Herzmuskelvergrößerung

Zu einer Herzmuskelvergrößerung oder Myokardhypertrophie kommt es z.B. infolge einer chronischen Herzinsuffizienz. Durch die Volumen- und Druckbelastung der Herzkammern kommt ...

Community über Herzmuskelvergrößerung

Wir haben 8 Patienten Berichte zu der Krankheit Herzmuskelvergrößerung.

Prozentualer Anteil 50%50%
Durchschnittliche Größe in cm166181
Durchschnittliches Gewicht in kg8282
Durchschnittliches Alter in Jahren6653
Durchschnittlicher BMIin kg/m230,0925,48

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Herzmuskelvergrößerung

Herzmuskelvergrößerung, Hypertrophe Kardiomyopathie, Kardiohypertrophie

Bei Herzmuskelvergrößerung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Ramipril38% (3 Bew.)
Beloc-Zok25% (2 Bew.)
Benalapril13%
Eliquis13% (1 Bew.)
SimvaHEXAL13% (4 Bew.)
Spiro comp13% (1 Bew.)
TELCOR Arginin plus13% (1 Bew.)

Bei Herzmuskelvergrößerung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Ramipril38% (3 Bew.)
Hydrochlorothiazid25% (2 Bew.)
Metoprolol25% (2 Bew.)
Enalapril13%
Folsäure13% (1 Bew.)
Cyanocobalamin (Vit. B12)13% (1 Bew.)
Furosemid13% (1 Bew.)
Simvastatin13% (4 Bew.)
Spironolacton13% (1 Bew.)
Arginin13% (1 Bew.)
Pyridoxin hydrochlorid13% (1 Bew.)
Apixaban13% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Herzmuskelvergrößerung

alle Fragen zu Herzmuskelvergrößerung

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Ramipril bei Herzmuskelvergrößerung

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Ramipril für Hypertrophe Kardiomyopathie

Führte nach einigen Tagen zu derartigen Muskelschmerzen am ganzen Körper, dass ich nachts wachlag und ernsthaft dachte das war's jetzt. Verdauung war auch betroffen sowie Reizhusten und Grippegefühl. Es senkt zwar "irgendwie" den Blutdruck, aber bei diesen Nebenwirkungen frage ich mich, wie...

Ramipril bei Hypertrophe Kardiomyopathie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RamiprilHypertrophe Kardiomyopathie14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Führte nach einigen Tagen zu derartigen Muskelschmerzen am ganzen Körper, dass ich nachts wachlag und ernsthaft dachte das war's jetzt. Verdauung war auch betroffen sowie Reizhusten und Grippegefühl.

Es senkt zwar "irgendwie" den Blutdruck, aber bei diesen Nebenwirkungen frage ich mich, wie das Medikament so "beliebt" sein kann bei den Ärzten.

Eingetragen am 01.02.2021 als Datensatz 102133
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ramipril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 
Größe (cm):189 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):98
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.02.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Ramipril Hexal für Herzmuskelvergrößerung mit keine Nebenwirkungen

Bisher keine Nebenwirkungen aufgetreten. Bezweifle jedoch die Wirksamkeit. Da mein Kardiologe aber meint ACE Hemmer sind die einzigen Medikamente die man auch über Jahre absolut Problemlos nehmen kann und sie das Herz unterstützen nehme ich sie eben.

Ramipril Hexal bei Herzmuskelvergrößerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ramipril HexalHerzmuskelvergrößerung5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bisher keine Nebenwirkungen aufgetreten. Bezweifle jedoch die Wirksamkeit. Da mein Kardiologe aber meint ACE Hemmer sind die einzigen Medikamente die man auch über Jahre absolut Problemlos nehmen kann und sie das Herz unterstützen nehme ich sie eben.

Eingetragen am 07.04.2009 als Datensatz 14447
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ramipril Hexal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.04.2009
mehr
Mehr für Ramipril

Patienten Berichte über die Anwendung von Beloc-Zok bei Herzmuskelvergrößerung

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Beloc-Zok mite ret. für funktionelle Herzbeschwerden mit Müdigkeit, Durchblutungsstörungen, Schwindel, Alkoholunverträglichkeit, Blutdruckabfall

Anfangs war die Dosis zu hoch, 2 Tabletten 47,5 pro Tag, ständig müde und kalt, schwindelig. Dosisverringerung brachte Besserung der Müdigkeit, weiter starker schwindel. Danach Reduzierung auf 1/2 Tabl. pro Tag, weiterhin sehr starker Schwindel, besonders nach dem Aufstehen, starker...

Beloc-Zok mite ret. bei funktionelle Herzbeschwerden

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Beloc-Zok mite ret.funktionelle Herzbeschwerden70 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Anfangs war die Dosis zu hoch, 2 Tabletten 47,5 pro Tag, ständig müde und kalt, schwindelig.
Dosisverringerung brachte Besserung der Müdigkeit, weiter starker schwindel. Danach Reduzierung auf 1/2 Tabl. pro Tag, weiterhin sehr starker Schwindel, besonders nach dem Aufstehen, starker Blutdruckabfall, totale Alkoholunverträglichkeit. Habe jetzt das Medikament abgesetzt, nach wenigen Tagen geht es mir wieder gut.

Eingetragen am 17.06.2009 als Datensatz 16176
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Beloc-Zok mite ret.
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydrochlorothiazid, Metoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.06.2009
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Ramipril 5mg für Diabetes mellitus Typ II, Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche, Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche, Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche mit Appetitsverlust, Durchfall

Einnahme von 3000 mg Metformin täglich (1000/0/2000) über 4 Monate. In dieser Zeit hat sich mein HbA1c-Wert von 11,8 auf 5,8 gebessert und ich habe nur mit der Umstellung auf einen 3 Mahlzeitenrhythmus 19 kg abgenommen. Fühle ich mich wie neu geboren.Wieder fit und deutlich leistungsfähiger...

Ramipril 5mg bei Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche; Spirocomp bei Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche; Beloc-Zok bei Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche; Metformin 1000 bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ramipril 5mgBluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche3 Jahre
SpirocompBluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche3 Jahre
Beloc-ZokBluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche3 Tage
Metformin 1000Diabetes mellitus Typ II4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Einnahme von 3000 mg Metformin täglich (1000/0/2000) über 4 Monate. In dieser Zeit hat sich mein HbA1c-Wert von 11,8 auf 5,8 gebessert und ich habe nur mit der Umstellung auf einen 3 Mahlzeitenrhythmus 19 kg abgenommen. Fühle ich mich wie neu geboren.Wieder fit und deutlich leistungsfähiger
Nebenwirkungen: durchfälliger Stuhlgang alle 2 Tage, verringerter Appetit

Eingetragen am 06.11.2008 als Datensatz 11093
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ramipril 5mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril, Furosemid, Spironolacton, Hydrochlorothiazid, Metoprolol, Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.11.2008
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Benalapril bei Herzmuskelvergrößerung

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Benalapril für Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung mit Hautausschlag, Ohrengeräusche, Erektionsstörungen, Magen-Darm-Störung

Nachtrag zu meinem Bericht Nr. 3943: Seit ca. 3 Wochen Ausschlag an den Waden beidseitig, verstärktes Ohrensausen, massive Potenzstörungen, teilweise Darmträgheit

Benalapril bei Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BenalaprilBluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nachtrag zu meinem Bericht Nr. 3943: Seit ca. 3 Wochen
Ausschlag an den Waden beidseitig, verstärktes Ohrensausen, massive Potenzstörungen, teilweise Darmträgheit

Eingetragen am 26.10.2007 als Datensatz 4788
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Enalapril

Patientendaten:

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.10.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Eliquis bei Herzmuskelvergrößerung

⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Eliquis für Herzmuskelvergrößerung

Sehstörungen,Gelenkschmerzen ,Übelkeit ,Migräneartige Kopfschmerzen,Blut beim Toilettengang

Eliquis bei Herzmuskelvergrößerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EliquisHerzmuskelvergrößerung3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Sehstörungen,Gelenkschmerzen ,Übelkeit ,Migräneartige Kopfschmerzen,Blut beim Toilettengang

Eingetragen am 25.07.2021 als Datensatz 105788
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Eliquis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Apixaban

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):159 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.07.2021
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von SimvaHEXAL bei Herzmuskelvergrößerung

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

belosog für Gastritis, Kardiohypertrophie, Koronare Herzkrankheit, Herzerkrankung mit keine Nebenwirkungen

kweine nebenwirkung vvorhanden

belosog bei Herzerkrankung; remepril bei Koronare Herzkrankheit; simwabeta bei Kardiohypertrophie; Magebtabelette bei Gastritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
belosogHerzerkrankung7 Jahre
remeprilKoronare Herzkrankheit7 Jahre
simwabetaKardiohypertrophie7 Jahre
MagebtabeletteGastritis7 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

kweine nebenwirkung vvorhanden

Eingetragen am 25.10.2010 als Datensatz 29380
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

belosog
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
remepril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
simwabeta
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Magebtabelette
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril, Simvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):71
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.10.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Spiro comp bei Herzmuskelvergrößerung

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Ramipril 5mg für Diabetes mellitus Typ II, Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche, Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche, Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche mit Appetitsverlust, Durchfall

Einnahme von 3000 mg Metformin täglich (1000/0/2000) über 4 Monate. In dieser Zeit hat sich mein HbA1c-Wert von 11,8 auf 5,8 gebessert und ich habe nur mit der Umstellung auf einen 3 Mahlzeitenrhythmus 19 kg abgenommen. Fühle ich mich wie neu geboren.Wieder fit und deutlich leistungsfähiger...

Ramipril 5mg bei Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche; Spirocomp bei Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche; Beloc-Zok bei Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche; Metformin 1000 bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ramipril 5mgBluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche3 Jahre
SpirocompBluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche3 Jahre
Beloc-ZokBluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche3 Tage
Metformin 1000Diabetes mellitus Typ II4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Einnahme von 3000 mg Metformin täglich (1000/0/2000) über 4 Monate. In dieser Zeit hat sich mein HbA1c-Wert von 11,8 auf 5,8 gebessert und ich habe nur mit der Umstellung auf einen 3 Mahlzeitenrhythmus 19 kg abgenommen. Fühle ich mich wie neu geboren.Wieder fit und deutlich leistungsfähiger
Nebenwirkungen: durchfälliger Stuhlgang alle 2 Tage, verringerter Appetit

Eingetragen am 06.11.2008 als Datensatz 11093
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ramipril 5mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril, Furosemid, Spironolacton, Hydrochlorothiazid, Metoprolol, Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.11.2008
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von TELCOR Arginin plus bei Herzmuskelvergrößerung

⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Telcor Arginin plus für Hypertrophe Kardiomyopathie

Ich kann nur positives berichten. Diese Tabletten wirken sehr gut auf mein Körper und meine potenz. Auch mein testosteron wurde dadurch besser mit gesunder Ernährung dabei. Kann man nur weiterempfehlen.

Telcor Arginin plus bei Hypertrophe Kardiomyopathie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Telcor Arginin plusHypertrophe Kardiomyopathie6 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich kann nur positives berichten. Diese Tabletten wirken sehr gut auf mein Körper und meine potenz. Auch mein testosteron wurde dadurch besser mit gesunder Ernährung dabei. Kann man nur weiterempfehlen.

Eingetragen am 17.10.2019 als Datensatz 92990
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Telcor Arginin plus
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Arginin, Folsäure, Cyanocobalamin (Vit. B12), Pyridoxin hydrochlorid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Malteser apotheke
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.10.2019
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Herzmuskelvergrößerung gruppiert wurden

funktionelle Herzbeschwerden, Herzmuskelvergr%C3%B6%C3%9Ferung, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelvergrösserung

Klassifikation nach ICD-10

I42.1Hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie
I42.2Sonstige hypertrophische Kardiomyopathie

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von 12345mona
12345mona
Benutzerbild von Caroona
Caroona
Benutzerbild von simon weber
simon we…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 11 Benutzer zu Herzmuskelvergrößerung

Herzmuskelvergrößerung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Zu einer Herzmuskelvergrößerung oder Myokardhypertrophie kommt es z.B. infolge einer chronischen Herzinsuffizienz. Durch die Volumen- und Druckbelastung der Herzkammern kommt es zu einer Verstärkung des Herzmuskelgewebes. Übersteigt das Herzgewicht einen gewissen Wert, erreicht das Herz nur durch eine vermehrte Pumpleistung die ausreichende Versorgung des zu großen Muskels mit Sauerstoff. Die Leistungsfähigkeit nimmt ab. Therapeutisch geht man gegen die Grunderkrankung vor, die oft in einer chronischen Hypertonie, einer Herzrhythmusstörung oder in Vitien begründet liegt.

[]