Gehörgangsentzündung

Eine Otitis externa (Außenohrentzündung) ist eine infektiöse oder durch äußere Reize ausgelöste Entzündung der Haut des äußeren Gehörganges. Dabei können auch die Ohrmuschel oder das Trommelfell (Myringitis) betroffen sein.

Community über Gehörgangsentzündung

Wir haben 19 Patienten Berichte zu der Krankheit Gehörgangsentzündung.

Prozentualer Anteil 56%44%
Durchschnittliche Größe in cm170184
Durchschnittliches Gewicht in kg7587
Durchschnittliches Alter in Jahren4450
Durchschnittlicher BMIin kg/m225,6625,90

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Gehörgangsentzündung

Gehörgangsentzündung, Otitis externa

Bei Gehörgangsentzündung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Amoxicillin11% (1 Bew.)
Ciprofloxacin11% (2 Bew.)
Clindamycin11% (1 Bew.)
Diprogenta11% (2 Bew.)
Oto-Synalar N11% (2 Bew.)
Tavanic11% (2 Bew.)
Volon11% (2 Bew.)
Ciloxan5% (1 Bew.)
Doxycyclin5% (1 Bew.)
Kortikoid-ratiopharm Creme5% (1 Bew.)
Ofloxacin5% (1 Bew.)
Parkemed5% (1 Bew.)
Quadriderme5% (1 Bew.)

Bei Gehörgangsentzündung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Ciprofloxacin16% (3 Bew.)
Clindamycin11% (1 Bew.)
Lidocain11% (2 Bew.)
Neomycin11% (2 Bew.)
Levofloxacin11% (2 Bew.)
Triamcinolon11% (2 Bew.)
Amoxicillin11% (1 Bew.)
Gentamicinsulfat11% (2 Bew.)
Fluocinonid11% (2 Bew.)
Betamethasondipropionat11% (2 Bew.)
Ofloxacin5% (1 Bew.)
Triamcinolonacetonid5% (1 Bew.)
Gentamicin5% (1 Bew.)
Doxycyclin5% (1 Bew.)
Clioquinol5% (1 Bew.)
Tolnaftat5% (1 Bew.)
Mefenaminsäure5% (1 Bew.)
Betamethason5% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Gehörgangsentzündung

alle Fragen zu Gehörgangsentzündung

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Gehörgangsentzündung

 

Amoxicillin 1000 für Gehörgangsentzündung mit Allergische Hautreaktion

Juckreiz an Handinnenseite Hautausschlag

Amoxicillin 1000 bei Gehörgangsentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amoxicillin 1000Gehörgangsentzündung7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Juckreiz an Handinnenseite
Hautausschlag

Eingetragen am  als Datensatz 2185
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Amoxicillin für Entzündung im Gehörgang mit Stuhlerweichung, juckender Ausschlag

2 Tage nach der letzten Einnahme bekam ich die bekannten roten Pusteln am ganzen Körper. Besonders die Handflächen jucken. Während der Einnahme war der Stuhlgang sehr dünnflüssig, was aber noch zu verkraften war. Die nun erfolgte allergische Reaktion ist das schon weit aus störender.

Amoxicillin bei Entzündung im Gehörgang

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinEntzündung im Gehörgang4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

2 Tage nach der letzten Einnahme bekam ich die bekannten roten Pusteln am ganzen Körper. Besonders die Handflächen jucken. Während der Einnahme war der Stuhlgang sehr dünnflüssig, was aber noch zu verkraften war. Die nun erfolgte allergische Reaktion ist das schon weit aus störender.

Eingetragen am  als Datensatz 46054
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):191 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):97
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Gehörgangsentzündung

 

Ciprofloxacin für Gehörgangsentzündung mit Wirkungslosigkeit

Dieses Medikament zeigt bei mir überhaupt keine Wirkung, die Schwellung nahm zu, Kiefergelenk auch betroffen, sowie geschwollene Wange.

Ciprofloxacin bei Gehörgangsentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinGehörgangsentzündung4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Dieses Medikament zeigt bei mir überhaupt keine Wirkung, die Schwellung nahm zu, Kiefergelenk auch betroffen, sowie geschwollene Wange.

Eingetragen am  als Datensatz 61651
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):96
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Ciprofloxacin für Gehörgangsentzündung mit Achillessehnenschmerzen

Starke Schmerzen in der Achillessehne. Treppensteigen fällt schwer sowie auch gehen.

Ciprofloxacin bei Gehörgangsentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinGehörgangsentzündung4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Starke Schmerzen in der Achillessehne. Treppensteigen fällt schwer sowie auch gehen.

Eingetragen am  als Datensatz 37913
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):202 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Clindamycin bei Gehörgangsentzündung

 

Clindamycin für Gehörgangsentzündung mit Mundtrockenheit, Geschmacksveränderungen, Zungenbelag

Heute ist Tag 4 seit Einnahmebeginn. Meine Zunge brennt dezent, ist belegt und ich habe einen ekligen Geschmack im Mund...Hab heute einen Termin und frag, ob ich es absetzen kann.

Clindamycin bei Gehörgangsentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClindamycinGehörgangsentzündung6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Heute ist Tag 4 seit Einnahmebeginn. Meine Zunge brennt dezent, ist belegt und ich habe einen ekligen Geschmack im Mund...Hab heute einen Termin und frag, ob ich es absetzen kann.

Eingetragen am  als Datensatz 35990
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Clindamycin für Gehörgangsentzündung, Ohrenschmerzen mit Allergische Hautreaktion

Bereits nach der 1. Einnahme verspürte ich einen enormen Juckreiz mit viel Wärmeentwicklung an den Handflächen und an den Fußsohlen. Habe daraufhin das Medikament abgesetzt und werde die Problematik am nächsten Tag meinem HNO-Arzt vorstellen.

Clindamycin bei Gehörgangsentzündung, Ohrenschmerzen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClindamycinGehörgangsentzündung, Ohrenschmerzen6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bereits nach der 1. Einnahme verspürte ich einen enormen Juckreiz mit viel Wärmeentwicklung an den Handflächen und an den Fußsohlen. Habe daraufhin das Medikament abgesetzt und werde die Problematik am nächsten Tag meinem HNO-Arzt vorstellen.

Eingetragen am  als Datensatz 6286
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Diprogenta bei Gehörgangsentzündung

 

Diprogenta für Gehörgangsentzündung (Otitis) mit keine Nebenwirkungen

Hallo Forum..... nach einer Odyssee von diagnostizierter Mittelohrentzündung (mit starken Ohrenschmerzen), dann nach einem (nach 14 Tg.) Abstrich festgestelltem Bakterium stapphyloccocus warneri; es wurden auch noch 2-3 Polypen festgestellt und entfernt, einem CT des Kopfes, wo ein Fremdkörper...

Diprogenta bei Gehörgangsentzündung (Otitis)

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DiprogentaGehörgangsentzündung (Otitis)3 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo Forum..... nach einer Odyssee von diagnostizierter Mittelohrentzündung (mit starken Ohrenschmerzen), dann nach einem (nach 14 Tg.) Abstrich festgestelltem Bakterium stapphyloccocus warneri; es wurden auch noch 2-3 Polypen festgestellt und entfernt, einem CT des Kopfes, wo ein Fremdkörper (weiß!/grau wäre nicht so prickelnd) im Mittelohr entdeckt wurde, jedoch lt. Radiologe unauffällig, kam ich zur 4-Augen-sehen-mehr-als 2 Untersuchung in die HNO Ambulanz ins Krankenhaus (KKH). Dort wurde ich erst einmal 1,5 Wo. ambulant mit Castellani (Tinktur) und Diprogenta Salbe behandelt. Mittlerweiler stellten sich auf dem anderen Ohr die gleichen Symptome ein mit austretender, wasserheller und nichtriechender (sorry, aber ich soll es ja beschreiben..) Flüssigkeit. Das Ohr wurde ebenfalls mitbehandelt und nach super-kurzer Zeit wie o.a. stellte sich der Erfolg ein.

Mein HNO behandelte dann mit seinen Salben weiter (Naturmediziner) und erst jetzt - nach genau 1 Vierteljahr, ist seit 1 Woche "Land in Sicht".

Ich für meinen Teil versuche immer, meinen HNO auf Diprogenta einzuschwören, da meine Erfahrungen durchweg positiv waren. Nebenwirkungen habe ich überhaupt keine festgestellt. Bin bereits ein älteres Semester und hatte lange Zeit keine Ohrprobleme, die vor einigen Jahren aber immer mal wieder auftraten, jedoch nicht so massiv wie jetzt.

Eingetragen am  als Datensatz 31554
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Gentamicinsulfat, Betamethasondipropionat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Diprogenta für Gehörgangsentzündung mit keine Nebenwirkungen

keine

Diprogenta bei Gehörgangsentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DiprogentaGehörgangsentzündung5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

keine

Eingetragen am  als Datensatz 73931
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Gentamicinsulfat, Betamethasondipropionat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Oto-Synalar N bei Gehörgangsentzündung

 

oto synalar für Otitis externa mit Augenschmerzen, Kopfschmerzen

Oto Synalar sind Tropfen. Nebenwirkungen waren heftige Kopf-und Augenschmerzen. Leider gibt es gegen Otitis externa nicht viel Auswahl an Medikamenten,da es eine sehr seltene Krankheit ist.

oto synalar bei Otitis externa

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
oto synalarOtitis externa3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Oto Synalar sind Tropfen. Nebenwirkungen waren heftige Kopf-und Augenschmerzen. Leider gibt es gegen Otitis externa nicht viel Auswahl an Medikamenten,da es eine sehr seltene Krankheit ist.

Eingetragen am  als Datensatz 13024
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Neomycin, Lidocain, Fluocinonid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

oto synalar für Ohrenschmerzen, Ohrenentzündung, Otitis externa, Otitis externa mit Augenschmerzen, Kopfschmerzen, Brennen, Geschmacksveränderung

Alle Medikamente wurden etwa zur gleichen Zeit eingenommen. Oto Synalar hilft gut,bringt aber Augen-und Kopfschmerzen mit sich.Die Salbe Quadriderme ist hilfreich,hat keine Nebenwirkungen. Ibuprofen(als Granulat) hilft gegen starke Schmerzen,als Nebenwirkung war ein Brennen im Mund zu spueren.Das...

oto synalar bei Otitis externa; Quadriderme bei Otitis externa; Clarithromycin bei Ohrenentzündung; Ibuprofen bei Ohrenschmerzen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
oto synalarOtitis externa3 Tage
QuadridermeOtitis externa3 Tage
ClarithromycinOhrenentzündung7 Tage
IbuprofenOhrenschmerzen10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Alle Medikamente wurden etwa zur gleichen Zeit eingenommen. Oto Synalar hilft gut,bringt aber Augen-und Kopfschmerzen mit sich.Die Salbe Quadriderme ist hilfreich,hat keine Nebenwirkungen. Ibuprofen(als Granulat) hilft gegen starke Schmerzen,als Nebenwirkung war ein Brennen im Mund zu spueren.Das Granulat ist aber besser geeignet fuer den Magen. Clarithromycin ist ein Antibiotikum,die Nebenwirkung hier war eine Geschmacksveraenderung-bitterer Geschmack den ganzen Tag ueber.

Eingetragen am  als Datensatz 13025
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Neomycin, Lidocain, Fluocinonid, Clioquinol, Tolnaftat, Betamethason, Gentamicin, Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavanic bei Gehörgangsentzündung

 

Tavanic für Halsentzündung, Gehörgangsentzündung mit Gelenkschmerzen, Sehnenschmerzen

3 Tage nach der ersten Einnahme - Gelenkschmerzen im Knie rechts - Gelenkschmerzen im Knie links 4 Tage nach der ersten Einnahme - Gelenkschmerzen im Knie links - Sehnenschmerzen im linken Daumengelenk und im Unterarm 5 Tage nach der ersten Einnahme - Gelenkschmerzen im Knie links -...

Tavanic bei Halsentzündung, Gehörgangsentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TavanicHalsentzündung, Gehörgangsentzündung8 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

3 Tage nach der ersten Einnahme
- Gelenkschmerzen im Knie rechts
- Gelenkschmerzen im Knie links
4 Tage nach der ersten Einnahme
- Gelenkschmerzen im Knie links
- Sehnenschmerzen im linken Daumengelenk und im Unterarm
5 Tage nach der ersten Einnahme
- Gelenkschmerzen im Knie links
- Sehnenschmerzen im linken Daumengelenk und im Unterarm
- Sehnenschmerzen in beiden Fußknöcheln
- Fersenschmerzen links (Fersensporn)
- etwas steife Fingergelenke

Die Einnahme wurde nach Rücksprache mit dem Arzt nach 8 Tagen abgebrochen.

Eingetragen am  als Datensatz 22940
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Levofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tavanic für Gehörgangsentzündung mit Gliederschmerzen, Kopfschmerzen

Gliederschmerzen Ziehen in den Beinen Kopfschmerzen

Tavanic bei Gehörgangsentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TavanicGehörgangsentzündung5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Gliederschmerzen
Ziehen in den Beinen
Kopfschmerzen

Eingetragen am  als Datensatz 10175
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Levofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Volon bei Gehörgangsentzündung

 

Volon für Gehörgangsentzündung mit Brennen

Ich bekam Volon als Tropfen für Gehörgangsentzündung. Bei Benutzung brannte es oft . Seitdem ich sie benutze ist es immer schnell abgeheilt. Auch wenn da steht nicht für Gehörgang, solange das Trommelfell geschlossen ist, gäbe es damit keine Probleme.

Volon bei Gehörgangsentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VolonGehörgangsentzündung3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich bekam Volon als Tropfen für Gehörgangsentzündung. Bei Benutzung brannte es oft .
Seitdem ich sie benutze ist es immer schnell abgeheilt.
Auch wenn da steht nicht für Gehörgang, solange das Trommelfell geschlossen ist, gäbe es damit keine Probleme.

Eingetragen am  als Datensatz 71138
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Triamcinolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):98
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Volon für Gehörgangsentzündung mit Schmerzen

Ich habe dieses Medikament von meinem HNO arzt verschrieben bekommen und muss sagen...einmal und nicht wieder.. Ich habe einen tropfen in mein rechts Ohr getan und dachte ich verbrenne. Gott..das waren schmerzen ich fing wirklich an zu weinen...Ich habe die Lösung sofort wieder ausgespürt....

Volon bei Gehörgangsentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VolonGehörgangsentzündung1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe dieses Medikament von meinem HNO arzt verschrieben bekommen und muss sagen...einmal und nicht wieder..
Ich habe einen tropfen in mein rechts Ohr getan und dachte ich verbrenne.

Gott..das waren schmerzen ich fing wirklich an zu weinen...Ich habe die Lösung sofort wieder ausgespürt.
Ich kann deses Medikament...wo übrigens auf der Packung folgendes draufsteht \"Nicht im Gehörgang verwenden\" für sowas wirklich nicht weiterempfehlen.
Ich hatte/habe eine Entzündung im Ohr und sollte die Tropfen deswegen nehmen und das ca. 3 oder 4 Tage, aber nach dem erlebnis werde ich lieber einfach einen anderen Arzt aufsuchen. Die Antwort vom Arzt, als ich nachgefragt habe war: \"Ja...das ist normal, dass das am anfang etwas schmerz\".

Also ich muss sagen unter \"Etwas\" verstehe ich etwas anderes.

Ich kann nur jedem sagen, dass er vorsichtig mit diesem Medikament im Anwendungsbereich \"Ohr\" sein sollte..

Natürlich kann es einigen sicher helfen, aber ich gehöre sicher nicht dazu.

LG Caro

Eingetragen am  als Datensatz 15705
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Triamcinolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciloxan bei Gehörgangsentzündung

 

Ciloxan für Otitis externa mit Übelkeit, Schwindel, Metallgeschmack

Ich bekam Ciloxan Ohrentropfen aufgrund einer Entzündung des äußeren Gehörganges vom HNO verschrieben und vertrage es sehr schlecht. Schon nach der ersten Anwendung mit drei Tropfen in den Gehörgang wurde mir übel und schwindlig und ich bekam einen bitteren metallischen Geschmack im Mund. Diese...

Ciloxan bei Otitis externa

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiloxanOtitis externa2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich bekam Ciloxan Ohrentropfen aufgrund einer Entzündung des äußeren Gehörganges vom HNO verschrieben und vertrage es sehr schlecht. Schon nach der ersten Anwendung mit drei Tropfen in den Gehörgang wurde mir übel und schwindlig und ich bekam einen bitteren metallischen Geschmack im Mund. Diese Symptome bleiben unverändert. Auch nach dem Aufwachen ist mir bereits schlecht. Morgen gehe ich zum Arzt und lasse mir etwas harmloseres geben. So kann man nicht leben.

Eingetragen am  als Datensatz 61624
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxycyclin bei Gehörgangsentzündung

 

Doxycyclin für Gehörgangsentzündung mit Gesichtsschwellung, Hautausschlag, Atemnot

Das Medikament wurde von der HNO-Ambulanz meinem Sohn für eine Gehörgangsentzündung verschrieben. Der Medikamentenstreifen im Ohr hätte womöglich gereicht. Obwohl der Arzt wusste das mein Sohn eine Flugreise nach Kroatien antritt wurde das Medikament verabreicht. Am 2.Tag im Urlaub ist sein...

Doxycyclin bei Gehörgangsentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DoxycyclinGehörgangsentzündung-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Das Medikament wurde von der HNO-Ambulanz meinem Sohn für eine Gehörgangsentzündung verschrieben. Der Medikamentenstreifen im Ohr hätte womöglich gereicht. Obwohl der Arzt wusste das mein Sohn eine Flugreise nach Kroatien antritt wurde das Medikament verabreicht. Am 2.Tag im Urlaub ist sein Gesicht angeschwollen er bekam Ausschlag und noch schlimmer er bekam keine Luft mehr.Er wurde daraufhin nach Pula in eine Klinik gebracht die sich super um ihn kümmerten. Bei Nachfrage an meinen Hausarzt hörte ich raus, das es dieses Medikament schon seit Jahrzehnten gibt und es längst bessere zu geben scheint. Das hätte böse ausgehen können.Also Allergiker aufgepasst bei DOXYCYLIN

Eingetragen am  als Datensatz 54842
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Doxycyclin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Kortikoid-ratiopharm Creme bei Gehörgangsentzündung

 

Kortikoid-ratiopharm Creme für Gehörgangsentzündung mit keine Nebenwirkungen

Praktisch keine Nebenwirkungen.

Kortikoid-ratiopharm Creme bei Gehörgangsentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Kortikoid-ratiopharm CremeGehörgangsentzündung-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Praktisch keine Nebenwirkungen.

Eingetragen am  als Datensatz 66875
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Triamcinolonacetonid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Pflegepersonal
Gewicht (kg):98
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Ofloxacin bei Gehörgangsentzündung

 

ofloxacin für Gehörgangsentzündung mit keine Nebenwirkungen

Es sind bei mir keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten.

ofloxacin bei Gehörgangsentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ofloxacinGehörgangsentzündung6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Es sind bei mir keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten.

Eingetragen am  als Datensatz 48686
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):188 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):98
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Parkemed bei Gehörgangsentzündung

 

Parkemed für Gehörgangsentzündung mit Hautrötungen

Leider reagierte mein Körper darauf mit starken Hautrötungen im Brust- und Oberarmbereich

Parkemed bei Gehörgangsentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ParkemedGehörgangsentzündung2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Leider reagierte mein Körper darauf mit starken Hautrötungen im Brust- und Oberarmbereich

Eingetragen am  als Datensatz 35049
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Mefenaminsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Quadriderme bei Gehörgangsentzündung

 

oto synalar für Ohrenschmerzen, Ohrenentzündung, Otitis externa, Otitis externa mit Augenschmerzen, Kopfschmerzen, Brennen, Geschmacksveränderung

Alle Medikamente wurden etwa zur gleichen Zeit eingenommen. Oto Synalar hilft gut,bringt aber Augen-und Kopfschmerzen mit sich.Die Salbe Quadriderme ist hilfreich,hat keine Nebenwirkungen. Ibuprofen(als Granulat) hilft gegen starke Schmerzen,als Nebenwirkung war ein Brennen im Mund zu spueren.Das...

oto synalar bei Otitis externa; Quadriderme bei Otitis externa; Clarithromycin bei Ohrenentzündung; Ibuprofen bei Ohrenschmerzen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
oto synalarOtitis externa3 Tage
QuadridermeOtitis externa3 Tage
ClarithromycinOhrenentzündung7 Tage
IbuprofenOhrenschmerzen10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Alle Medikamente wurden etwa zur gleichen Zeit eingenommen. Oto Synalar hilft gut,bringt aber Augen-und Kopfschmerzen mit sich.Die Salbe Quadriderme ist hilfreich,hat keine Nebenwirkungen. Ibuprofen(als Granulat) hilft gegen starke Schmerzen,als Nebenwirkung war ein Brennen im Mund zu spueren.Das Granulat ist aber besser geeignet fuer den Magen. Clarithromycin ist ein Antibiotikum,die Nebenwirkung hier war eine Geschmacksveraenderung-bitterer Geschmack den ganzen Tag ueber.

Eingetragen am  als Datensatz 13025
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Neomycin, Lidocain, Fluocinonid, Clioquinol, Tolnaftat, Betamethason, Gentamicin, Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Gehörgangsentzündung gruppiert wurden

Entzündung im Gehörgang, Entzündung im Ohr durch Bakterien, Entzündung in den Ohren, gegen die Gehörgangsentzündung, Geh%C3%B6rgangsentz%C3%BCndung, Gehörgangsentzündung, Gehörgangsentzündung (Otitis), Gehörgangsirritation

Klassifikation nach ICD-10

H60.-Otitis externa

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 13 Benutzer zu Gehörgangsentzündung

Gehörgangsentzündung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Beschreibung


Eine Otitis externa (Außenohrentzündung) ist eine infektiöse oder durch äußere Reize ausgelöste Entzündung der Haut des äußeren Gehörganges.
Dabei können auch die Ohrmuschel oder das Trommelfell (Myringitis) betroffen sein.

Ursachen


Durch die häufige Entfernung des Ohrenschmalzes und der damit verbundenen Schädigung der dortigen Zellen, verliert der äußere Gehörgang seinen Schutz und wird anfälliger für Infektionen mit Bakterien oder Pilzen.
Auch kann Wasser nach dem Schwimmen im Ohr verbleiben und eine Entzündung auslösen. Dies wird besonders begünstigt durch verunreinigte Gewässer oder Chlor, welches zur Austrocknung der Gehörgangshaut führt.
Ebenso können Haarshampoos durch die Veränderung des pH-Wertes der Haut oder die Auslösung einer allergischen Reaktion ein Risiko darstellen.
Auch die Ohrpassstücke von Hörgeräten und die Nutzung von Oropax können entzündliche Reaktionen begünstigen.
Als weitere mögliche Ursachen sind Diabetes mellitus und bestehende Exzeme zu nennen.

Symptome


Häufig kommt es anfangs zu Juckreiz und Rötungen. Anschließend kann ein schmerzendes oder brennendes Gefühl auftreten, welches durch Ziehen am Ohrläppchen verstärkt wird. Außerdem schwillt der Gehörgang zu und es tritt ein Ausfluss aus dem Ohr aus, sodass es zur Hörminderung kommt.
Im Fall einer Gürtelrose können auch Bläschen und Nervenentzündungen, die schlimmstenfalls zur Lähmung der Gesichtsnerven führen, entstehen.

Diagnose


Besteht der Verdacht auf eine Otitis externa ist ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt zu konsultieren. Dieser führt eine Anamnese durch und führt Untersuchungen durch. Beispielsweise führt er den Ohrläppchentest durch oder drückt auf die äußere Hautfalte am Ohr. Liegt eine Entzündung vor, treten in diesen Fällen Schmerzen auf. Zudem wird das Ohr mit einem Otoskop untersucht, um etwaige Rötungen oder Beläge feststellen zu können.
Seltener werden Gehörprüfungen oder Abstriche zur Ermittlung des Erreger durchgeführt.

Therapie


Das Ohr wird vorsichtig mit einem Wattetupfer gereinigt und anschließend wird eine Streifeneinlage mit Borwasser oder im Fall einer Pilzinfektion antimykotischen Salben/Tropfen gegeben.
Liegt eine bakterielle Infektion vor, kann ein Antibiotikum bzw. Kortisonsalbe verordnet werden.

Vorbeugen


Eine Reinigung des Gehörganges sollte nicht mit Wattestäbchen erfolgen und gegebenenfalls vom Arzt durchgeführt werden.
Bei der Benutzung von Haarshampoos sollten milde, pH-neutrale Produkte verwendet werden. Auch sollten Oropax mit Vorsicht angewendet werden.

Prognose


Generell ist eine Otitis externa relativ schmerzhaft. Wird aber rechtzeitig ein Arzt aufgesucht und behandelt, so klingt die Entzündung nach einigen Tagen ab. Besteht die Entzündung jedoch längere Zeit ohne Behandlung, können sich auch Knorpel und Knochen entzünden oder ein Abszess entstehen.
In einzelnen Fällen, z.B. Diabetes mellitus kann die Gehörgangsentzündung auch öfter auftreten, welches dann eine langwierigere Behandlung erfordert.

Quellen


Boenningshaus, Lenarz. HNO. Springer, 2006
Nagel, Gürkov. BASICS Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Elsevier, 2009
Behrbohm, Kaschke, Nawka. Kurzlehrbuch Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde.Thieme,2009
Strutz, Mann. Praxis der HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie.Thieme,2009

Verfasser :
S. Wauschkuhn

[]