Hypophysentumor

Bei einem Hypophysentumor handelt es sich um eine Zellwucherung der Hirnanhangsdrüse, die eine wichtige Regulationsfunktion im Hormonhaushalt des Körpers hat. Die meisten Tumore...

Community über Hypophysentumor

Wir haben 32 Patienten Berichte zu der Krankheit Hypophysentumor.

Prozentualer Anteil 71%29%
Durchschnittliche Größe in cm168176
Durchschnittliches Gewicht in kg7090
Durchschnittliches Alter in Jahren4757
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,4029,21

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Hypophysentumor

Hirnanhangsdrüsengeschwulst, Hypophysentumor, Prolaktinom

Bei Hypophysentumor wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Bromocriptin34% (10 Bew.)
Pravidel9% (3 Bew.)
Cabaser6% (2 Bew.)
Bella HEXAL3% (1 Bew.)
Bromocripztin3% (1 Bew.)
Minirin3% (1 Bew.)
Signifor3% (1 Bew.)
Testogel3% (1 Bew.)

Bei Hypophysentumor wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Bromocriptin34% (10 Bew.)
Cabergolin6% (2 Bew.)
Ethinylestradiol3% (1 Bew.)
Cyproteron3% (1 Bew.)
Desmopressin3% (1 Bew.)
Testosteron3% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Hypophysentumor

alle Fragen zu Hypophysentumor

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Bromocriptin bei Hypophysentumor

⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Bromocriptin für Hypophysentumor

Die ersten Monate war alles in Ordnung. Ich hatte nie Probleme mit dem Medikament und habe es eben jeden Abend vor dem schlafen gehen eingenommen. Nach etwa 7/8 Monaten Einnahme habe ich gemerkt, dass meine Aufen schlechter werden. Ab diesem Punkt ging es nur noch bergab. Weiter ging es mit...

Bromocriptin bei Hypophysentumor

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BromocriptinHypophysentumor1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die ersten Monate war alles in Ordnung. Ich hatte nie Probleme mit dem Medikament und habe es eben jeden Abend vor dem schlafen gehen eingenommen. Nach etwa 7/8 Monaten Einnahme habe ich gemerkt, dass meine Aufen schlechter werden. Ab diesem Punkt ging es nur noch bergab. Weiter ging es mit Blasenschwäche, Angstzustände, Tinnitus und Schwindel. Leider ist auch der Konkurrent Dostinex nichts für mich gewesen. Herzrasen und Atemnot waren meine Nebenwirkungen. Alles in einem würde ich einem jungen Körper (bin 18 Jahre alt) auf längerer Einnahme hiervon abraten. Die ersten Monate haben super funktioniert, aber auf Dauer fühlt man sich körperlich nicht mehr gut. Auch die tägliche Einnahme ist anstrengend.

Eingetragen am 19.07.2019 als Datensatz 91348
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bromocriptin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bromocriptin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2000 
Größe (cm):150 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.07.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Bromocriptin für Hypophysentumor mit Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, Tinnitus, Blutdruckabfall

Bekam die Tabletten zum ersten Mal vor ca. 9 Monaten aufgrund eines H.Tumors verschrieben. Die ersten 3 Tage mit einer halben Tablette waren schon gewöhnungsbedürftig. Immer wieder Schwindel und Übelkeit. Am 4. Tag dann zum ersten Mal die ganze Tablette. Die Folge war ein kompletter Kollaps....

Bromocriptin bei Hypophysentumor

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BromocriptinHypophysentumor9 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bekam die Tabletten zum ersten Mal vor ca. 9 Monaten aufgrund eines H.Tumors verschrieben. Die ersten 3 Tage mit einer halben Tablette waren schon gewöhnungsbedürftig. Immer wieder Schwindel und Übelkeit. Am 4. Tag dann zum ersten Mal die ganze Tablette. Die Folge war ein kompletter Kollaps. Übelkeit, Erbrechen, Ohnmacht, Schwindel, Tinnitus, Blutdruck im Keller usw. Seit dem Tag wurden die Tabletten erstmal für einen Monat abgesetzt. Der Arzt meinte es wäre nicht von der Tablette gekommen, ich bin mir aber sicher, dass es davon kam. Habe den Arzt nun gewechselt und nehme seitdem lediglich 1/4 der Tablette. Werte sinken trotz der geringen Dosis.

Eingetragen am 14.10.2016 als Datensatz 74819
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bromocriptin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bromocriptin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):46
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.10.2016
mehr
Mehr für Bromocriptin

Patienten Berichte über die Anwendung von Pravidel bei Hypophysentumor

⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Keppra für Depressionen, Prolaktinom, Epilepsie, Epilepsie mit Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Abgeschlagenheit, Verstopfung, Kopfschmerzen

Starke Müdigkeit,Mattigkeit, Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen,Verstopfung,

Keppra bei Epilepsie; Neurontin bei Epilepsie; Pravidel bei Prolaktinom; Trevilor retard bei Depressionen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
KeppraEpilepsie10 Jahre
NeurontinEpilepsie6 Jahre
PravidelProlaktinom6 Jahre
Trevilor retardDepressionen1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Starke Müdigkeit,Mattigkeit, Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen,Verstopfung,

Eingetragen am 08.08.2008 als Datensatz 9436
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Keppra
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levetiracetam, Gabapentin, Bromocriptin, Venlafaxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.08.2008
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cabaser bei Hypophysentumor

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Cabaser für Prolaktinom

Reduktion des Prolaktinoms, keine Nebenwirkungen

Cabaser bei Prolaktinom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CabaserProlaktinom2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Reduktion des Prolaktinoms, keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 02.08.2019 als Datensatz 91610
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cabaser
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cabergolin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):93
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.08.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Cabaser 1mg für Hypophysentumor mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Appetitsteigerung, Konzentrationsstörungen

Sehr gutes Präperat, ein kleines Tablettchen und grosse Wirkung. Habe ein Hypophysen-makroadenom(-Prolaktinom )dass mal 3cm mass, nach 6 Monaten Behandlung mit diesem Medikament, misst dieser noch 1 cm. Leider hatte ich auch einige Nebenwirkungen: Schwindel , Kopfschmerzen , Apetittsteigerung ,...

Cabaser 1mg bei Hypophysentumor

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cabaser 1mgHypophysentumor6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Sehr gutes Präperat, ein kleines Tablettchen und grosse Wirkung. Habe ein Hypophysen-makroadenom(-Prolaktinom )dass mal 3cm mass, nach 6 Monaten Behandlung mit diesem Medikament, misst dieser noch 1 cm. Leider hatte ich auch einige Nebenwirkungen: Schwindel , Kopfschmerzen , Apetittsteigerung , erhöte Müdigkeit und unkonzentriert.

Eingetragen am 06.10.2009 als Datensatz 18882
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cabaser 1mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cabergolin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.10.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Bella HEXAL bei Hypophysentumor

⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Bella Hexal für Hypophysentumor mit keine Nebenwirkungen

Dank der Bella Hexal geht es mir sehr gut! Aufgrund des Hypophysentumors hatte ich mit Antriebslosigkeit, Weinanfälle, Hitzewallungen und noch sehr viel schlimmeren Erscheinungen zu kämpfen... Insgesamt hatte ich vor der Bella Hexal keine Lebensqualität und ich war 13 Monate komplett krank und...

Bella Hexal bei Hypophysentumor

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Bella HexalHypophysentumor3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Dank der Bella Hexal geht es mir sehr gut! Aufgrund des Hypophysentumors hatte ich mit Antriebslosigkeit, Weinanfälle, Hitzewallungen und noch sehr viel schlimmeren Erscheinungen zu kämpfen...
Insgesamt hatte ich vor der Bella Hexal keine Lebensqualität und ich war 13 Monate komplett krank und in diversen Krankenhäusern.
Ich bin unendlich dankbar, dass dieses Hormonmedikament existiert, denn ohne dieses hätte ich kein gutes Leben!

Eingetragen am 13.02.2016 als Datensatz 71675
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bella Hexal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ethinylestradiol, Cyproteron

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.02.2016
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Bromocripztin bei Hypophysentumor

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Bromocripztin für Hypophysentumor mit Schwindel, Schlafstörungen, Gliederschmerzen

Anfangs mit einer halben Tablette fingen sofort Nebenwirkungen an. Schwindel, unscharfes Sehen, unglaubliche Müdigkeit. Am schlimmsten: Gliederschmerzen und Schlafstörungen... Mittlerweile nehme ich eine ganze Tablette und gewöhne mich wohl etwas daran. Aber schön ist es nicht. Aber das wären...

Bromocripztin bei Hypophysentumor

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BromocripztinHypophysentumor40 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Anfangs mit einer halben Tablette fingen sofort Nebenwirkungen an. Schwindel, unscharfes Sehen, unglaubliche Müdigkeit. Am schlimmsten: Gliederschmerzen und Schlafstörungen...
Mittlerweile nehme ich eine ganze Tablette und gewöhne mich wohl etwas daran. Aber schön ist es nicht. Aber das wären die Alternativen ebenso wenig.

Eingetragen am 25.06.2018 als Datensatz 84321
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bromocripztin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):161 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.06.2018
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Minirin bei Hypophysentumor

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Minirin für Hypophysentumor mit Gewichtszunahme

Hallo, ich nehme das Minirin schon 20 Jahre. erst als Nasenspray und dann als Tabletten. Ich komme damit gut zurecht, ich nehme es dreimal täglich. Allerdings fällt mir seit Jahren auf, dass ich Jahr für Jahr mein Gewicht zu nimmt. Ich muss ständig Diäten machen um nicht noch mehr zu wiegen....

Minirin bei Hypophysentumor

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MinirinHypophysentumor20 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo,
ich nehme das Minirin schon 20 Jahre. erst als Nasenspray und dann als Tabletten. Ich komme damit gut zurecht, ich nehme es dreimal täglich. Allerdings fällt mir seit Jahren auf, dass ich Jahr für Jahr mein Gewicht zu nimmt. Ich muss ständig Diäten machen um nicht noch mehr zu wiegen. Aber ich bin mir sicher, das es auch mit dem Medikament zu tun hat. Die Ärzte sagen, es steht nicht in den Nebenwirkung also bilde ich es mir ein. Jetzt hatte ich von jemanden gehört, das eine Bekannte auch Minirin genommen hatte und auch viel zu dick geworden ist. Die waren in Hambug beim Arzt, da wurde Ihnen ein anderes Mdikament gegeben und seid dem wäre das besser. Das blöde, die Bekannten sind weggezogen und ich kann mich nicht informieren. Weiß jemand darüber Bescheid? Ja ich bin auch sehr anfällig für Infektionen, Impfen kann ich mich gar nicht lassen, da ich ständig verschnupft bin oder erkältet. Wäre schön auch von anderen zu hören und evt. von anderen Medikamenten.

Eingetragen am 09.12.2012 als Datensatz 49520
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Minirin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Desmopressin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.12.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Signifor bei Hypophysentumor

⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Signifor für Hypophysentumor

Ich nehme das Signifor schon ziemlich lange wegen meinem Hypophysenadenom. Einen Tag nach der Verabreichung bekomme ich mega Juckreiz und Durchfall für ca 14 Tage. Ich bin müde und Antriebslos

Signifor bei Hypophysentumor

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SigniforHypophysentumor1 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme das Signifor schon ziemlich lange wegen meinem Hypophysenadenom. Einen Tag nach der Verabreichung bekomme ich mega Juckreiz und Durchfall für ca 14 Tage. Ich bin müde und Antriebslos

Eingetragen am 09.02.2022 als Datensatz 109284
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Signifor
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):98
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.02.2022
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Testogel bei Hypophysentumor

⌀ Durchschnitt 1,6 von 10,0 Punkten

testogel für Hypophysentumor, Testeronmangel mit Stimmungsschwankungen, Akne, trockene Haut

Keine Wirkung. Testosteronspiegel blieb fast unverändert niedrig. Symptome bestanden weiterhin. Die Auftragung ist sehr umständlich (da man 10 Stunden nach Applikation nicht duschen darf). Hatte davon sehr trockene Haut, Stimmungsschwankungen und Akne.

testogel bei Hypophysentumor, Testeronmangel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
testogelHypophysentumor, Testeronmangel3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Wirkung. Testosteronspiegel blieb fast unverändert niedrig. Symptome bestanden weiterhin. Die Auftragung ist sehr umständlich (da man 10 Stunden nach Applikation nicht duschen darf). Hatte davon sehr trockene Haut, Stimmungsschwankungen und Akne.

Eingetragen am 12.07.2018 als Datensatz 84618
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

testogel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Testosteron

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.07.2018
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Hypophysentumor gruppiert wurden

hormonaktiver Hypophysentumor, Hypophysenadenom, Hypophysenadenom (Prolaktinom), Hypophysenprolaktinom, Hypophysentumor (Cushing Syndrom), Hypophysentumor (Prolaktinom), OP eines Hypophysenadenoms, Prolaktinon an Hypophyse, Tumor an der Hirnanhangsdrüse, Tumor im Kopf

Klassifikation nach ICD-10

D35.2Gutartige Neubildung: Hypophyse

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Sciara
Sciara
Benutzerbild von DoPi
DoPi
Benutzerbild von Winie667
Winie667

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 20 Benutzer zu Hypophysentumor

Hypophysentumor Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Bei einem Hypophysentumor handelt es sich um eine Zellwucherung der Hirnanhangsdrüse, die eine wichtige Regulationsfunktion im Hormonhaushalt des Körpers hat. Die meisten Tumore sind gutartigen Ursprungs; trotzdem sind die Beschwerden mitunter so groß, dass eine Operation nötig ist. Besonders häufig ist das Prolaktinom, bei dem es im Blutbild auch zu einer Prolaktinwerterhöhung kommt. Die ersten Symptome können durch die Störung des Hormonhalts bedingt sein (z.B. Infertilität, Milcheinschuss, Schilddrüsenfunktionsstörung, Cushing-Syndrom, usw.), im weiteren Verlauf kommt es durch die enge Nachbarschaft zu den Sehnerven zu einem seitlichen Gesichtsfeldausfall auf beiden Augen.
Eine Therapie kann mit Medikamenten erfolgen, falls dies jedoch nicht ausreicht bzw. Sehstörungen hinzukommen muss operiert werden (transsphenoidale Hypophysektomie, durch die Nase).

[]