Keuchhusten

Der Keuchhusten oder Pertussis gehört zu den bakteriellen Infektionserkrankungen. Erreger ist der Bordetella pertussis, die Erkrankung wird mittels Tröpfcheninfektion übertragen. Der Erkrankungsgipfel liegt im Kleinkindalter. Keuchhusten läuft klassischerweise in drei Stadien ab, wobei sich der Verlauf über Wochen hinziehen kann.

Community über Keuchhusten

Wir haben 21 Patienten Berichte zu der Krankheit Keuchhusten.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Keuchhusten

Patienten Berichte über die Anwendung von Erythromycin bei Keuchhusten

Erythromycin für Keuchhusten mit Übelkeit, Magenschmerzen

Erythromycin bei Keuchhusten

ErythromycinKeuchhusten4 Tage

Nachdem ich Erythromycin knapp vier Tage in der vom Arzt verordneten Dosis gegen Keuchhusten (Zweite Infektion, nachdem die erste 6 Jahre vorher stattgefunden hatte) eingenommen habe, musste ich leider aufgrund Übergebens im Minutentakt im Krankenhaus mit versch. Tropflösungen behandelt werden. Der Lungenfacharzt hat im Anschluss berichtet, dass diese Nebenwirkungen auffallend häufig auftritt. Mittlerweile wird in vielen Krankenhäusern dieses Medikament wohl nur noch intravenös verabreicht.
Ersatzweise wurde dann Cotrim verabreicht, welches aber zu heftigem Drugfever führte.

Erythromycin

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Erythromycin für Verdacht auf Keuchhusten mit Durchfall, Übelkeit

Ich habe vorgestern Erythromycin vom Wochenend-Notdienst-Arzt verschrieben bekommen. Grund: Verdacht auf "Pertussis" (Keuchhusten). Der Arzt hat darauf hingewiesen, dass es sich um ein starkes Antibiotikum handelt, das im allgemeinen die Abwehrkräfte herabsetzen kann. Über eine schlechte...

Erythromycin bei Verdacht auf Keuchhusten

ErythromycinVerdacht auf Keuchhusten-

Über eine schlechte Vertäglichkeit wurde hat weder der Arzt, noch der Apotheker auch nur ein Wort verloren.

Dosierung ging in Richtung Maximum, 3x täglich je zwei Stück "500er"-Tabletten (3x täglich 1 Gramm Wirkstoff). Bereits nach Einnahme der ersten Dosis hatte ich Durchfall bekommen. Das war nach jeder weiteren Einnahme so. Am zweiten Tag, nach der vierten Dosis ging es mir dann innerhalb kürzester Zeit hundeelend. Ausgeprägte Übelkeit, mittlerer Brechreiz, leichtes Schwindelgefühl. Später kamen noch leichte Bauchschmerzen hinzu. Die Übelkeit war so schlimm, dass ich das Mittel absetzen musste.

Nun hat mir mein Hausarzt heute die Alternative "Roxibeta" verordnet. Nun habe ich Angst, das Zeug zu nehmen, nicht das es mir wieder schlecht wird... Ich werde berichten.

Erythromycin

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Erythromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Clarithromycin bei Keuchhusten

Clarithromycin für Keuchhusten mit Verlust des Geschmackssinns, Verlust des Geruchssinnes, Geruchs- und Geschmacksstörung

Clarithromycin bei Keuchhusten

ClarithromycinKeuchhusten3 Tage

Schon nach der ersten Einnahme bemerkte ich einen äußerst unangenehmen bitteren Geschmack im Mund. Zwei Tage später verlohr ich meinen Geschmacks- und Geruchssinn. Nach Rücksprache mit einem Internisten brach ich die Einnahme ab. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon 12 Tabletten genommen. Dies ist jetzt 1 1/2 Wochen her und ich schmecke und rieche immer noch nichts. Die Ehefrau des danach behandelden Arztes hat die gleich Erfahrung mit Clarithromycin gemacht. Der Verlust des Geruchssinnes hält bei ihr seit 3 Jahren an.

Clarithromycin

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Clarithromycin für Keuchhusten mit keine Nebenwirkungen

Habe schon 3 Wochen Husten und erst vor zwei Tagen hat die Ärztin Keuchhusten festgestellt. Das einzig Gute ist, dass ich 7 Kilo abgenommen habe. Das Gefühl ist, als ob meine Lungen in einem Kohlebergwerk lebt.

Clarithromycin bei Keuchhusten

ClarithromycinKeuchhusten2 Tage

Das einzig Gute ist, dass ich 7 Kilo abgenommen habe.
Das Gefühl ist, als ob meine Lungen in einem Kohlebergwerk lebt.

Clarithromycin

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Clarithromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Azithromycin bei Keuchhusten

Azithromycin für Bronchitis (akut), Verdacht auf Keuchhusten mit Taubheitsgefühle, Schweißausbrüche, Gelenkschmerzen

Bekam bereits am 2. Tag(von 3. Tagen)Kausalgie. Betroffen waren der Oberkörper von Zwerchfell bis HWS C6. In den Fingern stellte sich ein Taubheitsgefühl ein. 3 Tagen nach Behandlungsende wurden sogar die Fußsohlen taub. Unruhezustände, Schweißausbrüche und Gelenkschmerzen waren weitere, wenn...

Azithromycin bei Bronchitis (akut), Verdacht auf Keuchhusten

AzithromycinBronchitis (akut), Verdacht auf Keuchhusten3 Tage

Unruhezustände, Schweißausbrüche und Gelenkschmerzen waren weitere, wenn auch nicht gravierende Nebenwirkungen.

Azithromycin

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrim bei Keuchhusten

Cotrim forte für Keuchhusten mit Allergische Hautreaktion

Cotrim forte bei Keuchhusten

Cotrim forteKeuchhusten10 Tage

Nachdem ich Erythromycin überhaupt nicht vertragen habe, bekam ich Cotrim forte gegen den Keuchhusten - erfolgreich. Die ersten paar Tage vertrug ich das Medikament auch bestens. Doch am 9. Einnahmetag bekam ich plötzlich am ganzen Körper rote Pusteln (sah aus wie Masern) und im Gesicht war ich knallrot wie nach einem Sonnenbrand (ich war aber keiner übermäßigen UV-Strahlung ausgesetzt gewesen). Da ich nur noch einen Tag lag Cotrim einzunehmen hatte, setzte ich die Einnahme noch bis zum Behandlungsende (10 Tage insg.) fort. Am Abend des 10. Tages begann dann der Ausschlag zu jucken und ließ mich die darauffolgenden 3 Nächte sehr schlecht schlafen. Tagsüber, während ich mich bewegte (sitzen war auch juckreizfördernd), war es aushaltbar. Der Hautauschlag wurde täglich besser, der Juckreiz nahm stetig ab, und am 4. Tag nach Auftreten der Beschwerden waren diese verschwunden. Da die Nebenwirkungen auf einer Urlaubsreise auftraten ging ich nicht zwecks Behandlung zum Arzt - vielleicht hätte der die Beschwerden verkürzen können.

Cotrimoxazol

Cotrimoxazol

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Roxi bei Keuchhusten

Roxi für Keuchhusten

Habe das Mittel gegen Keuchhusten bekommen... habe es abends eingenommen und bereits am nächsten Morgen ein komplett zugeschwollenes Gesicht gehabt, konnte kaum die Augen richtig öffnen. Ansonsten sind mir nach 2 Einnahmen keine weiteren Nebenwirkungen aufgefallen... Gesichtsschwellung bleibt...

Roxi bei Keuchhusten

RoxiKeuchhusten2 Tage

Roxithromycin

Geburtsjahr:1969

Weitere Bezeichnungen, die zu Keuchhusten gruppiert wurden

keine Wirkung bei Keuchhusten, Keuchhusten als zusätzlicher Verdacht, Verdacht auf Keuchhusten

Klassifikation nach ICD-10

A37.0Keuchhusten durch Bordetella pertussis
A37.1Keuchhusten durch Bordetella parapertussis
A37.8Keuchhusten durch sonstige Bordetella-Spezies
A37.9Keuchhusten, nicht näher bezeichnet

alle 9 Benutzer zu Keuchhusten

Keuchhusten Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Beschreibung

Keuchhusten, der auch als Pertussis bezeichnet wird, ist eine bakterielle Atemwegsinfektion. Charakteristisch hierfür sind starke Hustenanfälle, die von keuchenden Atemgeräuschen begleitet werden. Die Krankheit ist ausgesprochen ansteckend und kann zum Tod führen. Die Letalität beträgt im Säuglingsalter etwa 5 %, aber nimmt mit zunehmendem Alter ab.
Eine Impfung ist möglich. Außerdem besteht nach überstandener Krankheit eine Immunität für etwa 10 Jahre.
Wichtig ist, dass in einigen Bundesländern wie Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, sowie Sachsen und Sachsen-Anhalt eine Meldepflicht gilt.

Ursachen

Der Erreger des Keuchhustens ist das gramnegative Stäbchenbakterium Bordetella pertussis. Dieses gelangt durch eine Tröpfcheninfektion in den Rachenraum und die Bronchien, wo es die Schleimhautzellen schädigt. Leukozytosen (Erhöhung der Leukozytenanzahl) und Lymphozytosen (Erhöhung Lymphozytenanzahl) können die Folge sein.

Symptome

Die Inkubationszeit von Keuchhusten beträgt etwa 6 bis 20 Tage. Zu Beginn der Krankheit im sogenannten Stadium catarrhale treten unspezifische grippeähnliche Symptome in Verbindung mit sehr leichtem oder garkeinem Fieber auf. Daran schließt sich im Abstand von bis zu 2 Wochen das Stadium convulsivum an, welches durch immer stärker werdende heftige Stakkatohustenanfälle geprägt ist. Diese können bis zu 20 Hustenstöße umfassen und sind von zähen Schleimabsonderungen begleitet. Während der Hustenattacke werden beim Einatmen keuchende Geräusche erzeugt. Außerdem können Atemnot und Erbrechen, sowie durch den hohen Druck blutunterlaufene Augen die Folge sein.
Im Stadium decrementi ist zwar noch Husten vorhanden, aber die Anfallsstärke nimmt deutlich ab.
Eine Ansteckung ist besonders in den ersten beiden Krankheitswochen möglich. Etwa 5 Tage nach einer Antibiotikagabe erlischt dann die Ansteckungsgefahr.

Diagnose

Bei uncharakteristischem Verlauf kann die Krankheit, insbesondere bei Erwachsenen, teilweise unbemerkt bleiben. Prägen sich jedoch die typischen Symptome aus und besteht ein Keuchhustenverdacht sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden.
Nach einem Anamnesegespräch und einer körperlichen Untersuchung durch den Arzt kann ein Nachweis auf drei Arten erfolgen. Einerseits kann durch einen Rachenabstrich das Bakterium Bordetella pertussis binnen 3-5 Tagen in einer Kultur angezüchtet werden (Kulturnachweis). Andererseits ist eine Entnahme eines Nasen-Rachen-Abstriches mit anschließender Vervielfältigung und Identifizierung der Bakterien-DNA (PCR, Polymerasekettenreaktion) möglich. Außerdem kann ab dem Stadium convulsivum eine Blutentnahme mit entsprechendem Antikörpernachweis stattfinden. Letztere Methode liefert aber häufig widersprüchliche Ergebnisse und wird daher nicht unbedingt empfohlen.

Therapie

Bei Kinder und sehr schweren Krankheitsverläufen kann ein stationärer Aufenthalt erforderlich sein. Im Rahmen der Therapie erfolgt dann die Gabe von Makroliden wie Erythromycin, Azithromycin oder Clarithromycin. Auch das Antibiotikakombinationspräparat Cotrimoxazol, sowie das Bronchospasmolytikum Salbutamol können Anwendung finden.
Generell sollte darauf geachtet werden, dass bei Hustenanfällen eine aufrechte Körperhaltung mit nach vorne geneigtem Kopf eingenommen wird.

Vorbeugen

Die beste Vorbeugung ist eine Impfung im Kindesalter. Diese erfolgt in der Regel ab dem 3. Lebensmonat als Kombinationsimpfstoff Tetanus und Diptherie (DTP-Impfung). Dabei wird dreimalig im Abstand von 4 Wochen geimpft. Eine vierte Impfung erfolgt dann mit 2 Jahren, sowie Auffrischungen im 6., sowie zwischen dem 11. Und 18. Lebensjahr. Der Impfschutz besteht dann für etwa 10 Jahre.

Prognose

Bei frühzeitiger Diagnosestellung und entsprechender Behandlung verläuft eine Keuchhusteninfektion komplikationsfrei, oblgeich sich der Husten über mehrere Wochen erstrecken kann. Besonders bei Kindern und älteren Menschen sind jedoch Komplikationen durch ein geschwächtes Immunsystem möglich. Hierzu zählt die Entstehung einer Bronchitis, sowie Lungen- oder Mittelohrentzündung. Besonders gefährlich ist die Herausbildung einer Keuchhusten-Enzephalopathie mit Krampfanfällen und Bewusstlosigkeit. Hierbei sind schwerwiegende Folgen wie Lähmungserscheinungen und Hör- bzw. Sehstörungen zu befürchten. Auch ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Quellen

Pschyrembel. Klinisches Wörterbuch. DeGruyter, 2010
Sitzmann. Duale Reihe : Pädiatrie. Thieme, 2006
Heininger, v. König, Liese, Riffelmann. Pertussis bei Jugendlichen und Erwachsenen. Thieme, 2003