Gürtelrose

Gürtelrose

Bei der Gürtelrose (Herpes zoster) handelt es sich um eine virale Infektion, die von demselben Erreger verursacht wird, der auch die Windpocken hervorruft. Nach einer überstandenen Windpocken-Erkrankung können die verursachenden Varizella-Zoster-Viren in den Nervenzellen des Körpers verbleiben. Bei Schwächung des Immunsystems oder bei Stress können sie dann wieder aktiv werden. Es bilden sich verschorfende, sehr schmerzhafte Bläschen auf gerötetem Grund. Ansteckend ist nur der virenhaltige Bläscheninhalt, therapiert wird mit Medikamenten, die die Vermehrung der Viren hemmen.

zum Artikel

Wir haben 100 Patienten Berichte zu der Krankheit Gürtelrose.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Gürtelrose

Gürtelrose, Herpes zoster, Zoster

Bei Gürtelrose wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Zostex40%Balkendiagramm: Einsatz von 40 bei Gürtelrose zu % (41 Bew.)
Aciclovir19%Balkendiagramm: Einsatz von 19 bei Gürtelrose zu % (19 Bew.)
Lyrica10%Balkendiagramm: Einsatz von 10 bei Gürtelrose zu % (11 Bew.)
Gabapentin7%Balkendiagramm: Einsatz von 7 bei Gürtelrose zu % (10 Bew.)
Novaminsulfon4%Balkendiagramm: Einsatz von 4 bei Gürtelrose zu % (5 Bew.)
Tramadol3%Balkendiagramm: Einsatz von 3 bei Gürtelrose zu % (2 Bew.)
Novalgin2%Balkendiagramm: Einsatz von 2 bei Gürtelrose zu % (1 Bew.)
Tramal2%Balkendiagramm: Einsatz von 2 bei Gürtelrose zu % (2 Bew.)
Aciclobeta1%Balkendiagramm: Einsatz von 1 bei Gürtelrose zu % (1 Bew.)
Acyclovir1%Balkendiagramm: Einsatz von 1 bei Gürtelrose zu % (1 Bew.)
Anaesthesulf1%Balkendiagramm: Einsatz von 1 bei Gürtelrose zu % (1 Bew.)
Ibuprofen1%Balkendiagramm: Einsatz von 1 bei Gürtelrose zu % (1 Bew.)
Jurnista1%Balkendiagramm: Einsatz von 1 bei Gürtelrose zu % (1 Bew.)
Kytta-Salbe1%Balkendiagramm: Einsatz von 1 bei Gürtelrose zu % (1 Bew.)
Neurontin1%Balkendiagramm: Einsatz von 1 bei Gürtelrose zu % (1 Bew.)
Oxygesic1%Balkendiagramm: Einsatz von 1 bei Gürtelrose zu % (8 Bew.)
Paracetamol1%Balkendiagramm: Einsatz von 1 bei Gürtelrose zu %
Targin1%Balkendiagramm: Einsatz von 1 bei Gürtelrose zu % (2 Bew.)
Tilidin1%Balkendiagramm: Einsatz von 1 bei Gürtelrose zu %

alle 21 Medikamente gegen Gürtelrose

Bei Gürtelrose wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

WirkstoffHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Brivudin40%Balkendiagramm: Einsatz von 40 bei Gürtelrose zu % (41 Bew.)
Aciclovir20%Balkendiagramm: Einsatz von 20 bei Gürtelrose zu % (20 Bew.)
Pregabalin10%Balkendiagramm: Einsatz von 10 bei Gürtelrose zu % (11 Bew.)
Gabapentin8%Balkendiagramm: Einsatz von 8 bei Gürtelrose zu % (11 Bew.)
Metamizol6%Balkendiagramm: Einsatz von 6 bei Gürtelrose zu % (6 Bew.)
Tramadol5%Balkendiagramm: Einsatz von 5 bei Gürtelrose zu % (4 Bew.)
Naloxon3%Balkendiagramm: Einsatz von 3 bei Gürtelrose zu % (10 Bew.)
Oxycodon2%Balkendiagramm: Einsatz von 2 bei Gürtelrose zu % (10 Bew.)
Tilidin2%Balkendiagramm: Einsatz von 2 bei Gürtelrose zu % (8 Bew.)
Levocetirizin1%Balkendiagramm: Einsatz von 1 bei Gürtelrose zu % (1 Bew.)
Hydromorphon1%Balkendiagramm: Einsatz von 1 bei Gürtelrose zu % (1 Bew.)
Beinwellwurzel-Fluidextrakt1%Balkendiagramm: Einsatz von 1 bei Gürtelrose zu % (1 Bew.)
Ibuprofen1%Balkendiagramm: Einsatz von 1 bei Gürtelrose zu % (1 Bew.)
Macrogol-9-laurylether1%Balkendiagramm: Einsatz von 1 bei Gürtelrose zu % (1 Bew.)
Paracetamol1%Balkendiagramm: Einsatz von 1 bei Gürtelrose zu %

Fragen zur Kranheit Gürtelrose

alle Fragen zu Gürtelrose

Patienten Berichte über die Anwendung von Zostex bei Gürtelrose

Zostex für Gürtelrose mit keine Nebenwirkungen

Habe seit 3 Wochen Gürtelrose und bekam für 7 Tage Zostex verschrieben. Hatte auch Angst es zu nehme, da ich Asthmatiker bin und letztes Jahr meine Schilddrüse durch Radiojodtherapie behandelt wurde. Musste aber das Medikament einnehmen, da die Bläschen sich vermehrt hatten.
Zum Glück hatte ich diese 7 Tage während der Einnahme keine Nebenwirkungen verspürt.
Jetzt eine Woche nach dieser Einnahme schwellen meine Lymphdrüsen am Hals an und es fühlt sich an, wie wenn ich Halsschmerzen bekomme, habe auch Schluckbeschwerden beim Essen. Meine Nervenschmerzen sind aber auch nach 3 Wochen trotz Einnahme von 5 x täglich Ibuprofen 400 mg nicht besser geworden. Es ist fast nicht mehr zum Aushalten. Mein Arzt möchte mir nun Lyrica zusätzlich…mehr

Zostex für Gürtelrose mit Magenschmerzen, Antriebslosigkeit, Fieber, Erbrechen, Müdigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Schwindel, Unruhe, Panikattacke, Herzrasen, Depressive Verstimmungen

Nach der ersten Tabletteeinnahme nach ca. 2 Stunden starke Magenschmerzen, Fieber, Erbrechen, Bauchschmerzen, Müdigkeit und Antriebslosigkeit bekommen. Am nächsten Tag war jedoch die Gürtelrose auf dem Oberschenkel deutlich kleiner geworden und ich hatte nur noch Sodbrennen und Übelkeit. In der Annahme das es schon nicht mehr so schlimm werden würde nahm ich abends artig wieder eine Tablette Zostex und durfte die schlimmste Nacht meines Lebens erleben. Alle Nebenwirkungen der ersten Einnahme und dazu noch Schwindel, Unruhe, Panik, Herzrasen und prima depressive Gedanken. Morgens bin ich mit einer starken Zahnfleischentzündung aufgewacht und konnte nicht mehr die Zähne aufeinader beissen. Auch der Konsum fester Nahrung funktionierte nicht…mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Aciclovir bei Gürtelrose

Aciclovir für Gürtelrose, Herpes zoster mit Müdigkeit, Benommenheit, Tinnitus, Durchfall, Konzentrationsstörungen, Magenschmerzen, Herzrasen

Bei meinen immer wiederkehrenden Herpes Zoster Infektionen im Hüftbereich ist es leider die einzige Alternative im Moment. Das Medikament hilft innerhalb eines Tages wenn ich es schnell genug nehme. Ich nehme Aciclovir 400 2 Tabletten alle 6 Stunden am ersten Tag. Danach bin ich so groggy das ich nicht zur Arbeit gehen kann. An den nächsten Tagen dann nur noch 1 Tablette alle 6 Stunden, mehr schaffe ich nicht. Schläfrigkeit, Neben-mir-Stehen, Tinnitus, Magenschmerzen, ggl. Durchfall, nur Schlafen und keine Konzentration! Habe auch Herzrasen manchmal für eine kurze Zeit, weiss aber nicht ob es durch die Tabletten kommt. Ich hoffe sehr das es bald zu einem Durchbruch in der Herpes-Virenforschung kommt.
Diese Krankheit ist unerträglich.mehr

Aciclovir für Gürtelrose mit Schwindel, Rückenschmerzen

Ich hasse dieses Medikament. Ich habe in einer Tour Gürtelrose. Andauernd kriege ich Zostex oder aciclovir 800 verschrieben und muss 5 stck. Täglich nehmen.

Die ersten 3 Male der Einnahme hatte ich einen unglaublichen Schwindel. Ich War zu definitiv nichts mehr im Stande ausser zu liegen und zu schlafen. Aber auch hier reichte ein Kopf bewegen und der Schwindel ist wieder da.

Ich nehme jetzt in einem Jahr das 4. Mal Aciclovir ein und dieses Mal starrte es mit höllischen Rückenschmerzen! ! Ich musste im Kh behandelt werden solche schmerzen hatte ich. Ob es nun auf den Zoster zurück zu führen ist oder auf das Medikament weiß keiner. Aber auch jetzt nach dem 4. Tag ist wieder der Horror schwindel da. Ich…mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Gürtelrose

Targin für Gürtelrose Gesicht+Auge, Gürtelrose Gesicht+Auge mit Abhängigkeit, Absetzerscheinungen, Magenschmerzen, Kaltschweißigkeit, Zittern der Hände, Muskelzuckungen, Depressionen, Gereiztheit

Nach einem starken Herpes Zoster im Gesicht mit Lyrica 150mg und Targin 5/10mg (und vielen weiteren Medikamenten) behandelt worden

Ich führe insbesondere diesen beide Medikamente auf, da sie doch extrem stark abhängig machen.
Ich versuche zur Zeit eine Reduzierung um die Hälfe der vorher genommenen Menge (von 3x tgl. auf mittlerweile nur 1x tgl.).

Nebenwirkungen des Entzuges finde ich sehr extrem ausgeprägt.
Starke Magenschmerzen, Kaltschweißigkeit, starkes Zittern der Hände, Muskelzucken, Deppressionen, Gereiztheit, unruhig und die Gedanken kreisen permanent um die Medikamente.

Versuche aber durchzuhalten, obwohl ich Zuhause noch schwächer dossierte Tabletten von meinem Hausarzt habe (Quasi als "Notfalltablette").mehr

Lyrica für Gürtelrose mit Benommenheit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Appetitsteigerung, Herzrhythmusstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Trunkenheitsgefühl

Die Schmerzen der Gürtelrose sind fast weg. Das ist natürlich super. Dafür bin ich aber ziemlich benommen, fast wie besoffen. Ein bisschen "high"... Autofahren würde ich so nicht. Keine Lust zu körperlicher Bewegung (zu müde), auch keine Lust für anspruchsvolle geistige Tätigkeiten (beispielsweise Lernen). Dafür sehr guten Appetit. Leider auch sporadische Herzrhythmusstörungen. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich Lyrica trotz der Nebenwirkungen weiterhin nehmen soll - oder doch lieber die Schmerzen der Gürtelrose aushalten.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Gabapentin bei Gürtelrose

Gabapentin für Gürtelrose, Neuralgie linke Körperhälfte mit Benommenheit, Schwindel, Herzrasen, Antriebslosigkeit, Schwächegefühl, Depressive Verstimmungen, Gleichgültigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Wortfindungsstörungen, Gewichtszunahme, Aggressivität, Libidoverlust

In den ersten 3 Wochen: Benommenheit, Schwindel, Herzrasen, Lustlosigkeit, Schwäche, Kaum Kraft aus dem Haus zu gehen, soziophobische Anwandlungen, Depression, Gleichgültigkeit, Konzentrationsschwäche/Gedächtnisstörungen, Wortfindungsstörungen.

Allerdings trat bereits nach 5 Tagen schon eine Wirkung ein!

Nach den ersten 3 Wochen bis heute - Depressive Phasen, Gewichtszunahme, Aggressionen/Gereiztheit (Reizschwelle ist sehr gering), Libidoverlust, Konzentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen.

Ich nehme Gabapentin jetzt seit 8 Monaten und es hat meine Nervenschmerzen wirklich sehr lindern können! Sie sind nicht komplett weg, aber wirklich nur noch dezent da. Leider hab ich 5 kg zugenommen, man muss darauf achten zum Sport zu gehen…mehr

Gabapentin für Gürtelrose mit Muskelschmerzen, Rückenschmerzen

Krankheit habe ich bereits 3 Jahre und 4 Monate. Sehr starke Schmerzen in der rechten Gesäßseite und Oberschenkel.
Einnahme von Gabapentin 400mg, ersten 3 Tage früh eine Tablette, danach früh und Abends eine Tablette, nach ca. 4Tage sehr starke Muskelschmerzen, Rückenschmerzen bekommen.
Bei sportlicher Betätigung wurde der Kraftaufwand größer wie vor der Tabletten Einnahme.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Novaminsulfon bei Gürtelrose

Novaminsulfon für Gürtelrose mit Übelkeit, Durchfall

Neben der guten Wirksamkeit war ich gezwungen wegen einer Gürtelrose über einen längeren Zeitraum Novaminsulfon Lichtenstein 500 als Tropfen einzunehmen. Anfänglich machten mich die Medikamente müde. Ob dies von den Tropfen kam kann ich nicht eindeutig bestätigen da ich nebenher noch Tabletten gegen den Virus der Gürtelrose nahm.

Nachdem die Einnahme der Tabletten nach einer Woche beendet war musste ich weiterhin die Novaminsulfon-Tropfen einnehmen, da die Schmerzen weiterhin anhielten. Nach ca. 10 Tagenstellte ich bei mir eine zunehmende Übelkeit und ständigen Durchfall fest. Ich beobachte dies jetzt noch ein paar Tage und bei verschlimmerten Erscheinungen werde ich den Arzt aufsuchen.mehr

Novaminsulfon für Gürtelrose mit keine Nebenwirkungen

Die Wirkung war gut. Keine Nebenwirkungmehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramadol bei Gürtelrose

Tramadol für Gürtelrose, Schmerzen (Rücken) mit Schlafstörungen, Müdigkeit, Absetzerscheinungen, Euphorie

Mit Tramadol geht es mir blendend,nehme zwei am Tage,eine am Nachmittag,eine am Abend,wenn es später wird,habe ich Einschlafprobleme,bin aber zu müde,um auf zu stehen.Liege halt ruhig da,bin am Morgen aber fit nach einer Tasse Kaffee.Nun will ich aber auf hören,das klappt aber nicht.Entzug:Soo müde,kann mich kaum bewegen,Körper ist wie Blei,muss mich hinlegen und kann nicht raus aus der Wohnung.Mir geht es schrecklich,so elend,richtig krank.Nehme ich wieder eine Tablette,bessert sich mein Zustand fast sofort,na ja,nicht ganz so schnell,aber stetig.Bin dann gut drauf,schaffe viel Arbeit,bin motiviert,Glücksgefühle,aber ich weiss,es kann so nicht weiter gehen.Meinem Arzt kann ich das nicht sage,habe Angst,das er mir nichts mehr verschreibt…mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Novalgin bei Gürtelrose

Novalgin für Gürtelrose mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Magenschmerzen, Blutdruckabfall

Novalgin Tabletten zur täglichen Behandlung chronischer Schmerzen einer vor 7 Jahren falsch behandelten Gürtelrose. Nebenwirkungen:Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen und Blutdruckabfall. Novalgin wird abgesetzt, Nebenwirkungen verschwinden.
Chronische Gürtelrose-Schmerzen kommen wieder.mehr

Novalgin für Gürtelrose mit Allergische Hautreaktion, Kreislaufstörung

Nesselsucht am ganzen Körper, auf Grund der Wasseransammlungen Kreislaufzusammenbruchmehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramal bei Gürtelrose

Tramal long für Herpes zoster mit Angstzustände, Depressive Verstimmungen, Absetzerscheinungen

Bekam von meinem Arzt zuerst Tramal verordnet da Herpes Zoster starke Schmerzen verursacht. Einnahme 2 x täglich. Nach etwa 4 Wochen reduzierte ich, da die Schmerzen wesentlich geringer wurden, das Medikament auf 1 innerhalb 24 Std. Bereits hier wurden sehr unangenehme Erscheinungen bemerkbar, nämlich Angstgefühle und starke Verstimmungen. Nach etwa 2 Tagen war ich an die neue Dosis gewöhnt und vor etwa 3 Tagen setzte ich das Medikament ganz ab. Nach etwa 36 Stunden wieder Auftreten von starken Angstgefühlen, Zittern, Müdigkeit, trotzdem Schlaflosigkeit und Depressiven Verstimmungen. Starker Leistungsabfall.mehr

Tramal für Gürtelrose, Gürtelrose mit Hautrötungen

In der Kombination beider Medikamente trat eine Rötung der Haut verbunden mit Juckreizen auf. Nach dem Absetzen von Tramal (meine Vermutung) verschwanden diese Nebenwirkungen. Die Dosis Gabapentin wurde außerdem von 300 ml auf 100 ml je Anwendung (1-1-1-1) herabgesetzt. Jetzt geht es gerade so mit der Schmerzbekämpfung. Die Wirkung reicht punktgenau bis zur nächsten Einnahme. Kann jemand diesen Zusammenhang wie oben beschrieben bestätigen.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Aciclobeta bei Gürtelrose

Aciclobeta für Gürtelrose mit Durchfall

Leichter Durchfall für 2 Tagemehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Acyclovir bei Gürtelrose

Acyclovir für Gürtelrose mit keine Nebenwirkungen

Es sind keine grosse Schmerzen entstanden, da Acyclovir rechtzeitig verschrieben wurde und gut geholfen hat.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Anaesthesulf bei Gürtelrose

Anaesthesulf für Gürtelrose mit keine Nebenwirkungen

Es sind noch keine Nebenwirkungen aufgetreten.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Ibuprofen bei Gürtelrose

Ibuprofen für Gürtelrose mit Magenbeschwerden

Ibuprofen 800 wirkte bei meiner Gürtelrose so zuverlässig, dass ich förmlich die Uhr danach stellen konnte (Topwirkung nach 45 Minuten - Dauer: 3 Stunden). Mit anderen Schmerzmitteln, die ich alsm erstes verschrieben bekomnmen habe, waren die Schmerzen nicht im geringsten in den Griff zu bekommen.
Ein paar kleinere Magenprobleme nahm ich gerne in Kauf.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Jurnista bei Gürtelrose

Jurnista für Gürtelrose (Brustbereich) mit keine Nebenwirkungen

Ich leide bereits seit Wochen an einer Gürtelrose, die im Rücken -
und halbseitigem Brustbereich aufgetreten ist. Die Krankheit geht seit Wochen einher mit schubartigen, sehr starken Schmerzen und Schüttelfrostschüben.. Verschieden Medikamente brachten keinerlei Linderung.

Nach Einnahme des Medikamentes Junista ließen die Schmerzen bereits nach wenigen Stunden nach, ich habe auch keinen Schüttelfrost mehr.

Nebenwirkungen konnte ich bis jetzt nicht bemerken. Hoffentlich
hält das auch an! Sehr zu empfehlen!mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Kytta-Salbe bei Gürtelrose

Kytta-Salbe für Gürtelrose mit keine Nebenwirkungen

Weil ich bei Lippenherpes immer wieder mal schnelle und fast schmerzlose Heilerfolge mit Kyttasalbe-forte hatte, habe ich mich bei Erkennung der Gürtelrose durch die Ärztin vor allem in den ersten drei Wochen mit Kyttasalbe einreiben lassen. Dadurch hatte ich fast keine Schmerzen und keine Beeinträchtigungen. Vor einer erneuten Erkrankung habe ich keine Angst mehr.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Neurontin bei Gürtelrose

Neurontin für Gürtelrose mit Müdigkeit, Schwindel, Depressive Verstimmungen

Geringe Schmerzlinderung; Müdigkeit; Drehschwindel; Üellaunig-keit!mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Oxygesic bei Gürtelrose

L-Polamidon für Gürtelrose, Zosterneuralgie, Magenbeschwerden, Depression, Depression, Zosterneuralgie, Gürtelrose, Zosterneuralgie mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Absetzerscheinungen

oxigesic hatt mich platt gemacht.alles egal,nur noch gelegen,
meine familie hatt mich nicht mehr wiedererkannt.nach 1,5 jahren mit immer mehr oxi habe ich selbst entzogen .dauerte 8 wochen und war die hoelle!!! niiiiie wieder oxi!!!!!!mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Paracetamol bei Gürtelrose

Paracetamol comp. STADA für Gürtelrose mit Allergische Hautreaktion

innerhalb von 12 Std. juckender, grossflächiger roter Hautausschlag, z. Z. wandernd auftretend, besonders an den Weichteilen, nach Einnahme von nur 2 Tabletten Paracetamol comp. 500mg/30 mg. mit dem Zusatz Codeinphosphat-Hemihydrat. mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Targin bei Gürtelrose

Nebenwirkungen des Entzuges finde ich sehr extrem ausgeprägt.

Patienten Berichte über die Anwendung von Tilidin bei Gürtelrose

Weitere Bezeichnungen, die zu Gürtelrose gruppiert wurden

für Gürtelrose, folge einer gürtelrose, Gürtelrose (abklingende), Gürtelrose (Brustbereich), Gürtelrose am Kopf, Gürtelrose an der Hüfte halbe Körperseite, Gürtelrose Gesicht, Gürtelrose Gesicht+Auge, Gürtelrose hinter dem Ohr, gürtelrose schulterbereich

Inhaltsverzeichnis

alle 74 Benutzer zu Gürtelrose