikamente. Auch die Wirkung von harntreibenden Mitteln (Diuretika) wird durch NSAR vermindert. NSAR können die Wirkung von blutgerinnungshemmenden Mitteln verstärken. Außerdem sind Blutungen aus der Schleimhaut von Magen und Darm möglich.

Magenschonend und entzündungshemmend sind sogenannte COX-2 Inhibitoren, beispielsweise Parecoxib oder Etoricoxib. Sie greifen wie die NSAR in das Entzündungsgeschehen ein. An den entzündlichen Reaktionen haben die beiden Gewebehormone COX-1 und COX-2 einen großen Anteil. Die COX-2-Inhibitoren verhindern die Wirkung des COX-2-Enzyms. Vorsicht: Nicht anwenden bei entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, gestörter Nierenfunktion und koronarer Herzkrankheit. COX-2 Inhibitoren können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern abschwächen. Sie können die Wirkung blutgerinnungshemmender Mittel verstärken. Wird Etoricoxib gleichzeitig mit einem hormonellen Mittel zur Empfängnisverhütung eingenommen, kann der Östrogenspiegel im Blut ansteigen. Das Risiko zur Entstehung einer Thrombose steigt.

Neben der oralen Einnahme besteht die Möglichkeit, ein Lokalanästhetikum (Corticoid) direkt in das Schmerzgebiet zu spritzen.

Operation

Wenn alle Therapieansätze mindestens 6 Monate lang ohne Erfolg bleiben, kann als letzte Möglichkeit der Fersensporn auch operiert werden. Bei der standardmäßigen Fersensporn-Operation wird die überlastete und verspannte Bandplatte innerhalb der Fußsohle freigelegt und eingekerbt, um sie zu entspannen. Gelegentlich wird auch der komplette Fersenansatz durchtrennt. Manchmal wird dabei auch der Fersensporn selbst operativ entfernt.

Bei der sogenannten Schlüssellochtechnik wird die an dem Fersensporn ansetzende Sehnenplatte an ihrem Ansatz zum Teil gespalten, womit eine Entlastung und damit meist auch Schmerzfreiheit erzielt werden kann. Diese Methode nennt sich endoskopische Fasziotomie (EPF).

Damit die Fersenschmerzen nach der Operation nicht erneut auftreten ist es wichtig, schon in den ersten Tagen nach der Operation mit einer krankengymnastischen Therapie zu beginnen. Nach der Wundheilung wird mit einem gezielten Training der Fußmuskulatur an der Dehnbarkeit der entsprechenden Sehnen gearbeitet. Bis der Fuß wieder uneingeschränkt belastbar ist, können 12 Wochen vergehen.

Stoßwellentherapie

Mit einer Stoßwellentherapie, die ursprünglich zur Zertrümmerung von Blasen- und Gallensteinen entwickelt wurde, kann der Fersensporn zwar nicht beseitigt, aber eine Schmerzlinderung erreicht werden.

Stoßwellen sind energiereiche mechanische Wellen. Sie werden zum Beispiel durch ein Ultraschallgerät außerhalb des menschlichen Körpers erzeugt und durch ein wassergefülltes Kissen in den Körper übertragen. Dabei kommt es darauf an, die Energie der übertragenen Wellen zu fokussieren, wie das Licht in einem Brennglas. So entfalten die Stoßwellen ihre Wirkung nur in dem gewünschten Bereich, so dass vorgelagerte Gewebepartien nicht übermäßig belastet werden. Durch die Energie, die bei den Stoßwellen frei wird kommt es zum einen zur Auflösung des Fersensporns. Die Stoßwellen werden direkt auf die Verknöcherung gebündelt. Dadurch zerfallen die Kalkablagerungen nach vier- bis sechswöchiger Therapie. Eine Sitzung dauert etwa eine halbe Stunde. Es kann kurzfristig zu einer Schmerzverstärkung kommen, schwerwiegende Komplikationen sind jedoch nicht bekannt. In seltenen Fällen können Blutergüsse auftreten.

Da die Stoßwellen von außen in den Körper einwirken, wird die Therapie auch als so genannte Extracorporale Stoßwellentherapie (ESWT) bezeichnet.

Röntgenreizbestrahlung

Sie funktioniert ähnlich wie die Stoßwellentherapie, nur dass hier Röntgenstrahlen eingesetzt werden. Die Röntgenreizbestrahlung sollte aber nur eingesetzt werden, wenn andere Therapie-Maßnahmen nach 3 bis 6 Monaten versagt haben und eine Operation nicht infrage kommt oder erwünscht ist.Ionisierenden Strahlen können schmerzhafte entzündliche Veränderungen eindämmen. Dies geschieht durch eine Durchblutungssteigerung, bei der Blutgefäße durchlässiger für Entzündungszellen werden und Schlackenstoffe aus dem chronisch-entzündlich veränderten Gewebe aufnehmen und abtransportieren. Daneben greift die Bestrahlung auch in biochemische und biologische Abläufe der Entzündung ein. Durch die Schmerzlinderung verbessern sich die Muskelfunktion, die Durchblutung des Gewebes und die Nährstoffversorgung im gelenknahen Bereich. Die Krankheitszeichen nehmen ab oder verschwinden ganz.

Nach der Einstellung des Bestrahlungsgerätes sollten Sie sich nicht bewegen und während der Bestrahlung ruhig und unverkrampft in der eingenommenen Körperhaltung bleiben. Die Bestrahlung dauert nur wenige Sekunden bis Minuten und ist schmerzlos. Wichtig ist, Ihren Arzt darüber zu informieren, ob und wann bei Ihnen schon einmal Strahlenbehandlungen durchgeführt wurden.

Nebenwirkungen sind selten, da die Strahlenmenge (Dosis) nur auf eine kleine Körperregion entfällt und dazu weit unter der Dosis liegt, die beispielsweise zur Tumorbehandlung benötigt wird.

Fersensporn vorbeugen

Fersensporn

Achten Sie beim Schuhkauf auf Schuhe ohne ein sogenanntes negatives Fußgewölbe. Bei einer solchen Gewölbekonstruktion im Schuh steht unter Belastung der Rückfuß tiefer als der Vorfuß. Dies wiederum bedingt ein Tiefertreten des Fersenbeines. Weil am Fersenbein die Achillessehne ansetzt, kommt es dadurch zu einer vermehrten Spannung der Sehne, was insbesondere den Vorderrand des Fersenbeines sohlenwärts sinken lässt. Somit wird die schmerzhafte Ansatzregion der Plantarsehne einer wesentlich stärkeren statischen Belastung ausgesetzt, was die Symptomatik des Fersenspornschmerzes sogar noch verstärken kann.

Korrigieren Sie Fußfehlstellungen rechtzeitig durch das Tragen entsprechender Einlagen!

Reduzieren Sie Übergewicht und Belastungssituationen (langes Stehen).

Fersensporn Prognose

Fersensporn

Nach der Behandlung des Fersensporns ist die Prognose in Richtung Schmerzfreiheit recht gut. Leider kann sich der Fersensporn jedoch selbst nach einer operativen Behandlung immer wieder neu entwickeln und entsprechende Beschwerden nach sich ziehen. Das kann passieren, muss aber nicht.

Quellen

Breusch, S./Mau, H./Sabo, D.: Klinikleitfaden Orthopädie. 5. Auflage. München: Elsevier Urban & Fischer, 2006

Redaktion/Bieni