Migräne

Migräne

Migräne ist mehr als ein unbändig starker Kopfschmerz, der auch irgendwann einmal wieder vorbei geht. Es ist nicht damit getan, dass man das Licht ausschaltet und alle Lärmquellen meidet. Denn die Auslöser der Migräne sind individuell verschieden. Um Migräne zu lindern ist nicht nur eine gezielte Diagnose und Behandlung notwendig. Auch Sie selbst können eine Menge dafür tun, dass die Migräneattacken ihren Schrecken verlieren.

Community über Migräne

Wir haben 1130 Patienten Berichte zu der Krankheit Migräne.

Prozentualer Anteil 83%17%
Durchschnittliche Größe in cm168179
Durchschnittliches Gewicht in kg6982
Durchschnittliches Alter in Jahren4853
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,6525,56

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Migräne

Hemikranie, Migräne, Migräne accompagnee, Migräne-Prophylaxe, zur Migräneprophylaxe

Bei Migräne wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Sumatriptan17% (203 Bew.)
Topamax8% (59 Bew.)
MAXALT7% (95 Bew.)
AscoTop5% (59 Bew.)
Topiramat3% (42 Bew.)
Zolmitriptan2% (25 Bew.)
Allegro2% (21 Bew.)
Amitriptylin2% (21 Bew.)
Cerazette2% (18 Bew.)
Novaminsulfon2% (20 Bew.)
Formigran2% (22 Bew.)
Aspirin2% (18 Bew.)
Imigran1% (14 Bew.)
Metoprolol1% (15 Bew.)
Novalgin1% (16 Bew.)
Dolormin1% (18 Bew.)
Excedrin Migraine1% (12 Bew.)
Naramig1% (19 Bew.)
Thomapyrin1% (12 Bew.)
Mirena<1% (10 Bew.)
alle 191 Medikamente gegen Migräne

Bei Migräne wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Sumatriptan18% (207 Bew.)
Topiramat12% (101 Bew.)
Zolmitriptan7% (82 Bew.)
Rizatriptan7% (95 Bew.)
Acetylsalicylsäure4% (54 Bew.)
Paracetamol4% (53 Bew.)
Amitriptylin3% (41 Bew.)
Metamizol3% (39 Bew.)
Ethinylestradiol3% (38 Bew.)
Coffein3% (37 Bew.)
Naratriptan3% (44 Bew.)
Metoprolol3% (27 Bew.)
Desogestrel2% (22 Bew.)
Frovatriptan2% (21 Bew.)
Naproxen2% (23 Bew.)
Dienogest2% (17 Bew.)
Levonorgestrel1% (13 Bew.)
Etonogestrel1% (12 Bew.)
Metoclopramid<1% (12 Bew.)
Propranolol<1% (9 Bew.)
alle 126 Wirkstoffe gegen Migräne

Fragen zur Kranheit Migräne

alle Fragen zu Migräne

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Sumatriptan bei Migräne

⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Sumatriptan für Migräne

Nehme es bei Migräne, ca 3-7x im Monat. Ich kenne das Medikament schon lange, davor hatte ich mal Migräne Kranit und Dann Zolmitriptan, Zolmi hab ich nicht vertragen, Hitze, Schwäche, Kribbeln und Pelzigkeit im Hals. Jetzt nehme ich seit mehreren Jahren Sumatriptan. Manchmal wirkt es auch 0,...

Sumatriptan bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SumatriptanMigräne7 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme es bei Migräne, ca 3-7x im Monat. Ich kenne das Medikament schon lange, davor hatte ich mal Migräne Kranit und Dann Zolmitriptan, Zolmi hab ich nicht vertragen, Hitze, Schwäche, Kribbeln und Pelzigkeit im Hals.

Jetzt nehme ich seit mehreren Jahren Sumatriptan.
Manchmal wirkt es auch 0, dann hab ich es zu spät genommen.
Leichte Mundtrockenheit, etwas Schwindel, meine Ganzen Gelenke und Muskeln schmerzen, mal mehr mal weniger stark, es geht durch den ganzen Körper, ist es bei den Knöchel angelangt dauert es nicht mehr lang, kann so über 2-8h sein. Selten habe ich am nächsten Tag komplett Muskelkater.
Ich werde nach der Einnahme oft Müde, es gibt bei mir aber auch eine Migräne Form die Starke Müdigkeit bei mir macht. Daher weiß ich nicht, was vom Suma was von der Migräne ist.

Ich vertrage es dennoch deutlich besser als Zolmi, daher würde ich es empfehlen.

Beachtung finden muss, dass ich eine Prophylaxe (ein Antidepressiva seit 2021) nehme und meine Migräne Tage im Monat von 8-15+ auf etwa 3-6 reduziert haben, daher kann ich die maximale Anzahl im Monat gut einhalten.

Eingetragen am 11.02.2024 als Datensatz 119276
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sumatriptan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sumatriptan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):137
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.02.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Sumatriptan für Migräne

Ich habe häufig davon nackenschmerzen im sinne von muskelanspannung aber ist erträglich im vergleich zu migräneschmerzen

Sumatriptan bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SumatriptanMigräne1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe häufig davon nackenschmerzen im sinne von muskelanspannung aber ist erträglich im vergleich zu migräneschmerzen

Eingetragen am 09.01.2024 als Datensatz 118911
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sumatriptan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sumatriptan

Patientendaten:

Geburtsjahr:2001 
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.01.2024
mehr
Mehr für Sumatriptan

Patienten Berichte über die Anwendung von Topamax bei Migräne

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Topamax für Migräne

Ich bin in meinem zweiten Behandlungsintervall mit Topiramat. Vor 6 Jahren begann ich mit der Einnahme von 25mg-0-0 zur Vorbeugung meiner Migräne. Damals waren die Nebenwirkungen gleich null. Aufgrund von 2 Schwangerschaften haben ich das Medikament absetzten müssen und nun nehme es nun nach...

Topamax bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TopamaxMigräne1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin in meinem zweiten Behandlungsintervall mit Topiramat. Vor 6 Jahren begann ich mit der Einnahme von 25mg-0-0 zur Vorbeugung meiner Migräne. Damals waren die Nebenwirkungen gleich null. Aufgrund von 2 Schwangerschaften haben ich das Medikament absetzten müssen und nun nehme es nun nach einmal Jahr 50mg-0-0. Ich hatte vorher min. 4 Migräne Attacken in der Woche und kann mit dem Medikament diese auf Max 1 in drei Monaten verringern. Allerdings habe ich erhebliche Nebenwirkungen. Meine Haare fallen aus, sind extrem dünn geworden. Ich habe ständig eine kribbeln - Taubheitsgefühl in den Händen (teilweise werde ich nachts davon wach), bin sehr gereizt und vor allem tagsüber ständig müde. Nachts allerdings kann ich nicht einschlafen. Wortfindungsstörungen, Druck auf den Augen, „milchiges“ bis verschwommenes Sehvermögen kommen hinzu. Im Gegensatz zu den üblichen Nebenwirkungen kommt bei mir (zu allem übel) die Gewichtszunahme hinzu. Mittlerweile sind alle Nebenwirkungen so stark, dass ich mit Absprache meines Neurologen überlegen muss ob ein absetzten sinnvoll wäre.

Eingetragen am 09.03.2020 als Datensatz 96158
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Topamax
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Topiramat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.03.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Topamax für Migräne mit Kribbel in Händen und Füßen, Appetitmangel, metallischer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit

Ich nehme Topiramat 100 mg morgens seit circa 4 Wochen ein. Angefangen habe ich mit 25 mg Morgens und 25mg Abends. Da ich kaum bis wenig Nebenwirkungen gespürt habe, bis auf leichtes kribbeln in den Händen und Füßen,habe ich nach einer Woche direkt auf 50mg morgens und 50mg Abends hochdosiert....

Topamax bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TopamaxMigräne6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Topiramat 100 mg morgens seit circa 4 Wochen ein. Angefangen habe ich mit 25 mg Morgens und 25mg Abends.
Da ich kaum bis wenig Nebenwirkungen gespürt habe, bis auf leichtes kribbeln in den Händen und Füßen,habe ich nach einer Woche direkt auf 50mg morgens und 50mg Abends hochdosiert.
Das kribbeln hat sich ein wenig verstärkt,war aber auszuhalten.
Am Tag habe ich wenig bis keinen Appetit verspürt, und mein Geschmackssinn hat sich verändert. Kohlensäurehaltige Getränke schmecken fahl und abgestanden,sodass ich sie gar nicht mehr trinken mag. Mineralwasser schmeckt sehr metallisch. Somit bleibt mir nur noch stilles Wasser. Durch die Apettitlosigkeit habe ich innerhalb von 4 Wochen 4 Kg verloren. von 60 auf 56Kg bei einer Körpergröße von 1,63. Ich hatte also ein Normalgewichtig. Was ich damit sagen will, ist, dass ich kein Fett,sondern lediglich Muskelmasse verloren habe. Denn am Aussehen erkenne ich es nicht,lediglich die Waage zeigt mir denGewichtsverlust an. Mir ist auch aufgefallen, dass ich seit der Einnahme VON topiramat so viel Essen kann wie ich mag,auch hochkalorisch, ich halte mein Gewicht von 56 Kg...wenn ich mal weniger esse, kann es schnell passieren,dass ich am nächsten Tag 55kg wiege. Also man muss sich schon zwingen was zu essen,ansonsten kann es sehr schnell dazu führen,dass man ungewollt sehr viele Kilos Muskelmasse, Kein Fett! , verliert.
Meine Migräne hat sich durch die Einnahme von topiramat deutlich gebessert. Meine Attacken haben sich um die Hälfte reduziert und ich kann jedem die Prophylaktische Einnahme empfehlen, sofern andere Alternativen nicht zum Erfolg geführt haben.

Eingetragen am 22.10.2017 als Datensatz 79864
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Topamax
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Topiramat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.10.2017
mehr
Mehr für Topamax

Patienten Berichte über die Anwendung von MAXALT bei Migräne

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

MAXALT für Migräne

Müdigkeit, Harndrang

MAXALT bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MAXALTMigräne-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Müdigkeit, Harndrang

Eingetragen am 05.02.2022 als Datensatz 109219
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

MAXALT
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Rizatriptan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.02.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

MAXALT für Migräne

Benommenheit, starkes Durstgefühl

MAXALT bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MAXALTMigräne-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Benommenheit, starkes Durstgefühl

Eingetragen am 09.10.2021 als Datensatz 107205
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

MAXALT
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Rizatriptan

Patientendaten:

Geburtsjahr:2002 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):47
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.10.2021
mehr
Mehr für MAXALT

Patienten Berichte über die Anwendung von AscoTop bei Migräne

⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

AscoTop für Migräne

Gut wirkendes Mittel mit vielen Nebenwirkungen

AscoTop bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AscoTopMigräne2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gut wirkendes Mittel mit vielen Nebenwirkungen

Eingetragen am 07.05.2023 als Datensatz 115959
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

AscoTop
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zolmitriptan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):96
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.05.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

AscoTop für Migräne

Nach Einnahme des Nasensprays entsteht im Rachen und in der Nase ein Pieksen. Es ist etwas unangenehm aber absolut erträglich. Das Nasenspray hilft sofort und ist perfekt wenn man unter Übelkeit leidet

AscoTop bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AscoTopMigräne1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach Einnahme des Nasensprays entsteht im Rachen und in der Nase ein Pieksen. Es ist etwas unangenehm aber absolut erträglich. Das Nasenspray hilft sofort und ist perfekt wenn man unter Übelkeit leidet

Eingetragen am 05.02.2021 als Datensatz 102255
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

AscoTop
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zolmitriptan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.02.2021
mehr
Mehr für AscoTop

Patienten Berichte über die Anwendung von Topiramat bei Migräne

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Topiramat für Migräne

Bei einer Dosis von 50 mg am Tag

Topiramat bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TopiramatMigräne12 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bei einer Dosis von 50 mg am Tag

Eingetragen am 09.01.2024 als Datensatz 118915
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Topiramat
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Topiramat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Topiramat für Epilepsie, Migräne

Bis jetzt alles ok mit 25mg abends. Aber ich hab mal nh frage, falls diese Seite noch aktuell ist: Hattet ihr schlafparalysen Wegen des Medikamentes oder Alpträume? Ich schon. Gewicht hab ich noch nicht verlogen aber ist ja erst der Anfang. Meine migräne ist weniger geworden. Ob ich das...

Topiramat bei Epilepsie, Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TopiramatEpilepsie, Migräne2 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bis jetzt alles ok mit 25mg abends. Aber ich hab mal nh frage, falls diese Seite noch aktuell ist:
Hattet ihr schlafparalysen Wegen des Medikamentes oder Alpträume? Ich schon.
Gewicht hab ich noch nicht verlogen aber ist ja erst der Anfang. Meine migräne ist weniger geworden. Ob ich das Medikament empfehlen kann? Das weiss ich noch nicht.

Eingetragen am 18.06.2023 als Datensatz 116509
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Topiramat
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Topiramat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2003 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):105
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.06.2023
mehr
Mehr für Topiramat

Patienten Berichte über die Anwendung von Zolmitriptan bei Migräne

⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Zolmitriptan für Migräne mit Müdigkeit, Muskelschwäche, Schweregefühl

Ich habe das erste mal Zolmitriptan 2,5 mg eingenommen. Nach 30 Minuten fing ein schwere Gefühl in Nacken und Brust Bereich an besonders bemerkbar beim kauen und essen. Dazu kamen Kopfschmerzen die sich jedoch sehr zu den von der Migräne unterschieden. Nach 2 Stunden konnte ich kaum noch laufen...

Zolmitriptan bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZolmitriptanMigräne1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe das erste mal Zolmitriptan 2,5 mg eingenommen. Nach 30 Minuten fing ein schwere Gefühl in Nacken und Brust Bereich an besonders bemerkbar beim kauen und essen. Dazu kamen Kopfschmerzen die sich jedoch sehr zu den von der Migräne unterschieden. Nach 2 Stunden konnte ich kaum noch laufen da ich Muskelschwäche in den Beinen verspürte. Außerdem wurde ich schläfrig und bin daher direkt ins Bett gegangen.

Gut war: Der Schwindel, die Übelkeit und die Kopfschmerzen der Migräne waren weg!
Negativ: Es kamen die anderen auch sehr einschneidenden Symptome dazu.

Eingetragen am 16.08.2023 als Datensatz 117275
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zolmitriptan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zolmitriptan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1999 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.08.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Zolmitriptan für Migräne mit Schwindel, Übelkeit

Ich benötige meist 1 Tablette 5 mg täglich, über 3 Tage. Die Wirkung ist gut, wenn ich zum Zeitpunkt der Einnahme nüchtern bin und nur etwas Wasser dazu trinke. Die Nebenwirkungen (Schwindel, verlangsamtes Denken, Übelkeit) nehmen vor allem ab dem jeweils 2. Tag der Einnahme deutlich zu.

Zolmitriptan bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZolmitriptanMigräne3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich benötige meist 1 Tablette 5 mg täglich, über 3 Tage. Die Wirkung ist gut, wenn ich zum Zeitpunkt der Einnahme nüchtern bin und nur etwas Wasser dazu trinke. Die Nebenwirkungen (Schwindel, verlangsamtes Denken, Übelkeit) nehmen vor allem ab dem jeweils 2. Tag der Einnahme deutlich zu.

Eingetragen am 26.09.2022 als Datensatz 112732
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zolmitriptan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zolmitriptan

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.09.2022
mehr
Mehr für Zolmitriptan

Patienten Berichte über die Anwendung von Allegro bei Migräne

⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Allegro für Migräne mit Herzrasen, Schwindel, Benommenheit

Vom Arzt erhalten gegen gelegentliche Migräneanfälle .... Genommen nachts, nachdem ich mit beginnendem Migränekopfschmerz erwachte. Nie wieder !!! Mir wurde schwindelig und ich hatte keinerlei Kontrolle mehr über meine Gliedmaßen! Arme und Beine bewegten sich unkoordinierbar durch die Gegend....

Allegro bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AllegroMigräne1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Vom Arzt erhalten gegen gelegentliche Migräneanfälle ....
Genommen nachts, nachdem ich mit beginnendem Migränekopfschmerz erwachte.
Nie wieder !!!
Mir wurde schwindelig und ich hatte keinerlei Kontrolle mehr über meine Gliedmaßen!
Arme und Beine bewegten sich unkoordinierbar durch die Gegend.
Herzrasen, Bewußtseinseinschränkungen...
Die restliche Packung flog sofort in den Müll!!

Eingetragen am 07.07.2014 als Datensatz 62367
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Allegro
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Frovatriptan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.07.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Allegro für Migräne mit Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Zittern, Appetitlosigkeit, Angstzustände

Allegro wirkt bei mir, wenn ich es sofort nehme 15-20 min. Doch dann ist der Schmerz nach ca. 8h wieder da. Nehme ich die nächste Tablette, dann hält der schmerzfreie Bereich nicht mehr so lange an. Ich merke, das die Migräne oft mit der Menstruation auftritt, oder bei Hoch-oder Tiefdruck des...

Allegro bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AllegroMigräne-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Allegro wirkt bei mir, wenn ich es sofort nehme 15-20 min.
Doch dann ist der Schmerz nach ca. 8h wieder da.
Nehme ich die nächste Tablette, dann hält der schmerzfreie Bereich nicht mehr so lange an.
Ich merke, das die Migräne oft mit der Menstruation auftritt, oder bei Hoch-oder Tiefdruck des Wetters.
Ich gehe arbeiten und die verlangt höchste Konzentration, der Lärmpegel ist sehr hoch und Ruhepausen sind nicht gegeben.
Wenn nach 7 Tagen endlich der Migräne-schmerz weg ist, dann bin ich wieder ich selbst.
Jetzt kündigen sich die Wechseljahre an. Nehme ich eine Allegro, sind heftige Nebenwirkungen die Folge...starke Schweißausbrüche, in der Nacht, Schlaflosigkeit, zittern...Man hat seinen Körper nicht unter Kontrolle, Appetitlosigkeit und auch Angstzustände.

Eingetragen am 08.04.2013 als Datensatz 52913
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Allegro
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Frovatriptan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.04.2013
mehr
Mehr für Allegro

Patienten Berichte über die Anwendung von Amitriptylin bei Migräne

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Amitriptylin für Migräne, Episodische

Amitriptylin neuraxpharm genommen Tofen gesteigert werden Pro Woche. Bis 15 Tage . 3 . Monat vollständige aufgenommen. Alle 3/4 Monat neulogen. Nebenwirkungen. Kopfschmerzen Muskelschmerzen. Monat später. Juni. Nebenwirkungen verschlimmert Entwicklung Tremor. Bluthochdruck. Kopf Druck....

Amitriptylin bei Migräne, Episodische

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmitriptylinMigräne, Episodische14 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Amitriptylin neuraxpharm genommen
Tofen gesteigert werden Pro Woche.
Bis 15 Tage .
3 . Monat vollständige aufgenommen.
Alle 3/4 Monat neulogen.
Nebenwirkungen. Kopfschmerzen Muskelschmerzen.
Monat später. Juni. Nebenwirkungen verschlimmert
Entwicklung Tremor. Bluthochdruck. Kopf Druck.
Dezember. Bluthochdruck und Herz hoch plus KH. Und
Schwäch e und müde stark Kaliummangel
Januar. Ende
Hab. Amitriptylin neuraxpharm absetzen schwäche und müdekeit starke.
Beta Blocker propranolol ab Januar.

Eingetragen am 26.02.2024 als Datensatz 119439
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amitriptylin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amitriptylin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.02.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Amitriptylin für Migräne mit Konzentrationsmangel

Kann nichts mehr essen, schon 2 kg verloren in einer Woche. Konzentrationsschwierigkeiten, schwierig in der Arbeit, hoffe das wird noch besser

Amitriptylin bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmitriptylinMigräne1 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kann nichts mehr essen, schon 2 kg verloren in einer Woche. Konzentrationsschwierigkeiten, schwierig in der Arbeit, hoffe das wird noch besser

Eingetragen am 29.11.2023 als Datensatz 118508
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amitriptylin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amitriptylin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.11.2023
mehr
Mehr für Amitriptylin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cerazette bei Migräne

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Cerazette für Migräne mit Amenorrhoe, Libidoverlust

Habe Cerazette eigentlich zur Empfängnisverhütung eingenommen und festgestellt, dass ich keine Migräneanfälle mehr hatte. Zuvor waren es ca. 2-3 im Monat seit meinem 12. Lebensjahr. Nach einigen Jahren wollte ich die die "Pille" wieder absetzen, da ich Single war. Hatte sofort eine Woche später...

Cerazette bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CerazetteMigräne8 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe Cerazette eigentlich zur Empfängnisverhütung eingenommen und festgestellt, dass ich keine Migräneanfälle mehr hatte. Zuvor waren es ca. 2-3 im Monat seit meinem 12. Lebensjahr.
Nach einigen Jahren wollte ich die die "Pille" wieder absetzen, da ich Single war. Hatte sofort eine Woche später einen Migräneanfall und innerhalb der nächsten Wochen alle 7-10 Tage!
Mit meiner Tante, die Ärztin ist, besprochen und wieder mit Cerazette angefangen. Seit dem Zeitpunkt wieder vollkommen von Migräneschmerzen frei. Lediglich ca. alle 6 Monate habe ich noch die "Aura" die etwa 1/2 Std dauert (sehe dann alles "verspiegelt" silbrig und nur einen Teil des Sichtfekdes), aber nicht den vorherig immer folgenden Migräneschmerz.

Nebenwirkung war bei mir eine etwas leicht herunter gesetzte Libido. Auch habe ich keine Monatsblutung mehr....gar keine! ...weil Cerazette den Eisprung hemmt. Worüber ich eigentlich recht glücklich bin!

Eingetragen am 16.03.2016 als Datensatz 72220
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cerazette
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Desogestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.03.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Cerazette für Migräne mit Libidoverlust, Kopfschmerzen, Haarausfall

Kam die pille nach der minerva(4 jahre) und dem nuvaring (1jahr war seehr trocken) wegen migräne verschrieben. Hatte keine regel mehr,nicht zugenommen aber gar lust auf sex und nun permanentes kopfweh inkl migräne. Beim aufwachen fing es bereits an... Ist eher ne teure pille, und ob es gesund ist...

Cerazette bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CerazetteMigräne-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kam die pille nach der minerva(4 jahre) und dem nuvaring (1jahr war seehr trocken) wegen migräne verschrieben. Hatte keine regel mehr,nicht zugenommen aber gar lust auf sex und nun permanentes kopfweh inkl migräne. Beim aufwachen fing es bereits an... Ist eher ne teure pille, und ob es gesund ist ohne periode? Hautunreinbeiten ging noch,jedoch haarausfall. Ich setze sie def ab und kann sie niemandem weiterempfehlen.

Eingetragen am 24.08.2014 als Datensatz 63363
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cerazette
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Desogestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.08.2014
mehr
Mehr für Cerazette

Patienten Berichte über die Anwendung von Novaminsulfon bei Migräne

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Novaminsulfon für Migräne mit Jucken der Haut

Ich nehme Novaminsulvon seit ich 16 Jahre alt bin, inzwischen schon 7 Jahre lang. In den ganzen Jahren jeden Monat und pro Monat + - 1000mg Novaminsulvon. Die ersten Jahre in Form von Tropfen, dann Tabletten und jetzt nur noch in Zäpfchen-Form. Ich habe alles ausprobiert was es gibt an...

Novaminsulfon bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NovaminsulfonMigräne6 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Novaminsulvon seit ich 16 Jahre alt bin, inzwischen schon 7 Jahre lang. In den ganzen Jahren jeden Monat und pro Monat + - 1000mg Novaminsulvon. Die ersten Jahre in Form von Tropfen, dann Tabletten und jetzt nur noch in Zäpfchen-Form.
Ich habe alles ausprobiert was es gibt an Schmerzmitteln die für Migräne empfohlen werden aber nichts hilft mir bei meinen unerträglichen Schmerzen außer Novaminsulvon.
Eigentlich habe ich keine Nebenwirkungen außer manchmal Heißhunger oder Jucken an Armen und Beinen.
Vor einigen Monaten wurde bei mir aber Multiple Sklerose diagnostiziert. Ursache natürlich unbekannt. Ich persönlich habe einen kleinen Verdacht dass es eventuell von dem Medikament kommen kann, aber Beweise und Wissenschaften gibt es dazu nicht.
Vielleicht werde ich nie erfahren wovon die Krankheit bei mir kommt und ob es eventuell von der langen Einnahme von Novaminsulfon kommen könnte oder ob es zumindest unter anderem eine Rolle dabei spielt.
Wie gesagt, es ist nur mein persönlicher Gedanke dazu, da ich sehr viel über schlimme Nebenwirkungen gehört habe und ich mir nicht vorstellen kann dass so eine Medikation von 7 Jahren spurlos an mir vorbei gehen kann.
Vielleicht wird MS irgendwann doch soweit erforscht sein dass man genaue Ursachen findet und vielleicht wird auch Novaminsulvon irgendwann noch besser erforscht sein.

Eingetragen am 20.11.2023 als Datensatz 118411
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Novaminsulfon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metamizol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1999 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.11.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Novaminsulfon für Migräne

Hilft immer, ist nur schwierig etwas mit Migräne runter zu bekommen, egal ob Tablette, Saft oder sonstiges.

Novaminsulfon bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NovaminsulfonMigräne1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hilft immer, ist nur schwierig etwas mit Migräne runter zu bekommen, egal ob Tablette, Saft oder sonstiges.

Eingetragen am 29.05.2023 als Datensatz 116258
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Novaminsulfon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metamizol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1999 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.05.2023
mehr
Mehr für Novaminsulfon

Patienten Berichte über die Anwendung von Formigran bei Migräne

⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

formigran für Migräne

Ich habe wieder einmal starke Migräne mit Aura und Taubheitsgefühl bekommen. Dies ist nach dem Sport aufgetreten. Habe diese Beschwerden seit Eintritt der Pubertät. In der Packung sind 2 Tabletten. Habe erst eine eingenommen. Die Kopfschmerzen hat es wunderbar unterdrückt. Einnahme war auch...

formigran bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
formigranMigräne1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe wieder einmal starke Migräne mit Aura und Taubheitsgefühl bekommen.
Dies ist nach dem Sport aufgetreten.
Habe diese Beschwerden seit Eintritt der Pubertät.
In der Packung sind 2 Tabletten.
Habe erst eine eingenommen. Die Kopfschmerzen hat es wunderbar unterdrückt.
Einnahme war auch sehr angenehm mit etwas Wasser.
ABER ich hab starke Sprachstörungen bekommen und konnte auch nichts mehr schreiben oder verstehen oder lesen.
Ein taubes Gefühl am Körper war die ganze Zeit über vorhanden.
Ich habe die zweite Tablette nach ca. 2 Stunden eingenommen, da langsam die Kopfschmerzen doch durchbrechen wollten.
Wenn ich Migräne bekomme, wird mir auch sehr übel und ich möchte mich am Liebsten übergeben. War auch diesmal der Fall nach Einnahme der Tabletten.
Nach einer Zeit ist die Aura verschwunden aber ich war immer noch orientierungslos.
Arbeiten war für mich nicht mehr möglich !

Eingetragen am 27.03.2020 als Datensatz 96484
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

formigran
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Naratriptan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.03.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

formigran für Migräne mit Nervenprobleme

Ich nehme Formigran schon ca 10 Jahre 1 bis 2 mal im Monat. Es hilft super....Übelkeit und Schmerz sind nach ca ner std weg. Ich muss aber auch berichten das mir Nervenenden und Knochen bei Berührung weh tun.... Betroffen sind meist Gesichtsknochen aber die Nerven am ganzen Körper

formigran bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
formigranMigräne-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Formigran schon ca 10 Jahre 1 bis 2 mal im Monat. Es hilft super....Übelkeit und Schmerz sind nach ca ner std weg. Ich muss aber auch berichten das mir Nervenenden und Knochen bei Berührung weh tun.... Betroffen sind meist Gesichtsknochen aber die Nerven am ganzen Körper

Eingetragen am 03.02.2018 als Datensatz 81716
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

formigran
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Naratriptan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):51
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.02.2018
mehr
Mehr für Formigran

Patienten Berichte über die Anwendung von Aspirin bei Migräne

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Aspirin für Migräne

Sobald ich Aspirin nehme und sie ihre Wirkung empfangen, fange ich stark an zu frieren.

Aspirin bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AspirinMigräne1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Sobald ich Aspirin nehme und sie ihre Wirkung empfangen, fange ich stark an zu frieren.

Eingetragen am 14.03.2023 als Datensatz 115199
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Aspirin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetylsalicylsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.03.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 3,0 von 10,0 Punkten

Aspirin für Migräne mit Herzrasen

Ich habe einmal in meinem Leben Aspirin genommen. Danach hatte ich den ganzen Tag Herzrasen. Ich habe seitdem niemehr Aspirin genommen.

Aspirin bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AspirinMigräne1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe einmal in meinem Leben Aspirin genommen. Danach hatte ich den ganzen Tag Herzrasen. Ich habe seitdem niemehr Aspirin genommen.

Eingetragen am 08.02.2022 als Datensatz 109269
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Aspirin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetylsalicylsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.02.2022
mehr
Mehr für Aspirin

Patienten Berichte über die Anwendung von Imigran bei Migräne

⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

imigran für Migräne

Ich habe letzten Sommer mit Imigran Nasal angefangen,wirkt bei mir erst nach 1h,als Nebenwirkungen sind bei mir kribbeln in den Fingern , sehr empfindlich wenn warmes Wasser drüber läuft,Müdigkeit. Aber das nehme ich gerne in Kauf, weil ich danach ohne Kopfschmerzen den Alltag meistern kann....

imigran bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
imigranMigräne15 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe letzten Sommer mit Imigran Nasal angefangen,wirkt bei mir erst nach 1h,als Nebenwirkungen sind bei mir kribbeln in den Fingern , sehr empfindlich wenn warmes Wasser drüber läuft,Müdigkeit. Aber das nehme ich gerne in Kauf, weil ich danach ohne Kopfschmerzen den Alltag meistern kann. Zusätzlich spritze ich jeden Monat : Aimovig

Eingetragen am 20.09.2020 als Datensatz 99570
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

imigran
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sumatriptan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Pflegepersonal
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.09.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

imigran für Migräne

Mir hilft nur das In ihren Nasal. Nehme gerne die Nebenwirkungen in Kauf

imigran bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
imigranMigräne-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mir hilft nur das In ihren Nasal.
Nehme gerne die Nebenwirkungen in Kauf

Eingetragen am 30.01.2019 als Datensatz 88044
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

imigran
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sumatriptan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 
Größe (cm):154 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):41
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.01.2019
mehr
Mehr für Imigran

Patienten Berichte über die Anwendung von Metoprolol bei Migräne

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Metoprolol für Migräne

Ich habe Metroprolol 50mg 1xtäglich zur Migräne Prophylaxe genommen. Bin auch zu Anfang sehr gut damit zurecht gekommen. Keinerlei Nebenwirkungen gehabt. Nehme die schon Jahre. Mit der Zeit hat bei mir allerdings die Wirkung nachgelassen und ich bekam wieder mehr Migräne Anfälle. Zu dem habe ich...

Metoprolol bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetoprololMigräne-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Metroprolol 50mg 1xtäglich zur Migräne Prophylaxe genommen. Bin auch zu Anfang sehr gut damit zurecht gekommen. Keinerlei Nebenwirkungen gehabt. Nehme die schon Jahre. Mit der Zeit hat bei mir allerdings die Wirkung nachgelassen und ich bekam wieder mehr Migräne Anfälle. Zu dem habe ich einen sehr niedrigen Blutdruck bekommen und morgens mit Müdigkeit, Kreislaufproblemen, Übelkeit, und Trägheit zu kämpfen.. zu dem war ich schnell außer Atem bei sportlichen Aktivitäten
Seit dem ich sie abgesetzt habe und ein anderes Medikament zur Migräne Prophylaxe nehme sind die Symptome weg...bin morgens richtig fit und habe keine Kreislaufprobleme mehr

Eingetragen am 07.12.2022 als Datensatz 113699
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metoprolol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 
Größe (cm):167 Eingetragen durch
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.12.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 2,2 von 10,0 Punkten

Metoprolol für Migräne mit Gewichtszunahme, Halluzinationen, Schwindel (Vertigo), Müdigkeit

Keinerlei Verbesserung. Aura jetzt mit Halluzinationen. Schwindel, Müdigkeit.

Metoprolol bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetoprololMigräne30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keinerlei Verbesserung.
Aura jetzt mit Halluzinationen.
Schwindel, Müdigkeit.

Eingetragen am 03.05.2018 als Datensatz 83434
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metoprolol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):92
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.05.2018
mehr
Mehr für Metoprolol

Patienten Berichte über die Anwendung von Novalgin bei Migräne

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Novalgin für Migräne

Aufgrund von Unverträglichkeiten auf Ibuprofen, Aspirin, Diclofenac und Paracetamol ist Novalgin ein absolut empfehlenswerter "Ersatz". Tabletten gehen bei einer Migräneattacke gar nicht, daher sind die Novalgin Tropfen prima. Schmecken dezent scheußlich aber mit einigen Schlucken einer...

Novalgin bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NovalginMigräne1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Aufgrund von Unverträglichkeiten auf Ibuprofen, Aspirin, Diclofenac und Paracetamol ist Novalgin ein absolut empfehlenswerter "Ersatz". Tabletten gehen bei einer Migräneattacke gar nicht, daher sind die Novalgin Tropfen prima. Schmecken dezent scheußlich aber mit einigen Schlucken einer übertünchenden Flüssigkeit geht's. Der Wirkeintritt kommt sehr schnell, bei einer akuten Migräneattacke nach maximal 15-20 Minuten. Hält einige Zeit an und das Risiko einer wiederkehrenden Migräneattacke ist, zumindest bei mir, gering. Nebenwirkungen habe ich keine, vom Würgereiz bei der Einnahme mal abgesehen.

Eingetragen am 06.10.2022 als Datensatz 112843
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Novalgin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metamizol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Katja
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.10.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 3,0 von 10,0 Punkten

Novalgin für Migräne mit Allergische Reaktion

Da ich Migräne hatte nahm ich 2 Tabletten Novalgin, bisher immer ohne Probleme. Nach ca. 10 min hatte ich ein komisches Gefühl im Mund, was sich dann zu einer Pelzigkeit einwickeln. Kurz darauf Brannte und Juckte mein ganzer Körper und wurde knallrot. Die Lippen Schwollen an und ich bekam das...

Novalgin bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NovalginMigräne1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Da ich Migräne hatte nahm ich 2 Tabletten Novalgin, bisher immer ohne Probleme.
Nach ca. 10 min hatte ich ein komisches Gefühl im Mund, was sich dann zu einer Pelzigkeit einwickeln.
Kurz darauf Brannte und Juckte mein ganzer Körper und wurde knallrot. Die Lippen Schwollen an und ich bekam das Gefühl, dass der Hals anschwoll.
Zu diesem Zeitpunkt war ich mit dem Auto unterwegs ins Krankenhaus zu meinem Lebensgefährten.
Ich schaffte es mit Atemnot gerade noch auf seine Station. Die Notaufnahme wäre weiter weg gewesen.
Dort eine liebe Ärztin und sehr hilfsbereites Pflegepersonal.
Infusionen und Sauerstoff, nach 5 Minuten war der Spuk vorbei.

Eingetragen am 06.02.2017 als Datensatz 76089
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Novalgin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metamizol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):138
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.02.2017
mehr
Mehr für Novalgin

Patienten Berichte über die Anwendung von Dolormin bei Migräne

⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Dolormin Migräne Zäpfchen für Migräne mit keine Nebenwirkungen

Wirken meisten. Allerdings auch erst nach Stunden, oder nach einem weiteren Zäpfchen. Müssen sehr tief eingeführt werden, sonst gibt es ein Brennen und Stuhldrang.

Dolormin Migräne Zäpfchen bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Dolormin Migräne ZäpfchenMigräne2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wirken meisten. Allerdings auch erst nach Stunden, oder nach einem weiteren Zäpfchen. Müssen sehr tief eingeführt werden, sonst gibt es ein Brennen und Stuhldrang.

Eingetragen am 27.10.2018 als Datensatz 86436
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Dolormin Migräne Zäpfchen
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Naproxen

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.10.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

dolormin GRANULAT mit lysinsalz für Migräne mit keine Nebenwirkungen

schon als kind litt ich ständig unter migränen mit aura... ich hatte bis ins jahre 1999 schlimme migräneanfälle. es half kein paracetamol. keine hämopatische tropfen, und ibuprofen in tabletten form hilft mir nie. migränetabletten auch nicht. also das ganze sortiment durchprobiert. irgenwann...

dolormin GRANULAT mit lysinsalz bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
dolormin GRANULAT mit lysinsalzMigräne-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

schon als kind litt ich ständig unter migränen mit aura... ich hatte bis ins jahre 1999 schlimme migräneanfälle. es half kein paracetamol. keine hämopatische tropfen, und ibuprofen in tabletten form hilft mir nie. migränetabletten auch nicht. also das ganze sortiment durchprobiert. irgenwann bekam ich dolormin migräne granulat. nach 10 min. waren die migränen verschwunden. leider gibt es diese zusammensetzung nicht mehr mit dem lysinsalz 200mg. als granulat. die anderen sind bei mir wirkungslos. ibuprofen actavis 400 mg keine wirkung nur schlecht wurde mir.habe mir jetzt ibuzäpfchen verschreiben lassen. mit lysinsalz. werde berichten. die tabletten von dolormin helfen mir absolut nicht.

Eingetragen am 08.04.2015 als Datensatz 67269
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

dolormin GRANULAT mit lysinsalz
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Naproxen

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.04.2015
mehr
Mehr für Dolormin

Patienten Berichte über die Anwendung von Excedrin Migraine bei Migräne

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Excedrin Migraine für Migräne

Ich habe vieles ausprobiert aber Excedrin ist das einzige was mir ohne Nebenwirkungen super gut geholfen hat. Nur leider ist das hier nicht zu bekommen

Excedrin Migraine bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Excedrin MigraineMigräne1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe vieles ausprobiert aber Excedrin ist das einzige was mir ohne Nebenwirkungen super gut geholfen hat. Nur leider ist das hier nicht zu bekommen

Eingetragen am 11.10.2019 als Datensatz 92871
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Excedrin Migraine
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetylsalicylsäure, Coffein, Paracetamol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.10.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Excedrin Migraine für Migräne mit keine Nebenwirkungen

Null Nebenwirkungen und Wirksamkeit meist innerhalb von 20 Minuten und weniger. Man kann Excedrin problemlos - wenn wieder verfügbar - in jeder Apotheke bestellen, benötigt dafür allerdings ein Rezept, welches gegen geringe Gebühr sicherlich privatärztlich zu bekommen ist.

Excedrin Migraine bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Excedrin MigraineMigräne-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Null Nebenwirkungen und Wirksamkeit meist innerhalb von
20 Minuten und weniger.
Man kann Excedrin problemlos - wenn wieder verfügbar -
in jeder Apotheke bestellen, benötigt dafür allerdings ein Rezept,
welches gegen geringe Gebühr sicherlich privatärztlich zu bekommen ist.

Eingetragen am 02.10.2012 als Datensatz 47717
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Excedrin Migraine
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetylsalicylsäure, Coffein, Paracetamol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):91
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.10.2012
mehr
Mehr für Excedrin Migraine

Patienten Berichte über die Anwendung von Naramig bei Migräne

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Naramig für Migräne

Naramig für Migräne, Migräne-Prophylaxe mit keine Nebenwirkungen Sobald ich merke ,dass es wieder soweit ist mit meiner Migräne -mehme ich sofort die beiden Medikamente ein. Hilft zwar nicht wiklich -weil die Migräne bleibt ,aber ich kann wenigstens meine Arbeit, so weit es geht machen, meistens...

Naramig bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NaramigMigräne30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Naramig für Migräne, Migräne-Prophylaxe mit keine Nebenwirkungen
Sobald ich merke ,dass es wieder soweit ist mit meiner Migräne -mehme ich sofort die beiden Medikamente ein. Hilft zwar nicht wiklich -weil die Migräne bleibt ,aber ich kann wenigstens meine Arbeit, so weit es geht machen, meistens versuche ich mich bei einem Migräneanfall abzulenken - was...

Eingetragen am 13.08.2019 als Datensatz 91785
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Naramig
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Naratriptan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.08.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Naratriptan für Migräne mit keine Nebenwirkungen

Naratriptan Hexal, hilft bei mir sehr gut gegen Migräne, bei Migräne wirkt Ibuprofen gar nicht. Ich habe keine wesentlichen Nebenwirkungen feststellen können. Es lohnt sich übrigens , bei dem Medikament die Internet Apothekenpreise zu vergleichen. Ich habe "Medikamente per Klick" am...

Naratriptan bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NaratriptanMigräne3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Naratriptan Hexal, hilft bei mir sehr gut gegen Migräne, bei Migräne wirkt Ibuprofen gar nicht.
Ich habe keine wesentlichen Nebenwirkungen feststellen können.
Es lohnt sich übrigens , bei dem Medikament die Internet Apothekenpreise zu vergleichen.
Ich habe "Medikamente per Klick" am günstigsten für dieses Medikament gefunden

Eingetragen am 23.01.2013 als Datensatz 50643
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Naratriptan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Naratriptan

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.01.2013
mehr
Mehr für Naramig

Patienten Berichte über die Anwendung von Thomapyrin bei Migräne

⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Thomapyrin für Migräne

Nie wieder! Anfangs habe ich die Tabletten gut vertragen. Bestimmt 2,3 Jahre immer wenn ein Migräneanfall kam. Mit der Zeit merkte ich, dass ich mich so sehr an die Tabletten gewöhnt hatte, dass ich schon das Gefühl hatte, dass ich sie brauchte. Irgendwann schlug das um und ich vertrug sie...

Thomapyrin bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ThomapyrinMigräne3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nie wieder! Anfangs habe ich die Tabletten gut vertragen. Bestimmt 2,3 Jahre immer wenn ein Migräneanfall kam. Mit der Zeit merkte ich, dass ich mich so sehr an die Tabletten gewöhnt hatte, dass ich schon das Gefühl hatte, dass ich sie brauchte. Irgendwann schlug das um und ich vertrug sie plötzlich gar nicht mehr. Ich wachte nachts auf mit heftigem Schwindel, Durchfall und mir war flau im Magen. Mein Herz raste. Ich dachte, ich muss sterben. Hätte nicht viel gefehlt und ich hätte meinen Partner gebeten den Notarzt zu holen. Das wiederholte sich jedes Mal wenn ich statt einer halben eine Tablette nahm. Hab sie dann nicht mehr genommen und bin während der Migräne auf Triptane umgestiegen. Auch sonst ist mir das Risiko für Magen und Darm zu hoch. Kann sie nicht empfehlen.

Eingetragen am 13.09.2022 als Datensatz 112562
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Thomapyrin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Paracetamol, Acetylsalicylsäure, Coffein

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):156 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):46
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.09.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Thomapyrin für Migräne mit keine Nebenwirkungen

Das Mittel hat mir soweit ordentlich geholfen, meine durch die hormonelle verursachte leichte Migräne zu überstehen. Kann ich empfehlen.

Thomapyrin bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ThomapyrinMigräne11 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das Mittel hat mir soweit ordentlich geholfen, meine durch die hormonelle verursachte
leichte Migräne zu überstehen. Kann ich empfehlen.

Eingetragen am 10.04.2022 als Datensatz 110278
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Thomapyrin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Paracetamol, Acetylsalicylsäure, Coffein

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.04.2022
mehr
Mehr für Thomapyrin

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirena bei Migräne

⌀ Durchschnitt 3,4 von 10,0 Punkten

Mirena für Migräne, starke Blutungen mit Blutungen, Schmierblutungen, Libidoverlust, Haarausfall, Stimmungsänderung, unreine Haut

Nach meinen 2 Schwangerschaften ging es irgendwann los. Starke Blutungen, so dass ein Tampon keine 30 Minuten hielt. Das geht gar nicht. Gegen die Migräne hatte ich ein super Medikament (Triptan). Mein Arzt hatte nur eine Möglichkeit: Spirale rein. Das Einsetzen war ok. Dann folgten Blutungen,...

Mirena bei Migräne, starke Blutungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirenaMigräne, starke Blutungen-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach meinen 2 Schwangerschaften ging es irgendwann los. Starke Blutungen, so dass ein Tampon keine 30 Minuten hielt. Das geht gar nicht. Gegen die Migräne hatte ich ein super Medikament (Triptan).
Mein Arzt hatte nur eine Möglichkeit: Spirale rein. Das Einsetzen war ok. Dann folgten Blutungen, die ersten 4 Wochen recht ordentlich. Weitere 5 Monate täglich Schmierblutungen. Es ist ein super Verhütungsmittel, ich habe sowas von gar keine Lust auf Sex, nicht mal kuscheln geht mehr. Außerdem wurden meine Haare ganz fürchterlich. Sogar meine Friseurin hat mich angesprochen, ob meine Hormone sich geändert haben. Da fiel so einiges aus. Häufiger hatte ich mit Pickeln im Gesicht zu kämpfen.
Aber am Schlimmsten finde ich wirklich, dass ich super weinerlich geworden bin, das macht mich fertig.
War neulich bei meinem Arzt und der meint, das Walles wäre sehr ungewöhnlich. Wo ich doch vorher auch schon Utrogest bekommen hätte. Dann hätte ich das auch haben müssen. Auf meine Frage, was passieren würde, wenn wir die Spirale entfernten, meinte er: dann werden Sie schwanger.
Tolle Aussage; ich bin verunsichert, was ich tun kann. Habe Angst, dass nach der Entfernung alles noch schlimmer wird….

Eingetragen am 13.11.2021 als Datensatz 107843
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mirena
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levonorgestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.11.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Mirena für Schmerzen, Migräne, benommenheit, Hautunreinheiten, Launisch, keine Menstruation, Zyste ect.

Nach dem einsetzen der Mirena ging es mir ganz gut. Ich habe fast 1 Monat lang geblutet obwohl ich bis dahin keine Menstruation hatte, da ich mein Sohn gestillt hatte. Nach 3 Monaten hatte ich Unterleibschmerzen und beim GV hatte ich auch sehr starke schmerzen. Nach einiger Zeit hat meine FÄ eine...

Mirena bei Schmerzen, Migräne, benommenheit, Hautunreinheiten, Launisch, keine Menstruation, Zyste ect.

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirenaSchmerzen, Migräne, benommenheit, Hautunreinheiten, Launisch, keine Menstruation, Zyste ect.-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach dem einsetzen der Mirena ging es mir ganz gut. Ich habe fast 1 Monat lang geblutet obwohl ich bis dahin keine Menstruation hatte, da ich mein Sohn gestillt hatte. Nach 3 Monaten hatte ich Unterleibschmerzen und beim GV hatte ich auch sehr starke schmerzen. Nach einiger Zeit hat meine FÄ eine Zyste die aufbricht entdeckt. Seid ich die Mirena habe bin ich sehr launisch habe manchmal Phasen in der ich auf nichts Lust habe könnte den ganzen Tag einfach nur liegen keine Kraft Hautunreinheiten die ich selbst in der Pubertät oder in meiner Schwangerschaft nicht mal hatte. Meine Haare fallen aus sie werden Schnell fettig und ich habe Schuppen bekommen noch mié hatte ich Schuppen seid 1,5 Jahre leide ich drunter. Vor einem Monat hatte ich dann kribbeln am Bein und in den Fingern war benommen,ich hatte das Gefühl, als würde ich in Ohnmacht falle und Herzrasen. Danach habe ich mich entschieden die Mirena rausnehmen zulassen morgen ist mein Termin ich freu mich schon .

Eingetragen am 19.11.2020 als Datensatz 100649
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mirena
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levonorgestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.11.2020
mehr
Mehr für Mirena
mehr von 191 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Migräne gruppiert wurden

) Migräne, akute Migräne, akuter Migräneanfall, allge.Beschwerden zb.Migräne, Auramigräne, Basilaris Migräne, basiliare migräne, bei akuter Migäneattacke, bei Migräne, bei Migräneanfall

Klassifikation nach ICD-10

G43.0Migräne ohne Aura [Gewöhnliche Migräne]
G43.1Migräne mit Aura [Klassische Migräne]
G43.2Status migraenosus
G43.3Komplizierte Migräne
G43.8Sonstige Migräne
G43.9Migräne, nicht näher bezeichnet

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Marina Hirsch-Sanders
Marina H…
Benutzerbild von Ayurweda
Ayurweda
Benutzerbild von wohlgesonnener_Mensch
wohlgeso…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 703 Benutzer zu Migräne

Empfohlene Ärzte für Migräne

Arzt für Akupunktur
  • Dr. med. Anton J. Beck
    Dr. med. Anton J. Beck
    (5 Bewertungen)
  • Prof. Dr. med. Ovidiu König
    Prof. Dr. med. Ovidiu König
    (5 Bewertungen)
Arzt für Innere und Allgemeinmedizin
  • Alfred G. Ruhland
    Alfred G. Ruhland
    (25 Bewertungen)
  • Dr. med. Martin Holzporz
    Dr. med. Martin Holzporz
    (16 Bewertungen)
Homöopathie Behandler
  • Christa Graef
    Christa Graef
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Gundakar Wenzl
    Dr. med. Gundakar Wenzl
    (2 Bewertungen)
Arzt für Naturheilverfahren
  • Dr. med. Dietmar Peikert
    Dr. med. Dietmar Peikert
    (0 Bewertungen)
  • Dr. med. Axel Widing
    Dr. med. Axel Widing
    (1 Bewertung)
Neurologe
  • Dr. med. Thomas Probst
    Dr. med. Thomas Probst
    (2 Bewertungen)
  • Monika Richter
    Monika Richter
    (0 Bewertungen)

Migräne Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Migräne


Migräne
Der Schmerz pulsiert, der Kopf scheint zu platzen, Lichtblitze flackern vor den Augen, Übelkeit steigt auf, es ist kaum mehr zum Aushalten - es ist Migräne. Migräne ist ein anfallartiger, rasender Kopfschmerz, der wiederholt und meist einseitig auftritt (Hemikranie, Halbseitenkopfschmerz). Oft werden die Kopfschmerzen von vegetativen (Übelkeit, Erbrechen), visuellen (Gesichtsfeldausfall, Lichtscheu) oder neurologischen (Lähmungen) Symptomen begleitet. Unter Migräne können Menschen jeder Altersstufe leiden, Frauen jedoch dreimal häufiger als Männer.

Migräne Schaltzentralen


Migräne ist nicht plötzlich und unvermittelt da. Sie kündigt sich an, verläuft in mehreren Phasen und verursacht dabei unterschiedliche Sinnes- und Schmerzwahrnehmungen. All das läuft in verschiedenen Regionen unseres Gehirns ab. Im Frontalhirn liegen beispielsweise bestimmte Areale für die Wahrnehmung unserer Stimmungen. Werden diese Areale aktiviert, dann fühlen sich viele Menschen schon vor der eigentlichen Migräneattacke extrem gereizt oder niedergeschlagen bis depressiv oder aber auch überschwänglich und regelrecht aufgekratzt. Hinzu kommt ein kaum zu bändigendes Verlangen nach süßen Naschereien. Der Griff zur Schokolade ist verlockend und dem im Übermaß nachzugeben fällt nicht schwer. Setzt dann die Migräneattacke ein, ist der Schuldige schnell gefunden. Doch die Schokolade ist nicht die Ursache des Übels. Das Verlangen nach Süßem kommt daher, dass die übermäßig aktivierten Hirnareale Energie brauchen. Die holen sie sich in Form von „schnell ins Blut gehenden“ Kohlenhydraten, der Heißhunger nach Schokolade entsteht.Die Aura bei manchen Migränearten entsteht im Sehzentrum. Das liegt im hinteren Bereich unseres Großhirns. Die Sehstörungen werden durch Nervenlähmungen verursacht, die sich immer weiter ausbreiten. Je stärker diese Lähmungen sind desto deutlicher werden die Ausfälle im Sehfeld.

Die Schmerzen bei einer Migräne entstehen im Hirnstamm. Hier befinden sich Filter, die Schmerzimpulse als wichtig oder unwichtig einstufen. Der Botenstoff Serotonin dämpft normalerweise die unzähligen Schmerzimpulse. Menschen, die unter Migräne leiden, fehlt das Serotonin. Dadurch gelangen alle Reize aus dem Kopfbereich ungefiltert zum Hirnstamm, wo sie als Schmerz eingestuft werden. Kommen viele Schmerzreize zusammen schüttet der Hirnstamm Neuropeptide aus. Diese Botenstoffe lösen an den Innenwänden der Blutgefäße Entzündungen aus. Die Durchblutung der Hirnhäute wird gesteigert, Blutgefäße dehnen sich aus, werden durchlässiger und verursachen so, dass die Entzündungsverursachenden Botenstoffe ins umgebende Gewebe gelangen. Irgendwann wird durch diese Reizüberflutung und deren Folgen selbst der kleinste Lufthauch zur unerträglichen Qual und der Kopfschmerz steigert sich ins Unermessliche.

Migräne Arten


Die meisten Migräne-Patienten leiden unter einer Migräne ohne Aura. Bei ihnen beginnen die Migräneattacken ohne vorherige Wahrnehmungsstörungen mit pulsierendem, meist einseitigen Kopfschmerz, der von vier Stunden bis hin zu 3 Tagen anhalten kann. Begleitet wird die Migräne ohne Aura häufig von Übelkeit und/oder Überempfindlichkeit gegen Geräusche und Licht.

Bei einer Migräne mit Aura (Migraine accompagnée, Klassische Migräne) leiden die Betroffenen unmittelbar vor der Migräneattacke unter Sehstörungen oder Bewusstseinsveränderungen sowie Sprachstörungen und Lähmungen oder Empfindungsstörungen. Diese dauern in der Regel 30-60 Minuten und vergehen, sobald der Kopfschmerz beginnt. Bei der Migräne mit Aura gibt es zahlreiche Untergruppen:

  • Familiäre hemiplegische Migräne: Bei dieser Migräneform treten Lähmungen in Armen und Beinen auf, es kommt zu mehr oder minder schweren Bewegungsstörungen. Mindestens ein Verwandter leidet ebenfalls unter dieser Form von Migräne.
  • Sporadische hemiplegische Migräne: Bei dieser Migräne kommt es zu Bewegungsstörungen und Lähmungen der Gliedmaßen ohne familiäre Vorgeschichte.
  • Migräne des Basilaristyps: Hier treten neben unerträglichen Kopfschmerzen im Bereich des Hinterkopfes zusätzlich noch Schwindel, Tinnitus, vermindertes Hörvermögen, Doppeltsehen, Empfindungsstörungen an Händen und im Gesicht, Schläfrigkeit, zum Teil sogar Bewusstlosigkeit auf.
  • Aura ohne Kopfschmerz: Bei dieser Form von Migräne kommt es zwar zu Seh- und Sprachstörungen, allerdings bleibt der Kopfschmerz danach aus.

Als Ophthalmoplegische Migräne wird eine Migräne mit Augenmuskellähmung bezeichnet. Die Hirnnerven, die für die Bewegung unserer Augen zuständig sind, sind bei dieser Art von Migräne gelähmt. Das führt bis zu zwei Wochen lang zum Doppeltsehen. Unter Migräne mit Augenmuskellähmung leiden vorwiegend Kinder und Jugendliche.

Die Retinale Migräne ist eine Migräne mit wiederholtem Gesichtsfeldausfall auf einem Auge, der meistens länger als eine Stunde andauert. Die optische Wahrnehmung der Umgebung ist bei dieser Form der Migräne massiv gestört, weil die Netzhaut (Retina) betroffen ist.

Bei den periodischen Syndromen in der Kindheit handelt es sich um Vorläufer oder Begleiterscheinung einer Migräne. Die Kopfschmerzen treten beidseitig auf und werden von Schmerzen in der Stirn begleitet. Manchmal treten auch ohne Kopfschmerzen nur die typischen Begleiterscheinungen einer Migräne auf wie zum Beispiel Erbrechen und Schwindel. Bei Kindern sind die Kopfschmerzen oft von kürzerer Dauer und weniger stark ausgeprägt als bei Erwachsenen.

Migräne Komplikationen


Wie bei jeder Erkrankung sind auch bei einer Migräne Komplikationen möglich.

Sehr selten kann eine Migräne so heftig werden, dass sie in den sogenannten Status migraenosus übergeht. Hierbei handelt es sich um einen Migräne-Anfall, der mehr als 72 Stunden dauert und medikamentös nicht gestoppt werden kann. Wegen des ständigen Erbrechens droht der Betroffene auszutrocknen und muss daher stationär behandelt werden.

Bei einem migränösen Infarkt halten die Symptome der Aura tagelang an und machen die Abgrenzung zu einem Schlaganfall schwierig. Auch hier ist in jedem Fall schnelle ärztliche Hilfe gefragt.

Migräne Ursachen


Migräne

Die genauen Ursachen der Migräne sind noch nicht bekannt. Jedoch geht man davon aus, dass eine Veranlagung zu dieser Krankheit genetisch bedingt ist. Der Nervenbotenstoff (Neurotransmitter) Serotonin spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Einer Theorie zufolge bewirkt Serotonin bei Migräne eine Gefäßengstellung im Gehirn. Dadurch wird die Hirndurchblutung eingeschränkt. Er ist aber auch an Entzündungsreaktionen im Bereich der Hirnhaut beteiligt. Diese Entzündungsreaktion ist dann für den typischen Migräne-Kopfschmerz verantwortlich. Andere Theorien vermuten, dass es bei Migräne zum Anspringen eines sich im Hirnstamm befindlichen Kopfschmerzgenerators kommt.

Doch damit eine Migräneattacke auch wirklich ausgelöst wird, bedarf es individuell verschiedener Auslöser. Das können sein:

  • Veränderungen im Tagesrhythmus
  • Starke Gefühle wie Trauer, unbändige Freude, Angst
  • Beruflicher und privater Stress, nicht nur im Alltag, sondern auch in den Entspannungspausen
  • Zu wenig oder zu viel Schlaf
  • Hormonelle Veränderungen bei Menstruation und Wechseljahren
  • Ernährung: unregelmäßiges Essen, Fastenkuren, bestimmte Genussmittel wie Rotwein
  • Wetterumschwung, besonders Föhn, Hitze und zu viel Sonnenlicht
  • Medikamente gegen Bluthochdruck, Allergien, aber auch Potenzmittel und Appetitzügler
  • Empfängnisverhütung mit der Pille kann die Migräne noch verstärken

Migräne Symptome


Migräne

Das Gehirn eines Menschen, der unter Migräne leidet reagiert viel stärker auf äußere Reize, da es sie offensichtlich nicht mehr ausreichend filtern kann. Kommen noch bestimmte individuell völlig verschiedene Schlüsselreize (Trigger) hinzu gerät die Attacke ins Rollen.

Bei manchen Formen der Migräne treten unmittelbar vor einem Anfall Wahrnehmungsstörungen auf. Das bezeichnet man als Migräne mit Aura. Hier kommt es zu Sehstörungen wie farbigen Lichtblitzen und Gesichtsfeldausfällen. Geschmacks- und Geruchshalluzinationen, Sprachstörungen, Kribbeln und/oder Schwäche in einem Arm oder Bein. Die Aura macht sich innerhalb weniger Minuten bemerkbar und kann bis zu 30 Minuten (selten auch länger) anhalten. Die Kopfschmerzen beginnen in der Regel erst dann, wenn die Aura vorbei ist. Dann kommt es zu den Symptomen einer Migräne ohne Aura. Darunter versteht man halbseitige, pulsierende Kopfschmerzen, vor allem hinter Augen oder Stirn. Die Schmerzen beginnen oft in den frühen Morgenstunden und können unbehandelt bis zu 72 Stunden lang andauern sowie die Kopfseite wechseln. Wie häufig die Migräne zuschlägt ist individuell verschieden. Es kann täglich, wöchentlich oder alle paar Monate sein. Begleitsymptome der Migräne können sein: Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Frösteln, Reizbarkeit, Schwitzen und Nackenschmerzen. Es kann eine Überempfindlichkeit auf Licht und Geräusche bestehen, so dass sich Menschen mit Migräne gerne in abgedunkelte, ruhige Räume zurückziehen. Bei manchen Formen von Migräne treten auch neurologische Symptome wie Wortfindungsstörungen und undeutliches Sprechen auf.

Aber auch andere Formen des Schmerzes sind möglich, und genau das macht es oft so schwierig, die Migräne von anderen Formen des Kopfschmerzes zu unterschieden. Manchmal ist es ein vom Hinterkopf heraufziehender hämmernder Schmerz, ein anderes Mal entlädt sich der Schmerz von den Schläfen in alle Seiten des Kopfes. Mal ist es ein Schraubstock, der sich immer enger um den Kopf zieht, oft ein Messer, was das Hirn in zwei Teile zu teilen scheint. Migräne-Schmerz hat viele Gesichter.

Wenn der Migräne-Schmerz abklingt oder wenn die Medikamente zu wirken beginnen, dann fühlen sich viele Betroffene völlig erschlagen, erschöpft, müde und schwach. Sie haben dann meistens noch ein bis zwei Tage mit Konzentrationsstörungen zu kämpfen. Andere wiederum geraten nach überstandener Migräne-Attacke in einen regelrechten Rausch. Sie fühlen sich angenehm benommen und reagieren überschwänglich vor Glück aufgrund des überstandenen Schmerzes.

Genauso individuell ist die Zeit vor der Migräne-Attacke. Viele Betroffene verspüren einen Heißhunger auf Süßes. Schokolade wird zum „Suchtfaktor“. Dazu können Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten aber auch Stimmungsschwankungen kommen. Andere wiederum fühlen sich vor einer Migräne-Attacke „fit wie ein Turnschuh“. Sie fühlen sich als könnten sie Bäume ausreißen, energiegeladen, hellwach. Auf andere Menschen mag das dann wirken wie Hyperaktivität.

Migräne Diagnose


Migräne

In einem ausführlichen Gespräch (Anamnese) wird Sie der Hausarzt nach Art, Dauer und Stärke IhrerKopfschmerzen fragen. Er wird außerdem wissen wollen, welche Medikamente Sie einnehmen um dadurch verursachte Migräneattacken auszuschließen. Gegebenenfalls wird er Sie an einen Neurologen überweisen. Sehr hilfreich für den Arzt ist es, wenn Sie ein Kopfschmerz-Tagebuch führen. Hier hinein gehören Daten, wann und wie oft die Schmerzen auftreten, wie lange sie anhalten und wie stark sie sind. Weiterhin notieren Sie, zu welchen Tageszeiten und in welchen Situationen die Kopfschmerzen auftreten sowie die Symptome, die die Migräneattacke begleiten.

Für die Diagnose Migräne müssen mindestens zwei von fünf der folgenden Kriterien erfüllt sein:

  • Halbseitenkopfschmerz. Dabei kann es zu einem Seitenwechsel innerhalb einer Attacke und während der nächsten Attacke kommen
  • Pulsierender oder pochender Schmerz
  • Verstärkung der Schmerzen durch körperliche Aktivitäten
  • Erhebliche Beeinträchtigung der Alltagsaktivitäten durch die Schmerzattacken
  • Zusätzlich muss mindestens ein vegetatives Symptom, beispielsweise Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Lärm/Lichtscheu vorhanden sein und mindestens fünfmal auftreten.

Bei einer Migräne mit Aura müssen zusätzlich noch mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllt sein:

  • grelle Lichtblitze, Halbseitenblindheit oder optische Halluzinationen
  • Sprachstörungen
  • Schwindel
  • Kribbeln in den Händen oder Füßen
  • Lähmung einer Körperhälfte
  • Dauer der Aura weniger als eine Stunde
  • Das Intervall zwischen Aura und Kopfschmerzen beträgt weniger als eine Stunde, wobei die Aura immer vor den Kopfschmerzen auftritt
  • Mindestens ein Aura-Symptom entwickelt sich über mehrere Minuten hinweg

Bei erstmaligem Auftreten der Symptome, aber auch bei Änderung bereits bekannter Symptome muss der Arzt andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen ausschließen. Dazu gehören eine Meningitis (Hirnhautentzündung), ein epileptischer Anfall im Rahmen einer Epilepsie, akute Blutungen zwischen den Hirnhäuten (Subarachnoidalblutung) oder eine durch Bluthochdruck ausgelöste Krise. Zum Ausschluss derartiger Krankheiten oder anderer Schmerzursachen kann eine Untersuchung des Kopfes mittels Computertomografie (CT), ein Elektroenzephalogramm (EEG) oder eine Magnetresonanztomografie (MRT) nötig sein.

Für die Erfassung und Aufzeichnung der Hirnströme im Rahmen eines Elektroenzephalogramms (EEG) werden Elektroden, die in bestimmten Positionen in einer Haube befestigt sind, auf dem Kopf platziert. Während der Untersuchung ist der Patient wach. Mit Hilfe von Provokationsmethoden wie Schlafentzug, Lichtstimulation oder Hyperventilation können epilepsietypische Veränderungen dargestellt werden. Bei der Hyperventilation müssen Sie für etwa drei bis fünf Minuten heftig ein- und ausatmen. Bei der Photostimulation werden kurze, helle Lichtblitze in wechselnder Frequenz auf Ihre geschlossenen Augen gelenkt. Beim Schlafentzug dürfen Sie für eine Nacht nicht schlafen. Am folgenden Morgen wird das EEG durchgeführt.

Mittels CT oder MRT können Knochen und Knorpel (CT) oder Weichteile (MRT) des Gehirns genau untersucht werden und beispielsweise Hirntumore erkannt oder ausgeschlossen werden.

Geht es darum, die Durchblutung des Gehirns zu messen, wendet der Neurologe die sogenannte Positronen-Emissions-Tomographie (PET) an.

Migräne Ähnliches


Kopfschmerzen treten auch bei anderen Erkrankungen auf. Hier ist es wichtig, dass der Arzt die Symptome von denen der Migräne unterscheidet. Kopfschmerzen ähnlich der Migräne verursachen die folgenden Erkrankungen:
  • Spannungskopfschmerz: Hier sind die Schmerzen dumpf, ziehend oder drückend, nicht stechend oder hämmernd wie bei Migräne. Spannungskopfschmerzen sind bei weitem nicht so heftig wie eine Migräneattacke. Sie halten unbehandelt eine halbe Stunde bis zu einer ganzen Woche lang an und lassen bei Bewegung an der frischen Luft meist nach.
  • Clusterkopfschmerz: Diese Art von Kopfschmerzen macht sich durch einen bohrenden Schmerz über und hinter dem Auge bemerkbar. Das Auge tränt, die Pupille verengt sich. Anfälle von Clusterkopfschmerz sind sehr heftig. Sie können bis zu achtmal am Tag auftreten und dauern unbehandelt bis zu drei Stunden.
  • Kopfschmerzen durch Bluthochdruck: Hierbei dröhnt der Schädel besonders beim Aufwachen. Allerdings kommt es zu keinen Begleitsymptomen (Übelkeit, Erbrechen) wie bei der Migräne.
  • Hirnblutung: Hierbei treten urplötzlich unmenschlich starke Kopfschmerzen auf. Das ist ein absoluter Notfall, bei dem sofort ärztliche Hilfe gebraucht wird.
  • Infektionen und chronische Stoffwechselerkrankungen: Die Kopfschmerzen sind hier pulsierend wie bei der Migräne, aber nicht so heftig. Sie treten in regelmäßigen Abständen auf.
  • Halswirbel-Fehlstellungen, Zahnerkrankungen oder ein Glaukom (Grüner Star) können ebenfalls zu migräne-ähnlichen Kopfschmerzen führen.

Migräne Therapie


Migräne

Migräne Therapie muss immer individuell angepasst sein, denn bei jedem Migräne-Patienten stehen andere Beschwerden im Vordergrund. Ein Schmerztagebuch (Migränekalender) hilft die Art, die Dauer und die Auslöser der Anfälle zu entdecken. Es erleichtert auch Ihrem Arzt die Diagnosefindung, denn er kann dadurch feststellen, wann, wo, wie lange und mit welcher Intensität sich die Migräne bei Ihnen bemerkbar macht. Für die langfristige Behandlung hat sich eine Kombination aus medikamentöser und anderen Maßnahmen bewährt.

Medikamente


Bei der Behandlung von Migräne mit Medikamenten wird unterschieden, ob ein akuter Anfall gestoppt oder aber ob weiteren Migräneanfällen vorgebeugt werden soll.

Bei einem akuten Migräneanfall, der als leicht eingeordnet wird, können zur Verbesserung der Begleitsymptome wie Übelkeit sogenannte Antiemetika mit den Wirkstoffen Metoclopram oder Domperidon eingesetzt werden. Sie lindern nicht nur die Übelkeit, sondern sorgen auch dafür, dass Schmerzmittel besser aufgenommen werden. Ergänzend können Schmerzmittel mit den Wirkstoffen Acetylsalicylsäure, Ibuprofen oder Paracetamol eingenommen werden. Der schmerzlindernde Effekt dieser Wirkstoffe reicht allerdings nur für vier bis sechs Stunden.

Mittelschwere bis schwere Migräneattacken können durch Serotoninrezeptorantagonisten (Triptane) abgeschwächt werden. Triptane verengen die großen Blutgefäße im Gehirn, hemmen die Freisetzung von entzündungsfördernden Substanzen und blockieren im Gehirn die Übertragung der Schmerzempfindung. Unter den Triptanen gibt es eine ganze Reihe von Wirkstoffen. Damit kann das Triptan ausgewählt werden, was am besten zur jeweiligen Symptomatik passt. Beispielhaft seien hier die Wirkstoffe Almotriptan, Eletriptan, Frovatriptan, Zolmitriptan und Sumatriptan genannt.

Triptane sollten nicht länger als zehn Tage im Monat eingenommen werden, da sie sonst zu medikamentös bedingten Dauerkopfschmerzen führen können.

Vorsicht: Andere gefäßerweiternde Substanzen wie Ergotamin dürfen nicht zusammen mit Triptanen eingenommen werden. Schlaganfall-Patienten und Menschen, die MAO-Hemmer einnehmen, sollten ebenfalls keine Triptane einnehmen. Nach überstandenem Herzinfarkt und peripheren Gefäßerkrankungen sowie in der Schwangerschaft dürfen keine Triptane genommen werden. Bei einer Kombination mit Serotonin-Rückaufnahme-Inhibitoren (SSRI) kann es zu dem sogenannten Serotoninsyndrom kommen. Hierbei kommt es etwa 12-24 Stunden lang zu einer starken Erhöhung des Serotonins und das löst ein Zusammentreffen verschiedener Symptome aus wie Fieber, Schüttelfrost, Zittern, Muskelzuckungen, Schweißausbruch, Übelkeit, Durchfall, Krämpfe, Unruhe, Verwirrung, Blutdruckanstieg, Nierenschädigung, Leberschädigung.

Bei sehr lange anhaltenden Migräneattacken können sogenannte Ergotamine eingesetzt werden. Sie bewirken, dass sich erweiterte Blutgefäße verengen. In der Regel werden Ergotamine aber nur dann eingesetzt, wenn nichts anderes mehr hilft. Denn diese Medikamentengruppe hat eine hohe Anzahl von Nebenwirkungen. Werden Ergotamine dauerhaft eingenommen kann es zu gefährlichen Durchblutungsstörungen in verschiedenen Organen kommen.

Bei mehr als sieben Migränetagen im Monat sollte über eine medikamentöse Vorbeugung der Attacken nachgedacht werden. Ziel ist, die Zahl der Migräneanfälle und deren Intensität zu verringern. Als Wirkstoffe werde hier Betablocker, Kalziumantagonisten, Valproinsäure, Cyclandelat, Topiramat oder Naproxen eingesetzt.

Betablocker werden zur Vorbeugung von Migräneanfällen eingesetzt. Betablocker wirken im zentralen Nervensystem. Sie beeinflussen die Konzentration des Nerven-Botenstoffes Serotonin und stabilisieren das System, welches für die Schmerzempfindung zuständig ist. Werden Betablocker länger als zwei bis drei Wochen eingenommen, dürfen sie nicht abrupt abgesetzt werden. Sonst besteht die Gefahr, dass es zu Bluthochdruck, Angina pectoris oder einem Herzinfarkt kommt.

Kalziumantagonisten hemmen die Wirkung von Kalzium. Kalzium ist ein wichtiger Stoff für die Muskelaktivität in den Gefäßwänden, Darmwänden und für die Aktivität im Herzmuskel. Ohne Kalzium kommt keine Kontraktion zustande. Durch Kalziumantagonisten entspannen sich die Muskeln in den Gefäßwänden und erweitern sich. Dadurch sinkt der Blutdruck und der Blutzufluss wird verbessert.

Valproinsäure gehört zu den sogenannten Antiepileptika. Der Wirkstoff sorgt dafür, dass die elektrischen Impulse der Nervenzellen nicht so schnell weitergeleitet werden und sich daher nicht viele Nervenzellen gleichzeitig entladen können. Vorsicht: Valproinsäure kann die Leber schädigen, daher ist es wichtig, regelmäßig die Leberwerte kontrollieren zu lassen.

Cyclandelat wird auch bei Durchblutungsstörungen eingesetzt. Der Wirkstoff wirkt entspannend auf die Muskulatur der Blutgefäße und soll die Arterien erweitern sowie die Fließeigenschaften des Blutes verbessern.

Topiramat wird zur vorbeugenden Behandlung von Migräneattacken eingesetzt, wenn Betablocker nicht ausreichend wirken oder nicht vertragen werden. Der Wirkstoff ist als Arzneimittel bei Epilepsie gebräuchlich.

Naproxen ist ein Wirkstoff, der zu der Gruppe der mittellang (4-20 Stunden) wirkenden nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) gehört. Die NSAR hemmen die Synthese von Prostaglandinen. Das sind Gewebehormone, die unter anderem die Entzündungsprozesse im Körper antreiben. Naproxen wird häufig auch bei Migräne angewandt, die vor oder während der Menstruation auftritt.

Andere Therapien


Nicht immer muss die Schulmedizin her, es gibt auch alternative Heilmethoden bei Migräne.

Bei leichter Migräne eignen sich meist schon kühlende Umschläge auf der Stirn zur Akutbehandlung. Auch auf die Schläfen aufgetragenes Pfefferminzöl kann kurzfristig Linderung verschaffen.

Auch hilft es, sich in einen ruhigen, abgedunkelten Raum zurückzuziehen, um zu entspannen oder zu schlafen. Vorsicht vor kalten Kompressen! Nehmen Sie auf gar keinem Fall Kühlakkus aus dem Eisfach Ihres Kühlschranks, denn ein zu starker Kältereiz ist nicht gut, um den Schmerzen bei einem Migräneanfall Einhalt zu gebieten.

Entspannungsübungen wie Progressive Muskelentspannung nach Jacobson können helfen, die mit der Migräne verbundenen Verspannungen im Körper zu lösen und die Anzahl der Kopfschmerzattacken zu reduzieren. Therapieziel der progressiven Muskelentspannung ist, dass Sie frühzeitig muskuläre Spannungszustände wahrnehmen und lernen, diese aktiv zu vermeiden. Das Prinzip der Wahrnehmungsschulung für das Gefühl der Entspannung und Anspannung beruht darauf, eine Muskelgruppe willentlich anzuspannen, diese Anspannung zu halten und dann zu entspannen. Konzentrieren Sie sich möglichst mit geschlossenen Augen auf die Wahrnehmung der Anspannung und der Entspannung.

Gegen Migräne und auch gegen Kopfschmerzen hat sich Akupunktur bewährt. Akupunktur ist eine Behandlungsmethode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Krankheiten entstehen nach den Vorstellungen der TCM, wenn Störungen oder Blockaden im Fluss der Lebensenergie Qi vorliegen. Mit der Nadelbehandlung, bei denen Akupunktur-Nadeln an ganz spezielle Stellen eingestochen werden, sollen Blockaden gelöst werden. In der Regel werden bei der Schmerztherapie zwei Akupunkturbehandlungen in der Woche durchgeführt, und zwar in Serien von 10-12 Behandlungen. Dann wird meist eine Pause von 2-3 Wochen eingelegt. Danach können eventuell weitere Behandlungen nötig sein.

Die Traditionelle chinesische Medizin (TCM) unterscheidet drei Arten von Kopfschmerzen: den vorderen Kopfschmerz, den seitlichen Kopfschmerz und den hinteren Kopfschmerz. Migräne gehört zum seitlichen Kopfschmerz. Die universelle Lebensenergie Qi fließt durch bestimmte Energieleitbahnen (Meridiane). Jedem der Meridiane sind ein Organ, eine Emotion und eine Jahreszeit zugeordnet. Zum seitlichen Kopfschmerz gehört der Gallenblasenmeridian. Dem Gallenblasenmeridian ist wiederum der Frühling zugeordnet, die Zeit, in der sich Migräneanfälle in der Zeit zwischen 1 und 3 Uhr morgens häufen. Der äußere Faktor, der zum Gallenblasenmeridian gehört, ist der Wind. Menschen mit Migräne sind oft sehr empfindlich, was Wind und Föhn angeht. Als Sinnesorgan ist dem Gallenblasenmeridian das Auge zugeordnet. Typisch für Migräne ist ein Druckgefühl hinter dem Auge. Die Emotion, die zum Gallenblasenmeridian gehört, ist der Ärger. Bei Migräne verursacht Stress und Anspannung eine Häufung der Anfälle.

Die Behandlung von Migräne nach TCM versucht den gestörten Energiefluss entlang des Gallenblasenmeridians wieder herzustellen. Das passiert durch Reizung verschiedener Punkte auf dieser Energieleitbahn - mit Akupunkturnadeln oder per Fingerdruck (Akupressur). Achten Sie darauf, sich nur in die Hände eines erfahrenen TCM-Therapeuten zu begeben.

Schmerzkliniken bieten häufig sogenannte Kopfschmerzseminare an. Hier lernen Menschen mit Migräne nicht nur alles über ihre Krankheit, sondern auch wie sie mit den Attacken umgehen, welche Medikamente dabei helfen können und wie sich mit der Migräne im Alltag leben lässt.

Migräne vorbeugen


Migräne

Vorbeugen lässt sich die Migräne nur, wenn Sie wissen, wodurch sie ausgelöst wird. Dann gilt es, die auslösenden Faktoren zu meiden sofern das irgendwie möglich ist. Ansonsten ist es hilfreich, sich immer wieder kleine Auszeiten vom Alltag zu gönnen. Machen Sie bei der Arbeit regelmäßig Pausen, gehen Sie an die frische Luft, versuchen Sie, Stress zu vermeiden und lernen Sie, Verantwortung abzugeben.

Entspannungsmethoden wie Autogenes Training oder Yoga sowie Muskelentspannungstechniken wie die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson können dabei helfen, mehr innere Gelassenheit zu erlangen und mit der Migräne zu leben.

Sorgen Sie für ausreichend Schlaf, seien Sie maßvoll beim Genuss von Alkohol oder meiden Sie ihn ganz, wenn er Migräne bei Ihnen auslöst. Bewegen Sie sich regelmäßig - Ausdauersportarten wie Radfahren oder Schwimmen leisten bei Migräne gute Dienste.

Essen Sie regelmäßig, aber achten Sie darauf, was Sie essen. Denn wenn bestimmte Nahrungsmittel Kopfschmerzen bei Ihnen auslösen, dann sollten Sie diese meiden.

Jeder reagiert auf Medikamente gegen Migräne anders. Achten Sie darauf nur die Migräne-Medikamente zu nehmen, die Ihnen auch gezielt helfen. Denn wenn Sie ein bei Ihnen nur mäßig wirkendes Medikament verwenden kann es sein, dass die Migräne-Attacke noch heftiger wird. Überhaupt sollten Sie auf Dosierung und Anwendungsdauer achten, um Dauerkopfschmerzen zu vermeiden.

Wirksam bei der Vorbeugung von Migräne sind nicht zuletzt auch Verhaltenstherapien zur Stressbewältigung, kognitive Verhaltenstherapien sowie Akupunktur.

Migräne Prognose


Migräne

Migräne ist nicht heilbar, durch konsequente Therapie in der Regel jedoch gut in den Griff zu bekommen. Wichtig ist, auslösende Faktoren zu ermitteln und anschließend konsequent zu meiden. In der Regel leiden Menschen mit Migräne an etwa ein bis zwei Attacken pro Monat, manche haben jedoch auch mehr als dreimal im Monat eine Migräne. Chronisch wird eine Migräne, wenn über einen Zeitraum von drei Monaten an mehr als 15 Tagen im Monat eine Attacke auftritt.

Quellen


Pschyrembel Klinisches Wörterbuch 2012, DeGruyter
Klaus Poeck, Werner Hacke, Neurologie, 12. Auflage, Springer
Redaktion/Bieni
[]