Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

Die Idiopathische thrombozytopenische Purpura ist eine isolierte Thrombozytopenie ohne erkennbare Ursache.
Die Überlebenszeit der Blutplättchen ist verkürzt, autoimmunologisch...

Community über Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

Wir haben 17 Patienten Berichte zu der Krankheit Idiopathische Thrombozytopenische Purpura.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

Idiopathische Thrombozytopenische Purpura, Immunthrombozytopenie, ITP, Purpura haemorrhagica

Bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Prednisolon29% (8 Bew.)
Revolade24% (4 Bew.)
Decortin18% (7 Bew.)
Nplate18% (3 Bew.)
Prednison12% (3 Bew.)
Dexamethason6% (4 Bew.)
Doxycyclin6% (1 Bew.)
Flebogamma DIF6% (2 Bew.)
MabThera6% (4 Bew.)
Zytrim6% (2 Bew.)

Bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Doxycyclin6% (1 Bew.)
Azathioprin6% (2 Bew.)
Dexamethason6% (4 Bew.)
Rituximab6% (4 Bew.)
menschliche Immunglobuline6% (2 Bew.)

Fragen zur Kranheit Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

alle Fragen zu Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

Prednisolon für Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

Seit dem ich prednisolon nehme geht es mir nicht so gut. Von durchfall geplagt über Kopfschmerzen bis Panikattacken bestätigte agrophobie und Panikstörung durch den Psychater! Zusätzlich als ob das nicht reicht Schlafstörungen und mega herzrasen teilweise den ganzen Tag und erst wenn das...

Prednisolon bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

PrednisolonIdiopathische Thrombozytopenische Purpura4 Monate

Zusätzlich als ob das nicht reicht Schlafstörungen und mega herzrasen teilweise den ganzen Tag und erst wenn das prednisolon nachlässt einen sehr ruhigen Puls.

Durch runtersetzung von prednisolon auf 7,5 mg sind die Nebenwirkungen viel besser geworden und erträglich das man gut durch den Tag kommt.

Eingetragen am 29.02.2020 als Datensatz 95930

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 29.02.2020

Prednisolon für ITP mit Stimmungsschwankungen, Übelkeit, Mundtrockenheit, Osteoporose, Heißhungerattacken, Wassereinlagerungen

Ich habe dieses Medikament wirklich benötigt und es half mir auch. Leider sind die Nebenwirkungen sehr sehr gravierend und auf Dauer wird es auch nicht besser. Aber es hilft bei bestimmten Erkrankungen natürlich enorm!

Prednisolon bei ITP

PrednisolonITP7 Jahre

Ich habe dieses Medikament wirklich benötigt und es half mir auch.

Aber es hilft bei bestimmten Erkrankungen natürlich enorm!

Eingetragen am 07.06.2013 als Datensatz 54308

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 07.06.2013
Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Revolade bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

revolade für ITP

Thrombozytenzahl wurde durchaus positiv beeinflusst, allerdings gab es krasse Nebenwirkungen. Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Verhärtungen in Händen und Füßen, lokale Embolien, Hautausschlag, Petechien. Mental wirklich am Boden. Thrombozytenwerte waren nie stabil. Nach einem Jahr voller...

revolade bei ITP

revoladeITP1 Jahre

Thrombozytenwerte waren nie stabil.

Nach einem Jahr voller Leid, Stress und Schmerzen wieder zurück zu nPlate (Romiplostim) und alles ist wieder gut. Allerdings musste ich auch den Arzt wechseln da man nicht vom Revolade abrücken wollte.

Eingetragen am 22.02.2024 als Datensatz 119404

revolade

Eltrombopagdi(olamin)

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 22.02.2024

revolade für Idiopathische Thrombozytopenische Purpura mit Müdigkeit, Konzentrationsstörungen

Mein Sohn (14 Jahre) begann mit dem Medikament vor gut einem Jahr. Seine Werte lagen stets zwischen 0und 1000. Dadurch sehr eingeschränkte Lebensqualität und ständige Angst. Stetiges ansteigen der Thrombos. Nun täglich 50mg... immer Nachts.. da man 4 Std vorher und hinterher nichts essen sollte....

revolade bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

revoladeIdiopathische Thrombozytopenische Purpura-

Bei ihm ist die Verträglichkeit soweit okay. Nur leidet er an Konzentrationsschwäche und Müdigkeit. 16 Std. Schlaf am Stück ist nichts.
Aber St kann endlich wieder ohne Angst leben und auch wieder Sport treiben!

Eingetragen am 02.02.2018 als Datensatz 81687

revolade

Eltrombopagdi(olamin)

Geburtsjahr:2003
Größe (cm):155 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 02.02.2018
Mehr für Revolade

Patienten Berichte über die Anwendung von Decortin bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

Decortin für Idiopathische Thrombozytopenische Purpura, Idiopathische Thrombozytopenische Purpura mit Wirkungslosigkeit

Decortin bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura; Prednison bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

DecortinIdiopathische Thrombozytopenische Purpura4 Jahre
PrednisonIdiopathische Thrombozytopenische Purpura6 Jahre

Vor ca. 30 jahren wurde bei mir ITP diagnostiziert, nachdem ich jahrelang von Arzt zu Arzt herumirrte. 3 Monate nach der Diagnose und Kortisoneinnahme wurde mir die Milz entfernt, da keine Veränderung der Thrombozyten stattfand. Danach begannen massive Magen und Darm Beschwerden bis in die heutige Zeit.
2 Jahre nach der Milz-OP musste ich dann erneut Kortison einnehmen, die Thrombos schwankten zwischen 30.000 udn 50.000. In 2002 entschied ich mich für Alternativen, u.a. TCM. Sofort stiegen meine Thrombos auf 90.000 und ab 2007 startete ich mit einer Ernährungsumstellung und mittlerweile sind meine Thrombos um die 200.000. Parallel zu den sehr guten Werten kann ich auch sagen, dass sich meine Magen-Darm-Probleme weitgehenst zurückgegangen sind.

Fazit nach 30 Jahren:
die Milz - OP und die Behandlung durch Kortison haben in meinem Fall nichts gebracht.
Kortison habe ich seit 2002 nie wieder eingenommen

Eingetragen am 25.12.2010 als Datensatz 31015

Decortin

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.12.2010

Prednisolon für Idiopathische Thrombozytopenische Purpura, Idiopathische Thrombozytopenische Purpura, Idiopathische Thrombozytopenische Purpura, Idiopathische Thrombozytopenische Purpura mit Vollmondgesicht, Gewichtszunahme, Gelenkentzündung, Mundschleimhautentzündungen, Kopfhautentzündung, Übelkeit, Müdigkeit

Prednisolon sowie Decordin ist einfach in der Anwendung , eigentlich recht gut verträglich. Man sollte aber auf jeden Fall ein Magenschutzmittel gleichzeitig mit einnehmen. Die größte Nebenwirkung ist sicherlich das Vollmondgesicht und die Gewichtszunahme,je nach mg wie man tägl. einnehmen muß....

Prednisolon bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura; Decordin bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura; Deamethason bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura; Mabthera bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

MabtheraIdiopathische Thrombozytopenische Purpura-

Zum Dexamethason muß ich sagen hatte ich eine Nebenwirkung mehr , die mich vorallen sehr belastet hatten - Entzündungen in allen Gelenken,so das ich meine Gliedmaßen nicht mehr strecken/beugen konnte und Schmerzen hatte. Gewichtszunahme und das Vollmondgesicht ist wie beim Prednisolon gleich.
Bei der MabThera Infusion ( Rituximab ) hatte ich leichte Schleimhautentzündung im Mund , leichte entzündete Kopfhaut , leichte Überkeit und Müdigkeit. Vorallen bei den ersten 4 Sitzungen. Da ich diese Infusionen ( die immer über 4 Wochen und je Woche eine geht ) in den letzten 4 Jahren 3 mal hinter mir habe , kann ich sagen , dass ich bei weiteren Sitzungen diese Nebenwirkungen nicht mehr so doll hatte.

Mehr für Decortin

Patienten Berichte über die Anwendung von Nplate bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

Nplate für Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

Ca 5 Tage nach Gabe von NPlate Knochenschmerzen sonst dauerhaft Schmerzen ähnlich wie Muskelkater

Nplate bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

NplateIdiopathische Thrombozytopenische Purpura3 Jahre

Eingetragen am 26.03.2022 als Datensatz 110048

Nplate

Romiplostim

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 26.03.2022

Nplate für Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

Hallo Ich bekomme n plate seit 9 Jahren bin 2007 an dieser krankeheit erkrankt bin jetzt 34 Jahre alt hatte ohne nplate mehrfache hirnblutungen und revolade habe ich überhaupt nicht vertragen Nebenwirkung waren brutal. Seit ich n plate bekomme geht es mit den thromo Werten.

Nplate bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

NplateIdiopathische Thrombozytopenische Purpura9 Jahre

Eingetragen am 29.10.2019 als Datensatz 93237

Nplate

Romiplostim

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 29.10.2019
Mehr für Nplate

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednison bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

Prednison für Ideopathische Thrombozytopenie Purpurea mit Reizbarkeit

Langsamer Wirkenwirkungsanstieg bei heftigen Nebenwirkungen ( psychisch-Reizbarkeit, Jähzorn,wie physisch). Die physischen Nebenwirkungen dieses Medikaments sind wesentlich heftiger, als die initial aufgetretenen Krankheitsanzeichen.

Prednison bei Ideopathische Thrombozytopenie Purpurea

Eingetragen am 25.12.2010 als Datensatz 31015

Decortin

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.12.2010

Patienten Berichte über die Anwendung von Dexamethason bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

Eingetragen am 15.09.2010

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxycyclin bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

Doxycyclin für Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

Aufgrund einer Staphylokokken Infektion musste ich 21 Tage Doxycyclin 200 nehmen. Direkt am ersten Tag bekam ich Durchfall. Seit 21 Tagen habe ich jetzt Durchfall, mal mehr Mal weniger. Mit Buscopan und Kohletabletten geht es manchmal. Zudem habe ich kleine Hautveränderungen (Pusteln)...

Doxycyclin bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

DoxycyclinIdiopathische Thrombozytopenische Purpura21 Tage

Zudem habe ich kleine Hautveränderungen (Pusteln) festgestellt.
Dies ist das 3. Antibiotikum, da ich mehrmals umgestellt wurde. Jetzt sind es nur noch 5 Tage.
Die Wirksamkeit kann ich nicht beurteilen,da der CRP wieder hoch gegangen ist. Er ist mal so,mal so ..

Eingetragen am 01.09.2022 als Datensatz 112410

Doxycyclin

Doxycyclin

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 01.09.2022

Patienten Berichte über die Anwendung von Flebogamma DIF bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

Zytrim für Idiopathische Thrombozytopenische Purpura, Idiopathische Thrombozytopenische Purpura mit Appetitlosigkeit, Magenschmerzen, Erbrechen, Wassereinlagerungen

Zytrim hat bei mir gegen meine ITP überhaupt nicht gewirkt.Ich hatte nur Nebenwirkungen wie Magenentzündung ( Appetitlosigkeit,Magenschmerzen,Erbrechen ) ,Wassereinlagerung in der Lunge.Deswegen wurde es auch umgehend wieder abgesetzt. Flebogamma Infusion wurde bei mir sehr oft durchgeführt und...

Zytrim bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura; Flebogamma bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

ZytrimIdiopathische Thrombozytopenische Purpura-
FlebogammaIdiopathische Thrombozytopenische Purpura-

Flebogamma Infusion wurde bei mir sehr oft durchgeführt und hat auch sehr gut angeschlagen. Auch ohne Nebenwirkungen . Jedoch ist dies nur von kurzer Erfolgsdauer für die ITP.

Eingetragen am 15.09.2010 als Datensatz 27142

Zytrim
Flebogamma

Azathioprin, menschliche Immunglobuline

Eingetragen am 15.09.2010

Patienten Berichte über die Anwendung von MabThera bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

Eingetragen am 15.09.2010

Patienten Berichte über die Anwendung von Zytrim bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

ZytrimIdiopathische Thrombozytopenische Purpura-
FlebogammaIdiopathische Thrombozytopenische Purpura-

Eingetragen am 15.09.2010 als Datensatz 27142

Zytrim
Flebogamma

Azathioprin, menschliche Immunglobuline

Eingetragen am 15.09.2010

Weitere Bezeichnungen, die zu Idiopathische Thrombozytopenische Purpura gruppiert wurden

Autoimmunthrombozytopenie, chronische ITP, Ideopathische Thrombozytopenie Purpurea, Idiopathische%20Thrombozytopenische%20Purpura, IdiopathischeThrombozytopenischePurpura, immunthrombozytopenische Purpura, thrombozytopenische Purpura, TTP Thrombotisch thrombozytopenische Purpura

Klassifikation nach ICD-10

Benutzerbild von Mecky
Mecky

alle 9 Benutzer zu Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

Idiopathische Thrombozytopenische Purpura Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Überlebenszeit der Blutplättchen ist verkürzt, autoimmunologische Prozesse sind bewiesen.
Die Patienten leiden unter Blutungen (Nasenbluten, Menorrhagien und Petechien) ohne vorrangegangenes Trauma.
Bei manifesten Befunden und einer Thrombozytenzahl <30000 werden Kortikoide gegeben, bei schweren Blutungen gibt man Thrombozytenkonzentrate.