Harninkontinenz

Als Harninkontinenz bezeichnet man den unwillkürlichen Verlust von Urin. Die ausgeschiedene Urinmenge kann dabei genauso unterschiedlich sein, wie die Gründe für eine solche Blasenschwäche. In Deutschland leiden etwa 4-5 Mio. Menschen an einem unkontrollierten Harnabgang und in etwa 70 % aller Fälle spricht man von einer Stress- bzw. Belastungsinkontinenz. Am häufigsten sind Frauen betroffen, da sie durch Schwangerschaften vorbelastet sind.

Community über Harninkontinenz

Wir haben 136 Patienten Berichte zu der Krankheit Harninkontinenz.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Harninkontinenz

Belastungsinkontinenz, Blasenentleerungsstörung, Blasenschwäche, Dranginkontinenz, Harndrang, Harninkontinenz, Harnträufeln, Inkontinenz, Sphinkterfehlfunktion

Bei Harninkontinenz wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Toviaz6% (17 Bew.)
Mictonorm4% (3 Bew.)
Detrusitol4% (7 Bew.)
Tamsunar2% (2 Bew.)
Granufink prosta1% (2 Bew.)
Spasmex 30 mg TC Filmtabletten1% (2 Bew.)
Vesikur1% (3 Bew.)
alfuzosin<1% (1 Bew.)
Amoxicillin<1% (1 Bew.)
Cipro-1A<1% (1 Bew.)
Ciprofloxacin<1% (1 Bew.)
Citalopram<1% (2 Bew.)
Cotrim<1% (1 Bew.)
Cranberry Kapseln<1% (1 Bew.)
Cymbalta<1% (1 Bew.)
Dridase<1%
Duodart 0,5mg<1% (1 Bew.)
alle 26 Medikamente gegen Harninkontinenz

Cotrimoxazol<1% (1 Bew.)
Silodosin<1% (1 Bew.)
Paracetamol<1% (1 Bew.)
Bärentraubenblätter<1% (1 Bew.)
Proteus mirabilis<1% (1 Bew.)
Citalopram<1% (2 Bew.)
Klebsiella pneumoniae<1% (1 Bew.)
Enterococcus faecalis<1% (1 Bew.)
Risperidon<1% (1 Bew.)
alle 27 Wirkstoffe gegen Harninkontinenz

Fragen zur Kranheit Harninkontinenz

alle Fragen zu Harninkontinenz

Patienten Berichte über die Anwendung von Yentreve bei Harninkontinenz

Yentreve für Stressinkontinenz mit Sehstörungen, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwitzen, Unruhe, Depressionen

Die Nebenwirkungen bei der Einnahme von Yentreve haben schon bei der Dosis von 20 mg begonnen. Übelkeit, unscharfes Sehen, Schlaflosigkeit in der Nacht. Da die Nebenwirkungen nach 5 Tagen nachgelassen haben, habe ich nach zwei Wochen auf 40 mg erhöht. Alle möglichen Nebenwirkungen waren sofort...

Yentreve bei Stressinkontinenz

YentreveStressinkontinenz7 Monate

Da die Nebenwirkungen nach 5 Tagen nachgelassen haben, habe ich nach zwei Wochen auf 40 mg erhöht. Alle möglichen Nebenwirkungen waren sofort wieder da. Nach insgesamt 6 monatiger Einnahme habe ich nach Rücksprache mit dem Arzt begonnen das Medikament schleichend auslaufen zu lassen. Zunächst habe ich nur täglich eine Dosis 40mg genommen und dann täglich eine Dosis von 20mg über einen Zeitraum von 5 Wochen.
Nach dem 2.Tag der Absetzung von Yentreve fing das ganze Theater an. Ich habe schlimme Schwindelattacken, Schwitzen, Frieren. Die Beschwerden nehmen im Laufe des Tages zu. Zudem leide ich unter Unruhe und Depressionen. Dieser Zustand dauert nun seit einer Woche an und kein Arzt hat einen davor gewarnt. Hätte ich gewusst, dass es mir so schlecht geht, hätte ich auf dieses Medikament verzichtet, weil die Wirkung dazu nicht relevant ist.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Yentreve für Harninkontinenz mit Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Gewichtszunahme

Nebenwirkung: die ersten drei Tage der Einnahme lag ich mit zwei Brechschüsseln im Bett, aber ich wußte von meiner Ärztin, Frau Dr. Lazar, daß das Erbrechen aufhören wird, also hielt ich durch In der Folge war es nur die Mundtrockenheit, die mir zu schaffen machte. Nach 4 Jahren habe ich die...

Yentreve bei Harninkontinenz

YentreveHarninkontinenz4 Jahre

In der Folge war es nur die Mundtrockenheit, die mir zu schaffen machte.
Nach 4 Jahren habe ich die Einnahme in kleinen Schritten reduziert, bis ich ganz auf Null war.

Jetzt habe ich ca 8 kg zugenommen und habe wiederum das Problem der Inkontinenz.
Ich bin am Überlegen, ob ich nicht nochmals mit einer Yentreve Einnahme beginne.

Geburtsjahr:1946

Mehr für Yentreve

Patienten Berichte über die Anwendung von Tamsulosin bei Harninkontinenz

Tamsulosin für Harndrang mit Kreislaufkollaps

Tamsulosin bei Harndrang

TamsulosinHarndrang1 Tage

wurde mir gegen Harndrang verschrieben. Ich habe eher einen niedrigen Blutdruck. 7 Stunden nach der Einnahme plötzlicher Kreislaufkollaps (Blackout) und aus dem Stand (1,86m, 96 Kg) umgefallen. Krankenhaus, diverse Prellungen und Zerrungen. Für eine völlig falsche und wegen des plötzlichen Blackouts eine lebensbedrohliche Medikation.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamsulosin für Harnträufeln mit Kreislaufbeschwerden, Schwindel

Bei Einnahme abends morgens Kreislaufstörungen sehr stark bei Einnahme jeden Tag am folgenden Tag Schwindel und Schwankungen im Gehen bei Aussetzen mind. 2 Tage besser bei Wiedereinnahme w.o. Paralell Lisinopril abgesetzt, weil ACE Hemmer

Tamsulosin bei Harnträufeln

Paralell Lisinopril abgesetzt, weil ACE Hemmer

Geburtsjahr:1941

Mehr für Tamsulosin

Patienten Berichte über die Anwendung von Tamsublock bei Harninkontinenz

Ramipril für Harndrang, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Reizhusten, Taubheitsgefühle, Durst

Ramipril bei Bluthochdruck; Metoprolol bei Bluthochdruck; Tamsublock bei Harndrang

RamiprilBluthochdruck120 Tage
MetoprololBluthochdruck7 Jahre
TamsublockHarndrang2 Jahre

Weil mein Blutdruck in letzter Zeit stark schwankte, bekam ich zum Metoprolol noch Ramipril verordnet. Der Blutdruck stabilisierte sich auf ca. 120/80. Das war gut! Nicht so gut waren die Nebenwirkungen. Extrem trockner Reizhusten, Taubheit in beiden Füßen, besonders im Zehenbereich. Nachdem ich Ramipril durch Losartan substituiert habe, sind die durch Ramipril verursachten Nebenwirkungen verschwunden. Der Blutdruck hat sich gleichwohl auf "normalem" Niveau stabilisiert.
Eine weitere Nebenwirkung, deren Ursache ich noch nicht kenne, ist ein überdurchschnittliches Durstgefühl. Ich trinke Unmengen von Wasser. Das führt demzufolge zu erhöhtem Harndrang. Insoweit möglicherweise Wechselbeziehungen durch den Medikamentenmix. Möglicherweise werden die Nebenwirkungen eines Medikaments mit einem anderene Medikament gemildert, gleichzeitig treten neue Nebenwirkungen auf. Ein Teufelskreis!

Ramipril, Metoprolol, Tamsulosin

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Tamsublock für Harndrang mit keine Nebenwirkungen

Vor Verschreibung des Medikaments war eine Entleerung der Blase nicht möglich und ich besuchte die Toilette über 25 mal am Tag und hatte dabei ein sehr starkes Brennen.. 4 Stunden nach Einnahme der 1. Kapsel war die Blse zum ersten Mal seit Monaten leer und ich besuche die Toilette jetzt nur...

Tamsublock bei Harndrang

TamsublockHarndrang2 Wochen

4 Stunden nach Einnahme der 1. Kapsel war die Blse zum ersten Mal seit Monaten leer und ich besuche die Toilette jetzt nur noch ca 7 mal am Tag.

Geburtsjahr:1942

Mehr für Tamsublock

Patienten Berichte über die Anwendung von Toviaz bei Harninkontinenz

Toviaz 4mg für Dranginkontinenz mit Mundtrockenheit, Augentrockenheit, Verstopfung, Verdauungsbeschwerden, Schwindel, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Blähungen, Hauttrockenheit, Herzklopfen

Leide unter sehr häufigem, schmerzhaften Harndrang und kann dann nicht halten. Nach OP vor 5 Wochen (Sacropexie) keine Besserung, immer noch alle 30-45 min ca 140-160 ml. Seit 18 Tagen Einnahme Toviaz 4 mg. Eine kleine Verbesserung, Drang ist nicht mehr ganz so schmerzhaft und die Abstände...

Toviaz 4mg bei Dranginkontinenz

Toviaz 4mgDranginkontinenz18 Tage

Leide unter sehr häufigem, schmerzhaften Harndrang und kann dann nicht halten.

Seit 18 Tagen Einnahme Toviaz 4 mg.

Eine kleine Verbesserung, Drang ist nicht mehr ganz so schmerzhaft und die Abstände ca. 15 min länger.

Allerdings massive Nebenwirkungen. Die Mundtrockenheit ist extrem.
Am schlimmsten jedoch die Verstopfung. Trotz Bifiteral 2 Tage zur Entleerung mit sehr starken Schmerzen. Deshalb die Einnahme abgebrochen.

Mundtrockenheit
Juckreiz
Magenbeschwerden
Blähungen
Verzögertes Wasserlassen
sehr starke Müdigkeit (Erschöpfung)
beschleunigter Herzschlag
Sehstörungen

, , , , , , , , , , , ,

Fesoterodin

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Toviaz für Dranginkontinenz mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Augentrockenheit

Die Symptome waren je nach Tag und Aktivität 10-70% reduziert. Im Schnitt vielleicht 50%, welches auf jeden Fall Sicherheit gibt und besser ist als nichts, aber richtig entspannt ist man damit leider nicht... Die Nebenwirkungen sind unnangenehm :(

Toviaz bei Dranginkontinenz

Patienten Berichte über die Anwendung von Mictonorm bei Harninkontinenz

Mictonorm 30 mg für Harninkontinenz mit Halluzinationen, Verwirrtheit, Unruhe

Mictonorm 30 mg bei Harninkontinenz

Mictonorm 30 mgHarninkontinenz8 Tage

Meine Mutter (87 Jahre) mit Parkinson hat starke Halluzinationen Verwirrungen und Aufregungen durch dieses Medikament erfahren müssen. Aufwand bzw. Nebenwirkungen stehen in Ihrem Fall in keinem Verhältnis zum Nutzen. Das Medikament wurde nun (nach Fachärztlicher Rücksprache) sofort abgesetzt. Wir sind sehr verärgert über die Berliner Urologin die Ihr solch ein Mittel (als Parkinson Patient) verschrieb.

Propiverin

Geburtsjahr:1926 Die Nebenwirkung ist behoben

Mictonorm 45mg für Harndrang mit Mundtrockenheit, Stuhlveränderungen

Muss die Nacht bis zu 6mal auf die Toilette, mein Urologe verschrieb mir Mictonorm Uno 45mg. Geholfen hat es nach einer Woche immer noch nicht, Die Nebenwirkung Mundtrockenheit (sehr schlimm) sowie Stuhlgang (Granitsteine) haben mich dazu gebracht das Medikament nicht mehr einzunehmen. Werde...

Mictonorm 45mg bei Harndrang

Mictonorm 45mgHarndrang10 Tage

Werde mal einen anderen Urologen aufsuchen.

Propiverin

Mehr für Mictonorm

Patienten Berichte über die Anwendung von Detrusitol bei Harninkontinenz

DETRUSITOL für Harndrang mit Schwitzen, Schlaflosigkeit, Magen-Darm-Störung, Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Konzentrationsstörungen, Schwindel, Müdigkeit

DETRUSITOL bei Harndrang

DETRUSITOLHarndrang4 Tage

sehr starkes, ganzkörperliches Schwitzen abwechselnd mit leichtem Frösteln, Schlaflosigkeit, stark aufgeblähter Bauch, Verstopfung abwechselnd mit geringem, breiigem Stuhlgang, Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Konzentrationsschwäche, Schwindel, Müdigkeit. Gefühl von erschwertem, beschleunigtem Atem und des Zusammmenbruchs - bei normalem Bluttdruck und normaler Atemfrequenz, wie sich auf der Notfallstation herausstellte. Nach vollständiger Darmentleerung mit klinischen Medikamenten totale Beschwerdefreiheit.

Tolterodin

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

DETRUSITOL für Harninkontinenz mit Panikattacken, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Nervosität

Panikattacken,Verstopfung, Appetitverlust,Schlaflosigkeit,Kopfschmerzen,Nervosität....

DETRUSITOL bei Harninkontinenz

Patienten Berichte über die Anwendung von Tamsunar bei Harninkontinenz

Tamsunar für imperativer Harndrang mit Kopfschmerzen

Tamsunar bei imperativer Harndrang

Tamsunarimperativer Harndrang40 Tage

Tamsunar hat kaum Einfluss auf die Ursache für die Verschreibung (Harndrang) gehabt. Das Erscheinungsbild blieb im Wesentlichen bestehen. Nach dreißig Einnahmen setzten nach und nach Kopfschmerzen ein, die sich so heftig steigerten, dass in Absprache mit dem verschreibenden Arzt das Medikament abgesetzt wurde. Die Schmerzen arteten zu einer regelrechten Trigenimus-Neuralgie aus, die lange anhielt. Noch heute (sechs Wochen nach dem Zeitpunkt des Absetzens) treten die Schmerzen gelegentlich in abnehmedender Intensität auf.

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

Tamsunar 0,4 mg für Harninkontinenz mit keine Nebenwirkungen

Tamsunar 0,4 mg bei Harninkontinenz

Tamsunar 0,4 mgHarninkontinenz7 Tage

Seit einigen Jahren hatte ich Probleme mit Wasserlassen mußte immer pressen öffter auf WC weil die Blase nicht immer leer war,ich habe die Tabletten Tamsunar 0,4 mg vom Arzt bekommen gleich am nächsten Tag konnte ich wieder normal wasserlassen,werde die Tabletten noch eine Woche noch nehmen mal sehen was dann ist.
Die Samenmenge wurde immer weniger sonst keine Nebenwirkung gehabt.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Tamsunar

Patienten Berichte über die Anwendung von Granufink prosta bei Harninkontinenz

Granufink prosta für Harndrang mit keine Nebenwirkungen

Granufink prosta bei Harndrang

Granufink prostaHarndrang24 Tage

Arzt, 76 Jahre. Wegen nächtlichem Harndrang, bis 4x/Nacht, 3 Kapseln Granufink prosta über den Tag verteilt. Allmählich abnehmender Harndrang. Nach 24 Tagen Einnahme in der letzten Nacht durchgeschlafen ohne Harndrang. Keine Nebenwirkungen. Bestätigung der in der Fachpresse festgestellten Wirkung der Reduzierung des IPSS.

Kürbiskerne

Geburtsjahr:1936 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Arzt

Granufink prosta für Inkontinenz mit Symptomverstärkung

Statt besser wurde es schlimmer. habe immer Öfters ungewollt in die Hose gemacht

Granufink prosta bei Inkontinenz

Granufink prostaInkontinenz5 Monate

Kürbiskerne

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Spasmex 30 mg TC Filmtabletten bei Harninkontinenz

Spasmex 30 mg TC Filmtabletten für Harninkontinenz mit Schwindel, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Herzrasen, Harnverhalt, Sodbrennen, Magenkrämpfe, Harninkontinenz, Blähbauch, Benommenheit

Schon am nächsten Tag hatte ich eine ausgeprägte Mundtrockenheit, die sich so stark weiterentwickelte, dass man ohne ein Glas Wasser zum Nachspülen, kaum noch etwas essen konnte ! Es entwickelte sich eine Magenübersäuerung, d.h. man hatte den ganzen Tag einen sauren Geschmack im Mund, gefolgt...

Spasmex 30 mg TC Filmtabletten bei Harninkontinenz

Spasmex 30 mg TC FilmtablettenHarninkontinenz9 Monate

dass man ohne ein Glas Wasser zum Nachspülen, kaum noch etwas essen konnte !
Es entwickelte sich eine Magenübersäuerung, d.h. man hatte den ganzen Tag einen sauren Geschmack im Mund, gefolgt von Sodbrennen, saurem Aufstoßen und Völlegefühl.

Außerdem wurde ich immer öfter von Schwindelgefühl und plötzlchem Herzrasen gequält...
Plötzlicher Drehschwindel bringt ein Gefühl der Unsicherheit mit sich, vor allem, wenn man auf der Straße unterwegs ist.

Die Regelung meiner Harninkontinenz war kaum wahrnehmbar. Man hatte zwar das Gefühl, seine Harninkontinenz besser im Griff zu haben, aber die Kontrollle der Vorlage sagt etwas anderes (Harnverlust ohne Harndrang) !
Außerdem hatte ich schon mehrmals einen Harnverhalt, einmal konnte ich 15 Stunden nicht urinieren.
Generell ist das Wasserlassen schwieriger geworden ... obwohl die Blase gefüllt ist, kann man sie nicht
entleeren und wenn ja, dann nicht vollständig. Man hat das Gefühl, dass man eine ständig gefüllte Blase hat. Man fühlt sich aufgeschwemmt und hat einen Blähbauch !

Das Medikament wurde wegen der starken Nebenwirkungen von Facharzt wieder abgesetzt !

Trospiumchlorid

Geburtsjahr:1954

Spasmex 30 mg TC Filmtabletten für Harninkontinenz mit Verstopfung, Kopfschmerzen, Magenschmerzen

Nebenwirkungen extrem. Verstopfung, Krämpfe, Kopfschmerz, Bauchschmerz Am 2. Tag abgesetzt >> Beitrag "Toviaz" Ergänzung: Andrer Urologe, 2 Jahre später verschrieb Spasmex 5 mg(!!!!) mit der Maßgabe, mich an die richtige Menge "heranzutasten". Getan, 5 mg morgens, 5 mg abends. dann...

Spasmex 30 mg TC Filmtabletten bei Harninkontinenz

Spasmex 30 mg TC FilmtablettenHarninkontinenz2 Tage

Nebenwirkungen extrem.
Verstopfung, Krämpfe, Kopfschmerz, Bauchschmerz
Am 2. Tag abgesetzt
>> Beitrag "Toviaz"

Ergänzung:
Getan, 5 mg morgens, 5 mg abends.
dann abends auf 10 mg erhöht.
UND SIEHE DA: der Laden läuft wieder normal, ohne jede Nebenwirkung

Generell zu empfehlen

Nie mit hoher Einzeldosis beginnen!

Trospiumchlorid

Geburtsjahr:1957

Patienten Berichte über die Anwendung von Vesikur bei Harninkontinenz

Risperdal für Harndrang, schizophrenie mit Muskelschwäche, Harndrang, Durchfall

Risperdal bei schizophrenie; Vesicur bei Harndrang

Risperdalschizophrenie5 Jahre
VesicurHarndrang6 Monate

Nach Risperdal schlafen mir oft die Beine derart ein, dass ich beim Aufstehen umknicke. Außerdem macht es Harndrang. Deshalb muss ich Vesicur nehmen. Kurz nach der Vesicur-Einnahme setzte Durchfall ein, der durch Imodium kurzzeitig zu beherrschen ist. Da Imodium opiatähnliche Nebenwirkungen hat und nur kurzzeitig eingenommen werden darf, bin ich im Moment ratlos, da eine Suchtentwicklung das Letzte ist, was mir jetzt noch fehlt.

Risperidon, Solifenacin

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

vesikur5 für Inkontinenz mit keine Nebenwirkungen

ich habe vom ersten tag der anwendung eine gute wirkung verspürt und bin sehr zufrieden,habe auch keine nebenwirkungen festgestellt

vesikur5 bei Inkontinenz

vesikur5Inkontinenz30 Tage

Solifenacin

Geburtsjahr:1930 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von alfuzosin bei Harninkontinenz

alfuzosin für Blasenentleerungsstörung mit keine Nebenwirkungen

2xtäglich 5mg und die Probleme des Wasserlassens sind vergessen und vorerst auch die vom Urologen empfohlene OP

alfuzosin bei Blasenentleerungsstörung

alfuzosinBlasenentleerungsstörung-

Alfuzosin

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Harninkontinenz

Amoxicillin für Kopfschmerzen, Fieber, Blasenentleerungsstörung, Kopfschmerzen, Fieber, Blasenentleerungsstörung mit Schwindel, Augenschmerzen, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit

Amoxicillin bei Kopfschmerzen, Fieber, Blasenentleerungsstörung; Paracetamol bei Kopfschmerzen, Fieber, Blasenentleerungsstörung

AmoxicillinKopfschmerzen, Fieber, Blasenentleerungsstörung4 Tage
ParacetamolKopfschmerzen, Fieber, Blasenentleerungsstörung4 Tage

Ich habe diese Medikamente genommen nachdem ich urplötzlich Fieber in 3 Stunden auf >40 Grad stieg... verbunden mit Schüttelfrost... über Empfindlichkeit der Haut und schmerzen beim Wasser lassen.Wie gesagt alles ohne Vorankündigung.Einige Stunden nach der Einnahme wurde mir Schwindelig... hatte Augen und Kopfschmerzen.... war müde und schlapp.
Ich hoffe das die Symptome nach der Behandlung ..wieder weg sind !!

Eingetragen am  als Datensatz 19052

Amoxicillin, Paracetamol

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipro-1A bei Harninkontinenz

Cipro für Blasenentleerungsstörung mit Gelenkschwellungen, Gelenkschmerzen, Durchfall, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Muskelschmerzen, Koordinationsschwierigkeiten, Sinusitis, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Herzschmerzen

Cipro bei Blasenentleerungsstörung

CiproBlasenentleerungsstörung10 Tage

starke Nebenwirkungen wie angeschwollene Gelenke und Körperteile, starke Gelenkschmerzen, Durchfall, Herzklopfen und Schmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schmerzen in verschiedenen Muskeln, Koordinatiosstörungen, Abakteriose im Darm, Sinusitis, Fresssucht mit Gewichtszunahme usw. Es sind schon 20 Tage nach dem Ende der Einnahme vergangen aber einige Nebenwirkungen sind noch immer da. Die Bakterien waren aber gegen Cipro resistent....

, , , , , , , , , , ,

Ciprofloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Harninkontinenz

Ciprofloxacin Alt 250 mg für Harndrang mit nächtlicher Harndrang, Blasenschmerzen

Ciprofloxacin Alt 250 mg bei Harndrang

Ciprofloxacin Alt 250 mgHarndrang4 Tage

Ich ging wegen leichte Handrangbeschwerde zum Arzt, nach 4 Tagen Einnahme des Medikament alles ist nur viel schlimmer geworden. Ich habe ständig Harndrang, kann kaum schlafen und habe ständig druck in meiner Blase und es tut auch weh. Es ist alles so unerträglich. Mir geht es nach diesem Medikament viel schlechter als vorhin. Ich bedauere es sehr, dass ich dieses Medikament eingenommen habe. Hände weg von diesem Antibiotikum....

Ciprofloxacin

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Citalopram bei Harninkontinenz

Citalopram für Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Erektionsstörungen, Harninkontinenz mit Harninkontinenz, Erektionsstörungen

Leider leide ich seit der Einnahme an Blasenschwäche am Tag und in der Nacht. Weiter habe ich mehrmals täglich (15-20mal) einfach ausgedrückt eine \"Ständer\". Das Medikament hat sich sonst nicht bemerkbar gemacht. Ich merke nach drei Wochen keine Besserung.

Citalopram bei Erektionsstörungen, Harninkontinenz; Opipramol bei Müdigkeit, Abgeschlagenheit

CitalopramErektionsstörungen, Harninkontinenz16 Tage
OpipramolMüdigkeit, Abgeschlagenheit16 Tage

Citalopram, Opipramol

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrim bei Harninkontinenz

Cotrim forte für Harninkontinenz mit Müdigkeit, Gliederschmerzen, Allergische Hautreaktion

Cotrim forte bei Harninkontinenz

Cotrim forteHarninkontinenz7 Tage

Am 25.11. zum Arzt gegangen, da unerträgliche Schmerzen beim Wasserlassen sowie blutigen Urin. Diagnose stand schnell fest: schwere Blasenentzündung. Mir war nur eine Allergie gegen Penicellin bekannt, daher verschrieb mir die Ärztin Cotrim Forte von Ratiopharm, Anwendungsdauer sollten 14 Tage betragen, Einnahme immer je eine Kapsel morgens und abends. Dummerweise bekam ich an o. g. Datum einen Magen-Darm-Infekt, wodurch ich erst am darauf folgenden Freitag (28.11.) mit der Einnahme beginnen konnte. Eine ganze Woche hatte ich keinerlei Beschwerden (bis auf andauernde Müdigkeit, aber das ist bei Antibiotika ja normal), gestern fing es dann an: plötzlich auftretende starke Gliederschmerzen, ähnlich wie bei einer Grippe und Hautjucken, jedoch keinen Ausschlag. Ich habe dann sofort mit der Einnahme von Cotrim aufgehört. Tja, und heute morgen hat mich nach dem Aufwachen fast der Schlag getroffen: Mein ganzer Körper war übersät mit roten, juckenden Pusteln. Im Laufe des Vormittags hatte ich das Gefühl, dass mein Hals immer mehr zuschwoll und begab mich ins Krankenhaus. Der Arzt bestätigte mir, dass das alles Nebenwirkungen des Antibiotikas seien und meinte, dass ich ganz kurz vor einem anaphylaktischen Schock gestanden hätte. Ich bekam eine einen Zugang gelegt und man spritzte mir ein Antiallergikum (Prodnisolon) sowie Fenistil gegen den Juckreiz durch den Ausschlag. Beides bekam ich auch noch in Tablettenform verschrieben. Eine Besserung ist schon jetzt eingetreten, mein Hals ist komplett abgeschwollen und der Ausschlag ist ein wenig besser. Ich hoffe, dass es in ein paar Tagen ausgestanden ist...

Cotrimoxazol

Patienten Berichte über die Anwendung von Cranberry Kapseln bei Harninkontinenz

Cranberry Kapseln für Harninkontinenz, Reizblase mit keine Nebenwirkungen

nebnwirkung keine hat bei mir nicht geholfen aber sau teuer weil mann es selber bezahlen muß habe 19 Eus bezahlt

Cranberry Kapseln bei Harninkontinenz, Reizblase

Cranberry KapselnHarninkontinenz, Reizblase3 Wochen

Bärentraubenblätter

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Cymbalta bei Harninkontinenz

Cymbalta für Depressionen, Burnoutsyndrom, Harn/Dranginkontinenz, Restless-Legssyndrom mit Harninkontinenz, Restless-Legs-Syndrom

Cymbalta bei Depressionen, Burnoutsyndrom, Harn/Dranginkontinenz, Restless-Legssyndrom

CymbaltaDepressionen, Burnoutsyndrom, Harn/Dranginkontinenz, Restless-Legssyndrom-

ich bin dauerschlaflos seit ich cymbalta einnehme ,weiss garnicht mehr weiter !,die harninkontinzenz ist stärker geworden so das ich ins Krankenhaus musste .Und mein restless-legs-syndrom ist abnormal schlimmer geworden zappel die ganze nacht und trete mit den beinen um mich anders ist es nicht auszuhalten.Depresssionen na ja bin still geworden seitdem rede kaum noch komischerweise es fällt mir sogar schwer das hier hin zu schreiben ! Das einzigst gute ist das meine FRessattacken weg sind da es sehr den hunger unterdrückt habe abgenommen !

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Restharn bis 200ml

Oxybutynin

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Duodart 0,5mg bei Harninkontinenz

Duodart 0,5mg für Harndrang mit Ejakulationsstörungen, Libidoverlust, Erektionsstörungen

Ejakulationsstörungen Impotenz Nachlassende Libido

Tamsulosin, Dutasterid

Geburtsjahr:1944

mehr von 26 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Harninkontinenz gruppiert wurden

) Harninkontinenz, bei Inkontinenz nach Prostata-OP, Belastungs Harninkontinenz, Belastungs Inkontinens, Belastungsharninkontinenz, Belastungsinkontinens, Beschwerden beim Wasserlassen, Blasenentleerungsstörungen, blaseninkontinenz nach radikaltektomie und 2 maligem advand band einlage, Blasenschließmuskel hielt nicht

alle 101 Benutzer zu Harninkontinenz

Dr. med. Bertram Pielmeier
    (5 Bewertungen)
Urologe
  • Prof. Dr. med. Wolf-Dietrich Beecken
    Prof. Dr. med. Wolf-Dietrich …
    (5 Bewertungen)
    Oliver Neubauer
    (4 Bewertungen)

Harninkontinenz Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Beschreibung

Ursachen

Je nach Form der Blasenschwäche unterscheidet man verschiedene Ursachen.
Die Belastungsinkontinenz wird durch einen erhöhten Bauchinnendruck, etwa beim Lachen, Niesen, Husten oder Heben ausgelöst und verursacht einen unwillkürlichen Harnverlust. Bei Frauen kann dies durch die Schwächung des Bindegewebes oder der Beckenbodenmuskulatur infolge von Geburt bedingt sein. Auch ein nicht mehr funktionierender Blasenschließmuskel oder eine Blasensenkung, sowie eine Zystozele (Ausstülpung der Blase in die Vagina) sind denkbar. Bei Männern hingegen ist die Ursache eher eine Störung des Blasenschließmuskels nach Operationen.
Im Fall einer Dranginkontinenz erkennt das Gehirn, die eigentlich noch nicht volle Blase als übervoll an, sodass die Blasenmuskulatur kontrahiert und der Harndrang ausgelöst wird. Ursachen hierfür können Entzündungen, Tumore oder Steine in der Harnblase sein. In einigen Fällen beruht die Überempfindlichkeit der Blase auch auf psychischen Gründen.
Drang- und Belastungsinkontinenz können auch in Kombination auftreten. Seltener ist eine Reflexinkontinenz mit ungewollter Harnblasenentleerung ohne Harndrang beispielsweise infolge von Querschnittslähmungen.

Symptome

Bei einer Harninkontinenz lässt sich die Abgabe des Harns nicht mehr kontrollieren. Zusätzliche Symptome können schmerzendes, häufiges Wasserlassen mit nur geringer Menge abgegebenen Urins sein, sowie Harnwegsinfekte und Blut im Urin.

Diagnose

Im Rahmen einer Anamnese wird Sie der Arzt nach den genauen Beschwerden fragen und so die Form der vorliegenden Inkontinenz bestimmen.
Es werden gynäkologische bzw. urologische Untersuchungen durchgeführt, bei denen Blut und Urin abgenommen und im Labor untersucht werden, um mögliche Bakterien/Viren zu finden. Auch Ultraschall und Röntgenkontrastdarstellung der ableitenden Harnwege können aufschlussreich sein. Zudem kann eine Blasenspiegelung vorgenommen werden.

Therapie

Im Fall einer Belastungsinkontinenz ist es wichtig die Beckenbodenmuskulatur durch Gymnastik oder Elektrostimulation zu stärken. Auch Einlagen, wie beispielsweise Würfelpessar, sowie Medikamente, die den Schließmuskel stärken, können hilfreich sein. Nur in sehr seltenen und schweren Fällen wird eine Operation vorgenommen.
Liegt hingegen eine Dranginkontinenz vor, so hilft ein Blasentraining mittels regelmäßige Entleerung der Blase. Zudem können Medikamente zur Behandlung einer Harnwegsinfektion oder zur Entspannung der Blase verordnet werden.

Vorbeugung

Spezielle Gymnastik für den Beckenboden, sowie Rückbildungsgymnastik nach Geburten stärken die Muskulatur. Zudem sollte ein regelmäßiger Toilettengang stattfinden.

Prognose

Leichte Formen der Inkontinenz lassen sich gut therapieren. Im Fall einer schweren Harninkontinenz kann eine Operation gute Ergebnisse erzielen.

Quellen

Gruber. Basics Gynäkologie und Geburtshilfe. Elsevier, 2009
Probst. Checkliste Gynäkologie und Geburtshilfe. Elsevier, 2009
Goerke, Steller, Valet. Klinikleitfaden Gynäkologie Geburtshilfe.
Elsevier, 2008
Straus, Janni, Maass. Klinikmanual Gynäkologie und Geburtshilfe. Springer,2009