Lichen ruber

Der Lichen ruber ist eine häufige und chronisch-rezidivierende Erkrankung der Haut und der hautnahen Schleimhäute.
Hauptmanifestation der Erkrankung ist im Erwachsenenalter, ...

Community über Lichen ruber

Wir haben 35 Patienten Berichte zu der Krankheit Lichen ruber.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Lichen ruber

Tilidin3% (1 Bew.)
Mometason3% (1 Bew.)
Zink3% (2 Bew.)
Miconazol3% (1 Bew.)
Flupredniden 21-acetat3% (1 Bew.)
Methylprednisolonaceponat3% (1 Bew.)

Quensyl

Chloroquin

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 04.11.2018

Quensyl für lichen ruber mucosae mit Haarausfall, Herzrhythmusstörungen, Depressive Verstimmungen

Quensyl bei lichen ruber mucosae

Quensyllichen ruber mucosae2 Jahre

Ich nehme Quensyl seit 2 Jahren 1-0-1/2, d.h. abends jeden 2. Tag 1 Tabl., da sie nicht teilbar sind. Anfangs, nach 6 Monaten trat eine positive Wirkung ein. Im Genital-und Analbereich war es fast abgeheilt, im Mund traten schubweise Knötchen und Entzündungen auf, die mit Volon-A behandelt wurden. Zwischenzeitlich habe ich testweise Protopic-Salbe ausprobiert, die eigentlich nicht auf Schleimhäute aufgetragen werden sollte. Leider vertrug ich sie nicht. Ich bekam immer mehr Haarausfall und mittlerweile habe ich nur noch ein Drittel meiner früheren "Haarpracht". Immer wieder wurde mir gesagt, das könne nicht vom Quensyl kommen, sollten jedoch meine Depressionen stärker werden, müsse ich auf ein anderes mit noch mehr Nebenwirkungen behaftetes Medikament umsteigen. Ich litt extrem unter Schlafstörungen. Zudem habe ich mittlerweile so starke Herzrhythmusstörungen ( laut Langzeit-EKG 3000 in 24 Std. über 3 Tage) bekommen, dass Der Kardiologe mir zum Absetzten des Quensyls riet. Nach Absprache mit meiner Hautärztin soll ich es jetzt langsam absetzen.
Ich stelle fest, dass der lichen sehr stark von der Ernährung (süß, sauer) und vor Allem vom Stress abhängig ist. Ich esse jeden Morgen Haferbrei, der abgekocht wurde, und das hilft enorm! Ich darf keine Cola trinken, mit Salatsaucen aufpassen (Essig, Zitrone) und leider auch keine Schokoladenprodukte essen.

Eingetragen am 09.07.2014 als Datensatz 62402

Quensyl

Chloroquin

Geburtsjahr:1955

Eingetragen am 09.07.2014
Mehr für Quensyl

Patienten Berichte über die Anwendung von Neotigason bei Lichen ruber

Neotigason für Lichen ruber mit Wirkungslosigkeit

Bei mir wurde Lichen ruber diagnostiziert (auch die Mundschleimhäute sind betroffen) ,Ich habe die besagten Kapseln bis auf sehr wenige Ausnahmen mit dem Dosierungshinweis eingenommen.Ich habe Lichen ruber überraschend mit 51 Jahren bekommen und das um so heftiger;Hände...

Neotigason bei Lichen ruber

NeotigasonLichen ruber60 Tage

,Unterarme,Füsse,Unterschenkel und was mich am meisten stört das Geschlechtsteil ist auch betroffen, die Haut schält sich partiell ab ,bildet sich neue Haut ist die oberste Hautschicht so dünn das ich mir sie im täglichen Leben förmlich aufreisse.Ich konnte keine spürbaren Verbesserungen nach Einnahme der Kapseln erfahren, eben so gut hätte ich auch ein Placebo einnehmen können.

Eingetragen am 15.02.2015 als Datensatz 66402

Eingetragen am 04.01.2015 als Datensatz 65639

Volon

Triamcinolon

Eingetragen am 04.01.2015

Ecural für Lichen ruber planus, Lichen ruber planus, Lichen ruber planus, Lichen ruber mit Wirkungslosigkeit

Heute will Euch einmal von meiner Erkrankung berichten: Ich habe Lichen Ruber Planus und dies seit März April dieses Jahres. Es zeigten sich rote Pusteln und Flecken auf meinen Unterarmen. An den Knöcheln, Penis und aneinigen anderen Stellen. Ich ging ganz besorgt zu meiner Hausärztin....

Ecural bei Lichen ruber; Volon A bei Lichen ruber planus; Decoderm tri bei Lichen ruber planus; Quensyl bei Lichen ruber planus

Ich habe Lichen Ruber Planus und dies seit März April dieses Jahres.

Es zeigten sich rote Pusteln und Flecken auf meinen Unterarmen. An den Knöcheln, Penis und aneinigen anderen Stellen. Ich ging ganz besorgt zu meiner Hausärztin. Sie verschrieb mit Decoderm tri und ich schmierte alles damit ein. Anschließend macht eich einen Termin mit einer Hautärztin in Vellmar. Ich musste 6 Wochen dabei warten. Als ich zur Hautärztin kam sagte die, dass seien Ekzeme und sie hat mit eine Salbe verschrieben 50 Gramm. Diese musste von der Apotheke erst hergestellt werden. Sonst keine weiteren Maßnahmen.
Dann wurde es schlimmer und ich ging einige Wochen später zu einem anderen Hautarzt nach Warburg. Der schlug die Hände über den Kopf zusammen und meinte das ist eine völlig generalisierte Lichen Ruber Planus. Er wies mich sofort uns Krankenhaus ein und ich wurde aufgenommen. Also sind nach dem Auftreten schon 3 Monate vergangen und jetzt hat endlich jemand mal die richtige Diagnose gestellt.

Ich bekam in den Städtischen Kliniken in Kassel eine Cortisonstoßtherapie angefangen mit Decortin 250 mg iv. Diese Dosierung wurde eigentlich zu schnell wieder ausgeschlichen. Ich wurde, dank der Gesundheitsreform nach nur 5 Tagen nach Hause entlassen. Der Hautarzt in Warburg schlug wieder die Hände über den Kopf zusammen und sagte, normalerweise dauert eine Stoßtherapie in einem Krankenhaus über 3 Wochen und dank der Gesundheitsreform werden die Patienten nach 5 Tagen nach Hause entlassen. Die Folge: Die Facharztpraxen müssen nun das tun, was damals eigentlich noch im Krankenhaus erledigt werden müsse. Die Nachsorge. Und das eist der Grund. Warum so mancher Facharzt völlig überlaufen ist.

Der Lichen Ruber Planus ist dank der Cortisonstoßtherapie nicht ganz verschwunden.
Ich nahm seit dem Krankenhaus Quensyl 2x 200mg ein und eine Cortisoncreme sollte ich 2x am Tag auftragen.

Zusätzlich musste ich 3x die Woche nach Warburg zur Bestrahlungstherapie fahren. Das sind pro Woche bei mir ca. 120 Kilometer mit dem Auto.

Nach einigen Wochen bildeten sich neue Herde und der Arzt sagte mir, dass könne normal sein.

Dann wurde es immer schlimmer. Ich wurde verzweifelt. Ich bekam eine neue Salbe Eural Cortison. Die Quensyltherapie wurde auf 3x200 mg gesetzt. Es besserte sich nichts. Im Gegenteil. Meine Oberschenkel waren fleischig rot und juckten und taten weh. Die Unterschenkel auch. Meine ganzen Unterarme waren voller Ausschläge.

Ich wurde wieder vorstellig und der Hautarzt, dem ich auch keinen Vorwurfe mache! war ratlos. Er schickte mich wieder mit einer Überweisung in die städtischen Kliniken und die würden mich dann aufnehmen. Ich solle schon meine Sachen packen. Ich lies mich also krank schreiben.

Ich fuhr in die Hausklinik der Städtischen Kliniken der Erwartung, jetzt nehmen die mich auf. Da sagte die Oberärztin: „Nee, das ginge nicht und ich hätte wahrscheinlich eine Medikamentenunverträglichkeit und ich solle nun Volon A Schüttelmixtur auftragen.“

Ich nahm ganz perplex das Rezept der Schüttelmixtur und fuhr wieder nach Hause nach Hofgeismar

Auch unter der Schüttelmixtur änderte sich nichts. Es wurde eher noch schlimmer. Ich kam ins Zweifeln und ich fragte mich, ob die Alopatische Medizin überhaupt das richtige ist. Da bin ich schon hunderte von Kilometern gefahren und nichts hilft. Jeder Arzt sagt was anderes und ins Krankenhaus aufnehmen wollte man mich nicht. Nun hatte sich schon die
5. verschiedene Cortisonsalbe bekommen und die Haut tat schon richtig weh. Da stimmt etwa nicht, sagte ich zu mir.

Ich begann zu forschen und kam im Internet auf einige berichte mit Schüßlersalzen. Die hatten bei einigen auch geholfen. Auch berichtete eine Patientin, von Bioflor 1 und 2 Bakterienpräparate, die den Darm zu einem gesunden Milieu verhelfen sollen. So, wie der Darm, so wie die Haut. Da könnte was dran sein sagte ich mir.

Also erstellte ich mir einen eigenen Behandlungsplan:

1. Quensyl Ausschleichen 3x 1 für 1 Tag , dann 2x 1 für 2 Tage und dann 1x1 für 3 Tage.

2. Schüßlersalze 1,8,11 Kuranwendung 3x2 Tabletten von 1,8,11 für 4 Tage dann 2x1 Tabletten von 1,8,11 bis Packung alle ist. Ca 5 Wochen Dauer. Viel Wasser trinken.

3. Bioflor Bakterienlösung Version 1. und 2. Von jeder Lösung 2x10 Tropfen morgens und abends. Nach 7 Tagen auf 20 Tropfen je Gabe erhöhen bis 100 Milliliterflaschen alle sind. Dauer ca. 6 Wochen. (Achtung! Tabletten und Bakterien vor dem Zähneputzen morgens einnehmen und Wasser trinken. Zahnpasta zerstört diese Bakterien!)

4. Neuroderm Pflegecreme 1x am Tag auf die betroffenen Stellen auftragen am besten abends. Nicht zu dick auftragen!

Und jetzt kommt es:

Nach 7 Tagen Anwendung dieser Naturheilmittel geht mein Lichen Ruber Planusausschlag zurück und jetzt nach 9 Tagen Behandlung ist schon fast alles weg!!!!!!
Die Haut juckt noch etwas und die Hausflecken sind nur noch schemenhaft zu sehen aber mir geht es schlagartig besser.

11. 1x Praxisgebühr IV Quatal 2009 = 10 Euro
12. 2x Rezeptgebühr Ecural 1x 50 Gramm und 1x 100 Gramm Cortisonsalbe = 10.- Euro
13. 1x Rezeptgebühr für Volon A Schüttelmixtur = 05.- Euro
14. Fahrkosten zur Bestrahlung nach Warburg = 12 x 40 Km x 0,3 Euro = 144.- Euro
15. Fahrkosten 2x Städtische Kliniken zur Untersuchung = 2x50Km x 0,3 Euro = 30,- Euro

Ich konnte nach kurzer Zeit wieder besser arbeiten als vorher!

Fazit:

Die Alopatische Medizin mit ihrem riesigen Gesundheitsapparat ist für den Lichen Ruber Planus hilflos und viel zu teuer. Er verunsichert die Patienten und kein Arzt weis so richtig was man hier machen kann. Die Alopatische Medizin ist nur empfehlenswert, wenn es um eine Cortisonstoßtherapie geht. Nicht aber, um dauerhaft diese Hauterkrankung in den Griff zu bekommen.

Die Naturheilkunde mit Schüsslersalzen ist effektiv und wirkte bei mir viel besser und viel schneller, als die Alopatische Medizin. Sie ist sinnvoll nach einer Cortisonstoßtherapie und kostet zudem trotz des Selbstzahlens viel weniger.

Und selbst, wenn sie zu einem Heilpraktiker gehen, ist es immer noch billiger als zu einem Arzt mit den vielen Zuzahlungen. Für mich steht jedenfalls fest, dass die Naturheilkunde billiger ist und besser ist, als die moderne Alopatische Behandlung.

Patienten Berichte über die Anwendung von Advantan bei Lichen ruber

Methylprednisolonaceponat

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 01.08.2013

Patienten Berichte über die Anwendung von Cetirizin bei Lichen ruber

Cetirizin für hautallergie lichen ruber mit keine Nebenwirkungen

ich bin 80 jahre alt und leide seit 30 jahre an lichen ruber.eine verhornung der hände hauptsächlich an den schleimhäuten.eine hautärztin hat mir cetirizin verschrieben,seit dem bin ich beschwerdefrei. ps.ich konnte nur noch mit cortisontabletten leben!ich bin sehr glücklich.

Cetirizin bei hautallergie lichen ruber

Cetirizinhautallergie lichen ruber60 Tage

ps.ich konnte nur noch mit cortisontabletten leben!ich bin sehr glücklich.

Eingetragen am 14.02.2013 als Datensatz 51349

Hepatodoron für Lichen ruber, Lichen ruber mit keine Nebenwirkungen

Hepatodoron bei Lichen ruber; unizink bei Lichen ruber

HepatodoronLichen ruber-
unizinkLichen ruber-

Hallo, ich habe Lichen ruber schon seit 2007. Bei mir ist es vorwiegend an den Knieinnenseiten, Knöchelaussenseiten, Handgelenkinnenseiten und Schienbeinen. Vorher waren meine Behandlungen immer mit PUVA und Cordisonsalbe, leider nicht dauerhaft weggegangen und sehr stressig mit der PUVA. Immer im Sommer wird es weniger oder sogar ganz weg - besonders wenn ich am Meer war. Ab Herbst kommt lichen ruber immer wieder raus. Während meiner beiden Schwangerschaften ist lichen ruber immer komplett verschwunden bis die Stillzeit vorbei war. Letztes Jahr war ich bei einer Heilpraktikerin - sie verschrieb mir HEPATODORON von WELEDA und UNIZINK 50. Seit dem habe ich es gut in Griff wenn was rauskommt - es breitet sich nicht mehr überall aus. Wenn es sehr hartnäckig bleibt schmiere ich 1-2 Tage Cortisonsalbe drauf. Mir geht es wesentlich besser als mit der stressigen PUVA oder den verschiedenen Tabletten und Salben.

Eingetragen am 19.11.2015 als Datensatz 70484

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Lichen ruber

Prednisolon für Lichen ruber

Prednisolon bei Lichen ruber

PrednisolonLichen ruber9 Tage

Bei mir wurde Lichen Ruber planus diagnostiziert - zuerst war dieser nicht erkennbar, der Hautarzt dachte zuerst, es sei ein "normales" Ekzem. Ich bekam Bethamethason Valerat in Cremeforme. Durch die Anwendung verschlimmerte sich das vermeintliche Ekzem, nur am Dekolleté ging es zurück - an Händen, Füßen, Schienbein und Handgelenkbeugen wurde es schlimmer - die Haut verdickte sich zusehends. Nach erneuter Konsultation meines Hautarztes bekam ich Cortison-Tabletten verschrieben - Prednisolon Kurzzeit-Therapie über neun Tage wie folgt bei Lichen ruber planus:

3 Tage 75 mg
3 Tage 50 mg
3 Tage 25 mg

Während der höchsten Dosierung war ich am zweiten Tag wie unter Drogen, so euphorisch.
Dann bemerkte ich, dass ich fast jede Stunde zur Toilette rennen musste, weil es mir auf der Blase drückte und ich manchmal Mühe hatte, es zu halten. Nachts war eh kaum Schlaf möglich durch das Cortison und zudem musste ich mindestens 3 x nachts raus zur Toilette rennen. Die Entzündung ist zwar gestoppt, aber die Nebenwirkungen sind eklatant - auch bei 9 Tagen Kurzzeit-Therapie. Ich hatte auch kurzfristig ein dickeres Gesicht, was sich unangenehm anfühlte und spannte. Aus mir bekannten Nebenwirkungen, die ich las, stellte ich während der Therapie mein Essverhalten um und verzichtete komplett auf Süßigkeiten, ersetzte diese durch Obst, ließ Kaffee sein (welcher über Jahre mein Hauptgetränk war) und stellte das Rauchen ein (nach 22 Jahren starke Raucherin). Cortison lässt eindeutig den Blutzucker steigen (daher das Gerenne zur Toilette).
Ich empfehle daher dringend jedem, der es in hohen Dosen nehmen muss: Esst bewusst, verzichtet auf Genussmittel und geht an die frische Luft, sofern möglich.
Zusatz: Ich bin Autistin und habe ein sehr gutes Gespür für meinen Körper und kann mich auf ihn verlassen.

Eingetragen am 29.01.2019 als Datensatz 88038

Prednisolon

Prednisolon

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 29.01.2019

Patienten Berichte über die Anwendung von Soderm bei Lichen ruber

soderm creme für Lichen ruber mit keine Nebenwirkungen

Ich habe die Hautkrankheit seid 8 Jahren an den Füßen, seid letztes Jahr auch an den Beinen.Sehr viele Salben probiert- nichts half.Jetzt bekam ich vor 2 Wochen die genannte Salbe. Sie bewirkt zwar keine Wunder- aber ich kann erfreulich berichten dass der Juckreiz wirklich zu 90% bei mir...

soderm creme bei Lichen ruber

soderm cremeLichen ruber-

Sie bewirkt zwar keine Wunder- aber ich kann erfreulich berichten dass der Juckreiz wirklich zu 90% bei mir gelindert ist auch nach langen Tag mit geschlossenen Schuhen.Auch Nahrungsmittel/ Getränke die sonst Juckreiz bei mir auslösten kann ich wieder in normalen Mengen zu mir nehmen.Es ist blasser geworden-einige neue Stellen sind zurückgegangen.Die älteren Stellen schlagen noch nicht so auf die Salbe optisch an-sind aber blasser und etwas flacher geworden.
Ich hab in den Jahren viele Salben ausprobieren müssen und habe nicht mehr daran geglaubt das mir etwas wenigstens den Juckreiz nehmen kann-aber das ist für mich schon ein Stück mehr zurückgewonnene Lebensqualität und ich habe wieder die Hoffnung eines Tages meine Beine zeigen zu können.

Eingetragen am 20.06.2008 als Datensatz 8582

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 19.11.2015

Patienten Berichte über die Anwendung von Valoron bei Lichen ruber

Volon A Haftsalbe für Lichen ruber der Mundschleimhaut mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen. Nach längerer Anwendung müssen jedoch Pausen gemacht werden, weil sonst die Haut dünner werden kann; durch das enthalt. Kortison. Ich bekam Volon A Haftsalbe geg. den Lichen ruber der Mundschleimhaut (starke brenn. Schmerzen auf Wange u. Zunge) v. der Uni-Hautklinik...

Volon A Haftsalbe bei Lichen ruber der Mundschleimhaut

Volon A HaftsalbeLichen ruber der Mundschleimhaut3 Jahre

Ich bekam Volon A Haftsalbe geg. den Lichen ruber der Mundschleimhaut (starke brenn. Schmerzen auf Wange u. Zunge) v. der Uni-Hautklinik verschrieben. Die Wirkung ist sehr gut. Die Schmerzen sind fast weg. Jedoch bei stärkerem Streß u. Ärger werden die Beschwerden wieder schlimmer.
Die Anwendung der Salbe ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie eine zähe, sandige Konsistenz hat. Sie ist auch zieml. klebrig.

Eingetragen am 11.07.2010 als Datensatz 25667

Volon A Haftsalbe

Tilidin, Naloxon

Eingetragen am 11.07.2010

Weitere Bezeichnungen, die zu Lichen ruber gruppiert wurden

hautallergie lichen ruber, HautKrankheit/Lichenruber, Lichen ruber (am glied), Lichen ruber der Mundschleimhaut, Lichen ruber follikeluaris, lichen ruber mucosae, Lichenruber planus (Knötchenflechte), Licher Ruber Planus

Klassifikation nach ICD-10

Roseanne…
insa7

alle 23 Benutzer zu Lichen ruber

Lichen ruber Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Hauptmanifestation der Erkrankung ist im Erwachsenenalter, Männer erkranken häufiger als Frauen. Die Ursache ist unbekannt, Autoimmunprozesse werden in Betracht gezogen.
Klinisch äußert sich die Erkrankung in stark juckenden Hautveränderungen mit weißlicher netzartiger Zeichnung. Es entstehen Papeln, die konfluieren können. Prädilektionsstellen sind mechanisch belastete Areale, wie Handgelenkbeugeseiten, Wangenschleimhaut und Unterschenkel.
Meist heilt die Erkrankung innerhalb von 1-2 Jahren ab, man behandelt medikamentös mit Kortikoiden und Retinoiden.