Gebärmutterhalskrebs

Der Gebärmutterhalskrebs wird medizinisch als Zervixkarzinom oder Kollumkarzinom bezeichnet. Es handelt sich hierbei um eine bösartige Wucherung von Zellen im Bereich des Gebärmutterhalses, die ohne Behandlung zum Tode führt.

Community über Gebärmutterhalskrebs

Wir haben 18 Patienten Berichte zu der Krankheit Gebärmutterhalskrebs.

Prozentualer Anteil 100%0%
Durchschnittliche Größe in cm1670
Durchschnittliches Gewicht in kg590
Durchschnittliches Alter in Jahren380
Durchschnittlicher BMIin kg/m221,150,00

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Gebärmutterhalskrebs

Cervix-Ca, Gebärmutterhalskrebs, Zervixkarzinom

Bei Gebärmutterhalskrebs wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Gardasil56% (8 Bew.)
Aldara17% (3 Bew.)
Diclofenac6% (1 Bew.)
Gardasil 96% (1 Bew.)
HPV Impfung6% (1 Bew.)
Lafamme6% (1 Bew.)
Liviella6% (1 Bew.)

Bei Gebärmutterhalskrebs wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Humanes Papillomvirus Typ 6,11,16,1856% (8 Bew.)
Imiquimod17% (3 Bew.)
Diclofenac6% (1 Bew.)
Dienogest6% (1 Bew.)
Tibolon6% (1 Bew.)
Estradiolvalerat6% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Gebärmutterhalskrebs

alle Fragen zu Gebärmutterhalskrebs

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Gardasil bei Gebärmutterhalskrebs

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Gardasil für Gebärmutterhalskrebs mit Krampanfälle, Epilepsie

Guten Tag zusammen, Kurz nachdem ich die erste HPV Impfung bekommen habe, hab ich aus dem nichts mehrere Krampfanfälle erlitten. MRT zeigte nichts was darauf hindeuten könnte. In der Familie (auch weitergehend nach hinten), hatte keiner jemals irgendwas in der Art von Epilepsie. Ich bin...

Gardasil bei Gebärmutterhalskrebs

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
GardasilGebärmutterhalskrebs1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Guten Tag zusammen,
Kurz nachdem ich die erste HPV Impfung bekommen habe, hab ich aus dem nichts mehrere Krampfanfälle erlitten.
MRT zeigte nichts was darauf hindeuten könnte.
In der Familie (auch weitergehend nach hinten), hatte keiner jemals irgendwas in der Art von Epilepsie.
Ich bin täglich am Medikamente in mich reinzustopfen, wegen so einer dummen Impfung!!!

Eingetragen am 17.11.2021 als Datensatz 107911
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Gardasil
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Humanes Papillomvirus Typ 6,11,16,18

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.11.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

Gardasil für Gebärmutterhalskrebs

Habe die Impfung 2008 machen lassen. Litt früher desöfteren an Ohnmachtsattacken...mit Einstich der Nadel empfand ich einen starken Druck im Arm und verlor daraufhin sofort das Bewusstsein. Damals zum ersten Mal in Verbindung mit einem Krampfanfall. Seitdem krampfe ich bei jeder Ohnmacht, was...

Gardasil bei Gebärmutterhalskrebs

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
GardasilGebärmutterhalskrebs1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe die Impfung 2008 machen lassen. Litt früher desöfteren an Ohnmachtsattacken...mit Einstich der Nadel empfand ich einen starken Druck im Arm und verlor daraufhin sofort das Bewusstsein.
Damals zum ersten Mal in Verbindung mit einem Krampfanfall. Seitdem krampfe ich bei jeder Ohnmacht, was vorher nie der Fall war. Epilepsie wurde ausgeschlossen im Krankenhaus.

Eingetragen am 10.09.2019 als Datensatz 92282
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Gardasil
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Humanes Papillomvirus Typ 6,11,16,18

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):61
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.09.2019
mehr
Mehr für Gardasil

Patienten Berichte über die Anwendung von Aldara bei Gebärmutterhalskrebs

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Aldara für Veränderte Zellen Gebärmutterhals mit Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schüttelfrost

Ich bekam Aldara-Crème empfohlen zur Behandlung der direkten Vorstufe von Gebärmutterkrebs, welche bereits tief ins Gewebe fortgeschritten war (anhand Biopsie). Ziel war es nach dem Einführen der Aldaracrème mit einer Pipette in den Gebärmutterhals, dass die Aldara-Crème dort die Haut/Zellen so...

Aldara bei Veränderte Zellen Gebärmutterhals

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AldaraVeränderte Zellen Gebärmutterhals2 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bekam Aldara-Crème empfohlen zur Behandlung der direkten Vorstufe von Gebärmutterkrebs, welche bereits tief ins Gewebe fortgeschritten war (anhand Biopsie). Ziel war es nach dem Einführen der Aldaracrème mit einer Pipette in den Gebärmutterhals, dass die Aldara-Crème dort die Haut/Zellen so stark reizt, dass die körpereigenen Abwehrkräfte dort vermehrt aktiv werden.
Ich hatte alle Nebenwirkungen, welche auch sonst beschrieben werden: Kopfweh, sehr starke Gliederschmerzen, Schüttelfroste, etc. Ich machte 2 Behandlungen im Abstand einer Woche und lag danach jeweils eine Woche flach im Bett. Aber es hat sich gelohnt!! Die bereits festgelegte Operation konnte abgesagt werden. Meine Zellen sind wieder absolut normal!

Eingetragen am 08.07.2016 als Datensatz 73726
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Aldara
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Imiquimod

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):61
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.07.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 1,8 von 10,0 Punkten

Aldara für Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs mit Muskelschmerzen, Schüttelfrost, grippeähnliche Symptome, Schlaflosigkeit

Nach der Anwendung von Aldaracreme, hatte ich 3 Tage lang unglaublich starke Muskel- und Gelenkschmerzen über Pobacken, unteren Rücken und die Wirbelsäule. Selbst am 5. Tag hatte ich noch Muskelschmerzen, hatte aber wieder Energie. Zudem hatte ich ohne Fieber starken Schüttelfrost und...

Aldara bei Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AldaraVorstufe von Gebärmutterhalskrebs3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach der Anwendung von Aldaracreme, hatte ich 3 Tage lang unglaublich starke Muskel- und Gelenkschmerzen über Pobacken, unteren Rücken und die Wirbelsäule. Selbst am 5. Tag hatte ich noch Muskelschmerzen, hatte aber wieder Energie.
Zudem hatte ich ohne Fieber starken Schüttelfrost und zwischendurch auch schwitzen, begleitet von fast ohnmächtig werden.
Zudem lag ich 3 Tage und Nächte im Bett und war trotz den Schmerzmedikamenten nicht funktionsfähig! Da ich sonst immer überaus viel Energie habe und gesund und sportlich bin, dachte ich zuerst ich hätte eine Grippe. Als ich aber nach dem 2. Sachet Aldaracreme eine Woche später, genau die gleichen Symptome im selben Abstand zur Behandlung hatte, realisierte ich den Zusammenhang mit der Aldaracreme.
In der 1. Nacht nach der Anwendung, litt ich jeweils an Schlaflosigkeit.
Mit den Grippeartigen Erscheinungen hatte ich auch dauerhaft Kopfweh.
Die lokale Reizung der Haut ist auch stark, aber gut auszuhalten.

Eingetragen am 02.05.2016 als Datensatz 72867
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Aldara
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Imiquimod

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.05.2016
mehr
Mehr für Aldara

Patienten Berichte über die Anwendung von Diclofenac bei Gebärmutterhalskrebs

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Diclofenac für Gebärmutterhalskrebs mit keine Nebenwirkungen

Hallo Bei mir wurde vor 3 wochen gebärmutterhalskrebs sprich cerivixkarzinom festgestellt, nach der OP nach Wertheim habe ich diclofenac eingenommen um die OP -Wunde zu ertragen. Sehr empfehlenswert ,besonders die Zäpfchen. ich kann jeder jungen frau nur empfeheln alle halbe Jahr zur...

Diclofenac bei Gebärmutterhalskrebs

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DiclofenacGebärmutterhalskrebs3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo
Bei mir wurde vor 3 wochen gebärmutterhalskrebs sprich cerivixkarzinom festgestellt,
nach der OP nach Wertheim habe ich diclofenac eingenommen um die OP -Wunde zu ertragen.
Sehr empfehlenswert ,besonders die Zäpfchen.
ich kann jeder jungen frau nur empfeheln alle halbe Jahr zur Vorsorge zu gehen,sonst
macht sie die Höllentour durch -so wie ich.

Eingetragen am 13.10.2010 als Datensatz 28492
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Diclofenac
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diclofenac

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.10.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Gardasil 9 bei Gebärmutterhalskrebs

⌀ Durchschnitt 2,0 von 10,0 Punkten

Gardasil 9 für Gebärmutterhalskrebs mit Müdigkeit, Hitzewallung

Unsere Tochter hat vor ca. 3 Monaten ihre erste Impfdosis Gardasil 9 bekommen mit leichten Nebenwirkungen, lahmer Arm und leichte Schmerzen an der Einstichstelle. Jetzt hat sie vor wenigen Tagen die 2. und letzte Impfdosis erhalten, wieder mit den vorherigen Nebenwirkungen. Neu ist jetzt das sie...

Gardasil 9 bei Gebärmutterhalskrebs

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Gardasil 9Gebärmutterhalskrebs-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Unsere Tochter hat vor ca. 3 Monaten ihre erste Impfdosis Gardasil 9 bekommen mit leichten Nebenwirkungen, lahmer Arm und leichte Schmerzen an der Einstichstelle.
Jetzt hat sie vor wenigen Tagen die 2. und letzte Impfdosis erhalten, wieder mit den vorherigen Nebenwirkungen. Neu ist jetzt das sie oft schlapp und müde ist, Bauchschmerzen hat und Hitzewallungen. Hätte ich das alles vorher gelesen was überall steht hätte ich sie wohl nicht geimpft. Neu ist auch das ihr Gesicht manchmal richtig rot und heiß wird.. Ihre Freundinnen die ebenfalls die Impfung bekommen haben, haben gar keine Nebenwirkungen. Da sieht man mal, es kann auch gut gehen..

Eingetragen am 16.01.2018 als Datensatz 81359
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Gardasil 9
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:2004 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.01.2018
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von HPV Impfung bei Gebärmutterhalskrebs

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

HPV Impfung für Gebärmutterhalskrebs

Meine Tochter 12 Jahre alt wurde gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft. Kurz darauf ist ihr oberarm komplett angeschwollen. Schmerzen im Arm und im Bein. Rückenschmerz und Schüttelfrost. Erfahrung- schrecklich

HPV Impfung bei Gebärmutterhalskrebs

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HPV ImpfungGebärmutterhalskrebs2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Meine Tochter 12 Jahre alt wurde gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft. Kurz darauf ist ihr oberarm komplett angeschwollen. Schmerzen im Arm und im Bein. Rückenschmerz und Schüttelfrost.
Erfahrung- schrecklich

Eingetragen am 20.02.2021 als Datensatz 102561
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

HPV Impfung
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:2008 
Größe (cm):149 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):35
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.02.2021
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Lafamme bei Gebärmutterhalskrebs

⌀ Durchschnitt 3,2 von 10,0 Punkten

Lafamme für Gebärmutterhalskrebs mit Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Gedächtnisprobleme, Sehstörungen

Brustschmerzen.Kopfschmerzen. schlechter Schlaf. Vergesslichkeit.sehstörunge

Lafamme bei Gebärmutterhalskrebs

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LafammeGebärmutterhalskrebs-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Brustschmerzen.Kopfschmerzen. schlechter Schlaf. Vergesslichkeit.sehstörunge

Eingetragen am 27.09.2016 als Datensatz 74621
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lafamme
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Estradiolvalerat, Dienogest

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.09.2016
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Liviella bei Gebärmutterhalskrebs

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Liviella für Gebärmutterhalskrebs, Hormonstörung mit keine Nebenwirkungen

anfangs probleme mit dem gewicht, hat sich eingespielt... woher soll ich wissen, ob nebenwirkungen bestehen, depressiv, müde, matt, energielos, kann ich nicht sagen, ob das von der liviella sein, soll, wenn man jetzt schilddrüsenkrebs festgestellt hat, ich versteh die welt nicht mehr.... wie...

Liviella bei Gebärmutterhalskrebs, Hormonstörung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LiviellaGebärmutterhalskrebs, Hormonstörung8 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

anfangs probleme mit dem gewicht, hat sich eingespielt...
woher soll ich wissen, ob nebenwirkungen bestehen, depressiv, müde, matt, energielos, kann ich nicht sagen, ob das von der liviella sein, soll, wenn man jetzt schilddrüsenkrebs festgestellt hat, ich versteh die welt nicht mehr....
wie oft soll ich eigentlich einen eintrag schreiben, daß mir mal ein jemand eine tip gibt??? wer kennt sich aus, wer rät mir , oder ist dies hier nicht annehmbar ???
es heißt doch die community antwortet, wann denn ?? und was heißt es denn, wenn ich eine frage stelle???
ich kann auch nicht sagen ,daß irgendwwtwas behoben wäre oder andauert, ich will doch nur geholfen werden???

Eingetragen am 05.06.2008 als Datensatz 8310
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Liviella
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tibolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.06.2008
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Gebärmutterhalskrebs gruppiert wurden

Gebährmutterhalskrebs, Gebärmutterhalskrebs OP, Gebärmutterkrebs, Gebärmutterhalskrebs, gegen Gebärmutterhalskrebs, nach Cervix-Carzinom Total-OP, Pap 3d hpv high risk, Veränderte Zellen Gebärmutterhals, Vorsorge Gebärmutterhalskrebs, Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs

Klassifikation nach ICD-10

C53.-Bösartige Neubildung der Cervix uteri
C53.0Bösartige Neubildung: Endozervix
C53.1Bösartige Neubildung: Ektozervix
C53.8Bösartige Neubildung: Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend
C53.9Bösartige Neubildung: Cervix uteri, nicht näher bezeichnet

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von langhaar55
langhaar…
Benutzerbild von bio712
bio712
Benutzerbild von mucka.
mucka.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 19 Benutzer zu Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Beschreibung



Als Krebs wird gemeinhin eine bösartige Geschwulst im Körper bezeichnet. Geschwülste werden vom Arzt als Tumor genannt. Die Unterscheidung erfolgt in gutartige und bösartige Tumoren. Die Kriterien für bösartige Tumoren sind z.B. infiltratives Wachstum (Einwachsen in umliegende Gewebe oder Organe), destruierendes Wachstum (Zerstörung umliegender Gewebe oder Organe) und Metastasierung (Streuung in Lymphknoten oder Organe mit Absiedlungen von Tochtergeschwülsten). Gutartige Tumoren weisen diese Merkmale nicht auf, können aber durch ihr Wachstum auch einen Krankheitswert bekommen und müssen dann entfernt werden. Der Gebärmutterhalskrebs tritt vornehmlich zwischen dem 35. und 45. Lebensjahr und dann wieder zwischen dem 65. und dem 75. Lebensjahr auf. Es erkranken jährlich 13 von 100.000 Frauen neu, pro Jahr sind das etwa 7000 Neuerkrankungen in Deutschland, weltweit geschätzt etwa 370.000 Neuerkrankungen pro Jahr. In Deutschland versterben jährlich etwa 2000 Frauen an dieser Diagnose. Eine Erkrankung ist auch während einer Schwangerschaft möglich.

Ursachen



Als Hauptursache gilt die Infektion mit speziellen Unterarten des humanen Papilloma-Virus (HPV). Dieses wird beim Geschlechtsverkehr vom Mann übertragen, bei dem es aber keine krankmachende Bedeutung hat. Insbesondere die Typen 16 und 18 kommen als häufigste Unterarten beim Gebärmutterhalskrebs vor. Bei einer Infektion mit HPV ist das Risiko für das Zervixkarzinom 30- bis 900-fach erhöht!
Zusätzlich gibt es noch genetische Faktoren, die das Auftreten dieser Erkrankung begünstigen.
Weitere Faktoren, die das Auftreten eines Gebärmutterhalskrebs begünstigen:
  • Früher, regelmäßiger Geschlechtsverkehr
  • Ungeschützter Geschlechtsverkehr
  • Schlechte Genitalhygiene, auch des Sexualpartners
  • Promiskuität, also häufiger Wechsel der Sexualpartner
  • Tripper (Gonorrhoe)
  • HIV-Infektion, auch des Sexualpartners
  • Rauchen

Pathologie


Es kommt durch die Infektion mit HPV zu einer Schädigung der Zellen am Gebärmutterhals. Eine leichte Veränderung der Zellen ohne böse Entartung bezeichnet man als Dysplasie. Je weiter diese Dysplasie voranschreitet, umso wahrscheinlicher kommt es zu einer Entartung und damit zum Karzinom. Bei jüngeren Frauen liegt das Karzinom häufiger am Außenrand des Gebärmutterhals, bei älteren Frauen häufiger in der Mitte.
Die Wachstumsrichtung ist exophytisch, d.h. ein blumenkohlartiges Wachstum in Richtung Vagina oder endophytisch, d.h. Wachstum in die Wand hinein, wodurch tiefe Krater entstehen.
Die Metastasierung erfolgt bereits frühzeitig durch Einwachsen in die umliegenden Strukturen, z.B. Harnblase oder Vagina. Über die Lymphgefäße kommt es zu Lymphknotenmetastasen, u.a. auch der Leistenlymphknoten, die dann vergrößert tastbar sind. Auf dem Blutweg kommt es erst später zu Tochtergeschwülsten in Leber, Lunge, Skelett und Gehirn.
Die Einteilung der Stadien erfolgt nach FIGO-Kriterien.

Symptome



Der Krebs äußert keine Frühsymptome, die ersten Anzeichen sind erst ab einer gewissen Größe oder beim Tumorzerfall sichtbar. Häufig kommt es zu unregelmäßigen Blutabgängen oder Kontaktblutungen beim Geschlechtsverkehr.
Bei Einbruch des Tumors in die Nachbarorgane kann es zu Schmerzen kommen (z.B. Blase, Enddarm).

Diagnose



Wichtig ist die gynäkologische Untersuchung mit der Kolposkopie, Abstrichentnahme und Zytodiagnostik. Bei der Kolposkopie wird mittels Spekulum und Mikroskop die Wand der Vagina und die Oberfläche des Gebärmutterhalses betrachtet und kann mit speziellen Lösungen angefärbt werden. So sind bereits veränderte Zellen erkennbar. Mittels Abstrich kann man eine Infektion mit HPV nachweisen, die Zytodiagnostik beurteilt die Zellen noch genauer und kann sensiblere Rückschlüsse auf eine maligne Entartung geben. Nach dem Entwickler Papanicolao dieser Methode werden die Dysplasien der Zellen in PAP I-V eingeteilt.
Zur genaueren Feststellung der Tumorausdehnung kommt die Ultraschalluntersuchung oder ein CT/MRT des Beckens in Frage.

Therapie



Bei frühen Stadien und Frauen mit Kinderwunsch wird eine Konisation durchgeführt, bei der ein Fragment (Konus) des Gebärmutterhals entfernt wird. Wenn die Schnittränder frei von Tumorzellen sind, dann ist außer engmaschiger Kontrolle keine weitere Therapie nötig. In fortgeschritteneren Stadien ohne Lymphknotenbefall oder bei Frauen in der Menopause wird eine komplette Entfernung der Gebärmutter nach Wertheim-Meigs durchgeführt. Dabei wird auch der komplette Halteapparat der Gebärmutterentfernt, die Lymphknotenstationen und ein kleiner Teil der Vagina entfernt. Nach der Operation schließt sich noch eine Chemotherapie und Bestrahlung an.
Bei weit fortgeschrittener Erkrankung mit Metastasen erfolgt sofort eine Chemotherapie und Bestrahlung ohne Operation. Wenn diese Therapie die Metastasen verschwinden lässt kann doch noch eine Operation erfolgen.
Bei bestehender Schwangerschaft wird ein frühzeitiger Kaiserschnitt mit gleichzeitiger Gebärmutterentfernung angestrebt.

Vorbeugen



Die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung mit regelmäßigen Abstrichen und Zytodiagnostik kann frühzeitig ein Karzinom aufdecken.
Nach erfolgreicher Behandlung ist zur Sicherung der Krankheitsfreiheit eine regelmäßige Nachsorge erforderlich. Diese erfolgt für 3 Jahre in 3-monatigen Abständen, dann für 2 Jahre halbjährlich, danach jährlich.
Eine wichtige Neuerung ist eine Impfung gegen die häufigsten Subtypen des HPV. Bisherige Studien haben gute Ergebnisse bei der Verhinderung einer HPV-Infektion gezeigt. Diese Impfung sollte vor dem ersten Geschlechtsverkehr stattfinden, da sonst schon eine HPV-Übertragung stattgefunden haben kann. Diese kann jedoch im Abstrich nachgewiesen werden, so dass eine Impfung auch danach noch möglich ist. Die Impfung erfolgt dreimal und bietet danach lebenslangen Schutz vor einer HPV-Infektion. Langzeitergebnisse zu dieser Impfung werden in den nächsten Jahren folgen.

Prognose



Die 5-Jahres-Überlebenschance beträgt 65%, bei schlechteren Stadien bis 35%. Weit metastasierte Karzinome haben allgemein eine sehr schlechte Prognose.

Quellen



  • Gynäkologie und Urologie für Studium und Praxis von Haag, Hanhart, Müller
[]