Makulaödem

Wir haben 13 Patienten Berichte zu der Krankheit Makulaödem.

Prozentualer Anteil 55%45%
Durchschnittliche Größe in cm168174
Durchschnittliches Gewicht in kg6394
Durchschnittliches Alter in Jahren7075
Durchschnittlicher BMIin kg/m222,1631,17

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Makulaödem

Makulaödem

Bei Makulaödem wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Lucentis38% (5 Bew.)
Ozurdex31% (5 Bew.)
Diamox15% (2 Bew.)
Avastin8% (1 Bew.)
Roferon Alpha8% (1 Bew.)

Bei Makulaödem wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Ranibizumab38% (5 Bew.)
Dexamethason31% (5 Bew.)
Acetazolamid15% (2 Bew.)
Interferon alfa-2a8% (1 Bew.)
Bevacizumab8% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Makulaödem

alle Fragen zu Makulaödem

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Lucentis bei Makulaödem

⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

Lucentis für Makulaödem mit Bluthochdruck

Mein Blutdruck ist in die Höhe gegangen. Bei entsprechender Gefäßlage ist das Schlaganfallrisiko nicht zu vernachlässigen!

Lucentis bei Makulaödem

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisMakulaödem-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mein Blutdruck ist in die Höhe gegangen. Bei entsprechender Gefäßlage ist das Schlaganfallrisiko nicht zu vernachlässigen!

Eingetragen am 18.09.2016 als Datensatz 74510
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lucentis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.09.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Lucentis für Makulaödem nach RVV mit Wirkungslosigkeit

Ich möchte Patienten Mut machen, bei denen - wie bei mir - Lucentis nicht den gewünschten Efolg bringt. Vor 8 Monaten wurde ein feuchtes Makulaödem infolge eines RVV festgestellt. Nach 5 Lucentisspritzen, die bei mir allerdings auch keine negativen Nebenwirkungen zeigten, war absolut kein Erfolg...

Lucentis bei Makulaödem nach RVV

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisMakulaödem nach RVV5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich möchte Patienten Mut machen, bei denen - wie bei mir - Lucentis nicht den gewünschten Efolg bringt. Vor 8 Monaten wurde ein feuchtes Makulaödem infolge eines RVV festgestellt. Nach 5 Lucentisspritzen, die bei mir allerdings auch keine negativen Nebenwirkungen zeigten, war absolut kein Erfolg zu erkennen. Wir haben dann auf Eylea umgestellt und nach 2 Eingaben hatte sich das Ödem komplett zurück gebildet. Bei einem anfänglichen Visus von 10 wurde mir maximal 50 in Aussicht gestellt. Jetzt nach 2 Monaten ist es konstant 80.

Eingetragen am 19.07.2015 als Datensatz 68818
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lucentis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.07.2015
mehr
Mehr für Lucentis

Patienten Berichte über die Anwendung von Ozurdex bei Makulaödem

⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Ozurdex für Makulaödem, Makulaödem

Grundsätzlich: eine Abfrage, wie gut das Medikament anwendbar war ist bei Ozurdex nun wirklich nicht aussagekräftig, denn es muss von einem besonders geschulten Ophthalmologen intravitreal gegeben werden. Dieser Eingriff stellt bereits eine Operation dar. Die Eingriffsdauer selber ist denkbar...

Ozurdex bei Makulaödem; Ozurdex bei Makulaödem

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OzurdexMakulaödem-
OzurdexMakulaödem-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Grundsätzlich: eine Abfrage, wie gut das Medikament anwendbar war ist bei Ozurdex nun wirklich nicht aussagekräftig, denn es muss von einem besonders geschulten Ophthalmologen intravitreal gegeben werden. Dieser Eingriff stellt bereits eine Operation dar.
Die Eingriffsdauer selber ist denkbar kurz, die ganze Prozedur mit Vor- und Nachbereitung wird von meinem sehr erfahrenen Operateur und seinen Mitarbeitern binnen 30 Minuten abgewickelt.
Die ersten Wirkungen glaubte ich bereits nach 3-4 Tagen zu sehen. Bei der Nachkontrolle 4 Wochen nach der OP stellte sich heraus, dass sich die ödematöse Veränderung/Schwellung der Netzhaut von 490 auf 370 µ verringert hatte, das Sehvermögen auf diesem Auge verbesserte sich von 20 auf jetzt knapp 50%. Das Sehvermögen verbessert sich langsam weiter. Das OCT zeigte eine rasante Abnahme der ödematösen Veränderungen, es war nur noch ein kleinerer Herd erkennbar gegenüber 4-6 teilweise ineinander übergehenden bei der Voruntersuchung. Die dem Medikament zugeschriebene Nebenwirkung des Anstiegs des Augeninnendrucks bis in bedrohliche Bereiche bestätigte sich bei mir nicht. Der Augeninnendruck betrug bei der Nachkontrolle 13mm Hg. Das Implantat war nur in den ersten 2-3 Tagen jeweils ganz kurz im Blickfeld und wurde seitdem nie wieder gesehen. Vorher hatte die Behandlung mit Eylea stattgefunden, nach einer Netzhautablösung mit folgender Pars-Plana-Vitrektomie war Eylea jedoch wirkungslos geworden.
Insgesamt bewerte ich Ozurdex als sehr wirksam. Inwieweit die Wirkdauer vorhält wird sich noch zeigen müssen.

Eingetragen am 15.08.2019 als Datensatz 91831
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ozurdex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dexamethason

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):125
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.08.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Ozurdex für Makulaödem mit keine Nebenwirkungen

Zum 7. Mal wurde bei mir Ozurdex intraokulär gespritzt, da nach einer Cataract-Op an einem Auge das IrvineGassSyndrom aufgetreten ist und alle anderen Maßnahmen wirkungslos waren. Der Visus verbessert sich jedes Mal von 20 auf bis zu 70%, allerdings hält die Wirkung weniger als 90 Tage an. Der...

Ozurdex bei Makulaödem

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OzurdexMakulaödem2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zum 7. Mal wurde bei mir Ozurdex intraokulär gespritzt, da nach einer Cataract-Op an einem Auge das IrvineGassSyndrom aufgetreten ist und alle anderen Maßnahmen wirkungslos waren. Der Visus verbessert sich jedes Mal von 20 auf bis zu 70%, allerdings hält die Wirkung weniger als 90 Tage an. Der Augeninnendruck steigt an, wogegen ich 3 verschiedene Augentropfen 3 mal täglich tropfe, da das Auge Glaukom geschädigt ist. Das schwimmende Stäbchen stört mich nicht, da die Visusverbesserung diesen Nebeneffekt ausgleicht. Die wiederholte Anwendung birgt aber große Risiken und die bei mir recht kurze Wirksamkeit bedeutet erheblichen Aufwand und Kosten.

Eingetragen am 13.02.2016 als Datensatz 71680
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ozurdex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dexamethason

Patientendaten:

Geburtsjahr:1940 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.02.2016
mehr
Mehr für Ozurdex

Patienten Berichte über die Anwendung von Diamox bei Makulaödem

⌀ Durchschnitt 3,2 von 10,0 Punkten

Diamox für Makulaödem

Kribbelen in Händen und Füssen Geschmacksänderung vor allem bei kohlensäure-haltigem Wasser leichte Übelkeit Kopfdruck

Diamox bei Makulaödem

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DiamoxMakulaödem7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kribbelen in Händen und Füssen
Geschmacksänderung vor allem bei kohlensäure-haltigem Wasser
leichte Übelkeit
Kopfdruck

Eingetragen am 06.03.2020 als Datensatz 96107
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Diamox
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetazolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.03.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Diamox für Makulaödem mit Müdigkeit, Beklemmung im Brustbereich

Beim Zähneputzen mit der elektronischen Zahnbürste tritt das Kribbeln auf, lässt aber wieder nach. Abends oft müde, ich nicke im Fernsehsessel ein. Ab und zu ein beklemmendes Gefühl in der Herzgegend.

Diamox bei Makulaödem

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DiamoxMakulaödem-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Beim Zähneputzen mit der elektronischen Zahnbürste tritt das Kribbeln auf, lässt aber wieder nach. Abends oft müde, ich nicke im Fernsehsessel ein. Ab und zu ein beklemmendes Gefühl in der Herzgegend.

Eingetragen am 06.06.2017 als Datensatz 77755
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Diamox
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetazolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.06.2017
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Avastin bei Makulaödem

⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Avastin für Makularödem mit keine Nebenwirkungen

Nach Empfehlung durch meine Augenklinik habe ich mich für eine Avastin-Behandlung entschlossen. Die Therapie bestand aus einer Kombination aus Laserung und Medikamentengabe. Ein winzige Menge wurde unter klinisch-sterilen Bedingungen direkt in den Glaskörper des Auges gespritzt. Die Behandlung...

Avastin bei Makularödem

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvastinMakularödem3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach Empfehlung durch meine Augenklinik habe ich mich für eine Avastin-Behandlung entschlossen. Die Therapie bestand aus einer Kombination aus Laserung und Medikamentengabe. Ein winzige Menge wurde unter klinisch-sterilen Bedingungen direkt in den Glaskörper des Auges gespritzt. Die Behandlung wurde monatlich an beiden Augen wiederholt. Schon einige Tage nach der 1. Behandlung konnte ich eine signifikante Verbesserung des Sehvermögens feststellen. Die gefäßabschwellende Wirkung scheint eindeutig. Weiterhin sagt man dem Medikament nach, auch eine gefaßabdichtende Wirkung zu haben. Eine unerwünschte Neubildung von Gefäßen wird ebenfalls unterbunden. Die Kombination aus Laser und Avastin hat bei mir verblüffende Erfolge erzielt. Das Sehvermögen ist als fast normal einzustufen, wobei Exsudate noch nicht vollständig abgeheilt sind. Nebenwirkungen des Medikaments konnte ich nicht feststellen.

Eingetragen am 11.01.2010 als Datensatz 21376
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avastin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bevacizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.01.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Roferon Alpha bei Makulaödem

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Roferon Alpha für Makulaödem mit Haarausfall, Gewichtsverlust

Haarausfall, Gewichtsverlust...

Roferon Alpha bei Makulaödem

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Roferon AlphaMakulaödem3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Haarausfall, Gewichtsverlust...

Eingetragen am 01.05.2019 als Datensatz 89910
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Roferon Alpha
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon alfa-2a

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.05.2019
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Makulaödem gruppiert wurden

Behandlung des Diabetischen Makulaödemes, feuchtes Maculaödem, Maculaödem, Makula Ödem, Makula-Ödem, Makula?dem, Makulaödem, Makulaödem durch Diabetes, Makulaödem in der Netzhaut, Makulaödem nach Grauer Star OP

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von DKaufhold
DKaufhold
Benutzerbild von daggi66
daggi66
BirgitRe…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 10 Benutzer zu Makulaödem

[]