Melanom

Das Melanom oder auch malignes Melanom gehört zu den primären Hauttumoren und gilt als der bösartigste Tumor der Haut, da es frühzeitig Metastasen bildet.
In den letzten Jahre...

Community über Melanom

Wir haben 35 Patienten Berichte zu der Krankheit Melanom.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Melanom

Melanom

Bei Melanom wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Roferon Alpha37% (13 Bew.)
Interferon Alpha31% (11 Bew.)
Interferon14% (4 Bew.)
Intron A9% (3 Bew.)
IntronA6% (1 Bew.)
Temodal3% (1 Bew.)

Bei Melanom wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Interferon alfa-2a37% (13 Bew.)
Interferon alpha31% (11 Bew.)
Interferon14% (4 Bew.)
rekombinantes Interferon alfa-2b9% (3 Bew.)
Interferon alfa-2b6% (1 Bew.)
Temozolomid3% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Melanom

alle Fragen zu Melanom

Patienten Berichte über die Anwendung von Roferon Alpha bei Melanom

Roferon Alpha 3x 3Mio Einheiten für malignes Melanom mit Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gereiztheit

Roferon Alpha 3x 3Mio Einheiten bei malignes Melanom

Roferon Alpha 3x 3Mio Einheitenmalignes Melanom18 Monate

Nach der Diagnose/ Entfernung eines Malignes Melanomes (Clark-Level IV) mit einer Metastase im Lymphknoten wurde mir zu einer 18 monatigen Interferon Therapie 3 x 3 Mio Einheiten wöchentlich geraten. Direkt nach der ersten Spritze bekam ich Schüttelfrost, hohes Fieber und Gliederschmerzen. Durch die rechtzeitige Einnahme von Paracetamol (Benuron 500) wurden diese gelindert, jedoch war ich ständig müde, antriebslos und gereizt. Die Blut- und Leberwerte waren während der gesamten Therapie unauffällig. Überlkeit oder gar Haarausfall hatte ich auch nicht. Nach Beendigung der Therapie sind weitesgehend alle Nebenwirkungen zurückgegangen. Seit nunmehr 6 Jahren bin ich Metastasen- und Tumorfrei. Alle Nachsorge- Untersuchungen waren bisher ohne Befund. Allerdings begann ich nach ca. einem Jahr Interferontherapie eine begleitende Psychotherapie zur Behandlung der depressiven Verstimmungen (Müdigkeit, chronische Erschöpfung, Gereiztheit, abgesenkte Leistungsfähigkeit), die dadurch zwar gemildert wurden aber z.T. dennoch bis zum heutigen Tag anhalten. Durch eine Verhaltenstherapie und regelmäßige Einnahme von Laif900 erzielte ich eine weitere Linderung. Nach Absetzen des Johanniskraut vor knapp 1,5 Jahren verschlechterte sich allerdings der Zustand erneut, so dass ich die Tabletten jetzt wieder seit einem halben Jahr nehmen muss...

Interferon alfa-2a

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Roferon Alpha für malignes Melanom Level IIA mit Übelkeit, Blutdruckabfall, Schüttelfrost, Fieber

Ich nehme seit 10 Monaten Roferon Alpha 3x3 Mio. Einheiten. Die erste Spritze habe ich überhaupt nicht vertragen, Blutdruckabfall, Übelkeit, Schüttelfrost, Fieber usw. Seit dem ich das Paracetamol nicht mehr nehme, geht es mir jedoch bestens. Ich ernähre mich gesund und mache viel Sport.

Roferon Alpha bei malignes Melanom Level IIA

Roferon Alphamalignes Melanom Level IIA18 Monate

Interferon alfa-2a

Geburtsjahr:1973

Mehr für Roferon Alpha

Patienten Berichte über die Anwendung von Interferon Alpha bei Melanom

Interferon Alpha für Melanom mit Gliederschmerzen, Leistungsverminderung, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, Schwitzen, Haarausfall, Depression

Interferon Alpha bei Melanom

Interferon AlphaMelanom8 Monate

Zuerst hatte ich nur wenige Nebenwirkungen wie Gliederschmerzen, Leistungsabfall beim Sport und Konzentrationsstörungen. Als ich dann 3 Wochen nach Therapiebeginn wieder zu arbeiten anfing, kamen Schlafstörungen mit deutlicher Verstärkung der anderen Nebenwirkungen dazu. Neu waren dann auch morgendliches starkes Schwitzen, Haarausfall und zunehmend Depressionen. Depressionen vor allem aufgrund heftiger Verzweiflung, wie ich das alles noch ein Jahr aushalten soll. Meine körperliche Leistungsfähigkeit war erheblich eingeschränkt, trotz (oder wegen?) regelmäßigem Sport wurde ich schlapp und schlapper. Mein Körper reagierte in ganz vieler Hinsicht einfach völlig anders ich es gewohnt war. In den Internetforen las ich, dass die Nebenwirkungen nach ein paar Monaten nachlassen sollen.
Nach gut 7 Monaten war es dann tatsächlich so weit - ich fühle mich (fast) wieder wie ein Mensch, zumindest deutlich besser als vorher. Leider habe ich zu spät vermerkt, dass auch ich jetzt wieder frieren kann und habe mir dadurch erst mal schnell Blasen- und Rückenprobleme eingehandelt. Ich schlafe immer noch schlecht, leide aber nicht mehr so sehr darunter wie in den ersten Monaten. Ich kann wieder planen ohne Sorge zu haben, dass ich am entsprechenden Tag wieder so durchhänge, das ich ich mir wünschte, mir nichts vorgenommen zu haben. Die Lebensqualität hat sich deutlich gebessert. Über die Wirksamkeit des Interferons kann ich nichts sagen, hoffe aber, auf alle Zeiten frei von neuem Hautkrebs (und auch allen anderen Krebsarten) zu bleiben.

Interferon alpha

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Interferon Alpha für Melanom mit Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Depressive Verstimmungen

anfangs Schüttelfrost und starke Gliederschmerzen, die aber nach einigen Wochen stark nachgelassen haben (mit Paracetamol sehr gut beherrschbar) jetzt Neigung zu Depressionen

Interferon Alpha bei Melanom

Interferon AlphaMelanom6 Monate

jetzt Neigung zu Depressionen

Interferon alpha

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Interferon Alpha

Patienten Berichte über die Anwendung von Interferon bei Melanom

Interferon für malignes Melanom mit Haarausfall, Geschmacksveränderungen, Gewichtsabnahme, Hautausschlag, Herzrhythmusstörungen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Erbrechen, Sehstörungen, Schlafstörungen, Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit

4 Wochen Hochdosistherapie mit 36 Mil.Einheiten pro Tag 5 x die Woche, danach 1 Jahr 3x3 Mil. pro Woche Hochdosistherapie: 80% meiner Haare sind ausgefallen, Glatze am Hinterkopf, Perücke getragen, Geschmacksveränderung, es hat nichts mehr geschmeckt wie sonst, selbst Mineralwasser hat...

Interferon bei malignes Melanom

Interferonmalignes Melanom1 Jahre

Hochdosistherapie: 80% meiner Haare sind ausgefallen, Glatze am Hinterkopf, Perücke getragen, Geschmacksveränderung, es hat nichts mehr geschmeckt wie sonst, selbst Mineralwasser hat geschmeckt wie aus dem Gulli, daher 5 Wochen nichts gegessen außer Mandarinen aus der Dose, 8 Kilo Gewichtsverlust, massive Herzrhythmusstörungen, Hautausschlag, Gelenk- und Muskelschmerzen, permanentes Erbrechen trotz Medikamente dagegen, Sehstörungen, Schlafstörungen, Unruhezustände, Konzentrationsstörungen. Müdigkeit ich kann den ganzen Beipackzettel aufzählen!

Bei der Niedrigdosis hat sich nur das Erbrechen und der Haarausfall gelegt, alles andere blieb unverändert.

1 Jahr meines Lebens im Eimer, man kann nichts machen mit diesem Zeug intus und es ist noch nicht mal belegt das es hilft -> die Ärzte werden "geschmiert" mit Wochenendreisen für die Familie, gesponsert von der Pharmaindustrie, damit sie das Zeug weiter empfehlen, verkaufen und sich auf Kosten der Menschen bereichern die sich in der Situation an jeden Strohhalm klammern!!

Ich hab´s dummerweise genommen (Strohhalm) aber jetzt können mich Pharmaindustrie und Ärzte am A.... küssen, das passiert mir kein 2.Mal !!

http://www.melanom-info.org/?q=tacke -> eine sehr interessante Seite !!!!

, , , , , , , , , , , ,

Interferon

Geburtsjahr:1977

interferon alpha 3 Mill. für Melanom mit Gliederschmerzen

nach der 5ten spritze hatte ich fürchterliche Gliederschmerzen. Habe starke Arthrose, mein Medikament Tramal Long hat nicht gewirkt, Paracetamo half gAR nicht. Erst Iboprofen 8oo und das nur 1 mal hat mir sehr geholfen. Mittlerweile wirken auch wieder die Tramal Long . Heute habe ich die...

interferon alpha 3 Mill. bei Melanom

interferon alpha 3 Mill.Melanom14 Tage

Long . Heute habe ich die 9te Spritze gesetzt und ich fühle mich wunderbar.

Interferon

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Interferon

Patienten Berichte über die Anwendung von Intron A bei Melanom

Intron A für malignes Melanom mit Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Durchfall, Harndrang, Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Sehschwäche, Libidoverlust, Haarausfall, Schleimhautentzündung

Intron A bei malignes Melanom

Intron Amalignes Melanom18 Monate

Ich habe Interferon alpha aufgrund eines malignen Melanoms für eine adjuvante Therapie bekommen. Das Melanom hatte noch nicht gestreut, hatte jedoch eine große, bei der bereits eine Interferontherapie (3 x 3 Mio/Einheiten) empfohlen wird. Die erste Dosis habe ich im Krankenhaus gesetzt. Ich hatte nachts extreme Schüttelfrost, Fieber, Durchfall und Erbrechen. Am nächsten Tag war alles wie weggezaubert. Nach der 2. Spritze hatte ich diese extremen Nebenwirkungen dann nicht mehr. Während der Therapie habe ich auch Vollzeit normal gearbeitet. Ich hatte zwar diverse Nebenwirkungen, die aber in einem halbswegs erträglichen Maß waren. Dazu gehörten: Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Durchfall, vermehrter Harndrang, Stimmungsschankungen/Aggresivität, Unkonzentriertheit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schilddrüsenunterfunktion, schlechtere Augen, Augenflimmern, eingeschränkte Libido, leichter Haarausfall, entzündete Mundschleimhaut, entzündete Injektionsstellen sowie blaue Flecken an den Injektionsstellen, Vitamin-D-Mangel... Aber trotzdem in einem aushaltbaren Maße. Alle anderen Werte, wie Leber, Blutkörperchen etc. waren in Ordnung. Sport war auch kein Problem und ich fühlte mich dadurch sogar besser. Bis auf, dass man auf Reisen immer eine Kühltasche dabei hatte, hatte ich das Interferon gut in den Alltag integriert. Meine Spritztage waren Di, Do, und So. Wenn es an einem Tag dennoch mal nicht möglich war, habe ich den Spritztag verschoben, aber so, dass immer ein Tag dazwischen lag und ich auf drei Injektionen pro Woche gekommen bin.

, , , , , , , , , , , ,

rekombinantes Interferon alfa-2b

Geburtsjahr:1987

Intron A für Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, malignes Melanom mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Haarausfall, Gewichtsverlust, Übelkeit, Schlaflosigkeit

In den ersten 6 Monaten überwogen Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche und extreme Muskel und Gelenkschmerzen. Ab dem 7. Monat traten dann Haarausfall, Gewichtsverlust,Übelkeit Schlaflosigkeit. in den Vordergrund und die anderen Nebenwirkungen ließen etwas nach....

Intron A bei malignes Melanom; Paracetamol bei Kopfschmerzen, Gliederschmerzen

Intron Amalignes Melanom11 Monate
ParacetamolKopfschmerzen, Gliederschmerzen-

Die Muskelschmerzen, Kopf und Gliederschmerzen blieben die ganze Zeit über.
Seit dem 7. Monat beobachtete ich eine allergische Reaktion ( schmerzende Pickel am Oberkörper)die sich bis zum heutigen Tag stak gesteigert hat.

rekombinantes Interferon alfa-2b, Paracetamol

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Intron A

Patienten Berichte über die Anwendung von IntronA bei Melanom

IntronA für Melanom mit Kältegefühl, Hautausschlag, Gleichgewichtsprobleme, Benommenheit, Schwindel, Kribbeln, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust

Nach OP eines malignem Melanoms bekam ich zur Immunstimulanz IntronA von MerkSharp und Dohme verordent. Nach 38 Injektionen, 3 x wöchentlich, von mir selbst gespritzt, mußte ich diese Medikament absetzen. Die Nebenwirkungen wie am ganzen Körper Aus- schlag, immerzu kalt zittern,...

IntronA bei Melanom

IntronAMelanom-

schlag, immerzu kalt zittern, Gleichgewichtsstörungen, Benommenheit, Schwindelgefühl,
Beine knickten weg, stets kribbeln in den Beinen, Schmerzen in den Oberschenkeln und
Hüftgelenken, habe 8 kg abgenommen. Schmerzen in den Gelenken, Hüfte, Knien, Fuß-
gelenke habe ich heute noch, nach fast einem Jahr !!

Interferon alfa-2b

Geburtsjahr:1942

IntronA für Melanom mit Haarausfall

Ich nehme seit Nov. 07 das Medikament IntronA (3x3Mill. Im Oktober 07 wurde ich wegen eines melanoms an der linken Schulter operiert. Seit ca. 4 Wochen leide ich an akuten Haarausfall. Ich habe Angst meine Haare ganz zu verlieren. Was kann ich dagegen tun? Bitte helfen sie mir. Mit freundl....

IntronA bei Melanom

IntronAMelanom6 Monate

Mit freundl. Gruß

S. Colditz

Interferon alfa-2b

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Temodal bei Melanom

Temodal für Malignes Melanom Hirn mit Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit.

Temodal bei Malignes Melanom Hirn

TemodalMalignes Melanom Hirn2 Jahre

Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit.

Temozolomid

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Weitere Bezeichnungen, die zu Melanom gruppiert wurden

bei einem melanom, Bösartiges Melanom (Krebs) unter der rechten Brustwarze, Clark Level 3, heller Hautkrebs, mal. Melanom, malignes Melanom, malignes Melanom abgesetzt worden, Malignes Melanom Clark Level 4, Malignes Melanom Hirn, malignes Melanom Level IIA

Klassifikation nach ICD-10

C43.-Bösartiges Melanom der Haut

alle 24 Benutzer zu Melanom

Melanom Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

In den letzten Jahren hat die Inzidenz des malignen Melanoms deutlich zugenommen, UV-Bestrahlung und genetische Disposition (z.B. heller Hauttyp) scheinen pathogenetisch bedeutsam.
Das maligne Melanom tritt meistens zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr auf, Frauen erkranken doppelt so häufig wie Männer, haben jedoch nach heutiger Studienlage eine bessere Prognose.