Karies

Die Karies ist eine Erkrankung der Zahnheilkunde, bei der es durch Bakterien und deren freigesetzte Säuren zu einer Zerstörung des Zahnschmelz bis hin zur tiefen Lochbildung im ...

Community über Karies

Wir haben 5 Patienten Berichte zu der Krankheit Karies.

Prozentualer Anteil 33%67%
Durchschnittliche Größe in cm166184
Durchschnittliches Gewicht in kg5782
Durchschnittliches Alter in Jahren6665
Durchschnittlicher BMIin kg/m220,6924,22

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Karies

Karies, Zahnfäule

Bei Karies wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Elmex Gelee40% (2 Bew.)
Chlorhexidin Mundspüllösung20% (1 Bew.)
Fluoridtabletten20%
IBU20% (1 Bew.)

Bei Karies wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Natriumfluorid40% (2 Bew.)
Ibuprofen20% (1 Bew.)
Nahrungsergänzung20%
Chlorhexidin20% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Karies

alle Fragen zu Karies

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Elmex Gelee bei Karies

 

Elmex Gelee für Karies, Parodontose mit keine Nebenwirkungen

Das Medikament enthält als wesentliche Bestandteile außer Natriumfluorid 2 organische Aminfluoride, die meine Zahnarztbesuche abrupt haben abbrechen lassen. Ein überwältigend wirksames Medikament, das wohl deswegen (?) von Krankenkassen nicht bezahlt bzw. ersetzt wird. Nebenwirkungen...

Elmex Gelee bei Karies, Parodontose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Elmex GeleeKaries, Parodontose25 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Das Medikament enthält als wesentliche Bestandteile außer Natriumfluorid 2 organische Aminfluoride, die meine Zahnarztbesuche abrupt haben abbrechen lassen. Ein überwältigend wirksames Medikament, das wohl deswegen (?) von Krankenkassen nicht bezahlt bzw. ersetzt wird. Nebenwirkungen Fehlanzeige,weil nur 3Min. Mundkontakt bze. Mundspülung erfolgt.

Eingetragen am  als Datensatz 33285
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natriumfluorid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Elmex Gelee für Karies mit Brennen, Zungenverfärbung

Ich habe versucht, das von meinem Zahnarzt angeratene Elmex Gelee 1 x wöchentlich zu nehmen. Die ersten paar Male ging es einigermaßen. Doch dann bekam ich jedesmal ein furchtares Brennen im Mund. Das Zahnfleisch wurde dunkelrot, sowie auch die Zunge. Die Lippen waren sogar geschwollen. Ich...

Elmex Gelee bei Karies

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Elmex GeleeKaries-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe versucht, das von meinem Zahnarzt angeratene Elmex Gelee 1 x wöchentlich zu nehmen.
Die ersten paar Male ging es einigermaßen. Doch dann bekam ich jedesmal ein furchtares Brennen im Mund. Das Zahnfleisch wurde dunkelrot, sowie auch die Zunge. Die Lippen waren sogar geschwollen.
Ich hatte tagelang richtige Schmerzen. Ich nehme dieses Gelee nie mehr.

.

Eingetragen am  als Datensatz 53181
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Natriumfluorid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Chlorhexidin Mundspüllösung bei Karies

 

Chlorhexidin Mundspüllösung für Karies mit Allergische Reaktion

Die Wirksamkeit kann hier schlecht bewertet werden, da nur einmal eingenommen. Ich (52) hatte noch nie ernsthafte Erkrankungen oder allergische Reaktionen. Nach vorgeschriebener einmaliger Anwendung des Mundwassers kam es jedoch zu einer schweren allergischen Reaktion, die im Krankenhaus endete...

Chlorhexidin Mundspüllösung bei Karies

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Chlorhexidin MundspüllösungKaries1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die Wirksamkeit kann hier schlecht bewertet werden, da nur einmal eingenommen.
Ich (52) hatte noch nie ernsthafte Erkrankungen oder allergische Reaktionen. Nach vorgeschriebener einmaliger Anwendung des Mundwassers kam es jedoch zu einer schweren allergischen Reaktion, die im Krankenhaus endete (mit Tropf und Kortison)!
Es sollte unbedingt vorher ein (Zahn-) Arzt konsultiert werden, inwiefern die Anwendung notwendig ist.
Im Beipackzettel wird auf die Möglichkeit schwerer allergischer Reaktionen hingewiesen.

Eingetragen am  als Datensatz 68848
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluoridtabletten bei Karies

 

Fluoridtabletten für Rachitis, Karies mit Zahnverfärbung

Angeblich soll bei falscher Dosierung weiße Flecken auf den Zähnen hinterlassen.

Fluoridtabletten bei Rachitis, Karies

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FluoridtablettenRachitis, Karies-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Angeblich soll bei falscher Dosierung weiße Flecken auf den Zähnen hinterlassen.

Eingetragen am  als Datensatz 314
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Nahrungsergänzung

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von IBU bei Karies

 

IBU für Karies mit keine Nebenwirkungen

gut und keine nebenwirkung

IBU bei Karies

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IBUKaries5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

gut und keine nebenwirkung

Eingetragen am  als Datensatz 58562
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ibuprofen

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Klassifikation nach ICD-10

K02.-Zahnkaries

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

Karies Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Karies ist eine Erkrankung der Zahnheilkunde, bei der es durch Bakterien und deren freigesetzte Säuren zu einer Zerstörung des Zahnschmelz bis hin zur tiefen Lochbildung im Zahn und dessen Zerstörung kommt. Da der äußere Zahn keine nervale Versorgung hat kommt es erst bei Zerstörung des Zentrums zu Schmerzen.
Bei zu starker Zerstörung ist eine Zahnextraktion nötig, ansonsten kann der Zahnarzt die Löcher auffüllen.
Die Behandlung der Schmerzen erfolgt mit üblichen Schmerzmitteln, z.B. Paracetamol, Ibuprofen u.a.

[]