Kehlkopfentzündung

Eine Kehlkopfentzündung entsteht oft auf dem Boden einer viralen Atemwegsinfektion mit einer bakteriellen Überinfektion. Als häufige Keime kommen Hämophilus influenzae oder Corynebakterium diphtheriae/pseudodiphtheriae in Frage. Gegen beide Keime besteht mittlerweile die Möglichkeit einer Impfung, beide sind auch von der STIKO (ständigen Impfkomission) für Kinder empfohlen. Die Symptome sind Atemnot, klosige Sprache mit zur Erstummung, Fieber und allgemeines schweres Krankheitsgefühl. Eine Behandlung erfolgt mit Antibiotika.

Community über Kehlkopfentzündung

Wir haben 102 Patienten Berichte zu der Krankheit Kehlkopfentzündung.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Kehlkopfentzündung

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Kehlkopfentzündung

Amoxicillin für Kehlkopfentzündung mit juckender Ausschlag

Amoxicillin bei Kehlkopfentzündung

AmoxicillinKehlkopfentzündung7 Tage

Ich habe 20 Amoxicillin Tabletten bekommen wegen einer Kehlkopfentzündung. Ich habe die Tabletten 3 mal täglich eingenommen und mir ging es schnell wieder besser. Am Anfang hatte ich keine Nebenwirkungen keine Übelkeit, kein Durchfall. Doch als ich die letzte Tablette genommen habe fing das Übel an. Ich bekam einen juckenden Ausschlag am rechten Arm, dieser breitete sich über Nacht am ganzen Körper aus. Ich war von oben bis unten voll mit roten Pusteln. Ich bin sofort zum Arzt gegangen - ich habe eine Amoxicillin-Allergie, und darf dieses Medikament NICHT mehr nehmen,desweitern habe ich Fenistil Antiallergikum bekommen.

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Amoxicillin für Kehlkopfentzündung mit Magenkrämpfe, Durchfall, Übelkeit, Kreislaufbeschwerden, Mundschleimhautentzündung

Meine Entzündung ist besser geworden. Leider habe ich starke Bauchschmerzen bzw. Krämpfe, Durchfall, Übelkeit, Kreislaufbeschwerden sowie eine kaputte Mundschleimhaut. Nach Rücksprache habe ich das Medikament abgesetzt.

Amoxicillin bei Kehlkopfentzündung

AmoxicillinKehlkopfentzündung5 Tage

Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Azithromycin bei Kehlkopfentzündung

Azithromycin für Kehlkopfentzündung mit Übelkeit, Magenschmerzen, Müdigkeit, Durchfall

Nebenwirkungen: Übelkeit, Magenschmerzen, Müdigkeit, Erschöpftheit, leichter Durchfall Bekomme Azithromycin (3 Tage lang je 2 Tabl. morgens) wegen einer schmerzhaften Kehlkopfentzündung, meine Stimme ist fast komplett weg. Schon kurz nach der ersten Einnahme bekam ich starke Übelkeit und das...

Azithromycin bei Kehlkopfentzündung

AzithromycinKehlkopfentzündung3 Tage

Schon kurz nach der ersten Einnahme bekam ich starke Übelkeit und das Gefühl mich übergeben zu müssen, so dass ich erstmal was gegen die Übelkeit nehmen und mich hinlegen musste, damit wenigstens die Tabletten drin bleiben. Auch mittags wieder Übelkeit und Magenschmerzen. Nachmittags hatte ich sehr weichen Stuhl bzw. leichten Durchfall. Nach der Einnahme am zweiten Tag (heute) habe ich schon prophylaktisch was gegen die Übelkeit genommen, dann ging es auch einigermaßen. habe aber den ganzen Tag ziemlich Magenschmerzen und bin völlig platt und würde am liebsten nur noch auf der Couch oder im Bett liegen. Auch hier abends wieder leichter Durchfall. Morgen muss ich dann zum letzten mal 2 Tabletten nehmen, hoffe, dass dann die NW nicht mehr so heftig ausfallen. Wirkung habe ich bisher noch keine bemerkt, allenfalls sind die Halsschmerzen minimal zurückgegangen, aber die Stimme ist immer noch so gut wie komplett weg.

Eingetragen am  als Datensatz 20087

Azithromycin

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Azithromycin für Kehlkopfentzündung mit Stuhlerweichung

Der Stuhl wird eben am 3. Tag spätestens etwas weicher, habe aber dieses Mal mit Perenterol und ähnlichem vorgesorgt, auch hier nun keine Probleme mehr. Hatte ansonsten noch etwas Kopfschmerzen, aber kann auch durch die Erkältung entstanden sein.

Azithromycin bei Kehlkopfentzündung

AzithromycinKehlkopfentzündung3 Tage

Azithromycin

Geburtsjahr:1979

Mehr für Azithromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Locabiosol bei Kehlkopfentzündung

Locabiosol für Kehlkopfentzündung mit bitterer Geschmack

Bei Kehlkopfentzündung (Bakteriell) fast das Einzige was wirkt. Halsschmerztabletten wirken da nicht, da der Wirkstoff nicht zum entzündungsherd vordringt. + Hochwirksam (!) - eine super alternative zu Antibiotika speziell bei bakteriell bedingter Kehlkopfentzündung + schnell reizlindernd...

Locabiosol bei Kehlkopfentzündung

LocabiosolKehlkopfentzündung-

+ schnell reizlindernd (Kehlkopfentzündung--> Reizhusten)
+ entzündungshemmend
- (+) Die Einnahme ist unangenehm (bitterer Geschmack) - das ist ein wirksames Medikament und keine "Fruchtsensation"...

Ich kann es uneingeschränkt empfehlen

Fusafungin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Locabiosol für Husten, Kehlkopfentzündung mit Wirkungslosigkeit

Die Anwendung als Spray ist sehr einfach, ich habe jedoch keine Besserung meiner Symptome festgestellt.

Locabiosol bei Husten, Kehlkopfentzündung

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavanic bei Kehlkopfentzündung

Tavanic für Kehlkopfentzündung mit Sehnenschmerzen, Panikattacken, Herzrasen

Tavanic bei Kehlkopfentzündung

TavanicKehlkopfentzündung2 Tage

Zuerst vielen Dank fuer die vorangegangenen Eintragungen! Bereits nach einem Tag tauchten bei mir erhebliche Sehnenschmerzen im linken Arm auf, die ich allerdings auf eine evtl. Überbelastung zurückfuehrte. Als sich am zweiten Tag nach der Einnahme zusaetzlich Schmerzen in der linken Achillessehne bekam, las ich den Beipackzettel noch einmal sehr aufmerksam und wurde mehr als hellhoerig. Dieser empfahl, bei Auftauchen dieser Probleme das Praeparat sofort abzuzsetzen und einen Notarzt aufzusuchen. Ob die nunmehr einsetzenden Panikattacken und Herzrasen hiermit in Zusammenhang stehen, weiss ich nicht.......Nun denn......offensichtlich bin ich nicht der einzige, der mit diesen Problemen nach Einnahme von Tavanic zu kaempfen hat, und man muss sich schon fragen, warum solch ein Medikament eine Zulassung erhaelt.

Levofloxacin

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Levofloxacin für Kehlkopfentzündung mit Achillessehnenentzündung, Muskelschmerzen, Schlaflosigkeit, Panikattacken, Speiseröhrenentzündung

Achillessehnenentzündung (2 Monate), Muskelschmerzen in den Beinen, Patella entzündet, Schlaflosigkeit, Panikattacken, Speiseröhrenentzündung, Reflux, der seit fast einem Jahr anhält. FINGER WEG von diesem Medikament!

Levofloxacin bei Kehlkopfentzündung

LevofloxacinKehlkopfentzündung1 Tage

Achillessehnenentzündung (2 Monate),
Muskelschmerzen in den Beinen,
Patella entzündet,
Schlaflosigkeit, Panikattacken,
Speiseröhrenentzündung,
Reflux, der seit fast einem Jahr anhält.
FINGER WEG von diesem Medikament!

Levofloxacin

Geburtsjahr:1976

Mehr für Tavanic

Patienten Berichte über die Anwendung von Clarithromycin bei Kehlkopfentzündung

Clarithromycin für Kehlkopfentzündung mit Schlaflosigkeit, Angstzustände, Appetitlosigkeit

Clarithromycin bei Kehlkopfentzündung

ClarithromycinKehlkopfentzündung3 Tage

Bereits am zweiten Tag der Einnahme setze eine leichte Schlafstörung sowie leichte Angstzustände ein. Zudem litt ich am Abend unter Appetitlosigkeit. Am folgenden Tag nach der insgesamt sechsten Tablette (250mg) verstärkten sich die Nebenwirkungen stark. Angst vor dem Tod naher Verwandter und die Übertragung fremder Leiden auf sich selbst stellten sich ein. Hinzu kam ein immer trockener Hals und massive Schlafstörungen, wodurch ich jetzt auch die Zeit habe, diesen Erfahrungsbericht zu schreiben. Morgen werde ich zu meinem Arzt gehen und mit ihm diese Nebenwirkungen besprechen. Einnehmen werde ich das Medikament auf jeden Fall nicht mehr.

Clarithromycin

Clarithromycin

Geburtsjahr:1967

Mehr für Clarithromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxycyclin bei Kehlkopfentzündung

Doxycyclin für Kehlkopfentzündung mit Schwindel, Sehstörungen, Magen-Darm-Beschwerden, Durchfall, Magenkrämpfe

Abklingen der Kehlkopfentzündung ab dem 3. Tag spürbar. Nach 10 Tagen weitgehenst beschwerdefrei. Nebenwirkungen: leichter Schwindel, teilweise unklares Sehen, Magen-Darmprobleme (zeitweise Durchfall und Magenkrämpfe)

Doxycyclin bei Kehlkopfentzündung

DoxycyclinKehlkopfentzündung10 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 20520

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Sinusitis, Kehlkopfentzündung mit keine Nebenwirkungen

Keine mir ersichtlichen Nebenwirkungen.

Doxycyclin bei Sinusitis, Kehlkopfentzündung

DoxycyclinSinusitis, Kehlkopfentzündung-

Keine mir ersichtlichen Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1969

Mehr für Doxycyclin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Kehlkopfentzündung

Cefuroxim für Sinusitis, Kehlkopfentzündung mit bitterer Geschmack, Magenschmerzen

Cefuroxim bei Sinusitis, Kehlkopfentzündung

CefuroximSinusitis, Kehlkopfentzündung7 Tage

Bitterer Geschmack. Schon am ersten Tag breiiger Stuhl. Dann sofort 2xtägl Perenterol (oder Yomogi) genommen. Alle 7 Tage kein Durchfall, keine sonstigen Beschwerden. Erst einen Tag nach der letzten Tablette Bauchweh. Nach der 10. oder 11.Tablette (von 14) verschwand die Krankheit (Kehlkopfentzündung, Heiserkeit, Nasennebenhöhlenentzündung) plötzlich.
Zurück bleibt eben etwas Bauchweh und eine große Unsicherheit, ob das Medikament doch nicht zu viel Schaden an der Darmflora angerichtet hat. Darmsanierung ist nachher bei diesem Medikament auf jeden Fall nötig. Die Fachberichte über Cefuroxim sind nicht sehr positiv. Ich würde es nicht mehr gleich wegen einer Kehlkopfentzündung nehmen, sondern Alternativen suchen.

Geburtsjahr:1960

Cefuroxim für Pharyngitis, Akute Laryngitis, Tracheitis und Seitenstrangangina mit Durchfall, Muskelschmerzen

Leichte Diarrhoe, starke Muskelschmerzen v.a. Oberschenkelmuskulatur, nachts schlimmer als tagsüber

Cefuroxim bei Pharyngitis, Akute Laryngitis, Tracheitis und Seitenstrangangina

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxi bei Kehlkopfentzündung

Amoxi 750mg für Kehlkopfentzündung, stark verschleimt mit juckender Ausschlag

Amoxi 750mg bei Kehlkopfentzündung, stark verschleimt

Amoxi 750mgKehlkopfentzündung, stark verschleimt7 Tage

ich musste Amoxi 3x am Tag für 7 Tage nehmen. Die Behandlung war unkompliziert. Nach der Hälfte der Einnahme waren die Symptome für 1- 2 Tage schlimmer als vorher. Danach ging es wider besser. Ich bin aber immer noch nicht gesund, der Schleim in Nase, Nebenhöhlen, Hals und Rachen ist immer noch vorhanden... hatte zusätzlich noch Nasentropfen, Inhalierspray und Schleimlösend (diese Medikamente insgesamt 10 Tage lang)... gestern (2 Tage nach der letzten Einnahme von Amoxi) habe ich Abends juckende Füße bekommen... heute habe ich festgestellt, dass es rote Flecken sind, die an der untern Fußsohle vereinzelt auftreten, ebenso an der Sehen hoch, die immer noch jucken... vermute das es die Nachwirkungen von Amoxi sind... werde das Wochenende vergehen lassen, und versuchen nicht zu kratzen... ansonsten suche ich Montag einen Hautarzt auf!

Amoxi 1000 für Laryngitis mit Schwitzen, Abgeschlagenheit

Nach jeder tabletteneinnahme trat starkes schwitzen auf und eine anhaltende Mattigkeit

Amoxi 1000 bei Laryngitis

Amoxi 1000Laryngitis7 Tage

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Amoxi

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxy bei Kehlkopfentzündung

Doxy-CT 100 für Kehlkopfentzündung mit Wirkungslosigkeit, keine Nebenwirkungen

Doxy-CT 100 wurde verordnet wegen Kehlkopfentzündung. Starke Schluckbeschwerden. Anfangs auch Erkältungs-erscheinungen (Sinusitis). Diese waren vor Einnahme des Medikaments schon abgeklungen. Nach Einnahme kurzzeitige Besserung der Schluckbeschwerden. Danach wieder Beschwerden in gleicher...

Doxy-CT 100 bei Kehlkopfentzündung

Doxy-CT 100Kehlkopfentzündung4 Tage

Doxy-CT 100 wurde verordnet wegen Kehlkopfentzündung.
Besserung der Schluckbeschwerden. Danach wieder Beschwerden
in gleicher Stärke. Bei meiner Erkrankung brachte das Medikament bisher keine Besserung. Nebenwirkungen bisher keine.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxy-M-Ratiopharm für Halsschmerzen, Kehlkopfentzündung mit keine Nebenwirkungen

Bis jetzt sind bei mir keine Nebenwirkungen aufgetreten, aber ich fühl michimmer noch wie vorher.

Doxy-M-Ratiopharm bei Halsschmerzen, Kehlkopfentzündung

Doxy-M-RatiopharmHalsschmerzen, Kehlkopfentzündung2 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 22018

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Doxy

Patienten Berichte über die Anwendung von Clindamycin bei Kehlkopfentzündung

Clindamycin 600 für Aktue Pharyngitis/Laryngitis mit Magenschmerzen, Zungenbelag

Clindamycin 600 bei Aktue Pharyngitis/Laryngitis

Clindamycin 600Aktue Pharyngitis/Laryngitis10 Tage

Clindamycin hatte bei mir nachdem andere AB versagt haben einen durchschlagenden Erfolg was die Wirksamkeit angeht. Nach der ersten Tablette innerhalb von 4 Std. sehr sehr starke Wikung und Beschwerden sind stark zurück gegangen. Nebenwirkungen leichtes Brennen im Magenbereich leichter Zungenbelag. Ansonsten bemerke ich zur Zeit noch nichts.Tabletten schmecken ekelig. Zur Zeit geht es mir sehr gut mit diesem Medikament und der Wirkungsweise.Würde es jederzeit bei schweren Infektionen auf die andere ABs nicht ansprechen weiter empfehlen. Nach 6 Tagen Beschwerden, Schmerzen und kein Schlaf waren die 5 Std die Clindamycin gebraucht hat aus mir wieder ein gesunder Mensch zu werden eine Erleichterung.

Eingetragen am  als Datensatz 20784

Geschmacksveränderungen, Belag auf der Zunge

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Clindamycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Unacid bei Kehlkopfentzündung

Unacid 375mg pd oral für Kehlkopfentzündung, Kehlkopfentzündung mit Benommenheit, Stuhlerweichung

Unacid 375mg pd oral bei Kehlkopfentzündung; unacid 3g infusion bei Kehlkopfentzündung

Unacid 375mg pd oralKehlkopfentzündung8 Tage
unacid 3g infusionKehlkopfentzündung2 Tage

Ich bin Freitag Nacht ins kh,nachdem ich Tags beim hno u Hausarzt gewesen bin,KehlkopfEntzündung...hatte so einen Druck abends im hals, dsss wir los gefahren sind.im kh wurde ich gleich an die infusion gehängt mit unacid 3g.das hat mich ganz schön weggeschallert...aber 3000mg sind ja auch der burner....

2tage später konnte ich mit unacid 375mg 2x2 Tabletten am Tag anfangen u würde dann am 3.Tag entlassen.

Ich war noch völlig weggeballert,aber sonst ging es mir echt gut.
Hab soeben die letzte Einnahme hinter mich gebracht. Hatte etwas Durchfall von den Tabletten aber sonst alles super.

Ich kann das Medikament bestens empfehlen :-D

Ampicillin, Sulbactam

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Unacid 375mg pd oral für Laryngitis mit Durchfall

Sehr gutes Medikament! Behandlung wegen laryngitis. Ausser etwas Durchfall keinerlei Nebenwirkungen

Unacid 375mg pd oral bei Laryngitis

Unacid 375mg pd oralLaryngitis10 Tage

Ampicillin, Sulbactam

Mehr für Unacid

Patienten Berichte über die Anwendung von Avalox bei Kehlkopfentzündung

Avalox für Laryngitis, Bronchitis (chronisch) mit keine Nebenwirkungen

Seit 2 Monaten kämpfte ich mit 3 anderen Antibiesen gegen eine Laryngitis die mit der Zeit chronisch geworden ist. Erst Avalon 400 hat Wirkung gezeigt und die wahrscheinlich nicht ausgeheilte Bronchitis, die zur einer dauerhaften Laryngitis geführt hat bekämpft hat.

Avalox bei Laryngitis, Bronchitis (chronisch)

AvaloxLaryngitis, Bronchitis (chronisch)5 Tage

Zeit chronisch geworden ist.

Moxifloxacin

Eingetragen am  als Datensatz 19022

Moxifloxacin

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von CefuHexal bei Kehlkopfentzündung

CefuHexal für Kehlkopfentzündung mit Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Magenschmerzen

CefuHexal bei Kehlkopfentzündung

CefuHexalKehlkopfentzündung2 Tage

Habe CefuHexal wegen einer hartnäckigen Kehlkopfentzündung bekommen, die sich auch nach 2 Wochen noch nicht gebessert hatte. Ca. 30-40 Min. nach der ersten Einnahme (Mo. abend) bekam ich ziemlich starke Kopfschmerzen und später wurde mir auch schwindelig. Hinzu kamen dann auch noch Magenschmerzen und leichte Übelkeit. Über Nacht ist es dann besser geworden und ich habe gestern morgen die zweite Tablette (die übrigen ziemlich groß ist) genommen. Innerhalb der ersten Stunde nach der Einnahme kamen die Kopfschmerzen wieder. Außerdem stellte sich wieder Übelkeit ein. Es war zwar nicht so, dass ich das Gefühl hatte, ich müsse mich jederzeit übergeben, aber die Übelkeit war ständig vorhanden und auch mit MCP nicht wirklich besser. Dadurch hatte ich den ganzen Tag keinen Apppetit und keine Lust was zu essen oder zu trinken. Die Übelkeit hielt auch den ganzen Tag an. Dazu immer wieder Magenkrämpfe und anhaltendes Ziehen im Magen (trotz zusätzlicher Einnahme von Omeprazol). Habe dann abends keine Tablette mehr genommen, aber trotzdem war die Übelkeit selbst heute Morgen immer noch da. Auch morgens habe ich keine Tablette mehr genommen, sondern bin nochmal zum Arzt gegangen. Der hat gesagt, dass es so keinen Zweck hätte und mir ein neues Antibiotikum verschrieben. Ich hoffe, dass ich das jetzt besser vertrage...

Eingetragen am  als Datensatz 20468

Hautausschlag

Geburtsjahr:2008 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Clindasol bei Kehlkopfentzündung

Clindasol für Kehlkopfentzündung mit Schwindel, Druckgefühl in den Augen

Die Tabletten muss ich 2x täglich nehmen, was schon unangenehm, aber machbar ist. Sie sind nämlich recht groß und schmecken furchtbar. Nach der zweiten Einnahme kamen dann die Nebenwirkungen. Ich fühle mich benommener als vorher, Schwindel kommt dazu und so richtig wirken tun sie nicht. Also...

Clindasol bei Kehlkopfentzündung

ClindasolKehlkopfentzündung6 Tage

Nach der zweiten Einnahme kamen dann die Nebenwirkungen. Ich fühle mich benommener als vorher, Schwindel kommt dazu und so richtig wirken tun sie nicht. Also eine Verbesserung kann ich überhaupt nicht feststellen. Hinzu kommt, dass ich einen Druck auf den Augen und Ohren habe, was speziell nach der Einnahme verstärkt auftritt.
Ich kann dieses Antibiotikum überhaupt nicht empfehlen. Da gibt es weitaus bessere!

Eingetragen am  als Datensatz 72019

Geburtsjahr:1985

Clindasol für Kehlkopfentzündung mit Herzrasen, Übelkeit, Erbrechen, Halluzination

Anfangs keine NW, erst ab der 8. Tablette: Herzrasen, Übelkeit und Erbrechen, Halluzinationen und das Gefühl totaler Vernichtung. Das hielt ca. 3h an und ließ dann nach. Als der Effekt bei der nächsten Tablette wieder und sogar verstärkt auftrat, habe ich das Medikament abgesetzt

Clindasol bei Kehlkopfentzündung

ClindasolKehlkopfentzündung3 Tage

Geburtsjahr:1955

Patienten Berichte über die Anwendung von Erythromycin bei Kehlkopfentzündung

Erythromycin für Kehlkopfentzündung mit Übelkeit, Schweißausbrüche, Schüttelfrost, Kreislaufbeschwerden

Erythromycin bei Kehlkopfentzündung

ErythromycinKehlkopfentzündung1 Tage

War gestern (Sonntag beim Notdienst), weil ich überhaupt keine Stimme mehr hatte. Der Arzt verschrieb mir Erythromyzin 500. Ich sollte an diesem Tag jeweils 2 Tabletten dreimal (morgens, mittags, abends)einnehmen. Schon nach der ersten Einnahme, ca eine halbe Stunde später wurde mir ein wenig übel. Ich verdächtigte zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Tabletten. Es ging mir durch Grippe und Erkältung so miserabel, dass ich dachte, es rühre da her. Der Mittagsschlaf meines 18 Monate alten Sohnes kam da ganz gelegen. Ich schlief mit ihm zwei Stunden und dann war es wieder okay.
Um 16 Uhr nahm ich wieder zwei Tabletten. Wieder eine halbe Stunde später wurde es mir wieder übel...übel ist aber noch untertrieben!!! Ich bekam einen Brechreiz, konnte mich trotz mehrfachen Versuchen aber leider nicht übergeben. Hatte immer das Gefühl, als sei mein Körper vergiftet, wollte es rauslassen und nicht einmal Galle konnte ich spucken. Dafür hatte ich ständigen Wasserdurchfall. Ich kann es nicht mehr zählen wie oft, aber es war so häufig, dass ich ziemlich viel Wasser verlor. Dazu wurde es mir abwechselnd so heiß, dass ich Schweißausbrüche bekam und dann wieder so kalt, dass ich Schüttelfrost hatte. Mein Kreislauf wurde so schlecht, dass ich irgendwann panisch wurde. Ich rief meinen Hausarzt privat an, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste. Der kam sofort. Er spritze mir was gegen die Übelkeit und etwas damit ich mich wieder ein wenig beruhigte, weil ich schnellatemd auf der Couch lag. Leider lies die Übelkeit nicht nach. Das ganze ging bis um vier Uhr nachts (genau 12 Stunden), dann bin ich irgendwann eingeschlafen und als ich wieder aufgewacht bin, war die Übelkeit weg, aber mein Kreislauf war bis heute Abend wackelig. Das Präparat hab ich sofort abgesetzt! Ich rate jedem dringens von diesem Antibiotika ab!

Erythromycin

Erythromycin für Kehlkopfentzündung mit Übelkeit, Magenbeschwerden

Starke Übelkeit ca. 1 Std. nach Einnahme Luft im Bauch - Magen scheint sich umzudrehen

Erythromycin bei Kehlkopfentzündung

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Keimax für Kehlkopfentzündung mit Bauchschmerzen, Fieber, Clostridieninfektion

Keimax bei Kehlkopfentzündung

KeimaxKehlkopfentzündung6 Tage

Ich nahm Keimax (ein Antibiotikum) wegen einer Kehlkopfentzündung ein (Verschreibung vom Arzt). Schon nach 3 Tagen bekam ich Bauchschmerzen. Nahm das Medikament aber weiter, weil die Kehlkopfentzündung schlimm war. Am 6. Tag musste ich mit 40 Fieber und Bauchkrämpfen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Diagnose: Clostridieninfektion. Lebensgefahr. 9 Tage Tropf. Nach 2 Wochen raus aus dem Krankenhaus, muss weiter Medikamente nehmen und Diät essen und der Darm ist noch nicht in Ordnung. Trotzdem kann ich nach Aussage der Ärzte noch vom Glück reden, es hätte wesentlich schlimmer ausgehen können.
Im Keimax-Waschzettel fand ich dann auch die Clostridieninfektion mit allen Symptomen, die ich hatte, unter "äußerst seltene Nebenwirkung", mit der lakonischen Bemerkung, dass es sich um eine lebensgefährliche Erkrankung handele.
Warum dürfen solche Medikamente verschrieben werden???

Ceftibuten

seit 1 Woche starker Hautausschlag,

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxi-Clavulan bei Kehlkopfentzündung

Amoxi-Clavulan für Kehlkopfentzündung mit Juckreiz

5 Tage nach Einnahmebeginn trat über Nacht ein unangenehmer Juckreiz auf.Der Juckreiz trat an Beinen,Armen und Rücken auf.

Amoxi-Clavulan bei Kehlkopfentzündung

Noscapin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von CEC bei Kehlkopfentzündung

CEC 500 für Kehlkopfentzündung mit Bewusstlosigkeit, anaphylaktischer Schock

Bei erstmaliger Einnahme des Medikaments waren keine besonderen Auffälligkeiten zu bemerken. Bei zweitmaliger Einnahme 2,5 Jahre später kam es nach 3 Tagen Einnahme zu einem anaphylaktischen Schock mit starkem Ausschlag und Bewusstlosigkeit, was mir ein paar Nächte im Krankenhaus einbrachte....

CEC 500 bei Kehlkopfentzündung

CEC 500Kehlkopfentzündung3 Tage

Bei näherer Hinsicht steht in den Nebenwirkungen das es bei zweitmaliger Einnahme zu empfindlichen allergischen Reaktionen kommen kann. Dies kann ich voll und ganz bestätigen.

Cefaclor

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

mehr von 39 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Kehlkopfentzündung gruppiert wurden

Aktue Pharyngitis/Laryngitis, Akute Kehlkopfentzündung, Akute Laryngitis, akute laryngits, Angina mit Kehlkopfentzündung, Bakterielle Infektion des Kehlkopfes, eitrige Kehlkopf und Luftröhrenentzündung, eitrige kehlkopfentzündung, Erkältung mit Kehlkopfentzündung, Hals- und Kehlkopfentzündung

Klassifikation nach ICD-10

Dr. med. Jochen Rapp
    (2 Bewertungen)

Kehlkopfentzündung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Einteilung

Man unterscheidet eine akute von einer chronischen Laryngitis. Während die akute Form vor allem im Rahmen von Erkrankungen der oberen Atemwege auftritt und meist von Viren ausgelöst wird, handelt es sich bei der chronischen Laryngitis um eine Krankheit mit multifaktorielller Genese. Zu den wesentlichen Ursachen zählen neben Infektionen der oberen und unteren Atemwegen auch die Stimmbelastung und inhalative Giftstoffe (z.B. Rauch). Auch das Klima, Hitze, Feuchtigkeit und Staub haben einen Einfluss auf die Entstehung einer chronischen Kehlkopfentzündung.

akute Laryngitis

Die akute Kehlkopfentzündung tritt häufig im Rahmen von Erkrankungen der oberen Atemwege auf. Verursacht wird sie überwiegend von Viren. Wie auch bei der Bronchitis fördert eine virale Infektion eine Bakterienbesiedlung was zu einer bakteriellen Superinfektion führen kann.

Symptome

Im Vordergrund der Symptome steht die Heiserkeit, gelegentlich mit trockenem unproduktivem Husten. Selten kann es, in Abhängigkeit von der Schleimhautschwellung, zu Dyspnoe kommen.

Diagnostik

Die Diagnose wird durch die Anamnese und eine Inspektion des Kehlkopfes gestellt. Hierbei zeigen sich die Stimmlippen gerötet, evtl. auch verdickt, mit Auflagerungen von zähem Schleim.

Therapie

Die Therapie der akuten Laryngitis besteht in Stimmschonung. Sollte es zu einer bakteriellen Superinfektion kommen, ist eine Therapie mit Antibiotika (keine Wirkung auf Viren) indiziert.
Inhalationstherapie sowie schleimlösende Medikamente können unterstützend verabreicht werden.
Zu vergessen ist hierbei nicht der Allgemeininfekt, der als Auslöser der Laryngitis zu sehen ist. Dieser muss ebenso einer Behandlung unterzogen werden.
Wichtig ist zudem eine, sofern möglich, Vermeidung von Giftstoffen (z.B. Luftverunreinigungen, Zigarettenrauch, Klimaeinflüsse).

chronische Laryngitis

Die chronische Laryngitis betrifft meist Personen mit starker Stimmbelastung und Raucher. Überwiegend sind dies Männer im Alter von 50-60.
Wie bereits erwähnt ist die chronische Laryngitis eine Erkrankung mit multifaktorieller Genese. Es gibt also eine Vielzahl von Faktoren, die gemeinsam zu einer chronischen Kehlkopfentzündung führen können.
Zu den wesentlichen Ursachen zählen zum einen Infektionen der oberen und unteren Atemwegen, zum anderen aber auch starke Stimmbelastung und Giftstoffe wie Zigarettenrauch. Auch Klimafaktoren wie Hitze, Feuchtigkeit und Staub können eine chronische Entzündung des Kehlkopfes mitbestimmen.

Formen

Man unterscheidet eine chronisch hyperplastische Laryngitis, bei der es zu einer Zunahme der Schleimdrüsen kommt, von einer Laryngitis sicca(trocken), die seltener ist und bei der es zu einem Verlust der Schleimdrüsen kommt.

Symptome

Typisch sind Heiserkeit und eine verminderte Belastbarkeit der Stimme. Betroffene haben oft einen Räusperzwang und können unter Reizhusten leiden. Die Tonlage der Stimme ist abgesenkt.

Diagnostik

In der Inspektion mittels Lupenlaryngoskopie zeigt sich ein uncharakteristisches Bild mit häufig geröteter Schleimhaut und glatten Oberflächen. Oft sind pflastersteinartige Reliefs mit Leukoplakien zu sehen.

Wichtig ist, dass sich eine chronische Laryngitis nicht sicher von einem Frühstadium eines Kehlkopfkarzinoms unterscheiden lässt. Sollte die vermeintliche Laryngitis auf keine Therapie ansprechen so muss eine Probe entnommen werden und eine histologische Untersuchung angestrebt werden um einen malignen Tumor auszuschließen.

Therapie

An erster Stelle steht hierbei die Vermeidung der auslösenden Faktoren, nachdem sie ermittelt wurden.
Sollte die chronische Laryngitis infolge einer Erkrankung der oberen oder unteren Atemwege entstanden sein, so gilt es die "Grunderkrankung" zu behandeln. Darüber hinaus sind eine Inhalationstherapie, die Gabe von schleimlösenden Medikamenten und bei bakterieller Superinfektion eine Antibiotikatherapie hilfreich.

Prognose

Die Prognose wird bei der chronischen Laryngitis im wesentlichen von der Möglichkeit der der Ausschaltung der auslösenden Faktoren bestimmt.

Quellen

Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Rudolf Probst, 3. Auflage